Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Mär.2020, 11:44:48

Vielleicht sucht sich Herr Drosten demnächst seriösere Gesprächspartner.
Oder noch besser, er kümmert sich nur noch um sein Kerngeschäft.

Letzteres würde ich mir auch wünschen. Er sollte sich öffentlich mit solchen Handlungsempfehlungen zurückhalten. Das verträgt sich nicht mit seiner Rolle als Berater der Regierung.
Die wilde 1317
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: van Gool am Freitag, 27.Mär.2020, 12:21:52
Letzteres würde ich mir auch wünschen. Er sollte sich öffentlich mit solchen Handlungsempfehlungen zurückhalten. Das verträgt sich nicht mit seiner Rolle als Berater der Regierung.
Wenn ich es letztens in seinem Podcast richtig interpretiert habe, bereut er das auch ein bisschen. In dieser Woche ist es mit seinen Interviews auch schon deutlich weniger geworden. Er wird aus dem Vorfall gelernt haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Mär.2020, 12:34:42
Wenn ich es letztens in seinem Podcast richtig interpretiert habe, bereut er das auch ein bisschen. In dieser Woche ist es mit seinen Interviews auch schon deutlich weniger geworden. Er wird aus dem Vorfall gelernt haben.
Und ehrlich gesagt muss man ihm auch zugestehen solche Lernerfahrungen zu machen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

1317

Die hässliche Fratze des Fußballs  :mad:
ZitatVor drei Tagen fragten die Alpini, die Gebirgsjäger, die Curva Nord von Bergamo nach Helfern, um das neue Krankenhaus in Bergamo Fiera möglichst schnell hochzuziehen. "Wir haben euch gebeten, weil ihr ein großes Herz habt." Wenige Minuten nach dem Aufruf standen die Ultras bereit für den Innenausbau und zum Malern.
https://www.facebook.com/altravitacom/
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Drahdiaweng

Zitat
WDR aktuell
@WDRaktuell
9 Min.
Der
@DFB
hat das Halbfinale im DFB-Pokal wegen der #coronakrise auf unbestimmte Zeit verschoben. Betroffen sind die Begegnungen Bayern München gegen Eintracht Frankfurt und 1. FC Saarbrücken gegen Bayer Leverkusen. Sie waren für den 21. und 22. April geplant. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Kataklysmus

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Mirai_Torres

Wie gut die spanischen Vereine wirtschaften sieht man jetzt auch mal wieder besonders schön.

Die beantragen jetzt alle nacheinander ein ERTE (was ich wenn ich richtig verstehe so etwas ist wie Kurzarbeit bzw eine temporäre Aussetzung des Arbeitsvertrags) sowohl für die Spieler als auch für das sonstige Personal in den Vereinen.

Atletico hat das gestern in einer E-Mail an die Mitglieder angekündigt und schrieb mir dass man das machen müsse weil die Existenz des Vereins bedroht sei... ein paar meiner spanischen Bekannten sind da extrem genervt drüber. Die sind nämlich teilweise selbstständig und bekommen aktuell vom Staat gar keine Unterstützung.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

rusk

Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.
Schon die Aktion der Kackbacher hat mich absolut nicht beeindruckt und was Watzke machte, ist der blanke Hohn.
Das die Verwaltungsangestellte auf ihre 2000 EUR angewiesen ist, ist ja klar.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Mär.2020, 11:00:09
Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.
Schon die Aktion der Kackbacher hat mich absolut nicht beeindruckt und was Watzke machte, ist der blanke Hohn.
Das die Verwaltungsangestellte auf ihre 2000 EUR angewiesen ist, ist ja klar.

Ein Großteil derer hat noch nicht verstanden, was gerade überhaupt passiert.
Ich fürchte, ein Höger versteht es erst, wenn er es in 2 Jahren als Rückblickin der 24/7-Doku sieht, dann als Unbeteiligter.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Kataklysmus am Samstag, 28.Mär.2020, 12:23:34
Ich fürchte, ein Höger versteht es erst, wenn er es in 2 Jahren als Rückblickin der 24/7-Doku sieht, dann als Unbeteiligter.

Warum sollte ein Typ wie Höger (er steht hier stellvertretend für eine riesige Anzahl an gleichwertigen Kollegen) auf so viel Geld verzichten? Nach seiner Karriere wird der nie wieder einen ernstgemeinten Job bekommen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rusk

,,Der Verein kann doch nicht pleite gehen vong money her, oder? Die haben doch so paar Milliarden an Start. Ok, wenn doch: dumm gelaufen. Gehe isch halt zun 1 andere Verein wie Schalke oder Düsseldorf. Gips ja noch andere als der Fc Köln. Lol."
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 28.Mär.2020, 12:29:03
Warum sollte ein Typ wie Höger (er steht hier stellvertretend für eine riesige Anzahl an gleichwertigen Kollegen) auf so viel Geld verzichten? Nach seiner Karriere wird der nie wieder einen ernstgemeinten Job bekommen.
Warum solltem Menschen generell ständig durch eine nachvollziehbare aber unmoralische Gier entschuldigt werden?

Das in Europa so viele Menschen sterben hängt auch damit zusammen das man in der Politik lange lieber die Wirtschaft als den Menschen schützen wollte und dachte es wird schon nicht so schlimm.

Diese Argumentation kotzt mich an, ja bei einem normalen Transfer kann man so argumentieren: Das ist halt der Beruf, muss man auf sich schauen... Aber jetzt? Nein.
  •  

snoops

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Mär.2020, 11:00:09
Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.
Schon die Aktion der Kackbacher hat mich absolut nicht beeindruckt und was Watzke machte, ist der blanke Hohn.
Das die Verwaltungsangestellte auf ihre 2000 EUR angewiesen ist, ist ja klar.

Finde es grad nicht mehr, aber auf irgendeiner seriösen Newsseite stand zum Thema Gehaltsverzicht, dass die Spieler in einigen Clubs mit harschen Worten davon "überzeugt" werden mussten. Und das bei Topclubs und nicht irgendwo in der dritten Liga...
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: snoops am Samstag, 28.Mär.2020, 12:40:31
Finde es grad nicht mehr, aber auf irgendeiner seriösen Newsseite stand zum Thema Gehaltsverzicht, dass die Spieler in einigen Clubs mit harschen Worten davon "überzeugt" werden mussten. Und das bei Topclubs und nicht irgendwo in der dritten Liga...

Bei Barcelona ist die offizielle Verlautbarung dass man sich mit den Spielern nicht auf einen Gehaltsverzicht einigen konnte und man deswegen diese spanische Kurzarbeit machen musste. Die Gehaltszahlungen bei denen machen nämlich mal eben 300 Mio Euro aus...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 28.Mär.2020, 12:43:09
Bei Barcelona ist die offizielle Verlautbarung dass man sich mit den Spielern nicht auf einen Gehaltsverzicht einigen konnte und man deswegen diese spanische Kurzarbeit machen musste. Die Gehaltszahlungen bei denen machen nämlich mal eben 300 Mio Euro aus...

Monatlich? :o
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Mär.2020, 11:00:09
Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.
Schon die Aktion der Kackbacher hat mich absolut nicht beeindruckt und was Watzke machte, ist der blanke Hohn.
Das die Verwaltungsangestellte auf ihre 2000 EUR angewiesen ist, ist ja klar.
Mir würde es fast schon reichen, wenn die auf so viel Geld verzichten, dass keiner der Mitarbeiter in Verwaltung/Fanshops/Catering durch die Krise einen Cent weniger als vorher bekommt. Mehr erwarte ich von denen gar nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

CMBurns

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 28.Mär.2020, 12:43:09
Die Gehaltszahlungen bei denen machen nämlich mal eben 300 Mio Euro aus...

Das ist so dermaßen absurd und verdorben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kataklysmus am Samstag, 28.Mär.2020, 12:46:38
Monatlich? :o

Natürlich nicht. Jahresgehälter...

Beispiele für Barca (Netto, Stand jedoch vor der Saison)
Messi: Ca. 40 Mio
Griezmann: ca 20 mio
Suarez: 15 Mio
Busquets: ca. 10 Mio
Dembele, Pique, Vidal: je ca. 9 Mio
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Samstag, 28.Mär.2020, 12:50:02
Das ist so dermaßen absurd und verdorben.

Absurd und verdorben daran ist wirklich, dass beispielsweise Atletico jetzt unsere zuständige Ansprechpartnerin in Kurzarbeit schickt und damit deren ohnehin schon - für die Arbeit die sie hat - schmales Gehalt noch weiter kürzt während ein Diego Costa über die Kürzung vermutlich nur lacht.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

snoops

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 28.Mär.2020, 12:57:17
Natürlich nicht. Jahresgehälter...

Beispiele für Barca (Netto, Stand jedoch vor der Saison)
Messi: Ca. 40 Mio
Griezmann: ca 20 mio
Suarez: 15 Mio
Busquets: ca. 10 Mio
Dembele, Pique, Vidal: je ca. 9 Mio


Man darf nicht vergessen: das ist Spanien. Da sind die Lebenshaltungskosten ja auch ganz anders.
  •  

Jupp23

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Mär.2020, 11:00:09
Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.

Um mal eine kleine Lanze für die Spieler zu brechen.

1. Das Gehalt als Fußballer macht für 90% der Spieler einen Großteil ihres Lebensgehalts aus. Nur wenige finden vergleichbar gut bezahlte Jobs nach ihrer Fußballkarriere. Jeder Euro, der hier wegbricht, bricht also "doppelt" weg, weil ganz essentiell für die Zeit nach der Karriere.
2. Viele Fußballer dürften den Ernst der Corona-Lage noch nicht begriffen haben. Zum einen weil es Fußballer sind, zum anderen weil die offiziellen Absagen bisher nur wenige Spiele betreffen.
3. Viele Fußballer dürften die finanzielle Not ihrer Clubs noch nicht begriffen haben, weil die Vereine kein Interesse daran haben, ihren Top-Angestellten ihre baldige Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Wenn Hotte also vor 2 Wochen gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, euer Geld ist sicher. (Und eh nur populistisches Geschwätz...), dann verstehe ich, dass die Spieler sich zunächst daran orientieren. 
4. (Zu) viele Leute passen ihre Ausgaben sehr schnell ihren Einnahmen an. Aus der NFL ist z.B. bekannt, dass beim letzten Spielerstreik bzw. Aussperrung 2011 unfassbar viele Spieler nach einem Monat ohne Einnahmen pleite waren und sich Geld von Kredithaien (oder Mitspielern) leihen mussten.

Mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal einen Spieler, der normalerweise inkl. Prämien ca. 120.000 € im Monat verdient, also 60.000 € netto.
Jetzt fallen die Prämien weg, also sind es noch 50.000 € netto.

Warmmiete der Stadtvilla mit zwei Hausangestellten: 12.000 €
Leasingraten für den Fuhrpark: 4.000 €
Zahlung an Berater/Agentur: 6.000 €
Kosten für Personal Trainer: 2.000 €
Besondere Versicherungen, Spielergewerkschaft o.ä.: 1.000 €
Miete/Zahlungsraten des Ferienhauses: 2.000 €
Finanzierung des Hauses am Heimatort: 2.000 €
Verschiedene Sparpläne für die Altersvorsorge, von Schiffsfonds über ETF-Pläne bis Was-auch-immer-ihnen-ein-windiger-Berater-angedreht-hat: 15.000 €
Sonstige "normale" Ausgaben für Netflix, Lebensmittel, mal schnell ein neues Macbook, um besser mit dem Team facetimen zu können: 1.000 €

Macht aktuell in Summe 45.000 € Ausgaben vs. 50.000 € Einnahmen. Klar sollten sie einen Puffer auf dem Girokonto haben (nicht zuletzt, da im "Normalmonat" 15.000 € übrig sind). Aber es geht ohne Frage auch viel extravaganter. In meiner Rechnung sind noch keine Ausgaben für Kunst, Gucci, Privatkonzerte, eingeflogene Friseure, Sportwetten usw. enthalten, so dass man leider davon ausgehen muss, dass die Puffer an Liquidität so groß nicht sind.
Letzteres sind tatsächlich Ausgaben, die man kurzfristig stoppen kann bzw. mangels Reiseeinschränkungen aktuell nicht tätigen kann. Die Ausgaben in der Liste oben kannst du nicht ohne Weiteres drastisch kürzen.


In Summer verstehe ich also, warum die Spieler sich mit freiwilligem Gehaltsverzicht zurückhalten. Was nicht viel ändern wird. Einschnitte werden nötig sein.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 28.Mär.2020, 13:01:44
Absurd und verdorben daran ist wirklich, dass beispielsweise Atletico jetzt unsere zuständige Ansprechpartnerin in Kurzarbeit schickt und damit deren ohnehin schon - für die Arbeit die sie hat - schmales Gehalt noch weiter kürzt während ein Diego Costa über die Kürzung vermutlich nur lacht.
Wäre eigentlich ein perfekter Zeitpunkt um sich von diesem absurden Business zu verabschieden. Die Kacke wird auch nach der Corona Krise weiter laufen wie vorher...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Kataklysmus

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:17:20
Um mal eine kleine Lanze für die Spieler zu brechen.

1. Das Gehalt als Fußballer macht für 90% der Spieler einen Großteil ihres Lebensgehalts aus. Nur wenige finden vergleichbar gut bezahlte Jobs nach ihrer Fußballkarriere. Jeder Euro, der hier wegbricht, bricht also "doppelt" weg, weil ganz essentiell für die Zeit nach der Karriere.
2. Viele Fußballer dürften den Ernst der Corona-Lage noch nicht begriffen haben. Zum einen weil es Fußballer sind, zum anderen weil die offiziellen Absagen bisher nur wenige Spiele betreffen.
3. Viele Fußballer dürften die finanzielle Not ihrer Clubs noch nicht begriffen haben, weil die Vereine kein Interesse daran haben, ihren Top-Angestellten ihre baldige Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Wenn Hotte also vor 2 Wochen gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, euer Geld ist sicher. (Und eh nur populistisches Geschwätz...), dann verstehe ich, dass die Spieler sich zunächst daran orientieren. 
4. (Zu) viele Leute passen ihre Ausgaben sehr schnell ihren Einnahmen an. Aus der NFL ist z.B. bekannt, dass beim letzten Spielerstreik bzw. Aussperrung 2011 unfassbar viele Spieler nach einem Monat ohne Einnahmen pleite waren und sich Geld von Kredithaien (oder Mitspielern) leihen mussten.

Mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal einen Spieler, der normalerweise inkl. Prämien ca. 120.000 € im Monat verdient, also 60.000 € netto.
Jetzt fallen die Prämien weg, also sind es noch 50.000 € netto.

Warmmiete der Stadtvilla mit zwei Hausangestellten: 12.000 €
Leasingraten für den Fuhrpark: 4.000 €
Zahlung an Berater/Agentur: 6.000 €
Kosten für Personal Trainer: 2.000 €
Besondere Versicherungen, Spielergewerkschaft o.ä.: 1.000 €
Miete/Zahlungsraten des Ferienhauses: 2.000 €
Finanzierung des Hauses am Heimatort: 2.000 €
Verschiedene Sparpläne für die Altersvorsorge, von Schiffsfonds über ETF-Pläne bis Was-auch-immer-ihnen-ein-windiger-Berater-angedreht-hat: 15.000 €
Sonstige "normale" Ausgaben für Netflix, Lebensmittel, mal schnell ein neues Macbook, um besser mit dem Team facetimen zu können: 1.000 €

Macht aktuell in Summe 45.000 € Ausgaben vs. 50.000 € Einnahmen. Klar sollten sie einen Puffer auf dem Girokonto haben (nicht zuletzt, da im "Normalmonat" 15.000 € übrig sind). Aber es geht ohne Frage auch viel extravaganter. In meiner Rechnung sind noch keine Ausgaben für Kunst, Gucci, Privatkonzerte, eingeflogene Friseure, Sportwetten usw. enthalten, so dass man leider davon ausgehen muss, dass die Puffer an Liquidität so groß nicht sind.
Letzteres sind tatsächlich Ausgaben, die man kurzfristig stoppen kann bzw. mangels Reiseeinschränkungen aktuell nicht tätigen kann. Die Ausgaben in der Liste oben kannst du nicht ohne Weiteres drastisch kürzen.


In Summer verstehe ich also, warum die Spieler sich mit freiwilligem Gehaltsverzicht zurückhalten. Was nicht viel ändern wird. Einschnitte werden nötig sein.


Jetzt musste ich kurz weinen.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.


Gelle

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:17:20
Um mal eine kleine Lanze für die Spieler zu brechen.

1. Das Gehalt als Fußballer macht für 90% der Spieler einen Großteil ihres Lebensgehalts aus. Nur wenige finden vergleichbar gut bezahlte Jobs nach ihrer Fußballkarriere. Jeder Euro, der hier wegbricht, bricht also "doppelt" weg, weil ganz essentiell für die Zeit nach der Karriere.
2. Viele Fußballer dürften den Ernst der Corona-Lage noch nicht begriffen haben. Zum einen weil es Fußballer sind, zum anderen weil die offiziellen Absagen bisher nur wenige Spiele betreffen.
3. Viele Fußballer dürften die finanzielle Not ihrer Clubs noch nicht begriffen haben, weil die Vereine kein Interesse daran haben, ihren Top-Angestellten ihre baldige Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Wenn Hotte also vor 2 Wochen gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, euer Geld ist sicher. (Und eh nur populistisches Geschwätz...), dann verstehe ich, dass die Spieler sich zunächst daran orientieren. 
4. (Zu) viele Leute passen ihre Ausgaben sehr schnell ihren Einnahmen an. Aus der NFL ist z.B. bekannt, dass beim letzten Spielerstreik bzw. Aussperrung 2011 unfassbar viele Spieler nach einem Monat ohne Einnahmen pleite waren und sich Geld von Kredithaien (oder Mitspielern) leihen mussten.

Mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal einen Spieler, der normalerweise inkl. Prämien ca. 120.000 € im Monat verdient, also 60.000 € netto.
Jetzt fallen die Prämien weg, also sind es noch 50.000 € netto.

Warmmiete der Stadtvilla mit zwei Hausangestellten: 12.000 €
Leasingraten für den Fuhrpark: 4.000 €
Zahlung an Berater/Agentur: 6.000 €
Kosten für Personal Trainer: 2.000 €
Besondere Versicherungen, Spielergewerkschaft o.ä.: 1.000 €
Miete/Zahlungsraten des Ferienhauses: 2.000 €
Finanzierung des Hauses am Heimatort: 2.000 €
Verschiedene Sparpläne für die Altersvorsorge, von Schiffsfonds über ETF-Pläne bis Was-auch-immer-ihnen-ein-windiger-Berater-angedreht-hat: 15.000 €
Sonstige "normale" Ausgaben für Netflix, Lebensmittel, mal schnell ein neues Macbook, um besser mit dem Team facetimen zu können: 1.000 €

Macht aktuell in Summe 45.000 € Ausgaben vs. 50.000 € Einnahmen. Klar sollten sie einen Puffer auf dem Girokonto haben (nicht zuletzt, da im "Normalmonat" 15.000 € übrig sind). Aber es geht ohne Frage auch viel extravaganter. In meiner Rechnung sind noch keine Ausgaben für Kunst, Gucci, Privatkonzerte, eingeflogene Friseure, Sportwetten usw. enthalten, so dass man leider davon ausgehen muss, dass die Puffer an Liquidität so groß nicht sind.
Letzteres sind tatsächlich Ausgaben, die man kurzfristig stoppen kann bzw. mangels Reiseeinschränkungen aktuell nicht tätigen kann. Die Ausgaben in der Liste oben kannst du nicht ohne Weiteres drastisch kürzen.


In Summer verstehe ich also, warum die Spieler sich mit freiwilligem Gehaltsverzicht zurückhalten. Was nicht viel ändern wird. Einschnitte werden nötig sein.


Du hast die Kosten für die Puffbesuche vergessen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 28.Mär.2020, 13:18:12
Wäre eigentlich ein perfekter Zeitpunkt um sich von diesem absurden Business zu verabschieden. Die Kacke wird auch nach der Corona Krise weiter laufen wie vorher...

Was das ganze noch absurder macht, ist dass die spanische Presse weiter über Sommertransfers in Höhen spekuliert wo einem die Ohren wackeln.

Das Personal in Kurzarbeit schicken aber dann im Sommer wieder 100 Mio für einen Spieler ausgeben... ich sehs schon kommen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 28.Mär.2020, 13:18:12
Wäre eigentlich ein perfekter Zeitpunkt um sich von diesem absurden Business zu verabschieden. Die Kacke wird auch nach der Corona Krise weiter laufen wie vorher...
Ich muss auch persönlich feststellen das mir Fußball derzeit kaum fehlt. Und das liegt nicht daran das ich abends aus Sorge vor der Zukunft nicht einschlafen kann. Im Gegenteil: Mein Leben hat sich vergleichsweise sehr wenig geändert, ich kenne kaum Risikopatienten usw.
Mir ist der Fußball doch sehr fremd geworden. Ich fiebere nicht darauf hin das es möglichst bald weiter geht. Es ist mir echt egal. Vielleicht ist die derzeitige Krise der Tropfen durch den ich mich endgültig auch emotional abnabeln kann und der FC aus meiner täglichen Gedankenroutine fliegt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

koelner

Zitat von: rusk am Samstag, 28.Mär.2020, 11:00:09
Ich hörte eben, dass Mannschaftsrat und der Verein das Gehaltsverzichtsthema besprochen haben. Da ist dann die Rede von auf 30% verzichten bzw. einen Teil davon später auszuzahlen.
Mal ganz im Ernst: diese Zahlen beeindrucken mich absolut nicht und sie retten keinen Verein. Ist als Spieler, der bspw. zwischen 50.000 und 200.000 EUR jeden Monat einstreicht, wirklich nicht möglich ein wirkliches Zeichen zu setzen und zu sagen ,,Ich verzichte März-April mal komplett" oder ,,Pass auf, tu mir mal 5000 für Miete und das Nötigste" ?
Niemand muss den Märtyrer spielen, aber diese Jungs haben doch wirklich Geldreserven für mehrere Jahre Luxus.
...
Muss man beeindruckt sein? Nein!
Erwartet das jemand, keine Ahnung - wäre mir aber auch egal.

Ich fände 30% schon okay und ich könnte mich damit anfreunden. In Kurzarbeit erhält man ja schließlich auch ~70% des Gehaltes.  ;) Jeder ist sich nun einmal selbst der nächste und bei 30% hilft dem Verein vermutlich zumindest beim überleben.

Und der Fußballer hat auch die Kranke Oma die er versorgen, die Hypothek fürs Haus und Leasingrate für den Sportwagen die er bedienen muss, sein Dorf in Dunkeldeutschland welches er unterstützt oder seine Sportpferde die er durchfüttern muss.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Wildharry

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Mär.2020, 13:17:20

Mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal einen Spieler, der normalerweise inkl. Prämien ca. 120.000 € im Monat verdient, also 60.000 € netto.
Jetzt fallen die Prämien weg, also sind es noch 50.000 € netto.


Wo hast du die Rechnung denn her dass von 120.000 im Monat 100.000 garantiertes Gehalt ist?
Ich denke das ist wesentlich weniger weil in den 120.000 Punkteprämien UND Auflaufprämien drin sind. Da hat man vielleicht 60.000 und wenn es hoch kommt 70.000 garantiert.
Blieben aber immer noch 30.000 oder 35.000 Netto monatlich über. Wer damit nicht über die Runde kommt, kein Mitleid.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Mirai_Torres

120.000 im Monat verdient bei einem Verein wie dem FC Barcelona aber vermutlich schon jemand in der B-Mannschaft

Auch im Fußball gibt es Leute die massiv unter den Einschnitten leiden. Man denke nur beispielsweise mal an die Damenmannschaften. Die konnten ja schon so kaum davon leben nur Fußball zu spielen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •