Hauptmenü

Jan Thielmann

Begonnen von mutierterGeißbock, Sonntag, 15.Dez.2019, 11:11:51

« vorheriges - nächstes »

bickendorfer

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:06:24Spricht sich bestimmt langsam rum in der Kabine, dass Gips, Krücken oder sonstiges Aua, das einen vom Mannschaftstraining fernhält gute Voraussetzungen für eine Vertragsverlängerung sind.

Das ist doch ein Witz, bei Thielmann fehlt weiter der Beweis, dass er überhaupt dauerhaft in der Bundesliga helfen kann, den hat er selbst fit noch nicht entscheidend gebracht in inzwischen fast vier Jahren mit wenigstens mal vier, fünf richtig starken Spielen am Stück, geschweige denn Scorern als OM.

Ganz großer Widerspruch. Thielmann hat hier schon sehr viele, sehr gute Spiele gemacht. Insgesamt hat er schon über 100 Spiele für uns absolviert und das mit gerade einmal 21 Jahren. Die Physis, die Geschwindigkeit und seine technischen Fähigkeiten am Ball die er reinbringt helfen uns immer und bereichern unser Offensivspiel enorm - er ist fit auch jetzt schon mit Abstand unser bester Flügelspieler. Natürlich bringen ihn die Verletzungen immer wieder raus. Aber ich bin mir sicher, dass wir noch Entwicklungsschritte bei ihm sehen werden und er auch seine Scorerquote noch in die Höhe schrauben wird. Ich denke durch die Verletzungen wird er immer noch sehr unterschätzt. Und ich hoffe auch dass Baumgart endlich mal 100 Prozent auf ihn setzen wird, wenn er fit ist. Er war in unserer Europa-Saison 2021/2022 die ganze Saison über einsatzbereit, kam aber laut Kicker-Statistik nur auf 10 Startelfeinsätze (+19 Einwechslungen). Das war damals meines Erachtens auch so eine Baumgart-Nummer (Thielmann muss noch was Gras fressen...).

DavieSelke27

Zitat von: DavieSelke27 am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:59:281. Invalidenclub Köln
Ich mach jetzt noch 2 Spiele, dann geht's wieder los mit dem Muskel. Hab ja neuen, guten Vertrag. 
  •  

Badabing

Zitat von: hegoat am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:01:53Ja, wie bei Uth.
Ja, man kann auch einfach alles undifferenziert scheiße finden und Äpfel und Birnen vergleichen. 

KGB

Ich kann bei den kritischen Stimme hier nicht glauben, dass es ihnen um JT geht. Hier scheint es mal wieder um CK zu gehen. Käme die Mitteilung, dass JT den FC im kommenden Sommer verlassen würde (ablösefrei!), würden die gleichen Leute, die jetzt schimpfen, es genauso tun.

hegoat

Ich halte von einem fitten Thielmann wahnsinnig viel. Nur wieviele Spiele über 90 Minuten hat er in den letzten 2 Jahren gemacht? Wir sollten erstmal schauen, ob die Spieler überhaupt wieder auf die Beine kommen, bevor wir ihre Verträge verlängern. Aber so ist es natürlich viel einfach und das Volk jubelt.
  •  

dackelclubber

Zitat von: bickendorfer am Dienstag, 19.Sep.2023, 12:13:09Ganz großer Widerspruch. Thielmann hat hier schon sehr viele, sehr gute Spiele gemacht. Insgesamt hat er schon über 100 Spiele für uns absolviert und das mit gerade einmal 21 Jahren. Die Physis, die Geschwindigkeit und seine technischen Fähigkeiten am Ball die er reinbringt helfen uns immer und bereichern unser Offensivspiel enorm - er ist fit auch jetzt schon mit Abstand unser bester Flügelspieler.
Unser mit Abstand bester Flügelspieler? Gut, vielleicht sehe ich ihn zu kritisch und er hat hier schon viele gute Spiele gemacht. Aber auf der taktischen Position muss man sich auch an Toren und Assists messen lassen, und wenn da am Ende im Schnitt immer so 2 Tore und 2-3 Assists auf der Uhr sind pro Saison, wird es einfach schwer, sich wirklich mal eisern in die Startelf zu spielen und Leute mit erheblich mehr Scorerpotential zu verdrängen. Aus dieser "Ist ein super Typ für die Bank und kann noch mal Betrieb machen"-Rolle kommt er einfach verletzungsunabhängig nicht raus, und den Schritt muss er jetzt wirklich mal machen. Und auch wenn er einem dauerverletzt vorkommt, er hatte die letzten drei Spielzeiten immer mindestens 23 Einsätze, Gelegenheit genug, es dem Trainer mal richtig schwer zu machen, ihn rauszulassen, hatte er, auch ein recht offensives Setup unter Baumgart, das den OMs eigentlich entgegen kommt

Ich lass' mich aber gerne Lügen strafen, zumal er ja echt sympathisch ist.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: TT, SeSchi

dixie

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 19.Sep.2023, 13:01:22Unser mit Abstand bester Flügelspieler? Gut, vielleicht sehe ich ihn zu kritisch und er hat hier schon viele gute Spiele gemacht. Aber auf der taktischen Position muss man sich auch an Toren und Assists messen lassen, und wenn da am Ende im Schnitt immer so 2 Tore und 2-3 Assists auf der Uhr sind pro Saison, wird es einfach schwer, sich wirklich mal eisern in die Startelf zu spielen und Leute mit erheblich mehr Scorerpotential zu verdrängen. Aus dieser "Ist ein super Typ für die Bank und kann noch mal Betrieb machen"-Rolle kommt er einfach verletzungsunabhängig nicht raus, und den Schritt muss er jetzt wirklich mal machen. Und auch wenn er einem dauerverletzt vorkommt, er hatte die letzten drei Spielzeiten immer mindestens 23 Einsätze, Gelegenheit genug, es dem Trainer mal richtig schwer zu machen, ihn rauszulassen, hatte er, auch ein recht offensives Setup unter Baumgart, das den OMs eigentlich entgegen kommt

Du hättest nicht mit ihm verlängert?
  •  

blonder engel

Wie man sich in diesem Forum seitenweise auskotzen kann, dass Jugendspielern keine Chance gegeben wird und dann aber bei der Vertragsverlängerung eines 21-jährigen, der den Nachweis seiner Bundesligatauglichkeit schon mehrfach erbracht hat rummotzt, hat für mich schon leicht befremdliche Züge.

Rheineye

Absolut richtig die Verlängerung, gibt genügend andere Punkte die man kritisieren kann.
7x Absteiger

bickendorfer

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 19.Sep.2023, 13:01:22Unser mit Abstand bester Flügelspieler? Gut, vielleicht sehe ich ihn zu kritisch und er hat hier schon viele gute Spiele gemacht. Aber auf der taktischen Position muss man sich auch an Toren und Assists messen lassen, und wenn da am Ende im Schnitt immer so 2 Tore und 2-3 Assists auf der Uhr sind pro Saison, wird es einfach schwer, sich wirklich mal eisern in die Startelf zu spielen und Leute mit erheblich mehr Scorerpotential zu verdrängen. Aus dieser "Ist ein super Typ für die Bank und kann noch mal Betrieb machen"-Rolle kommt er einfach verletzungsunabhängig nicht raus, und den Schritt muss er jetzt wirklich mal machen. Und auch wenn er einem dauerverletzt vorkommt, er hatte die letzten drei Spielzeiten immer mindestens 23 Einsätze, Gelegenheit genug, es dem Trainer mal richtig schwer zu machen, ihn rauszulassen, hatte er, auch ein recht offensives Setup unter Baumgart, das den OMs eigentlich entgegen kommt

Das eine bedingt allerdings auch das andere. Wenn er viele Kurzeinsätze hat, ist es doch klar, dass er dann auch nicht so gut scoren kann wie jemand der in jedem Spiel in der Startelf spielt. Und wie gesagt: Ich denke auch, dass Baumgart ihn in der Europa-Saison 2021/2022, als er komplett fit war, nicht unbedingt ein großes Vertrauen entgegen gebracht hat - nur 10 Startelf-Einsätze - dann sind 3 Tore und 3 Assist meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn man sich die Statistiken beim kicker mal anschaut, dann fällt einem dabei auf, dass er nach jedem schlecht benoteten Spiel erstmal das nächsten Spiel, oder die nächsten Spiele, erstmal wieder auf der Bank platz nehmen musste. Man könnte es ketzerisch den Huseinbasic-Effekt nennen.

https://www.kicker.de/jan-thielmann/spieler-einsaetze/bundesliga/2021-22/1-fc-koeln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zitat von: bickendorfer am Dienstag, 19.Sep.2023, 13:28:54Das eine bedingt allerdings auch das andere. Wenn er viele Kurzeinsätze hat, ist es doch klar, dass er dann auch nicht so gut scoren kann wie jemand der in jedem Spiel in der Startelf spielt. Und wie gesagt: Ich denke auch, dass Baumgart ihn in der Europa-Saison 2021/2022, als er komplett fit war, nicht unbedingt ein großes Vertrauen entgegen gebracht hat - nur 10 Startelf-Einsätze - dann sind 3 Tore und 3 Assist meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn man sich die Statistiken beim kicker mal anschaut, dann fällt einem dabei auf, dass er nach jedem schlecht benoteten Spiel erstmal das nächsten Spiel, oder die nächsten Spiele, erstmal wieder auf der Bank platz nehmen musste. Man könnte es ketzerisch den Huseinbasic-Effekt nennen.

https://www.kicker.de/jan-thielmann/spieler-einsaetze/bundesliga/2021-22/1-fc-koeln

Da RA seine Hauptposition ist, stand er aber auch in direkter Konkurrenz zu Ljubicic, der dort gesetzt war. Daher auch nicht so verwunderlich, dass Thielmann nicht öfter gestartet ist.

Umso wichtiger, dass Thielmann hoffentlich bald wieder fit ist und dann die RA Position übernehmen kann.
  •  

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:42:14Aber bedenken bzgl. der Verletzungsanfälligkeit sind schon angebracht, wenn er jede Saison für max. 15 Spiele gut ist.
Das gleiche hatte sich H96 bei Hübers sicher auch gedacht.

Verletzungen gehören zu diesem Sport dazu... der Kerl ist noch so jung, da jetzt davon auszugehen das er Max 40% der Saisonspiele bis zum Karriereende wird bestreiten können hat schon was von Nostradamus. 

Die Verlängerung zum aktuellen Zeitpunkt ist auch eher zum Vorteil des FC(finanziell), weil man nach den letzten 18Monaten als Thielmann keine wirklich gute Verhandlungsposition hatte.  
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 19.Sep.2023, 13:22:47Absolut richtig die Verlängerung, gibt genügend andere Punkte die man kritisieren kann.
Dazu wird er auch keine 3 Mio. p.a bekommen. Ich bin mir sicher, dass Sparfuchs Keller hier ein Vertragswerk ausgearbeitet hat, dass bei einer erneuten Verletzung nicht zu unseren Nachteilen ist.

Jan Uwe ist eine gute Verlängerung. Ich drücke ihm alle Daumen das er mal länger auf den Beinen bleibt. Für mich ein No-Brainer dieser Prozess.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Sauerbock

Gut. Aber erstmal bis 25, mit Option auf 26, wäre die noch bessere Lösung gewesen.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Sauerbock am Dienstag, 19.Sep.2023, 14:07:03Gut. Aber erstmal bis 25, mit Option auf 26, wäre die noch bessere Lösung gewesen.
Der Spieler hat da aber auch noch was mitzureden. Alle regen sich über Diehl auf, was wenn Thielmann dann das selbe macht? Selbst Katterbach mit gerissenen Kreuzband hat nen Markt.  

Dazu einem Eigengwächs, das gerade erst 21Jahre wurde, einen MW von ~5mio. hat, der eine Position spielt die teuer zum nachbesetzen ist + eine ProblemPosition im Kader noch dazu ist,  einen 3Jahresvertrag zu geben(in einem Moment wo der Spieler einer schwache Verhandlungsposition hat) ist doch jetzt wirklich kein schlechter Move. 

Sobald er länger als 6 Wochen ausfällt übernimmt doch eh ein 3. das Gehalt/Ausgleichszahlungen. Aktuell sogar der DFB/deren Versicherungen? 

Eigelsteiner

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:33:47Ja was will man machen? Der Kerl ist grad mal 21 und wäre er nicht verletzt vielleicht schon woanders.
Das Risiko besteht das er vielleicht mehr verletzt ist als das er spielt, topfit aber ein absoluter Gewinn.
Ich hoffe das er stärker zurückkommt.
Aber ich freu mich das er langfristig hierbleibt bzw. dann ordentlich Geld einbringt sollte er aufgrund von starken Leistungen in 2 Jahren nicht zu halten sein.

Keine Sorge. Dem fault eher der penis ab bevor er woanders spielt.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: TT

Povlsen

Thielmann ist nach Ljubicic wahrscheinlich unser bester Spieler, im Gesamtpaket. Seine Verlängerung ist grundsätzlich sehr gut, unabhängig von seiner Verletzungsanfälligkeit, die er hoffentlich in den Griff bekommt. Über Details ist nichts bekannt, daher kann man die auch nicht bewerten. Ich freue mich über diese Nachricht. 

TT

Zitat von: Hubert1000 am Dienstag, 19.Sep.2023, 14:51:18Dazu einem Eigengwächs, das gerade erst 21Jahre wurde, 

Ey, Thielmann ist mit 15 zu uns gekommen. Dann ist Wirtz auch ein Eigengewächs von Bayer?
Thielmann wurde bei meinen früheren Gegner SV Föhren und der glorreichen Eintracht aus Trier ausgebildet!

Lobi

Zitat von: TT am Dienstag, 19.Sep.2023, 16:55:57Ey, Thielmann ist mit 15 zu uns gekommen. Dann ist Wirtz auch ein Eigengewächs von Bayer?
Thielmann wurde bei meinen früheren Gegner SV Föhren und der glorreichen Eintracht aus Trier ausgebildet!
Olesen kam auch aus Trier.  :)
  •  

altbierhasser

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Sep.2023, 16:56:56Olesen kam auch aus Trier.  :)
Er meinte Fussballspieler.

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

shorty

Zitat von: hegoat am Dienstag, 19.Sep.2023, 12:55:00Ich halte von einem fitten Thielmann wahnsinnig viel. Nur wieviele Spiele über 90 Minuten hat er in den letzten 2 Jahren gemacht? Wir sollten erstmal schauen, ob die Spieler überhaupt wieder auf die Beine kommen, bevor wir ihre Verträge verlängern. Aber so ist es natürlich viel einfach und das Volk jubelt.

10. Wechsel in der 87. gingen mit in die Statistik als nicht durchgespielt.

Kainz hat aber auch nur 30 gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Hubert1000

Zitat von: TT am Dienstag, 19.Sep.2023, 16:55:57Ey, Thielmann ist mit 15 zu uns gekommen. Dann ist Wirtz auch ein Eigengewächs von Bayer?
Wäre mir neu, dass Wirtz mit 15 zu Lev gewechselt ist.

Wenn das einzige an dem du ich hochziehen kannst das Wort ,,Eigengewächs" ist, hab ich wohl einiges richtig gemacht.
  •  

Carwash

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:06:24Spricht sich bestimmt langsam rum in der Kabine, dass Gips, Krücken oder sonstiges Aua, das einen vom Mannschaftstraining fernhält gute Voraussetzungen für eine Vertragsverlängerung sind.

Das ist doch ein Witz, bei Thielmann fehlt weiter der Beweis, dass er überhaupt dauerhaft in der Bundesliga helfen kann, den hat er selbst fit noch nicht entscheidend gebracht in inzwischen fast vier Jahren mit wenigstens mal vier, fünf richtig starken Spielen am Stück, geschweige denn Scorern als OM.

Meine Güte, also wie ahnungslos kann man denn sein?
  •  

Hunter

Zitat von: Eigelsteiner am Dienstag, 19.Sep.2023, 14:57:25Keine Sorge. Dem fault eher der penis ab bevor er woanders spielt.
Kölsche Totti  :heart:
  •  

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 19.Sep.2023, 11:59:56Kaum hast du mal ein Spiel durchgespielt, wirst du frech.

aufhören diese pissnelke zu zitieren, auch wenns sehr lustig war deinerseits :D

wie kann man die verlängerung kritisch sehen? genau solche spieler müssen wir einbinden und fördern. wir haben soviele talentlose graupen, jeder, der sich da über thielmanns neuen vertrag aufregt soll sich bitte nen neuen verein oder direkt ne neue sportart suchen. SOLCHE spieler bringen uns irgendwann geld oder eben sportliche vorteile in der liga. ok, er ist oft verletzt, aber das ist nunmal aktuell nicht zu ändern. daran, dass er mit 21 schon ein "alter hase" ist, zig top spiele gemacht hat und 100%ige identifikation mitbringt, ändert das nichts. über diesen deal freue ich mich, aber gut - dürfte jetzt nicht der größte akt gewesen sein, den spieler, der den verein mit am meisten im herzen trägt, in so einer situation zu einer unterschrift zu "überreden".
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Xanni

Ich finde die Verlängerung super. Klar, Jan Uwe ist schon mehrfach länger ausgefallen, dennoch zeigt er immer wieder, dass er ein wertvoller Spieler sein kann, der auch mal etwas verrücktes versucht und seine Schnelligkeit bewusst einsetzt. Vermutlich ist sein Training bisher verkehrt, weswegen er häufiger länger ausfällt..

Wenn man endlich mal aus solchen Sachen lernt (Christian Clemens lässt grüßen), dann gewinnen wir einen tollen Spieler für uns, der den Verein liebt und alles dafür gibt, obwohl er NICHT in Köln geboren ist ;)
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

TC70

Zitat von: hegoat am Dienstag, 19.Sep.2023, 12:55:00Ich halte von einem fitten Thielmann wahnsinnig viel. Nur wieviele Spiele über 90 Minuten hat er in den letzten 2 Jahren gemacht? Wir sollten erstmal schauen, ob die Spieler überhaupt wieder auf die Beine kommen, bevor wir ihre Verträge verlängern. Aber so ist es natürlich viel einfach und das Volk jubelt.
Genau, einfach warten bis der Junge fit, anfängt zu performen und dann weg ist. 
  •  

dackelclubber

Noch ein letzter Versuch, wie man die Verlängerung kritisch sehen kann: wir haben bei uns Null Druck von der Bank/keinen zweiten Anzug und da eine ganze Reihe von Spielern mit längerfristigen Verträgen bis 2025/2026, von denen auch alsbald kein Druck zu erwarten ist. Uth, Tigges, Adamyan, Dietz, Olesen, Christensen, um mal ein paar zu nennen, Kilian drängt auch schon lange nicht mehr rein. 

Thielmann war hier in den letzten drei Jahren auch niemand, an dem man nach seinen Einsätzen nicht vorbeikam und der es dem Trainer schwer gemacht hat, sondern weitgehend stagnierend halt immer eine Art A-Ersatz war, den man gerne in der 60. Minute bringt oder halt mal von Beginn an, wenn Stammspieler fehlen und - anders, als hier verletzungstechnisch getan wird - auch in ungefähr 75% aller Bundesliga-Spiele der letzten drei Spielzeiten tatsächlich zum Einsatz kam. Als teamfähiger, einsatzfreudiger Spieler mit guter Technik in der Verarbeitung und auch Antritt. Aber halt auch als einer mit wenig Lösungen, wenn der Raum eng wird und begrenzten Scorer-Fähigkeiten, was für einen offensiven Mittelfeldmann nicht optimal ist.  

Wenn man ihm zutraut, mal den Sprung zu machen zu einem Spieler, an dem man nicht vorbeikommt, der richtig Druck macht und bei dem man sich fragt: warum spielt der Thielmann denn nicht und stehen da Kainz, Maina, Waldschmidt, Carstensen oder Ljubicic auf den taktischen Positionen eines Thielmanns - dann ist die Verlängerung prima. Ich habe Zweifel, dass man sich die Frage stellen wird, sondern fürchte eher, dass es bei einem "Ach ja prima, ihn im Kader und auf der Bank zu haben, guter Junge"-Status bleibt. Und damit der dringend benötigte Druck aus der zweiten Reihe weiter niedrig bleibt. 

Finde ich den sympathisch - würde ich gerne falsch liegen - auf alle Fälle. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

MC41

Also auch wenn er nicht der große Weltstar wird ist er ein Spieler der im schlechtesten Fall wichtig für die Breite des Teams ist, die wir nun so garnicht haben.

Wenn so etwas aus der eigenen Jugend kommt ist das doch auch was feines. 

In unserer aktuellen Offensive sehe ich allerdings niemanden vor dem er sich verstecken müsste. Thielmann ist immer engagiert und gewillt auf dem Platz. Damit hat er anderen Einwechselspielern der Schiebermützen Ära einiges voraus. 

Wenn er fit ist und eingewechselt wird, schadet er nicht aktiv der Mannschaft und damit ist er bei unseren handelnden Personen fast alternativlos.