Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:22:17
Ich glaube, der Herr Geisel ist irgendwie nicht ganz so intelligent.

und solche aussagen "helfen" der uninformierten masse weiter ihren mistgabeln zu schwingen.
  •  

Juto

Pauschal alles Ü1000 absagen ist aufgrund wirtschaftlichen Aspekten schlicht nicht möglich.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Oxford

Zitat von: TT am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:50:40
Das mit der Grenze ist ja i.O. 1000 sind nun mal 49.000 weniger als 50.000.
Ich finde nur dieses geeiere Mist. Das ermöglicht Willkür der Länder oder gar der Städte. JETZT ganz klar sagen, dass ALLE Veranstaltungen (wegen meiner über 1.000 Teilnehmern) in Deutschland bis auf Weiteres abgesagt sind bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen.

Der Bund kann/darf aber afaik den Ländern gar keine Vorgaben diesbzgl. machen. Deswegen nur diese Empfehlungen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Oxford

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:53:04
Pauschal alles Ü1000 absagen ist aufgrund wirtschaftlichen Aspekten schlicht nicht möglich.

Erklär das mal den Italienern.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

tioman

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:53:04
Pauschal alles Ü1000 absagen ist aufgrund wirtschaftlichen Aspekten schlicht nicht möglich.
Dann schau mal nach Italien, Frankreich, Schweiz etc. Wo ein Wille ist , ist alles möglich..:
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:55:23
Der Bund kann/darf aber afaik den Ländern gar keine Vorgaben diesbzgl. machen. Deswegen nur diese Empfehlungen.

Dann muss der Spahn sich eben klarer äußern. Nicht empfehlen, sondern dringend umzusetzen im Sinne der Gesellschaft. Was weiß ich. Notstand ausrufen. Ich weiß es nicht was da geht. Aber es geht sicher mehr, also so eine halbgare Empfehlung.

PoldiKS

Ich bin für 15 Punkte, die sollten für Europa reichen.
  •  

Harald K.

Zitat von: TT am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:58:17
Dann muss der Spahn sich eben klarer äußern. Nicht empfehlen, sondern dringend umzusetzen im Sinne der Gesellschaft. Was weiß ich. Notstand ausrufen. Ich weiß es nicht was da geht. Aber es geht sicher mehr, also so eine halbgare Empfehlung.

Ein Kollege versuchte, Entschädigung für abgesagte Jobs (total unbürokratisch selbstverständlich) zu bekommen. "ja, wenn die Absage nicht behördlich angeordnet wurde, kann man da nix machen" Gesundheitsnotstand (oder wie auch immer das heissen mag) ausrufen! Oder die Fresse halten.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

petit07

Zitat von: TT am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:58:17
Dann muss der Spahn sich eben klarer äußern. Nicht empfehlen, sondern dringend umzusetzen im Sinne der Gesellschaft. Was weiß ich. Notstand ausrufen. Ich weiß es nicht was da geht. Aber es geht sicher mehr, also so eine halbgare Empfehlung.

Das ist halt alles unserem Föderalismus und der kommunalen Selbstverwaltungshoheit geschuldet. Wenn da keine Rechtsverordnungen existieren, die vorsehen, dass der Bund in Notlagen die Zuständigkeit an sich ziehen kann, dann siehts halt schlecht aus. Aber man wird hoffentlich aus der jetzigen Situation seine Lehren ziehen und da demnächst was in die Wege leiten.
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Alci

Eigentlich müsste man bis runter zur Regionalliga ohne Zuschauer spielen. Selbst wenn die teilweise nominell unter 1.000 bleiben, da gehen jetzt doch mehr Leute hin.
Und je weiter runter du gehst, desto mehr sind die Vereine auf Zuschauereinnahmen angewiesen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Juto

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 11:55:54
Erklär das mal den Italienern.

Auch die Deutschen werden nicht drumherum kommen. Trotzdem, hätten Sie das was sie nun unterm Strich an Finanzmitteln verlieren werden in das Gesundheitssystem investiert, pragmatisch Notfall Intensivkliniken aus dem Boden gestampft, dann könnten alle Spiele stattfinden.
Mal eine hypothetische Frage. Wie stellt man sich das Gesundheitssystem vor bei schlimmeren gesundheitlichen Katastrophen wie einem mutiertem Grippevirus?
Die Absagen sind der Hilfslosigkeit geschuldet nicht in der Lage zu sein genug Intensivpflege anbieten zu können. Versteh mich nicht falsch.
Natürlich muss man versuchen die Epidemie einzudämmen. Aber die Hysterie ist mir zu wild. Bisschen mehr Gelassenheit wäre hilfreich.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Jimmy

Barca- Neapel ist morgen auch ohne Zuschauer im Camp Nou.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  •  

TT

Zitat von: petit07 am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:05:30
Das ist halt alles unserem Föderalismus und der kommunalen Selbstverwaltungshoheit geschuldet. Wenn da keine Rechtsverordnungen existieren, die vorsehen, dass der Bund in Notlagen die Zuständigkeit an sich ziehen kann, dann siehts halt schlecht aus. Aber man wird hoffentlich aus der jetzigen Situation seine Lehren ziehen und da demnächst was in die Wege leiten.
Ist bekannt und ja auch i.O. so. Hat ja auch viele Vorteile.
Ich meine aber, dass der Spahn das einfach viel offener klar und deutlich "EMPFEHLEN" kann. Wenn der Bundesminister das klar empfiehlt, werden sich andere deutlicher daran halten. Man kann eine Empfehlung auch so aussprechen, dass der andere ganz genau weiß, was ihm blüht, wenn er diese Empfehlung nicht umsetzt.
  •  

TT

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:06:52
Auch die Deutschen werden nicht drumherum kommen. Trotzdem, hätten Sie das was sie nun unterm Strich an Finanzmitteln verlieren werden in das Gesundheitssystem investiert, pragmatisch Notfall Intensivkliniken aus dem Boden gestampft, dann könnten alle Spiele stattfinden.
Mal eine hypothetische Frage. Wie stellt man sich das Gesundheitssystem vor bei schlimmeren gesundheitlichen Katastrophen wie einem mutiertem Grippevirus?
Die Absagen sind der Hilfslosigkeit geschuldet nicht in der Lage zu sein genug Intensivpflege anbieten zu können. Versteh mich nicht falsch.
Natürlich muss man versuchen die Epidemie einzudämmen. Aber die Hysterie ist mir zu wild.
Sind nicht alle Grippeviren mutiert? Also eine neue Art Influenza ensteht doch durch Mutation. Daher auch jährlich neue Impfstoffe?
Corona ist doch auch eine mutierte SARS-Form.
  •  

Oxford

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:06:52
Aber die Hysterie ist mir zu wild. Bisschen mehr Gelassenheit wäre hilfreich.

Welche Hysterie? Es wird doch eh fast nichts unternommen. Oder inwieweit bist du aktuell eingeschränkt in deinem Leben?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FC Karre

mit wem bestückt man denn die ganzen neugebauten intensivkliniken? sitzen da draußen tatsächlich hunderte bis tausende mediziner, pfleger etc. die nur auf eine epidemie warten?

Oxford

Zitat von: TT am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:14:32
Ich meine aber, dass der Spahn das einfach viel offener klar und deutlich "EMPFEHLEN" kann. Wenn der Bundesminister das klar empfiehlt, werden sich andere deutlicher daran halten.

mE hat er genau das gestern doch getan.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: renemat

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:16
Welche Hysterie? Es wird doch eh fast nichts unternommen. Oder inwieweit bist du aktuell eingeschränkt in deinem Leben?

klopapier ist alle.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:49
klopapier ist alle.

Mein Freundin hat gestern JA-Klopapier mitgebracht, weil das Hakle ausverkauft war. Wär fast eskaliert da...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:28
mit wem bestückt man denn die ganzen neugebauten intensivkliniken? sitzen da draußen tatsächlich hunderte bis tausende mediziner, pfleger etc. die nur auf eine epidemie warten?

Kartenabreisser vom Kino, Kontrolleure der DB und Ordner im RheinEnrgie Staion, die haben ja eh alle gerade nichts anderes zu tun.
Super-Wetti
  •  

Wormfood

Zitat von: petit07 am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:05:30
Wenn da keine Rechtsverordnungen existieren, die vorsehen, dass der Bund in Notlagen die Zuständigkeit an sich ziehen kann, dann siehts halt schlecht aus.

Es gibt doch die Notstandsgesetze von 1968. So eine Virenepidemie geht wohl als Naturkatastrophe durch.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:19:49
Mein Freundin hat gestern JA-Klopapier mitgebracht, weil das Hakle ausverkauft war. Wär fast eskaliert da...

und dann anderen menschen ihre sorgen und/oder einschränkungen nicht ernst nehmen wollen. du solltest dich schämen.
  •  

Juto

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:16
Welche Hysterie? Es wird doch eh fast nichts unternommen. Oder inwieweit bist du aktuell eingeschränkt in deinem Leben?

Du findest den Umgang mit dieser Grippewelle nicht ausßergewöhnlich aufgeregt?
Die Reaktion der Weltwirtschaft nicht bemerkenswert?
Die Hamsterkäufe?
Die mediale Überfrachtung mit diesem Thema?
Das wirklich Gute daran ist, dass ich nichts mehr von Greta hören muss.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Oxford

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:26:51
Du findest den Umgang mit dieser Grippewelle nicht ausßergewöhnlich aufgeregt?
Die Reaktion der Weltwirtschaft nicht bemerkenswert?
Die Hamsterkäufe?
Die mediale Überfrachtung mit diesem Thema?
Das wirklich Gute daran ist, dass ich nichts mehr von Greta hören muss.

Meine Fresse, bist du ein Volldepp.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

TT

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:28
mit wem bestückt man denn die ganzen neugebauten intensivkliniken? sitzen da draußen tatsächlich hunderte bis tausende mediziner, pfleger etc. die nur auf eine epidemie warten?
ich warte auf den ersten Rechten, der danach schreit, JETZT endlich die gut ausgebildeten Syrer einzusetzen...
  •  

mutierterGeißbock

Dortmund-Schalke jetzt auch offiziell Geisterspiel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Juto

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:18:28
mit wem bestückt man denn die ganzen neugebauten intensivkliniken? sitzen da draußen tatsächlich hunderte bis tausende mediziner, pfleger etc. die nur auf eine epidemie warten?
Sorry, aber dass ist doch jetzt nicht eine ernste Frage oder? Auf welcher Grundlage willst du mir jetzt  mit einer Diskussion kommen ? Die Krankenhäuser werden jetzt dazu aufgefordert dezentral ihre Ressourcen aufzustocken um dieser Epidemie entgegenzutreten. Bei einer besseren Zentralisierung der Intensivpflege würden die pflegerischen und medizinischen Ressourcen viel besser eingesetzt werden können.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

FC Karre

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:26:51
Das wirklich Gute daran ist, dass ich nichts mehr von Greta hören muss.

super!
  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

Juto

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:27:43
Meine Fresse, bist du ein Volldepp.
Tja und ihr alle scheint mir ein bisschen zu borniert zu sein deswegen beende ich jetzt die Diskussion wenn es auf dieses Niveau runter gezogen wird.
Aber bei euch trifft ja das aktuelle Krisenmanagements auf fruchtbaren Nährboden.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

TT

Zitat von: Juto am Dienstag, 10.Mär.2020, 12:26:51
Das wirklich Gute daran ist, dass ich nichts mehr von Greta hören muss.
Ui, bisher habe ich es eher so beobachtet:

30.000 Scientists for Future sagen: Achtung, Klimakatastrophe kommt.
Bürger: Gähn.

10.000 Wissenschaftler sagen: Keine Hamsterkäufe nötig. Masken unnötig usw.
Bürger: Kaufen alles leer und kloppen sich um KLOPAPIER!

Das sind mE die gleichen Menschen. In meinem Umfeld bei einigen so. Gretahasser (die ja nur das wiedergibt, was die o.g. 30.000 erforscht haben) kauft hunderte Rollen Toilettenpapier. Und der Typ ist nicht ungebildet...
  •  
    The following users thanked this post: stanil