Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Bis iym hoffentlich in üblicher Art einen umfassenden Steckbrief erstellt, übergangsweise zur Eröffnung die Infos von der FC-Homepage:

FC-Präsident Werner Wolf ist ein erfahrener Unternehmensführer und Marketingexperte. Im Rahmen seiner beruflichen Karriere war er dem Fußball und insbesondere dem 1. FC Köln stets eng verbunden. Das Kölner Unternehmen Intersnack war unter seiner Ägide als Marketingvorstand Trikotsponsor (funny frisch) des FC. Aus seiner Zeit als Leiter der Bitburger Brauerei, dem Sponsor der Nationalmannschaft und vieler Bundesliga-Clubs, bringt Werner Wolf viele persönliche Kontakte zu DFB und DFL sowie zahlreichen Vereinen der Fußball-Bundesliga und der 2. Fußball-Bundesliga mit.

Seit 2016 berät Werner Wolf Start-ups, die sich mit Digitalisierung beschäftigen, sowie etablierte Unternehmen. Werner Wolf ist in der Heinz-Flohe-Stadt Euskirchen aufgewachsen und von Kindesbeinen an FC-Fan. Seit mehr als 15 Jahren ist er Mitglied des 1. FC Köln und gehörte seit 2003 dem seinerzeitigen Verwaltungsrat an. Nach dem plötzlichen Rücktritt von Wolfgang Overath 2011 übernahm er für wenige Monate den Vorsitz des Verwaltungsrates und organisierte den Übergang zur Präsidentschaft von Werner Spinner. Seit der Wahl von Werner Spinner zum Präsidenten im Jahre 2012 ist Werner Wolf Mitglied des Beirates des FC.

Privat ist der 1956 geborene Werner Wolf seinen Wurzeln in der Eifel treu geblieben. Er ist ein Familienmensch, hat vier Kinder und drei Enkelkinder, die natürlich alle FC-Fans sind.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

FC Karre

  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

hari

Länderspiele hat er keine und Demagoge ist er auch nicht.
Tja, das kann ja nichts werden :cool:

kabelbrad

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32
Seit 2016 berät Werner Wolf Start-ups, die sich mit Digitalisierung beschäftigen

wer macht sowas eigentlich nicht? ist das moderne rosettenvergoldung?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Ich73

  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

PeteleRock

Habe bei ihm ein gutes Gefühl, wünsche ihm und uns das er dies bestätigen kann und bin gespannt auf die Arbeit des neuen Vorstandes.
  •  
    The following users thanked this post: LuckyLuke10

Oxford

Hauptsache "Werner". Muss man sich nicht so umgewöhnen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Sep.2019, 13:32:18
Hauptsache "Werner". Muss man sich nicht so umgewöhnen.

Aber statt eines Spinners haben wir jetzt einen Sieger im Vorstand. Fortschritt!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Trilby

kabelbrad

Unser neues Präsidium bilden also:

- Ein CEO und Marketingexperte (Wolf)
- Ein Investment-Banker (Sauren)
- Ein Firmenanwalt (Sieger) 

Es gibt zwei Dinge die mich besänftigen:

- Wolfs starkes Management der präsidentenlosen Ära zwischen Overath und Spinner
- schlimmer als Schumacher und Ritterbach ging im Moment nicht mehr

Ansonsten erzeugen diese Personen bei mir nichts als maximalen Brechreiz.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

frankissimo

Nochmal. Sauren ist kein Investmentbanker.
  •  

kabelbrad

Dann ist er eben Meta-Investmentbanker. Der Unterschied ist für meinen Eindruck irrelevant.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Cuby

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 10.Sep.2019, 14:00:14
Dann ist er eben Meta-Investmentbanker. Der Unterschied ist für meinen Eindruck irrelevant.

Seinen Eindruck aus den Berufen der Personen zu gewinnen (so kommt es zumindest rüber) ist halt auch maximal oberflächlich.

frankissimo

Nun ja und nein. Der Beruf prägt Menschen doch sehr. Werdegang passt wohl besser.
Wenn man Jürgen Sieger kennengelernt wird schnell klar, das Präzision sein Thema ist.
Der ist Anwalt für Fusionen und Trennungen von Firmen gewesen. Ob der als feuriger Strafverteidiger so prominent geworden wäre. Er ist der Typ CFO . Stress mit Wehrle könnte kommen.
Sauren wie Wolf sind mehr Abteilung Marketing und Vertrieb. Natürlich kann man Sauren irgendwo Investmentbanker nennen. Mir ging es darum den Unterschied zu erklären.
Wolf hat Markenartikler nach vorn gebracht. Deshalb waren die Diskussionen mit der Szene ob der FC denn eine Marke sei hochspannend.


  •  
    The following users thanked this post: LuxOhr

Yassir_Zaccaria

Jobmäßig find ichs auch nicht so pralle, aber wir hatten jetzt genügend Präsidien mit Verantwortlichen auf Hausmeister Krause Niveau. Hat nicht geklappt.



Schmadtke raus!
  •  

Müngersdorf

Der berufliche Hintergrund ist mir tatsächlich völlig egal und war auch bei Spinners Bayervorstandsvergangenheit nie ein Kriterium, welches ich ihm als Contra entgegengesetzt hätte, als er anfing doof zu werden.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Dienstag, 10.Sep.2019, 14:39:18
Jobmäßig find ichs auch nicht so pralle, aber wir hatten jetzt genügend Präsidien mit Verantwortlichen auf Hausmeister Krause Niveau. Hat nicht geklappt.

.

Ganzheitliche Bildung nennt man das wohl, was jemand auf solchen Positionen benötigt - zur Not auch auf mehrere Leute verteilt.   

Stattdessen sitzen da drei aus der gleichen, ziemlich abgehobenen Nische. Ich lass mich ja gerne überraschen, aber dass diese Herren fortgeschrittenen Alters jetzt völlig überraschende Seiten aus dem Hut zaubern erwarte ich nicht.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 10.Sep.2019, 14:57:47
Ganzheitliche Bildung nennt man das wohl, was jemand auf solchen Positionen benötigt - zur Not auch auf mehrere Leute verteilt.   

Stattdessen sitzen da drei aus der gleichen, ziemlich abgehobenen Nische. Ich lass mich ja gerne überraschen, aber dass diese Herren fortgeschrittenen Alters jetzt völlig überraschende Seiten aus dem Hut zaubern erwarte ich nicht.
Lieber solide und unspektakulär, als die Scheiße der letzten 30 Jahre.



Schmadtke raus!

Oxford

Was wären denn genehme Berufe?  :roll: (Ex-Fußballer zählt nicht).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Müngersdorf

  •  

puKe

Solide und Unspektakulär war der alte Vorstand in seiner Anfangszeit auch. War das eine schöne Zeit. Dann haben sie auf dem Hut gezaubert die TOP3 angreifen zu wollen....
  •  

Lobi

Zitat von: puKe am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:09:00
Solide und Unspektakulär war der alte Vorstand in seiner Anfangszeit auch. War das eine schöne Zeit. Dann haben sie auf dem Hut gezaubert die TOP3 angreifen zu wollen....

Hat doch geklappt, in Liga 2 halt aber da waren wir selbst mit Markus Anfang locker in den Top 3. :)
  •  
    The following users thanked this post: puKe

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

BaNditen


kabelbrad

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:07:03
Was wären denn genehme Berufe?  :roll: (Ex-Fußballer zählt nicht).

Da ein moderner großer Fußballverein hauptsächlich mit den Themen Sport, (Vereins-)Politik und Wirtschaft zu tun hat, dürften es zusätzlich gerne  FC-/ bzw. Köln-affine Menschen mit folgenden Eigenschaften sein:

1. Sportlicher oder sportwissenschaftlicher Hintergrund, der z.B. zwischen dem Drumherum und der eigentlichen Sache vermittelt und überhaupt das Thema "Fußball" ins Präsidium einbringt. Das muss kein dummer Ex-Profi sein.
 
2. Gesellschaftswissenschaftlicher Hintergrund, also jemand, der professionell das Miteinander im und um den Verein organisiert. Auch sowas ist ein Beruf den man erlernen kann, dann muss man das nicht immer über den Daumen gepeilt machen (Beispiel: "Wir werden miteinander reden." - da kommt jeder drauf, geht aber auch professionell).     

Immer nur "Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft" ist halt auch ein Stück Größenwahn, vor allem wenn diese Leute Dinge entscheiden sollen, von denen sie nichts verstehen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC Karre

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:42:34
Immer nur "Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft" ist halt auch ein Stück Größenwahn, vor allem wenn diese Leute Dinge entscheiden sollen, von denen sie nichts verstehen.

was z.b.?
  •  

kabelbrad

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:53:29
was z.b.?

Ja genau was ich schrieb. Fragen des Sports oder der sozialen Organisation. Wie rede ich mit den Fans, wer wird Sportdirektor?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC Karre

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 10.Sep.2019, 15:57:48
Ja genau was ich schrieb. Fragen des Sports oder der sozialen Organisation. Wie rede ich mit den Fans, wer wird Sportdirektor?

also personalentscheidungen traue ich ihnen schon zu. was für einen unterschied der berufliche himtergrund bei fan-gesprächen machen soll, verstehe ich auch nicht.

alle sind vertraut mit vereins- oder gremienarbeit. ich kann diese bedenken nicht teilen.

  •