Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

qwick

Zitat von: Ghostbuck am Sonntag, 10.Jan.2021, 14:59:55
Es wäre schon interessant zu sehen, würde unser Präsidium Rückgrat beweisen und geschlossen zurücktreten. Es sind ja leider weit und breit keine geeigneten Nachfolger in Sicht.
Ich glaube es gäbe mehr als genug geeignete Kandidaten. Sie dürfen nur nicht von so Gestalten wie Wettich ausgesucht werden.
  •  

MLM

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:04:35
Der MR kann gar nichts kontrollieren.


Die dürfen beraten und evt. Berichte einsehen, sonst nichts.


Das ist falsch, siehe 24.1
Na Palm
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:22:59

Das ist falsch, siehe 24.1
Lies da mal genauer nach


Der Schlüssel ist in 24.3.


Praktisch hat das erst Wirkung bei Verdacht auf Irregularitäten, aber quasi nichtbedeutend was das Tagesgeschäft angeht. Der MR kann (und soll auch) nicht dem Vorstand sagen wie es sich mit der GF austauscht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MLM

Zitat


Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät den Vorstand in wichtigen Angelegenheiten. Dem Mitgliederrat obliegen zudem die in dieser Satzung geregelten Aufgaben und Befugnisse.


Na Palm
  •  

globobock77


Siehe oben.
Die folgenden Paragraphen beschreiben ja was mit Überwachung gemeint ist.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

hegoat

Zitat von: qwick am Sonntag, 10.Jan.2021, 14:43:34
Wenn ihm das Wohl des Vereins tatsächlich wichtig ist, dann wird er am Sonntag Heldt und Gisdol entlassen!

Und direkt danach verkündet er, dass Rutemöller beide Aufgaben in Personalunion übernimmt.
Sorry, aber da oben sind in sportlichen Dingen völlig Ahnungslose am Werk.
  •  

MLM

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:30:55
Siehe oben.
Die folgenden Paragraphen beschreiben ja was mit Überwachung gemeint ist.

Das sehe ich anders. Dort steht nicht "die Überwachung beinhaltet folgende Tätigkeiten oä". Bei den nachfolgenden Unterpunkten geht es hauptsächlich um die beratende Funktion. Es geht ja auch nicht um das Tagesgeschäft das ja eh in Händen der GF liegt sondern um die Kontrolle des Vorstandes der seinerseits wiederum die GF kontrollieren sollte.
Na Palm
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:37:32
Das sehe ich anders. Dort steht nicht "die Überwachung beinhaltet folgende Tätigkeiten oä". Bei den nachfolgenden Unterpunkten geht es hauptsächlich um die beratende Funktion. Es geht ja auch nicht um das Tagesgeschäft das ja eh in Händen der GF liegt sondern um die Kontrolle des Vorstandes der seinerseits wiederrum die GF kontrollieren sollte.
Nun, wie genau ist denn Deine Vorstellung über die Überwachungsfunktion des MR?
Der MR ist nicht der Vorgesetzte des Vorstands. Sie können den Vorstand nicht vorschreiben wie der Job gemacht werden soll. Sie können lediglich bei Abweichungen eingreifen. So ist mein Verständnis von Controlling.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

jerry

Zitat von: hegoat am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:35:38
Und direkt danach verkündet er, dass Rutemöller beide Aufgaben in Personalunion übernimmt.
Sorry, aber da oben sind in sportlichen Dingen völlig Ahnungslose am Werk.

Statt Rutemöller könnten ja auch die Altinternationalen einspringen. Mit denen kann der Werner ja besonders gut.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

MLM

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:43:24
Nun, wie genau ist denn Deine Vorstellung über die Überwachungsfunktion des MR?
Der MR ist nicht der Vorgesetzte des Vorstands. Sie können den Vorstand nicht vorschreiben wie der Job gemacht werden soll. Sie können lediglich bei Abweichungen eingreifen. So ist mein Verständnis von Controlling.

Der Vorgesetzte des Vorstandes ist der Souverän, die Mitgliedschaft. Der MR ist der Vertreter des Souveräns. Und genau, er soll dann eingreifen wenn der Vorstand seine Arbeit nicht im Sinne der Satzung erledigt. Wie das im Detail aussehen soll, darüber kann man natürlich lange spekulieren. Ob das überhaupt mal passieren würde, genauso. Insbesondere weil ich den Eindruck habe der MR ist mittlerweile wie von den Borg eingegliedert.
Na Palm
  •  

Ghostbuck

Zitat von: qwick am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:18:58
Ich glaube es gäbe mehr als genug geeignete Kandidaten. Sie dürfen nur nicht von so Gestalten wie Wettich ausgesucht werden.

Nenn mir mal einen, irgendeinen, oder zwei. Ich wüßte auf Anhieb keinen einzigen.
Ganzkörperschal
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:53:15
Der Vorgesetzte des Vorstandes ist der Souverän, die Mitgliedschaft. Der MR ist der Vertreter des Souveräns. Und genau, er soll dann eingreifen wenn der Vorstand seine Arbeit nicht im Sinne der Satzung erledigt. Wie das im Detail aussehen soll, darüber kann man natürlich lange spekulieren. Ob das überhaupt mal passieren würde, genauso. Insbesondere weil ich den Eindruck habe der MR ist mittlerweile wie von den Borg eingegliedert.
Das ist schöner Pathos, aber in der Praxis gelten klare Regeln.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MLM

Ja dann ist die Satzung halt ein schöner Pathos. Um die zu verändern gibt es Satzungsänderungsanträge.
Na Palm
  •  

Povlsen

Der Mitgliederrat ist kein Schattenvorstand. Er kontrolliert den Vorstand und kann bei grobem Fehlverhalten selbst für die Abwahl des Vorstandes sorgen, indem er eine AOMV einberuft und die Mitglieder abstimmen lässt. Im Tagesgeschäft hat der Mitgliederrat nur mittelbar über den Gemeinsamen Ausschuss Einfluss auf das Tagesgeschäft, aber auch hier nur bei wichtigen wirtschaftlichen und Personalentscheidungen, bei denen der GA zustimmen muss. Hier, im GA, bekommen die beiden Vertreter des Mitgliederrates auch einen genaueren Einblick in die Arbeit der Geschäftsführung, ohne dass sie darauf direkten Einfluss hätten. Die GF berichtet dem GA in regelmäßigen Abständen. Die beiden Mitgliederräte im GA haben auch nicht die Befugnis, diese Interna an den Mitgliederrat weiterzureichen. Diesen Einfluss auf das Tagesgeschäft hat nur der Vorstand und er muss sich vom MR auch nicht vorschreiben lassen, wie er sich gegenüber der GF zu verhalten hat. Wenn der MR glaubt, dass der Vorstand seiner Arbeit nicht oder nicht zureichend nachkommt und dem FC nachhaltig schadet, hat er Instrumente zur möglichen Abwahl des Vorstandes in der Hand, die es vor der Satzungsreform vor 9 Jahren nicht gab. Das reicht aber auch, denn der Vorstand ist in der Regel vom Mitgliederrat vorgeschlagen und genießt daher im Normalfall das volle Vertrauen des Mitgliederrates. Eine AOMV bzw. vorzeitige Abwahl des Vorstandes stößt man nur in Extremsituationen an. Man kann davon ausgehen, dass der Mitgliederrat im Hintergrund klar artikuliert, was man für gut und was man für schlecht hält. Dass darüber nichts nach außen dringt, spricht für den Mitgliederrat. Er muss sich allerdings bei der nächsten MV zur Situation erklären und über sein Tun Rechenschaft ablegen. Der Mitgliederrat trägt außerdem die Verantwortung dafür, dass er sich mit dem aktuellen Vorstand offensichtlich vertan hat. Auch dazu wird er sich erklären müssen. Hierauf wiederum können die Mitglieder bei der nächsten Mitgliederratswahl reagieren, positiv oder negativ. Die Satzung und ihre Mechanismen finde ich sehr gelungen und gut durchdacht. Es liegt an den Personen, dass der FC nicht funktioniert. Mittlerweile können wir unfähige Personen aber zu festgelegten Zeiten ablösen. Das war früher nicht möglich.

globobock77

Povlsens Beitrag sollte man anpinnen damit die Diskussion sich nicht immer wieder im Kreis dreht.


Es ist wichtig ein realistisches Bild vom MR zu haben, was er kann oder auch nicht.


@MLM die Satzung ist kein Pathos.
Die Erwartungen dazu allerdings, oft ja.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: märkel

tollibob

Meint ihr, Werner war heute am Geißbockheim oder beim verkaufsoffenen Sonntag in der Zitty?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

MLM

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 10.Jan.2021, 17:52:42
Povlsens Beitrag sollte man anpinnen damit die Diskussion sich nicht immer wieder im Kreis dreht.


Es ist wichtig ein realistisches Bild vom MR zu haben, was er kann oder auch nicht.


@MLM die Satzung ist kein Pathos.
Die Erwartungen dazu allerdings, oft ja.


Du bist mir ein Rätsel. Erzählst zunächst das der MR keine Kontrolle ausüben kann um dann Povlsens Beitrag zu loben der im zweiten Satz exakt das Gegenteil schreibt. Dann erzählst du das die Satzung keine klaren Regeln hätte und dann sind es doch nur die Erwartungen daran. Aber belassen wir es dabei ;-)
Na Palm
  •  

Heimspiel

Zitat von: MLM am Sonntag, 10.Jan.2021, 15:29:25


Wo nichts geführt wird, kannst du auch nichts überwachen. Böse Zwickmühle für den MR.
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Sonntag, 10.Jan.2021, 17:57:14

Du bist mir ein Rätsel. Erzählst zunächst das der MR keine Kontrolle ausüben kann um dann Povlsens Beitrag zu loben der im zweiten Satz exakt das Gegenteil schreibt. Dann erzählst du das die Satzung keine klaren Regeln hätte und dann sind es doch nur die Erwartungen daran. Aber belassen wir es dabei ;-)
Du bleibst im zweiten Satz hängen, genauso wie Du bei der Satzung auf 24.1. hängen bleibst. Povlsen hat im Prinzip geschrieben was in der Satzung steht - dass die wirkliche Kontrollfunktion nur über das GA passiert. Der Rest des MR kann höchstens eine AOMV einberufen, sonst haben die im Tagesgeschäft Nix zu melden. Nix.


Unsere Vorstellungen über die Kontrollmöglichkeiten des MR unterscheiden sich. Du hast ja nicht mal meine Frage beantwortet, wie konkret der MR den Vorstand überwachen soll.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MLM

Okay, wenn du MR auf den gesamten MR beziehst, alles gut. Ich dachte es war klar was gemeint ist, schon alleine deshalb weil die Mitglieder alle unterschiedliche Prioritäten/Aufgaben haben und unterschiedlich qualifiziert sind. Und weil eh nur die beiden Vorsitzenden überhaupt Einblick bekommen. Und ich kann selbstverständlich nicht beantworten inwieweit die Kontrolle im Detail funktioniert, ich hab weder Satzung geschrieben noch bin bei Sitzungen anwesend. Ich denke mal das dürften höchstens eine Hand voll Leute können und die dürften vermutlich nicht mal drüber reden. Und noch einmal, Tagesgeschäft liegt in der Hand der GF der KGaA, du vermischst hier Verein und KGaA.

Die damalige Idee der Satzung war die gegenseitige Kontrolle, eben als Lerneffekt aus Overath und seiner Klüngelbande, Hierzu arbeitet die GF im Tagesgeschäft, der Vorstand hat diese zu kontrollieren und der MR/die beiden Vorsitzenden überwachen die Arbeit des Vorstandes als Vertreter des Souveräns. Im GA werden dann eben wirtschaftlich bedeutende Angelegenheiten verabschiedet. Das war und ist richtig. Das es in der Realität nur so Semi zu funktionieren scheint, geschenkt. Das liegt aber eben nicht an den Mechanismen sondern ist eine Folge falscher Personalentscheidungen und einer darauf folgenden Wagenburgmentalität.
Na Palm
  •  

Ghostbuck

Völlig wurscht wer bei uns das Sagen hat oder etwaige Kontrolle ausüben soll. Kommt doch eh immer der gleiche Driss bei rum.
Können alle gehen und ich übernehme dann. Ich kann alles. Ganz sicher.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: drago, MLM

Harald K.

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 11.Jan.2021, 18:58:50
Völlig wurscht wer bei uns das Sagen hat oder etwaige Kontrolle ausüben soll. Kommt doch eh immer der gleiche Driss bei rum.
Können alle gehen und ich übernehme dann. Ich kann alles. Ganz sicher.

Willst Du mit mir Deutscher Meister werden?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Harald K. am Montag, 11.Jan.2021, 19:05:13
Willst Du mit mir Deutscher Meister werden?

Weltboggal oder Ascheplatz. Ich mach keine halben Sachen.
Ganzkörperschal
  •  

Harper666

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 11.Jan.2021, 19:09:24
Weltboggal oder Ascheplatz. Ich mach keine halben Sachen.

Wie gut ist dein Gulasch?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: Harper666


drago

jede wette, dass zig leute wie damals bei stöger wieder nachtreten, wenn gisdol weg ist

charakterloser haufen. hätten die eier, würden die sich gegen den trainer stellen, denn einer trainer, der keinerlei offensive spielidee ins team integrieren kann, taugt nix. nichtmal in kreisliga A würde so einer vom team noch rückendeckung bekommen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

tollibob

Zitat von: MLM am Montag, 11.Jan.2021, 21:33:18
Verlinke ungern das Springerblatt aber ausnahmsweise..
https://www.google.com/amp/s/m.Schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-heldt-muss-boss-wolf-die-koeln-krise-erklaeren-74845682,view=amp.bildMobile.html
ZitatNach BILD-Informationen ist Wolf total frustriert, dass der FC nach dem Zwischenspurt zum Jahresende erneut unten drin hängt.

:sad: Toll, jetzt haben diese Versager auf dem Platz auch noch den Präsidenten traurig gemacht!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Harald K.

Zitat von: tollibob am Montag, 11.Jan.2021, 22:05:01
:sad: Toll, jetzt haben diese Versager auf dem Platz auch noch den Präsidenten traurig gemacht!


Wo er doch vorher immer so omnipräsent-fröhlich-mitreissend war. Was haben sie ihm da angetan. Ich bin ebenfalls bestürzt.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •