Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Misli

WM 1990, da verfalle ich heute noch in Melancholie.
Ich war 9, für mich zählte nur Fussball.
Es war Sommer, so wie ein Sommer früher nunmal war.
Ferien, lange Abende, Fussballwochen bei uns im Dorf.
Wir Kinder waren jeden Tag auf dem Sportplatz und haben dort mit unseren Eltern die Spiele geguckt.
Für die Eltern gab es Peach und Bier, für uns ne Hüpfburg und Eis.
Es war alles so perfekt, in dem Alter hatte ich nunmal keine Sorgen um Irgendwas, ausser das mein Bernie von der EM88 nicht mehr aktuell ist.
Italien, das war damals für mich unendliche Sehnsucht.
Das Jahr zuvor waren wir da in Urlaub. In Venedig, Eis und Pizza, da kann ich mich noch dran erinnern.
Mein Vater immer mit Goldkettchen und offenem Hemd, meine Mutter im Kleid und Hut.
Dann das Finale, was ein Spiel und dann geht Rudi zu Boden, Brehme schießt, Tor.
Was war das danach für eine Party, bis tief in die Nacht haben wir als Kinder da mitgefeiert.
Völler, Brehme, Matthäus, Littbarski...alles Helden damals.

Tja ein Jahr später haben meine Eltern sich getrennt, aus meinen Helden wurden Asis und Bernie ist beim Umzug weggekommen...
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

FC Karre


I.Ronnie

Ich war 1990 acht Jahre alt. Illgner, Litti, Häßler und Klinsmann waren meine Idole. Ich hatte lommelmäßig ein weißes T-Shirt mit der 18 bemalt. Am 18. habe ich Geburtstag - das passte alles so gut. Ich kann mich an fast jedes Spiel der Deutschen bei dieser WM erinnern. Die Spiele waren die meiste Zeit total langweilig. Deutschland schob sich hinten den Ball hin und her. Trotzdem habe ich mitunter am ganzen Leib vor Aufregung gezittert. Die Spiele gegen Holland und England nahmen mich am meisten mit. Ich kniete auf dem Boden und schrie an die Wohnzimmerdecke als Klinsmann die Käsköppe abschoss. Das Spiel ist heute noch mein liebstes Länderspiel nach dem Abschiedsspiel von Poldi.
Das Finale haben wir in einer Pension am Bodensee geschaut. Was war das eine Asitruppe im Gemeinschaftsraum, wo der Fernseher stand. Die Tochter des Inhabers war mit der lokalen Minigolfgröße zusammen. In meiner Erinnerung sah er wie ein Zuhälter aus Miami Vice aus, vermutlich war er einfach nur ein Oberlappen in Badelatschen. Aber seine Worte schallen mir immer noch im Ohr: "Da weint der scheiß Maradona!"
Das Finale war in meiner Erinnerung das langweiligste Spiel, weil ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, wir könnten das verlieren.

Die EM 1996 hatte für mich kaum eine Bedeutung. Illgner spielte nicht mehr und eine EM war irgendwie nur der Uhrencup unter den Turnieren. Hallenmasters nahm mich damals schon mehr mit.

lucy2004

@Misli


Bei mir war das Ganze 20 Jahre früher.
WM 1970 in Mexico, leider waren die Spiele abends immer sehr spät und ich hörte von meinem Bett aus meinen Vater brüllen:
Der Maier, das A.loch steht wieder viel zu weit vor seinem Tor.
WM 74 in Deutschland natürlich bewusst miterlebt, live sogar in Frankfurt die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiel: Brasilien - Jugoslawien, Endstand natürlich 0:0.
Da hatte jemand bei uns seine Karte in der Zeitung inseriert und meine Mutter die für mich gekauft (heute kaum noch vorstellbar).
War zwar dann mit 13 Jahren ganz alleine beim Spiel, aber egal.... war trotzdem ein Erlebnis.

FCMartin

Oh ja, die WM 90! Meine erste bewusste WM. Ich war 8 Jahre alt und für ein paar Tage mit meinen Vater bei meinen Onkel in Bayern. Das Finale wurde in Bayern geschaut und die Weltmeisterschaft bejubelt.
Am nächsten Tag sind wir wieder Richtung NRW aufgebrochen. Kurz vor Frankfurt kam die Radiomeldung, dass der Flieger unserer WM-Helden gerade im Landeanflug ist. Was macht mein Vater? Er setzt den Blinker und fährt in Frankfurt von der Autobahn. Ich frage ihn, was das jetzt wird? Er sagte nur, warte ab...
Wir sind zusammen zum Römer gefahren und ich konnte meine damaligen Helden inklusive WM-Pokal aus nächster Nähe sehen! Ein unbeschreibliches Gefühl für mich! Nochmal danke an meinen Vater!
Heute würde mich so etwas natürlich nicht mehr interessieren sondern nur der FC! :P

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Mär.2020, 14:01:16
Das Finale war in meiner Erinnerung das langweiligste Spiel, weil ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, wir könnten das verlieren.

Ich habs ja neulich nochmal in voller Länge geschaut und genau so war es auch. Deutschland war drückend überlegen. Eigentlich total bekloppt, dass es zum Sieg diesen Elfer gebraucht hatte...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

ecki

Ich war bei der WM 90 noch zu jung, um da bewusste Erinnerungen an gewisse Spiele zu besitzen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass damals ein Spieler wohl mein Herz eroberte. Litti. Fortan, wollte ich immer nur die NUmmer 7 und so dribbeln können wie Litti. Er hat mir das ganze Unglück mit dem Effzeh eingebrockt und es hatte seine Wurzeln bei der WM 90.
  •  

KHHeddergott

Ich wurde sozialisiert mit der Schande von Cordoba und der Schande von Gijon. Merda DFB. Nie wieder Deutschland.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Mär.2020, 14:25:13
Ich habs ja neulich nochmal in voller Länge geschaut und genau so war es auch. Deutschland war drückend überlegen. Eigentlich total bekloppt, dass es zum Sieg diesen Schwalben-Elfer gebraucht hatte...
三人成虎。
  •  

ecki

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Mär.2020, 15:18:37
Ich wurde sozialisiert mit der Schande von Cordoba und der Schande von Gijon. Merda DFB. Nie wieder Deutschland.
Aber immerhin war 82 die Geburtsstunde der Legende vom Schlucksee. War schon eine ekelige Mannschaft damals.
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Mär.2020, 15:19:13


Schon damals hatten Rubi und Kalle gewusst: Konzessionsentscheidung, weil vorher das Ding an Auge nicht gepfiffen wurde, das (O-Ton Rummenigge) "ein ganz klarer Pfiff" war.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Niggelz

Zitat von: ecki am Montag, 30.Mär.2020, 15:20:15
Legende vom Schlucksee

Cinnamon lehnt sich interessiert nach vorne.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Mär.2020, 15:45:48
Schon damals hatten Rubi und Kalle gewusst: Konzessionsentscheidung, weil vorher das Ding an Auge nicht gepfiffen wurde, das (O-Ton Rummenigge) "ein ganz klarer Pfiff" war.

Da komme ich auch nicht drüber hinweg. Augenthaler wechselt zum ersten mal in seinem Fussballerleben innerhalb weniger Minuten dreimal die Laufrichtung, und fällt vor Schwindel hin. Hätte der Torwart ihn getroffen, wäre er wohl ziemlich sicher in eine andere Richtung gefallen. Alternativ hätte der Torwart ihm die Beine durchgetreten, aber dem war ja nicht so, er konnt ja wieder aufstehen.

三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Mär.2020, 15:45:48
Schon damals hatten Rubi und Kalle gewusst: Konzessionsentscheidung, weil vorher das Ding an Auge nicht gepfiffen wurde, das (O-Ton Rummenigge) "ein ganz klarer Pfiff" war.

Räudiger als die zwei war nur Faßbender zwei Jahre später. Aber erinnern wir uns, liebe Zuschauer, wäre es im Winter nicht so kalt geworden, hätte uns der Russe vor Stalingrad nicht geschlagen!
三人成虎。
  •  

Wildharry

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Mär.2020, 15:52:16
Da komme ich auch nicht drüber hinweg. Augenthaler wechselt zum ersten mal in seinem Fussballerleben innerhalb weniger Minuten dreimal die Laufrichtung, und fällt vor Schwindel hin. Hätte der Torwart ihn getroffen, wäre er wohl ziemlich sicher in eine andere Richtung gefallen. Alternativ hätte der Torwart ihm die Beine durchgetreten, aber dem war ja nicht so, er konnt ja wieder aufstehen.
Sollen wir die Diskussion um den Elfer wieder aufnehmen? Selbst wenn der Argentinier seinen Arm nicht ausgestreckt hätte wäre Völler gefallen und hätte den Elfer bekommen. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

  •  

snoops

Zitat von: FC Karre am Montag, 30.Mär.2020, 20:10:24
www.kicker.de/773091/artikel.amp

wehrle lehnt sich interessiert nach vorne.

Ja is denn heut scho 1. April? Oder schreibt der Kicker jetzt Artikel für den Postillon? Oder ist in Gladbach irgendein Clownvirus ausgebrochen?
  •  

Misli

The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

FC Karre

Zitat von: snoops am Montag, 30.Mär.2020, 20:24:23
Ja is denn heut scho 1. April? Oder schreibt der Kicker jetzt Artikel für den Postillon? Oder ist in Gladbach irgendein Clownvirus ausgebrochen?

dann hätten zumindest schon zahlreiche medien voneinander abgeschrieben. nicht, dass das nicht im bereich des möglichen wäre...
  •  

breisgau-kölner

Kann man als gemeiner, rechtschaffender Bürger irgendwo Vorschläge für das Wort des Jahres einreichen?

Ich würde gern "lokale Minigolfgröße" beantragen.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Tacheles

1966 war ich neun und durfte alle Spiele der Deutschen sehen. Hassgefühle wegen des Wembley-Tors waren mir in dem Alter komplett fremd.
1970 sollte ich vor den Spielen gegen England und Italien vorschlafen (Ich meine, Anpfiff nach unserer Zeit 23:00 Uhr). Konnte ich aber nicht. Nach dem Italien-Spiel dann erst recht nicht.
1974 fand ich das Gekicke der Deutschen wenig prickelnd. Alles irgendwie ziemlich verkrampft. Am besten hat mir damals noch der Kick gegen Schweden gefallen.

Alles in allem kann ich mich an den Verlauf der WM 66-90 besser erinnern, als an den der WM 94 bis 2018.   
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

KRius27

Zitat von: Tacheles am Montag, 30.Mär.2020, 20:58:52
1966 war ich neun und durfte alle Spiele der Deutschen sehen. Hassgefühle wegen des Wembley-Tors waren mir in dem Alter komplett fremd.
1970 sollte ich vor den Spielen gegen England und Italien vorschlafen (Ich meine, Anpfiff nach unserer Zeit 23:00 Uhr). Konnte ich aber nicht. Nach dem Italien-Spiel dann erst recht nicht.
1974 fand ich das Gekicke der Deutschen wenig prickelnd. Alles irgendwie ziemlich verkrampft. Am besten hat mir damals noch der Kick gegen Schweden gefallen.

Alles in allem kann ich mich an den Verlauf der WM 66-90 besser erinnern, als an den der WM 94 bis 2018.   

Wahrscheinlich ein normales Phänomen, da man als Kind/Jugendlicher wohl noch mehr darauf hinfiebert.
2006 war das bei mir brutal. Auch wenn wir die Jahre vorher grottenschlecht waren, kann ich mich noch
an den Countdown des Kickers auf deren Homepage erinnern. Der lief da ab 1000 Tage vor Turnierbeginn.
Geiles Wetter, wir performen überraschend gut, mit Poldi steht für mich die Identifikationsfigur auf dem
Platz usw. Das war schon richtig geil. Ich habe Jahre gebraucht, um die 118. Minute gegen Italien verarbeiten zu können.
Und es ging nicht nur mir so.

chrisinsomnia

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Mär.2020, 11:00:50
Ich auch. Vor einiger Zeit hab ich das WM Finale in voller Länge mit Originalkommentar von Rubenbauer und Rummenigge auf Youtube entdeckt. 1 Hochlicht ohne Ende.

edit: https://www.youtube.com/watch?v=hcM1uvSwoXQ


Was ein Gebolze. Und der Elfer war auch so ein Völler Ding... :D
  •  

Harald K.

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Mär.2020, 11:00:50
Ich auch. Vor einiger Zeit hab ich das WM Finale in voller Länge mit Originalkommentar von Rubenbauer und Rummenigge auf Youtube entdeckt. 1 Hochlicht ohne Ende.

edit: https://www.youtube.com/watch?v=hcM1uvSwoXQ


Kohl singt die Hymne nicht mit. Da stirbt jetzt was in mir.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

lucy2004

Zitat von: Tacheles am Montag, 30.Mär.2020, 20:58:52
1966 war ich neun und durfte alle Spiele der Deutschen sehen. Hassgefühle wegen des Wembley-Tors waren mir in dem Alter komplett fremd.
1970 sollte ich vor den Spielen gegen England und Italien vorschlafen (Ich meine, Anpfiff nach unserer Zeit 23:00 Uhr). Konnte ich aber nicht. Nach dem Italien-Spiel dann erst recht nicht.
1974 fand ich das Gekicke der Deutschen wenig prickelnd. Alles irgendwie ziemlich verkrampft. Am besten hat mir damals noch der Kick gegen Schweden gefallen.

Alles in allem kann ich mich an den Verlauf der WM 66-90 besser erinnern, als an den der WM 94 bis 2018.
War der Kick gegen Schweden nicht Wasserball ?

  •  

Tacheles

Zitat von: lucy2004 am Montag, 30.Mär.2020, 21:56:41
War der Kick gegen Schweden nicht Wasserball ?
Das war der in Frankfurt gegen Polen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Wildharry

Zitat von: lucy2004 am Montag, 30.Mär.2020, 21:56:41
War der Kick gegen Schweden nicht Wasserball ?
Eher der gegen Polen in Frankfurt
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Tacheles

Ohne nachzuschauen: Gegen Lato, Gadocha und Szarmach (Schreibweise na ja)
Stimmt's?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Wildharry

Zitat von: Tacheles am Montag, 30.Mär.2020, 22:01:01
Ohne nachzuschauen: Gegen Lato, Gadocha und Szarmach (Schreibweise na ja)
Stimmt's?
Ohne nachzusehen, war Szarmach dabei?

Bleiben sie ordentlich!
  •  

lucy2004

  •