Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:01:16https://assets.ctfassets.net/nurz7nsnha04/Fz7gYxbzfgmVm1YI1Fmt4/a28e24e681ba609c52ed17ec88628aa1/20240205_Satzung_Beitragsordnung_1_Fu_ball-Club_Koeln_0107_eV.pdf

§ 10.3 und 10.4

Für mich aber etwas ungeau formuliert.

Müssen nach 10.4.a 100 Anträge zusammen eingereicht werden oder reicht EIN Antrag mit einer Liste von mindestens 100 Mitgliedern inkl. Nennung eines Zustellungsbevollmächtigten? Ich gehe mal von letzterem aus?

Müssen nach 10.4.c weitere 900 Mitglieder (gem. 10.3.c mindestens 1000 Mitglieder sind ausreichend) je selbst einen Antrag einbringen oder können diese den Antrag der 100 in einer Liste unterstützen, die der Veröffentlichung auf der Homepage nach 10.4.b beigefügt wird?

du kannst mit 100 unterschriften einen antrag auf aomv beim vorstand stellen. dieser muss dann den mitgliedern die gelegenheit bieten, sich dem antrag anzuschließen. tun dies 900 weitere mitglieder, muss der vorstand eine aomv veranlassen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

märkel

allerdings brauchst du die unterschriften von drei prozent der mitglieder, um eine abwahl des vorstands auf die tagesordnung zu setzen. vermutlich ist wolf deshalb so entspannt (oder er ist halt einfach nur bräsig). wobei ich dann doch mal gerne sehen würde, wie er auf eine spontane forderung nach seiner abwahl auf einer aomv oder regulären mv reagieren würde, wenn entsprechender unmut im saal laut wird.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Harald K.

Es ist sicher gut und richtig, dass die Abwahl eines Vorstands ein paar ernstzunehmende Vorraussetzungen hat, sonst hätten wir hier jedes Jahr Zirkus.

Allerdings bin ich der Meinung, dass bei grobem Verfehlen der Vereinsziele (Abstieg) oder vereinsbedrohlichem Handeln (Pleite/CAS-Urteil...) spätestens ein halbes Jahr nach Eintritt des Ereignisses eine AOMV zwingend durchzuführen ist. Dies wäre mein Vorschlag für eine Satzungsänderung. Wie auch immer man das eben rechtssicher formulieren müsste. Dafür fehlt mir der juristische Verstand. 

Das bedeutet ja nicht zwingend die sofortige Abwahl/den Austausch des Vorstands, es gibt Abstiege und andere Ereignisse, die quasi nicht in der Verantwortung des Vorstands liegen. Die Mitglieder sind sicher in der Lage zwischen einem Abstieg mit 36 Punkten wegen des schlechteren Torverhältnisses und mit einer intakten Mannschaft und einem Desaster wie im Augenblick zu unterscheiden.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

Dr. Mabuse

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:18:41allerdings brauchst du die unterschriften von drei prozent der mitglieder, um eine abwahl des vorstands auf die tagesordnung zu setzen. vermutlich ist wolf deshalb so entspannt (oder er ist halt einfach nur bräsig). wobei ich dann doch mal gerne sehen würde, wie er auf eine spontane forderung nach seiner abwahl auf einer aomv oder regulären mv reagieren würde, wenn entsprechender unmut im saal laut wird.
Hast recht, § 17.4, für diejenigen, die es nachlesen wollen.

Wichtig auch § 17.5 den Vorstand bloß nicht entlasten!

Alles in allem aber schwer, recht hohe Hürden, summa summarum ==> Verein nicht rettbar.

Ich habe 2019 vor Wolf gewarnt. Ich wünschte ich hätte nicht recht behalten. Wolf hat schon 2012 vollends versagt, dass es aber 12 Jahre später in einer derartigen Katastrophe endet (CAS, Keller) hätte selbst ich nicht geglaubt.
  •  

Juto

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:29:32Es ist sicher gut und richtig, dass die Abwahl eines Vorstands ein paar ernstzunehmende Vorraussetzungen hat, sonst hätten wir hier jedes Jahr Zirkus.

Allerdings bin ich der Meinung, dass bei grobem Verfehlen der Vereinsziele (Abstieg) oder vereinsbedrohlichem Handeln (Pleite/CAS-Urteil...) spätestens ein halbes Jahr nach Eintritt des Ereignisses eine AOMV zwingend durchzuführen ist. Dies wäre mein Vorschlag für eine Satzungsänderung. Wie auch immer man das eben rechtssicher formulieren müsste. Dafür fehlt mir der juristische Verstand.

Das bedeutet ja nicht zwingend die sofortige Abwahl/den Austausch des Vorstands, es gibt Abstiege und andere Ereignisse, die quasi nicht in der Verantwortung des Vorstands liegen. Die Mitglieder sind sicher in der Lage zwischen einem Abstieg mit 36 Punkten wegen des schlechteren Torverhältnisses und mit einer intakten Mannschaft und einem Desaster wie im Augenblick zu unterscheiden.



Nunja, der MR hat als Vertretung der Mitglieder jeder Zeit die Möglichkeit eine AOMV einzuberufen. Ich glaube, dass dort auch eine differenzierte Entscheidung getroffen werden kann.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

Harald K.

Zitat von: Juto am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:42:34Nunja, der MR hat als Vertretung der Mitglieder jeder Zeit die Möglichkeit eine AOMV einzuberufen. Ich glaube, dass dort auch eine differenzierte Entscheidung getroffen werden kann.

Wenn der MR es jetzt nicht tun will, wann dann? 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Dr. Mabuse

Also folgende Vorgehensweise: Neuer MR im Herbst (reguläre Wahl), neuer MR beantragt AOMV, neuer MR stellt Antrag auf Abwahl des Vorstandes und Wahl eines neuen Vorstandes bei der AOMV. Vorstand und Keller raus vor der nächst möglichen Transferperiode, dann Verein vielleicht noch rettbar, ansonsten nicht.
  •  

Wildharry

Darf ich mal fragen welche Rolle Wettich und seine Kanzlei in der Rolle CAS gespielt haben oder waren die gar nicht beteiligt?
Habe etwas den Überblick verloren. :-/
Bleiben sie ordentlich!
  •  


Ryan_Garn


Songbird

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:10:18Sensationeller Artikel, bei dem ich jede Silbe unterschreibe.
Ja, die Kritik ist ganz schön saftig. Und verdient.
  •  

Drahdiaweng

Und dennoch sollen die knapp 1 1/2 Jahre weitermachen? Man behält Keller, der soll einen neuen Trainer finden? 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 21.Mai.2024, 18:24:36Hab dir ne PM geschickt. Das stand in der Einladung.
Die gesamte saison war ein einziger Rückschlag. 
Und in den letzten drei jahren ging es stetig bergab und endete im abstieg. Wenn das der Weg ist, den man für richtig hält um ihn weiterzugehen, dann sollen die ihn alleine gehen. Aber nicht mit und beim FC.
Die begreifen einfach immernoch nicht, wieviel schaden dieser abstieg kurz- mittel- und langfristig anrichtet. 

revl

"Ich nenne so etwas respektlos. Ohne ihre Millionen würden die auch nur im Mittelfeld rumgurken."
Kommentar zu WOB. HSV Forum 11.04.2015.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Lützel

  •  

Songbird

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:18:17Und dennoch sollen die knapp 1 1/2 Jahre weitermachen? Man behält Keller, der soll einen neuen Trainer finden?
Das, glaube ich, will keiner außer den drei Clowns. Es wäre wichtig, mal eine Alternative zum Vorstand vor Augen zu haben. Eben damit wir nicht in die dritte Liga durchgereicht werden. Keller werden wir zudem so schnell nicht los. Es ist einfach nur traurig.

Lattenkreuz

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:51:50Darf ich mal fragen welche Rolle Wettich und seine Kanzlei in der Rolle CAS gespielt haben oder waren die gar nicht beteiligt?
Habe etwas den Überblick verloren. :-/
Nach meinem Verständnis waren die Kanzleien "Berner Fleck Wettich" (Partner) und "Hengeler Mueller" (ehemaliger Mitarbeiter) nicht in das "CAS Verfahren" involviert. Ich meine mich erinnern zu können, dass man eine auf Sportrecht spezialisierte Kanzlei aus München und für die Revision später eine Schweizer Kanzlei beauftragte. Von Wettich hätte ich erwartet, dass er die Ergebnisse/Empfehlungen juristisch adäquat würdigen kann.

@Edith: "Hengeler Mueller" wurden mit dem Gutachten zur Aufarbeitung des "Potoĉnik Geschehens" beauftragt

tikap

Zitat von: Songbird am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:01:46Wird auch Zeit, dass die Einschläge näher kommen.

https://geissblog.koeln/2024/05/geordneter-rueckzug-der-vorstand-sollte-seinen-abschied-ankuendigen/
Der Druck nimmt zu. Und wird in den nächsten Tagen / Wochen sicher noch verstärkt. Schwer vorstellbar das dem dauerhaft Stand gehalten werden kann. Wenn denen der Laden nicht komplett um die Ohren fliegen soll, müssen sie reagieren. Das wird an den Gremien auch nicht spurlos vorbeigehen 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Lützel

Zitat von: tikap am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:39:11Der Druck nimmt zu. Und wird in den nächsten Tagen / Wochen sicher noch verstärkt. Schwer vorstellbar das dem dauerhaft Stand gehalten werden kann. Wenn denen der Laden nicht komplett um die Ohren fliegen soll, müssen sie reagieren. Das wird an den Gremien auch nicht spurlos vorbeigehen
Hihi. Du bist noch recht frisch dabei, oder? 
  •  

Rheineye

Es muss aus der aktiven Fanszene auch ein Statement kommen, die können das unmöglich gutheißen was hier gerade passiert.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: tikap am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:39:11Der Druck nimmt zu. Und wird in den nächsten Tagen / Wochen sicher noch verstärkt. Schwer vorstellbar das dem dauerhaft Stand gehalten werden kann. Wenn denen der Laden nicht komplett um die Ohren fliegen soll, müssen sie reagieren. Das wird an den Gremien auch nicht spurlos vorbeigehen
Ich wünsche mir sehr, dass Du recht behältst. Dazu müssten aber auch die Print-Medien Druck machen. So treffend Merten schrieb, KSTA, Express, Kicker etc. wiegen schwerer. Denn Sponsoren lesen diese Medien, tippe ich mal. Aber so richtig kann ich Marathontor-Stimmung nicht erkennen. Naja, ich hoffe, Du behältst recht.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Krellus

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:44:53Es muss aus der aktiven Fanszene auch ein Statement kommen, die können das unmöglich gutheißen was hier gerade passiert.
Die wollen aber lieber ihre Privilegien behalten und sich selbst feiern..
  •  

Lützel

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:51:50Habe etwas den Überblick verloren. :-/

Wäre ne gute Signatur gewesen und hätte fast alle "Missverständnisse" bereits im Keim erstickt.
Aber besser spät als nie.   :tu:
  •  

Krellus

Zitat von: Songbird am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:01:46Wird auch Zeit, dass die Einschläge näher kommen.

https://geissblog.koeln/2024/05/geordneter-rueckzug-der-vorstand-sollte-seinen-abschied-ankuendigen/
Super Artikel :tu: .Kann mich aber nicht damit anfreunden, die noch 1 1/2 Jahre rumstümpern zu sehen. Das gibt im Leben keinen geordneten Übergang, sondern eine Katastrophe!

Conjúlio

Merten hat sicherlich eine spezielle Art aber der ist 101% FC-Fan (wie auch Kollegin Sonja). Im letzten Podcast hat man gemerkt, dass die beiden Keller, Wolf und Co. auch sofort mit der Mistgabel aus dem GBH jagen möchten.

Von daher bitte weitermachen Team Geissblog :tu:
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Gorki25

Zitat von: Krellus am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:51:10Super Artikel :tu: .Kann mich aber nicht damit anfreunden, die noch 1 1/2 Jahre rumstümpern zu sehen. Das gibt im Leben keinen geordneten Übergang, sondern eine Katastrophe!
Die drei noch für 1,5 Jahre wären mir im Zweifel noch egal. Aber die würden glatt Keller und Kessler hier weitermachen lassen. Das kann und darf eigentlich nicht passieren. 
  •  

märkel

ich sehe folgendes szenario, falls die drei von der tankstelle nicht irgendeine notbremse ziehen: in den nächsten wochen wird jedem klar werden, mit welcher rumpftruppe wir dank der keller masterclass in der kommenden saison antreten müssen. der folgende aufruhr wird ihnen noch einmal die chance geben, keller vor den bus zu werfen und sich aus der schusslinie zu bringen. versäumen die dies, wird nach einem erwartbar katastrophalen saisonstart auf der jhv die hütte brennen. es wird rücktrittsforderungen geben, die mit tosendem applaus bedacht werden. und dann will ich sehen, wie die drei sich darauf zurückziehen, zu ihrer abwahl müsse es ein quorum von 3% der mitglieder geben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 21.Mai.2024, 20:44:53Es muss aus der aktiven Fanszene auch ein Statement kommen, die können das unmöglich gutheißen was hier gerade passiert.
Früher wäre so ein Text aus der Szene gekommen, während die Journalisten noch Füße geküsst hätten. Zeiten ändern sich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

globobock77

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Mai.2024, 21:21:09ich sehe folgendes szenario, falls die drei von der tankstelle nicht irgendeine notbremse ziehen: in den nächsten wochen wird jedem klar werden, mit welcher rumpftruppe wir dank der keller masterclass in der kommenden saison antreten müssen. der folgende aufruhr wird ihnen noch einmal die chance geben, keller vor den bus zu werfen und sich aus der schusslinie zu bringen. versäumen die dies, wird nach einem erwartbar katastrophalen saisonstart auf der jhv die hütte brennen. es wird rücktrittsforderungen geben, die mit tosendem applaus bedacht werden. und dann will ich sehen, wie die drei sich darauf zurückziehen, zu ihrer abwahl müsse es ein quorum von 3% der mitglieder geben.

3% sind benötigt um eine Abwahl vorzuschlagen.
Für die Abwahl selbst benötigt es 2/3 der anwesenden Stimmen bei der MV.
Siehe Paragraf 17.4 und 17.5 der Satzung...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •