Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

Gorki25

Zitat von: Kölner am Montag, 19.Apr.2021, 16:23:44
Was macht der eigentlich? Wahrscheinlich findet man sich irgendwann damit ab und freut sich dann über den Gehaltscheck und den schönen Arbeitsplatz im Grüngürtel.

Tja früher stand der mal für Kompetenz. Er schwang immerhin im großen Umbruchsommer 12/13 (als Schmadtke noch nicht hier war) mit das Zepter, als Wimmer, Ujah (erst mal per Leihe), Strobl, Maroh und Lehmann geholt wurden. Und das quasi für umme! Hector kam auch in diesem Sommer zum Team, weiß allerdings nicht mehr genau, ob der vorher schon bei der Zweiten war...

Wie auch immer: Man fragt sich wirklich, was Jakobs hier noch für einen Auftrag hat? Wenn er die Kompetenz hat, die ich ihm eigentlich zuspreche, muss er doch permanente Magenkrämpfe haben hier. Und wenn er als Vorstandsberater nicht den Einfluss hat, diesen Vorstand auch tatsächlich zu beeinflussen, sollte er seinen Job auch mal schleunigst überdenken.

So oder so enttäuschend, dass in diesem Club jegliche, aber wirklich restlos jegliche Kompetenz verloren gegangen ist ...
  •  

PeteleRock

Ich würde schätzen dem ist das komplett egal und er ist emotional gar nicht involviert.
Vermutlich sitzt er in irgendwelchen Meetings mit am tisch und schweigt während sich der selbstdarsteller der Saison wichtig macht. Dann geht er wieder in sein Büro, geht seinen Hobbys nach und freut sich über den Gehaltscheck.
Er wollte nie in die erste Reihe, wahrscheinlich ist er ganz zufrieden solange man ihn in ruhe lässt.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Der Templer

Ich habe auch den Podcast mit Eberl angehört. Das ist so diametral anderes Arbeiten als hier, was der beschreibt. Allerdings glaube ich, dass so wie wir auch noch ein paar andere Stümpervereine in Liga 1 agieren. Eberl ist da eher Ausnahme als Regel.
FC: spürbar schlecht

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 18.Apr.2021, 23:31:21
Fand den Podcast auch interessant und der Unterschied zwischen den Ponies und uns wird allein schon durch die Person Max Eberl relativ deutlich. Marcus Thuram haben die sich laut seiner Aussage fünfzig mal im Stadion angesehen bevor sie ihn verpflichtet haben, die haben 15 Scouts von denen sich einer nur darum kümmert, das charakterliche abzuchecken usw. Also eigentlich alles Dinge, die man normalerweise voraussetzt, wenn man Spieler für ein paar Millionen Euro kauft.

Und bei uns hat man immer noch das Gefühl, dass wir aufgrund von Youtube Highlight Clips Spieler verpflichten und die dann auch noch mit Geld bewerfen.

Besonders die Passage, in der er über den nicht vorhandenen Urlaub spricht, ist sehr interessant. Wie läuft das nochmal bei uns? Eberl spricht wie er arbeitet, leider sehr gut. Zum Vergleich, würde ich die gleichen Fragen gerne mal Veh und Hotte beantworten lassen.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: TT am Montag, 19.Apr.2021, 18:09:50
Besonders die Passage, in der er über den nicht vorhandenen Urlaub spricht, ist sehr interessant. Wie läuft das nochmal bei uns? Eberl spricht wie er arbeitet, leider sehr gut. Zum Vergleich, würde ich die gleichen Fragen gerne mal Veh und Hotte beantworten lassen.

Absolut! Ich weiß noch sehr gut, wie sich hier im Forum über den Pollunder-Maxerl lustig gemacht wurde, freilig auch von mir.

Mit den Jahren wird klarer und klarer, mit welch vor Selbstbesoffenheit triefender Arroganz man lange Zeit unterwegs war und ist (auch als FC-Fan und Mitglied).

Umso ernüchternder zu sehen, wie die damaligen "Schulhofopfer" wie Eberl Jahr für Jahr ehrliche und seriöse Arbeit abliefern, und unser Graf Koks hier einen guten Freund nach dem anderen als Handlanger installiert und für sich den Blitzableiter spielen lässt.

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

qwick

Zitat von: ecki am Montag, 19.Apr.2021, 16:08:26
P.S. gerade vor dem ausgeführten Hintergrund, wird mir die Rolle von Jacobs in diesem Verein immer schleierhafter. Der muss doch heulen in dem Wissen, wie hier gescoutet wird und Transferentscheidungen getroffen werden.

Es gibt hier ja Leute die viel besser in diesem Thema stecken. Mein letzter Stand war, dass Jakobs dem modernen Scouting eher kritisch gegenüber steht.
  •  

Povlsen

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 19.Apr.2021, 18:32:41
Absolut! Ich weiß noch sehr gut, wie sich hier im Forum über den Pollunder-Maxerl lustig gemacht wurde, freilig auch von mir.

Mit den Jahren wird klarer und klarer, mit welch vor Selbstbesoffenheit triefender Arroganz man lange Zeit unterwegs war und ist (auch als FC-Fan und Mitglied).

Umso ernüchternder zu sehen, wie die damaligen "Schulhofopfer" wie Eberl Jahr für Jahr ehrliche und seriöse Arbeit abliefern, und unser Graf Koks hier einen guten Freund nach dem anderen als Handlanger installiert und für sich den Blitzableiter spielen lässt.

Klaus Allofs hat in Bremen auch 2 Jahre gebraucht, bis zu erkennen war, dass er was drauf hat. Ich fand Eberl anfangs auch nur lustig, aber er hat uns eines Besseren belehrt. Er hatte aber auch das nötige Glück. Bei Abstieg 2011 würde heute wahrscheinlich keiner über ihn reden. Und dann kam Reus.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: ecki am Montag, 19.Apr.2021, 16:08:26
Ich sag es immer wieder. Da sitzt die größte deutsche sportwissenschaftliche Forschungseinrichtung in direkter Nachbarschaft und der 1.FC Köln bekommt es nicht geschissen, auf einem wissenschaftlichem Fundament basierende sportliche Entscheidungen zu treffen. Und da ist das Scouting nur ein Bereich von vielen, die verbesserungswürdig erscheinen. Übrigens existiert an der DSHS ein gesonderter Weiterbildungs-Studiengang "Spielanalyse". Der Studiengangsleiter ist auch in der Sportpsychologie (und im Speziellen auch auf dem Gebiet der Entscheidungsforschung im Sportspiel) eine sehr bekannte Größe. Das ist einfach so unfassbar beschissen, dass mir nur noch die Worte fehlen. Ich frage mich jedoch auch, inwieweit bspw. Dr. Jörg Jacobs diese Verbindung mit der DSHS intensivieren könnte bzw. dies eventuell angeregt hat. Der Kollege muss doch eigentlich komplett up to date sein diesbezüglich.Wir eiern mit den Hottes dieser Welt herum, während die Konzernvereine so richtig Geld in ihre Research Labs ballern und die Anbindung mit sportwissenschaftlichen Institutionen suchen. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es bald eine Fußball-Professur geschaffen werden soll.

P.S. gerade vor dem ausgeführten Hintergrund, wird mir die Rolle von Jacobs in diesem Verein immer schleierhafter. Der muss doch heulen in dem Wissen, wie hier gescoutet wird und Transferentscheidungen getroffen werden.

Beim.FC läuft das so .... "Prof. XYZ von der DSHS .. wer soll das sein? Kennt den der Calli? War der mal als Experte im DoPa? Nein. Dann brauchen wir den nicht. Danke und Tschö!"
  •  

globobock77

Zitat von: Kölner am Montag, 19.Apr.2021, 16:23:44
Was macht der eigentlich? Wahrscheinlich findet man sich irgendwann damit ab und freut sich dann über den Gehaltscheck und den schönen Arbeitsplatz im Grüngürtel.
Wahrscheinlich ist er Premiumsuser hier im Forum.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Der Templer

Viel interessanter als die Urlaubssache bei Eberl fand ich seine Erklärungen zu seiner Zeit als Jugendleiter. Dass er sich nicht zu schade war von der Pike auf zu lernen. Der kann also auch die Arbeit im Jugendleistungszentrum ganz anders einschätzen als die ganzen Ex-Profis, die direkt Manager so wie Heldt es übrigens gemacht hat. Eberl hat ja auch angedeutet, warum er nicht zu Bayern gegangen ist.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Corleone

Zitat von: Der Templer am Montag, 19.Apr.2021, 18:08:23
Ich habe auch den Podcast mit Eberl angehört. Das ist so diametral anderes Arbeiten als hier, was der beschreibt. Allerdings glaube ich, dass so wie wir auch noch ein paar andere Stümpervereine in Liga 1 agieren. Eberl ist da eher Ausnahme als Regel.
Merkwürdigerweise scheint das so zu sein, obwohl zig Millionen in die Spielerkäufe fließen. Oder flossen. Der 11Freunde Artikel über Schalke sagt etwas ähnliches, konkret über die Zeit, wo Heidel dort war. Und dass das Scouting der meisten Vereine weniger professionell abläuft, als man gemeinhin so denkt und dass viel über Berater und Bekanntschaften sprich "Netzwerke" läuft. Heidel hatte immerhin den Einfall, Studenten der Sporthochschule Köln - da ist sie wieder - länderweise per Video scouten zu lassen. Auf 450 Euro Basis. Und dann wird ein Paket von 40 Mio für Rudy geschnürt.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Povlsen am Montag, 19.Apr.2021, 20:09:12
Klaus Allofs hat in Bremen auch 2 Jahre gebraucht, bis zu erkennen war, dass er was drauf hat. Ich fand Eberl anfangs auch nur lustig, aber er hat uns eines Besseren belehrt. Er hatte aber auch das nötige Glück. Bei Abstieg 2011 würde heute wahrscheinlich keiner über ihn reden. Und dann kam Reus.

Ist mir ehrlich gesagt zu einfach gesehen.
Ja, Glück war dabei. Aber dann hätte er seinen Weg halt woanders gemacht.
Ist ja nicht gerade so, als wäre man im Fußball verbrannt, selbst wenn man über Jahre immer wieder die gleichen Fehler macht.
Frag doch mal Hotte oder Gisdol.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Apr.2021, 21:08:08
Wahrscheinlich ist er Premiumsuser hier im Forum.

Jetzt könnt ich glatt persönlich werden.

Du kannst deine ständigen Sticheleien unter dem Deckmantel der Unterdrückung durch die Premiumuser des Forums einfach nicht lassen, oder?

Lass es mich so sachlich wie möglich sagen:
das Problem sind nicht die Premiumuser, das Problem ist die Scheisse, die Du fortlaufend hier schreibst.

Es steht dir jederzeit frei ein separates Forum mit Hansiki zu eröffnen, sofern Dir dein Fremdforum nicht reicht.
Diese Opferolle aka AfD-Taktik steht dir nicht.
  •  

1337

•  

Kataklysmus

Zitat von: 1337 am Montag, 19.Apr.2021, 23:01:53
Was ist denn ein Premiumuser?

Per PN wurde mir erklärt, das sind die, die später das gleiche sagen wie der eigentliche Verfasser ursprünglich, dafür  aber mit TY zugeballert werden.
Also quasi die Streber aus der Schule, die im Gegensatz zu früher heute durch die nachplapperer bestraft werden. Osä.
Frag besser doch mal Globo, hab gerade einen Knoten im Krötenlaich.
  •  

drago

wenn man davon ausgeht, dass er bei abstieg entlassen worden wäre, hast du wohl recht. aber sonst würde ich widersprechen. solide arbeit ist eben kein glück sondern zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es rückschläge geben mag.

deshalb bin ich auch ein fan von kontinuität, allerdings eben nur, wenn man entsprechendes personal hat, welches sich diese verdient.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dixie

globobock77

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 19.Apr.2021, 22:01:44
Jetzt könnt ich glatt persönlich werden.

Du kannst deine ständigen Sticheleien unter dem Deckmantel der Unterdrückung durch die Premiumuser des Forums einfach nicht lassen, oder?

Lass es mich so sachlich wie möglich sagen:
das Problem sind nicht die Premiumuser, das Problem ist die Scheisse, die Du fortlaufend hier schreibst.

Es steht dir jederzeit frei ein separates Forum mit Hansiki zu eröffnen, sofern Dir dein Fremdforum nicht reicht.
Diese Opferolle aka AfD-Taktik steht dir nicht.
Jetzt muss ich tatsächlich lachen. :D
Du brauchst wirklich mehr Liebe.
Fühl Dich (trotz Corona) gedrückt!

P.S.: ich glaube, Du verwechselst mich mit jemandem.
P.S.2: das mit dem Premiumuser war ein Witz. Muss man wirklich immer Smileys benutzen?
P.S.3: Premiumuser sind eine ganz besondere Gruppe von Usern die Zugang zum geheimen Bereich des Forums haben. Da gibt es Bilder und Videos!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

hahaha, da betreibt einer opferkritik, der selbst nur wenige usernamen auf lager hat, die er random in irgendwelche threads reinrotzt, um diese user zu diskreditieren. in diesem posting hat er immerhin zwei namen unterbringen können. ging ja auch nicht um politik, sonst wäre conjulio direkt noch mit verwurstet worden. zu köstlich.

Juto

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 20.Apr.2021, 08:26:30
Jetzt
P.S.3: Premiumuser sind eine ganz besondere Gruppe von Usern die Zugang zum geheimen Bereich des Forums haben. Da gibt es Bilder und Videos!

Das stimmt! :P
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

dixie

Ich glaube nicht, dass Eberl nach einem Abstieg der Borussia 2011 entlassen worden wäre. Der Gruselfaktor der Vorgänger (Hochstätter und vor allem Pander) wäre zu groß gewesen, um sich noch einmal so aufs Glatteis zu begeben.

Ihm hätte man wohl das Vertrauen gegeben, eine Mannschaft aufzubauen, die den Wiederaufstieg und den nachfolgenden Verbleib in der Bundesliga ermöglicht hätte.

Marco Reus spielte übrigens schon seit der Saison 2009/10 bei der Borussia, wurde von Eberl zu den Fohlen geholt.

•  

Harald K.

Wir wollen doch bitte bei allem Lob für Eberl, nicht die segensreiche Wirkung von Rainer Bonhoff vergessen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

lommel

Gladbach hat in wichtigen Momenten Spieler verkauft und durch Spieler ersetzt, die ebenfalls Wertsteigerung erfahren haben. Xhaka kam für ~8 Millionen und ging für ~45. Bei uns hielt Stöger in einer bewundernswerten aber ungesunden Art und Weise an Lehmann fest. Lehmann und das Mittelfeld waren hier in jedem Sommer ein beliebtes Thema im Forum, alle waren sich einig, nur Stöger und Schmadtke sahen das anders.
Dass das bei uns nicht funktionieren kann, sieht man an den 4-Jahres-Verträgen für Sobiech, Drexler oder Czichos, die Jahrgang 90 oder 91 sind. Für die bekommen wir nicht einmal 45 Euro, wenn die Verträge auslaufen.
Dementsprechend ist die Frage, wie das hier funktionieren soll oder kann. Da ist Corona ein gutes Alibi, aber mehr auch nicht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

globobock77

Zitat von: lommel am Dienstag, 20.Apr.2021, 13:59:14
Gladbach hat in wichtigen Momenten Spieler verkauft und durch Spieler ersetzt, die ebenfalls Wertsteigerung erfahren haben. Xhaka kam für ~8 Millionen und ging für ~45. Bei uns hielt Stöger in einer bewundernswerten aber ungesunden Art und Weise an Lehmann fest. Lehmann und das Mittelfeld waren hier in jedem Sommer ein beliebtes Thema im Forum, alle waren sich einig, nur Stöger und Schmadtke sahen das anders.
Dass das bei uns nicht funktionieren kann, sieht man an den 4-Jahres-Verträgen für Sobiech, Drexler oder Czichos, die Jahrgang 90 oder 91 sind. Für die bekommen wir nicht einmal 45 Euro, wenn die Verträge auslaufen.
Seit mehr als 10 Jahren beklagt man in verschiedenen Foren den fehlenden 6er (DM). Endlich hatten wir mal einen - Jonas Hector, der eigentlich RV ist.
Schnelle Flügelspieler waren auch Stammgäste auf jeder Transferwunschliste der Fans. Und OMs.

Ok, eigentlich auf allen Positionen.
-Mark Twain-
  •  

der Pate

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 20.Apr.2021, 14:02:48
Jonas Hector, der eigentlich RV ist.

aber nur auf den Straßen des Vereinigten Königreichs
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

FC Karre

•  

globobock77

Zitat von: der Pate am Dienstag, 20.Apr.2021, 14:06:02
aber nur auf den Straßen des Vereinigten Königreichs
Sorry, habe eine Liinks-Rechts Schwäche.  :-/
-Mark Twain-
  •  

KimJones

Zitat von: dixie am Dienstag, 20.Apr.2021, 12:32:13
Ich glaube nicht, dass Eberl nach einem Abstieg der Borussia 2011 entlassen worden wäre. Der Gruselfaktor der Vorgänger (Hochstätter und vor allem Pander) wäre zu groß gewesen, um sich noch einmal so aufs Glatteis zu begeben.

Ihm hätte man wohl das Vertrauen gegeben, eine Mannschaft aufzubauen, die den Wiederaufstieg und den nachfolgenden Verbleib in der Bundesliga ermöglicht hätte.

Marco Reus spielte übrigens schon seit der Saison 2009/10 bei der Borussia, wurde von Eberl zu den Fohlen geholt.

Reus wurde damals vorher dem FC angeboten... der FC hatte aber abgelehnt
  •  

MLM

Es war auch überraschenderweise mal wieder kein Geld da um ein paar hunderttausend für ein Talent zu investieren.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

SOIA

Glück führ Reus ... wäre er hier gelandet würde er jetzt wahrscheinlich in Liga 4 spielen.
  •  

KimJones

Zitat von: MLM am Dienstag, 20.Apr.2021, 14:31:46
Es war auch überraschenderweise mal wieder kein Geld da um ein paar hunderttausend für ein Talent zu investieren.

Waren schon mehr als ein paar Hunderttausend... hätte damals ca 1,5 Millionen gekostet
  •