Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MuckiBanach

Herr Präsident, wie viele und was für weitere Fehler dürfen sich Vorstand und GF denn erlauben, ohne Konsequenzen zu ziehen?
Was waren denn die schwierigen "Rahmenbedingungen", unter denen so kolossale Fehl-Entscheidungen hinsichtlich CAS-/FIFA-Verfahren getroffen werden "mussten"?
Wo ist denn die "intensive Aufarbeitung der Fehler, die selbstkritische transparente Analyse der Situation" - außer kleinlaut ein hingerotztes "wir haben Fehler gemacht" und "uns schlecht beraten lassen"?
  •  

Nebuchad

Man muss sich eines vor Augen halten: 
Werner Wolf ist nur in der heutigen Position, weil er nach dem Overath Meltdown interimsweise übernahm, bevor mit Spinner ein neuer Präsident gewählt wurde. Er verwaltete und machte nichts falsch, was nach Overath für viele schon ausreichte. Sich daran erinnernd ist er von der Mitgliedschaft nach Spinner ins Amt getragen worden.

  •  
    The following users thanked this post: Leo

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

WOC

Das Interview wurde mit KI verfasst.
86 Veedel - Eine Stadt!

Drahdiaweng

Zitat von: WOC am Montag, 29.Apr.2024, 16:15:35Das Interview wurde mit KI verfasst.
Ohne nachgeschaut zu haben. Genau das gleiche gedacht!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

r9naldo

werner ist eine KI (frühe beta version stand 2016)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  
    The following users thanked this post: TT

Maggo79

Zitat von: Nebuchad am Montag, 29.Apr.2024, 16:07:55Man muss sich eines vor Augen halten:
Werner Wolf ist nur in der heutigen Position, weil er nach dem Overath Meltdown interimsweise übernahm, bevor mit Spinner ein neuer Präsident gewählt wurde. Er verwaltete und machte nichts falsch, was nach Overath für viele schon ausreichte. Sich daran erinnernd ist er von der Mitgliedschaft nach Spinner ins Amt getragen worden.


Und nach dem Auftritt beim FC-Stammtisch (vor der Wahl), war er eigentlich unwählbar, zumindest für mich.

Edit: War es nicht sogar der Stammtisch, weswegen Ralf das Format, aufgrund der großen Kritik, "pausiert" hat?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CitizenK

»Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte weiter gehen.«

Ich bin aber froh, dass wir den Abgang von Modeste so hervorragend kompensiert haben. Nicht auszudenken, wenn wir bei allem Übel auch noch ein Stürmerproblem hätten.

Mich würde nur mal interessieren, wer beim FC eigentlich für Risiken plant und sie beobachtet? Kein Ersatz für Modeste, kein Ersatz für Skhiri, kein Ersatz für Hector, kein Plan für Verletzungen von Uth oder Selke, kein Plan für das CAS Urteil, kein Saisonplan für eine zu schwache Offensive, für einen breiteren Kader, für mangelnde Qualität, für Abstiegskampf... nicht ein einziges Risiko wurde ernsthaft beobachtet oder gar Lösungen erarbeitet. Gar nichts. Über alles wurde einfach so hinweggegangen, als wäre man im Urlaub, und ein paar Tage später sogar oft die gleichen Fehler wiederholt.

Und ich wette, das soll auch in der zweiten Liga nahtlos so weitergehen. Gelernt hatte man offensichtlich schon vorher nie etwas über Unternehmensführung und damit wird man jetzt auch nicht mehr anfangen.

Was für ein absolutes Desaster. Da könnte man ganze Lehrbücher zur Abschreckung drüber schreiben. Und ein Gang in die dritte Liga scheint für Vorstand und Geschäftsführung durchaus eine Option zu sein.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.

Drahdiaweng

Für mich ein ganz klarer Fingerzeig, dass man nicht gedenkt von sich aus die Segel zu streichen. Inkl. Ke(ss)l(l)er.

Dann finde ich den Zeitpunkt allerdings unklug gewählt. Hier jetzt einen auf "zesamme" zu verbreiten und damit die Kritiker noch einmal ein bisschen anzufixen, ist in der Phase der Saison, zumindest fragwürdig. Schlimm auch, man klebt an dem Posten, weil man davon überzeugt ist und nicht aus monetären Gründen. Vom Inhalt des Gebrabbels habe ich noch gar nicht angefangen. Werde ich auch nicht. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Montag, 29.Apr.2024, 15:47:00Nichts ist teurer als ein Abstieg, nichts kostet mehr Substanz als ein Abstieg. Man braucht Jahre, um sich sportlich und wirtschaftlich von ihm zu erholen. Vom Abstieg 2018 haben wir uns bis heute nicht erholt, weil wir damals wirklich alles auf die Karte Sofortiger Wiederaufstieg gesetzt haben und damit dann wirtschaftlich am Ende waren und Corona nicht mehr stemmen konnten. Bis dahin war es ja schon ein Wunder, in der Liga geblieben zu sein. Im Grunde haben wir uns bis heute vom ersten Abstieg 1998 nicht erholt, hatten nur kurze Besserungsphasen.

In Liga 2 gesundet man nicht, man wird nur noch kränker. Wirtschaftlich und sportlich. Ein Abstieg ist mit dem Umfeld des FC immer der Ausweis eines Totalversagens. 

Ein Abstieg kostet ja nicht nur die Einnahmeausfälle des nächsten Jahres: Sponsoren zahlen weniger, TV-Einnahmen sind dünner, Businessplätze und Logen werfen weniger ab. Auch das Stadion wird vermutlich nicht jedes Spiel ausverkauft sein. 
Auch in der darauf folgenden Saison werden die Einnahmen weiter sinken. Neue Vertragsabschlüsse mit Sponsoren werden schlechter, TV-Einnahmen nehmen noch weiter ab, vermutlich wird auch das Zuschauerinteresse noch einmal geringer. 
Das wird so lange weitergehen, bis der FC nur noch Sponsorenverträge zu Zweitligakonditionen hat und die TV-Einnahmen sich nur noch auf die Platzierung der letzten Jahre in der zweiten Liga beziehen.
Nebenbei muss der FC auch noch zusehen, dass die Gemeinkosten sinken. Der Club ist viel zu fett für die zweite Liga, also werden auch auf der Geschäftsstelle die Posten gestrichen. 

Und zu allem Überfluss: Wirklich talentierte Spieler werden wir noch weniger halten können und sollten wir tatsächlich mal Ablöse sehen, wird die auch entsprechend dünner ausfallen. 

So ein sofortiger Wiederaufstieg erscheint da gar nicht mal so sehr als lässige Option. Für uns wäre es enorm wichtig. Realistisch ist das nur leider nicht. Und mit Keller als sportlich Verantwortlichen habe ich überhaupt keine Hoffnung. 
Was billiger gewesen wäre? Nicht abzusteigen. Wäre diese Saison möglich gewesen, ohne gleich mit dem Teufel ins Bett zu steigen.

sandro

  •  

Drahdiaweng

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Apr.2024, 16:32:24Ein Abstieg kostet ja nicht nur die Einnahmeausfälle des nächsten Jahres: Sponsoren zahlen weniger, TV-Einnahmen sind dünner, Businessplätze und Logen werfen weniger ab. Auch das Stadion wird vermutlich nicht jedes Spiel ausverkauft sein.
Auch in der darauf folgenden Saison werden die Einnahmen weiter sinken. Neue Vertragsabschlüsse mit Sponsoren werden schlechter, TV-Einnahmen nehmen noch weiter ab, vermutlich wird auch das Zuschauerinteresse noch einmal geringer.
Das wird so lange weitergehen, bis der FC nur noch Sponsorenverträge zu Zweitligakonditionen hat und die TV-Einnahmen sich nur noch auf die Platzierung der letzten Jahre in der zweiten Liga beziehen.
Nebenbei muss der FC auch noch zusehen, dass die Gemeinkosten sinken. Der Club ist viel zu fett für die zweite Liga, also werden auch auf der Geschäftsstelle die Posten gestrichen.

Und zu allem Überfluss: Wirklich talentierte Spieler werden wir noch weniger halten können und sollten wir tatsächlich mal Ablöse sehen, wird die auch entsprechend dünner ausfallen.

So ein sofortiger Wiederaufstieg erscheint da gar nicht mal so sehr als lässige Option. Für uns wäre es enorm wichtig. Realistisch ist das nur leider nicht. Und mit Keller als sportlich Verantwortlichen habe ich überhaupt keine Hoffnung.
Was billiger gewesen wäre? Nicht abzusteigen. Wäre diese Saison möglich gewesen, ohne gleich mit dem Teufel ins Bett zu steigen.
Das skizzierte Szenario ist definitiv wahrscheinlicher als unwahrscheinlich. Ob die Reise durch neue Besen allenthalben aufgehalten werden kann, steht in den Sternen, aber das berühmte "Weiter so!" kann keinesfalls die Lösung sein. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Nebuchad am Montag, 29.Apr.2024, 16:07:55Man muss sich eines vor Augen halten:
Werner Wolf ist nur in der heutigen Position, weil er nach dem Overath Meltdown interimsweise übernahm, bevor mit Spinner ein neuer Präsident gewählt wurde. Er verwaltete und machte nichts falsch, was nach Overath für viele schon ausreichte. Sich daran erinnernd ist er von der Mitgliedschaft nach Spinner ins Amt getragen worden.


Ja und Nein. Ja, der kam in die Position, weil er schon einmal ein "höheres" Amt inne hatte und der MR keinen besseren gefunden hatte oder halt glaubte, dass Sieger (die einzig brauchbare Figur) das Ganze schon irgendwie leiten möge. Nein, er machte damals nach dem Overath-Aus so ziemlich alles falsch. Er überlies den Verein quasi sich sebst. Ca. ein halbes Jahr hat hier Claus Horstmann, der als Geschäftsführer eingestellt wurde und zwar als reiner Geschäftsführer (es gab damals keine Geschäftsführer Sport als er eingestellt wurde), auch den sportlichen Bereich geführt und der war damit maßlos überfordert (wobei ich ihm da gar keinen Vorwurf mache, das war einfach nicht seine Aufgabe). Wolf hat einfach gar nichts gemacht, bis der Verein wiedermal sinnlos abgestiegen ist. Genauso wie jetzt.
  •  

hegoat

Interview des Jahrtausends.
Was wollt ihr alle von Keller? Er hat doch sämtliche Fehler längst eingestanden, und jetzt macht man sich demnächst gemeinsam an die Aufarbeitung. So sieht Kontinuität aus, ihr Hater und Spalter.
Außerdem sind wir dank Magic Keller nicht mehr auf Transfereinnahmen und internationale Wettbewerbe angewiesen. Genial, dass dieser Zeitpunkt mit der Transfersperre und dem Abstieg in (vorerst) Liga 2 zusammenfällt. Wer sonst hätte das geschafft?
Und wenn der Werner könnte, würde er noch heute mit Wehrle und Veh verlängern.
Der Vorstand ist nämlich klar und bei sich.
So, und jetzt Licht aus zu dieser unchristlichen Zeit. Werner meldet sich dann wieder im September bei euch.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Bald dann Regionalliga, naja Hauptsache schuldenfrei.
7x Absteiger
  •  

Rumpirat

Was für eine bedauerliche Nachricht, dass unser Dreigestirn weiter "auf Zeit" dienen will und Keller anscheinend unantastbar ist. 

Bitte jetzt noch die Vertragsverlängerung mit Schultz und ein paar "Leistungsträgern" wie Kainz för et Jeföhl.
I can't afford an actual Effzeh-signature
  •  

hegoat

Zitat von: Rheineye am Montag, 29.Apr.2024, 16:40:07Bald dann Regionalliga, naja Hauptsache schuldenfrei.
Du musst die Fortschritte in den anderen Beteichen sehen.
  •  

Songbird

Einen einzigen Satz im Interview unterschreibe ich. Wolf: "Wir sind Diener des FC auf Zeit." Ja, und die Zeit ist längst abgelaufen.

Mehrfach musste ich absetzen, in einem Zug konnte ich das Interview nicht ertragen. Der Mann bzw. der Vorstand ist in der Unternehmensführung genauso fehl am Platze wie im Leistungs- und Spitzensport. Letzteres gilt auch für Keller.

Ich wünsche mir einen vehementen Höllensturm seitens der Mitglieder und erwarte die Verweigerung der Entlastung auf der kommenden (ao)MV!
  •  

CitizenK

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Apr.2024, 16:32:24So ein sofortiger Wiederaufstieg erscheint da gar nicht mal so sehr als lässige Option. Für uns wäre es enorm wichtig. Realistisch ist das nur leider nicht. Und mit Keller als sportlich Verantwortlichen habe ich überhaupt keine Hoffnung.
Was billiger gewesen wäre? Nicht abzusteigen. Wäre diese Saison möglich gewesen, ohne gleich mit dem Teufel ins Bett zu steigen.

Das Teuerste an einem Abstieg ist der Wiederaufstieg. Mir scheint, darum plant man den auch überhaupt nicht. Fußball ist für die handelnden Personen sowieso eher hinderlich und nervend.

Der Vorstand muss so was von dringend weg.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Montag, 29.Apr.2024, 12:00:16Man muss ja nur nach Berlin schauen, wie ein Kay Bernstein alleine durch Auftritt, Leidenschaft und Hingabe den bräsigsten und beschissensten Club Deutschlands in Rekordgeschwindigkeit auf eine unvorstellbare Art und Weise verändert hat und das ganze Image einmal auf links krempelte. Da war es auf einmal cool zur Hertha zu gehen. Und die sind abgestiegen und waren gezwungen sich zeitgleich einer Heuschrecke wie 777 an den Hals zu werfen.
Nach dem plötzlichen Tod von Kay Bernstein habe ich viel über sein Wirken dort gelesen und gehört. Fand den in seiner Art wirklich sehr inspirierend. Was er in Berlin einfach nur mit starker Kommunikation und unheimlich viel Herzblut geschafft hat war wirklich bemerkenswert. Wie du schon geschrieben hast, hat der Hertha ziemlich schnell umgekrempelt und trotz sportlichen Abschwungs einen Boom ausgelöst.

Aber solche positiv "irren" Leute, die sowas verkörpern und dann auch noch die besten Jahre dafür opfern gibt es wahrscheinlich nur sehr selten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Nebuchad

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 29.Apr.2024, 16:39:08Ja und Nein. Ja, der kam in die Position, weil er schon einmal ein "höheres" Amt inne hatte und der MR keinen besseren gefunden hatte oder halt glaubte, dass Sieger (die einzig brauchbare Figur) das Ganze schon irgendwie leiten möge. Nein, er machte damals nach dem Overath-Aus so ziemlich alles falsch. Er überlies den Verein quasi sich sebst. Ca. ein halbes Jahr hat hier Claus Horstmann, der als Geschäftsführer eingestellt wurde und zwar als reiner Geschäftsführer (es gab damals keine Geschäftsführer Sport als er eingestellt wurde), auch den sportlichen Bereich geführt und der war damit maßlos überfordert (wobei ich ihm da gar keinen Vorwurf mache, das war einfach nicht seine Aufgabe). Wolf hat einfach gar nichts gemacht, bis der Verein wiedermal sinnlos abgestiegen ist. Genauso wie jetzt.

Versteh' mich nicht falsch, ich meinte seine erste interimistische Amtszeit gar nicht positiv, sehe es sogar so wie du.
Die meisten Mitglieder waren aber nach dem ganzen Fiasko mit Overath einfach froh über einen "ruhigen, besonnenen" Wolf. Die Meßlatte damals lag am Boden.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Drahdiaweng

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 29.Apr.2024, 16:59:56Nach dem plötzlichen Tod von Kay Bernstein habe ich viel über sein Wirken dort gelesen und gehört. Fand den in seiner Art wirklich sehr inspirierend. Was er in Berlin einfach nur mit starker Kommunikation und unheimlich viel Herzblut geschafft hat war wirklich bemerkenswert. Wie du schon geschrieben hast, hat der Hertha ziemlich schnell umgekrempelt und trotz sportlichen Abschwungs einen Boom ausgelöst.

Aber solche positiv "irren" Leute, die sowas verkörpern und dann auch noch die besten Jahre dafür opfern gibt es wahrscheinlich nur sehr selten.
Er hat sein Leben jedenfalls für seinen Verein gegeben. Respekt, was er dort in kurzer Zeit "abgerissen§ hat!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Fzool

Zitat von: hegoat am Montag, 29.Apr.2024, 16:44:51Du musst die Fortschritte in den anderen Beteichen sehen.
Wenigstens kommen alle nachhaltig ins Stadion.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Pommes

Wolf wirkt mit jeder Faser extrem dilettantisch, bräsig und leider auch nicht besonders klug, sonst wäre der FC ja nicht in die Falle des CAS-Urteils hineingelaufen. Wolf & Co hätten dafür sorgen müssen, dass man sich mit Ljubljana um welchen Preis auch immer hätte einigen müssen. Die hartnäckige Verteidigung von Keller zeigt nur umso mehr, dass die wahren Verantwortlichen und Schuldigen ganz oben im Vorstand sitzen, da sie Kellers Linie vorgegeben haben. Dass Keller wiederum als Kaderplaner unfähig ist, ist eine andere Sache. Aber auch das scheint Herr Wolf noch nicht begriffen zu haben. Man muss ihn hinwegfegen.
  •  

Fzool

Zitat von: Povlsen am Montag, 29.Apr.2024, 15:47:00Das Interview hätte ich auch niederschreiben können, weil Wolf das schon seit Jahren erzählt. Es ist keine Überraschung. Der FC wird erwartungsgemäß weiter seinen Weg gehen. Ich könnte oberflächlich drüber nachgedacht das meiste des Gesagten auch durchaus mittragen, wenn da nicht die Billigung eines Abstiegs enthalten wäre. Wer einen Abstieg beim FC als Teil eines Weges ansieht, liegt und ist von Anfang an falsch. Nicht nur, weil es der FC ist, sondern weil es per se Unsinn ist. Nichts ist teurer als ein Abstieg, nichts kostet mehr Substanz als ein Abstieg. Man braucht Jahre, um sich sportlich und wirtschaftlich von ihm zu erholen. Vom Abstieg 2018 haben wir uns bis heute nicht erholt, weil wir damals wirklich alles auf die Karte Sofortiger Wiederaufstieg gesetzt haben und damit dann wirtschaftlich am Ende waren und Corona nicht mehr stemmen konnten. Bis dahin war es ja schon ein Wunder, in der Liga geblieben zu sein. Im Grunde haben wir uns bis heute vom ersten Abstieg 1998 nicht erholt, hatten nur kurze Besserungsphasen.

In Liga 2 gesundet man nicht, man wird nur noch kränker. Wirtschaftlich und sportlich. Ein Abstieg ist mit dem Umfeld des FC immer der Ausweis eines Totalversagens. Der Ligaerhalt muss über allem stehen, es sei denn, die Existenz des Vereins ist aus besonderen Gründen akut gefährdet. Dann muss man das aber auch so sagen, dass man Erstligafußball zur Zeit nicht finanzieren kann, aber sein Bestes gibt, um als einer der Underdogs die Klasse trotzdem zu halten. Man hat den Kader aber als gut genug verkauft und das war entweder Kundenverarschung oder eine Fehleinschätzung, die Fachleuten nicht passieren darf. In beiden Fällen sind die handelnden Personen nicht mehr tragbar.

On top (für mich ist das aber viel schlimmer als die zu positive Bewertung erstligauntauglicher Spieler) kommt dann der Umgang mit der Transfersperre, die Wolf hier wieder als von außen eingetretenes Ereignis nebenbei erwähnt, das sich sämtlicher Einflussmöglichkeiten durch den FC (außer Jörg Jakobs) entzieht. Ja, steht mal schön zusammen!
"Ein Abstieg ist mit dem Umfeld des FC immer der Ausweis eines Totalversagens." besser kann man es nicht ausdrücken. Dein Posting unterschreibe ich zu 100%. Wolf muss genauso weg wie Keller und "Schulle".
  •  
    The following users thanked this post: drago

MuckiBanach

Ich kann leider nicht an der MV teilnehmen, aber ich bitte darum, dass die Anwesenden bitte dem Vorstand die Entlastung verweigern mögen. 
#1317
Mit feindlichen Grüßen 
  •  

diehard

Bin sprachlos - war aber vorhersehbar  :-/

Die gesamte Süd  oder auch Mehr sollten die letzten beiden Heimspiele optisch und akustisch denen (Vorstand, Keller und Trainer)  klar machen dass ihre Tätigkeit für den FC am letzten Spieltag am 18. Mai enden muss 🫡
  •  

Micknick

Zitat von: diehard am Montag, 29.Apr.2024, 18:10:26Bin sprachlos - war aber vorhersehbar  :-/

Die gesamte Süd  oder auch Mehr sollten die letzten beiden Heimspiele optisch und akustisch denen (Vorstand, Keller und Trainer)  klar machen dass ihre Tätigkeit für den FC am letzten Spieltag am 18. Mai enden muss 🫡
Du hast das "Interview" gelesen?? Es juckt den Vorstand nicht was das Umfeld fordert/denkt/möchte.... die wollen ihren Weg gehen
  •  

CitizenK

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Apr.2024, 18:24:06Du hast das »Interview« gelesen?? Es juckt den Vorstand nicht was das Umfeld fordert/denkt/möchte.... die wollen ihren Weg gehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, den es nicht juckt, wenn 50.000 »Vorstand raus!« skandieren. Aber vor allem sollte das da ankommen, wo es zählt, nämlich beim MR und den Mitgliedern, die im nächsten Jahr zur Vorstandswahl kommen. Die wird das schon jucken.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.

Micknick

Zitat von: CitizenK am Montag, 29.Apr.2024, 19:02:37Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, den es nicht juckt, wenn 50.000 »Vorstand raus!« skandieren. Aber vor allem sollte das da ankommen, wo es zählt, nämlich beim MR und den Mitgliedern, die im nächsten Jahr zur Vorstandswahl kommen. Die wird das schon jucken.
Ich schrob ja auch den "Vorstand" .... und wenn ich sein "Interview" richtig interpretieren sollte, dann juckt es Ihn auch nicht. Sollte es so kommen wie Du es beschreibst, Wunderbar!
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK