Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

Frosch

Zitat von: p_m am Mittwoch, 05.Aug.2020, 09:56:15
Heldt wusste spätestens seit seiner Einstellung im November, vor welchen Problemen er in diesem Sommer stehen würde. Nicht nur bezüglich des Missverhältnisses zwischen Gehältern, Vertragslaufzeiten und sportlichem Potential, sondern auch bei Kessler war die Situation absehbar. Er hätte die Winterpause, die Coronapause oder wenigstens die vergangenen Wochen dazu nutzen können, gemeinsam mit Gisdol bspw. einen Kader von 20-25 Spielern zu fixieren, inklusive Leerstellen, die er auf dem Transfermarkt füllen muss. Parallel dazu hätte er denjenigen, die nicht für die erste Mannschaft in Frage kommen, eine klare Ansage machen müssen. Im Zweifel sitzt man die Högers, Risses und Clemens' halt aus; ich halte das für besser, als sie Kaderplätze für ambitioniertere Spieler blockieren zu lassen.

Nun deutet nichts darauf hin, dass Heldt diese Zeit sinnvoll genutzt hat. Tröpfchenweise verlassen uns ein paar Spieler, Schaub und Ostrak bekommen nun nach fünf Wochen Pause mitgeteilt, dass sie gehen können. Die Wasserstandsmeldungen zu Transfers stehen regelmäßig in den Zeitungen, wenn Heldt sie nicht gleich selbst mitteilt. Die Spielergehälter werden zu vollen Bezügen ausgezahlt. Der Vertrag von Gisdol wird bis 2023 zu erhöhten Bezügen verlängert. Timo Horn bekommt die Schultern getätschelt. Ein zweiter Torwart ist nicht in Sicht. Ein Plan für den Kader der nächsten Saison ist nicht in Sicht. Ein Konzept zur Integration von Jugendspielern in die erste Mannschaft ist nicht in Sicht. Ein Stimmungswechsel von allgemeiner Larmoyanz zu professioneller Rationalität ist nicht einmal denkbar.

Heldt steht nicht mehr vor einer Mammutaufgabe, er befindet sich mittendrin. Und er ist dabei, sie zu verkacken.

Wo ich dir recht gebe ist der Bezug zur Torwartposition, diese Stelle hätte man schon vorher ins Auge fassen und eine Lösung parat haben müssen. Wie man gelsen hat sind aber einige Punkte die du anmerkst beim FC klar kommuniziert worden: Kernteam für die kommende Saison und mit wem man nicht mehr plant. Das uns Spieler bei der aktuellen Situation nur tröpfenweise und nicht alle aufeinmal ist doch verständlich, jeder Verein überlegt sich bei schwindenen Einnahmen was er finanziell umsetzen kann, Und mit Ausnahme von Stuttgart und Augsburg und den top 5 Clubs hat es generell keine großen Transferbewegungen gegeben und wenn etwas mehr als usus wird diesen Sommer sind das Leihen. Ich bin überzeugt dass uns Spieler wie Terrode, Schaub, Koziello, Ostrak und Querios (oder wie der sich schreibt) sowie Sobiech definitiv noch verlassen werden, leider als Leihe wo wir 1/3 Gehalt weiterzahlen.
Was die Einbindung und Förderung der Jugeng angeht können wir uns doch endlich mal seit Gisdol nicht beschweren. Er hat 3 Jugenspieler komplett integriert und die nächsten 2-3 stehen diesen Sommer an, dazu kommen die Vertragsverlängerungen in den letzten Wochen mit diesen Spielern, hier sieht man dass der Fall Wirtz doch endlich mal Konsequenzen hatte.
Auch wenn ich persönlich Gisdol niemals bis 2023 verlängert hätte war auch hier zu lesen, dass es zu keiner Grundgehaltserhöhung kommt sondern dieses nur mit Prämien für bestimmte Tabellenplätze kombiniert ist und auch die Deckelung der Abfindung ist doch mal ein Lerneffekt, wie gesagt ein Vertrag bis 2022 hätte auch gereicht. Und ja höchst wahrscheinlich hast du recht, dass wir Spieler wie Risse, Celmens und Höger nicht los werden aber dass ist sicherlich nicht die Schuld von Held.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Povlsen

Die Rahmenbedingungen, die der FC - zum größten Teil selbstverschuldet - momentan zu bespielen hat, sind sicherlich mit "nicht einfach" nur unzureichend beschrieben. Gerade deswegen bräuchte es jetzt einen phantasievollen Sportdirektor mit klaren Vorstellungen. Ich halte Heldt dafür von Anfang an für den Falschen, weil er mir auf seinen Vorgängerstationen als nicht besonders pfiffig aufgefallen ist. Heldt war frei und hat Stallgeruch. Deswegen wurde er verpflichtet. Mehr muss man ja gar nicht wissen. Dass er im Winter ein paar sehr gute Entscheidungen getroffen hat, hat er zu unserem Glück auf der Habenseite. Jetzt steht er halt erneut unter Beobachtung und muss sich bewähren. Aktuell fällt mir ein Urteil schwer. Dass man aktuell kein Kader-Konzept erkennen kann, muss nichts heißen, weil man das nicht in der Öffentlichkeit ausbreitet. Den Bedarf haben sie immerhin richtig erkannt und benannt. Dass es zur Zeit keine Transferbewegungen gibt, liegt an den beschriebenen Rahmenbedingungen. Dass er Ladenhüter nicht los wird, kann man ihm auch nicht anlasten. Wer zahlungskräftig ist, sucht andere Spieler. Vereine, die unsere Ausgemusterten gebrauchen könnten, können sich unsere Spieler nicht leisten. Das ist fast unlösbar. Draufzahlen wird der FC immer und genau das kann er nicht, weil Leute wie ich ihre Dauerkarte nicht bezahlen wollen. Tja, da kann man nix machen, dann bin ich halt Schuld, wenn wir absteigen. Auch egal.

Dass man kein Konzept für den Einbau junger Spieler erkennen kann, sehe ich nicht so. Man hat jetzt einige junge Spieler für die nächsten Jahre gebunden und ihnen Profiverträge gegeben. Was will man da mehr an Konzept öffentlich kund tun? Wenn man mit den Jungs intern verabredet, wie man mit ihnen umgehen will, reicht das doch. Ich gehe davon aus, dass das passiert ist, sonst würden die nicht unterschreiben. Wenn man von der letzten auf die kommende Saison schließen kann, wird Gisdol die jungen Spieler Schritt für Schritt einbauen.

Als klares Versäumnis sehe ich die fehlende Regelung zum Gehaltsverzicht über den Sommer hinaus. Das hätte man direkt mitverhandeln müssen. Unterirdisch aber auch die Spieler, dass sie in diesen Zeiten nicht von selbst auf den Verein zukommen. Nein, das ist nicht naiv, sondern das muss man von den Mitgliedern dieser verwöhnten Branche einfach erwarten, ansonsten sind sie charakterlich nicht geeignet für den Job. Wer so weit weg von der Realität lebt, kann den FC als angeblich volksnahen Verein nicht vertreten. Die Vertragsverlängerungen von Heldt und Gisdol konterkarieren aber jedes Bemühen um Kostensenkung und Vermeidung der Insolvenz. Als Zeichen ist das unprofessionell bis dorthinaus, es macht aber auch betriebswirtschaftlich und sportlich keinerlei Sinn.

Oxford

Zitat von: ExpressOb er [Thomas Kessler] auch mal Horst Heldt (50) über die Schulter schauen darf? ,,Meine Tricks zeige ich ihm erst später", grinst Kölns Sportboss. ,,Nicht, dass er mich allzu früh beerben will."
Schade.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Heldt hätte Lauterbach besser zuhören sollen, dieser sprach davon unser Land und Gesellschaft wird in den nächsten Monaten nur für Abwägungen stehen, erlauben wir Stadionbesuch um andere Sachen dann schließen zu müssen, er sprach davon dass am meisten immer die Kinder leiden werden wie man nun sieht, wegen lockeres Verhalten im Urlaub usw. müssen die Kinder es ausbaden und den ganzen Tag mit Maske in der Schule sitzen.

Ich finde sogar dass er da recht hat, es gibt einfach wichtigere Dinge als nun Stadionbesuche zu erzwingen
7x Absteiger
  •  

Micknick

ZitatDas Konzept der DFL sei im Gegensatz zu Lauterbachs Prophezeiungen ein voller Erfolg gewesen, "ein Vorbild für die ganze Welt", erinnert Heldt.

Welches Konzept meint er genau ?? Die Geisterspiele??

fcbleos

Ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich mir die aktuelle Transferperiode schönquatsche. Sieben Spieler sind schon weg, toll. Horst Heldt hat wirklich super die Altlasten beseitigt. Jetzt muss er nur noch so weitermachen und einkaufen wie im Winter, dann war das alles ganz toll bisher.

Schaut man dann doch etwas realistischer auf die aktuelle Transferphase, kann man bislang nun wirklich kein positives Fazit ziehen. Alle Abgänge waren Leihen, bei denen wir in vielen Fällen einen Teil des Gehaltes übernehmen werden. Bis auf Verstraete und Bisseck werden alle nächstes Jahr hier wieder auf der Matte stehen. Zudem haben uns nur diejenigen Spieler verlassen, die zwar allesamt nun wirklich keine Perspektive hatten, aber auch keine übermäßige Belastung des Budgets waren.

Die wirklich großen Personalien sind nicht nur ungeklärt, sondern werden auch gar nicht erst angegangen. Risse, Clemens, Höger und Horn verklärt man erneut als Kölsche Jungs. Und immerhin sitzen zwei davon ja auch im tollen Mannschaftsrat. Sie sind ja auch durchetfuer gegangen, Heldt hat Loyalität ja unlängst als eines von zwei Kriterien bei der Leistung ausgerufen. 100 von 100 Punkte eben. Während Augsburg langjährige, loyale Spieler ohne Mehrwert (wie Baier) abfindet, blockieren diese bei uns weiter Kaderplätze und streichen fürstliche Gehälter ein.

Gerüchte um Neuzugänge gibt es bislang kaum, da wir auch nicht viele offene Planstellen haben. Andere Vereine leihen sich kostengünstige Talente von Topclubs aus (Bremen mit Chong, Stuttgart mit Mavropanos), bei uns ist dank der durchetfuer-Fraktion kein Platz im Kader.

Die Posse wird mit den Personalien Horn und Uth auf die Spitze getrieben. In keinem Jahr wäre es so leicht gewesen, eine echte Verstärkung auf der Torhüterposition zu verpflichten. Selbst jetzt sind mit Rönnow, Kapino und Ulreich in der Bundesliga immer noch drei Spieler zu Ramschpreisen zu haben, die eine Verstärkung wären. Stattdessen geht selbst ein Esser lieber zu Hannover, da Horn mit 100 von 100 Punkten sakrosankt gesprochen wurde.

Also wird es diese Transferphase wieder auf die altbekannte, kölsche Lösung hinauslaufen. Wir werden wohl mit Zieler und Uth zwei Spieler verpflichten, deren Gehalt mittels viel zu langer Verträge über mehrere Jahre gestreckt werden wird. Kein Wunder, sind ja auch immerhin beide bei Sportstotal. Und wir haben ja auch erst sieben Spieler von Volker Struth unter Vertrag, was unter dem Schnitt der letzten Jahre liegen dürfte. Die Maifründe sind befriedigt, immerhin sind das ja zwei echte kölsche Jungs, die sich hier ähnlich wie die bisherigen kölschen Jungs für den Verein zerreißen werden.

Statt seriöser Kaderplanung bauen wir uns also zumindest schon mal eine durchetfuer2.0 Fraktion auf. Der Verein ist so dermaßen am Arsch, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Immerhin hat Heldt innerhalb kürzester Zeit das Vereinsmantra perfekt verinnerlicht. Spürbar anders eben.
  •  

KimJones

Zitat von: fcbleos am Freitag, 07.Aug.2020, 15:45:16
Ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich mir die aktuelle Transferperiode schönquatsche. Sieben Spieler sind schon weg, toll. Horst Heldt hat wirklich super die Altlasten beseitigt. Jetzt muss er nur noch so weitermachen und einkaufen wie im Winter, dann war das alles ganz toll bisher.

Schaut man dann doch etwas realistischer auf die aktuelle Transferphase, kann man bislang nun wirklich kein positives Fazit ziehen. Alle Abgänge waren Leihen, bei denen wir in vielen Fällen einen Teil des Gehaltes übernehmen werden. Bis auf Verstraete und Bisseck werden alle nächstes Jahr hier wieder auf der Matte stehen. Zudem haben uns nur diejenigen Spieler verlassen, die zwar allesamt nun wirklich keine Perspektive hatten, aber auch keine übermäßige Belastung des Budgets waren.

Die wirklich großen Personalien sind nicht nur ungeklärt, sondern werden auch gar nicht erst angegangen. Risse, Clemens, Höger und Horn verklärt man erneut als Kölsche Jungs. Und immerhin sitzen zwei davon ja auch im tollen Mannschaftsrat. Sie sind ja auch durchetfuer gegangen, Heldt hat Loyalität ja unlängst als eines von zwei Kriterien bei der Leistung ausgerufen. 100 von 100 Punkte eben. Während Augsburg langjährige, loyale Spieler ohne Mehrwert (wie Baier) abfindet, blockieren diese bei uns weiter Kaderplätze und streichen fürstliche Gehälter ein.

Gerüchte um Neuzugänge gibt es bislang kaum, da wir auch nicht viele offene Planstellen haben. Andere Vereine leihen sich kostengünstige Talente von Topclubs aus (Bremen mit Chong, Stuttgart mit Mavropanos), bei uns ist dank der durchetfuer-Fraktion kein Platz im Kader.

Die Posse wird mit den Personalien Horn und Uth auf die Spitze getrieben. In keinem Jahr wäre es so leicht gewesen, eine echte Verstärkung auf der Torhüterposition zu verpflichten. Selbst jetzt sind mit Rönnow, Kapino und Ulreich in der Bundesliga immer noch drei Spieler zu Ramschpreisen zu haben, die eine Verstärkung wären. Stattdessen geht selbst ein Esser lieber zu Hannover, da Horn mit 100 von 100 Punkten sakrosankt gesprochen wurde.

Also wird es diese Transferphase wieder auf die altbekannte, kölsche Lösung hinauslaufen. Wir werden wohl mit Zieler und Uth zwei Spieler verpflichten, deren Gehalt mittels viel zu langer Verträge über mehrere Jahre gestreckt werden wird. Kein Wunder, sind ja auch immerhin beide bei Sportstotal. Und wir haben ja auch erst sieben Spieler von Volker Struth unter Vertrag, was unter dem Schnitt der letzten Jahre liegen dürfte. Die Maifründe sind befriedigt, immerhin sind das ja zwei echte kölsche Jungs, die sich hier ähnlich wie die bisherigen kölschen Jungs für den Verein zerreißen werden.

Statt seriöser Kaderplanung bauen wir uns also zumindest schon mal eine durchetfuer2.0 Fraktion auf. Der Verein ist so dermaßen am Arsch, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Immerhin hat Heldt innerhalb kürzester Zeit das Vereinsmantra perfekt verinnerlicht. Spürbar anders eben.

Wieso sollten wir Talente von anderen Vereinen leihen wenn wir selber welche haben... Der Ulreich würde bestimmt zum Vorzugsramschpreis von den Bayern kommen...
  •  

FC Karre

die bayern haben zumindest verlauten lassen, dass sie bei einem wechsel teile von ulreichs gehalt übernehmen würden.
  •  

Rheineye

Da bleibe ich lieber bei den Bayern auf der Tribune, als mir die Blöße zu geben mich bei einem Abstiegskandidaten auf die Bank zu setzen und mit dem Panther und Grillmeister zu trainieren.

Ulreich hat am Ende seine Karriere 15 Titel auf der Autogrammkarte stehen und weiß nicht wieso :D
7x Absteiger
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Micknick

Ich finde es immer wieder bewundernswert das Spieler nie mit Mannschaftskollegen in Kontakt kommen...
  •  

Gelle

Zitat von: Micknick am Samstag, 08.Aug.2020, 12:53:47
Ich finde es immer wieder bewundernswert das Spieler nie mit Mannschaftskollegen in Kontakt kommen...

Naja im Augenblick ist es glaubwürdig, weil in dieser Woche erst das Training wieder aufgenommen wurde. So ein Nachricht am nächsten Wochenende und es gäbe an der Aussage deutlich mehr Zweifel.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Sprühwurst

Erklärt vielleicht auch, warum das mit der mannschaftlichen Geschlossenheit bei uns nie funktioniert.....
  •  

Rheineye

Ja und es gab angeblich am Mittwoch keine gemeinsame Ansprache, bei FC 24/7 sieht man doch einige Absprachen von Gisdol am Geißbockheim, kann mir nicht vorstellen dass man nachdem Urlaub keine Besprechung macht
7x Absteiger
  •  

Micknick

Zitat von: Gelle am Samstag, 08.Aug.2020, 12:57:07
Naja im Augenblick ist es glaubwürdig, weil in dieser Woche erst das Training wieder aufgenommen wurde. So ein Nachricht am nächsten Wochenende und es gäbe an der Aussage deutlich mehr Zweifel.

Schau Dir mal das Video vom Express an... von Mittwoch, da kommen Spieler aus dem GBH und haben nicht mal ne Maske auf ...
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Simmet 1970

Rheineye

Ja das hat der große Hans Joachim Watzke schon gemacht, die Bedenken Lauterbachs mit einer persönlichen Diffamierung gekontert.

Das Business Fußball lässt dich doch nix sagen von solchen Leuten
7x Absteiger
  •  

geromel21

Hier auch nochmal: Total unseriös das selbst solche Belanglosigkeiten bei den Medien landen, da überlege ich mir als Verein doch dreimal ob ich mit dem Effzeh Geschäfte machen möchte
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Nebuchad

Dieses permanente Füttern des Boulevards ist einfach unprofessionell, die letzte Aussage ggü. unserem ersten Pokalgegner sogar anmaßend.
  •  

J_Cologne

•  

Gelle

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 22.Aug.2020, 20:57:15
ich staune das das möglich wäre. Da hat doch der dfb immer einen riegel vorgeschoben

Da wurde zur letzten oder vorletzten Saison geändert als Delmenhorst gegen Bremen gelost wurde. Düren möchte ja auch in München spielen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

rancH

Aber der freut sich doch so an der Seitenlinie.

•  

kilino

Zitat von: Gelle am Samstag, 22.Aug.2020, 20:59:27
Da wurde zur letzten oder vorletzten Saison geändert als Delmenhorst gegen Bremen gelost wurde. Düren möchte ja auch in München spielen.
Was macht das bei Geisterspielen für einen Sinn? Einfach mal in der Allianzarena einzulaufen?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

rancH

Zitat von: kilino am Samstag, 22.Aug.2020, 21:09:30
Was macht das bei Geisterspielen für einen Sinn? Einfach mal in der Allianzarena einzulaufen?
Wir würden dann Geld an den Verein zahlen, sodass wir weniger Strapazen haben und der kleinere Verein 105,80 DM.

•  

Nebuchad

Kann doch echt nicht wahr sein - Horst wie eine lebende Google Bar, man gibt ein Stichwort ein und er spuckt direkt aus, was ihm einfällt.