Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: colinZeal am Dienstag, 21.Mai.2024, 09:31:26Ich glaube, du willst mich missverstehen.
Aber ja, du hast es schon richtig beschrieben, nur wir kommen da eben zu unterschiedlichen Bewertungen: Ich finde das Konstrukt, wie es beim FC läuft, nicht gut.

Das Konstrukt e.V.? Welche gesellschaftsrechtliche Konstruktion fändest du denn besser?
  •  

Litti7

Zitat von: Hennessy 8 am Montag, 20.Mai.2024, 17:49:09Faxmaschine :-/

Unser Fax war in ordnung, das Fax des Spielervaters war defekt. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Byakugan

Zitat von: colinZeal am Dienstag, 21.Mai.2024, 09:31:26Ich glaube, du willst mich missverstehen.
Aber ja, du hast es schon richtig beschrieben, nur wir kommen da eben zu unterschiedlichen Bewertungen: Ich finde das Konstrukt, wie es beim FC läuft, nicht gut.
Die Wege sind kurz genug!

Es wurde kein einziger Transfer im letzten Sommer durch den Mitgliederrat oder sonstige Gremien blockiert. Das war alles auf dem Mist von einer Person gewachsen: Christian Keller. Ein Geschäftsführer, der sportliche und finanzielle Tätigkeiten in seinem Aufgabengebiet vereint. Zusätzliches Budget vom Mitgliederrat wurde von dieser EINEN Person abgelehnt.

Diese Person könnte vom Präsidium abberufen und die Position neu besetzt werden. Auch da hat der Mitgliederrat nichts verhindert!

Die Untätigkeit und Lethargie im Verein liegt an den handelnden Personen, nicht dem Vereinskonstrukt!

Dass das einem Podolski zu hoch ist, der sich in der Vergangenheit immer wieder gerne von Bauernfängern und Sonnenkönigen hat instrumentalisieren lassen, ist klar. Wer aber die letzten 15 Jahre hier im Forum (und den Vorgängern) verfolgt hat, sollte wissen, dass die Anpassung der Vereinsstruktur aus gutem Grund erfolgt ist. Nur müssen die Positionen eben auch mit entsprechenden Charakteren und Fähigkeiten besetzt werden. Selbst die beste Satzung kann einen Verein nicht ohne Leitung führen!

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CitizenK

Zitat von: colinZeal am Dienstag, 21.Mai.2024, 09:31:26Ich glaube, du willst mich missverstehen.
Aber ja, du hast es schon richtig beschrieben, nur wir kommen da eben zu unterschiedlichen Bewertungen: Ich finde das Konstrukt, wie es beim FC läuft, nicht gut.

Wir könnten uns ja in eine Aktiengesellschaft umwandeln?

Warren Buffett kauft ständig unterbewertete Unternehmen und lässt dann die handelnden Personen durch seine eigenen austauschen, um die Firmen auf Gewinn zu trimmen. Kostet ein paar hundert Millionen bis einige Milliarden, je nach Unternehmen, und dauert dann einige Jahre, um es durch die Gremien zu bringen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

J.R.

Die derzeitige Gestaltung der Gremien und damit der tatsächlichen Machtverhältnisse beim Effzeh ist anscheinend sowohl bei den meisten Mitgliedern wie auch den Journalisten und der breiten Öffentlichkeit nicht klar genug, um verstanden zu werden. Selbst Poldi hats nicht begriffen. Es besteht mMn also offensichtlicher Reformbedarf. Zumindest die Bezeichnungen der Gremien sollten geändert werden.

Ronnie hat oben völlig zutreffend beschrieben, dass es nur ein einziges Gremium beim Effzeh gibt, dass außer der Geschäftsführung der KGaA selbst die Verhältnisse im Profifussballbereich tatsächlich mitbestimmen und sanktionieren kann, vom Personal bis zum Wirtschaftsplan. Interessanterweise ist der Öffentlichkeit dies und der Name des Gremiums häufig oder nahezu immer nicht klar bzw. nicht bekannt: Der Gemeinsame Ausschuss. Ein, wie ich finde, nicht gut gewählter Name, weil er nicht erkennen lässt, dass dies das zentrale Organ der Machtausübung und damit auch der Verantwortlichkeiten ist.

Selbst der Vorstand hat außerhalb des 'Gemeinsamen Ausschusses' bezüglich der KGaA nix zu kamellen, der sogenannte Mitgliederrat sowieso nicht. Den meisten ist gar nicht klar, dass der Mitgliederrat nicht nur ein zahnloser Tiger ist, sondern eigentlich und faktisch nur als einzige Machtfunktion die Auswahl eines Vorschlages für den Vereinsvorstand hat, und das alle drei Jahre. Das war's. Man sollte den Mitgliederrat daher umbennen in 'Vorstandsvorschlagsausschuss' oder so ähnlich.

Der Name 'Gemeinsamer Ausschuss' hört sich für mich nach einem Gremium an, dass die Farbe der Servietten im Businessbereich festlegt oder meinetwegen vielleicht noch den Slogan des Vereins, jedenfalls definitiv nicht nach dem zentralen einzigen Machtorgan im Gesamtgebilde. Das Gremium sollte umbenannt werden in Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat. Schon alleine eine Umbennung würde mMn viele der Unsicherheiten in Mitgliedschaft und Öffentlichkeit hinsichtlich der Funktion der Gremien beseitigen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

I.Ronnie

Zitat von: J.R. am Dienstag, 21.Mai.2024, 13:33:23Die derzeitige Gestaltung der Gremien und damit der tatsächlichen Machtverhältnisse beim Effzeh ist anscheinend sowohl bei den meisten Mitgliedern wie auch den Journalisten und der breiten Öffentlichkeit nicht klar genug, um verstanden zu werden. Selbst Poldi hats nicht begriffen. Es besteht mMn also offensichtlicher Reformbedarf. Zumindest die Bezeichnungen der Gremien sollten geändert werden.

Ronnie hat oben völlig zutreffend beschrieben, dass es nur ein einziges Gremium beim Effzeh gibt, dass außer der Geschäftsführung der KGaA selbst die Verhältnisse im Profifussballbereich tatsächlich mitbestimmen und sanktionieren kann, vom Personal bis zum Wirtschaftsplan. Interessanterweise ist der Öffentlichkeit dies und der Name des Gremiums häufig oder nahezu immer nicht klar bzw. nicht bekannt: Der Gemeinsame Ausschuss. Ein, wie ich finde, nicht gut gewählter Name, weil er nicht erkennen lässt, dass dies das zentrale Organ der Machtausübung und damit auch der Verantwortlichkeiten ist.

Selbst der Vorstand hat außerhalb des 'Gemeinsamen Ausschusses' bezüglich der KGaA nix zu kamellen, der sogenannte Mitgliederrat sowieso nicht. Den meisten ist gar nicht klar, dass der Mitgliederrat nicht nur ein zahnloser Tiger ist, sondern eigentlich und faktisch nur als einzige Machtfunktion die Auswahl eines Vorschlages für den Vereinsvorstand hat, und das alle drei Jahre. Das war's. Man sollte den Mitgliederrat daher umbennen in 'Vorstandsvorschlagsausschuss' oder so ähnlich.

Der Name 'Gemeinsamer Ausschuss' hört sich für mich nach einem Gremium an, dass die Farbe der Servietten im Businessbereich festlegt oder meinetwegen vielleicht noch den Slogan des Vereins, jedenfalls definitiv nicht nach dem zentralen einzigen Machtorgan im Gesamtgebilde. Das Gremium sollte umbenannt werden in Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat. Schon alleine eine Umbennung würde mMn viele der Unsicherheiten in Mitgliedschaft und Öffentlichkeit hinsichtlich der Funktion der Gremien beseitigen.

Ich war nicht Teil der damaligen Satzungskommission, aber wie ich von Teilnehmern der Kommission mitgeteilt bekam, war der Name "Mitgliederrat" bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass dort gewählte Mitglieder des e.V. sitzen und nicht irgendwelche Honoratioren, die berufen und durchgewunken werden.
Früher hieß dieses Gremium Verwaltungsrat und die Zusammensetzung wurde vom Vorstand vorgeschlagen und von der MV abgenickt. Der Verwaltungsrat schlug wiederum den Vorstand vor. Die Probleme der damaligen Konstellation liegen hier auf der Hand.

Der Gemeinsame Ausschuss ist eben genau das. Es ist ein Ausschuss aus den Gremien des e.V.: Vorstand, Verwaltungsrat, Mitgliederrat. Der Name Aufsichtsrat ist bereits besetzt und zwar in der KGaA.
Man könnte aber darüber nachdenken, den GA aufzulösen und die Zusammensetzung im Aufsichtsrat der KGaA zu übernehmen.

Grundsätzlich sehe ich allerdings wenig Probleme mit der Namenskonvention der Organe. Wer in der Kontrolle über die operativen Führung der Geschäftsführung der KGaA bzw. des Vorstandes des e.V. ein Problem sehen will, wird sich das auch zurechtlegen können. Was wir in den öffentlichen Stellungnahmen sehen, ist ja nicht Uninformiertheit sondern bewusste Desinformation. Das ist nicht Dummheit sondern Kalkül.

Saunaschwur

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 21.Mai.2024, 13:46:57Ich war nicht Teil der damaligen Satzungskommission, aber wie ich von Teilnehmern der Kommission mitgeteilt bekam, war der Name "Mitgliederrat" bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass dort gewählte Mitglieder des e.V. sitzen und nicht irgendwelche Honoratioren, die berufen und durchgewunken werden.
Früher hieß dieses Gremium Verwaltungsrat und die Zusammensetzung wurde vom Vorstand vorgeschlagen und von der MV abgenickt. Der Verwaltungsrat schlug wiederum den Vorstand vor. Die Probleme der damaligen Konstellation liegen hier auf der Hand.

Der Gemeinsame Ausschuss ist eben genau das. Es ist ein Ausschuss aus den Gremien des e.V.: Vorstand, Verwaltungsrat, Mitgliederrat. Der Name Aufsichtsrat ist bereits besetzt und zwar in der KGaA.
Man könnte aber darüber nachdenken, den GA aufzulösen und die Zusammensetzung im Aufsichtsrat der KGaA zu übernehmen.

Grundsätzlich sehe ich allerdings wenig Probleme mit der Namenskonvention der Organe. Wer in der Kontrolle über die operativen Führung der Geschäftsführung der KGaA bzw. des Vorstandes des e.V. ein Problem sehen will, wird sich das auch zurechtlegen können. Was wir in den öffentlichen Stellungnahmen sehen, ist ja nicht Uninformiertheit sondern bewusste Desinformation. Das ist nicht Dummheit sondern Kalkül.
Och, bei Poldi kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das reine Dummheit, gepaart mit Geltungsdrang ist.
Bei anderen Äußerungen von "interessierter Seite" hast du sicher recht.
  •  

Povlsen

Sehe ich auch so, die Bezeichnung des Mitgliederrats ist schon richtig gewählt, denn er ist schon mehr als nur eine Vorstandsvorschlags-Kommission. Der Mitgliederrat berät den Vorstand und kontrolliert ihn laufend. Außerdem bearbeiten die Mitgliederräte ja eine Vielzahl von Themenfeldern, die sie sich im Verein aussuchen können. Davon liest man wenig und das Engagement ist den Mitgliederräten ja auch mehr oder weniger freigestellt. Dass der Mitgliederrat nicht ständig dazwischengrätschen und mitentscheiden kann, ist ebenfalls gut und richtig, wird aber idiotischerweise immer wieder neu von interessierter Seite gelogen. 

Gemeinsamer Ausschuss klingt allerdings tatsächlich bedeutungsloser als er ist.  Hier könnte man einen anderen Namen finden, der es den Hetzern weniger einfach macht, den Mitgliederrat als alltagsmächtiges Gremium zu verunglimpfen. Gemeinsamer Kontrollausschuss würde vielleicht schon reichen. Ich stimme I.Ronnie aber zu, besser wäre, dieses Gremium in den Aufsichtsrat der KGaA zu packen. Ich vermute mal, dass man das damals nicht wollte, um dem Mitgliederrat keine offiziellen Rechte in der KGaA einzuräumen. Der Mitgliederrat als Kontrollgremium des e.V. sollte von den Kontrollgremien der KGaA getrennt werden, bis auf die beiden Sitze im GA. Genau daran hat sich ja jahrelang ein Konflikt zwischen Mitgliederrat und Vorstand entzündet, der vielleicht bis heute für die falsche Wahrnehmung der Rolle des Mitgliederrates in der Öffentlichkeit ursächlich ist.



märkel

ironischer weise verlief dieser konflikt so, dass der mitgliederrat, bzw. seine vertreter im ga jahrelang gegen die wand liefen, während sie öffentlich von interessierter seite (beleidigte sportdirektoren und gekaufte schreiberlinge) genau des gegenteils bezichtigt wurden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ochsenfrogga

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Mai.2024, 14:24:08ironischer weise verlief dieser konflikt so, dass der mitgliederrat, bzw. seine vertreter im ga jahrelang gegen die wand liefen, während sie öffentlich von interessierter seite (beleidigte sportdirektoren und gekaufte schreiberlinge) genau des gegenteils bezichtigt wurden.

Und was hat Veh damals für einen Aufstand gemacht als SMR sein Kontrollrecht in Bezug auf Terodde wahrgenommen hat. Obwohl der natürlich trotzdem für nen erheblichen Euro geholt und mit nem fetten Vertrag ausgestattet wurde. Lächerlich. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

märkel

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 21.Mai.2024, 14:32:56Und was hat Veh damals für einen Aufstand gemacht als SMR sein Kontrollrecht in Bezug auf Terodde wahrgenommen hat. Obwohl der natürlich trotzdem für nen erheblichen Euro geholt und mit nem fetten Vertrag ausgestattet wurde. Lächerlich.
ein herausragendes beispiel für die unsinnigkeit diverser behauptungen der podolskis dieser welt.
veh will terodde, der vertrag ist aber so teuer, dass der ga zustimmen muss. kurze info über den vertragsinhalt an den ga, einer ist dagegen, fünf machen wie immer, was veh möchte, fertig. anschließend beschwert sich der käsefresser über die komplizierte gremienstruktur voller vollamateure. drei jahre und etliche solcher vorgänge später ist der fc kurz vor insolvenz, und wer ist schuld? ätzend.

J.R.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Mai.2024, 14:13:10Sehe ich auch so, die Bezeichnung des Mitgliederrats ist schon richtig gewählt, denn er ist schon mehr als nur eine Vorstandsvorschlags-Kommission. Der Mitgliederrat berät den Vorstand und kontrolliert ihn laufend.

Ist das tatsächlich so oder steht das nur auf dem Papier?

Wie erfolgt denn die laufende Kontrolle? Gibt es Sanktionsmöglichkeiten? Was hat denn die Kontrolle in zB den letzten 12 Monaten ergeben? Alles okay soweit? CAS wird schon klappen? Und das mit dem Klassenerhalt auch?

Nein, der Mitgliederrat hätte doch gar keine Sanktionsmöglichkeiten, selbst wenn er gewollt hätte. Die einzige Sanktionsmöglichkeit außerhalb des Vorstands-Vorschlagsrechtes wären doch vielleicht noch Äußerungen in der Öffentlichkeit. Sonst gibt's da nichts.

Der Name 'Mitgliederrat' suggeriert eine Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeit, die der Mitgliederrat gar nicht hat. Dies lädt die Poldis und Vehs und Journalisten dieser Welt doch geradezu ein, die Verantwortung auf 'komplizierte Gremien' abzuwälzen, was definitiv Unsinn ist. Der Eifelbauer (sorry) kapiert das doch nicht.

Der Mitgliederrat sollte nach dem benannt werden, was seine Möglichkeit aufzeigt: Vorstands-Vorschlagskommission.

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

mutierterGeißbock

Einladung zum Mitgliederstammtisch kam gerade. Wird wieder in den MMC Studios stattfinden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SmithWesson

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 21.Mai.2024, 16:24:44Einladung zum Mitgliederstammtisch kam gerade. Wird wieder in den MMC Studios stattfinden.
Dito. Da werd ich wohl mal hinfahren.
  •  

Senõr503

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 21.Mai.2024, 16:24:44Einladung zum Mitgliederstammtisch kam gerade. Wird wieder in den MMC Studios stattfinden.
Werde morgen einen Urlaubstag anfragen und die km auf mich nehmen. 
Hab da mal die ein oder andere Frage und konstruktive Kritik 
  •  

Micknick

Ich hab nach Erhalt der Einladung ne Mail geschickt mit der Bitte um Zusendung des Gutachtens, damit ich meine eigenen Schlüssel ziehen kann 
  •  

tikap

In drei Wochen... so lange will man weiter wurschteln, oder was?! 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Povlsen

Zitat von: J.R. am Dienstag, 21.Mai.2024, 15:07:47Ist das tatsächlich so oder steht das nur auf dem Papier?

Wie erfolgt denn die laufende Kontrolle? Gibt es Sanktionsmöglichkeiten? Was hat denn die Kontrolle in zB den letzten 12 Monaten ergeben? Alles okay soweit? CAS wird schon klappen? Und das mit dem Klassenerhalt auch?

Nein, der Mitgliederrat hätte doch gar keine Sanktionsmöglichkeiten, selbst wenn er gewollt hätte. Die einzige Sanktionsmöglichkeit außerhalb des Vorstands-Vorschlagsrechtes wären doch vielleicht noch Äußerungen in der Öffentlichkeit. Sonst gibt's da nichts.

Der Name 'Mitgliederrat' suggeriert eine Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeit, die der Mitgliederrat gar nicht hat. Dies lädt die Poldis und Vehs und Journalisten dieser Welt doch geradezu ein, die Verantwortung auf 'komplizierte Gremien' abzuwälzen, was definitiv Unsinn ist. Der Eifelbauer (sorry) kapiert das doch nicht.

Der Mitgliederrat sollte nach dem benannt werden, was seine Möglichkeit aufzeigt: Vorstands-Vorschlagskommission.


Nunja, ich bin nicht im Mitgliederrat, aber ihm wird zumindest regelmäßig vom Vorstand Bericht erstattet. Kontrolle heißt nicht, direkt Einfluss nehmen zu können, dann könnte der Mitgliederrat ja den Verein führen. Er muss sich aber in laufendes Bild vom Handeln des Vorstandes machen können, und das geschieht meines Wissens auch. Der MR empfiehlt dann auch die jährliche Entlastung des Vorstandes, oder eben nicht. Und in letzter Konsequenz muss er entscheiden, ob er der Mitgliederschaft empfiehlt, den Vorstand erneut zu wählen oder nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

T.O. Show

2 Tage nach ner Chemo ist etwas ungünstig aber vielleicht tue ich mir erstmals einen Mitgliederstammtisch an und sollte ich kotzen wird es schon an einer passenden Stelle sein, die andere nicht weiter verwundert.

kuzja7

Zitat von: T.O. Show am Dienstag, 21.Mai.2024, 17:23:252 Tage nach ner Chemo ist etwas ungünstig aber vielleicht tue ich mir erstmals einen Mitgliederstammtisch an und sollte ich kotzen wird es schon an einer passenden Stelle sein, die andere nicht weiter verwundert.
Ich wünsche dir, dass du wieder vollständig gesund wirst. Und opfere deine Gesundheit nicht für den Effzeh. Das ist es nicht wert.

MG56

Kann ich mich nur anschließen.

Selbst bin ich im Urlaub und eigentlich inzwischen froh darüber, dass ich so nicht ausflippen kann angesichts der zu erwarteten Lügen-Show dieser erbärmlichen Nullen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

T.O. Show

Danke, bin auch gerade mit der Frau in Griechenland. SKY Go soll ja EU weit funktionieren... Hier auf kos natürlich nicht... Vermutlich so nah an der Türkei oder am Meer oder warum auch immer...

Anfangs noch ganz leicht aufgeregt aber am Ende war es gar nicht soooo schlimm, dass ich das Spiel über Ticker und Forum verfolgt habe :D

Aber ne realistische Chance hatte ich auch vor Anpfiff nicht gesehen. Um mal wieder on-topic zu werden, da haben mich auch die Worte unseres Präsidenten, dass uns nichts mehr passieren kann, nicht komplett überzeugt.
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 21.Mai.2024, 16:24:44Einladung zum Mitgliederstammtisch kam gerade. Wird wieder in den MMC Studios stattfinden.
Sorry, für die blöde Frage:
Wo kann ich die einsehen? Ich habe keine E-Mail dazu erhalten.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Pony_Tolster am Dienstag, 21.Mai.2024, 18:13:24Sorry, für die blöde Frage:
Wo kann ich die einsehen? Ich habe keine E-Mail dazu erhalten.
Hab dir ne PM geschickt. Das stand in der Einladung.
ZitatLieber Horst-Kevin, 
 
die Saison 2023/2024 war für den 1. FC Köln mit großen Herausforderungen verbunden. Seit vergangenem Samstag steht fest, dass sich der FC in der kommenden Spielzeit in der 2. Bundesliga behaupten muss. 
 
Es war eine Saison, die geprägt war von vielen Rückschlägen. Es war eine Saison, die mit einer weiteren wirtschaftlichen Stabilisierung des FC verbunden war. Es war eine Saison, in der Fehler gemacht wurden.
 
Wir möchten mit Euch über diese unterschiedlichen Aspekte der abgelaufenen Spielzeit reden und einen Ausblick geben. Wir möchten aufzeigen, unter welchen Voraussetzungen wir in die kommende Spielzeit gehen und welche Schlüsse wir nach der Aufarbeitung der Transfersperre ziehen. Vor allem wollen wir deutlich machen, warum wir trotz der riesigen sportlichen Enttäuschung davon überzeugt sind, dass der langfristig eingeschlagene Weg der letzten drei Jahre, der richtige Weg für unseren FC ist.
 
Aus diesem Grund möchten wir zu einem Mitgliederstammtisch, am 12. Juni 2024, um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) in die MMC-Studios (Am Coloneum 1, 50829 Köln) einladen.
 
Vorstand und Geschäftsführung werden sich viel Zeit nehmen, um mit allen interessierten Mitgliedern in den direkten Austausch zu gehen. 
 
Wenn Du diese Möglichkeit nutzen willst, dann melde Dich bitte bis Sonntag, 2. Juni 2024, unter nachfolgendem Link für die Veranstaltung an.

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist, Dich dort detailliert zu den Hintergründen informierst und die Veranstaltung für Deine Fragen und Deine konstruktive Kritik nutzt. 
 
Come on, FC! 
Euer Vorstand
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Juto

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 21.Mai.2024, 08:31:51Wie muss eine AoMV eigentlich mit den mindestens 1.000 dafür stimmenden Mitgliedern einberufen werden?

Reicht da die Willensbekundung der 1.000 Mitglieder aka Eintragung in elektronische Liste oder muss da jeder Strich einzeln auf einem Blatt Papier dokumentiert werden?
An dem Prozess und Inhalt hab ich noch mitgearbeitet. :P

Ein Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird vorbereitet, dass mindestens 100 Mitglieder dem Vorstand schriftlich einen entsprechenden Antrag einreichen.

Der Antrag muss das Thema einer beantragten Aussprache und/oder den Gegenstand einer beantragten Beschlussfassung bezeichnen.

Im Antrag ist eines der den Antrag unterstützenden Mitglieder als Zustellungsbevollmächtigter zu benennen.

Der Vorstand veröffentlicht sodann einen Antrag gemäß innerhalb von zwei Wochen nach dessen Zugang auf der Homepage des Vereins (geschlossener Mitgliederbereich).
Sofern Mitglieder sich dem Antrag anschließen möchten, haben sie dies dem Vorstand gegenüber innerhalb von zwei Wochen nach der Veröffentlichung gemäß schriftlich zu erklären.

[...] wobei heute als Vorraussetzung 1.000 Mitglieder in jedem Falle ausreichen.

Der Vorstand prüft und entscheidet, ob der Antrag die Voraussetzungen für die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erfüllt. Seine Entscheidung teilt der Vorstand dem Zustellungsbevollmächtigten der Antragsteller in Textform mit.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Lützel

Wenn ne Revolution geplant wird, bin ich gerne wieder als Mitglied am Start. 
Fußball und der FC gehen mir zwar mittlerweile echt am Arsch vorbei, aber viele korrekte und mir persönlich sehr liebe Leute fiebern immer noch mit diesem kläglichen Scheisshaufen. 
Will sagen, wenn jemand Bock hat, diese Amtierenden aus dem Amt zu klagen, bin ich gerne wieder mir dabei. 
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Dr. Mabuse

https://assets.ctfassets.net/nurz7nsnha04/Fz7gYxbzfgmVm1YI1Fmt4/a28e24e681ba609c52ed17ec88628aa1/20240205_Satzung_Beitragsordnung_1_Fu_ball-Club_Koeln_0107_eV.pdf

§ 10.3 und 10.4

Für mich aber etwas ungeau formuliert.

Müssen nach 10.4.a 100 Anträge zusammen eingereicht werden oder reicht EIN Antrag mit einer Liste von mindestens 100 Mitgliedern inkl. Nennung eines Zustellungsbevollmächtigten? Ich gehe mal von letzterem aus?

Müssen nach 10.4.c weitere 900 Mitglieder (gem. 10.3.c mindestens 1000 Mitglieder sind ausreichend) je selbst einen Antrag einbringen oder können diese den Antrag der 100 in einer Liste unterstützen, die der Veröffentlichung auf der Homepage nach 10.4.b beigefügt wird?
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Juto

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 21.Mai.2024, 19:01:16https://assets.ctfassets.net/nurz7nsnha04/Fz7gYxbzfgmVm1YI1Fmt4/a28e24e681ba609c52ed17ec88628aa1/20240205_Satzung_Beitragsordnung_1_Fu_ball-Club_Koeln_0107_eV.pdf

§ 10.3 und 10.4

Für mich aber etwas ungeau formuliert.

Müssen nach 10.4.a 100 Anträge zusammen eingereicht werden oder reicht EIN Antrag mit einer Liste von mindestens 100 Mitgliedern inkl. Nennung eines Zustellungsbevollmächtigten? Ich gehe mal von letzterem aus?

Müssen nach 10.4.c weitere 900 Mitglieder (gem. 10.3.c mindestens 1000 Mitglieder sind ausreichend) je selbst einen Antrag einbringen oder können diese den Antrag der 100 in einer Liste unterstützen, die der Veröffentlichung auf der Homepage nach 10.4.b beigefügt wird?


Dann hast du es doch trotz der Formulierung verstanden.

Antrag unterzeichnet von 100 Mitgliedern und nach Veröffentlichung im Mitgliederbereich müssen 900 schriftlich formulierte Zustimmungen den Vorstand erreichen.

Ob dafür Schriftform also mit Unterschrift notwendig ist, oder eine Mail reicht.... Da musst du den MR fragen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse