Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

Kastell, Juto und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wildharry

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 24.Apr.2024, 19:29:26Es ist auch deshalb schwierig, geeignete Personen aus der Wirtschaft zu finden, weil es in Köln praktisch keine relevanten Unternehmen mehr gibt. Früher waren es z.B. Westlotto (Thielen, Weiand) oder die Kaufhof AG (Hartmann), aus denen der FC seine Führungspersonen rekrutierte. Einzig Ford (Caspers) ist verblieben, aber hier ist die Verbindung auch nicht mehr wie früher.

Man hatte doch vor 25 Jahren RWE an der Angel war aber zu doof das einzutüten und die sind dann nach Leverkusen als Sponsor.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

KimJones

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 24.Apr.2024, 19:29:26Es ist auch deshalb schwierig, geeignete Personen aus der Wirtschaft zu finden, weil es in Köln praktisch keine relevanten Unternehmen mehr gibt. Früher waren es z.B. Westlotto (Thielen, Weiand) oder die Kaufhof AG (Hartmann), aus denen der FC seine Führungspersonen rekrutierte. Einzig Ford (Caspers) ist verblieben, aber hier ist die Verbindung auch nicht mehr wie früher.

stimmt....REWE....voll der Tante-Emma-Laden....
  •  

Povlsen

Großunternehmen gibt es genug, Wir haben zum Beispiel LANXESS, die Lufthansa und immer noch Ford. Dazu viele Medienunternehmen. Zu behaupten, in Köln gäbe es keine großen Unternehmen mehr, ist natürlich blanker Unsinn. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:21:27Großunternehmen gibt es genug, Wir haben zum Beispiel LANXESS, die Lufthansa und immer noch Ford. Dazu viele Medienunternehmen. Zu behaupten, in Köln gäbe es keine großen Unternehmen mehr, ist natürlich blanker Unsinn.
Vor allem in Bonn tummeln sich Weltkonzerne wie DHL und die Telekom oder in Köln auch die AXA.

Ford ist ziemlich am Ar... (passt leider zur Stadt), die Lufthansa hat ihren Sitz komplett nach Frankfurt verlagert und LANXESS auch immer temporär pleite.

Einzig die REWE ist wirklich FC-affin und dies ist auch ein Verdienst von Souque...der ist selbst grosser FC-Fan. Sonst haben wir in den Chefetagen der Großkonzerne niemanden sitzen der mal ein paar Euro Richtung Verein bewegt. Derzeit ist der FC auch nicht wirklich die beste Werbung.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Santillana

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:21:27Großunternehmen gibt es genug, Wir haben zum Beispiel LANXESS, die Lufthansa und immer noch Ford. Dazu viele Medienunternehmen. Zu behaupten, in Köln gäbe es keine großen Unternehmen mehr, ist natürlich blanker Unsinn.
Lufthansa ist bestenfalls noch auf dem Papier ein Kölner Unternehmen. Lanxess ist eine Abspaltung von Bayer. Ford, wie oft wurde das Werk schon in Frage gestellt ? RTL, nun ja. Rewe lasse ich gelten. Dann kommt aber schon nichts mehr in dieser Größenordnung.

  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:21:27Großunternehmen gibt es genug, Wir haben zum Beispiel LANXESS, die Lufthansa und immer noch Ford. Dazu viele Medienunternehmen. Zu behaupten, in Köln gäbe es keine großen Unternehmen mehr, ist natürlich blanker Unsinn.


große unternehmen mit teilweise guten führungskräften gibts mehr als genug

aus meiner sicht ist es nur völlig unklar, ob solche leute dann auch als präsident taugen werden. denn sie müssen halt auch richtig bock auf die arbeit haben und den job nicht nur fürs prestige oder was auch immer wollen. und da stellt sich halt die frage, ob ein rentner wirklich bock auf arbeit hat. klar, die 100k oder 150 nimmt jeder gerne mit, aber danach kommt das füsse hochlegen. oder es ist halt von anfang an ne flasche, und am wollen scheitert es nicht (ersteres spinner, zweiteres wolf) - in wahrheit dürfte der job eher richtung 24/7 gehen, jedenfalls anfangs, und auch später darf man sich nicht ausruhen auf dem, was erreicht wurde.

daher glaube ich auch, dass man an jemand jüngeren rantreten muss, und ob der nun irgendwo mal vorstand war, spielt IMO keine rolle. alles nicht so einfach. daher mache ich persönlich dem MR auch keine vorwürfe, das sind nunmal keine experten in personal auswahl, und selbst wenn kann man sich falsch entscheiden. ich glaube persönlich daher halt auch, dass diese variante (MR wählt 1 team aus) dem tode geweiht ist und niemals zu was gutem führen wird, es sei denn durch puren zufall.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

KimJones

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:37:16Vor allem in Bonn tummeln sich Weltkonzerne wie DHL und die Telekom oder in Köln auch die AXA.

Ford ist ziemlich am Ar... (passt leider zur Stadt), die Lufthansa hat ihren Sitz komplett nach Frankfurt verlagert und LANXESS auch immer temporär pleite.

Einzig die REWE ist wirklich FC-affin und dies ist auch ein Verdienst von Souque...der ist selbst grosser FC-Fan. Sonst haben wir in den Chefetagen der Großkonzerne niemanden sitzen der mal ein paar Euro Richtung Verein bewegt. Derzeit ist der FC auch nicht wirklich die beste Werbung.
DVKA ist auch FC affin...haben die komplette Werbung von den Pillen zum FC verlagert seit der dortige Vorsitzende kein Pillen Fan ist
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MichaFC1948

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:21:27Großunternehmen gibt es genug, Wir haben zum Beispiel LANXESS, die Lufthansa und immer noch Ford. Dazu viele Medienunternehmen. Zu behaupten, in Köln gäbe es keine großen Unternehmen mehr, ist natürlich blanker Unsinn.
Es stellt sich allerdings die Frage, warum irgendein anderer Konzern signifikant mehr als die REWE für ein mögliches Engagement als Hauptsponsor zahlen sollte?


Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 24.Apr.2024, 20:37:16Vor allem in Bonn tummeln sich Weltkonzerne wie DHL und die Telekom oder in Köln auch die AXA.

Ford ist ziemlich am Ar... (passt leider zur Stadt), die Lufthansa hat ihren Sitz komplett nach Frankfurt verlagert und LANXESS auch immer temporär pleite.

Einzig die REWE ist wirklich FC-affin und dies ist auch ein Verdienst von Souque...der ist selbst grosser FC-Fan. Sonst haben wir in den Chefetagen der Großkonzerne niemanden sitzen der mal ein paar Euro Richtung Verein bewegt. Derzeit ist der FC auch nicht wirklich die beste Werbung.
Ich werfe mal den Namen Karl-Ludwig Kley in den Ring. Jahreslanges Mitglied des Beirats und bei den Mitgliederversammlungen jahrelang Versammlungsleiter, aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa und in der Vergangenheit noch Aufsichtsratsvorsitzender der E.ON und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei BMW, generell bestens vernetzt in der deutschen Wirtschaft. Solch einen Kontakt muss man dann auch mal seitens des FC nutzen, anstatt immer nur in Köln und direkter Umgebung nach Sponsoren zu suchen. Aber wahrscheinlich passt alles was über Klüngelei in Köln herausgeht nicht zu der kölschen Ambitionslosigkeit.
ALLE RAUS!!!

Krellus

Ich will hier nach der Saison keinen mehr sehen.ALLE müssen weg. Wirklich alle,die irgendwas zu sagen haben.Höchstens Türoff als kommissarischer Präsident.Dann außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und hoffen daß irgendein fähiger Kopf auftaucht...
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Krellus am Samstag, 27.Apr.2024, 07:42:07Ich will hier nach der Saison keinen mehr sehen.ALLE müssen weg. Wirklich alle,die irgendwas zu sagen haben.Höchstens Türoff als kommissarischer Präsident.Dann außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und hoffen daß irgendein fähiger Kopf auftaucht...

Wie soll das denn funktionieren? Bei Rücktritt des Vorstands rückt nach Satzung der Mitgliederrat nach. Türoff ist GF in der KGaA nicht im eV
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Oropher

Hör doch auf mit Fakten, die müssen alle am Domschiff hängen!!11!11!!
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Krellus

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 27.Apr.2024, 07:55:06Wie soll das denn funktionieren? Bei Rücktritt des Vorstands rückt nach Satzung der Mitgliederrat nach. Türoff ist GF in der KGaA nicht im eV
War das schon immer so?
Hat nach Spinner nicht Wolf als Aufsichtsratsvorsitzender den Verein kommissarisch geführt? Oder ist er dazu vom Mitgliederrat bestimmt worden?
Ich finde dieses System befremdlich. Mir fällt keiner im Mitgliederrat ein,dem ich zutraue, positiv auf den Verein einzuwirken. Mir fällt auch nichts  positives ein,was dieser Rat bisher bewirkt hat, außer(jippieh) das wir ein mitgliedergeführter  Verein sind. Hat ja bisher alles supi funktioniert!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Krellus am Samstag, 27.Apr.2024, 08:02:38War das schon immer so?
Hat nach Spinner nicht Wolf als Aufsichtsratsvorsitzender den Verein kommissarisch geführt? Oder ist er dazu vom Mitgliederrat bestimmt worden?
Ich finde dieses System befremdlich. Mir fällt keiner im Mitgliederrat ein,dem ich zutraue, positiv auf den Verein einzuwirken. Mir fällt auch nichts  positives ein,was dieser Rat bisher bewirkt hat, außer(jippieh) das wir ein mitgliedergeführter  Verein sind. Hat ja bisher alles supi funktioniert!


Nach Spinner ist SMR nachgerückt. Nach Sieger Wettich.

Wolf ist damals für Overath nachgerückt. Aber da gabs noch keinen MR
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Krellus

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 27.Apr.2024, 08:04:42Nach Spinner ist SMR nachgerückt. Nach Sieger Wettich.

Wolf ist damals für Overath nachgerückt. Aber da gabs noch keinen MR
Man verliert halt langsam den Überblick  :roll:
  •  

märkel

man könnte auch mal die satzung lesen, bevor man sich über sie verbreitet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

globobock77

Denn wir haben die mitgliederfreundlichste Satzung im deutschen Profifußball!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FCDom

Zitat von: globobock77 am Samstag, 27.Apr.2024, 09:54:52Denn wir haben die mitgliederfreundlichste Satzung im deutschen Profifußball!
Die sportliche Situation hat sich dadurch nicht verbessert. Der sportliche Erfolg ist nicht nachhaltig und die 2. Liga steht vor der Tür.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Santillana

Zitat von: globobock77 am Samstag, 27.Apr.2024, 09:54:52Denn wir haben die mitgliederfreundlichste Satzung im deutschen Profifußball!
Bislang kann ich darin keinen Vorteil erkennen.

  •  
    The following users thanked this post: FC78, Krellus

drago

Zitat von: globobock77 am Samstag, 27.Apr.2024, 09:54:52Denn wir haben die mitgliederfreundlichste Satzung im deutschen Profifußball!

und das finde ich auch ok. der MR als kontrollgremium ist aus meiner sicht eine gute idee. allerdings ist imo die macht da zu sehr beschnitten bzw zu theoretisch.  wirklich was machen kann der MR nicht, egal wie mies die entscheidungen sind.

da müsste man also dafür sorgen, dass das noch deutlicher pro mitglieder genutzt werden kann.


der teil "MR sucht ein team aus" sollte aber sofort geändert werden. absolute vollkatastrophe. die teams sollen sich aufstellen, bewerben, whatever, und dann kann jeder kandidieren. dieser schwachsinn mit ein team wird vorgestellt und kann dann mit ja oder nein "bestimmt" werden, absoluter müll. und wenn man zweimal auf versager reinfällt, hat man imo auch keine argumente mehr.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

CMBurns

Pssst... Geheime Information: Es können sich schon Teams aufstellen. Auch ganz ohne MR. Macht nur niemand. 
Vielleicht sollten wir uns einfach mal der Realität stellen, dass wir zwar viele Menschen in der Stadt haben, die sich zwar für die geilsten Stecher halten, diese aber arbeitsscheu sind, oder einfach keinen Bock auf Verantwortung haben. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

märkel

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 28.Apr.2024, 08:28:45Pssst... Geheime Information: Es können sich schon Teams aufstellen. Auch ganz ohne MR. Macht nur niemand.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal der Realität stellen, dass wir zwar viele Menschen in der Stadt haben, die sich zwar für die geilsten Stecher halten, diese aber arbeitsscheu sind, oder einfach keinen Bock auf Verantwortung haben.
thielen/wernze und später ritterbach/tünn war es zuviel hassle, jeweils gegen den vorschlag des mitgliederrats anzutreten. im ersten fall fanden die zweitgenannten das großartig, als es sie selber betraf, war plötzlich die satzung doof. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

globobock77

Zitat von: drago am Sonntag, 28.Apr.2024, 04:00:43und das finde ich auch ok. der MR als kontrollgremium ist aus meiner sicht eine gute idee. allerdings ist imo die macht da zu sehr beschnitten bzw zu theoretisch.  wirklich was machen kann der MR nicht, egal wie mies die entscheidungen sind.

da müsste man also dafür sorgen, dass das noch deutlicher pro mitglieder genutzt werden kann.


der teil "MR sucht ein team aus" sollte aber sofort geändert werden. absolute vollkatastrophe. die teams sollen sich aufstellen, bewerben, whatever, und dann kann jeder kandidieren. dieser schwachsinn mit ein team wird vorgestellt und kann dann mit ja oder nein "bestimmt" werden, absoluter müll. und wenn man zweimal auf versager reinfällt, hat man imo auch keine argumente mehr.
Wir haben kein Kompetenzproblem in der Führung. Auch mit Wolf nicht - das zeigt ja schon seine Vita.

Was wir ganz offensichtlich haben ist ein Controlling-Problem im allgemeinem Sinne, nicht im buchhalterischen. Wenn ich die Erklärungen der Satzungsverfasser richtig verstanden habe wurde dies anhand von gängigen Satzungen von Vereinen und Unternehmen als Template geschrieben. Auch in Unternehmen wird die Kontrollfunktion nicht bis ins Detail beschrieben - diejenigen die dies mit Leben füllen müssen sind aber von der Motivation getrieben, das Unternehmen in den Erfolg zu bringen oder zumindest es von einer Insolvenz zu bewahren. Wenn die Kontrollfunktion in einem Unternehmen nicht funktioniert regelt es uU der Markt und das Unternehmen geht unter.

Der Untergang des FC ist näher als je zuvor, und hier ist beim FC eben der Punkt gekommen wo man sich fragen muss wieso die Kontrollorgane nicht reagiert haben. Bis jetzt weiß man nicht ob sie überhaupt eine Erklärung vom Vorstand gefordert geschweige denn bekommen haben, zu allem was zu der jetzigen Situation geführt hat, angefangen mit dem CAS-Debakel. Es kann doch nicht sein dass der jährliche verbale Schlagaustausch bei der JHV die einzige Auseinandersetzung mit dem Vorstand ist.

Aber der MR selbst entbehrt sich ja selbst von jeder Rechenschaftspflicht ggü den Mitgliedern. Man hört dass alle ehrenamtlich viel Zeit für den FC aufbringen. Was genau gemacht wird weiß man nicht wirklich. In Zeiten von SocMedia gibt es wirklich keine Ausrede dafür dass man nicht regelmäßig den Mitgliedern berichtet. Denn WENN der Vorstand ggü dem MR auf stur stellt, kann sich der MR ja nur zu den Mitgliedern wenden wenn man etwas bewirken will.

Zurück zur Satzung: es sind ja schon mehr als 10 Jahre vergangen seit sie geboren wurde. Da haben sich mMn einige Baustellen aufgetan. Eins ist, wie oben beschrieben, die schwammige Kontrollfunktion des MRs. Ein anderes ist der Mechanismus der eintritt wenn ein Vorstandsmitglied ausscheidet - es ist ok wenn der Vorsitzende des MRs temporär nachrückt. Aber es war suboptimal dass damals SMR direkt zum Vorsitzenden des Vorstands geworden ist, anstatt dass der Vize des Vorstands nach oben gerückt ist. Das tat der Chemie des Vorstands nicht gut, das ist eigentlich auch nicht logisch - und hat zur Skepsis vieler Betrachter geführt.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Gorki25

Mensch Werner. Warst ja im Stadion. Seit wann interessiert Dich Fussball?!?
  •  

CitizenK

Was wir haben, ist ein inkompetenter Vorstand. Keine Satzung der Welt kann uns davor schützen. Aber unsere Satzung erlaubt es, den zu entsorgen, und genau das muss passieren. Und jeden »Berater« und jeden im Mitgliederrat, der meint, man müsse an einer Strategie und Angestellten festhalten, obwohl jeder schon seit Jahren sehen kann, in welche Katastrophe das führen wird, muss gleichfalls wegen erwiesener Inkompetenz auf Lebenszeit entsorgt werden.

Dafür muss man nicht gleich die ganze Welt über den Haufen werfen, die kann nämlich nichts dafür. Aber diejenigen, die die Inkompetenz im Verein repräsentieren, müssen weg. So schnell wie möglich.

Das hätten wir schon vor zwei Jahren erledigen müssen. Es gab genug (und da schließe ich mich mit ein), die es gewusst und nichts unternommen haben. Unseren eigenen Unwillen, zu handeln, sollten wir nicht auf eine Satzung schieben und auch nicht auf einen existierenden Mitgliederrat, der keinerlei Druck der Mitglieder verspürt hat.

Wenn wir etwas kritisieren sollten, dann, dass keiner den Mut hatte, sich wirklich dafür starkzumachen, dass wir auf dem falschen Weg sind. Und das schließt vor allem auch die Medien ein, die viel zu zahm geworden sind.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.

drago

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 28.Apr.2024, 08:28:45Pssst... Geheime Information: Es können sich schon Teams aufstellen. Auch ganz ohne MR. Macht nur niemand.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal der Realität stellen, dass wir zwar viele Menschen in der Stadt haben, die sich zwar für die geilsten Stecher halten, diese aber arbeitsscheu sind, oder einfach keinen Bock auf Verantwortung haben.


glaube ich nicht. mir ist klar, dass man "gegen" den MR kandidieren kann. aber das hat halt direkt irgendwie geschäckle. sozusagen gegen das normale prozedere im verein vorgehen. daher macht das auch keiner. das ist jedenfalls meine ansicht dazu.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

drago

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 28.Apr.2024, 13:34:24Wir haben kein Kompetenzproblem in der Führung. Auch mit Wolf nicht - das zeigt ja schon seine Vita.

sorry, aber was juckt mich wolfs vita? klassisches peter-prinzip. der typ kann gar nichts, völlig egal wo er mal rumgegammelt ist im vorstand. du sagst es nämlich selbst : wir haben ein controlling problem, aber genau das gehört doch zu der jobbeschreibung von wolf. ebenso die auswahl von personal. viel beschissener hätte das aber gar nicht laufen können seitdem wolf hier ist:

veh, heldt, keller, kessler usw.

das ist doch das problem. er kriegt offensichtlich nichts im ansatz hin, was seine wenigen aufgaben wären. für nen grüßaugust sind 150k oder whatever dann doch zuviel.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

dackelclubber

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 08:23:18Es stellt sich allerdings die Frage, warum irgendein anderer Konzern signifikant mehr als die REWE für ein mögliches Engagement als Hauptsponsor zahlen sollte?

Ich werfe mal den Namen Karl-Ludwig Kley in den Ring. Jahreslanges Mitglied des Beirats und bei den Mitgliederversammlungen jahrelang Versammlungsleiter, aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa und in der Vergangenheit noch Aufsichtsratsvorsitzender der E.ON und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei BMW, generell bestens vernetzt in der deutschen Wirtschaft. Solch einen Kontakt muss man dann auch mal seitens des FC nutzen, anstatt immer nur in Köln und direkter Umgebung nach Sponsoren zu suchen. Aber wahrscheinlich passt alles was über Klüngelei in Köln herausgeht nicht zu der kölschen Ambitionslosigkeit.

Kley ist einer von denen, die im Verein mehr hätten werden können und müssen. Bestens vernetzt, harter FC-Fan, viel ökonomischer Sachverstand, führungserfahren

Das Problem war/ist allerdings, dass sich Leute wie Schmadtke oder Veh von einem Kley nichts sagen lassen bzw. solche Leute "aus der Wirtschaft" gar nicht ernst nehmen, die nicht wie sie paar hundert Spiele Erfahrung haben. Und wann immer ein Verein auf Wegscheiden zusteuert (Budget rauf/runter, Spieler X trotz absurdem Handgeld holen oder nicht, Trainer feuern oder nicht) setzen sich am Ende die Ex-Spieler durch, die den wirtschaftserfahrenen Leuten sagen, sie haben keine Ahnung

Da muss man eine ganz grundsätzliche Entscheidung über die Strukturen treffen, sonst kriegt man solche Leute nicht, als Grüßgottaugust setzen die sich nicht hin, haben die auch gar nicht nötig

Wir sehen ja an Wolf, wie wir uns entschieden haben, eben für das Modell Grüßgottaugust
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

globobock77

Zitat von: drago am Montag, 29.Apr.2024, 02:54:49sorry, aber was juckt mich wolfs vita? klassisches peter-prinzip. der typ kann gar nichts, völlig egal wo er mal rumgegammelt ist im vorstand. du sagst es nämlich selbst : wir haben ein controlling problem, aber genau das gehört doch zu der jobbeschreibung von wolf. ebenso die auswahl von personal. viel beschissener hätte das aber gar nicht laufen können seitdem wolf hier ist:

veh, heldt, keller, kessler usw.

das ist doch das problem. er kriegt offensichtlich nichts im ansatz hin, was seine wenigen aufgaben wären. für nen grüßaugust sind 150k oder whatever dann doch zuviel.
Mein Punkt ist: niemand hat Wolf kontrolliert.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

jsturm

Wie erfolgreich ist Wolf eigentlich mit seiner Startup Unterstützung?
There are four lights!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Montag, 29.Apr.2024, 06:35:33Kley ist einer von denen, die im Verein mehr hätten werden können und müssen. Bestens vernetzt, harter FC-Fan, viel ökonomischer Sachverstand, führungserfahren

Das Problem war/ist allerdings, dass sich Leute wie Schmadtke oder Veh von einem Kley nichts sagen lassen bzw. solche Leute "aus der Wirtschaft" gar nicht ernst nehmen, die nicht wie sie paar hundert Spiele Erfahrung haben. Und wann immer ein Verein auf Wegscheiden zusteuert (Budget rauf/runter, Spieler X trotz absurdem Handgeld holen oder nicht, Trainer feuern oder nicht) setzen sich am Ende die Ex-Spieler durch, die den wirtschaftserfahrenen Leuten sagen, sie haben keine Ahnung

Da muss man eine ganz grundsätzliche Entscheidung über die Strukturen treffen, sonst kriegt man solche Leute nicht, als Grüßgottaugust setzen die sich nicht hin, haben die auch gar nicht nötig

Wir sehen ja an Wolf, wie wir uns entschieden haben, eben für das Modell Grüßgottaugust

Mir sind Leute wie Kley überaus suspekt. Das ist alte Bundesrepublik in konzentrierter Form. Überall hat der Mann mal einen Stuhl stehen gehabt: Mr. Deutschland AG. Das ist für mich nicht Ausdruck von wirtschaftlicher Kompetenz sondern von Selbstvermarktung und Einseiferei. Dem würde ich keinen Millimeter weiter trauen, als ich ihn werfen kann. 

Aber vielleicht müssen wir uns generell von der Vorstellung lösen, der Präsident des 1.FC Köln müsste auch einen Seniorenausweis besitzen. Machen wir uns nix vor, mit 70 haste auch nicht mehr die Muße und Energie, dich jeden Tag mit so Fußballseppeln auseinanderzusetzen. Und vielleicht braucht es heute auch einen frischeren Verstand und agileres Denken als noch vor 30 Jahren. Vielleicht braucht es mehr Start-Up-Mentalität als DAX-Souveränität.