Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

altbierhasser

Zitat von: Wildharry am Samstag, 28.Mär.2020, 13:45:08
Wo hast du die Rechnung denn her dass von 120.000 im Monat 100.000 garantiertes Gehalt ist?
Ich denke das ist wesentlich weniger weil in den 120.000 Punkteprämien UND Auflaufprämien drin sind. Da hat man vielleicht 60.000 und wenn es hoch kommt 70.000 garantiert.
Blieben aber immer noch 30.000 oder 35.000 Netto monatlich über. Wer damit nicht über die Runde kommt, kein Mitleid.

Ich habe in meinem Leben schon ein paar dieser Verträge gesehen und kann dir an dieser Stelle wirklich nur 1 entgegnen: Stimmt!
  •  

Jupp23

Zitat von: Kataklysmus am Samstag, 28.Mär.2020, 13:21:14
Jetzt musste ich kurz weinen.
Kann man ins Lächerliche ziehen. Ich wollte weder die Gehälter noch den Bling-Bling-Lebensstil verteidigen, sondern die Position der Spieler erklären.


Zitat von: J_Cologne am Samstag, 28.Mär.2020, 13:28:00
https://www.youtube.com/watch?v=7txygGSM4OY
Großartig!


Zitat von: Gelle am Samstag, 28.Mär.2020, 13:29:20Du hast die Kosten für die Puffbesuche vergessen.
Zitat von: Wildharry am Samstag, 28.Mär.2020, 13:45:08Wo hast du die Rechnung denn her dass von 120.000 im Monat 100.000 garantiertes Gehalt ist?
Ich denke das ist wesentlich weniger weil in den 120.000 Punkteprämien UND Auflaufprämien drin sind. Da hat man vielleicht 60.000 und wenn es hoch kommt 70.000 garantiert.
Blieben aber immer noch 30.000 oder 35.000 Netto monatlich über. Wer damit nicht über die Runde kommt, kein Mitleid.
Habe ich gewürfelt, ebenso die Ausgaben. Wird natürlich alles bei jedem einzelnen anders aussehen. Ging mir nur darum, illustrativ zu zeigen, dass man (sogar halbwegs moralisch legitime - nicht nur für Pools mit goldenen Haien) hohe Fixkosten haben kann, wenn man viel Geld verdient.
  •  

Paradoxon

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:17:20
Um mal eine kleine Lanze für die Spieler zu brechen.

1. Das Gehalt als Fußballer macht für 90% der Spieler einen Großteil ihres Lebensgehalts aus. Nur wenige finden vergleichbar gut bezahlte Jobs nach ihrer Fußballkarriere. Jeder Euro, der hier wegbricht, bricht also "doppelt" weg, weil ganz essentiell für die Zeit nach der Karriere.
2. Viele Fußballer dürften den Ernst der Corona-Lage noch nicht begriffen haben. Zum einen weil es Fußballer sind, zum anderen weil die offiziellen Absagen bisher nur wenige Spiele betreffen.
3. Viele Fußballer dürften die finanzielle Not ihrer Clubs noch nicht begriffen haben, weil die Vereine kein Interesse daran haben, ihren Top-Angestellten ihre baldige Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Wenn Hotte also vor 2 Wochen gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, euer Geld ist sicher. (Und eh nur populistisches Geschwätz...), dann verstehe ich, dass die Spieler sich zunächst daran orientieren. 
4. (Zu) viele Leute passen ihre Ausgaben sehr schnell ihren Einnahmen an. Aus der NFL ist z.B. bekannt, dass beim letzten Spielerstreik bzw. Aussperrung 2011 unfassbar viele Spieler nach einem Monat ohne Einnahmen pleite waren und sich Geld von Kredithaien (oder Mitspielern) leihen mussten.

Mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal einen Spieler, der normalerweise inkl. Prämien ca. 120.000 € im Monat verdient, also 60.000 € netto.
Jetzt fallen die Prämien weg, also sind es noch 50.000 € netto.

Warmmiete der Stadtvilla mit zwei Hausangestellten: 12.000 €
Leasingraten für den Fuhrpark: 4.000 €
Zahlung an Berater/Agentur: 6.000 €
Kosten für Personal Trainer: 2.000 €
Besondere Versicherungen, Spielergewerkschaft o.ä.: 1.000 €
Miete/Zahlungsraten des Ferienhauses: 2.000 €
Finanzierung des Hauses am Heimatort: 2.000 €
Verschiedene Sparpläne für die Altersvorsorge, von Schiffsfonds über ETF-Pläne bis Was-auch-immer-ihnen-ein-windiger-Berater-angedreht-hat: 15.000 €
Sonstige "normale" Ausgaben für Netflix, Lebensmittel, mal schnell ein neues Macbook, um besser mit dem Team facetimen zu können: 1.000 €

Macht aktuell in Summe 45.000 € Ausgaben vs. 50.000 € Einnahmen. Klar sollten sie einen Puffer auf dem Girokonto haben (nicht zuletzt, da im "Normalmonat" 15.000 € übrig sind). Aber es geht ohne Frage auch viel extravaganter. In meiner Rechnung sind noch keine Ausgaben für Kunst, Gucci, Privatkonzerte, eingeflogene Friseure, Sportwetten usw. enthalten, so dass man leider davon ausgehen muss, dass die Puffer an Liquidität so groß nicht sind.
Letzteres sind tatsächlich Ausgaben, die man kurzfristig stoppen kann bzw. mangels Reiseeinschränkungen aktuell nicht tätigen kann. Die Ausgaben in der Liste oben kannst du nicht ohne Weiteres drastisch kürzen.


In Summer verstehe ich also, warum die Spieler sich mit freiwilligem Gehaltsverzicht zurückhalten. Was nicht viel ändern wird. Einschnitte werden nötig sein.


Vielleicht fehlt einigen zu sehr Gepuderten aber auch etwas Einsicht, Anstand, Empathie!? Da ändert auch die Aufrechnung nichts dran. Die ist ja nicht zwingend und unabänderlich.


JETZT wäre mal wirklich auch die Stunde unserer sogenannten Leistungsträger, die stets gut ubd gerne von der Gesellschaft und dem System profitiert haben, etwas zurück zu geben. Und da brauche ich keine absurden Rechnungen von immensen monatlichen Ausgaben, die die Leute haben, das ist doch auf diesem hohen Niveau geradezu lächerlich. Und im Falle der Fußballer winken doch im Karriereanschluss Folgejobs, wenn man sich nicht völlig blöde anstellt. Ich habe das selbst in direkter familiärer Nähe erlebt, wie ein Bundesligaspieler(ehemals VfB, Eintracht Frankfurt und VfL Bochum) lebt und was er sich leisten kann und was er hat und was nicht. Und das war Stand 90ger bzw 00er Jahre. Und seitdem verdienen die kaum weniger.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

altbierhasser

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:55:17
Habe ich gewürfelt, ebenso die Ausgaben. Wird natürlich alles bei jedem einzelnen anders aussehen. Ging mir nur darum, illustrativ zu zeigen, dass man (sogar halbwegs moralisch legitime - nicht nur für Pools mit goldenen Haien) hohe Fixkosten haben kann, wenn man viel Geld verdient.

Ich kann die Intention deines Postings durchaus nachvollziehen und es ist in gewisser Weise auch plausibel. Allerdings bedeutet es auch, dass sich jeder Großverdiener seinen sozialen Verpflichtungen mit dem Argument der höheren Lebenskosten entziehen kann. Und davon habe ich persönlich die Schnauze voll. Dann müssen sie halt mal Verzicht lernen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Samstag, 28.Mär.2020, 13:35:18
Ich muss auch persönlich feststellen das mir Fußball derzeit kaum fehlt. Und das liegt nicht daran das ich abends aus Sorge vor der Zukunft nicht einschlafen kann. Im Gegenteil: Mein Leben hat sich vergleichsweise sehr wenig geändert, ich kenne kaum Risikopatienten usw.
Mir ist der Fußball doch sehr fremd geworden. Ich fiebere nicht darauf hin das es möglichst bald weiter geht. Es ist mir echt egal. Vielleicht ist die derzeitige Krise der Tropfen durch den ich mich endgültig auch emotional abnabeln kann und der FC aus meiner täglichen Gedankenroutine fliegt.
Geht mir ähnlich. Wobei mich beim Fußball in letzter Zeit sowieso fast nur noch ausschließlich der FC interessiert hat. Der Rest ist mir auch ziemlich fremd geworden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

rusk

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 28.Mär.2020, 12:46:49
Mir würde es fast schon reichen, wenn die auf so viel Geld verzichten, dass keiner der Mitarbeiter in Verwaltung/Fanshops/Catering durch die Krise einen Cent weniger als vorher bekommt. Mehr erwarte ich von denen gar nicht.
DAS wäre mal gelebte Solidarität.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Jupp23

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 28.Mär.2020, 14:03:03
Ich kann die Intention deines Postings durchaus nachvollziehen und es ist in gewisser Weise auch plausibel. Allerdings bedeutet es auch, dass sich jeder Großverdiener seinen sozialen Verpflichtungen mit dem Argument der höheren Lebenskosten entziehen kann. Und davon habe ich persönlich die Schnauze voll. Dann müssen sie halt mal Verzicht lernen.
Sehe ich genauso. Ich wollte den Profis damit keinen Persilschein ausstellen. 

Wichtiger waren aber ohnehin die Punkte 1-3, die durch die ausführliche Beispielrechnung vielleicht ein bisschen unter dem Tisch fielen.
Es wird einfach noch ein paar Tage dauern bis die Einsicht zu allen Profis durchgesickert ist. Dann nochmal ein paar Tage bis man geklärt hat, was passieren wird.
  •  

rusk

Kann man natürlich so oder so sehen und meinetwegen Phantasierechnungen von Ausgaben (mir fehlen in der o.g. Aufstellung noch die Kosten für den Bugatti und den Königsegg am Ferienhaus sowie Zuwendungen für die Omma der angestellten Putze :D) aufstellen. Das eigentliche Problem ist doch ein ethisch-moralisches: saug ich das Muttertier aus, bis es tot ist? Muss das sein?
Den Spielern (und deren Beratern) muss man im Zweifel die Entscheidung abnehmen...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

rusk

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:17:20
Um mal eine kleine Lanze für die Spieler zu brechen.

1. Das Gehalt als Fußballer macht für 90% der Spieler einen Großteil ihres Lebensgehalts aus. Nur wenige finden vergleichbar gut bezahlte Jobs nach ihrer Fußballkarriere. Jeder Euro, der hier wegbricht, bricht also "doppelt" weg, weil ganz essentiell für die Zeit nach der Karriere.
2. Viele Fußballer dürften den Ernst der Corona-Lage noch nicht begriffen haben. Zum einen weil es Fußballer sind, zum anderen weil die offiziellen Absagen bisher nur wenige Spiele betreffen.
3. Viele Fußballer dürften die finanzielle Not ihrer Clubs noch nicht begriffen haben, weil die Vereine kein Interesse daran haben, ihren Top-Angestellten ihre baldige Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Wenn Hotte also vor 2 Wochen gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, euer Geld ist sicher. (Und eh nur populistisches Geschwätz...), dann verstehe ich, dass die Spieler sich zunächst daran orientieren. 

In Summer verstehe ich also, warum die Spieler sich mit freiwilligem Gehaltsverzicht zurückhalten. Was nicht viel ändern wird. Einschnitte werden nötig sein.

Ich verstehe, dass es die andere Seite gibt, muss aber dennoch was anmerken.

Zu 1. Ja, aber nach 2-3 Jahren Bundesliga hat man normalerweise ausgesorgt. Ausgesorgt im Sinne von "ich besitze 2-3 Immobilien, habe Mieteinnahmen und noch 6-7 stellig auf der hohen Kante." Von "arbeiten müssen" nach der Karriere kann also keine Rede sein, wenn ich bereit bin meinen Lebensstandard von "extravagant" auf "normal bis gehoben", wie viele meiner Mitmenschen um mich herum, zu reduzieren.

zu 2) Die ganze Welt hat es begriffen, nur die Fußballer nicht? So stark abgeschottet wäre man höchstens in Josef Fritzls Keller.

zu 3) OK, dann hoffe ich, dass man seitens des FC im Sinne des Vereinswohls im richtigen Moment Klartext mit den Spielern spricht. Und das bitte nicht erst, wenn das FC-Boot bereits beim Kentern ist.

Ich gehe davon aus, dass die Einschnitte drastisch sein werden, wenn diese Krise noch länger als 2 Monate dauert. Entweder alle runter auf ein 4stelliges Grundgehalt im Monat oder die teuersten Spieler wie Modeste, Horn, Höger, Cordoba und Uth müssen sofort gehen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

I.Ronnie

Menschen, die ein siebenstelliges Jahresgehalt haben, will ich nicht über Geld reden hören. Ich will nicht wissen, was sie spenden, wen sie damit noch finanzieren oder ob sie damit eine Schule in Namibia gebaut haben. Diese Menschen können geben ohne zu verzichten. Ob nun Messi für 5 Mio. € ein Krankenhaus unterstützt oder Ronaldo 10 Mio. € an die Forschung spendet - tut es und schweigt! Ob nun Hector auf 20% seines Gahltes verzichtet oder Poldi auf 100% - das ist mir gleichgültig. Ich hebe auch nicht den Zeigefinger, wenn sie es nicht tun. Ich fange auch jetzt nicht von ehrenamtlichen Helfern an, die ihre Gesundheit risikieren, von den vielen Krankenschwestern und Pflegern - kein moralisches Mau Mau.

Ich will vom Fußball in der jetzigen Zeit einfach gar nichts hören. Und bei einem Mucks in Richtung finanzieller Unterstützung oder gar Bettelei könnt ihr euch meines Stinkefingers sicher sein. Fresse halten.

Tobi

Ich frage mich auch, warum man so oft das Argument hört, dass Fußballer zwar sehr gut verdienen, dass es ja aber bis ans Lebensende reichen muss.

Was für ein Blödsinn! Mit welchem Recht kann man denn den Anspruch stellen, ab Mitte 30 nicht mehr arbeiten zu müssen?
Wenn Sie danach mit ihren völlig überzogenen Verdiensten aus Ihrer Fußballkarriere auskommen - schön und gut. Aber diese überzogenen Verdienste lassen sich doch nicht damit rechtfertigen oder relativieren, dass man sonst nicht mit 35 in Rente gehen kann. Da kriege ich Plack.

Wenn die danach irgendeinen 0815 Job machen würden, ginge es ihnen doch finanziell immernoch tausendmal besser als jedem anderen, der das sein ganzes Leben macht.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Gelle

Samstagnachmittag nicht auf die Kicker App zu schauen und zu erfahren wie in der Regionalliga Ost Cottbus gegen Nordhausen gespielt hat oder wie der HSV sich wieder blamiert hat während die Bundesliga läuft und man vielleicht gerade nicht selber im Stadion ist oder beim Auswärtsspiel fehlt mit ein kleines bisschen schon.
Mir persönlich tut die Pause gut. Aber ich kann damit auch deswegen so gut umgehen weil ich optimistisch bin das ich diese Dinge bald wieder machen kann und werde.

Im großen und ganzen fehlen mir aber die Menschen die ich in den letzten Jahren nur durch den FC und Stadionbesuche kennen gelernt habe. Andere Leute die jeden scheiß mitfahren, die Leute die um mich herum sitzen in N13. Es sind bestimmte Rituale die fehlen. Während einer Sommerpause ist der Rythmus auch unterbrochen, aber da kennt man den Zeitpunkt wann alles wieder beginnt.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  


MG56

An diesem Wochenende waren ja eigentlich Länderspiele geplant.

Schon ein wenig makaber, dass die Gegner der N11 Italien und Spanien gewesen wären. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

https://www.nytimes.com/2020/03/27/sports/soccer/soccer-coronavirus-rory-smith.html#click=https://t.co/I14ja5jcwP
ZitatThese are the times when we expect clubs not to act like businesses, when we expect them to do more, to go further, to live up to their own billing as social institutions, as part of the fabric of a community. This is when we expect them to show that they can care for us — us in the broadest possible sense — as much as we do for them. These are the times when soccer gets a chance to prove it is not all just spin. Let's hope it can continue to live up to its own rhetoric.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Tobi am Samstag, 28.Mär.2020, 16:01:19
Ich frage mich auch, warum man so oft das Argument hört, dass Fußballer zwar sehr gut verdienen, dass es ja aber bis ans Lebensende reichen muss.

Was für ein Blödsinn! Mit welchem Recht kann man denn den Anspruch stellen, ab Mitte 30 nicht mehr arbeiten zu müssen?
Wenn Sie danach mit ihren völlig überzogenen Verdiensten aus Ihrer Fußballkarriere auskommen - schön und gut. Aber diese überzogenen Verdienste lassen sich doch nicht damit rechtfertigen oder relativieren, dass man sonst nicht mit 35 in Rente gehen kann. Da kriege ich Plack.

Wenn die danach irgendeinen 0815 Job machen würden, ginge es ihnen doch finanziell immernoch tausendmal besser als jedem anderen, der das sein ganzes Leben macht.

War es als Kölner Profi nicht mal recht normal nach der aktiven zeit eine Lottobude zu eröffnen?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

lucy2004

Ich habe eben im Ersten irgendein WM ? EM ? Spiel zum Teil gesehen, Deutschland gegen Italien.
Joni hat da den letzten Elfer verwandelt, da konnte ich mich irgendwie noch dran erinnern.
Nati interessiert mich eigentlich nicht und ich weiß auch nicht mehr wann und wo das war.
Vor 2 Jahren oder vor 4 Jahren ?
Kann ja nicht so lange her sein.
Aber ich muss zugeben, auch bei all der Corona Scheisse, die viel wichtiger ist, ich hatte Tränen in den Augen.
Irgendwas fehlt im Moment in meinem Leben: Volle Stadien, Fußball, die Emotionen,  die Leute treffen die man zumindest jede 2. Woche trifft.
Ein paar Kölsch, ein bisschen Tratsch.
Das was wir alle mehr oder weniger lieben.


Bleibt gesund.
  •  

Rheineye

2016 war das... mich hat es völlig kalt gelassen, die Stimme von Steffen Simon hat wieder genervt.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 28.Mär.2020, 21:09:06
Ich habe eben im Ersten irgendein WM ? EM ? Spiel zum Teil gesehen, Deutschland gegen Italien.
Joni hat da den letzten Elfer verwandelt, da konnte ich mich irgendwie noch dran erinnern.
Nati interessiert mich eigentlich nicht und ich weiß auch nicht mehr wann und wo das war.
Vor 2 Jahren oder vor 4 Jahren ?
Kann ja nicht so lange her sein.
Aber ich muss zugeben, auch bei all der Corona Scheisse, die viel wichtiger ist, ich hatte Tränen in den Augen.
Irgendwas fehlt im Moment in meinem Leben: Volle Stadien, Fußball, die Emotionen,  die Leute treffen die man zumindest jede 2. Woche trifft.
Ein paar Kölsch, ein bisschen Tratsch.
Das was wir alle mehr oder weniger lieben.


Bleibt gesund.

Viertelfinale EM 2016...
  •  

Werwolf

Zitat von: Gelle am Samstag, 28.Mär.2020, 16:03:51
Im großen und ganzen fehlen mir aber die Menschen die ich in den letzten Jahren nur durch den FC und Stadionbesuche kennen gelernt habe. Andere Leute die jeden scheiß mitfahren, die Leute die um mich herum sitzen in N13. Es sind bestimmte Rituale die fehlen. Während einer Sommerpause ist der Rythmus auch unterbrochen, aber da kennt man den Zeitpunkt wann alles wieder beginnt.

Genau das ist es. Habe persönlich verdammt viele gute ehrliche Leute dort kennengelernt die ich  nun zu meinen Freunden zählen darf. In der Freizeit außerhalb des Effzehs mache ich mit den meisten davon nichts, aber ansonsten trifft sich halt  jedes Wochenende entweder Heim oder Auswärts. Vermisse das aktuell enorm.
  •  

Rakete

Zitat von: Rheineye am Samstag, 28.Mär.2020, 21:16:44
2016 war das... mich hat es völlig kalt gelassen, die Stimme von Steffen Simon hat wieder genervt.

Ich hab auch nur kurz reingezappt und kurz überlegt wer das nochmal gleich gewinnt. Das mit Hectors Elfer ist mir erst später wieder eingefallen.
Aber ich kann lucy schon verstehen. Es fehlt doch etwas und ich würde mir alte spiele teilweise gerne nochmal 90 Minuten lang geben. Köln gegen Mainz zb. Aber auch andere, ohne FC.
Nur halt nicht Nationalmannschaft, das langweilt mich schon seit Jahren. Vielleicht noch die KO Runde 2006. Mit dem jungen Poldi.
Richtig schade fand ich dass DAZN alle CL Finals in sehr nervigen kurzen zusammenschnitten zur Verfügung gestellt hat, anstatt einfach ein simples Re-Live (rechtetechnisch ggf schwierig).
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

weisweiler

Die Einen kloppen sich um Klopapier, die Anderen haben Angst, dass sie nächste Woche den Außenpool nur 20 statt 24 Stunden auf 28 Grad beheizen können...jeder ist sich halt selbst der Nächste, warum sollte das ausgerechnet bei Fußballprofis anders sein?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Niggelz

Als Joni den entscheidenden Elfmeter gegen Italien verwandelt hat, bin ich ausgerastet wie ein Spaß-Tea. Normal
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Gelle

Das Spiel gegen Italien ist wirklich das einzige der Nationalmannschaft nach dem WM Sieg an das ich mich erinnern kann. Wobei ehrlich gesagt auch nur daran das Joni den letzten geschossen hat und das es nach 90 bzw 120 Minuten 1:1 stand.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Sprühwurst

Wüsste nicht mal, wer dann Europameister geworden ist...
  •  

Punko

  •  

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 29.Mär.2020, 11:31:21
Wüsste nicht mal, wer dann Europameister geworden ist...
Hätte auf Frankreich gegen irgendwen im Finale getippt, mit leichter Tendenz auf Frankreich als Sieger....
Tatsächlich hat Frankreich laut Google 1:0 gegen Portugal verloren.
Edit: punko war schneller.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Niggelz

Portugal. Es ist aber in jedem Fall beruhigend, dass es auch in diesen Zeiten der "Ich hab seit Rom 1990 kein Länderspiel mehr gesehen!"-Fraktion anscheinend noch ganz gut geht.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •