Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 30.Apr.2024, 20:35:57Der FC kann leider auf alle Arten keinen Erfolg haben. Mir ist es daher mittlerweile komplett wurscht. Mir bereitet es auch weniger körperliche Schmerzen, wenn hier Horst Heldt oder Armin Veh dummes Fußballballerdings machen, als Dr. Keller uns wie ein Frosch im Kochtopf langsam mit seinem beständigen Dummgeschwätz und Küchen-BWL das Hirn und den Club zerkocht.

Sollen nun die machen, die immer schon irgendwas anders haben wollten und Ex-Fußballer und noch mehr Karneval und weniger Ascheplatzrisiko. Macht nur. Ich gucke mir den Scheiß dann nur nicht mehr an.
Mir ist es leider nicht egal, weil das mal ein feiner Verein war. Ich hab auch nichts gegen Folklore, solange professionell gearbeitet wird. Dauerhaft wird man m. E. ohne Investoren nicht mehr Erfolg haben können, d.h. potentiell Europapokal und Meisterschaft. Nur Bayern oder Plastikklub ist für mich nicht attraktiv, also habe ich nicht per se etwas gegen Investoren. Es hängt halt von den Bedingungen ab: das Kühne-Modell mag ich nicht, Betriebsmannschaft auch nicht, AG wie Doofmund unter Umständen. Ein Investorenmodell, bei dem man die Kontrolle behält und das Werterad und die Deppen aus Vorstand und Management los wird, könnte was sein. Erst muss man aber die Deppen los werden und dann ergebnisoffen über Modelle diskutieren. So kann es jedenfalls nicht weitergehen , mit dem Schweinezyklus.
  •  

CitizenK

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 30.Apr.2024, 20:50:23Ich glaube, dass das nur heiße Luft ist und der Matchplan ist ja wohl für den Eimer, wenn man absteigt.

Fußball ist im Matschplan nicht vorgesehen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

drago

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Apr.2024, 19:58:23Wenn Investoren garantieren würden, dass der FC zumindest wieder ständiges Bundesligamitglied ist und ab und zu mal oben anklopft, würde ich auf den ganzen Mitgliederscheissdreck pfeifen! Mich kotzt diese Vereinsmeierei dermaßen an...Ich bin nur deshalb gegen Investoren, weil sie eben nicht den gewünschten Erfolg garantieren. Beim FC mit seiner bierseligen Mentalität sowieso nicht.

so empfinde ich auch. ich würde selbst mit diesem abstieg leben können, aber so wie du es beschrieben hast vorgestern, null aufbruchstimmung und keinerlei hoffnung. gäbe es da wirklich irgendeinen plan, man könnte mit fast allen fehlern leben (naja ...) - aber es gibt gar keinen.

ich persönlich - andere mögen da anders ticken - würde aktuell viel positiver in die zukunft sehen können, wenn man beispielsweise echt konsequent auf die jugend gesetzt HÄTTE (marke : kein geld, fast insolvenz, aus not ne tugend machen) und nun halt absteigen würde. aber wir haben nichts dergleichen gemacht, keine werte entwickelt, keine jugend gefördert, nur scheisse gemacht, einen fehler nach dem anderen, und diese tumben trottel wollen uns das noch als erfolg verkaufen. das ist echt dreist ohne ende.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

kilino

Zitat von: Walper am Dienstag, 30.Apr.2024, 20:16:27Aber "seriöse" Investoren holt man halt auch nur an Land, wenn man selbst zeigt, dass man was aus dem Geld machen kann und einen Plan hat.   
Und dies sehe ich bei unserer Vereinsführung leider nicht.
Aber das ist ja auch das Problem. Seriöse Investoren gibt es im Fussball nicht. Höchstens in Gestalt irgendeines Scheichs mit dem nötigen Kleingeld. Die allerdings führen dir erstmal ihr eigenes Werterad rektal ein.

Selbst Unternehmen wie Porsche fahren bei Stuttgart erstmal einen unerträglichen Film. Und was bei den Bayern seit Jahren abgeht ist auch weit entfernt von irgendeiner Seriosität. Da wird auf PKs das Grundgesetz zitiert, der Vorstandsvorsitzende Olli Kahn wird aus Sitzungen geschickt weil er Schläge androht und jeder Umbruch auf höherer Ebene scheitert. Trotz Vorzeigeunternehmen wie Adidas, Audi und Allianz kriegt man da nichts strukturelles hin, was auf Investoren bzw. strategische Investoren zurückgeht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Ninja

Zitat von: kilino am Dienstag, 30.Apr.2024, 23:19:23Aber das ist ja auch das Problem. Seriöse Investoren gibt es im Fussball nicht. Höchstens in Gestalt irgendeines Scheichs mit dem nötigen Kleingeld. Die allerdings führen dir erstmal ihr eigenes Werterad rektal ein.

Selbst Unternehmen wie Porsche fahren bei Stuttgart erstmal einen unerträglichen Film. Und was bei den Bayern seit Jahren abgeht ist auch weit entfernt von irgendeiner Seriosität. Da wird auf PKs das Grundgesetz zitiert, der Vorstandsvorsitzende Olli Kahn wird aus Sitzungen geschickt weil er Schläge androht und jeder Umbruch auf höherer Ebene scheitert. Trotz Vorzeigeunternehmen wie Adidas, Audi und Allianz kriegt man da nichts strukturelles hin, was auf Investoren bzw. strategische Investoren zurückgeht.

Das gilt aber regelmäßig für Traditionsklubs, in denen jeder mitquatschen darf oder wo Pöstchen zugeschanzt werden.

In einem Klub wie Leipzig gibt es das alles nicht und jede Position  ist mit guten Leuten besetzt.
Wer nicht mitzieht (Eberl) wird sofort ersetzt.

Die haben keine Störfeuer. Ähnliches in SAP-Town, nur mit kleinerem Invest.

Bayern München ist mittlerweile ähnlich wie der FC geführt. Wie ein Taubenzüchterverein. Deren Mythos ist nur nicht so leicht zu zerstören.

Zurück zum FC. Ich halte das für aussichtslos, weil wir in allen Bereichen Amateure beschäftigen. Das was nötig wäre um den Verein wieder auf Erfolg zu trinmen, wird es nicht mehr geben.
Es bräuchte einen Visionär der voran geht und nach und nach alles auf links zieht. 
In unserem Umfeld gibt es so jemanden nicht. 
Rangnick ist so ein Mensch, Sammer vor seiner Krankheit auch. 
Wir bekommen solche Leute nicht. 

Deswegen wird der FC auch nicht mehr in die Bundesliga zurück kommen. Dafür gibt es zu viele Investorenklubs und die restlichen "echten" Vereine (Freiburg) sind einfach viel besser geführt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Fehlpass

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:12:21Das gilt aber regelmäßig für Traditionsklubs, in denen jeder mitquatschen darf oder wo Pöstchen zugeschanzt werden.

In einem Klub wie Leipzig gibt es das alles nicht und jede Position  ist mit guten Leuten besetzt.
Wer nicht mitzieht (Eberl) wird sofort ersetzt.

Die haben keine Störfeuer. Ähnliches in SAP-Town, nur mit kleinerem Invest.

Bayern München ist mittlerweile ähnlich wie der FC geführt. Wie ein Taubenzüchterverein. Deren Mythos ist nur nicht so leicht zu zerstören.

Zurück zum FC. Ich halte das für aussichtslos, weil wir in allen Bereichen Amateure beschäftigen. Das was nötig wäre um den Verein wieder auf Erfolg zu trinmen, wird es nicht mehr geben.
Es bräuchte einen Visionär der voran geht und nach und nach alles auf links zieht.
In unserem Umfeld gibt es so jemanden nicht.
Rangnick ist so ein Mensch, Sammer vor seiner Krankheit auch.
Wir bekommen solche Leute nicht.

Deswegen wird der FC auch nicht mehr in die Bundesliga zurück kommen. Dafür gibt es zu viele Investorenklubs und die restlichen "echten" Vereine (Freiburg) sind einfach viel besser geführt.
Wir haben Poldi. :oops:
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/machtkampf-um-fc-vorstand-der-wird-sicher-praesident-785381
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Ninja

Zitat von: Fehlpass am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:17:20Wir haben Poldi. :oops:
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/machtkampf-um-fc-vorstand-der-wird-sicher-praesident-785381
Poldi hätte zumindest die Reichweite und Unterstützung im Umfeld. Da wäre er der einzige.

Die Frage ist für mich, ob er so dumm ist wie er rüberkommt oder wirklich in der Lage ist hier was zu verändern.

Ich persönlich glaube, das kommt für ihn 10 Jahre zu früh. Er sollte erstmal Erfahrungen sammeln und sich auf anderen Ebenen weiterbilden.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Fehlpass

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:23:50Poldi hätte zumindest die Reichweite und Unterstützung im Umfeld. Da wäre er der einzige.

Die Frage ist für mich, ob er so dumm ist wie er rüberkommt oder wirklich in der Lage ist hier was zu verändern.

Ich persönlich glaube, das kommt für ihn 10 Jahre zu früh. Er sollte erstmal Erfahrungen sammeln und sich auf anderen Ebenen weiterbilden.


Ich glaube auch, dass hinter Poldis Stirn mehr steckt als das, was er vor den Mikrofonen ablässt.
Anders sich seine wirtschaftliche Aktivitäten nicht zu erklären.
Oder er hat Berater, die für ihn machen und er hält den Kopf in die Kameras, wenn ein neuer Mangal-Dönerladen entsteht.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

I.Ronnie

Der FC bekommt keinen Investor, der dem Club nachhaltig sportliche Erfolge garantiert. Das ist bei dieser Konkurrenz und bei dem infrastrukturellen Rückstand des Clubs nur möglich, wenn das Geld wie bei Bayer, Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim ohne kurzfristige Gewinnerzielungsabsicht und beständig fließt. Aus dem Verkauf von Anteilen alleine bekommt der FC nicht ausreichend Wasser unter den Kiel. Selbst 100 Mio. € würden nicht reichen. Auch mit 200 Mio. €, woher die auch immer kommen sollten, hätte der FC gerade einmal die Schulden bezahlt, ein Trainingszentrum gebaut und ausreichend Liquidität für eine (!) Transferperiode auf dem Niveau von Hoffenheim oder vielleicht vom BVB (zuletzt 44 bzw. 66 Mio. € Transferausgaben).

Ich bin kein Fan von Zahlen von Transfermarkt.de, aber zur Veranschaulichung mal die Transferausgaben der Clubs aus dem letzten Sommer. Die Einnahmen gegenüberzustellen, ist dabei leider nicht zielführend, weil es ja darum geht, aufzuzeigen, was der FC investieren müsste, um annähernd auf das Niveau dieser Clubs zu kommen. Und diese Clubs "verstärken" sich nur noch, die brauchen nicht gleich die gesamte Mannschaft auszutauschen.

Bayern: 188 Mio. €
BVB: 66 Mio. €
Leipzig: 178 Mio. €
Union: 39 Mio. €
Freiburg: 9 Mio. €
Leverkusen: 82 Mio. €
Frankfurt: 83 Mio. €
Wolfsburg: 75 Mio. €
Hoffenheim: 44 Mio. €

Dürfte reichen, um eine Eindruck zu bekommen, wo die Reise hingehen müsste. Und diese Clubs haben in der Mehrzahl eigene Stadien und moderne Trainingszentren. Wir hatten zuletzt 80 Mio. € Schulden, kein eigenes Stadion und ein heruntergekommenes Trainingszentrum. Um da nur durch kurzfristigen Geldeinsatz aufzuschließen, bräuchte der FC vermutlich eher eine halbe Milliarde Euro. Und dann auch noch die Sicherheit, dass Verluste weiter ausgeglichen werden, wenn eine Transferperiode für 80 Mio. € in einer Saison nur für die Qualifikation zum Alpencup reicht.  

Ein Investor, "der mal eben" und einmalig 30 Mio. € zuschießt? Und dann sind was weg? 15% der Anteile? Ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Wir hatten jetzt 10 Jahre, in denen wir sportlich so abgeschnitten haben, wie man das für uns erwarten kann. Wir haben sogar zweimal im europäischen Wettbewerb mitgespielt. Was kam heraus? 80 Mio. € Schulden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was hätte der FC denn sportlich erreichen müssen, damit sich der Bums rechnet? 

Hazard

Wir haben vor allem Hector.
Der hat den Verstand, das Ansehen, das Netzwerk und vor allem (und das ist das wichtigste) den absoluten Willen zu gewinnen. 
Die Frage ist, ob der sich das antut.
  •  

Fehlpass

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:47:10Wir hatten jetzt 10 Jahre, in denen wir sportlich so abgeschnitten haben, wie man das für uns erwarten kann. Wir haben sogar zweimal im europäischen Wettbewerb mitgespielt. Was kam heraus? 80 Mio. € Schulden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was hätte der FC denn sportlich erreichen müssen, damit sich der Bums rechnet?
Nun ja, es gibt schon Möglichkeiten Geld in nennenswerten Größenordnungen zu erwirtschaften.
Der geklaute und hervorragend von Monsanto gescoutete und entwickelte Florian Wirtz wird die in den kommenden Jahren für den Gegenwert von 1-2 zeitgemäßen Trainingszentren das Monsantokreuz verlassen.
Herr Veh hatte damals keine Zeit für Emporkömmlinge und leitete einen Bundesligakader.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

Drahdiaweng

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:50:03Wir haben vor allem Hector.
Der hat den Verstand, das Ansehen, das Netzwerk und vor allem (und das ist das wichtigste) den absoluten Willen zu gewinnen.
Die Frage ist, ob der sich das antut.
Sicher nicht!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Juto

Man schafft halt keine zusätzlichen Werte wenn man eigene Talente oder zugekaufte Spieler nicht weiterentwickelt und dann damit entsprechende Transfersummen erzielt.

Man schafft es ja nicht einmal die Preisschilder im Vertrag so zu beschriften, dass ein Abgang lohnend wird.

Und wenn dann doch mal 15 Millionen im Raum stehen, dann ist man so hochnäsig sich zu erlauben, den Spieler einfach zu halten, bis er ablösefrei wechselt.

Am Ende steht man mit leeren Händen da und zuckt mit den Schultern, weil man keine drei Millionen hat, um in die neue Saison in neue Verstärkung zu investieren, die einen sportlichen Erfolg schaffen, um insgesamt besser zu werden und innerhalb der Mannschaft Werte zu schaffen.
Ein Finkgräfe entwickelt sich nicht weiter, wenn er als Talent schon einer der Besten auf dem Platz ist.

Eigentlich sollte man als Verein jede Saison wirtschaftlich eine Treppe höher steigen können, um Talenten wie Finkgräfe Spieler an die Seite stellen können, die es erlauben sich im Schatten dieser zu entwickeln.
Wenn man natürlich großkotzig Chancen liegen lässt (exemplarisch sei der Verkauf von Skhiri oder Lubicic genannt), dann hat das überhaupt nichts mit Sport-Management oder irgendeiner Weiterentwicklung zu tun.

Was holen und setzen wir nur immer wieder für Flachpfeifen auf die entscheidenden Positionen?
Da ist ja jeder der Aufbauspiele spielt, besser geeignet.
Ich verstehe es bis heute nicht, dass unser Verein in den letzten Jahren es nicht geschafft hat Spieler für mehr als 13 Millionen an den Mann zu bringen. Insbesondere wenn die Engländer und Saudis so mit Kohle rumwerfen.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

Meenzer_FC_69

Eintracht 83 Mio, beide waren mal auf Augenhöhe :oezil:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Juto am Mittwoch, 01.Mai.2024, 10:27:58Ich verstehe es bis heute nicht, dass unser Verein in den letzten Jahren es nicht geschafft hat Spieler für mehr als 13 Millionen an den Mann zu bringen. Insbesondere wenn die Engländer und Saudis so mit Kohle rumwerfen.

Weil hier keiner* spielte, der das hätte einbringen können. Für Skhiri kam ja nie ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe, sonst hätte man ihn auch verkauft. 
Özcan hätte das noch einbringen können, aber diesem gab man eine günstige Ausstiegsklausel. 

*Wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Wir hatten ja die Talente: Bisseck, Führich, Guirassy, Wirtz...
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 10:40:47Weil hier keiner* spielte, der das hätte einbringen können. Für Skhiri kam ja nie ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe, sonst hätte man ihn auch verkauft.
Özcan hätte das noch einbringen können, aber diesem gab man eine günstige Ausstiegsklausel.

*Wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Wir hatten ja die Talente: Bisseck, Führich, Guirassy, Wirtz...
Bisseck, Führich (damals mit Abstrichen) und Wirtz sind perfekte Beispiele, Guirassy würde ich da rausnehmen. Bei allem was im Verein damals falsch gelaufen ist (falsche Position etc.) war es zum damaligen Zeitpunkt richtig ihn zu verkaufen. Von dem, was man auf dem Feld gesehen hat, konnte man die Entwicklung nicht erahnen.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: knorpelschaden74 am Mittwoch, 01.Mai.2024, 10:45:26Von dem, was man auf dem Feld gesehen hat, konnte man die Entwicklung nicht erahnen.

Sehe ich anders. Wenn er auf dem Platz stand, sah man schon, dass er mit der beste Fußballer auf dem Platz war. Aber im nachhinein vergossene Milch.

knorpelschaden74

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 10:47:30Sehe ich anders. Wenn er auf dem Platz stand, sah man schon, dass er mit der beste Fußballer auf dem Platz war. Aber im nachhinein vergossene Milch.
Für mich hat er damals rumgestippelt und war auch nicht ganz klar zwischen den Ohren. Aber wie geschrieben, ist nun wie Kaffee und zwar Latte...
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Juto

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 10:40:47Weil hier keiner* spielte, der das hätte einbringen können. Für Skhiri kam ja nie ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe, sonst hätte man ihn auch verkauft.
Özcan hätte das noch einbringen können, aber diesem gab man eine günstige Ausstiegsklausel.

*Wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Wir hatten ja die Talente: Bisseck, Führich, Guirassy, Wirtz...
Es gab Angebote und wenn nicht, dann muss ich den Spieler mehr ins Schaufenster stellen und vorher ein unverschämtes Preisschild dran machen, um eine gute Verhandlungsbasis zu haben. Das weiß doch jeder Basarhändler.

Freiburg verkauft Spieler nach England für 20 Millionen und mehr, die in der Liga keine 200 Minuten gespielt haben.

Es wurden in Europa Sechser für zig Millionen transferiert die weitaus schlechter waren als Skhiri.

Für Skhiri gab es europaweit Interessenten. 8 Millionen standen im Raum. Etwas zu wenig, ja. Gab es Verhandlungen oder wartete der
FC weiter auf Angebote, statt selber aktiv zu werden?
Wenn es was zu verhandeln gibt, haben wir niemals eine vertragliche Grundlage oder Strategie gehabt.
z.B. Chabot 4 Millionen Ablöse bei Abstieg ist und war doch schon damals, als die Summe verhandelbar war, lächerlich.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:47:10Der FC bekommt keinen Investor, der dem Club nachhaltig sportliche Erfolge garantiert. Das ist bei dieser Konkurrenz und bei dem infrastrukturellen Rückstand des Clubs nur möglich, wenn das Geld wie bei Bayer, Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim ohne kurzfristige Gewinnerzielungsabsicht und beständig fließt. Aus dem Verkauf von Anteilen alleine bekommt der FC nicht ausreichend Wasser unter den Kiel. Selbst 100 Mio. € würden nicht reichen. Auch mit 200 Mio. €, woher die auch immer kommen sollten, hätte der FC gerade einmal die Schulden bezahlt, ein Trainingszentrum gebaut und ausreichend Liquidität für eine (!) Transferperiode auf dem Niveau von Hoffenheim oder vielleicht vom BVB (zuletzt 44 bzw. 66 Mio. € Transferausgaben).

Ich bin kein Fan von Zahlen von Transfermarkt.de, aber zur Veranschaulichung mal die Transferausgaben der Clubs aus dem letzten Sommer. Die Einnahmen gegenüberzustellen, ist dabei leider nicht zielführend, weil es ja darum geht, aufzuzeigen, was der FC investieren müsste, um annähernd auf das Niveau dieser Clubs zu kommen. Und diese Clubs "verstärken" sich nur noch, die brauchen nicht gleich die gesamte Mannschaft auszutauschen.

Bayern: 188 Mio. €
BVB: 66 Mio. €
Leipzig: 178 Mio. €
Union: 39 Mio. €
Freiburg: 9 Mio. €
Leverkusen: 82 Mio. €
Frankfurt: 83 Mio. €
Wolfsburg: 75 Mio. €
Hoffenheim: 44 Mio. €

Dürfte reichen, um eine Eindruck zu bekommen, wo die Reise hingehen müsste. Und diese Clubs haben in der Mehrzahl eigene Stadien und moderne Trainingszentren. Wir hatten zuletzt 80 Mio. € Schulden, kein eigenes Stadion und ein heruntergekommenes Trainingszentrum. Um da nur durch kurzfristigen Geldeinsatz aufzuschließen, bräuchte der FC vermutlich eher eine halbe Milliarde Euro. Und dann auch noch die Sicherheit, dass Verluste weiter ausgeglichen werden, wenn eine Transferperiode für 80 Mio. € in einer Saison nur für die Qualifikation zum Alpencup reicht. 

Ein Investor, "der mal eben" und einmalig 30 Mio. € zuschießt? Und dann sind was weg? 15% der Anteile? Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wir hatten jetzt 10 Jahre, in denen wir sportlich so abgeschnitten haben, wie man das für uns erwarten kann. Wir haben sogar zweimal im europäischen Wettbewerb mitgespielt. Was kam heraus? 80 Mio. € Schulden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was hätte der FC denn sportlich erreichen müssen, damit sich der Bums rechnet?
Bei den Zahlen musst du aber auch das eintragen, was diese Vereine erwirtschaftet haben.

Da kommen nämlich ganz ähnliche Zahlen bei herum und das wäre auch der Ansatz.

Wir müssen inbedingt Spieler entwickeln und am Höhepunkt verkaufen.
Und von den Erlösen zwei weitere mit Marktwertpotenzial holen.

So machen es alle gut geführten Vereine. Wir lassen Marktwerte einfach verfallen und versuchen mit Gewalt solche Spieler zu halten (zuletzt Ljubicic).

Mit einem fähigen Sportcheg inkl. Scouting kann man sehr schnell in einen andere Kategorie aufsteigen und den Kader entwickeln.

Nicht anderes haben FFM, Freiburg und sogar Leverkusen gemacht. Die Pillen verlaufen auch jedes Jahr einen Topstar.

Und selbst Bayern hatte im Sommer erstmal ein Transferplus.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Povlsen

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:23:50Poldi hätte zumindest die Reichweite und Unterstützung im Umfeld. Da wäre er der einzige.

Die Frage ist für mich, ob er so dumm ist wie er rüberkommt oder wirklich in der Lage ist hier was zu verändern.

Ich persönlich glaube, das kommt für ihn 10 Jahre zu früh. Er sollte erstmal Erfahrungen sammeln und sich auf anderen Ebenen weiterbilden.



Ich wiederhole mich. Podolski wird auch in 20 Jahren nicht unser Chefstratege. Er war auch als Spieler von der Intuition und Spontaneität geprägt. Das ist sein Naturell. Ich sehe nicht, wo er uns helfen könnte, ich halte ihn nicht mal für einen Türöffner bei Sponsoren. Er ist ein guter Geschäftsmann und wird offenbar seit Beginn an gut beraten. Ein Toni Kroos wäre hingegen jemand, den ich mir sehr gut beim FC vorstellen kann. Er hat ja hier ein Haus und mag die Stadt und den FC auch. Wenn wir was anzubieten hätten, aus dem was entstehen kann und er sähe sich nach der Karriere in einem Managerjob, würde ich versuchen, ihn für uns zu gewinnen. Der weiß, wie moderner Fußball funktioniert, auf und neben dem Platz, kann sich ausdrücken, taugt auch als Repräsentant, und das ganz ohne Folklore. Von Podolski verspreche ich mir nichts, außer der Euphorisierung der Eifelfraktion. 


I.Ronnie

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 01.Mai.2024, 11:12:13Bei den Zahlen musst du aber auch das eintragen, was diese Vereine erwirtschaftet haben.

Da kommen nämlich ganz ähnliche Zahlen bei herum und das wäre auch der Ansatz.

Wir müssen inbedingt Spieler entwickeln und am Höhepunkt verkaufen.
Und von den Erlösen zwei weitere mit Marktwertpotenzial holen.

So machen es alle gut geführten Vereine. Wir lassen Marktwerte einfach verfallen und versuchen mit Gewalt solche Spieler zu halten (zuletzt Ljubicic).

Mit einem fähigen Sportcheg inkl. Scouting kann man sehr schnell in einen andere Kategorie aufsteigen und den Kader entwickeln.

Nicht anderes haben FFM, Freiburg und sogar Leverkusen gemacht. Die Pillen verlaufen auch jedes Jahr einen Topstar.

Und selbst Bayern hatte im Sommer erstmal ein Transferplus.

Nein, die Transfereinnahmen dagegen zu rechnen, würde das Bild verzerren. Es ging mir darum, aufzuzeigen, welchen Rückstand der FC auf diese Clubs hat. Der FC könnte seine ganze Mannschaft verkaufen und würde vermutlich keine 20 Mio. € an Einnahmen erzielen. Also stünden den Transferausgaben erst einmal keine Transfereinnahmen gegenüber. 
Das ist ein Vorschussgeschäft.

Du kannst auch die Mannschaftswerte vergleichen, aber die Werte sind gaga. Da ergeben die Transferausgaben schon ein besseres Bild.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Rakete

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 01.Mai.2024, 11:16:19Ich wiederhole mich. Podolski wird auch in 20 Jahren nicht unser Chefstratege. Er war auch als Spieler von der Intuition und Spontaneität geprägt. Das ist sein Naturell. Ich sehe nicht, wo er uns helfen könnte, ich halte ihn nicht mal für einen Türöffner bei Sponsoren. Er ist ein guter Geschäftsmann und wird offenbar seit Beginn an gut beraten. Ein Toni Kroos wäre hingegen jemand, den ich mir sehr gut beim FC vorstellen kann. Er hat ja hier ein Haus und mag die Stadt und den FC auch. Wenn wir was anzubieten hätten, aus dem was entstehen kann und er sähe sich nach der Karriere in einem Managerjob, würde ich versuchen, ihn für uns zu gewinnen. Der weiß, wie moderner Fußball funktioniert, auf und neben dem Platz, kann sich ausdrücken, taugt auch als Repräsentant, und das ganz ohne Folklore. Von Podolski verspreche ich mir nichts, außer der Euphorisierung der Eifelfraktion.


Kurz über Kroos und Podolski nachgedacht. Aber dann wurde Poldi von Kroos vermutlich immer links liegen gelassen  :suff:
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 11:17:28Nein, die Transfereinnahmen dagegen zu rechnen, würde das Bild verzerren. Es ging mir darum, aufzuzeigen, welchen Rückstand der FC auf diese Clubs hat. Der FC könnte seine ganze Mannschaft verkaufen und würde vermutlich keine 20 Mio. € an Einnahmen erzielen. Also stünden den Transferausgaben erst einmal keine Transfereinnahmen gegenüber.
Das ist ein Vorschussgeschäft.

Du kannst auch die Mannschaftswerte vergleichen, aber die Werte sind gaga. Da ergeben die Transferausgaben schon ein besseres Bild.
Da werden wir nicht einig.

Spielt aber auch keine Rolle, da wir niemals in solchen Sphären kommen mit Leuten wie Wolf und Keller.

Frankfurt und Freiburg zeigen aber auch, dass es mit einigen Jahren guter Arbeit möglich ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 01.Mai.2024, 11:35:14Da werden wir nicht einig.

Spielt aber auch keine Rolle, da wir niemals in solchen Sphären kommen mit Leuten wie Wolf und Keller.

Frankfurt und Freiburg zeigen aber auch, dass es mit einigen Jahren guter Arbeit möglich ist.

Du missverstehst mich offenkundig. Mir geht es nicht um die Frage, welche Wege es für den FC gibt und welchen ich für realistisch oder sinnvoll halte. Es geht mir nur ganz konkret um die Frage, in welcher Größenordnung ein Investor hier Geld reinpumpen müsste, um schnellstmöglich den FC konkurrenzfähig zu den Clubs des ersten Tabellendrittels zu machen. Und diese Option ist ganz offensichtlich völlig unrealistisch. 

Es zeigt sich daran aber die weitverbreitete Fehlannahme, in welcher Größenordnung ein Investor hier einsteigen müsste und welchen Impact ein für uns erzielbarer Eigenkapitalzugang hätte. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, TT

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 01.Mai.2024, 11:43:18Du missverstehst mich offenkundig. Mir geht es nicht um die Frage, welche Wege es für den FC gibt und welchen ich für realistisch oder sinnvoll halte. Es geht mir nur ganz konkret um die Frage, in welcher Größenordnung ein Investor hier Geld reinpumpen müsste, um schnellstmöglich den FC konkurrenzfähig zu den Clubs des ersten Tabellendrittels zu machen. Und diese Option ist ganz offensichtlich völlig unrealistisch.

Es zeigt sich daran aber die weitverbreitete Fehlannahme, in welcher Größenordnung ein Investor hier einsteigen müsste und welchen Impact ein für uns erzielbarer Eigenkapitalzugang hhätte.
Gut dlese Sicht teile ich.

Zudem bräuchte man dann zusätzlich nochmal 30-40 Mio pro Jahr um solche Spieler im Gehaltsetat abzubilden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Niggelz

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Apr.2024, 19:58:23Wenn Investoren garantieren würden, dass der FC zumindest wieder ständiges Bundesligamitglied ist und ab und zu mal oben anklopft, würde ich auf den ganzen Mitgliederscheissdreck pfeifen! Mich kotzt diese Vereinsmeierei dermaßen an...Ich bin nur deshalb gegen Investoren, weil sie eben nicht den gewünschten Erfolg garantieren. Beim FC mit seiner bierseligen Mentalität sowieso nicht.

Ähm. Ok. Wenn nicht garantierter Erfolg der einzige Grund ist, weshalb du gegen Investoren bist, dann kann ich dich beruhigen: Es gibt auch genügend Erfolgsmodelle dieser Art. Da hat man im Arbeitskreis Stimmung bestimmt viel Spaß.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Gorki25




Der FC schafft es halt nicht, seine Top-Talente a) frühzeitig zu erkennen b) frühzeitig mit langfristigen Verträgen auszustatten und c) im Profibereich konsequent zu fördern und irgend welchen perspektivlos Zweitliga-Kickern vorzuziehen. Geschieht ja gerade wieder mit so richtigen ambitionslos Kickern wie Paqarada, Heintz, Adamyan oder Tigges, die hier - mit Langfrist-Verträgen ausgestattet - immer weiter rumstümpern dürfen...

Man müsste hier mal bei Freiburg in die Lehre gehen. So wie Streich Atobulo diese Saison verteidigt hat - so werden bei uns nur die dicken Pseudo-Strohalme verteidigt... Das Desaster Wirtz, Diehl, Castrop ... wird sich ansonsten ewig weiter fortsetzen. So wie es derzeit läuft, sollte der FC seine Jugendabteilung jedenfalls lieber dicht machen. Würde Kosten sparen und wir bilden für andere Vereine nicht sinnlos weiter auf FC-Kosten Spieler aus....

tuenn1960

Wir können hier ganze Romane posten, es läuft letztendlich immer auf das Gleiche hinaus, unsere Führung ist alles andere als professionell. Hier hakt es schon längerer Zeit gewaltig und immer wenn da ein anderer kommt wird es noch schlimmer.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Fehlpass am Mittwoch, 01.Mai.2024, 09:37:23Ich glaube auch, dass hinter Poldis Stirn mehr steckt als das, was er vor den Mikrofonen ablässt.
Anders sich seine wirtschaftliche Aktivitäten nicht zu erklären.
Oder er hat Berater, die für ihn machen und er hält den Kopf in die Kameras, wenn ein neuer Mangal-Dönerladen entsteht.

Wie stellst du dir denn so den Arbeitstag von Lukas Podolski vor? Glaubst du, der macht morgens die Buchhaltung bei Mangal-Döner und nach dem Training schreibt er Businesspläne?

Natürlich hat er Leute, die sich um alles kümmern und überall Partner für das operative Geschäft. Sein wirtschaftlicher Erfolg ist in erster Linie sein Einkommen als Fußballspieler und Werbefigur. Was seine Projekte dann so abwerfen, wissen wir auch gar nicht.

Mir hat man mal gesagt, Podolski habe einen Igel in der Tasche. Ich glaube, das ist für einen Fußballspieler schon Neunzehntel der Miete, nicht Pleite zu gehen.