Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Zitat von: Harper666 am Dienstag, 12.Jan.2021, 22:19:19
Hatte kurz überlegt was du gegen Ralph Ruthe hast.

Das ist doch unser neuer Trainer oder?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

tikap

Der Verein wird von oben bis unten dermaßen dilettantisch und ambitionslos geführt, dass man es kaum glauben kann. Ich habe den Eindruck, die machen das so nebenher und sind glücklich darüber das es allen gut geht und man 2x am Tag warm essen kann. Was stimmt mit denen denn bitte sehr nicht?? Das hat doch überhaupt nichts mit Leistungssport zu tun? Da werden ja manche Amateurvereine strukturierter und vor allem ambitionierter geführt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

KRius27

Zitat von: tikap am Mittwoch, 13.Jan.2021, 09:14:17
Der Verein wird von oben bis unten dermaßen dilettantisch und ambitionslos geführt, dass man es kaum glauben kann. Ich habe den Eindruck, die machen das so nebenher und sind glücklich darüber das es allen gut geht und man 2x am Tag warm essen kann. Was stimmt mit denen denn bitte sehr nicht?? Das hat doch überhaupt nichts mit Leistungssport zu tun? Da werden ja manche Amateurvereine strukturierter und vor allem ambitionierter geführt.

Die sind ahnungs- und hilflos. Die haben wirklich geglaubt, dass das mit Gisdol wunderbar klappen wird und das Hotte die Transfers wuppt.
  •  

Rakete

Wolf ist natürlich eine einzige Enttäuschung. Das was folgt soll ihn in keinster Weise entlasten o.ä.

Heute morgen habe ich aber auch nochmal an die A..g..chter aus dem alten Vorstand gedacht. Diese Hampelmänner haben King Alex installiert und groß gemacht. die haben die aktuelle Wegduck- und Hoffen-Kultur, die Ambitionslosigkeit und Weinerlichkeit rund um den Club auf ein nie erreichtes Niveau gehoben. die haben mit boulevard und "sport"presse, beratern und lev-fraktion derat gekungelt, dass wir da nicht mehr rauskommen. die haben diesen "spürbar anders" shice verbrochen. die haben massiven schaden im mitgliederrat verursacht. die haben kohle verbrannt und langzeitverpflichtungen für ein ganzes jahrzehnt zu verantworten... und diese liste ist bei weitem nicht vollstädnig. #neverforget
Hate professional football. Reclaim your life.

MLM

Na Palm
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Wormfood

Wir Mitglieder sind Teil des Problems.

Wir wollten nach dem Zampano Overath eine demokratische Vereinsstruktur etablieren und das ist uns auch gelungen.

Jetzt gelangen wir zu der Erkenntnis, dass diesem Verein ein autoritäres A****loch richtig gut täte.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Harald K.

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 13.Jan.2021, 16:22:14
Wir Mitglieder sind Teil des Problems.

Wir wollten nach dem Zampano Overath eine demokratische Vereinsstruktur etablieren und das ist uns auch gelungen.

Jetzt gelangen wir zu der Erkenntnis, dass diesem Verein ein autoritäres A****loch richtig gut täte.

Wenn Du zu dieser Erkenntnis gelangst, ich nicht. Ich will kein autoritäres Arshloch als Präsidenten, ich will jedoch jemanden, der spürbar Dinge moderiert und in Krisenzeiten sichtbar wird. Und vor allem will ich keinen, der sich von GFs und andern hochbezahlten Angestellten auf der Nase rumtanzen lässt. Ein Präsident, der sich dem e.V. und uns als Mitgliedern verpflichtet fühlt.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Byakugan

Autoritärer und mehr A****loch als WO & Freunde es gehandhabt haben geht doch gar nicht.
Der Erfolg war damals auch eher überschaubar, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Es fehlt grundsätzlich an Kompetenz und dem Willen den Klub weder zur Profilierung des eigenen Egos noch als Selbstbedienungsladen anzusehen. Diese Personen sind und waren jedoch bis auf eine kurze Zeit nach 2012 stets in der Unterzahl und die wenigen die da waren wurden entweder rausgemobbt, siehe SMR, oder haben sich dermaßen zum Negativen gewandelt dass sie nicht mehr in das obige Profil gepasst haben (Spinner, Schmadtke, etc).

Sihoer

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 13.Jan.2021, 16:22:14
Wir Mitglieder sind Teil des Problems.

Wir wollten nach dem Zampano Overath eine demokratische Vereinsstruktur etablieren und das ist uns auch gelungen.

Jetzt gelangen wir zu der Erkenntnis, dass diesem Verein ein autoritäres A****loch richtig gut täte.

Wir können froh sein eine so "demokratische" Vereinsstruktur zu haben. Trotzdem hilft die beste Struktur nichts, wenn die Leute, die sie mit Leben füllen nicht gut sind.

Erfolgreiche Vereine (und Unternehmen) leben tatsächlich oft von einer Mischung aus guten Strukturen und Prozessen UND herausragender Führung.
Ich denke auf letzteres wurde bei uns in der Vergangenheit zu wenig Wert gelegt. Es kann sein, dass das eine Reaktion auf schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit war (genauso wie unsere Satzung), jedenfalls haben wir auf fast keiner entscheidenden Position herausragendes Personal. 

Kleiner Exkurs: ich kann es wirklich nicht beurteilen, aber eine möglich Hypothese wäre natürlich, dass gute Manager (oder Präsidenten) auch Gestaltungsspielraum haben wollen. Ob wir hinreichend davon bieten können kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber schon sehr gut die Antworten auf diese Frage hier aus der Fußball-Perspektive vorstellen. Interessant wäre für mich eine strategische "systemische Perspektive": Welchen Gestaltungsspielraum braucht man auf welcher Ebene wirklich, um schnell wirksam zu sein und welche verlässlichen kritischen Strukturen und Prozesse müssen gleichzeitig gewährleistet werden?
Welche Arten von Entscheidungen gibt es? Welche Auswirkungen haben die Parameter Qualität und Geschwindigkeit? Und dutzende weitere Fragestellungen, die mir aufgrund der fehlenden Nähe zum Geschäft nicht einfallen...
  •  

MLM

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 13.Jan.2021, 16:22:14
Wir Mitglieder sind Teil des Problems.

Wir wollten nach dem Zampano Overath eine demokratische Vereinsstruktur etablieren und das ist uns auch gelungen.

Jetzt gelangen wir zu der Erkenntnis, dass diesem Verein ein autoritäres A****loch richtig gut täte.


Du. Nicht Wir.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: neuköln

Wormfood

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 13.Jan.2021, 16:41:55
Erfolgreiche Vereine (und Unternehmen) leben tatsächlich oft von einer Mischung aus guten Strukturen und Prozessen UND herausragender Führung.

Mit Werner Spinner hat das zwei, drei Jahre gut funktioniert. Ihm fehlten zwei kongeniale Vizepräsidenten. Dazu die notwendige Gesundheit, um das alles durchzustehen.

edit:

Es war Werner Spinner, der sinngemäß sagte: Erstklassigkeit zieht Erstklassigkeit nach sich, Zweitklassigkeit zieht Drittklassigkeit nach sich.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Double 1978

Zitat von: tikap am Mittwoch, 13.Jan.2021, 09:14:17
Der Verein wird von oben bis unten dermaßen dilettantisch und ambitionslos geführt, dass man es kaum glauben kann. Ich habe den Eindruck, die machen das so nebenher und sind glücklich darüber das es allen gut geht und man 2x am Tag warm essen kann. Was stimmt mit denen denn bitte sehr nicht?? Das hat doch überhaupt nichts mit Leistungssport zu tun? Da werden ja manche Amateurvereine strukturierter und vor allem ambitionierter geführt.
die herren in den führungspositionen wissen ganz genau was sie können. und sie wissen ganz genau, dass sie nur 2. Liga und 1. Liga maximal gegen den abstieg können. und so sehen die transfers auch aus. das ist aber kein wunder, wenn man da nur amateure ranläßt. und das meine ich nicht ironisch. die haben den job, den sie machen, gar nicht gelernt. den machen sie nur, weil sie mal fußballer waren und in diesem geschäft bleiben wollen aus finanziellen gründen. deshalb reden sie auch jeden klein, der irgendeine art von erwartung hat. selbst die erwartung des klassenerhalts scheint schon zu viel zu sein.
wenn man keine ahnung hat, dann kann man ja zweitligaspieler holen oder einen drittligaspieler. aber nicht zu diesen preisen, wie es hier getan wird und auch nicht mit den laufzeiten, wie sie hier angeboten werden.
wir sind finanziell so runtergewirtschaftet und haben uns unseren guten ruf so ruiniert, dass sich kein profi den FC antun will.
  •  

MLM

Spinners Großmannssucht zeigte sich schon relativ früh. Insbesondere in den Themen China und Müngersdorf und noch mehr dadurch, dass er in Zusammenarbeit mit seinen beiden GF einen Inner Circle aufbaute und die Dünnhäutigkeit ggü. Kritikern immer offensichtlicher wurde. Ironischerweise stolperte er dann letztlich über seinen protegierten GF Finanzen.

Wolf ist selbstverständlich eine einzige Enttäuschung aber deswegen nach einem zweiten Werner einen zweiten Wolle zu wollen kann nur ironisch gemeint sein, schließlich gäbe es diesen Club gar nicht mehr wäre der erste länger geblieben.

Konsequenz aus dem Desaster rund um Spinner müsste es sein die Kontrollmechanismen zu stärken. Problem unter WernerI war irgendwann, dass es keine oder nur noch eine kaltgestellte Kontrolle gab und man jeden der das thematisierte als Feind des Erfolges brandmarkte. Die 100%fc-Initiative kann ein Lied davon singen. Das hätte aber niemals in dieser Form stattfinden können wenn es nicht eine obrigkeitshörige Öffentlichkeit geben würde die alles das abfeiern was aus dem GBH vermeldet wird.

Konsequenz aus dem Desaster rund um Wolf müsste es sein die Auswahlkriterien für die nächsten Kandidaturen zu verändern. Es muss aus meiner Sicht niemand sein der rechtlich bewandert ist wenn man eine Rechtsabteilung teuer bezahlt. Der Fokus müsste mehr auf Kommunikation und Integrität liegen.

Ist aber alles blanke Theorie. Der Verein mit seiner Seilschaft aus Wehrle, Bild, Calmund, Struth usw. ist nicht mehr zu retten. Jedenfalls nicht in der Form die die Satzung vorsieht und in der ich ihn gerne sehen würde. Die finanzielle Situation ist desaströs, ich gehe schwer davon aus das Anteilsverkäufe nicht mehr fern sind.

Zitat

Wer sich am Geißbockheim etwas umhört, dem sind die Gedankenspiele rund um einen strategischen Partner längst nicht mehr unbekannt. Sollte das allerdings in die Tat umgesetzt werden, dann war es das für mich beim FC – so schwer mir der Abschied auch fallen wird.


https://effzeh.com/jeff-jas-kolumne-1-fc-koln-fantoken-bundesliga-corona-entfremdung/

Im Gegensatz zum Autor hoffe ich sogar fast darauf. Mir persönlich würde es den Abschied viel einfacher machen.
Na Palm

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 17:41:43


Im Gegensatz zum Autor hoffe ich sogar fast darauf. Mir persönlich würde es den Abschied viel einfacher machen.

Kann ich verstehen. Persönlich bin ich schon echt weit entfernt vom FC. Sollte es da keinen Radika(h)lschlag geben, wird sich das auch nicht mehr ändern. Jeder Punktgewinn in dieser Konstellation ist Gift für die Zukunft. Der Abstieg allerdings auch. Ich wünsche mir dennoch eine "Schwarz oder weiß- Lösung", denn dieses Rumgehampel und -gegurke auf dem Platz, garniert mit der Profifußballschwurbelschiene tue ich mir und meinen Nerven nicht an.


Schwarz: Investorgesteuerte Kackscheise
Weiß: Tabularasa
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

MLM

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 13.Jan.2021, 17:48:58
Kann ich verstehen. Persönlich bin ich schon echt weit entfernt vom FC. Sollte es da keinen Radika(h)lschlag geben, wird sich das auch nicht mehr ändern. Jeder Punktgewinn in dieser Konstellation ist Gift für die Zukunft. Der Abstieg allerdings auch. Ich wünsche mir dennoch eine "Schwarz oder weiß- Lösung", denn dieses Rumgehampel und -gegurke auf dem Platz, garniert mit der Profifußballschwurbelschiene tue ich mir und meinen Nerven nicht an.


Schwarz: Investorgesteuerte Kackscheise
Weiß: Tabularasa


Geld auszugeben war und ist ja nie das Problem des Clubs gewesen. Mit einem Investor zahlt Hotte halt 30 Millionen für Andersson  :D
Na Palm

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 17:55:59

Geld auszugeben war und ist ja nie das Problem des Clubs gewesen. Mit einem Investor zahlt Hotte halt 30 Millionen für Andersson  :D

Das würde zum FC passen. Investor reinnehmen, der mit der Crew weitermacht :D.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MG56

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 13.Jan.2021, 18:13:10
Das würde zum FC passen. Investor reinnehmen, der mit der Crew weitermacht :D .


Läuft doch beim Hauptstadt-Klub mit Preetz genauso.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Wormfood

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 17:41:43
Spinners Großmannssucht zeigte sich schon relativ früh. Insbesondere in den Themen China und Müngersdorf und noch mehr dadurch, dass er in Zusammenarbeit mit seinen beiden GF einen Inner Circle aufbaute und die Dünnhäutigkeit ggü. Kritikern immer offensichtlicher wurde.

Profifußball ist eine Ware. Eine Ware mit begrenztem Haltbarkeitsdatum.

Einem wie mir könnte man vielleicht noch für 9,95 EUR eine DVD mit den schönsten Moves von Flohe, Littbarski und Podolski verkaufen.
Meine FC-Fahne mit allen Meister- und Pokalsiegen ist 30 Jahre alt und brauchte seitdem kein Update.

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 17:41:43
Ironischerweise stolperte er dann letztlich über seinen protegierten GF Finanzen.

Er stolperte über seine intriganten Vizes Schumacher/Ritterbach (Sprachnachricht) und den von ihnen instrumentalisierten GF Sport Armin Veh.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MLM

Klar, Alex war wie immer unbeteiligt. Spinner wollte ihn auch nur deshalb entlassen weil er seinen Schal nicht mehr sehen konnte  :suff:
Na Palm
  •  

Wormfood

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 18:28:56
Spinner wollte ihn auch nur deshalb entlassen ...

Du behauptest, Spinner wollte Wehrle entlassen?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MLM

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 13.Jan.2021, 18:49:06
Du behauptest, Spinner wollte Wehrle entlassen?


Ich und Frank Lußem und der Stadtanzeiger und sicher noch tausend andere Berichte zur damaligen Zeit.
https://www.kicker.de/koeln_die-hintergruende-zum-spinner-ruecktritt-744073/artikel
Na Palm
  •  

Wormfood

ZitatDemnach schickte Spinner aus dem Urlaub Toni Schumacher und Markus Ritterbach eine Nachricht mit der ultimativen Aufforderung, entweder den Trainer zu entlassen oder aber die beiden Geschäftsführer Alex Wehrle und Armin Veh.

Alleine die Unterstellung, Werner Spinner hätte die gleichzeitige Entlassung beider Geschäftsführer gefordert, entlarvt diesen Artikel als Scheißdreck.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

I.Ronnie

Spinner wollte zum Ende hin alle rausschmeißen und von seinen Vizes hielt er so viel wie wir. Spinner ist kein dummer Mensch.

MLM

Prinz Karneval ist halt auch Scheißdreck. Aber es kann halt nicht sein was nicht sein darf (wenn es um den unschuldigen Schal geht).

Zitat

Spinner also schickte, wie Ritterbach beschrieb, ,,aus dem Skiurlaub eine Sprachnachricht an Toni Schumacher und mich. Er vertrat die Meinung, dass wir nach dem Spiel in Ingolstadt entweder Trainer Markus Anfang oder die Geschäftsführung entlassen sollten."


https://geissblog.koeln/2019/11/der-lange-schatten-der-sprachnachricht-von-werner-spinner/

Na Palm
  •  

KRius27

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jan.2021, 19:11:15
Prinz Karneval ist halt auch Scheißdreck. Aber es kann halt nicht sein was nicht sein darf (wenn es um den unschuldigen Schal geht).

https://geissblog.koeln/2019/11/der-lange-schatten-der-sprachnachricht-von-werner-spinner/



Mit der GF war aber sicher nicht Wehrle gemeint, sondern Veh. Spinner hat doch auch im Nachhinein noch betont, er wollte vor allem eine Situation wie 2017 verhindern.
Spinner hat sicherlich auch viele Fehler gemacht, schien mir hier aber derjenige zu sein, der bereit war aus ihnen zu lernen und in der Situation anders zu handeln. Ich muss gestehen, insgesamt behalte ich Spinner als durchaus fähigen Mann in Erinnerung, der viel dazu beitrug, dass wir zwischen 2012 und Mai 2017 sehr erfolgreich waren.
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

MLM

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 13.Jan.2021, 19:16:04
Mit der GF war aber sicher nicht Wehrle gemeint, sondern Veh.


Das ist falsch, siehe kicker-Artikel und siehe Mehrzahl. Es gab doch damals wirklich haufenweise Artikel die beide GF genannt haben.
Na Palm

I.Ronnie

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 13.Jan.2021, 19:16:04
Mit der GF war aber sicher nicht Wehrle gemeint, sondern Veh.

Wäre ich mir wirklich nicht so sicher. Spinner hielt von Wehrle zuletzt nicht mehr viel. Am Ende suchte er gar wieder den Schulterschluss mit SMR.

Es ist müßig zu spekulieren, wie stark Spinner noch hätte durchgreifen können, wäre er gesundheitlich nicht so angeschlagen gewesen. Die Affenbande hat es eben ausgenutzt, dass der alte Silberrücken nicht mehr konnte.

MLM

Und noch einer, dann ist aber auch gut.

Zitat

Darin machte Ritterbach eine interne Sprachnachricht öffentlich, die zum großen Knall am Geißbockheim geführt hatte. In dieser Sprachnachricht hatte Spinner seine beiden Vizepräsidenten aufgefordert, entweder Markus Anfang oder die beiden Geschäftsführer Wehrle und Armin Veh gleich im Paket zu entlassen.


https://geissblog.koeln/2019/03/nach-spinner-aus-bringt-sich-ritterbach-in-position/?
Na Palm
  •  

Wormfood

Ein Vereinspräsident, der beide Geschäftsführer der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA gleichzeitig rausschmeißen wollte, wäre untragbar gewesen.

Haben die Vizeclowns den FC vor einem durchgeknallten Präsidenten gerettet?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •