Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

Hansiki

Zitat von: Gelle am Dienstag, 08.Sep.2020, 11:43:39
Beim letzten Spieler der durch den Check gefallen ist hielten sich meine Gefühle das wir Pech haben aber arg in Grenzen.

Ich würde das auch so sehen..., ein geschickter Schachzug vom lieben Horst...das Kaubonbon zum Medizincheck anreisen zu lassen,
damit Nürnberg den Hack doch noch los lässt, und die Griechen den Halb Brasilianer für nen Appel und ein Ei gehen lässt.

Meint ihr, Zahnlos 04 knickt bei Uth noch ein, wenn wir Messi zum Medizincheck einladen... :)?
Ein Versuch wäre es wert...und wo er schon einmal da ist, könnten wir ja drei Mio für Messi bieten, der will schließlich weg aus Barcelona.
Was würde sich besseres bieten als das Real Madrid Deutschlands...? 
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Sprühwurst

Ihr schnallt das nicht: Corona als Chance. Das ganze Gelump der Liga backt kleine Brötchen. Bayern und die 50+1-Experten mal außen vor. Aber jetzt einmal All-In, und wir lassen sicherlich 10 Clubs dauerhaft hinter uns. Da besteht praktisch gar kein Risiko. Halt All-In.
  •  

KGB

•  

p_m

@sihoer

deine interpretation ergibt für mich sinn - allerdings nur, wenn man bei der bewertung heldts von null ausgeht. meines erachtens ist es weder lobenswert, dass er "großverdiener identifiziert und weggeschickt hat" (insbesondere, da noch zahlreiche davon im kader stehen), noch, dass er bemerkt hat, dass er kessler mit einem leicht ambitionierteren torwart ersetzen muss.
für deinen satz mit den entwicklungsszenarien der jungen spieler sehe ich keinerlei anhaltspunkte - und weder die jüngere, noch die weitere vergangenheit lässt mich die gleiche hoffnung besitzen.
der satz mit den stürmern ist angesichts der tatsache, dass gisdol mit thielmann vorne drin experimentieren musste, gewagt. terodde selbst ist mir nahezu egal, aber er war immerhin ein backup, den man im zweifel vorne hätte bringen können, bevor die position völlig verwaist. wenn man den abgibt, muss man ihn auch ersetzen. und das ist bislang nicht passiert - anderthalb wochen vor saisonbeginn wohlgemerkt.
die ausrede zu uth gilt meines erachtens nicht. heldt wusste seit januar, dass ein kauf mit extremem finanziellem aufwand verbunden wäre, der schon vor corona unrealistisch war. er hatte somit acht (!!) monate zeit, um eine liste mit potentiellen neuzugängen für diese position zu erstellen. bisher kam keiner davon. dass der australier oder hack dafür vorgesehen sind, höre ich gerade zum ersten mal - und zwar von dir, nicht von heldt oder anderen verantwortlichen. allein diese personalie zeigt, wie unprofessionell diese transferphase am gbh angegangen wurde - schließlich benötigt gisdol genau so einen spieler. wenn der anderthalb wochen vor saisonbeginn immer noch nicht da ist, müssen heldt, aehlig und kronhardt spätestens jetzt intern auf den prüfstand.
limnios kennst du, entnehme ich deinen vorsichtigen formulierungen, wahrscheinlich genauso wenig wie ich, nämlich gar nicht. ich hab' keine ahnung, was der kann und wie die vertraglichen rahmenbedingungen sind. solche transfers würde ich frühestens nach 10 spielen bewerten.

und ja, der transfersommer ist coronageprägt. na und? diese situation war absehbar und andere vereine sind zumindest in der lage, sich halbwegs ordentlich zu verstärken. ob das nun durch leihspieler oder überraschungstransfers gelingt, ist dabei zweitrangig. fest steht, dass wir anderthalb wochen vor saisonbeginn immer noch in gerüchten und gazetten herumkrebsen, während andere teams zum teil seit wochen ihren kader beisammen und/oder mindestens eine spielanlage haben, auf der sie guten gewissens die saison bestreiten können. unsere post-corona-spiele waren dagegen ein einziger alptraum, weshalb es auch unwahrscheinlich ist, dass wir mit einer art klassenerhalts-euphorie in die saison gehen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: jerry

van Gool

Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Sep.2020, 10:00:49

Bei einem Minus von ca. 13 Mill. mit dem man schon in die neue Saison gegangen ist, einem Verlust pro Heimspiel von voraussichtlich 1,8 Mill, ergo an die 25 Mill für die Saison, ist die Situation schon angespannt genug. Jetzt aber scheinbar auf dem Transfermarkt wieder in die Vollen zu gehen lässt mich fragend nach Kontrollfunktionen zurück.

Nun, große Sprünge sind nicht drin und wurden ja auch keine getätigt. Allerdings ist die Etatsituation durch die Abgaben von 7 Spielern entlastet, selbst wenn der FC nur einen Teil der Ausgaben für die Spieler dadurch streichen konnte.
Dass die Situation ohne Zuschauer im Stadion bedrohlich ist, wurde hinreichend dargestellt. Es ist eine Abwägung: Keine Transfers, Platz 18 buchen oder eben versuchen, die 3-4 erforderlichen Transfers irgendwie zu realisieren.
Da hätte ich mir sicherlich Transfers gewünscht, die nicht das im kicker berichtete Volumen haben wie bei Limnios. Da müsste der schon ziemlich einschlagen, um diese Summen zu rechtfertigen. Und das ist bei einem 22jährigen Griechen ohne BL-Erfahrung eben zweifelhafter als es bei Shkiri oder Bornaauw war, die aus besseren Ligen kamen.
Die wilde 1317
  •  

Micknick

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 09.Sep.2020, 16:24:02
Nun, große Sprünge sind nicht drin und wurden ja auch keine getätigt. Allerdings ist die Etatsituation durch die Abgaben von 7 Spielern entlastet, selbst wenn der FC nur einen Teil der Ausgaben für die Spieler dadurch streichen konnte.
Dass die Situation ohne Zuschauer im Stadion bedrohlich ist, wurde hinreichend dargestellt. Es ist eine Abwägung: Keine Transfers, Platz 18 buchen oder eben versuchen, die 3-4 erforderlichen Transfers irgendwie zu realisieren.
Da hätte ich mir sicherlich Transfers gewünscht, die nicht das im kicker berichtete Volumen haben wie bei Limnios. Da müsste der schon ziemlich einschlagen, um diese Summen zu rechtfertigen. Und das ist bei einem 22jährigen Griechen ohne BL-Erfahrung eben zweifelhafter als es bei Shkiri oder Bornaauw war, die aus besseren Ligen kamen.

Naja, wenn ich so auf Kante nähe, obwohl so etwas im Risikobericht berücksichtigt wird... kann ich nur sagen, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
  •  

MLM

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 09.Sep.2020, 16:24:02

Ich empfinde zu erwartende Ausgaben von mind. 10 Mill., oder wie viel auch immer, in unserer Finanzsituation schon als "großen Sprung". Bei diesen Ausgaben ist eben auch das Sparen nur ein Papiertiger.  Die Lösung wären halt Leihen und ablösefreie Spieler gewesen. Die sind natürlich auch nicht umsonst aber sie würden deutlich besser in die Agenda passen das "keiner so hart von Corona getroffen wurde wie wir".

Es ist doch bezeichnend, dass selbst Zweitligakonkurrenz einfach mal hart bleiben kann obwohl die auch keine Zuschauereinnahmen und weniger TV-Geld haben. Zur Not sagt man dann auch Nein bei J. Horn der danach wie durch Zauberhand wieder fest eingeplant war. Paderborn hat seine Vorstellungen und rückt davon nicht ab. Bei Sobiech werden gar keine Konditionen bekannt, was das bedeutet kann man sich ausmalen. Bei Terodde kommen wir dem HSV extrem weit entgeben, haben aber gleichzeitig keinen Ersatz parat.

Wir zahlen aber trotzdem mal für eine griechische Wundertüte über 3 Mill. Bei Hack bieten wir mit Geld das wir nicht haben. Bei Hrustic, bei Uth, bei Richter, werfen wir unseren Hut in den Ring und wer weiß was noch alles für Überraschungen folgen. Da passt schon in der sportlichen Strategie aus Ver- und Einkäufen etwas nicht zusammen. Und in der Finanzstrategie schon gar nicht. Wir werden vermutlich wieder einmal am Kapitalmarkt aktiv und müssen dann beten das es gut geht um die Verbindlichkeiten auch bedienen zu können oder um nicht begehrte Spieler unter Wert abstoßen zu müssen. Irgendwie hatte ich ja tatsächlich mal auf einen Lerneffekt aus unserer Vergangenheit gehofft.

Es geht mir auch nicht um Schuldzuweisungen, mir ist klar das der MR seine Aufgabe mehr als ernst nimmt. Nichts desto Trotz bleibt eher ein ungutes Gefühl zurück.
Na Palm

MARCO23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Sep.2020, 16:44:31
Ich empfinde zu erwartende Ausgaben von mind. 10 Mill., oder wie viel auch immer, in unserer Finanzsituation schon als "großen Sprung". Bei diesen Ausgaben ist eben auch das Sparen nur ein Papiertiger.  Die Lösung wären halt Leihen und ablösefreie Spieler gewesen. Die sind natürlich auch nicht umsonst aber sie würden deutlich besser in die Agenda passen das "keiner so hart von Corona getroffen wurde wie wir".

Es ist doch bezeichnend, dass selbst Zweitligakonkurrenz einfach mal hart bleiben kann obwohl die auch keine Zuschauereinnahmen und weniger TV-Geld haben. Zur Not sagt man dann auch Nein bei J. Horn der danach wie durch Zauberhand wieder fest eingeplant war. Paderborn hat seine Vorstellungen und rückt davon nicht ab. Bei Sobiech werden gar keine Konditionen bekannt, was das bedeutet kann man sich ausmalen. Bei Terodde kommen wir dem HSV extrem weit entgeben, haben aber gleichzeitig keinen Ersatz parat.

Wir zahlen aber trotzdem mal für eine griechische Wundertüte über 3 Mill. Bei Hack bieten wir mit Geld das wir nicht haben. Bei Hrustic, bei Uth, bei Richter, werfen wir unseren Hut in den Ring und wer weiß was noch alles für Überraschungen folgen. Da passt schon in der sportlichen Strategie aus Ver- und Einkäufen etwas nicht zusammen. Und in der Finanzstrategie schon gar nicht. Wir werden vermutlich wieder einmal am Kapitalmarkt aktiv und müssen dann beten das es gut geht um die Verbindlichkeiten auch bedienen zu können oder um nicht begehrte Spieler unter Wert abstoßen zu müssen. Irgendwie hatte ich ja tatsächlich mal auf einen Lerneffekt aus unserer Vergangenheit gehofft.

Es geht mir auch nicht um Schuldzuweisungen, mir ist klar das der MR seine Aufgabe mehr als ernst nimmt. Nichts desto Trotz bleibt eher ein ungutes Gefühl zurück.

Ich bin bei dem Thema unentschlossen.

Wir sind finanziell sehr gut durch das 2. Liga Jahr gekommen und wir konnten auch sehen, wie schnell wir letzlich die Verbindlichkeiten aus der Overrath Ära abgebaut haben.
Unsere Situation ist mit der des HSV oder Schalke nicht zu vergleichen.

Wir sehen hier immer zuerst die fehlenden Umsätze, ich denke aber es gibt auch nennenswerte Einsparungen. (Gehälter, Miete)

Ich habe da etwas mehr Vertrauen in den GA (wo ja durchaus wirtschaftliche Kompetenz vorhanden ist) das Wehrle hier nicht harakiri fahren kann.
  •  

Micknick

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:03:45

Wir sind finanziell sehr gut durch das 2. Liga Jahr gekommen und wir konnten auch sehen, wie schnell wir letzlich die Verbindlichkeiten aus der Overrath Ära abgebaut haben.

Wir sehen hier immer zuerst die fehlenden Umsätze, ich denke aber es gibt auch nennenswerte Einsparungen. (Gehälter, Miete)

Ich habe da etwas mehr Vertrauen in den GA (wo ja durchaus wirtschaftliche Kompetenz vorhanden ist) das Wehrle hier nicht harakiri fahren kann.

Ist er das nicht schon mit Veh ??
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

MLM

Habe keine Vergleiche mit anderen Clubs gezogen, die sind mir in dem Zusammenhang ziemlich egal. Bei Gehältern und Miete ist das auch immer so eine Sache. Die Stadt bzw. die Betreiber-GmbH haben nichts zu verschenken, üblicherweise sind das Stundungen bzw. man hat später wieder auszugleichen. Ob das bei Gehältern nicht so ähnlich ist, wer weiß.

Auch ist deine Anmerkung das wir ja schon mal gut durch 2. Liga/Overath gekommen sind ja das was ich sage. Man muss wieder hoffen das es genauso läuft. Wobei das auch ein harter Weg über viele Jahre war. Es ist gut gegangen, ja. Aber so handeln eigentlich keine Kaufleute. Die hätten gesagt "okay GF Sport, du willst Kredite zum spielen? Rechtfertige dein Millionengehalt und mach Leihen klar".
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Lobi

Ich finde dass wir in der 2. Ligasaison schon hart an der Grenze zu Harakiri waren, man muss sich ja nur mal vor Augen führen dass wir für Schaub, Drexler und Hauptmann über 11 Millionen Euro mit sicherlich entsprechenden gehältern gezahlt haben. Der sportliche Mehrwert hält sich dagegen sehr in Grenzen und die Aussicht auf zukünftige Transfererlöse ebenso. Für mich war das eher geld mit beiden Händen rauswerfern was Vehrle da betrieben haben.

MARCO23

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:17:56
Ich finde dass wir in der 2. Ligasaison schon hart an der Grenze zu Harakiri waren, man muss sich ja nur mal vor Augen führen dass wir für Schaub, Drexler und Hauptmann über 11 Millionen Euro mit sicherlich entsprechenden gehältern gezahlt haben. Der sportliche Mehrwert hält sich dagegen sehr in Grenzen und die Aussicht auf zukünftige Transfererlöse ebenso. Für mich war das eher geld mit beiden Händen rauswerfern was Vehrle da betrieben haben.

Falsche Transfer oder Personalentscheidungen haben ja nichts mit dem freigegebenen Budget zu tun.
Das wir nicht die besten Personalentscheidungen getroffen haben, ist klar.
Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:12:04
Auch ist deine Anmerkung das wir ja schon mal gut durch 2. Liga/Overath gekommen sind ja das was ich sage. Man muss wieder hoffen das es genauso läuft. Wobei das auch ein harter Weg über viele Jahre war. Es ist gut gegangen, ja. Aber so handeln eigentlich keine Kaufleute. Die hätten gesagt "okay GF Sport, du willst Kredite zum spielen? Rechtfertige dein Millionengehalt und mach Leihen klar".

Handeln Kaufleute nicht so?
Wie viele Mittelständler, Start-Ups Verschulden sich für Investitionen? Neue Anlagen, Gebäude usw.
Alle Hoffen, dass sich dieses Invest rentiert. Eine Garantie gibt es auch da nicht.
Unser Invest sind halt Spieler.
  •  

van Gool

[/quote]

Das ist ja auch mehr als berechtigt. Jedenfalls in Bezug auf einige Punkte. So hätte man Terodde nicht verramschen dürfen, schon gar nicht ohne Alternative. Und Limnios sehe ich als zu teuer an, wenn er nicht sofort einschlägt. Man muß halt sehen, dass es da andere Meinungen gibt und geben kann.
Natürlich lag das Harakiri in der Zeit von Veh und Schmadtke vor, jetzt ist es ja eher bescheiden, was Heldt ausgeben kann. Indes muß man immer auf den Cent schauen, da tut sich der FC schwer, das auch umzusetzen. Man will halt den Abstieg vermeiden, genau wie im letzten Sommer, als auffiel, dass es mit dem angeblichen Erstligakader, der aus der 2.Liga emporstolperte, nicht reichen würde.
Leihen sind ja auch angedacht, auch angefragt, aber die Klubs, die Spieler abgeben wollen, möchten verkaufen, nicht verleihen. Und die Großklubs, die ganz junge Spieler verleihen wollen, haben nicht die jetzt gesuchten Startelfgaranten im Schaufenster.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:30:20

Wie viele Mittelständler, Start-Ups Verschulden sich für Investitionen? Neue Anlagen, Gebäude usw.
Alle Hoffen, dass sich dieses Invest rentiert. Eine Garantie gibt es auch da nicht.

Und wenn es nicht funktioniert sind die insolvent, der Steuerzahler zahlt und man fängt was neues an. Den 2. FC Köln zB. Und wenn man deinen Vergleich weiter denkt sollte man eben noch deutlich mehr investieren. In richtige Top-Stars. Der Return of Invest kommt dann in der CL ;-)
Na Palm
  •  

Kataklysmus

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:30:20
Falsche Transfer oder Personalentscheidungen haben ja nichts mit dem freigegebenen Budget zu tun.
Das wir nicht die besten Personalentscheidungen getroffen haben, ist klar.

Was du meinst sind Börsen-Banker, die Spekulieren auf steigende oder fallende Kurse.

Und nicht anderes hat Veh auch gemacht in seiner Vollprofi Ahnungslosigkeit.

Zudem, erinnert sich noch wer an die Zeit unter Anfang, so gut sind wir weder sportlich, noch finanziell, durch die Liga gekommen.
Auch da war die Kritik schon enorm hoch, weil eben, gemessen an den Investitionen, gar nichts zu erkennen war.

Das sind aber alles Sachen, die eigentlich in den Wehrle-Thread gehören.
Da sitzt die Pappnase, die seinen Buddy Veh angeschlappt hat, welcher noch nie nirgends in so einer Position Verantwortung getragen hatte.
Und da findet man auch die Pappnase, die letztlich Spinner zum Rücktritt bewegt hat, die aktiv gegen den aktuellen Vorstand, bereits vor Amtsantritt, gestänkert hat, und da sitzt ebenfalls die Pappnase, die seit Amtsantritt des aktuellen Vorstands wirklich gar keine Möglichkeit auslässt, gegen diesen zu arbeiten udn sogar öffentlich zu argumentieren.
Und da sitzt auch die Pappnase, die sich Hotte als Laufburschen an die Seite geholt hat.   

Was muss dieser Kasper denn noch alles anstellen, bis der gemeine Fan versteht, was für ein hinterfotziger Klüngelkopp das Vakuum seit Spinner Rücktritt übernommen hat?
Von Veh und Heldt, über Rittertünn bis Engels und auch Overath, all diese Leute hatten und haben nur die Möglichkeit, weil es dem Clewehrle kackegal ist, wer unter ihm Vorstand spielt.

Und selbst wenn der Vorstand es nicht versteht, oder verstehen will, dann müssen halt die Mitglieder dafür Sorgen, dass Wehrle schnellstmöglich vom Hof gejagt wird.

Spätestens ab Schmadtkes Rauswurf hat dieser Typ nur noch Intrigen geschmiedet und Mist produziert.
Sogar öffentlich, bei Sky, in HZ-Interviews. Geht's noch dreister?

Der Kerl ist gefährlicher für den Verein als Daum es je war. 

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

MARCO23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Sep.2020, 17:38:48

Und wenn es nicht funktioniert sind die insolvent, der Steuerzahler zahlt und man fängt was neues an. Den 2. FC Köln zB. Und wenn man deinen Vergleich weiter denkt sollte man eben noch deutlich mehr investieren. In richtige Top-Stars. Der Return of Invest kommt dann in der CL ;-)

Ja. Das ist das Risiko was jeder Kaufmann bewerten muss.
Daher kann man nicht pauschal sagen, dass man gar kein oder nur kleines
Risiko eingehen darf.

Und bei dieser Bewertung sehe ich uns passend aufgestellt im GA
  •  

Kataklysmus

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:14:11
Risiko eingehen darf.

Also bitte, nichts gegen den GA, aber das alles sind operative Entscheidungen, da hat der GA doch gar nichts zu melden.
Da wäre ja auch noch schöner!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

MLM

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:14:11
Risiko eingehen darf.

Auch hier, ich habe nicht geschrieben das man kein oder nur ein kleines Risiko eingehen soll/darf. Es gibt die Optionen der Leihe, der ablösefreien Wechsel. Wir hingegen jammern in jeden Notizblock wie schlimm es uns erwischt hat während das bei der Konkurrenz wohl nicht so sehr der Fall war und nehmen sehr wahrscheinlich gleichzeitig Kredite auf um Wundertüten einzukaufen. Das passt für mich 0 zusammen und erinnert an die Zeiten die wir hinter uns haben.
Na Palm
  •  

MARCO23

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:19:06
Also bitte, nichts gegen den GA, aber das alles sind operative Entscheidungen, da hat der GA doch gar nichts zu melden.
Da wäre ja auch noch schöner!

Wenn alleine Wehrle das Budget planen und freigeben kann,
haben wir aber auch ein struckturelles Problem.

Bis jetzt bin ich nicht davon ausgegangen, dass im GA nur nach Wehrles Gusto
abgenickt wird.
Gerade bei der Budgetierung
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Mittwoch, 09.Sep.2020, 14:28:22
@sihoer

deine interpretation ergibt für mich sinn - allerdings nur, wenn man bei der bewertung heldts von null ausgeht. meines erachtens ist es weder lobenswert, dass er "großverdiener identifiziert und weggeschickt hat" (insbesondere, da noch zahlreiche davon im kader stehen), noch, dass er bemerkt hat, dass er kessler mit einem leicht ambitionierteren torwart ersetzen muss.
für deinen satz mit den entwicklungsszenarien der jungen spieler sehe ich keinerlei anhaltspunkte - und weder die jüngere, noch die weitere vergangenheit lässt mich die gleiche hoffnung besitzen.
der satz mit den stürmern ist angesichts der tatsache, dass gisdol mit thielmann vorne drin experimentieren musste, gewagt. terodde selbst ist mir nahezu egal, aber er war immerhin ein backup, den man im zweifel vorne hätte bringen können, bevor die position völlig verwaist. wenn man den abgibt, muss man ihn auch ersetzen. und das ist bislang nicht passiert - anderthalb wochen vor saisonbeginn wohlgemerkt.
die ausrede zu uth gilt meines erachtens nicht. heldt wusste seit januar, dass ein kauf mit extremem finanziellem aufwand verbunden wäre, der schon vor corona unrealistisch war. er hatte somit acht (!!) monate zeit, um eine liste mit potentiellen neuzugängen für diese position zu erstellen. bisher kam keiner davon. dass der australier oder hack dafür vorgesehen sind, höre ich gerade zum ersten mal - und zwar von dir, nicht von heldt oder anderen verantwortlichen. allein diese personalie zeigt, wie unprofessionell diese transferphase am gbh angegangen wurde - schließlich benötigt gisdol genau so einen spieler. wenn der anderthalb wochen vor saisonbeginn immer noch nicht da ist, müssen heldt, aehlig und kronhardt spätestens jetzt intern auf den prüfstand.
limnios kennst du, entnehme ich deinen vorsichtigen formulierungen, wahrscheinlich genauso wenig wie ich, nämlich gar nicht. ich hab' keine ahnung, was der kann und wie die vertraglichen rahmenbedingungen sind. solche transfers würde ich frühestens nach 10 spielen bewerten.

und ja, der transfersommer ist coronageprägt. na und? diese situation war absehbar und andere vereine sind zumindest in der lage, sich halbwegs ordentlich zu verstärken. ob das nun durch leihspieler oder überraschungstransfers gelingt, ist dabei zweitrangig. fest steht, dass wir anderthalb wochen vor saisonbeginn immer noch in gerüchten und gazetten herumkrebsen, während andere teams zum teil seit wochen ihren kader beisammen und/oder mindestens eine spielanlage haben, auf der sie guten gewissens die saison bestreiten können. unsere post-corona-spiele waren dagegen ein einziger alptraum, weshalb es auch unwahrscheinlich ist, dass wir mit einer art klassenerhalts-euphorie in die saison gehen.

Ich gehe mit Deinem Ursprungspost d'accord, lasse Sihoers aber auch gelten. Heldts Arbeit könnte man durchaus als solide bezeichnen, wenn er besser verhandeln könnte. Da scheint er aber die zu erwartende Null zu sein. Das zeigt der Terodde-Transfer und das zeigt seine Tolpatschigkeit im öffentlichen Umgang mit anstehenden Transfers. Terodde und die anderen abzugeben, war aber völlig richtig, selbst zu diesen Konditionen. Grundsätzlich zahlt der FC aber zu viel, sowohl bei Neuzugängen, als auch bei Abgängen. Vor Heldt und mit Heldt. Wir sind eben erpressbar, weil wir Handlungsdruck haben. Diesen wiederum würde ein geschickter Manager abfedern bzw. nach außen souveräner ertragen. Heldt ist eine Witzfigur, wie in seinen Vorstationen auch zu sehen war. Wir wussten, was wir bekommen. Dass er sportlichen Bedarf erkennt und positionsgerecht sucht, ist natürlich selbstverständlich. Wäre das anders, wäre er ohnehin längst weg. Zumindest das Niveau eines normalen Zuschauers kann man erwarten, das bringt Heldt sicherlich mit, außerdem hat er ja auch den ein oder anderen Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist, die Transfers dann auszugestalten und abzuschließen. Hier macht er die erwartet schlechte Figur.

Was mit den Nachwuchsspielern besprochen wurde, wissen wir nicht. Dass wir es nicht wissen, heißt aber nicht, dass nichts besprochen wurde. Solche Vereinbarungen müssen auch nicht öffentlich gemacht werden. Aufgrund unserer Kaderqualität werden ganz sicher einige von ihnen nennenswerte Einsatzzeiten bekommen, das wird ganz automatisch geschehen und Gisdol hat ja schon Bereitschaft signalisiert, entsprechend zu handeln. Der vorhandene Nachwuchs war für Gisdol ja auch ein wichtiger Faktor, hier zu unterschreiben. Unsere Perspektive, wenn wir denn eine haben, hängt an unseren überdurchschnittlichen Jugendspielern. Diese müssen wir zumindest zu durchschnittlichen Bundesligaspielern machen.

Für die desaströse wirtschaftliche Situation kann Heldt allerdings wenig. Das haben seine Vorgänger und Wehrle verbockt, und zwar mit meterlangem Anlauf. Auf Uth hat er sicherlich zu lange gesetzt, was ich angesichts der klar benannten Konditionen nicht verstanden habe. Heldt hat wohl wirklich gedacht, dass Schalke sein Gehalt so wenig zahlen kann wie wir Teroddes und auf ein Schnäppchen oder weitere Leihe spekuliert. Das war naiv.

Wenn er es schafft, die Kaderlücken mit vernünftiger Qualität zu schließen, ist es okay. Finanziell wird es allerdings ein ähnlicher Drahtseilakt wie sportlich.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:35:05

abgenickt wird.

Unter Spinner war das garantiert so, dass Wehrle schalten und walten konnte, wie er wollte. In den ersten Jahren stimmten die Zahlen ja auch. Erst 2017/18 wurde es kritisch, aber da hat der Vorstand natürlich Feuer frei gegeben, um den Unfall zu reparieren. Das gilt bis heute, denn wir regeln vieles mit Geld, was andere mit sportlicher Konzeption machen. Im GA sitzen nur 2 Leute, die im Zweifel Nein sagen. Entsprechend beliebt sind die, bei gleichzeitig fehlendem Effekt, weil 5 andere dem GF keine Probleme machen.
  •  

Kataklysmus

abgenickt wird.

Bestes Beispiel ist doch SMRs Enthaltung zum Terrodde Transfer. Was machte die Bild daraus, nachdem Terodde 3-4x getroffen hat?
"SMR wollte unseren Superstürmer nicht! Was stimmt nicht mit diesem aufmüpfigem Langhaarigen?!!!!!!"

Da war die Enthaltung bereits paar Monate her.

Und es ist nicht Heldt, der so ein gutes Verhältnis zur Bild hat.
Das waren Rittertünn, und die arbeiten immer noch sehr gezielt mit Wehrle zusammen.

Bei der Naivität der Leute, speziell Wolf und Wettich, wollen sich mir die Zehennägel ein. Zuletzt holte man sich die Bild sogar noch als Partner ins Boot, eine "Zeitung", die schon vor Aufstellung zum Kandidat haufenweise Gülle über das niminierende Organ, also MR, gegossen hat.

Was verspricht man sich darunter? Deren Kontakte wie Overath, Engels sowie Rittertünn und Wehrle lassen die doch nicht fallen, weil Wolf plötzlich "partnerschaftlich" mit denen zusammenarbeiten möchte.

Wenn ich mir so einen Partner ins Boot hole, dann muss ich mir doch überlegen, was will der, und was kann ich dem bieten, damit er zukünftig mir zuarbeitet?
WOuF werden immer für mehr Klicks Sorgen als der trottelige Werner, also kann er der Bild gar nichts bieten, weil er auch gar nicht an Bambule rund um den Verein interessiert ist.

Überlege ich das nicht, dann hat die Bild eine fantastische win-win-Situation.
Die alten Kumpels berichten Inoffizielles hintenrum, die neuen Kumpels berichten Offizielles dann exklusiv.   

Meine Fresse. Vielleicht sehe ich das ja auch irgendwie zu einfach, oder auch viel zu kompliziert, ich weiß es nicht, da bin ich echt ratlos, ob dieses Vorgehens...

Kataklysmus

abgenickt wird.

Sorry! Hab da die richtige Abzweigung nicht bekommen und etwas weit ausgeholt :D

Glücklicherweise hat sich aber Povslen dann doch auf das wirkliche Thema bezogen.
Und ja, kann ich so nur unterstreichen. Also, das was Povlsen sagt!
  •  

Sihoer

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:39:00

Ich gehe mit Deinem Ursprungspost d'accord, lasse Sihoers aber auch gelten. Heldts Arbeit könnte man durchaus als solide bezeichnen, wenn er besser verhandeln könnte. Da scheint er aber die zu erwartende Null zu sein. Das zeigt der Terodde-Transfer und das zeigt seine Tolpatschigkeit im öffentlichen Umgang mit anstehenden Transfers. Terodde und die anderen abzugeben, war aber völlig richtig, selbst zu diesen Konditionen. Grundsätzlich zahlt der FC aber zu viel, sowohl bei Neuzugängen, als auch bei Abgängen. Vor Heldt und mit Heldt. Wir sind eben erpressbar, weil wir Handlungsdruck haben. Diesen wiederum würde ein geschickter Manager abfedern bzw. nach außen souveräner ertragen. Heldt ist eine Witzfigur, wie in seinen Vorstationen auch zu sehen war. Wir wussten, was wir bekommen. Dass er sportlichen Bedarf erkennt und positionsgerecht sucht, ist natürlich selbstverständlich. Wäre das anders, wäre er ohnehin längst weg. Zumindest das Niveau eines normalen Zuschauers kann man erwarten, das bringt Heldt sicherlich mit, außerdem hat er ja auch den ein oder anderen Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist, die Transfers dann auszugestalten und abzuschließen. Hier macht er die erwartet schlechte Figur.

Was mit den Nachwuchsspielern besprochen wurde, wissen wir nicht. Dass wir es nicht wissen, heißt aber nicht, dass nichts besprochen wurde. Solche Vereinbarungen müssen auch nicht öffentlich gemacht werden. Aufgrund unserer Kaderqualität werden ganz sicher einige von ihnen nennenswerte Einsatzzeiten bekommen, das wird ganz automatisch geschehen und Gisdol hat ja schon Bereitschaft signalisiert, entsprechend zu handeln. Der vorhandene Nachwuchs war für Gisdol ja auch ein wichtiger Faktor, hier zu unterschreiben. Unsere Perspektive, wenn wir denn eine haben, hängt an unseren überdurchschnittlichen Jugendspielern. Diese müssen wir zumindest zu durchschnittlichen Bundesligaspielern machen.

Für die desaströse wirtschaftliche Situation kann Heldt allerdings wenig. Das haben seine Vorgänger und Wehrle verbockt, und zwar mit meterlangem Anlauf. Auf Uth hat er sicherlich zu lange gesetzt, was ich angesichts der klar benannten Konditionen nicht verstanden habe. Heldt hat wohl wirklich gedacht, dass Schalke sein Gehalt so wenig zahlen kann wie wir Teroddes und auf ein Schnäppchen oder weitere Leihe spekuliert. Das war naiv.

Wenn er es schafft, die Kaderlücken mit vernünftiger Qualität zu schließen, ist es okay. Finanziell wird es allerdings ein ähnlicher Drahtseilakt wie sportlich.
Es stimmt, dass wir stand heute Spieler zu schlechten Konditionen abgegeben haben und selber noch keine nennenswerten Neuzugänge, geschweige denn zu guten Konditionen haben. Das sieht definitiv noch nach einem Ungleichgewicht aus. Vermutlich ist hier noch Geduld gefragt und es wird sich einiges noch gegen Ende der Transferperiode ergeben. Wenn man den Impact der Winterzugänge sieht, bin ich hier gerne bereit bis zur letzten Sekunde zu warten, wenn es sich lohnt.
Auch Deinen Punkt bzgl. unserer Verhandlungsposition teile ich.
Ob Heldt ein schlechter Verhandlungspartner ist, kann ich nicht beurteilen und glaube auch nicht, dass wir jemals genug Informationen bekommen, das zu bewerten (bei Veh/Terodde kann man es im Nachhinein z.B. ganz klar sagen). Dass er eine Witzfigur ist, hab ich auch so eingeschätzt, bevor er zu uns gekommen ist. Mein Eindruck ist heute jedoch positiver als befürchtet und was seine Vorstation angeht, wird sein Engagement auf Schalke heute nicht so negativ bewertet.

Nicht falsch verstehen, ich will ihn hier nicht in den Himmel loben, mir geht es eher um eine ausgewogene Sichtweise und ein kleines Gegengewicht zu den "Schwarzmalern" ;-)
  •  

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 09.Sep.2020, 18:44:38
Unter Spinner war das garantiert so, dass Wehrle schalten und walten konnte, wie er wollte. In den ersten Jahren stimmten die Zahlen ja auch. Erst 2017/18 wurde es kritisch, aber da hat der Vorstand natürlich Feuer frei gegeben, um den Unfall zu reparieren. Das gilt bis heute, denn wir regeln vieles mit Geld, was andere mit sportlicher Konzeption machen. Im GA sitzen nur 2 Leute, die im Zweifel Nein sagen. Entsprechend beliebt sind die, bei gleichzeitig fehlendem Effekt, weil 5 andere dem GF keine Probleme machen.

Das bedeutet aber, dass min. einer, der dem MR entstammt auf Wehrles Linie ist?

Mir geht es jetzt rein um die Freigabe eines Budgets unabhängig von Namen die dann passen oder nicht.

Ich tu mich schwer, dass ein Wolf, Sauren, Stobbe oder Souque einfach alles abnicken. Die haben auch ein persönliches Interesse, nicht im Zusammenhang mit einer Insolvenz zu stehen.
Das die im Rahmen des wirtschaftlich vertretbaren das Meiste/alles abnicken was die GF vorbringt, glaube ich.
Aber bei so Dingen wie Budgetierung glaube ich schon, dass die einschreiten würden, wenn dort
Harakiri betrieben würde.
  •  

dark1968

Ich verstehe die ganze Vorgehensweise von HH überhaupt nicht mehr. Zum einen steht jeder Schritt, den man tut, in der Presse. Selbst Verhandlungen, Angebote für Spieler etc. werden breitgetreten. Zudem hätte man in der Tat 2 Mio. für die Paderborner Vollgraupe rausgeschmissen. Auf diesem Weg nochmal danke an unsere med. Abteilung, das da die Notbremse gezogen wurde. Desweiteren werden scheinbar völlig absurde (weil  viel zu geringe) Ablöseangebote für Spieler Uth und Richter rausgehauen, so das die abgebenden Vereine sofort abwinken. Trotzdem verfolgt man einen Transfer für eine ziemliche lange Zeit (Uth). Auf der anderen Seite verpflichtet er mit dem Griechen jemanden ohne Tamtam und das irgend etwas vorher in der Presse stand. Ob der Spieler einschlägt weiß man nicht, aber von den reinen Werten her ist das genau die Art Transfer, die ich mir wünsche.

Wie gesagt, ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen, aber als FC-Fan komme ich mir total verarscht vor.
  •  

Hazard

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 10.Sep.2020, 08:45:58
Ich verstehe die ganze Vorgehensweise von HH überhaupt nicht mehr. Zum einen steht jeder Schritt, den man tut, in der Presse. Selbst Verhandlungen, Angebote für Spieler etc. werden breitgetreten. Zudem hätte man in der Tat 2 Mio. für die Paderborner Vollgraupe rausgeschmissen. Auf diesem Weg nochmal danke an unsere med. Abteilung, das da die Notbremse gezogen wurde. Desweiteren werden scheinbar völlig absurde (weil  viel zu geringe) Ablöseangebote für Spieler Uth und Richter rausgehauen, so das die abgebenden Vereine sofort abwinken. Trotzdem verfolgt man einen Transfer für eine ziemliche lange Zeit (Uth). Auf der anderen Seite verpflichtet er mit dem Griechen jemanden ohne Tamtam und das irgend etwas vorher in der Presse stand. Ob der Spieler einschlägt weiß man nicht, aber von den reinen Werten her ist das genau die Art Transfer, die ich mir wünsche.

Wie gesagt, ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen, aber als FC-Fan komme ich mir total verarscht vor.

Mir ist das vollkommen egal. Wenn am Ende das Resultat stimmt, kann er wegen mir auch 1,5 Mio. für Messi bieten, um dann Hack für 2 zu kaufen.
Das sind doch alles nur Hahnenkämpfe. Die anderen sind doch da kein bisschen besser...
  •  

bickendorfer

Scheint so als wäre Heldt nun endlich aus dem "Sommerschlaf" aufgewacht. Den Transfer Mamba hätte ich, wie die meisten, nicht so gut gefunden. Die Gerüchte aktuell lesen sich aber schon deutlich besser, finde ich. Und auf den Griechen bin ich auch mal echt gespannt. Trotzdem brauchen wir nach wie vor einen Mann für das zentrale offensive Mittelfeld und einen Ersatz für Uth. Der Grieche ist ja auf rechts beheimatet. Wenn wir jetzt noch einen Spieler holen sollten, der Hauptsächlich auf Links- oder Rechtsaußen spielt, aber "in der Offensive alle Positionen bekleiden kann", wäre mir etwas unwohl. Wir hatten schon so oft Spieler, wo gesagt wurde, "XY kann auch Links, kann auch rechts/zentral, kann die ganze Linke Außenbahn bespielen" sich dann aber am Ende zeigt, dass sie die gewünschte Position dann eben doch nicht vernünftig spielen kann. Um mal Beispiele zu geben:

"Louis Schaub (Dominik Drexler) spielen Hauptsächlich im ZOM, können aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden,
"Guirrassy ist flexibel einsetzbar und nicht nur Stoßstürmer"
"Konstantin Rausch kann auch linker Verteidiger."
"Dusan Svento kann Linksaußen."
Und Olkowski rechts offensiv.

Fallen euch noch mehr Beispiele ein?

•  

MichaFC1948

Zoller im rechten Mittelfeld war damals auch so ein genialer Schachzug.
ALLE RAUS!!!

FC Karre