Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

snoops

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 25.Mär.2020, 17:40:16
Union hat angeblich 45 Mio. EUR Verbindlichkeiten und ein negatives EK. Stand letztens irgendwo zu lesen. Wer wie gefährdet ist, ist von hier aus kaum zu beurteilen. Klar ist nur, dass die Werksclubs komplett safe sind und die reichen anderen Vereine auch genügend Substanz haben. Zwei Drittel der Erstligisten halte ich für prinzipiell stark gefährdet, weil die alle auf Kante genäht sind und auch genäht sein müssen, wenn sie keine EC-Einnahmen und auch noch weniger TV-Kohle bekommen. Das System muss so dermaßen auf den Prüfstand. Wegen mir kann es gerne zum Crash kommen. Es wird auch danach noch Fußball gespielt, aber dann in allen Belangen gesünder und sympathischer. Das gilt gerade auch für die ausländischen Ligen, wegen denen die DFL ja Vereinen wie Bayern erlaubt hat, den Löwenanteil der TV-Gelder zu bekommen, damit wenigstens eine Bundesligamannschaft um die CL mitspielen kann. Das gehört als allererstes abgeschafft. TV-Gelder müssen paritätisch verteilt werden. Leistungsprämien schüttet die UEFA zur Genüge aus.

Union hat angeblich zukünftige TV-Erlöse an einen Investor (Quattrex) verscherbelt. Die bleiben jetzt natürlich aus. Solche Konstrukte dürfte es wohl mehrere geben.

Rakete

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 25.Mär.2020, 17:40:16
Union hat angeblich 45 Mio. EUR Verbindlichkeiten und ein negatives EK. Stand letztens irgendwo zu lesen. Wer wie gefährdet ist, ist von hier aus kaum zu beurteilen. Klar ist nur, dass die Werksclubs komplett safe sind und die reichen anderen Vereine auch genügend Substanz haben. Zwei Drittel der Erstligisten halte ich für prinzipiell stark gefährdet, weil die alle auf Kante genäht sind und auch genäht sein müssen, wenn sie keine EC-Einnahmen und auch noch weniger TV-Kohle bekommen. Das System muss so dermaßen auf den Prüfstand. Wegen mir kann es gerne zum Crash kommen. Es wird auch danach noch Fußball gespielt, aber dann in allen Belangen gesünder und sympathischer. Das gilt gerade auch für die ausländischen Ligen, wegen denen die DFL ja Vereinen wie Bayern erlaubt hat, den Löwenanteil der TV-Gelder zu bekommen, damit wenigstens eine Bundesligamannschaft um die CL mitspielen kann. Das gehört als allererstes abgeschafft. TV-Gelder müssen paritätisch verteilt werden. Leistungsprämien schüttet die UEFA zur Genüge aus.

Ich glaube nur nicht, dass der Profifußball nach Corona wieder sympathischer wird. Ich denke eher er wird noch aalglatter und mainstreamiger als je zuvor. Stehplätze zb lassen sich nun wunderbar abschaffen. Tickets werden eher teurer als billiger. Viele Kultclubs werden entweder verscherbeln oder gehen 1-2 Ligen runter.
Vielleicht gesünder, weil die Investorenclubs unter sich sind und sich ggf selbst regeln wie in US Ligen geben. Aber gesund sind die eigentlich auch nicht.
Kurz: ich denke es wird richtig mies.


Und Edith sagt dennoch: einen Crash gönne ich dem Profifußball dennoch ganz herzlich.
Hate professional football. Reclaim your life.

Bootney Farnsworth

Pleiten gehören zum Leben und manchmal tut es gut wenn Mitbewerber verschwinden. Wer weint z.B. Vapiano eine Träne nach? Vermutlich nur die Mitarbeiter.
  •  

J_Cologne

Zitat von: snoops am Mittwoch, 25.Mär.2020, 18:50:56
Union hat angeblich zukünftige TV-Erlöse an einen Investor (Quattrex) verscherbelt. Die bleiben jetzt natürlich aus. Solche Konstrukte dürfte es wohl mehrere geben.

da hab ich ehrlich gesagt kein Mitleid
  •  

FCMartin

Hat unser ehemaliger Finanzjongleur Herr Horstmann nicht auch mal unsere zukünftigen Cateringeinnahmen verscherbelt?
  •  

FC Karre

ich verstehe das im fall von union überhaupt nicht. ich habe sie jetzt nicht wirklich verfolgt, aber in der zweiten liga hat man ja nicht den überkader auf die beine gestellt, der übertriebene ausgaben rechtfertigen sollte. dann ist man aufgestiegen, kommt erstmals an die großen fleischtöpfe ran und ist nach 10 monaten über beide ohren verschuldet? was hat man denn da angestellt? der verein war doch sowieso ein klarer abstiegskandidat, ähnlich wie paderborn. natürlich darf man nicht im vorfeld abschenken, aber warum nehmen solche vereine nicht die kohle mit, halten die ausgaben niedrig und baut damit in der zweiten liga vernünftig auf? man sollte meinen, union wäre nicht den selben zwängen wie hamburg, stuttgart oder hannover unterlegen.
  •  


ben

@Karre die haben auch gefühlt ne komplette Mannschaft gekauft & die werden sicherlich den Gehaltsetat ordentlich nach oben geschraubt haben.
Veni, vidi, risi.
  •  

FC Karre

Zitat von: ben am Mittwoch, 25.Mär.2020, 23:37:47
@Karre die haben auch gefühlt ne komplette Mannschaft gekauft & die werden sicherlich den Gehaltsetat ordentlich nach oben geschraubt haben.

ja, die haben im sommer ordentlich zugeschlagen, sich aber tendenziell doch eher an der resterampe bedient.

ich verstehe die notwendigkeit dieser transfers generell nicht. wie gesagt, kader schmal halten, absteigen, kohle mitnehmen und in liga zwei etablieren.

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 25.Mär.2020, 23:44:38
ja, die haben im sommer ordentlich zugeschlagen, sich aber tendenziell doch eher an der resterampe bedient.

ich verstehe die notwendigkeit dieser transfers generell nicht. wie gesagt, kader schmal halten, absteigen, kohle mitnehmen und in liga zwei etablieren.
Naja ich glaube ein Gentner, Subotic oder Ujah haben bei denen das Gehaltsniveau schon deutlich angehoben. Dazu war halt schon zu Zweitligazeiten ab und an mal zu hören, dass es nun auch mal so langsam klappen sollte mit dem Aufstieg in die erste Liga. Finanziell haben die es schon auf einem ganz anderen Weg versucht als Paderborn, die sich größtenteils in der dritten oder vierten Liga bedient haben. Aus rein sportlicher Sicht ist es ja auch voll aufgegangen...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


Müngersdorf

Fatih Termin muss genesen. Der Mann ist der omnipräsentes Trainer aller Zeiten. Der trainiert gefühlt jede türkische Mannschaft inkl. Nationalelf gleichzeitig in Personalunion.

renemat

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 25.Mär.2020, 17:19:55
wahrscheinlich geht es dort beim Tennis nicht um Millionen von Euros für den einzelnen Club.
Gut für die, Pech für den Profifußball.
  •  

SashVL

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 26.Mär.2020, 00:19:29
Finanziell haben die es schon auf einem ganz anderen Weg versucht als Paderborn, die sich größtenteils in der dritten oder vierten Liga bedient haben. Aus rein sportlicher Sicht ist es ja auch voll aufgegangen...
Ich kenne mehrere Leute aus Paderborn und die sind beim Thema Liga echt tiefenentspannt. Viele wollten gar nicht aufsteigen, sondern sich erstmal in der 2. Liga "gesunden" und dann angreifen und hätten grundsätzlich jetzt auch nix gegen einen Abstieg, weil die 1. Liaga zwar mehr Kohle bringt, aber halt auch extrem viel kostet, was sich in Paderborn derzeit wohl kaum lohnt.
Natürlich trommelt sich der GF da auf die Brust und kündigt Klagen gegen einen Abstieg bei einem Saisonabbruch an, das Umfeld selber ist aber echt ruhig und besonnen.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

Niggelz

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 26.Mär.2020, 08:50:31
Fatih Termin muss genesen. Der Mann ist der omnipräsentes Trainer aller Zeiten. Der trainiert gefühlt jede türkische Mannschaft inkl. Nationalelf gleichzeitig in Personalunion.

Könnte man wirklich meinen. Dabei hat er in den vergangenen 30 Jahren, abgesehen von einem kurzen Ausflug nach Italien, nur Galatasaray und eben die türkische Nationalmannschaft trainiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Fatih_Terim
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

ben

Der Terim der gerne mal zuschlägt und Buddy von Erdo ist?!? Gesundheit ja, Legenden nein.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

PeteleRock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 25.Mär.2020, 23:37:22
https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/bayern-bvb-leipzig-leverkusen-grossen-geben-20-mio-fuer-die-kleinen-69610930.bildMobile.html
Wieso sollten eigentlich genau diese vier Clubs überhaupt einen Cent von den DFL Rücklagen bekommen, not sehe ich da bei keinem.

Kotzt mich das an wenn Bayer und Red Bull mit den Konzern Millionen einen auf großzügige Gönner machen, Bayern kann sich genau so ficken gehen.

Manchmal wünsche ich mir dass das ganze Konstrukt einfach zerfällt.

PeteleRock

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 26.Mär.2020, 14:10:00
Dortmund darf sich nicht ficken gehen?
Dortmund darf sich ein kleines bisschen weniger ficken gehen als Bayern und ein ganz enormes bisschen weniger als Red Bull und Leverkusen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: PeteleRock am Donnerstag, 26.Mär.2020, 14:00:02
Wieso sollten eigentlich genau diese vier Clubs überhaupt einen Cent von den DFL Rücklagen bekommen, not sehe ich da bei keinem.

Kotzt mich das an wenn Bayer und Red Bull mit den Konzern Millionen einen auf großzügige Gönner machen, Bayern kann sich genau so ficken gehen.

Manchmal wünsche ich mir dass das ganze Konstrukt einfach zerfällt.
Hat Heil Mintzlaff nicht letzte Woche noch erzählt, dass es auch für Leipzig eng wird mit dem Geld? Das war schon ziemlich witzig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 25.Mär.2020, 14:46:49
Ich hätte persönlich erwartet dass es schlimmer ist das Wochenende mal nicht zum Fußball zu gehen oder Fußball zu gucken. Fühlt sich noch so an wie die Sommerpause. Das einzige was da in der Tat so ein bisschen fehlt ist der Sozialkontakt. Wobei wir das inzwischen mit unserer Samstagsnachmittags Skypekonferenz als Alternative gut gelöst haben.

Samstag schnüren Nova und Co. wieder ihre Schuhe  :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Werwolf

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 25.Mär.2020, 14:40:29
Im Tennisverband Mittelrhein wurde die Wintersaison abgebrochen, und jetzt heute komplett annulliert. Kein Auf-oder Abstieg. Es geht mit den Ligen wie sie jetzt stehen 20/21 bei Null los. Die Sommersaison soll statt am 30.4. am 8.6. starten, mal abwarten.
Nur mal so zum Quervergleich.
Rein auf das Thema Tennis bezogen. Das wäre sofern nicht Doppel aktuell noch gut möglich als sportliche Aktivität auf einen Privatplatz.
  •  

Der Templer

Zitat von: Werwolf am Donnerstag, 26.Mär.2020, 15:02:36
Rein auf das Thema Tennis bezogen. Das wäre sofern nicht Doppel aktuell noch gut möglich als sportliche Aktivität auf einen Privatplatz.

Dann können die Frauen aber nach dem Spiel nicht zusammen unter die Dusche gehen....
FC: spürbar schlecht
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Povlsen

https://www.kicker.de/772858/artikel/bvb_bayern_leipzig_und_leverkusen_stellen_20_millionen_euro_zur_verfuegung

kicker meldet es jetzt auch. Ja, eine gute und notwendige Aktion, die aber keinem von denen weh tut, sondern sich imagemäßig auszahlen wird. Die Kohle haben die schnell wieder drin. Ich halte die Summe auch für lächerlich klein. Für Bayern ist das tatsächlich Portokasse, selbst wenn sie die Hälfte der 20 mio. stemmen würden. Das ist ja für die gerade mal ein Jahresgehalt eines Spielers. Für die anderen 3 blieben dann jeweils etwas über 3 Mio. EUR. Nicht mal ein Jahresgehalt eines Spielers. Nette Geste, mehr nicht. Retten wird man mit diesem Geld auch niemanden. Im Grunde müsste man einen dreistelligen Millionenbetrag zusammen bekommen und der sollte von allen Vereinen im Verhältnis der jeweiligen TV-Einnahmen eingezahlt werden. Das wäre ein Rettungsschirm, den man auch Solidarität nennen könnte. So sind es nur werbewirksame Brosamen.

Dennoch hätte ich selbst so eine Geste keinem in der Liga zugetraut. Aber wie das einzuordnen ist, wird später zu bewerten sein.

FC Karre

ZitatAlso verehrter @BVB - Kulanz ist ja schön und nett - aber warum bitte sollte von meiner Seite Geld bei euch verbleiben, für welches ich gar keine Leistung erhalten habe? Finde ich angesichts der mäßigen Beteiligung der Profis schon fragwürdig... #bvb
https://twitter.com/Phil197797/status/1243271529993035776?s=19

youtube: https://youtu.be/gGDzUX1Ms10

echteliebe hat vorgelegt. schäbig.
  •  

chrisinsomnia

  •  
    The following users thanked this post: MG56

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MG56

Zitat von: chrisinsomnia am Freitag, 27.Mär.2020, 08:04:20
Nochmal zum Thema Drosten und die Fußballstadien:

https://bildblog.de/120032/christian-drosten-ist-schockiert-vom-stern-zu-recht-nein-und-ja/

Wirklich mal wjeder ein schönes Beispiel, wie verantwortungslos Medienmitarbeiter arbeiten, um mit hysterischen News Aufmerksamkeit zu erzielen.
Dass da Interview-Partner für eine knackige Schlagzeile bewusst missverstanden werden, wen interessierts.
Und dass die BLÖD dann noch zwei Schüppen drauf tut, ist ja auch nichts Neues.

Vielleicht sucht sich Herr Drosten demnächst seriösere Gesprächspartner.
Oder noch besser, er kümmert sich nur noch um sein Kerngeschäft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

van Gool

Zitat von: Werwolf am Donnerstag, 26.Mär.2020, 15:02:36
Rein auf das Thema Tennis bezogen. Das wäre sofern nicht Doppel aktuell noch gut möglich als sportliche Aktivität auf einen Privatplatz.

Auf einem Privatplatz ja, aber wer hat schon einen?
Die wilde 1317
  •