Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

Kurt Sartorius

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:29:47
Aktuell am 26. Spieltag

Ohne Zuschauer:
Düsseldorf - Paderborn
BVB - Schalke
Köln - Mainz
Augsburg - Wolfsburg
Werder - Leverkusen

Entscheidung erwartet:
Frankfurt - Gladbach (am Mittwoch)
Leipzig - Freiburg (noch unbekannt)

Bislang mit Zuschauern:
Union - FC Bayern

Das wäre schon lustig, wenn die ganze Liga Geisterspiele austrägt und in Berlin ist Business as usual.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: jardinero

Micknick

Leipzig wird sich sicherlich auch wieder ne neue Ausrede einfallen lassen
  •  

Rheineye

Da fehlt eine Begegnung....zumindest sehe ich die Hässliche Hertha nicht
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:26:44
was meinen die denn mit fairen wettbewerb? die finanziellen verluste des "geistervereins" gegenüber dem "zuschauerverein"?
Mit fairem Wettbewerb ist dabei wahrscheinlich eher gemeint, dass alle Spiele ohne Publikum stattfinden sollen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Aentsch

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 10.Mär.2020, 18:57:35
Es wäre zu lustig, wenn das Argument "Wettbewerbsverzerrung" zöge, die Sorge um die Gesundheit im Land aber nicht.
Deshalb finde ich den Vorstoß der Fortuna persönlich auch albern, aber damit stehe ich hier offenbar recht alleine da. ;)
  •  

koelner

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:34:10
Hopp-Hertha will eh keiner sehen, von daher muss man da nicht extra erwähnen das keine Zuschauer zugelassen sind!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: 1337

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:34:10
Spielen beim heiligen Dietmar ohne Zuschauer.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

koelner

Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:34:01
Leipzig wird sich sicherlich auch wieder ne neue Ausrede einfallen lassen
Die sagen ja heute beim Spiel gegen Tottenham
1. Es findet ja unter freiem Himmel statt und in erster Linie sind Indoor-Veranstaltungen eine Gefahr laut RKI
2. England ist kein Risikogebiet.

Würde also auch beides gegen Freiburg gelten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MG56

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:37:02
Spielen beim heiligen Dietmar ohne Zuschauer.

Im Kraichgau reicht es, wenn Hopp der einzige Zuschauer ist
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:26:39
Der Hosenanzug müsste halt den nationalen Gesundheitsnotstand ausrufen. Die war 15 Jahre ein ,,Lame Duck" und daran wird sich auch im letzten Jahr nichts mehr ändern.
Ich hoffe das Spahn dies jetzt weiter forciert. Der macht nämlich im Gegensatz zu ihr einen guten Job gerade.

Was soll denn Frau Merkel (wäre übrigens nett wenn man hier nicht immer abschätzig von "dem Hosenanzug" lesen würde. Sowas kommt hier bei männlichen Politikern irgendwie nie) deiner Meinung nach tun?

Gesundheit ist Ländersache. Da jetzt mal schnell ne Föderalismusreform zu machen stell ich mir interessant vor. Und einen "nationalen Gesundheitsnotstand" hab ich im GG ebensowenig gefunden wie das Supergrundrecht auf Sicherheit.

Selbst den Verteidigungsfall darf nicht der Bundeskanzler allein aufrufen.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Wormfood

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:40:55
wäre übrigens nett wenn man hier nicht immer abschätzig von "dem Hosenanzug" lesen würde. Sowas kommt hier bei männlichen Politikern irgendwie nie

Gibt da noch den wandelnden Konfirmationsanzug ("Maas-Anzug").

Und einen "nationalen Gesundheitsnotstand" hab ich im GG ebensowenig gefunden

Die Notstandsgesetze von 1968 lassen sich auch auf Naturkatastrophen anwenden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:36:27
Mit fairem Wettbewerb ist dabei wahrscheinlich eher gemeint, dass alle Spiele ohne Publikum stattfinden sollen.
wenn es nicht ums finanzielle geht, kann den doofen doch egal sein, ob woanders mit zuschauer gespielt wird. düsseldorf hat doch keinen sportlichen nachteil, wenn sie keine zuschauer im stadion haben, aber in berlin zuschauer im stadion sind.
  •  

Drahdiaweng

Was soll denn Frau Merkel (wäre übrigens nett wenn man hier nicht immer abschätzig von "dem Hosenanzug" lesen würde. Sowas kommt hier bei männlichen Politikern irgendwie nie) deiner Meinung nach tun?

Ja. Heutzutage muss alles politisch korrekt sein. Außer die Politiker, die sind in den seltensten Fällen korrekt. ;)
  •  

Double 1978

Zitat von: Aentsch am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:36:38
Deshalb finde ich den Vorstoß der Fortuna persönlich auch albern, aber damit stehe ich hier offenbar recht alleine da. ;)
ich seh da auch keine wettbewerbsverzerrung.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:52:52
wenn es nicht ums finanzielle geht, kann den doofen doch egal sein, ob woanders mit zuschauer gespielt wird. düsseldorf hat doch keinen sportlichen nachteil, wenn sie keine zuschauer im stadion haben, aber in berlin zuschauer im stadion sind.

Denk nochmal kurz drüber nach.
  •  

Bootney Farnsworth

Gesundheit ist Ländersache. Da jetzt mal schnell ne Föderalismusreform zu machen stell ich mir interessant vor. Und einen "nationalen Gesundheitsnotstand" hab ich im GG ebensowenig gefunden wie das Supergrundrecht auf Sicherheit.

Selbst den Verteidigungsfall darf nicht der Bundeskanzler allein aufrufen.

Da kannn man als Regierungschef auch mal eine Richtung vorgeben. Es geht ja nicht um Parteipolitik sondern um das allgemeine Wohl der Gesamtbevölkerung.
  •  

Aentsch

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:52:52
Denen geht es darum, dass die zu Hause ohne Fans im Rücken spielen müssen, während Berlin (oder halt in einem anderen Spiel ein Konkurrent im Abstiegskampf) von den Fans zum Sieg gegen die Bayern gebrüllt wird.

Natürlich ist das nicht komplett von der Hand zu weisen. Aber wenn es gute Gründe gäbe, das Spiel in Berlin mit Fans stattfinden zu lassen, fände ich persönlich es komplett albern, das dann aufgrund des fairen Wettbewerbs ohne Fans auszutragen. Diese guten Gründe gibt es meiner Einschätzung nach allerdings nicht, da ich nicht wüsste, dass Berlin zuletzt vom Rest der Republik abgeschottet war und das Coronavirus dort deshalb kein Thema wäre. Nur wie gesagt: Der Grund für das Geisterspiel muss das Coronavirus sein und nicht eine vermeintliche Wettbewerbsverzerrung.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:51:13
Die Notstandsgesetze von 1968 lassen sich auch auf Naturkatastrophen anwenden.

Erläutere Art. 11, 35 GG doch mal genauer Herr Dr. jur.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Double 1978

Zitat von: Aentsch am Dienstag, 10.Mär.2020, 20:04:06
Denen geht es darum, dass die zu Hause ohne Fans im Rücken spielen müssen, während Berlin (oder halt in einem anderen Spiel ein Konkurrent im Abstiegskampf) von den Fans zum Sieg gegen die Bayern gebrüllt wird.

Natürlich ist das nicht komplett von der Hand zu weisen. Aber wenn es gute Gründe gäbe, das Spiel in Berlin mit Fans stattfinden zu lassen, fände ich persönlich es komplett albern, das dann aufgrund des fairen Wettbewerbs ohne Fans auszutragen. Diese guten Gründe gibt es meiner Einschätzung nach allerdings nicht, da ich nicht wüsste, dass Berlin zuletzt vom Rest der Republik abgeschottet war und das Coronavirus dort deshalb kein Thema wäre. Nur wie gesagt: Der Grund für das Geisterspiel muss das Coronavirus sein und nicht eine vermeintliche Wettbewerbsverzerrung.
aber wenn düsseldorf ihr auswärtsspiel bei uns ohne zuschauer austrägt, ist es denen wieder recht, weil ja dann die FC-Fans den FC nicht zum sieg brüllen können, und düsseldorf dann also wieder einen vorteil hat?
nee nee, ich seh da keinen nachteil, da auch der Gastverein keine zuschauer mitbringen darf.
  •  

stanil

🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Wormfood

Zitat von: breisgau-kölner am Dienstag, 10.Mär.2020, 20:07:49
Erläutere Art. 11, 35 GG doch mal genauer Herr Dr. jur.

In der Wikipedia steht verkürzt: "Bei länderübergreifenden Katastrophen kann die Bundesregierung den Ländern Weisungen erteilen."

Der Wortlaut in Absatz 3 beschränkt sich tatsächlich auf Weisungen zum Einsatz von Polizeikräften etc.

Allerdings steht da auch noch was vom "Bundesgrenzschutz" drin. Und den gibt es ja nicht mehr. Ist das überhaupt die aktuelle Fassung?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 10.Mär.2020, 19:59:14
Da kannn man als Regierungschef auch mal eine Richtung vorgeben. Es geht ja nicht um Parteipolitik sondern um das allgemeine Wohl der Gesamtbevölkerung.

Naja "Richtung vorgeben" klingt dann direkt anders als "In jedem anderen Land ist so eine Krise Chefsache und es wird gehandelt".

Handeln müssen zuvorderst die Länder, denn die in dem Fall diese Gesetze aus bzw. wenden sie an. Die Bundesregierung ist grundsätzlich nunmal kein(e) den Ländern vorgesetzte Behörde bzw. Organ.

Gerade für jemanden wie Spahn wäre es doch politisch opportun gewesen, jetzt öffentlichkeitswirksam ein ganz duftes Maßnahmenprogramm zu verkünden. Es bleibt aber nicht umsonst größtenteils bei Empfehlungen; denn allzu viel selbst entscheiden kann er eben nicht.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 10.Mär.2020, 20:18:53
In der Wikipedia steht verkürzt: "Bei länderübergreifenden Katastrophen kann die Bundesregierung den Ländern Weisungen erteilen."

Der Wortlaut in Absatz 3 beschränkt sich tatsächlich auf Weisungen zum Einsatz von Polizeikräften etc.

Allerdings steht da auch noch was vom "Bundesgrenzschutz" drin. Und den gibt es ja nicht mehr. Ist das überhaupt die aktuelle Fassung?

Ja ist es und anscheinend dämmert dir inzwischen nach erst- oder abermaligen Lesen wohl auch, dass die Regelungen vielleicht doch nicht ganz so praktisch bzw. zielführend sind, um sie auf den aktuellen Fall anzuwenden.
...die Auslegung des Begriffs Naturkatastrophe mal beiseite gestellt (vgl. Art 11 in dem begrifflich zwischen "Naturkatastrophe" und "Unglücksfall" sowie  "Seuchengefahr" unterschieden wird)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 10.Mär.2020, 20:18:53

Das steht so immer noch im GG mit dem Bundesgrenzschutz

Ich hab gerade in der Tat noch mal in den GG Kommentar geguckt. Während meine Print-Version hier sich darüber ausschweigt ob eine Pandemie eine Naturkatastrophe ist (dort sind als Beispiele Erdbeben genannt), nennt der Maunz/Dürig in der Tat "Massenerkrankungen" als eine Form der Naturkatastrophe. Dort bezieht man sich aber allein auf irgendeinen Aufsatz in irgendeiner Verwaltungszeitschrift von vor ein paar Jahren auf den ich mit meinem Beck-Online Account aber nicht drauf darf (leider kein "Verfassungsrecht Premium" Abo). Klarstellungen seitens BVerfG scheint es da - im Vergleich zum Unglücksfall nicht zu geben

Im Grundsatz dient Art. 35 aber wirklich eher dem Fall als dass wir eine so große Katastrophe haben dass wir die Bundeswehr einsetzen müssen.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Cikaione

jetzt kann man sich schon mal anschauen wie das morgen für uns sein wird, Valencia gegen Bergamo ohne Zuschauer
  •  

lommel

Den Gag mit den Geisterspielen und Leverkusens Wettbewerbsvorteil weil die das ja kennen haben vermutlich schon alle 13.000 User dieses Forums vor mir gemacht, oder?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Pappnaas

Selten so einen gruseligen Elfer gesehen - nicht wegen der Ausführung oder Begründung, sondern wegen der Stille
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Rheineye

Sky Go bricht morgen bestimmt zusammen
7x Absteiger
  •  

Nie met Aljebra

So bescheiden es ist: wäre ein ,,Fanrauschen" im Hintergrund eines Geisterspiels eine Alternative zu der Testspielatmosphäre aktuell ohne Fans?
So rein emotionstechnisch.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 10.Mär.2020, 20:56:50
jetzt kann man sich schon mal anschauen wie das morgen für uns sein wird, Valencia gegen Bergamo ohne Zuschauer

Ich hab auch mal reingeguckt. Dadurch dass man da alles hört, bereite ich mich fürs Wochenende also schon mal drauf vor dass meine Mutter mich über 90 Minuten dauerhaft fragen wird was Simeone da wieder gebrüllt hat.

Bei Valencia sind im übrigen die Leute trotz Geisterspiel am Stadion angetischt...(das ist das was man da im Hintergrund an Gesinge hört)
*Männer sind mitgemeint

•  
    The following users thanked this post: Swoosh