Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Erstaunlich wie unterschiedlich Uth hier gesehen wird. Als Uth wieder da war hatte ich direkt mehr Spaß zum FC zu gehen.

Die Frage nach anderen Spielern stellt sich da gar nicht. Klar hat Uth Pausen und eine Verletzungshistorie.
Nur wie viele Offensivspieler die hinter den Spitzen gestalten können, selbst torgefährlich sind und beim 1.FC Köln spielen würden gibt es denn,
womöglich jung und billig seht ihr denn im Markt. Wer von der Klasse soll den den ganzen Scouts entgangen sein.

•  
    The following users thanked this post: Jupp23

Steiger74

Die Zahnlosen verlangen weiterhin 10 Millionen Euro Ablöse. Diese Summe ist Uth einfach nicht mehr wert. Und wir sollten nicht die doofen sein die diese Ablöse zahlen werden. Ich finde den Spieler Uth auch interessant und er hat auch seinen Anteil am Klassenerhalt. Ich befürchte aber das aber bei einem Verkauf von Córdoba zu viel in Uth investiert wird. Hoffen wir mal das der FC bei dieser Angelegenheit nicht die Nerven verliert und das Geld den Zahnlosen in den Rachen wirft, nur weil Uth gerne zum FC möchte. Klar ist das KEIN Verein eine zweistellige Millionen Summe für Uth aktuell hinblättert.

I.Ronnie

Es ist doch nicht nur die Ablöse. Uths Vertrag läuft noch zwei Jahre auf Schalke, der ihm so über 8 Mio. € bringt. Wer zahlt für Uth 10 Mio. € Ablöse und dann ein solches Gehalt? Daran glaubt man doch selbst auf Schalke nicht.

Schalke will möglichst viel Ablöse sehen, weil ein Teil davon direkt in Uths Aufhebungsvertrag fließen wird. Aber Paradonthose 04 kann sich ja mal überlegen, ob ein Spieler, dem kein Verein mehr als 2,5 Mio. € Jahressalär zahlen würde, 10 Mio. € Ablöse wert sein kann.

Povlsen

Zitat von: Almidon am Montag, 10.Aug.2020, 16:01:54
Das Problem bei Uth ist, neben Ablöse, Gehalt und seinem Alter, m.E. auch die verletungsanfälligkeit in den letzten Jahren.

Es stellt sich daher schon die Frage, ob man für das Geld des Gesamtpaketes Uth nicht auch einen anderen adäquaten Spieler bekommt. Schaut man sich allerdings unsere Scoutingerfolge in den letzten Jahren an, lässt sich diese Frage allerdings kaum bejahen.

Jein. Auf Skhiri und Bornauw ist ja auch keiner gekommen. Warum soll es für OM nicht auch einen Spieler geben, der unter dem Radar ist  und trotzdem hilft? Den gibt es garantiert.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Aug.2020, 17:29:23
Jein. Auf Skhiri und Bornauw ist ja auch keiner gekommen. Warum soll es für OM nicht auch einen Spieler geben, der unter dem Radar ist  und trotzdem hilft? Den gibt es garantiert.

Ich glaube, dass viel mehr auf Offensivspieler geachtet wird. Gute Offensivspieler erkennt man auch leichter als gute Innenverteidiger. Und letztendlich brauchen wir Scorer, und Tore/Vorlagen kann jeder Depp aus einer Tabelle ablesen. Daher würde ich mal mutig behaupten, dass ein Offensivspieler mit vergleichbarem Talent wie Bornauw für den FC viel schneller unerreichbar gewesen wäre.
Da gilt vielleicht auch bei vielen aus der Fußballfamilie noch der alte Thielen-Spruch, das man Abwehrspieler auch aus der Amateurliga verpflichten könne.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Jupp23

Zitat von: frankissimo am Montag, 10.Aug.2020, 16:57:00Die Frage nach anderen Spielern stellt sich da gar nicht. Klar hat Uth Pausen und eine Verletzungshistorie.
Nur wie viele Offensivspieler die hinter den Spitzen gestalten können, selbst torgefährlich sind und beim 1.FC Köln spielen würden gibt es denn,
womöglich jung und billig seht ihr denn im Markt. Wer von der Klasse soll den den ganzen Scouts entgangen sein.
Genau das. Uth ist der eine Spieler, über den es beim FC diese Saison gelungen ist, spielerisch im Zehnerraum Offensivgefahr zu erzeugen und das Mittelfeld mit dem Angriff zu verknüpfen. Das ist ein Qualität, die für den FC _aktuell_ enorm wichtig ist und die sonst niemand im Kader hat. Ohne Uth bleibt nur das Übliche aus Umschalten, Kontern, Standards, 2. Bälle, Zufallsprodukte und immer wieder stupide über Außen. Berechenbar.

Wenn Uth nicht machbar ist, braucht es einen Spieler mit vergleichbarem Profil. Im Kader sehe ich das nicht. In der Bundesliga gibt es einige: Havertz kann das auch, Kruse, Müller, Harit, Coutinho, Kramaric, Nkunku. Von denen bekommen wir aber keinen. Dieser Typ Spieler ist für den FC auch schwer an der Konkurrenz vorbei zu entdecken. Wir reden hier über Dribbelgefahr, Torgefahr, Kreativität. Das sieht jeder blinde Scout.

Bei jeder Alternative, also jedem Spieler für die Position, der aktuell unterm Radar (Talent? 2. Liga? Österreich? Belgien?) spielt, besteht im Gegensatz zu Uth ein sehr großes Risiko, dass er hier nicht einschlägt.
  •  

van Gool

Corona macht aber die Dinge diesbezüglich eher leichter, mal sehen, wer noch alles verkauft werden muß. Man hat einen Plan B, aber Uth hat funktioniert, deswegen ist er Plan A. Kosten-Nutzen ist die ganz große Frage, es muß eine Schmerzgrenze geben, das Gehaltsgefüge darf nicht gesprengt werden und mithin gibt es zumindest ein Geduldsspiel. Möglicherweise wird S 04 ihn doch lieber behalten, als abgeben. Selbst ein Paket aus 5 Ablöse und einem Gehalt von 2,5 fände ich noch an der Grenze dessen, was vernünftig wäre.
Die wilde 1317
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Jupp23 am Montag, 10.Aug.2020, 17:42:09

Genau das. Uth ist der eine Spieler, über den es beim FC diese Saison gelungen ist, spielerisch im Zehnerraum Offensivgefahr zu erzeugen und das Mittelfeld mit dem Angriff zu verknüpfen. Das ist ein Qualität, die für den FC _aktuell_ enorm wichtig ist und die sonst niemand im Kader hat. Ohne Uth bleibt nur das Übliche aus Umschalten, Kontern, Standards, 2. Bälle, Zufallsprodukte und immer wieder stupide über Außen. Berechenbar.

Wenn Uth nicht machbar ist, braucht es einen Spieler mit vergleichbarem Profil. Im Kader sehe ich das nicht. In der Bundesliga gibt es einige: Havertz kann das auch, Kruse, Müller, Harit, Coutinho, Kramaric, Nkunku. Von denen bekommen wir aber keinen. Dieser Typ Spieler ist für den FC auch schwer an der Konkurrenz vorbei zu entdecken. Wir reden hier über Dribbelgefahr, Torgefahr, Kreativität. Das sieht jeder blinde Scout.

Bei jeder Alternative, also jedem Spieler für die Position, der aktuell unterm Radar (Talent? 2. Liga? Österreich? Belgien?) spielt, besteht im Gegensatz zu Uth ein sehr großes Risiko, dass er hier nicht einschlägt.

Robin Hack ist so ein Spieler. Wird aber sicher woanders unter kommen. Vermutlich auch nicht bezahlbar.
  •  

Schützenfest

Zitat von: van Gool am Montag, 10.Aug.2020, 17:45:41
Corona macht aber die Dinge diesbezüglich eher leichter, mal sehen, wer noch alles verkauft werden muß. Man hat einen Plan B, aber Uth hat funktioniert, deswegen ist er Plan A. Kosten-Nutzen ist die ganz große Frage, es muß eine Schmerzgrenze geben, das Gehaltsgefüge darf nicht gesprengt werden und mithin gibt es zumindest ein Geduldsspiel. Möglicherweise wird S 04 ihn doch lieber behalten, als abgeben. Selbst ein Paket aus 5 Ablöse und einem Gehalt von 2,5 fände ich noch an der Grenze dessen, was vernünftig wäre.

Wenn man so hört, was bei uns verdient wird, muss man sich um das Gehaltsgefüge wohl keine Sorgen machen :)

Kataklysmus

Zitat von: frankissimo am Montag, 10.Aug.2020, 16:57:00
Erstaunlich wie unterschiedlich Uth hier gesehen wird. Als Uth wieder da war hatte ich direkt mehr Spaß zum FC zu gehen.

Die Frage nach anderen Spielern stellt sich da gar nicht. Klar hat Uth Pausen und eine Verletzungshistorie.

Dieses "Wer soll es denn sonst machen-Argument" sollte beim FC auf den Index gesetzt werden.
Aus falsch verstandenem Kölschtum, aus Blindheit und aus Faulheit, dazu aus mangelndem Ehrgeiz, aus Bequemlichkeit, und aus purer Unfähigkeit, ist das zusammengefasst die pure kölsche DNA und neben unseren Altinternationalen das größte Problem.
Denn die meisten Fans sehen es leider ganz genau so.
"Ich kenne keinen anderen, also muss man den halten und in den teuren sauren Apfel beißen."
Besser teurer Spatz auf dem Dach, als gar kein Vogel, der einem aufs Fensterbrett scheisst.

Hotte zum Beispiel. Der Jung freut sich ja so sehr bei einem Torerfolg. Das ist natürlich weltklasse, kölsche Jung, der mit Herzblut dabei ist. 
Erkennt man irgendwo eine strategische Ausrichtung? Eher nicht.
Und wenn man ihn danach fragen würde, und er ehrlich antworten müsste, dann käme zweifelsfrei die Antwort:
"Das weiß ich leider nicht, darüber wird mich das Clevehrle erst informieren, wenn das Budget für die nächste Spielzeit steht."

Kritisiert man ihn aber, kommt als erstes die Frage der Fans: "Wer würde es denn sonst machen? Ich kenne keinen."

In Unfähigkeit und tarditionellem Popanz vereint, der FC und seine Fans.
Für Professionalität und Innovation ist da kein Platz. Weil, haben wir ja immer schon so gemacht.
Und wenn mal einer was ändern will, dann wird die Bild ins Boot geholt, einzig und allein um gegen diese "Nestbeschmutzer" pausenlos Stimmung zu verbreiten.

Das Wolf und Sauren sich schon für Veh und Wehrle ausgesprochen haben, obwohl die monatelang ganz offiziell Wahlkampf gegen den neuen Vorstand gemacht haben, inklusive der Aussagen, mir ist egal, wer unter mir Vorstand spielt.
Plus dazu nun die Bild als Sponsor ins Boot geholt haben, obwohl die Bild der schärfste und dazu schmutzigste Kritiker war.
Die zwei Pappnasen haben bereits nach wenigen Wochen jeglichen Respekt verspielt.
Und die meisten Fans auch.

PS:
frankissimo
sorry, hab das nur als beispiel rausgegriffen, ist nicht persönlich gegen dich.
auch wenn ich letztlich nicht leugnen kann, dass du eine viel zu naive sichtweise auf den fc und seine führungskräfte hast.   

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

Jupp23

Zitat von: van Gool am Montag, 10.Aug.2020, 17:45:41
Jep, Geduldsspiel ist das entscheidende Wort. Das kann gut und gerne bis zum Transferschluss dauern. Ich hätte Verständnis dafür.

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 10.Aug.2020, 17:46:05Robin Hack ist so ein Spieler. Wird aber sicher woanders unter kommen. Vermutlich auch nicht bezahlbar.
Ich sehe wenig zweite Liga, aber auf den ersten Blick sieht er interessant aus. Im Paket wahrscheinlich nicht mal teurer als Uth. Aber selbst bei jemandem wie Hack hätte ich leichte Zweifel, ob er direkt einschlägt. Laut Transfermarkt hat er 26 seiner 31 Ligaspiele auf Außen gemacht. Außen ist immer einfacher. Laut Whoscored ist er deutlich weniger ins Passspiel eingebunden als Uth (Passe generell, Torschussvorlagen).
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

MLM

Bild Nürnberg: keine Anfragen für Hack.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

KRius27

Uth zu kaufen wäre einfach viel zu riskant. Wenn Cordoba weg ist, können wir den Zahnlosen gern noch einmal eine Leihe anbieten und meinetwegen auch 2,5 Mio Gehalt hinrotzen. Damit wäre dann aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
  •  

Patrick Bateman

Ich frage mich ohnehin wie das ganze Theater weitergehen soll.
So wie es derzeit aussieht, werden wir zu Saisonbeginn immer noch ohne Zuschauer, bzw. nur mit einem geringen Prozentsatz spielen, d.h. die Einnahmen durch Kartenverkäufe wären sehr sehr gering, die Verträge der Spieler bleiben aber bestehen, so wie sie mal abgeschlossen wurden, d.h. es geht finanziell doch immer weiter abwärts.
Wie wollen wir dann 2,5 Mio. für Uth an Gehalt zahlen, wenn schon Horn, Höger und ein paar anderen das Geld in den Popes geschoben wird?

Leute, wir sollten froh sein, wenn überhaupt noch zwei Spieler kommen, die ansatzweise Bundesligaformat besitzen und das es ein Tanz auf der Rasierklinge wird, was die neue Saison angeht, bestätigt Heldt uns ja mehr oder weniger jeden Tag...es geht um Schadensbegrenzung, hier ist alles, aber auch wirklich alles mit gesagt.
  •  

Sprühwurst

Wenn zu Saisonbeginn keine Zuschauer im Stadion sind, könnte ich mir vorstellen, dass 3/4 der Saison als Geisterspiele ablaufen.
Ich befürchte aber dass dir Verantwortlichen bei uns wieder irgendwie "kreativ" Geld auftreiben, um einmal mehr über die Verhältnisse zu leben. Weil 2021 wird ja alles besser. Und da mussan um jeden Preis in der Bundesliga dabei sein.
Unser Kader ist mMn aber insgesamt zu schwach. Da werden auch ein paar Kraftakte nix mehr bringen. Und dann geht es richtig ab.

Die kreative Finanzierung bei Neuzugängen wird übrigens so aussehen:
-vergleichsweise geringes Gehalt in der kommenden Saison
-langfristige Verträge, allerdimgsit günstigen Ausstiegsklausel für die Spieler
-ethebliche Gehaltssteigerung ab dem zweiten Jahr
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 10.Aug.2020, 17:36:45

Ich glaube, dass viel mehr auf Offensivspieler geachtet wird. Gute Offensivspieler erkennt man auch leichter als gute Innenverteidiger. Und letztendlich brauchen wir Scorer, und Tore/Vorlagen kann jeder Depp aus einer Tabelle ablesen. Daher würde ich mal mutig behaupten, dass ein Offensivspieler mit vergleichbarem Talent wie Bornauw für den FC viel schneller unerreichbar gewesen wäre.
Da gilt vielleicht auch bei vielen aus der Fußballfamilie noch der alte Thielen-Spruch, das man Abwehrspieler auch aus der Amateurliga verpflichten könne.

Das stimmt. Allerdings könnte es auch ein Spieler sein, der die Skills grundsätzlich drauf hat, aber noch nicht so oft zeigen konnte, am besten wegen seines Alters. Einen 25jährigen Uth bekommen wir natürlich nicht, aber einen 20jährigen vielleicht doch. Aber dafür muss man halt doch gute Scouts haben. Seit Kronhardt da ist, bin ich aber optimistischer als früher, dass wir solche Spieler finden.
  •  
    The following users thanked this post: Heinzchen

Sprühwurst

Mit 20 haben die guten Spieler doch schon seit 12 Jahren einen Vertrag beim BVB.
  •  

Povlsen

Ich glaube, dass die wahre Kunst in der neuen Saison darin bestehen wird, die Insolvenz abzuwenden und der Abstieg womöglich über diese Frage entschieden wird und nicht sportlich. Ich könnte auch ohne Neuzugänge leben. Es muss aber die Einstellung stimmen. Dann können wir auch sportlich drin bleiben. Mit der Einstellung der letzten Saison werden wir chancenlos sein. Das wird die wahre Aufgabe von Heldt und Gisdol sein, dies der Mannschaft nahezubringen.

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Aug.2020, 19:03:55
Ich glaube, dass die wahre Kunst in der neuen Saison darin bestehen wird, die Insolvenz abzuwenden und der Abstieg womöglich über diese Frage entschieden wird und nicht sportlich. Ich könnte auch ohne Neuzugänge leben. Es muss aber die Einstellung stimmen. Dann können wir auch sportlich drin bleiben. Mit der Einstellung der letzten Saison werden wir chancenlos sein. Das wird die wahre Aufgabe von Heldt und Gisdol sein, dies der Mannschaft nahezubringen.

Kurzer Einwurf: Solange der FC 100% der Anteile an der KGaA besitzt, geht er nicht in die Insolvenz! Er kann, muss und wird sie veräußern, falls eine Pleite droht. Insolvenz ist nicht, was als erstes droht, es ist die Aufgabe von 100%FC.
baenderriss = bänderriss
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Aug.2020, 18:57:32
Das stimmt. Allerdings könnte es auch ein Spieler sein, der die Skills grundsätzlich drauf hat, aber noch nicht so oft zeigen konnte, am besten wegen seines Alters. Einen 25jährigen Uth bekommen wir natürlich nicht, aber einen 20jährigen vielleicht doch. Aber dafür muss man halt doch gute Scouts haben. Seit Kronhardt da ist, bin ich aber optimistischer als früher, dass wir solche Spieler finden.

Ein Angel Gomes wäre evtl. so einer gewesen - vor seinem ablösefreien Wechsel nach Lille. Selbst als Leihe wäre er mindestens interessant gewesen, finde ich. Zu spät. Bernard Mensah (25) kommt von seiner Spielweise her fast daher wie ein Uth-Klon. MW bei 4Mio bei Kayserispor. Es gibt sicher einige, auch deutlich bezahlbarere Alternativen. Ich frage mich auch immer wieder, woran es liegt. Ich kann auf Basis von yt & tm da den Mund auch nicht zu voll nehmen. Von außen kann man da ja nur mutmaßen, weil man ja auch keine Ahnung hat, bei wem wer wann und wie anfragt. Aber dass es überhaupt keinen Plan gibt, von Trainer zu Trainer immer komplett neue Anforderungen ausgegeben werden und man auf diese Weise sehenden Auges Kaderleichen produziert (die man mit sinkender Attraktivität als Verein auch nur noch mit langfristigen und überteuerten Vertragskonstrukten bekommt) scheint offensichtlich. Bornauw und Skhiri sind hier als sehr überraschende Ausnahmen zu sehen, denke ich. Dazu kommen dann uninspirierte Transfers mit alten Bekannten und scheinbare Gefälligkeitsdeals kurz vor Ende der Transferphase, wenn es so wirkt, als falle allen Beteiligten wieder ein, dass man dieses Jahr ja eigentlich mal scouten wollte.

Und ich spamme trotzdem weiter den Vorschläge-Thread zu :D
Aha 👍🏽

MG56

Überprüfe die Klienten des Beraters mit dem meisten Spielern im Team und du bist nicht übermäßig überrascht, wer uns da noch ins Haus schneit.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Montag, 10.Aug.2020, 20:03:40
Kurzer Einwurf: Solange der FC 100% der Anteile an der KGaA besitzt, geht er nicht in die Insolvenz! Er kann, muss und wird sie veräußern, falls eine Pleite droht. Insolvenz ist nicht, was als erstes droht, es ist die Aufgabe von 100%FC.

Richtig, ich meinte damit auch die Konkurrenz. Es wurde ja bereits von der DFL eingeräumt, dass ohne geisterspiele einige Vereine der 1. und 2. Liga nicht mehr existierten. Wir wären für ein paar Investoren vielleicht noch restinteressant, einige andre aber nicht. Zwar sind die vornehmlich in der 2. Liga zu finden, aber wer weiß...ich glaube allerdings auch nicht, dass ein Verein wegen Corona aus dem Profifußball ausscheidet.
  •  

Frosch

Zitat von: MG56 am Montag, 10.Aug.2020, 20:09:42
Überprüfe die Klienten des Beraters mit dem meisten Spielern im Team und du bist nicht übermäßig überrascht, wer uns da noch ins Haus schneit.

Finde da leider keinen guten HS. Und Gott sei Dank kamen die letzten Neuen immer weniger von dieser Agentur und waren uns allen davor doch fast komplett unbekannt.
  •  

Kurt Sartorius

Wir holen Götze. Der kann dann genau wie der letzte WM-Finaltorschütze bei Rudi Völler im Arm heulen nach dem Abstieg bei den Pillen am 29. Spieltag.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Wömpi

Neue Presse Hannover von morgen: Läuft alles nach Plan, ist der Wechsel von Zieler morgen perfekt. Wenn der Medizincheck passt, unterschreibt er morgen für ein Jahr beim 1. FC Köln. Heute fehlten noch ein paar Regularien. Zieler verzichtet laut NP für die Rückkehr nach Köln auf etwas Gehalt. Einen Teil zahlt Hannover 96 weiter und verzichtet außerdem auf eine Leihgebühr.

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Povlsen

•  

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Aug.2020, 20:28:38
Richtig, ich meinte damit auch die Konkurrenz. Es wurde ja bereits von der DFL eingeräumt, dass ohne geisterspiele einige Vereine der 1. und 2. Liga nicht mehr existierten. Wir wären für ein paar Investoren vielleicht noch restinteressant, einige andre aber nicht. Zwar sind die vornehmlich in der 2. Liga zu finden, aber wer weiß...ich glaube allerdings auch nicht, dass ein Verein wegen Corona aus dem Profifußball ausscheidet.

Wenn ich das richtig mitbekomme, wird wohl an Modellen gearbeitet, bei denen Anteile temporär an Partner abgegeben, aber später wieder abgelöst werden können.

Bin sehr gespannt, ob das übermorgen beim Mitgliederstammtisch (virtuell) ein Thema sein wird.
baenderriss = bänderriss
  •  

MG56

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Aug.2020, 22:55:59
Nicht mal nen Satz Hörgeräte?

Der verdient doch nur einen Satz heiße Ohren.
  •  

MG56

Zitat von: baenderriss am Montag, 10.Aug.2020, 23:24:45
Wenn ich das richtig mitbekomme, wird wohl an Modellen gearbeitet, bei denen Anteile temporär an Partner abgegeben, aber später wieder abgelöst werden können.

Bin sehr gespannt, ob das übermorgen beim Mitgliederstammtisch (virtuell) ein Thema sein wird.

Märchenstunde für Doofe.
  •