Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Juto

Ihr seid ja alles Spezialisten.

Nirgendwo in der Satzung steht doch etwas wie: "eine Zustimmung benötigt die Schriftform".
... Oder hab ich was übersehen?

Da steht, dass wenn man sich dem Antrag anschließen möchte dies schriftlich erfolgen soll.

"schriftlich" bedeutet demnach in Textform und nicht per Videocall oder Fingerheben.
Es sollte also eine SMS oder Mail reichen. :)

Ansonsten einfach mal den MR fragen, wie es Recht wäre
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Juto am Mittwoch, 22.Mai.2024, 15:06:48Ihr seid ja alles Spezialisten.

Nirgendwo in der Satzung steht doch etwas wie: "eine Zustimmung benötigt die Schriftform".
... Oder hab ich was übersehen?

Da steht, dass wenn man sich dem Antrag anschließen möchte dies schriftlich erfolgen soll.

"schriftlich" bedeutet demnach in Textform und nicht per Videocall oder Fingerheben.
Es sollte also eine SMS oder Mail reichen. :)

Ansonsten einfach mal den MR fragen, wie es Recht wäre
Du bist da aber auch etwas ungenau. Da steht nicht (sinngemäß) schriftlich erfolgen soll, sondern hat schriftlich zu erfolgen.

Und was ich gestern meinte mit nicht genau ist genau die Diskussion, die jetzt hier wieder geführt wird mit schriftlich, Schriftform, Textform. Ich kenne das, nachher hat man es wieder mit 100 Juristen und 200 Meinungen zu tun.

In jedem Fall rechtssicher IST folgendes (ich schreibe das jetzt nur mal für Leute, die ein ernstes Interesse haben):

Brief eigenhändig unterschrieben per Post an den Vorstand. Das ist ja nicht so viel mehr Arbeit als eine Email oder SMS, auch wenn die Leute heute eher besonders faul zu sein scheinen. DIN A4 Seite ausdrucken, unterschreiben, Briefumschlag eintüten, Marke drauf und ab geht die Post. Das sollte es Leuten, die den FC von inkompeteten Nichtsnutzen befreien wollen eigentlich wert sein. Jetzt könnten wir nur noch über die Art der Zustellung diskutieren, damit der Vorstand das nicht unterschlagen kann. Es sollte ein Einwurfeinschreiben eigentlich ausreichen, der Vorstand kann nicht behaupten in tausenden von Briefen wären weiße Blätter gewesen (da geht es jetzt um den Antrag für eine AOMV, die muss ja an den Vorstand gerichtet sein, ein Antrag zur TO Abwahl des Vorstandes muss ja zum MR, da würde m. E. auch ein normaler Brief reichen). Ansonsten würde ja nur eine Zustellung per Gerichtsvollzieher gerichtsfest sein (die ist übrigens gar nicht so teurer wie manche glauben, für eine DIN A4 Seite zahlt man etwa 13 - 14 €).
 
Trotz allem, bei ca. 135.000 Mitglieder reden wir bei 3 % von etwa 4.000 Briefen, die die Mitglieder auf den Weg bringen müssten. Da glaube ich nicht dran.

Ergo, wenn der Vorstand nicht selbst abtritt oder der alte oder ab Herbst neue Mitgliederrat kein Einsehen hat (der MR kann das ja alles sehr viel leichter) ist dieser Verein verloren. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer es nicht glauben will, der redet sich den Dilattantismus schön.
  •  
    The following users thanked this post: jsturm

Juto

Ich wollte mich nur nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil es am Ende wirklich nur Juristen im vereinsrecht beurteilen müssen,  aber da steht eindeutig schriftlich, nicht Schriftform. Und solange das schriftlich nicht irgendwo weiter definiert ist,  das es der Schriftform bedarf, bleibt es dabei dass es schriftlich ist und da genügt die textform.

So ist es nämlich bei der Kündigung die schriftlich erfolgen muss. Hier gibt es eine weiter Definition dass eine schriftliche Kündigung der Schriftform bedarf.

Am Ende fragt man am besten SMR weil der hat es verfasst.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Juto

Kurzer Nachtrag: die Diskussion ist eh umsonst, weil am Ende beteiligt sich eh keiner, ob nun schriftlich oder in Schriftform.

Deshalb bleibt der einfachste Weg als simples macht euch vom Acker einfach die Entlastung zu verweigern.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Juto am Mittwoch, 22.Mai.2024, 15:06:48Ansonsten einfach mal den MR fragen, wie es Recht wäre
Ich bin im Mitgliederrat. Und ich kann dir sagen, wie es an anderer Stelle ausgelegt wird, bspw. bei Unterstützungserklärungen für Kandidaturen. Und hier sieht die Interpretation der Satzung so aus, dass mit "schriftlich" klar die Schriftform gemeint ist. Und die Interpretation stammt auch nicht vor mir, sondern u.a. von unserer Wahlkommission, die bekanntlich aus drei Juristinnen besteht. 

Ist am Ende aber eine Meta-Diskussion. Ich wollte nur auf die (falsche) Behauptung eingehen, man könne auch einfach eine Online-Petition starten.

Songbird

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 22.Mai.2024, 16:24:12Ich bin im Mitgliederrat. Und ich kann dir sagen, wie es an anderer Stelle ausgelegt wird, bspw. bei Unterstützungserklärungen für Kandidaturen. Und hier sieht die Interpretation der Satzung so aus, dass mit "schriftlich" klar die Schriftform gemeint ist. Und die Interpretation stammt auch nicht vor mir, sondern u.a. von unserer Wahlkommission, die bekanntlich aus drei Juristinnen besteht.

Ist am Ende aber eine Meta-Diskussion. Ich wollte nur auf die (falsche) Behauptung eingehen, man könne auch einfach eine Online-Petition starten.
Danke für die Klarstellung!
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Dr. Mabuse

Zitat von: Juto am Mittwoch, 22.Mai.2024, 16:16:21Kurzer Nachtrag: die Diskussion ist eh umsonst, weil am Ende beteiligt sich eh keiner, ob nun schriftlich oder in Schriftform.

Deshalb bleibt der einfachste Weg als simples macht euch vom Acker einfach die Entlastung zu verweigern.
Das halte ich auch für GANZ wichtig, dass die Entlastung verweigert wird. Im Übrigen würde das die benötigte Anzahl an Stimmen, falls es doch mal zur einer Abwahlabstimmung kommen sollte, von einer Zweidrittelmehrheit auf eine einfache absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder reduzieren.

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 22.Mai.2024, 11:48:23Keine Lücke. Der 17.4 hat mit einer AoMV nichts zu tun und verweist lediglich bzgl. der dann geltenden Regelungen auf den 10.4.
Uh das ist Interpretationssache.
BTW., bist Du eigentlich Jurist?
ZitatDas gilt also auch ohne AoMV.
"Schriftlich" und "Textform" sind verschiedene Dinge, zu denen es jeweils gesetzliche Regelungen gibt. Hinzu kommt die elektronische Form. Die Schriftform erfordert ein unterschriebenes Dokument, im elektronischen Fall eine qualifizierte elektronische Signatur. Die Textform erfordert das nicht. Dein Beispiel einer Online-Petition erfüllt jedenfalls weder Schriftform noch elektronische Alternative und darum ging es ja primär. Die Unterschiede ergeben sich aus § 126 BGB, falls du dich einlesen möchtest.
Ich habe ja 126 BGB gelesen bevor ich es geschrieben habe. Deshalb habe ich digitale Signatur erwähnt wo Papier eben nicht notwendig ist. Aber für den FC wahrscheinlich trotzdem zu umständlich (auch digitale Signaturen müssen verifiziert werden).
Das mit Online-Petition wurde doch schon früher widerlegt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Juto

Na dann werden die Juristen sicherlich recht haben, dass schriftlich immer der Schriftform bedarf. Es soll ja vorkommen, dass Verfasser die Schriftform meinen, auch wenn sie von "schriftlich" reden.

Allerdings wird in der Satzung genau aus diesem Grunde vom Verfasser explizit und immer wenn es darum geht etwas mitzuteilen, auf schriftlich, Schriftform und Textform verwiesen.

Ich habe die Satzung damals in den ursprünglichen Formen lektorisch Korrektur gelesen und erinnere mich diese Diskussionen um die Unterschiede der Begrifflichkeiten auch schon damals geführt zu haben.

Nicht nur deshalb meine ich heute, dass schriftlich auch schriftlich und nicht eine unterschriftliche Schriftform bedeutet.

Aber wie gesagt, dass mögen die Juristen heute selber beurteilen.

Eine Petition in ihrer elektronischen Form reicht definitiv nicht einer schriftlichen Form.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Mirai_Torres

Ich denke dass @bibo hier sicher relativ schnell Aufklärung schaffen kann.;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CitizenK

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 22.Mai.2024, 16:24:12Ich bin im Mitgliederrat. Und ich kann dir sagen, wie es an anderer Stelle ausgelegt wird, bspw. bei Unterstützungserklärungen für Kandidaturen. Und hier sieht die Interpretation der Satzung so aus, dass mit "schriftlich" klar die Schriftform gemeint ist. Und die Interpretation stammt auch nicht vor mir, sondern u.a. von unserer Wahlkommission, die bekanntlich aus drei Juristinnen besteht.

Ist am Ende aber eine Meta-Diskussion. Ich wollte nur auf die (falsche) Behauptung eingehen, man könne auch einfach eine Online-Petition starten.

Wobei eine Kandidatur schon etwas anderes als eine positive Willenserklärung für eine AOMV ist. Zu klären wäre dann ebenfalls, ob es für die Schriftform ausreicht, etwa einen Vordruck mit Namen und Anschrift auszufüllen (bedarf es überhaupt einer Unterschrift?), mit dem Handy abzufotografieren (zu scannen) und dann per E-Mail an den MR zu schicken. Man sich Briefumschlag, Eintüten, Briefmarke und den Gang zum Briefkasten also sparen kann. Das wird heute in zahlreichen Fällen von Gerichten bejaht.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Marc_Niehl

Wenn es die Herren im Vorstand gut mit dem FC meinen, müssten sie jetzt für einen geordneten Übergang sorgen. So sollte ein Übergang meiner Meinung aussehen:

Zunächst entbindet der Vorstand Keller mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben (die Gründe sind ja ausreichend benannt).

Dann bestellt der Vorstand einen kommissarischen Sport-GF, der so lange im Amt bleibt bis a) eine feste Lösung gefunden ist und b) ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Im Idealfall ist dieser kommissarisch Sport-GF eine Person mit Strahlkraft und Autorität (Danke Jonas Hector, dass Sie sich dazu bereit erklären  :tu: ). Die Aufgabe dieses GF ist a) Kader für die Lage aus dem bestehenden Spielermaterial zusammenzustellen, b) die Nachwuchspieler zu überzeugen zu bleiben und c) den richtigen Trainertyp für die Mannschaft und Aufgabe zu finden und d) den richtigen Sport-GF als eigenen Nachfolger finden.

Der Vorstand müsste bereit sein, seine Ämter noch Übergangsweise auszuüben, bis ein neuer Vorstand auf einer aoMV gewählt wird.

Die größte Aufgabe wird sein, hier die richtigen Leute zu finden. Aber im Idealfall (ja, Träumerei) wäre Jonas Hector auch hier der Vorstand verantwortlich für den sportlichen Bereich.

Und alles sollte ganz schnell passieren. Es wäre zu schön...
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

CMBurns

Als ob Joni Lust hätte, sich in die rauchenden Trümmer zu stellen und den Schutt zu schaufeln. Der genießt sein Leben als Fussballrentner. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

globobock77

Zitat von: Juto am Mittwoch, 22.Mai.2024, 16:56:03Na dann werden die Juristen sicherlich recht haben, dass schriftlich immer der Schriftform bedarf. Es soll ja vorkommen, dass Verfasser die Schriftform meinen, auch wenn sie von "schriftlich" reden.

Allerdings wird in der Satzung genau aus diesem Grunde vom Verfasser explizit und immer wenn es darum geht etwas mitzuteilen, auf schriftlich, Schriftform und Textform verwiesen.

Ich habe die Satzung damals in den ursprünglichen Formen lektorisch Korrektur gelesen und erinnere mich diese Diskussionen um die Unterschiede der Begrifflichkeiten auch schon damals geführt zu haben.

Nicht nur deshalb meine ich heute, dass schriftlich auch schriftlich und nicht eine unterschriftliche Schriftform bedeutet.

Aber wie gesagt, dass mögen die Juristen heute selber beurteilen.

Eine Petition in ihrer elektronischen Form reicht definitiv nicht einer schriftlichen Form.


Weisste was, diese juristischen Feinheiten sind mir eigentlich schnurzpiepegal. Das GBH soll einfach vom Boden verschluckt werden.

Und ja, wir haben tolle Juristen beim FC in allen Bereichen inklusive Fan-Szene. Wie der Dr. Wettich, bei dem ja alle Angelegenheiten der CAS-Affäre  über seinen Tisch gingen.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2024, 19:15:17Als ob Joni Lust hätte, sich in die rauchenden Trümmer zu stellen und den Schutt zu schaufeln. Der genießt sein Leben als Fussballrentner.
Man sollte den Kerl einfach ein paar Jahre in Ruhe lassen und nicht ständig mit Fragerei über irgendeine führende Position in diesem Himmelfahrtskommando nerven. Der hat genug für den FC geleistet und soll jetzt erst einmal sein Leben genießen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

drago

Zitat von: magic am Mittwoch, 22.Mai.2024, 02:11:09... der Geissblog hat im Dezember 2023 schon mal den Rücktritt des Vorstands gefordert: https://geissblog.koeln/2023/12/neustart-noetig-dieser-vorstand-muss-zuruecktreten/

ich weiss. aber trotzdem kam die kritik viel zu spät. auch an baumgart gabs keinerlei kritik, von niemandem. du bist ja auch schon ewig fc fan - so ruhig wie zwischen 2012 und 2023 war es noch nie. und das ist ein problem.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Lobi

Alles gut Werner, einfach weiterschlafen. 
  •  

Ghostbuck

Ich kann mich nur wiederholen, der Vorstand sollte einen Restfunken Anstand haben und sich sofort vom Acker machen.
Man sieht am Festhalten an Keller und der Email des Mitgliederrates, dass der Schaden leider doch noch größer werden kann.

Der Zeitpunkt könnte kein besserer sein.
Ganzkörperschal
  •  

Micknick

@W.Wolf: Na haste gut geschlafen nach der Mail vom MR an uns Mitglieder??
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

CitizenK

Zitat von: magic am Samstag, 25.Mai.2024, 15:28:30https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-opposition-geht-die-naechsten-schritte-799801

Die Überschrift ist nur Click-Bait. Die Opposition um Prestin stellt überhaupt nichts vor. Sie haben die Mitgliederliste angefordert, um die Option einer AOMV zu haben und angekündigt, dass sie am 10.6., also zwei Tage vor dem Mitgliederstammtisch des Vorstands, zu einer Pressekonferenz einladen. Das ist alles, was im Artikel steht. Der Rest besteht nur aus recycelten alten Kamellen aus alten Artikeln.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

FCDom

Zitat von: magic am Samstag, 25.Mai.2024, 15:28:30https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-opposition-geht-die-naechsten-schritte-799801

Bald geht es endlich los. Ich bin gespannt auf den 10. Juni und ob ich Post oder E-Mail von Prestin bekomme für Stimmenabgabe für aoMV. 1000 Stimmen für aoMV und 3% für Tagesordnung schafft er sicher. 66% für die Abwahl kommen sicher, wenn der Vorstand so stur bleibt.

Dr. Mabuse

Muss der Vorstand denn Mitgliederlisten herausgeben? Ich finde dazu nichts in der Satzung.
  •  

Homer J Simpson

Hybride aoMV wird laut KSTA geprüft vom Team Prestin. Find ich gut.

FCDom

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 25.Mai.2024, 16:18:34Muss der Vorstand denn Mitgliederlisten herausgeben? Ich finde dazu nichts in der Satzung.

Bereits im Jahre 2010 hat sich der BGH eindeutig positioniert und damit an die seit jeher geltende Grundlinie im Gesellschaftsrecht angeknüpft. Demnach hat ein Mitglied Anspruch auf Herausgabe einer vollständigen Mitgliederliste gegen den Verein, wenn er hierfür ein berechtigtes Interesse vorweisen kann und dem keine überwiegenden Interessen des Vereins oder der einzelnen Mitglieder entgegenstehen.


kilino

Könnten sich bitte doch noch drei vernünftige Menschen zusammenraffen und den Bums crashen und übernehmen? Bei dem erwarteten Zweikampf kann sich jedenfalls keine Seite auf mich verlassen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Schützenfest

Ich habe den Überblick verloren.
Das Team Prestin ist Prestin, Scherz und der RFH Karnevalsprinz?
  •  

1337

Zitat von: Schützenfest am Samstag, 25.Mai.2024, 16:46:11Ich habe den Überblick verloren.
Das Team Prestin ist Prestin, Scherz und der RFH Karnevalsprinz?
Die Wahl zwischen Pest und Cholera. 
Ganz toll. 

Hat irgendwer Kontakt zu SMR und kann ihn stellvertretend für mich auf Knien anbetteln selbst mit einem Team anzutreten? 

Dr. Mabuse

Zitat von: Schützenfest am Samstag, 25.Mai.2024, 16:46:11Ich habe den Überblick verloren.
Das Team Prestin ist Prestin, Scherz und der RFH Karnevalsprinz?
Das weiß man alles nicht so genau. Und ich hoffe bloß, dass das mit Scherz ein selbiger ist.
  •  

CitizenK

Zitat von: kilino am Samstag, 25.Mai.2024, 16:29:16Könnten sich bitte doch noch drei vernünftige Menschen zusammenraffen und den Bums crashen und übernehmen? Bei dem erwarteten Zweikampf kann sich jedenfalls keine Seite auf mich verlassen.

Die Möglichkeit für eine (halbwegs) geordnete Übergabe hat der MR ja verhindert. Es wäre ganz erheblich besser gewesen, wenn die eine AOMV organisiert und den weiteren Ablauf in der Hand behalten hätten. Aber während die nur mimimimi machen, hat Prestin das Heft in der Hand. Ich vermute einfach mal, dass man die reguläre Mitgliederversammlung abwarten wird und dafür werben wird, den Vorstand dabei nicht zu entlasten. Dann reichen 50% der Stimmen auf einer AOMV, um den Vorstand abzuwählen.

Wenn die sich nicht noch als Vollkatastrophe herausstellen, drücke ich Prestin die Daumen. Ich glaube zwar im Leben nicht, dass die aus dem FC einen fortschrittlichen Verein mit einer Zukunft machen werden, aber wegen der völligen Untätigkeit im kompletten Verein, sind sie die einzige Alternative. Und zumindest ein Engagement kann man ihnen nicht absprechen, im Gegensatz zu allen anderen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.