Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bootney Farnsworth

Zitat von: chg am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:00:15
Wenn man Zingler folgt dann werden die Einnahmeverluste für die Vereine von den absagenden Behörden getragen werden.

Dann müsste im Umkehrschluss Union auch für die Folgen möglicher Infektionen geradestehen, wenn das Spiel mit Publikum stattfindet
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:11:45
Gibt's trotzdem die Choreo?

Ja sicher, nur zum Anpfiff müssen dann alle raus. Es reicht ja auch wenn die Südkurven DK Besitzer kommen.
Super-Wetti
  •  

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:00:15
Wenn man Zingler folgt dann werden die Einnahmeverluste für die Vereine von den absagenden Behörden getragen werden.

Das wäre mal ein Präzedenzfall. Wenn ich dann auf behördliche Anordnung meinen Betrieb schließen muss, kommt die Behörde dann auch für meinen Ertragsausfall auf? 
Sollte der Fußball hier eine Extrawurst bekommen, greife ich zur Mistgabel.

Juto

Ich glaube, dass jegliche Schadenersatzforderungen im Sinne der höheren Gewalt abgelehnt werden. Wen willst du da als Unternehmen  / Verein verantwortlich machen. Am Ende die Chinesen?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

jimmy28

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:24:14


Das wäre mal ein Präzedenzfall. Wenn ich dann auf behördliche Anordnung meinen Betrieb schließen muss, kommt die Behörde dann auch für meinen Ertragsausfall auf? 
Sollte der Fußball hier eine Extrawurst bekommen, greife ich zur Mistgabel.

Das Amt übernimmt die Lohnkosten aber keinen Ertragsausfall.
  •  

tioman

In diesem failed state (Berlin) schaffen sie es noch nicht mal, eine dringende Empfehlung von allen relevanten Experten und Gesundheitspolitikern umzusetzen. Aus reinem Egoismus. Hauptsache Fußgängerampeln und Straßennamen werden gendergerecht gestaltet.
Ein Bananenstaat mitten in Deutschland. Aber immerhin demokratisch legitimiert...(selbst schuld sozusagen)
Das ist ein Skandal und eine massive Wettbewerbsverzerrung!

  •  

Dino3388

es ist dienstag. ob in berlin wirklich mit zuschauern gespielt wird wage ich aktuell noch zu bezweifeln. da wird sich bis zum wochenende sicher noch einiges tun.
insgesamt würde ich es für sinnvoll halten hier eine generelle lösung zu finden. alle ohne zuschauer. fertig.

Rheineye

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:35:11
es ist dienstag. ob in berlin wirklich mit zuschauern gespielt wird wage ich aktuell noch zu bezweifeln. da wird sich bis zum wochenende sicher noch einiges tun.
insgesamt würde ich es für sinnvoll halten hier eine generelle lösung zu finden. alle ohne zuschauer. fertig.

Dazu ist dieses Land anscheinend nicht fähig eine bundesweite Lösung zu finden, nicht nur auf den Fußball bezogen.
7x Absteiger
  •  

magic

Zitat von: der Pate am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:01:53
mmh, wie das dann mit "You'll never walk alone" vor den Spielen der Dortmunder wohl wird? Bekommen die jetzt ein neues Lied?

... vielleicht endlich mal ein eigenes statt ein geklautes ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:30:29
Das Amt übernimmt die Lohnkosten aber keinen Ertragsausfall.

Zunächst einmal geht es um den von mir zitierten Beitrag. Darin geht es um die "Einnahmeverluste der Vereine". Sollte da auch nur ein Cent fließen, was ich nicht so recht glauben kann, gibt es Krieg.

Zu den Lohnkosten: Welches Amt übernimmt welche Lohnkosten? Im Falle einer Erkrankung meiner Mitarbeiter bekomme ich über die Umlage 1 eine Erstattung bis zu 80% der Lohnkosten durch die KV. Wenn meine Mitarbeiter aber auf Anordnung der Behörde in Quarantäne gesteckt werden, zuckt die Krankenversicherung mit den Schultern. Dann kann ich Kurzarbeit anmelden und bekomme einen Teil der Gehälter rückerstattet, auf knapp 30% ihres Gehaltes müssen meine Mitarbeiter dann verzichten. Aber das ist ja nicht mein ganzer Schaden. Die Einnahmeverluste ziehen sich ja dann aus verschiedenen Gründen auch noch über die Zeit der Quarantäne hinweg.

Meine Etragsausfallversicherung hat mir bereits gesagt, dass Epidemien nicht versichert seien. Aber trotzdem wird der Punkt der behördlich angeordneten Betriebsschließungen interessant, weil man diskutieren kann, ob das noch unter das Unternehmerrisiko fällt oder die Solidargemeinschaft haften muss. Letztendlich wird man sich noch einiges mehr einfallen lassen müssen, wie man Betrieben helfen kann, die insbesondere durch behördliche Anordnungen extremen Schaden nehmen. Da ist es mit Bürgschaften und Kreditlinien nicht getan. Die Betriebe brauchen dann keine Kredite sondern Cash.
  •  

Micknick

  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:58:55
Gibts ein Public Viewing hinter Südkurve?

ja. Es werden aber nur 999 Eintrittskarten verkauft. Meine Fresse!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Micknick

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:59:53
ja. Es werden aber nur 999 Eintrittskarten verkauft. Meine Fresse!
Also rechtzeitig anreisen ? Oder in die Playa ausweichen ?
  •  

Double 1978

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:45:03


Zunächst einmal geht es um den von mir zitierten Beitrag. Darin geht es um die "Einnahmeverluste der Vereine". Sollte da auch nur ein Cent fließen, was ich nicht so recht glauben kann, gibt es Krieg.

Zu den Lohnkosten: Welches Amt übernimmt welche Lohnkosten? Im Falle einer Erkrankung meiner Mitarbeiter bekomme ich über die Umlage 1 eine Erstattung bis zu 80% der Lohnkosten durch die KV. Wenn meine Mitarbeiter aber auf Anordnung der Behörde in Quarantäne gesteckt werden, zuckt die Krankenversicherung mit den Schultern. Dann kann ich Kurzarbeit anmelden und bekomme einen Teil der Gehälter rückerstattet, auf knapp 30% ihres Gehaltes müssen meine Mitarbeiter dann verzichten. Aber das ist ja nicht mein ganzer Schaden. Die Einnahmeverluste ziehen sich ja dann aus verschiedenen Gründen auch noch über die Zeit der Quarantäne hinweg.

Meine Etragsausfallversicherung hat mir bereits gesagt, dass Epidemien nicht versichert seien. Aber trotzdem wird der Punkt der behördlich angeordneten Betriebsschließungen interessant, weil man diskutieren kann, ob das noch unter das Unternehmerrisiko fällt oder die Solidargemeinschaft haften muss. Letztendlich wird man sich noch einiges mehr einfallen lassen müssen, wie man Betrieben helfen kann, die insbesondere durch behördliche Anordnungen extremen Schaden nehmen. Da ist es mit Bürgschaften und Kreditlinien nicht getan. Die Betriebe brauchen dann keine Kredite sondern Cash.
Das amt/die Behörde, die die Quarantäne angeordnet hat übernimmt bis zu 6 Wochen die Lohnfortzahlung. Der AG zahlt dem AN weiter den Lohn. Der AG muss sich das Geld dann von dieser Behörde zurückholen.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Rheineye

Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Mär.2020, 16:01:21
Also rechtzeitig anreisen ? Oder in die Playa ausweichen ?
Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:58:55
Gibts ein Public Viewing hinter Südkurve?
Nein aber in der Lanxess Arena
7x Absteiger
  •  

Micknick

  •  

MarioFc

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Mär.2020, 15:45:03


Zunächst einmal geht es um den von mir zitierten Beitrag. Darin geht es um die "Einnahmeverluste der Vereine". Sollte da auch nur ein Cent fließen, was ich nicht so recht glauben kann, gibt es Krieg.

Zu den Lohnkosten: Welches Amt übernimmt welche Lohnkosten? Im Falle einer Erkrankung meiner Mitarbeiter bekomme ich über die Umlage 1 eine Erstattung bis zu 80% der Lohnkosten durch die KV. Wenn meine Mitarbeiter aber auf Anordnung der Behörde in Quarantäne gesteckt werden, zuckt die Krankenversicherung mit den Schultern. Dann kann ich Kurzarbeit anmelden und bekomme einen Teil der Gehälter rückerstattet, auf knapp 30% ihres Gehaltes müssen meine Mitarbeiter dann verzichten. Aber das ist ja nicht mein ganzer Schaden. Die Einnahmeverluste ziehen sich ja dann aus verschiedenen Gründen auch noch über die Zeit der Quarantäne hinweg.

Meine Etragsausfallversicherung hat mir bereits gesagt, dass Epidemien nicht versichert seien. Aber trotzdem wird der Punkt der behördlich angeordneten Betriebsschließungen interessant, weil man diskutieren kann, ob das noch unter das Unternehmerrisiko fällt oder die Solidargemeinschaft haften muss. Letztendlich wird man sich noch einiges mehr einfallen lassen müssen, wie man Betrieben helfen kann, die insbesondere durch behördliche Anordnungen extremen Schaden nehmen. Da ist es mit Bürgschaften und Kreditlinien nicht getan. Die Betriebe brauchen dann keine Kredite sondern Cash.

Schau mal ins Infektionsschutzgesetz, § 56. Hast Du einen Mitarbeiter der in Quarantäne muss (von der Behörde angewiesen) zahlst Du sein Gehalt weiter, bekommst es aber von der Behörde für die Zeit der Quarantäne erstattet.
Einer von 1317!!!
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Rheineye

Österreich hat die 1. und 2. Liga ausgesetzt
7x Absteiger
  •  

xboehmi

Länderspiel gegen Italien auch ohne Zuschauer.
  •  

Lobi

Zitat von: xboehmi am Dienstag, 10.Mär.2020, 16:28:39
Länderspiel gegen Italien auch ohne Zuschauer.

Wir dem DFB nach dem rezenten Zuschauerschwund glaube ich ganz recht sein. :)
  •  

Rheineye

Zitat von: xboehmi am Dienstag, 10.Mär.2020, 16:28:39
Länderspiel gegen Italien auch ohne Zuschauer.
Solch ein Spiel hätte man auch komplett absagen können...sinnlose Veranstaltung
7x Absteiger

Mirai_Torres

Laut spanischen Medien will die Spielergewerkschaft in Spanien jetzt wohl gegen die spanische Liga klagen. Die fordern dass man die Spiele wegen der Gesundheitsrisiken für die Spieler nicht als Geisterspiele stattfinden lassen sollte sondern absagen soll.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: MarcelK

Cinnamon

Das die Spieler gar nicht spielen möchten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mit welcher Begründung? Das Gesundheitsrisiko sollte nicht höher sein als beim täglichen Trainingsbetrieb. Jeder "normale" Arbeitnehmer dürfte sich auf der Arbeit einem zigfach höheren Risiko aussetzen. Odr?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Micknick

Man sollte die EM ,,schlicht und einfach" auf 2021 verschieben. Dann haben die nationalen Ligen zumindest etwas mehr Spielraum.
Lieber jetzt absagen als 4 Wochen vorher, wer weiß schon was Anfang Juni wo in Europa los ist wegen Corona .
  •  

Harald K.

Zitat von: Micknick am Dienstag, 10.Mär.2020, 16:44:07
Man sollte die EM ,,schlicht und einfach" auf 2021 verschieben. Dann haben die nationalen Ligen zumindest etwas mehr Spielraum.
Lieber jetzt absagen als 4 Wochen vorher, wer weiß schon was Anfang Juni wo in Europa los ist wegen Corona .

Man kann die verschieben. Das ist dann aber nicht "schlicht und einfach". Ach so und ich bin dann richtig am Ars.ch. Aber wenn es der Volksgesundheit dient.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Sprühwurst

Einfach so mal absagen. Leicht gesagt. Andererseits brauchen wir alle aber wohl ganz konkrete Ansagwn, bis jeder einzelne bereit ist, auf eine Großveranstaltung zu verzichtem. Würde gerne sehen, wie leicht sich die selben Leute eine Entscheidung machen würden, bei der es um unfassbar viel Geld geht....