Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 07.Mai.2024, 13:20:40Nur weil jemand sagt, ein Fußballverein solle sich mal wieder auf das Fußballspielen konzentrieren muss er keine kruden Wertevorstellungen haben. Auch wenn der Verein 130k+ Mitglieder hat. Man muss auch nicht immer alles missverstehen wollen. Wenn jemand sagt der FC soll sich mal auf sein Kerngeschäft konzentrieren und nicht am Rosenmontagszug oder auch am CSD-Umzug teilnehmen ist er deswegen noch lange nicht gegen Karneval oder gar homophob. Das NICHT-Konzentrieren auf den Fußball und mehr auf die Nebengeräusche haben den FC eher da hin gebracht, wo er genau jetzt steht. Das sollte man ändern. Das ist die Kernaussage von Litti7. Letztlich drückt sich das auch genau aus durch dieses unsägliche "spürbar anders".


Nuja. Ein User Litti7 ist in der Vergangenheit ja schon durchaus öfter mit Posts aufgefallen wie

Zitat:
"Wenn dir so viel an den Homos liegt, kannst du sie ja unterstützen, aber der Verein sollte sich auf Fußball konzentrieren und nicht auf Schwulenparaden rumturnen!

Wenn dir lieber ist, dass der FC in der Kreisliga spielt, bevor das Engagement für Schwulenparaden eingestellt wird, bist du kein FC-Fan! Franz Kremer hat den Verein gegründet um ganz oben zu spielen, und nicht Minderheiten dabei zu unterstützen, ihre gestörte Lebensweise öffentlich zu präsentieren!"

von daher ist die Diskussion hier müßig da der User sein Mindset schon bewiesen hat.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Koelnleon

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 07.Mai.2024, 13:59:49Ich fordere hier schon seit langem, dass es einen offiziellen Wahlvorschlag des Forums bzw. des Vereins dahinter geben sollte, der sehr prominent jedem User aufs Auge gedrückt werden sollte. Von mir aus inklusive Popup Window.

Jeder, der dieses Forum besucht, angemeldet oder nicht, sollte wissen, welche Mitglieder für den Mitgliederrat empfohlen sind.
Ich fände zumindest gut wenn man dadurch die Möglichkeit hat mehr zu erfahren als auf den kurz Vorstellungen auf der FC Seite...falls es welche geben sollte, bei den Vorstellungen der Mitglieder Versammlung wird es noch schwerer.
Ich hatte beim letzten mal zumindest die Vorstellungen durchgelesen und mir Stichpunkte gemacht. Wählbar/ unwählbar/ mal an schauen. 
Wenn man nicht wirklich vernetzt ist ist das schwer aus der masse die richtigen raus zu picken. 

Sollte jemand hier im MR sein erkennt man es ja auch nicht da man ja nicht mit realen namen unterwegs ist.

Fände also gut wenn es diesbezüglich hier Informationen über die zur Wahl stehenden Personen gäbe.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 07.Mai.2024, 14:17:06Nuja. Ein User Litti7 ist in der Vergangenheit ja schon durchaus öfter mit Posts aufgefallen wie

Zitat:
"Wenn dir so viel an den Homos liegt, kannst du sie ja unterstützen, aber der Verein sollte sich auf Fußball konzentrieren und nicht auf Schwulenparaden rumturnen!

Wenn dir lieber ist, dass der FC in der Kreisliga spielt, bevor das Engagement für Schwulenparaden eingestellt wird, bist du kein FC-Fan! Franz Kremer hat den Verein gegründet um ganz oben zu spielen, und nicht Minderheiten dabei zu unterstützen, ihre gestörte Lebensweise öffentlich zu präsentieren!"

von daher ist die Diskussion hier müßig da der User sein Mindset schon bewiesen hat.
Ohhhhhh, dann muss ich mich entschuldigen, dass ich da Partei ergriffen habe. Das geht gar nicht. Sorry.
  •  
    The following users thanked this post: TT

I.Ronnie

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 07.Mai.2024, 14:07:541) Das weiß ich nicht, ich lese hier nicht jedes Statement. Der Grund-Tenor in dem Posting um das es geht halte ich dennoch für richtig.

2) Gesellschaftliches Engagement ist ja auch in Ordnung. Und auch nicht verkehrt. Siehe auch z. Bsp. die Bildungsreise letztens, fand ich auch gut. Es ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Und diesbezüglich waren auch mir Ritterbachs Aktivitäten ein Dorn im Auge. Dieses unsägliche Eintreten in das Festkomitee so unnötig wie ein Kropf. Das wirst Du doch niemals mehr los. Ich will den Präsidenten sehen, der sagt, sune Quatsch lassen wir jetzt als 1. FC Köln. Das gibt Gezeter und Mordio. Es sind halt völlig unötige Nebenkriegsschauplätze. Wir haben andere Sorgen.

3) Da gebe ich Dir ja recht. Wobei es allerdings in der Vergangenheit oft auch Dinge gegeben hat, die es so nur in diesem Verein gibt (Video in Frankfurt, Zyperndeal, ...). Man sollte vielleicht daran arbeiten irgendwie ein spürbar normaler Fußballverein (wieder) zu werden. Dann kann man später vielleicht auch (wieder) ein ganz besonderer, weil feiner, Fußballverein werden, das Real Madrid des ... ;-) (Wobei ich ja immer sage, das Real der FC des Südens ist, bzw. zu sein hat).


Ich finde soziales und gesellschaftliches Engagement für den e.V. wichtig und sehe das auch als eine herausragende Aufgabe des Vorstandes des e.V. den e.V. in der Gesellschaft zu repräsentieren.

Dazu gehört in Köln auch der Karneval und auch der CSD. Das muss alles möglich sein, ohne die professionelle Arbeit in der KGaA zu stören. Und ich sehe bislang nicht, dass sich dieses Engagement negativ auf die KGaA bzw. die Profis ausgewirkt hätte hat bzw. hätte auswirken müssen.

Dass Profifußballer den Karneval nutzen, um sich volllaufen zu lassen, hat mMn. auch wenig mit dem Wagen des FC auf dem Rosenmontagszug zu tun, sondern eher damit, dass sich unprofessionelle Sportler eben eine Gelegenheit nutzen, sich volllaufen zu lassen.

Wenn man schon das Fass aufmachen will, dann würde ich eher auf die Widersprüche hinweisen, wie das Werterad zur Werbung für Wettanbieter passt oder ob es weitsichtiges Kalkül gewesen ist, Werte wie Courage und Verantwortungsbewusstsein besser mal wegzulassen.

Koelnleon

Braucht es das Werterad?
Reicht nicht unsere Satzung?
Vlt ist es ja nicht verkehrt wenn man sich auch mal mit weniger zufrieden gibt als immer alles zu wollen. 
Wenn ich manchmal höre oder lese was manche einfordern... die sind in der einen Sekunde sowas von Ekelhaft Politisch korrekt und kurz darauf wird Huren... gebrüllt oder ähnliches.
Es wird alles so gedreht das es passt...
Ich bin oft nicht korrekt ... aber ich habe immer Respekt für meinen gegenüber. Und wenn ich jemand nicht mag höre ich mir zuerst seine Argumente an. Sport soll verbinden.  Das fängt damit an sich auszutauschen über dinge die man gerne gemeinsam tut. 
Es gibt nicht nur schwarz weiß. 
Deswegen habe ich persönlich auch kein Problem Litti recht zu geben das ich mir momentan wünsche das sich mehr um das Kerngeschäft gekümmert wird. Seitens Vorstand und Geschäftsführer... für das gemeinsame und das gegenseitige akzeptieren und durch den Sport zusammen finden sind in erster linie wir die Mitglieder zuständig! 

Das ist meine persönliche Meinung. Und meine das in Paragraf 2 unserer Satzung wieder zu finden. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Micknick

Zitat von: Koelnleon am Dienstag, 07.Mai.2024, 15:05:26Braucht es das Werterad?

Nein, braucht man nicht wirklich.... ist aber heutzutage Usus so etwas zu haben, egal wie man es benennt... "Charta" ..."Code of Conduct"..."Verhaltenskodex"...sowas gehört heute zum guten Ton.
  •  

Malc

Zitat von: Koelnleon am Dienstag, 07.Mai.2024, 15:05:26Braucht es das Werterad?
Reicht nicht unsere Satzung?
Vlt ist es ja nicht verkehrt wenn man sich auch mal mit weniger zufrieden gibt als immer alles zu wollen.
Wenn ich manchmal höre oder lese was manche einfordern... die sind in der einen Sekunde sowas von Ekelhaft Politisch korrekt und kurz darauf wird Huren... gebrüllt oder ähnliches.
Es wird alles so gedreht das es passt...
Ich bin oft nicht korrekt ... aber ich habe immer Respekt für meinen gegenüber. Und wenn ich jemand nicht mag höre ich mir zuerst seine Argumente an. Sport soll verbinden.  Das fängt damit an sich auszutauschen über dinge die man gerne gemeinsam tut.
Es gibt nicht nur schwarz weiß.
Deswegen habe ich persönlich auch kein Problem Litti recht zu geben das ich mir momentan wünsche das sich mehr um das Kerngeschäft gekümmert wird. Seitens Vorstand und Geschäftsführer... für das gemeinsame und das gegenseitige akzeptieren und durch den Sport zusammen finden sind in erster linie wir die Mitglieder zuständig!

Das ist meine persönliche Meinung. Und meine das in Paragraf 2 unserer Satzung wieder zu finden.



Bin da zu 100% bei dir.  :tu:

Santillana

Es geht doch darum, dass der FC sich verrennt in Bereiche, die nichts mit dem Fußball und dem Leistungsanspruch eines Proficlubs zu tun haben. Warum muss der Club sich allerorten anbiedern ? Was bringt das ?
 

Micknick

I.Ronnie hat es doch gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2024, 14:40:37Ich finde soziales und gesellschaftliches Engagement für den e.V. wichtig und sehe das auch als eine herausragende Aufgabe des Vorstandes des e.V. den e.V. in der Gesellschaft zu repräsentieren.

Dazu gehört in Köln auch der Karneval und auch der CSD. Das muss alles möglich sein, ohne die professionelle Arbeit in der KGaA zu stören. Und ich sehe bislang nicht, dass sich dieses Engagement negativ auf die KGaA bzw. die Profis ausgewirkt hätte hat bzw. hätte auswirken müssen.

Dass Profifußballer den Karneval nutzen, um sich volllaufen zu lassen, hat mMn. auch wenig mit dem Wagen des FC auf dem Rosenmontagszug zu tun, sondern eher damit, dass sich unprofessionelle Sportler eben eine Gelegenheit nutzen, sich volllaufen zu lassen.

Wenn man schon das Fass aufmachen will, dann würde ich eher auf die Widersprüche hinweisen, wie das Werterad zur Werbung für Wettanbieter passt oder ob es weitsichtiges Kalkül gewesen ist, Werte wie Courage und Verantwortungsbewusstsein besser mal wegzulassen.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Effeff7

Harald K.

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Mai.2024, 18:17:26Es geht doch darum, dass der FC sich verrennt in Bereiche, die nichts mit dem Fußball und dem Leistungsanspruch eines Proficlubs zu tun haben. Warum muss der Club sich allerorten anbiedern ? Was bringt das ?
 

Es sollte den Club nicht überfordern, beide Felder zu bespielen. Tigges trifft ja nicht besser, nur weil das Werterad abmontiert wird. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Koelnleon

Manchmal hat man aber den eindruck das es nicht in erster Linie um Sport / Fußball geht.
Das sind wir aber nun mal. 
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 07.Mai.2024, 12:00:50Eine Abwahl muss in meinen Augen zwingend mit einer Alternative einhergehen. Die reine Abwahl zu beantragen, ohne sich auch Gedanken über ein Danach zu machen, wäre eine rein destruktive Maßnahme.
Nochmal zu dem Thema: es geht hier um Schadensbegrenzung. Der Vorstand hat versagt, ihn jetzt noch ein Jahr weiterwurschteln zu lassen ist ein schlechtes Signal.

Und eben besonders für solche Momente ist der MR da: auch Verantwortung zu übernehmen (wenn das mit der Kontrolle schon so semi geklappt hat).
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

jsturm

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Mai.2024, 18:17:26Es geht doch darum, dass der FC sich verrennt in Bereiche, die nichts mit dem Fußball und dem Leistungsanspruch eines Proficlubs zu tun haben. Warum muss der Club sich allerorten anbiedern ? Was bringt das ?
 
Anbiedern finde ich sehr passend. Typisch für diese Blender. Hauptsache man kann sich irgendwo profilieren.
There are four lights!
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

lupefc

Schreibs mal hier - Magic und Christian Löer gerade live auch über Wolf und Prestin.

https://www.youtube.com/watch?v=41UKnly2_cg

I.Ronnie

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Mai.2024, 18:17:26Es geht doch darum, dass der FC sich verrennt in Bereiche, die nichts mit dem Fußball und dem Leistungsanspruch eines Proficlubs zu tun haben. Warum muss der Club sich allerorten anbiedern ? Was bringt das ?

Ich halte die Argumentation für konstruiert, und ohne nun jemanden hier persönlich ansprechen zu wollen (Litti7 ausgenommen), kann ich mich auch nicht davon freimachen, bei den Beiträgen hier daran zu denken, dass es nicht um den FC geht sondern um die Sache selbst, also um das, was der FC mit seinem Engagement transportieren will: Weltoffenheit und Toleranz. Natürlich stinkt es auch vielen FC-Fans, dass der FC auf dem CSD mitfährt, weil es der CSD ist, weil sie gegen Homosexualität und Transsexualität sind. Es stört sie, dass sich der FC gegen Rechts positioniert, weil sie selber rechts sind. Nirgendwo teilen alle Menschen alle Werte. Und so ist es natürlich auch in der Mitgliederschaft des 1.FC Köln und auch hier im Forum.

Und deswegen finde ich, dass man gerade bei dem Thema sehr gut argumentieren sollte, wenn man sich gegen dieses Engagement positioniert. Und das sehe ich hier nicht. Ich lese hier Strohmannargumente.

Vielleicht tut man sich mit den Themen leichter, wenn noch einmal darüber nachgedacht wird, dass der FC aus zwei Teilen besteht. Es gibt den Verein und die KGaA. Und eben darum, weil wir ein Verein sind, weil wir Mitglieder des größten Vereins der Region sind, hat der Verein, haben wir als Verein, auch eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Der 1.FC Köln ist tief in diese Region verwurzelt und gerade deshalb hat es eine Wirkung, was der Verein tut. Und diese Wirkung sollte der Verein nicht brach liegen lassen.
Weil wir es als Verein können, haben wir auch die Verantwortung, es als Verein zu tun.
Die andere Ebene ist die KGaA. Ich verlange nicht, dass Christian Keller sich in seiner Arbeitszeit Gedanken über den CSD macht, den Rosenmontagszug oder sonst irgendwas. Der soll sich auf seinen Job konzentrieren. An den Vorstand des e.V. habe ich diese Erwartungshaltung aber in jedem Fall.

Btw.: Das Werterad brauche ich persönlich nicht und ich finde es anstrengend bis schäbig, dass es von Werner Wolf immer wieder bemüht wird - insbesondere dann, wenn er glaubt, daraus Profit schlagen zu können. Ich glaube auch nicht, dass der 1.FC Köln ein Werterad nötig hätte. Niemand hat ein Werterad nötig. Ein anständiger Verein ist glaubwürdig und seine Werte präsent durch sein Handeln.
Der FC hätte ein Werterad nötig, um dem Vorstand und der Geschäftsführung den Spiegel vorzuhalten. Eines, wo ganz dick Courage, Haltung und Verantwortungsbewusstsein drauf steht. Ach ja, und: "Du sollst keine Scheiße reden!"

Koelnleon

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2024, 20:18:30Btw.: Das Werterad brauche ich persönlich nicht und ich finde es anstrengend bis schäbig, dass es von Werner Wolf immer wieder bemüht wird - insbesondere dann, wenn er glaubt, daraus Profit schlagen zu können. Ich glaube auch nicht, dass der 1.FC Köln ein Werterad nötig hätte. Niemand hat ein Werterad nötig. Ein anständiger Verein ist glaubwürdig und seine Werte präsent durch sein Handeln.
Der FC hätte ein Werterad nötig, um dem Vorstand und der Geschäftsführung den Spiegel vorzuhalten. Eines, wo ganz dick Courage, Haltung und Verantwortungsbewusstsein drauf steht. Ach ja, und: "Du sollst keine Scheiße reden!"
Danke dir!
Genau deswegen tue ich mich momentan so schwer damit. Es hört sich so ausgenutzt an. Und das fühlt sich dann für mich falsch an. Selbstverständliches muss man nicht immer erwähnen als sei es das größte auf der welt um damit von anderen Dingen abzulenken.
Und so oft er es sagt erweckt tatsächlich bei mir den Eindruck als würde der Verein vernachlässigt.

P.S. ich positioniere mich nicht gegen dieses Engagement. Ich möchte nur nicht das es den Anschein hat das das das wichtigste in unserem Verein ist.

Litti7

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 07.Mai.2024, 14:17:06Nuja. Ein User Litti7 ist in der Vergangenheit ja schon durchaus öfter mit Posts aufgefallen wie

Zitat:
"Wenn dir so viel an den Homos liegt, kannst du sie ja unterstützen, aber der Verein sollte sich auf Fußball konzentrieren und nicht auf Schwulenparaden rumturnen!

Wenn dir lieber ist, dass der FC in der Kreisliga spielt, bevor das Engagement für Schwulenparaden eingestellt wird, bist du kein FC-Fan! Franz Kremer hat den Verein gegründet um ganz oben zu spielen, und nicht Minderheiten dabei zu unterstützen, ihre gestörte Lebensweise öffentlich zu präsentieren!"

von daher ist die Diskussion hier müßig da der User sein Mindset schon bewiesen hat.


Das war die Antwort auf einen User der geschrieben hatte: Lieber solle der FC in die Kreisklasse absteigen, als das Engagement für den CSD einzustellen, man ist auf einen guten Weg dorthin, leider! 
Der Gründer des Vereins hätte diesem User bestimmt nicht zugestimmt!

Mir will nicht in den Kopf, was daran professionell sein soll, wie dieses Jahr geschehen, wenn Spieler Montags am Karneval teilnehmen, und freitags ein wichtiges Spiel gegen Bremen ansteht, welches natürlich verloren wurde! Ein Teilnehmer dieses Ereignisses hat im Spiel gegen Bremen einen TW-Fehler begangen!

Mir will nicht in den Kopf, was daran professionell sein soll, wenn Spieler dienstags an der eigenen Karnevalssitzung bis spät in die Nacht teilnehmen und einiges trinken und samstags geht es in den Süden oder Norden der Republik um Punkte, wichtige Punkte!

Als ich Anfang der 80er Fan wurde, waren die Spieler dieses Vereins ehrgeizig! Das wurde aber von den Verantwortlichen auch vorgelebt!

In der Phase, wo die FIFA die Sperre vorbereitete, verhielten sich unsere Führungskräfte wie Politiker, jeden Tag gab es Kritik an Katar, als ob es die dort interissierte, was Wolf und Co. zu sagen hatten. 
Man vergaß aber in dieser Phase, während der WM sich um den Verein zu kümmern und einige FIFA-Statuten und Paragraphen zu lesen. 
Wenige Wochen nach der WM kam dann auch offiziell die Sperre!

Santillana

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2024, 20:18:30Ich halte die Argumentation für konstruiert, und ohne nun jemanden hier persönlich ansprechen zu wollen (Litti7 ausgenommen), kann ich mich auch nicht davon freimachen, bei den Beiträgen hier daran zu denken, dass es nicht um den FC geht sondern um die Sache selbst, also um das, was der FC mit seinem Engagement transportieren will: Weltoffenheit und Toleranz. Natürlich stinkt es auch vielen FC-Fans, dass der FC auf dem CSD mitfährt, weil es der CSD ist, weil sie gegen Homosexualität und Transsexualität sind. Es stört sie, dass sich der FC gegen Rechts positioniert, weil sie selber rechts sind. Nirgendwo teilen alle Menschen alle Werte. Und so ist es natürlich auch in der Mitgliederschaft des 1.FC Köln und auch hier im Forum.

Und deswegen finde ich, dass man gerade bei dem Thema sehr gut argumentieren sollte, wenn man sich gegen dieses Engagement positioniert. Und das sehe ich hier nicht. Ich lese hier Strohmannargumente.

Vielleicht tut man sich mit den Themen leichter, wenn noch einmal darüber nachgedacht wird, dass der FC aus zwei Teilen besteht. Es gibt den Verein und die KGaA. Und eben darum, weil wir ein Verein sind, weil wir Mitglieder des größten Vereins der Region sind, hat der Verein, haben wir als Verein, auch eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Der 1.FC Köln ist tief in diese Region verwurzelt und gerade deshalb hat es eine Wirkung, was der Verein tut. Und diese Wirkung sollte der Verein nicht brach liegen lassen.
Weil wir es als Verein können, haben wir auch die Verantwortung, es als Verein zu tun.
Die andere Ebene ist die KGaA. Ich verlange nicht, dass Christian Keller sich in seiner Arbeitszeit Gedanken über den CSD macht, den Rosenmontagszug oder sonst irgendwas. Der soll sich auf seinen Job konzentrieren. An den Vorstand des e.V. habe ich diese Erwartungshaltung aber in jedem Fall.

Btw.: Das Werterad brauche ich persönlich nicht und ich finde es anstrengend bis schäbig, dass es von Werner Wolf immer wieder bemüht wird - insbesondere dann, wenn er glaubt, daraus Profit schlagen zu können. Ich glaube auch nicht, dass der 1.FC Köln ein Werterad nötig hätte. Niemand hat ein Werterad nötig. Ein anständiger Verein ist glaubwürdig und seine Werte präsent durch sein Handeln.
Der FC hätte ein Werterad nötig, um dem Vorstand und der Geschäftsführung den Spiegel vorzuhalten. Eines, wo ganz dick Courage, Haltung und Verantwortungsbewusstsein drauf steht. Ach ja, und: "Du sollst keine Scheiße reden!"
Hier ist nichts konstruiert. Beim FC interessiert mich alleine der sportliche Erfolg, dafür tritt der Club im Profifußball an - jedenfalls in meinen Augen. Es zählt der Anspruch und die Leistungsfähigkeit in dem Bereich, für den der Club steht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist, ist auch alles andere obsolet. Reputation, Zugkraft und Faszination speisen sich alleine aus dem sportlichen Erfolg.



I.Ronnie

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Mai.2024, 22:45:11Hier ist nichts konstruiert. Beim FC interessiert mich alleine der sportliche Erfolg, dafür tritt der Club im Profifußball an - jedenfalls in meinen Augen. Es zählt der Anspruch und die Leistungsfähigkeit in dem Bereich, für den der Club steht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist, ist auch alles andere obsolet. Reputation, Zugkraft und Faszination speisen sich alleine aus dem sportlichen Erfolg.

Es zwingt dich niemand dazu, dich für irgendwas anderes zu interessieren. Auch mich interessiert der sportliche Erfolg des Clubs weit über alle anderen Dinge, die der Club sonst noch tut, hinaus. Und natürlich hast du Recht. Ohne den sportlichen Erfolg wäre auch das Interesse für den Club geringer, es gäbe weniger Mitglieder und damit auch weniger Möglichkeiten für den Club, neben dem Fußball in irgendeiner Art zu wirken.

Aber das war nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Der FC spielt nicht schlechter, weil sich der e.V. sozial und gesellschaftlich engagiert. Darum geht es. Und es geht darum, dass der e.V. aus seiner schieren Größe und seiner regionalen Bedeutung für die Menschen auch die Verantwortung dafür trägt, diese Reichweite zu nutzen.

Wäre der FC nur die KGaA ohne den e.V., würde ich das sogar eher so sehen wie du. 

Rheineye

Das soziale Engagement vom FC, alleine um einmal im Jahr für leuchtenden Augen im Kinderkrankenhaus auf der Amsterdamer Straße zu sorgen, ist doch eine der wenigen Dinge auf die man wirklich noch stolz sein kann.
Gesellschaftlich macht man definitiv viele richtige Dinge.
7x Absteiger

Dr. Mabuse

Zitat von: Litti7 am Dienstag, 07.Mai.2024, 22:08:53Das war die Antwort auf einen User der geschrieben hatte: Lieber solle der FC in die Kreisklasse absteigen, als das Engagement für den CSD einzustellen, man ist auf einen guten Weg dorthin, leider!
Der Gründer des Vereins hätte diesem User bestimmt nicht zugestimmt!

Mir will nicht in den Kopf, was daran professionell sein soll, wie dieses Jahr geschehen, wenn Spieler Montags am Karneval teilnehmen, und freitags ein wichtiges Spiel gegen Bremen ansteht, welches natürlich verloren wurde! Ein Teilnehmer dieses Ereignisses hat im Spiel gegen Bremen einen TW-Fehler begangen!

Mir will nicht in den Kopf, was daran professionell sein soll, wenn Spieler dienstags an der eigenen Karnevalssitzung bis spät in die Nacht teilnehmen und einiges trinken und samstags geht es in den Süden oder Norden der Republik um Punkte, wichtige Punkte!

Als ich Anfang der 80er Fan wurde, waren die Spieler dieses Vereins ehrgeizig! Das wurde aber von den Verantwortlichen auch vorgelebt!

In der Phase, wo die FIFA die Sperre vorbereitete, verhielten sich unsere Führungskräfte wie Politiker, jeden Tag gab es Kritik an Katar, als ob es die dort interissierte, was Wolf und Co. zu sagen hatten.
Man vergaß aber in dieser Phase, während der WM sich um den Verein zu kümmern und einige FIFA-Statuten und Paragraphen zu lesen.
Wenige Wochen nach der WM kam dann auch offiziell die Sperre!

Ich kann Dir durchaus in einigen Punkten zustimmen aber "... gestörte Lebensweise ..." ist bösartig, widerwärtig und dumm. Punkt!

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2024, 23:00:37Es zwingt dich niemand dazu, dich für irgendwas anderes zu interessieren. Auch mich interessiert der sportliche Erfolg des Clubs weit über alle anderen Dinge, die der Club sonst noch tut, hinaus. Und natürlich hast du Recht. Ohne den sportlichen Erfolg wäre auch das Interesse für den Club geringer, es gäbe weniger Mitglieder und damit auch weniger Möglichkeiten für den Club, neben dem Fußball in irgendeiner Art zu wirken.

Aber das war nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Der FC spielt nicht schlechter, weil sich der e.V. sozial und gesellschaftlich engagiert. Darum geht es. Und es geht darum, dass der e.V. aus seiner schieren Größe und seiner regionalen Bedeutung für die Menschen auch die Verantwortung dafür trägt, diese Reichweite zu nutzen.

Wäre der FC nur die KGaA ohne den e.V., würde ich das sogar eher so sehen wie du. 
Das ist ja alles richtig was du sagst, trotzdem, das mit der KGaA und dem e.V. ist in der Aussenwirkung zunächst mal "nur" eine Formalie. Der 1. FC Köln wird als Verein "FC" wahrgenommen. Und da stehen sich in der Aussenwirkung entgegen:

Hier:

Der 7. Abstieg der Vereinsgeschichte.

Die in Deutschland bisher einmalige CAS-Sperre wegen verbotener Verpflichtung eines Minderjährigen.

Das Erreichen eines Europapokals (innerhalb von 30 Jahren gerade 2 x) und der wird dann dümmlich abgeschenkt.

Seit eineinhalb Jahrzehnten Hängepartie bzgl. eines wettbewerbsfähigen Trainingszentrums.

Und dann noch so glorreiche Auftritte wie beim 0:5 beim RWE an Karnevalssonntag (sei hier nur beispielhaft erwähnt wegen Karneval).

Dort:

Karnevalsgedöns mit Tschingderassabumm und dem Schmeißen der Kamellen beim Rosenmontagszug.

Was man da nicht unterschätzen sollte ist eben gerade diese fatale Aussenwirkung. Da stören sich mittlerweile eben sehr viele Leute dran. Gesellschaftliches Engagement ja, korrekt, nur darf man das Kerngeschäft gerne professioneller betreiben und wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.


J.R.

Zitat von: lupefc am Dienstag, 07.Mai.2024, 19:44:33Schreibs mal hier - Magic und Christian Löer gerade live auch über Wolf und Prestin.

https://www.youtube.com/watch?v=41UKnly2_cg

Sehr interessant vor allem auch die Hintergründe der Potocnik-Verpflichtung und die dazu gehörenden Haftungsfragen, die Löer erläutert. Den Geschäftsführern war offenbar vorher gesagt worden, dass die Sache nicht ganz legal war. Und die diversen Begründungen, die in den Verfahren vorgebracht wurden, sollen wohl heftiges Gelächter bei den anderen Verfahrensbeteiligten und den Richtern ausgelöst haben.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Double 1978

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 07.Mai.2024, 18:28:28Es sollte den Club nicht überfordern, beide Felder zu bespielen. Tigges trifft ja nicht besser, nur weil das Werterad abmontiert wird.
es geht viel mehr darum, auf was man den fokus legt.
ohne dieses werterad hätte man vielleicht mehr zeit, sich besser mit dem spieler vor dem transfer zu beschäftigen und man hätte tigges dann gar nicht erst geholt. 
ist natürlich quatsch, weil die bei uns generell keine ahnung haben und wir im winter noch mehr von der sorte tigges verpflichtet hätten. 
es macht aber den eindruck, dass alles andere wichtiger ist, dass alles andere wichtiger ist, als der profifußball.

Povlsen

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Mai.2024, 22:45:11Hier ist nichts konstruiert. Beim FC interessiert mich alleine der sportliche Erfolg, dafür tritt der Club im Profifußball an - jedenfalls in meinen Augen. Es zählt der Anspruch und die Leistungsfähigkeit in dem Bereich, für den der Club steht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist, ist auch alles andere obsolet. Reputation, Zugkraft und Faszination speisen sich alleine aus dem sportlichen Erfolg.



Ich sehe das auch so, aber die Zeiten haben sich geändert. Heute geht es eben vielen nicht mehr um Fußball allein. Der FC speist seine Faszination bei vielen Menschen seit 30 Jahren eben nicht mehr nur aus dem sportlichen Erfolg. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich aus einer anderen Zeit komme, aber die Realität ist so. Je erfolgloser er wurde, umso größer wurde er als Verein. Die Gleichung wird nach meiner Erwartung aber nicht ewig so gültig sein. Irgendwann wird das kippen, weil sich das Publikum mit der Zeit auch ändert. 
  •  

Gladiax

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2024, 20:18:30Ich halte die Argumentation für konstruiert, und ohne nun jemanden hier persönlich ansprechen zu wollen (Litti7 ausgenommen), kann ich mich auch nicht davon freimachen, bei den Beiträgen hier daran zu denken, dass es nicht um den FC geht sondern um die Sache selbst, also um das, was der FC mit seinem Engagement transportieren will: Weltoffenheit und Toleranz. Natürlich stinkt es auch vielen FC-Fans, dass der FC auf dem CSD mitfährt, weil es der CSD ist, weil sie gegen Homosexualität und Transsexualität sind. Es stört sie, dass sich der FC gegen Rechts positioniert, weil sie selber rechts sind. Nirgendwo teilen alle Menschen alle Werte. Und so ist es natürlich auch in der Mitgliederschaft des 1.FC Köln und auch hier im Forum.

Und deswegen finde ich, dass man gerade bei dem Thema sehr gut argumentieren sollte, wenn man sich gegen dieses Engagement positioniert. Und das sehe ich hier nicht. Ich lese hier Strohmannargumente.

Vielleicht tut man sich mit den Themen leichter, wenn noch einmal darüber nachgedacht wird, dass der FC aus zwei Teilen besteht. Es gibt den Verein und die KGaA. Und eben darum, weil wir ein Verein sind, weil wir Mitglieder des größten Vereins der Region sind, hat der Verein, haben wir als Verein, auch eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Der 1.FC Köln ist tief in diese Region verwurzelt und gerade deshalb hat es eine Wirkung, was der Verein tut. Und diese Wirkung sollte der Verein nicht brach liegen lassen.
Weil wir es als Verein können, haben wir auch die Verantwortung, es als Verein zu tun.
Die andere Ebene ist die KGaA. Ich verlange nicht, dass Christian Keller sich in seiner Arbeitszeit Gedanken über den CSD macht, den Rosenmontagszug oder sonst irgendwas. Der soll sich auf seinen Job konzentrieren. An den Vorstand des e.V. habe ich diese Erwartungshaltung aber in jedem Fall.

Btw.: Das Werterad brauche ich persönlich nicht und ich finde es anstrengend bis schäbig, dass es von Werner Wolf immer wieder bemüht wird - insbesondere dann, wenn er glaubt, daraus Profit schlagen zu können. Ich glaube auch nicht, dass der 1.FC Köln ein Werterad nötig hätte. Niemand hat ein Werterad nötig. Ein anständiger Verein ist glaubwürdig und seine Werte präsent durch sein Handeln.
Der FC hätte ein Werterad nötig, um dem Vorstand und der Geschäftsführung den Spiegel vorzuhalten. Eines, wo ganz dick Courage, Haltung und Verantwortungsbewusstsein drauf steht. Ach ja, und: "Du sollst keine Scheiße reden!"

Aber machen das andere Vereine auch so? Warum müssen! wir das denn alles machen? Macht der BVB solche Dinge? Schalke? Gladbach? Die Frage ist wirklich ernst gemeint - ich weiß es nämlich nicht, habe aber das Gefühl das bei anderen Vereinen der Fokus halt rein auf dem sportlichen liegt. Hier bei uns wird aber anscheinend von vielen vorausgesetzt das man sich auch an der Folklore der Stadt beteiligen soll. Warum? Es geht für mich einfach nur um den Fuppes und sonst nichts. 
Mir persönlich würde es reichen wenn man sich mehr um die Jugendarbeit kümmert und sich mal auf den Bolzplätzen im Umland zeigen würde! Für mich sind das die Aufgaben um die sich ein großer Fußballverein kümmern sollte. Mir kommt das nämlich zu kurz. 
Aber man sieht ja das jeder so seine eigene Vorstellung hat wo ein Verein sich engagieren sollte. Das ist glaube ich auch normal 

  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Fabes

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 08.Mai.2024, 05:53:23es geht viel mehr darum, auf was man den fokus legt.
ohne dieses werterad hätte man vielleicht mehr zeit, sich besser mit dem spieler vor dem transfer zu beschäftigen und man hätte tigges dann gar nicht erst geholt.
ist natürlich quatsch, weil die bei uns generell keine ahnung haben und wir im winter noch mehr von der sorte tigges verpflichtet hätten.
es macht aber den eindruck, dass alles andere wichtiger ist, dass alles andere wichtiger ist, als der profifußball.
Was natürlich Quatsch ist. Der überdimensionierte Vortrag über das Werterrad, der es überhaupt erst zu so einem Unding hat werden lassen, wurde von Rejek missbraucht, um a) die Leute auf der MV einzulullen und b) um sich als fannahen Menschenfreund zu gerieren, dem das Mitwirken der Mitglieder im Verein ein persönliches Anliegen sei.

Das Werterad steht nicht einen Jota in Kausalzusammenhang mit dem schlechten sportlichen Abschneiden, das sollte hoffentlich jedem klarsein.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Koelnleon

Zitat von: Fabes am Mittwoch, 08.Mai.2024, 07:24:57Was natürlich Quatsch ist. Der überdimensionierte Vortrag über das Werterrad, der es überhaupt erst zu so einem Unding hat werden lassen, wurde von Rejek missbraucht, um a) die Leute auf der MV einzulullen und b) um sich als fannahen Menschenfreund zu gerieren, dem das Mitwirken der Mitglieder im Verein ein persönliches Anliegen sei.

Das Werterad steht nicht einen Jota in Kausalzusammenhang mit dem schlechten sportlichen Abschneiden, das sollte hoffentlich jedem klarsein.
Ist das wirklich Quatsch?
Der Fokus bei den Letzten Interviews von Wolf lag nicht auf dem Sportlichen niedergang unseres Fußballverein sondern um alle anderen Bereiche wo wir doch so toll sind.
Also ist es doch nicht einfach nur meine Warnehmung, sondern der Fokus wird wird von Werner auf die anderen schönen dinge die ein Verein unserer Größenordnung zusätzlich tun kann gerichtet.
Vielleicht ist ja genau das der Grund warum das einigen aufstößt... und nicht weil sie diese Werte nicht teilen. Für mich sind die meisten Werte so selbstverständlich das ich da nun wirklich nicht Mitglied in einem Fußballverein werden muss um diese zu leben.

Fabes

Zitat von: Koelnleon am Mittwoch, 08.Mai.2024, 07:58:17Der Fokus bei den Letzten Interviews von Wolf lag nicht auf dem Sportlichen niedergang unseres Fußballverein sondern um alle anderen Bereiche wo wir doch so toll sind.
Ich möchte lösen: Was ist Deflektion?
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Koelnleon

Zitat von: Fabes am Mittwoch, 08.Mai.2024, 08:05:51Ich möchte lösen: Was ist Deflektion?
Ich gehe davon aus das du die Bedeutung aus der Psychologie meinst und nicht aus der Physik.

Wenn du jetzt das auf den einen Satz beziehst ist das natürlich von Wolf einfach dazu um von den Misständen abzulenken.
Nur weil wir aber jetzt mit schönen Fremdwörtern das verhalten von Wolf versuchen zu erklären ist das ja nicht die Lösung.

In der Zeit wo sich Werner gedanken macht wie er jetzt Ablenken kann, hätte er besser begonnen die Situation zu Analysieren und den Fokus aufs wesentliche zu setzen.

Also ist deine Lösung in der tat eine Frage?
  •  

r9naldo

konzentrieren wir uns doch auf die wichtigen dinge wie z.B. wolf & keller aus der stadt zu jagen
  •