Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

MLM

Großes Interview in der Rundschau.

Herr Heldt, Sie sind in einer sehr schwierigen Situation gekommen. Wo steht der FC heute?
Wir sind seit 1 Jahr im Krisenmodus. Der Club schlägt sich wacker aber wir haben mit der Krise zu kämpfen. Wir tun alles dafür um gut durch die Krise zu kommen aber wenn man sich im Krisenmodus befindet ist es schwierig über eine Weiterentwicklung nachzudenken.

Gibt es ein spezielles FC-Problem?
Der FC ist etwas besonderes. Eine unbändige Unterstützung erfährt man hier. Deshalb macht uns die Corona bedingte Entfremdung besonders zu schaffen.

Man hat aber nicht das Gefühl das der FC in seiner Auftgeregheit als Gemeinschaft funktioniert.
Natürlich hilft es uns das wir in vielen Bereichen Ruhe haben. Das ist aber nicht so einfach weil es so viele Menschen gibt die eine berechtigte eigene Meinung haben. Es ist eine Kunst das alles unter einen Hut zu bringen.

Wir fragen deshalb weil Sie sich vor kurzem etwas von der Seele geredet haben.
Meine Aussagen hatten nichts mit einer Medienschelte oder einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun. Ich war nur anderer Meinung als Teile der Medien. Und ich wusste schon nach der ersten Frage in welche Richtung gelenkt werden sollte.

Wie stehen Sie zur defensiven Ausrichtung in Heimspielen?
Ich würde auch gerne ein Offensivspektakel sehen. Es geht aber nicht darum was wir wollen sondern um Realismus. Es geht um Ergebnisse. Schönspielerei ist da nur ein Nebeneffekt. Es hängt mit den eigenen Möglichkeiten zusammen. Ich glaube das Trainer Team kann das am besten bewerten. Wir haben natürlich auch schon falsche Entscheidungen getroffen aber das passiert anderen auch.

Haben Sie einen Trainer schon einmal derart verteidigen müssen?
Es geht nicht ums verteidigen oder das wir Nachbarn sind. Ich stehe in der Verantwortung und lasse mich nicht treiben. Ein 0:5 in Freiburg ist nicht zwingend ein Grund für eine Entlassung wie ein Derbysieg nicht zwingend ein Grund für eine Vertragsverlängerung ist. Manchmal habe ich das Gefühl das wir uns in Köln nur in diesen beiden Bereichen bewegen. Das Schwarz-weiß Denken ist vielleicht ein Unterschied zu anderen Standorten. Das Trainerteam ist wie ich in einer schweren Zeit gekommen. Das braucht kein Denkmal aber selbstverständlich ist es auch nicht. Das Team akzeptiert die Bedingungen hier, dass rechne ich hoch an. Die Loyalität ist sehr hoch. Ich bin überzeugt das wir zusammen den Klassenerhalt schaffen.

Wie können Sie überhaupt die nächste Saison planen?
Schwierig weil unklar in welcher Liga wir spielen und nicht klar ist wie sich der Transfermarkt entwickelt. Und wann wieder Zuschauer rein dürfen.

Wird man im Sommer gezwungen sein Leistungsträger zu verkaufen?
Wir sind nicht unter Druck verkaufen zu müssen um wirtschaftlich zu überleben. Wir gehen aber ergebnisoffen in den Sommer. Sollte es Interesse geben werden wir uns damit beschäftigen.

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand war anfangs schwierig?
Es ust eine gute Zusammenarbeit geprägt von Corona. Wir überprüfen und hinterfragen uns. Aber auf sehr kollegiale Weise. Das große Ganze ist entscheidend auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Sehen Sie Ihre Zukunft in Köln?
Der FC ist ein besonderer Club. Es macht keinen Sinn über mich oder Alexander Wehrle zu spekulieren. Unser Fokus liegt auf dem Klassenerhalt.

Koppeln Sie Ihre Zukunft an diesen?
Ich habe ligaunabhängigen Vertrag. Aber ich richte ja nicht selbst über mich.

Wie beurteilen Sie Emmanuel Dennis?
Hat richtig gute Ansätze gezeigt. Die letzten Spiele zeigen aber auch das sein Spiel noch mit Fehlern behaftet ist. Es ist eben ein Unterschied ob man in einer der Top4 Ligen spielt. Er muss klarer in seinen Aktionen werden. Dann kommen seine Qualitäten zum Vorschein. Ich bin sicher er wird seinen Beitrag zum Klassenerhalt beitragen aber es sind Menschen.

Muss ein Winter-Transfer sofort funktionieren?
Das ist die Wunschvorstellung. Es ist aber nicht selbstverständlich. Ich bin ein großer Fan des SD Eibar. Dort hat die Präsidentin einen Neuzugang im Winter mit den Worten begrüßt das es so unfassbar mutig sei als junger Spieler den Schritt ins Ausland zu wagen. Sie hat ihn damit nicht darauf reduziert was er verdient sondern ihn als Mensch betrachtet.
Na Palm

tikap

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Mär.2021, 07:00:55

Haben Sie einen Trainer schon einmal derart verteidigen müssen?
Es geht nicht ums verteidigen oder das wir Nachbarn sind. Ich stehe in der Verantwortung und lasse mich nicht treiben. Ein 0:5 in Freiburg ist nicht zwingend ein Grund für eine Entlassung wie ein Derbysieg nicht zwingend ein Grund für eine Vertragsverlängerung ist. Manchmal habe ich das Gefühl das wir uns in Köln nur in diesen beiden Bereichen bewegen. Das Schwarz-weiß Denken ist vielleicht ein Unterschied zu anderen Standorten. Das Trainerteam ist wie ich in einer schweren Zeit gekommen. Das braucht kein Denkmal aber selbstverständlich ist es auch nicht. Das Team akzeptiert die Bedingungen hier, dass rechne ich hoch an. Die Loyalität ist sehr hoch. Ich bin überzeugt das wir zusammen den Klassenerhalt schaffen.

Wie können Sie überhaupt die nächste Saison planen?
Schwierig weil unklar in welcher Liga wir spielen und nicht klar ist wie sich der Transfermarkt entwickelt. Und wann wieder Zuschauer rein dürfen.

zum ersten Absatz: Wir sollten einfach mal ein bisschen dankbarer sein, dass sich Gisdol und Heldt damals diesen taumelnden Riesen angetan haben. und dann auch noch eine feine Verlängerung des ganzen ab Sommer gegeben haben. ;-)

zum zweiten Absatz: also tun wir erstmal nichts und warten ab. ;-)
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

MLM

Hotte: bei Obuz ist man auf einem guten Weg den Vertrag zu verlängern
Na Palm
  •  

Rakete

"Sehen Sie Ihre Zukunft in Köln?
Der FC ist ein besonderer Club. Es macht keinen Sinn über mich oder Alexander Wehrle zu spekulieren. Unser Fokus liegt auf dem Klassenerhalt."

die einzige interessante Passage.

best-case-szenario: wir schaffen irgendwie den Klassenerhalt und im Sommer kommt dann trotzdem der Kärcher.
worst-case: abstieg und alle bleiben um den Unfall zu reparieren
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

dixie

ZitatHorst Heldt über Schalke-Gerüchte: [/color],,Ich möchte zu dem Thema nichts sagen. Ich fühle mich grundsätzlich hier sehr wohl, wir haben viele Aufgaben. Unser ganzer Fokus gilt dem Klassenerhalt. Über alles andere zu reden, ergibt gar keinen Sinn. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen.[/font]"[/font]

Ein Dementi hört sich anders an.
  •  

Rheineye

Er geniest es gewollt zu werden, weckt den Eindruck als würde er hier tolle Arbeit machen.
7x Absteiger

Robson90

Ich freu mich schon auf das Sky Interview, wo er auf diese Frage noch schmunzelnd hinzufügt "Es ist ein Zeichen der Anerkennung, dass ich hier wohl doch nicht so viel falsch mache, wie mir immer angedichtet wird."

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."

Povlsen

Zitat von: dixie am Freitag, 05.Mär.2021, 12:53:20

Ein Dementi hört sich anders an.

Stimmt, aber ein Dementi wäre unprofessionell. Er weist damit darauf hin, dass er nachgefragt wird. Für einen wie Heldt keine Selbstverständlichkeit. Er heftet es sich als Qualitätsstempel an und glaubt wahrscheinlich, damit seine Position beim FC stärken zu können.
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

HariBoo

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Mär.2021, 07:00:55
Großes Interview in der Rundschau.

Danke dafür! Ist das 1:1 kopiert, oder selbst zusammengefasst?
  •  

MLM

Zitat von: HariBoo am Freitag, 05.Mär.2021, 14:01:21
Danke dafür! Ist das 1:1 kopiert, oder selbst zusammengefasst?

Rauskopiert gibt bei einem Plus Artikel Haue vom Admin oder dessen Vorgesetzte  ;)
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: HariBoo

CMBurns

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Mär.2021, 14:08:32

Rauskopiert gibt bei einem Plus Artikel Haue vom Admin oder dessen Vorgesetzte  ;)

Und der hat dann wieder Kontakt mit irgendeinem Springer-Lakaien. Mit dieser Art von Mensch zu kommunizieren, hat niemand verdient.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

jerry

Zitat von: Povlsen am Freitag, 05.Mär.2021, 13:26:43
Er heftet es sich als Qualitätsstempel an und glaubt wahrscheinlich, damit seine Position beim FC stärken zu können.

Ich befürchte, da glaubt er richtig!

Kann mir gut vorstellen, dass unserem bräsigen Vorstand die Zeiten zu unruhig werden. Die sportliche Talfahrt nimmt man noch hin, aber nun 'drohen' evtl. beide GF wegzubrechen. Da werden sich die drei werten Herren nun doch mal ein wenig bewegen müssen.

Wahrscheinlich werden sie mal mit Hotte reden und es kann gut sein, dass sie seine Bezüge erhöhen, damit erauch sicher bleibt. Wundern würde es micht nicht!
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Povlsen

Zitat von: jerry am Freitag, 05.Mär.2021, 14:32:01
Ich befürchte, da glaubt er richtig!

Kann mir gut vorstellen, dass unserem bräsigen Vorstand die Zeiten zu unruhig werden. Die sportliche Talfahrt nimmt man noch hin, aber nun 'drohen' evtl. beide GF wegzubrechen. Da werden sich die drei werten Herren nun doch mal ein wenig bewegen müssen.

Wahrscheinlich werden sie mal mit Hotte reden und es kann gut sein, dass sie seine Bezüge erhöhen, damit erauch sicher bleibt. Wundern würde es micht nicht!

Ich glaube das nicht, auch wenn das bisherige öffentliche Verhalten des Vorstandes Deine Vermutung sicherlich begründet.
  •  

MLM

Juchu.

Zitat

Ein Klassenerhalt hingegen könnte ihn stärken, schließlich hätte der FC diesen dann zum zweiten Mal in Folge unter schwierigen Bedingungen erreicht. Nur dann hätte Heldt ein Mandat für die Zukunft – und könnte die umfangreiche Arbeit angehen, einen zukunftsfähigen Bundesliga-Kader aus dem Schatten ins Licht zu führen.

https://geissblog.koeln/2021/03/heldt-plant-schattenkader-32-spieler-als-ausgangspunkt/
Na Palm
  •  

CMBurns

Aus dem Schatten ins Licht. :-/ Klingt schon fast messianisch.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MG56

Da fällt mir eher die Titelmelodie der ersten Staffel von "Babylon Berlin" ein:

Zu Asche, zu Staub ...
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Drahdiaweng

•  

Drahdiaweng

•  

qwick

Zitat von: MLM am Samstag, 06.Mär.2021, 05:19:01
Juchu.

https://geissblog.koeln/2021/03/heldt-plant-schattenkader-32-spieler-als-ausgangspunkt/
Er hat doch maßgeblichen Anteil an der schwierigen Saison. Unnötige Vertragsverlängerungen vorgenommenen und einen schlechten und viel zu teuren Kader zusammengestellt und sich künftig selbst eingeschränkt. Top Mann. Ein wahrer Vollprofi mit eindeutig mehr Ahnung als alle anderen.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Laut irgendeinem Doppelpass-Otto ist Hotte noch nicht fertig mit Schalke weil es auch eine Herzensangelegenheit ist.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Double 1978

Zitat von: MLM am Sonntag, 07.Mär.2021, 11:46:58
Laut irgendeinem Doppelpass-Otto ist Hotte noch nicht fertig mit Schalke weil es auch eine Herzensangelegenheit ist.
dieses wort gehört für das fußballbusiness geperrt.

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rheineye

Der gibt ja selten Interviews bei Sky, heute wird er das bestimmt tun damit dieses Thema weiter aufkommt und er im Gespräch ist.

Der Doppelpass Otto ist übrigens von der Bild :P
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 07.Mär.2021, 11:48:08

Bei Vollendung dieser Herzensangelegenheit machen wir aber gerne eine Ausnahme. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

1337

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 07.Mär.2021, 11:48:08

Ich finde das Wort ok.
Also für das gesamt business.

Mir reicht es völlig wenn es für den FC gesperrt wird.
Für alle sperren würde ja nur den Spaß / Schadenfreude gegenüber anderen versauen
  •  

1337

Zitat von: MLM am Sonntag, 07.Mär.2021, 11:46:58

Bei Herzensangelegenheiten sollten wir ihm keine Steine in den Weg legen.
Schalke kann ihn gerne für 1Mio aus seinem Vertrag kaufen.
  •  

tikap

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und wenn das Thema zumindest schon mal kurz im Doppelsuff thematisiert wird, ist es auch bei der breiten Masse angekommen. Also anscheinend besteht erstmal ein bisschen Hoffnung, dass der Blender den FC verlässt. Vielleicht gibt es nicht nur auf dem Rasen einen Umbruch.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •