Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Swoosh

Für mich der Quell allen Übels unseres Vereins.
Im Grunde genommen ist genau das eingetreten, was  99% der Forumuser schon im Frühjahr vorausgesagt haben.Das Gisdol nicht dauerhaft performen kann, war ebenso klar wie diese stümperhafte Leistung unseres Managers Heldt.

Das Wolf aber nicht konsequent und frühzeitig dazwischengehauen hat (Sommertrainingslager viel zu spät angefangen, Gisdol Vertragsverlängerung, Wehrle macht was er will etc.), ist für mich die größte Enttäuschung.
Ein neuer Trainer würde  wenn überhaupt nur kurzfristig etwas bringen, sind eh nur Krampen auf dem Markt - ich würde es wirklich mit Koschinat versuchen.
Wenn unser Präsidium nur 1% des Einsatzes und der Emotionalität dieses Forums hätten, wären wir nicht in dieser Situation.Aber im Grunde geht denen das alles schön am Arsch vorbei.

  •  

Double 1978

Wie lange darf er hier noch nichts tun?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Swoosh am Montag, 23.Nov.2020, 11:50:31
Für mich der Quell allen Übels unseres Vereins.
Im Grunde genommen ist genau das eingetreten, was  99% der Forumuser schon im Frühjahr vorausgesagt haben.Das Gisdol nicht dauerhaft performen kann, war ebenso klar wie diese stümperhafte Leistung unseres Managers Heldt.

Das Wolf aber nicht konsequent und frühzeitig dazwischengehauen hat (Sommertrainingslager viel zu spät angefangen, Gisdol Vertragsverlängerung, Wehrle macht was er will etc.), ist für mich die größte Enttäuschung.
Ein neuer Trainer würde  wenn überhaupt nur kurzfristig etwas bringen, sind eh nur Krampen auf dem Markt - ich würde es wirklich mit Koschinat versuchen.
Wenn unser Präsidium nur 1% des Einsatzes und der Emotionalität dieses Forums hätten, wären wir nicht in dieser Situation.Aber im Grunde geht denen das alles schön am Arsch vorbei.

Nein, Wolf ist ganz sicher nicht der Quell allen Übels. Damit verdreht man ja alle Kausalitäten. Wolf ist der Aufgabe nur in keinster Weise gewachsen. Er hat nicht gesäht, was nun geerntet werden muss. Und wir sollten auch aufpassen, nicht jede Einzelentscheidung in den Verantwortungsbereich des Vorstandes zu schieben. Der Vorstand ist nicht der Supervisor beim FC, der jede Entscheidung überprüfen soll. Dann können wir uns die Geschäftsführung auch komplett schenken. Wann der Trainer mit der Vorbereitung beginnt, geschieht in Absprache mit der GF, nicht mit dem Vorstand. Und ich will hier auch keinen "alles geht über meinen Schreibtisch"-Vorstand.

Der Vorstand, insbesondere Wolf, sind entscheidungsschwach und lassen der GF zu lange Leine, sie sind nicht am Geißbockheim präsent und haben keinen Draht zur Geschäftsstelle. Das ist das Problem dieses Vorstandes. Für mich gibt es im sportlichen Bereich aber tatsächlich einen entscheidenden Moment, der, wenn er tatsächlich so passiert ist, den Vorstand und natürlich auch den GF-Sport komplett ins Abseits stellt: Der Freifahrtsschein für Gisdol. Es ist die eine Sache, mit Gisdol zu verlängern. Das halte ich bereits für nicht nachvollziehbar. Die andere Sache ist es aber, wenn ich mir vom Trainer zusätzlich jede Kompetenz absprechen lasse, seine Arbeit als einen fortlaufenden Prozess und nicht nur nach Ergebnissen beurteilen zu können. Niemals gibt man einem Angestellten so einen Persilschein. Nach jeder Niederlage kann sich Gisdol nun hinstellen und erzählen, das wäre ja im Bereich des vorher abgesprochenen. Wie ein Heilpraktiker, der zunächst von einer Erstverschlimmerung spricht, salbadert uns dieser Schwabe die Rübe weich und verkackt ein Spiel nach dem anderen.
Ich glaube nicht, dass man dafür schon einmal Personalverantwortung getragen haben muss, um einzusehen, dass nur die dunkelsten Kerzen auf der Torte, so einen Stunt mit sich machen lassen.

Swoosh

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 23.Nov.2020, 12:17:17


Nein, Wolf ist ganz sicher nicht der Quell allen Übels. Damit verdreht man ja alle Kausalitäten. Wolf ist der Aufgabe nur in keinster Weise gewachsen. Er hat nicht gesäht, was nun geerntet werden muss. Und wir sollten auch aufpassen, nicht jede Einzelentscheidung in den Verantwortungsbereich des Vorstandes zu schieben. Der Vorstand ist nicht der Supervisor beim FC, der jede Entscheidung überprüfen soll. Dann können wir uns die Geschäftsführung auch komplett schenken. Wann der Trainer mit der Vorbereitung beginnt, geschieht in Absprache mit der GF, nicht mit dem Vorstand. Und ich will hier auch keinen "alles geht über meinen Schreibtisch"-Vorstand.

Der Vorstand, insbesondere Wolf, sind entscheidungsschwach und lassen der GF zu lange Leine, sie sind nicht am Geißbockheim präsent und haben keinen Draht zur Geschäftsstelle. Das ist das Problem dieses Vorstandes. Für mich gibt es im sportlichen Bereich aber tatsächlich einen entscheidenden Moment, der, wenn er tatsächlich so passiert ist, den Vorstand und natürlich auch den GF-Sport komplett ins Abseits stellt: Der Freifahrtsschein für Gisdol. Es ist die eine Sache, mit Gisdol zu verlängern. Das halte ich bereits für nicht nachvollziehbar. Die andere Sache ist es aber, wenn ich mir vom Trainer zusätzlich jede Kompetenz absprechen lasse, seine Arbeit als einen fortlaufenden Prozess und nicht nur nach Ergebnissen beurteilen zu können. Niemals gibt man einem Angestellten so einen Persilschein. Nach jeder Niederlage kann sich Gisdol nun hinstellen und erzählen, das wäre ja im Bereich des vorher abgesprochenen. Wie ein Heilpraktiker, der zunächst von einer Erstverschlimmerung spricht, salbadert uns dieser Schwabe die Rübe weich und verkackt ein Spiel nach dem anderen.
Ich glaube nicht, dass man dafür schon einmal Personalverantwortung getragen haben muss, um einzusehen, dass nur die dunkelsten Kerzen auf der Torte, so einen Stunt mit sich machen lassen.
Natürlich wäre es falsch, wenn er sich in jede einzelne Entscheidung einmischen würde. Die ist nicht seine Aufgabe und er hat auch gar nicht die Kompetenz dazu.
Wenn aber wie bei uns so viele grundlegende Themen über einen so langen Zeitraum falschlaufen, darf man schon mehr von ihm erwarten.
Du nennst ein gutes Beispiel, aus meiner Sicht gibt es leider noch einige andere.

Ist ja in Ordnung und richtig, wenn man so etwas zunächst hinter verschlossenen Türen zu klären versucht, aber scheinbar kommt da so gar nichts bei raus.


  •  
    The following users thanked this post: drago

bricktop_555

"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Ghostbuck

Man sollte jetzt einfach Ruhe bewahren. Sowas wie gestern, das kann halt mal passieren. War halt Pech. Da würde ich als Vorstand einfach nichts machen. Auch in der Aussendarstellung muss unbedingt Ruhe einkehren. Da würde ich dann erstmal auch nichts machen.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: drago, MLM

MLM

Der Kapitän steht auf der Brücke und arbeitet konzentriert. Es ist nicht seine Aufgabe an der Reling zu stehen und Interviews zu geben, sondern den Verein bestmöglich durch die Krise zu führen.
Na Palm

HoffnungsLoser

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 23.Nov.2020, 13:56:19
Man sollte jetzt einfach Ruhe bewahren. Sowas wie gestern, das kann halt mal passieren. War halt Pech. Da würde ich als Vorstand einfach nichts machen. Auch in der Aussendarstellung muss unbedingt Ruhe einkehren. Da würde ich dann erstmal auch nichts machen.
Erste Regel im Vorstandshandbuch beim FC: erstmal nichts machen.
Ceterum censeo plura Kampfpanzer ad Ucrainae esse supplendam.
Propono etiam de reformando censum hereditatis.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: MLM am Montag, 23.Nov.2020, 14:09:15
Der Kapitän steht auf der Brücke und arbeitet konzentriert. Es ist nicht seine Aufgabe an der Reling zu stehen und Interviews zu geben, sondern den Verein bestmöglich durch die Krise zu führen.

Und wenn Wolf der Bruder von Schettino ist?
Man sollte mal auf der Brücke nachschauen ob da überhaupt einer ist.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Zitat von: HoffnungsLoser am Montag, 23.Nov.2020, 14:15:59
Erste Regel im Vorstandshandbuch beim FC: erstmal nichts machen.

Zweite Regel im Vorstandshandbuch beim FC: ERSTMAL NICHTS MACHEN.
Ganzkörperschal
  •  

Steiger74

Zitat von: MLM am Montag, 23.Nov.2020, 14:09:15
Der Kapitän steht auf der Brücke und arbeitet konzentriert. Es ist nicht seine Aufgabe an der Reling zu stehen und Interviews zu geben, sondern den Verein bestmöglich durch die Krise zu führen.
Ist der Lotse wieder da? Da war ja mal einer der den FC durch die raue See navigiert hat....
  •  

MG56


Zitat von: Ghostbuck am Montag, 23.Nov.2020, 14:26:23
Zweite Regel im Vorstandshandbuch beim FC: ERSTMAL NICHTS MACHEN.

Dritte Regel: Erstmal immer noch nichts machen.
Denn wer nichts macht, macht nichts falsch.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

tuenn1960

Wenn der Kapitän auf der Brücke steht und konzentriert arbeitet, dann dürfte ihm nicht entgangen sein dass sein Steuermann das Schiff in die komplett falsche Richtung steuert und zudem vom steuern eines Schiffes keine Ahnung hat. Auf anderen Schiffen würden die Kapitäne einen solchen Steuermann im hohen Bogen über Bord werfen.
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

MLM

Na Palm
  •  

Wormfood

Alles schon gelesen, alles schon gehört. Von diesen und anderen Leuten, auch in alten Zeiten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

MG56

Zitat von: MLM am Mittwoch, 25.Nov.2020, 08:03:08
Immer diese Gremien.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/-es-gibt-keine-jobgarantie--fc-praesident-wolf-widerspricht-heldt-37660120

Was fällt ihm ein, Vollprofi Laberbacke zu widersprechen.

Der letzte Präsident, der sowas gewagt hatte, wurde von Vollprofi Veh in den Rücktritt getrieben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Wir haben eben keinen Kader, der die Klasse halten kann. Das beweist er ja Spiel für Spiel. Sobald zwei Stammspieler längerfristig fehlen, reicht es nicht. Also ist der Kader nicht erstligatauglich. Diese Erkenntnis kann der Vorstand aber nicht öffentlich eingestehen, weil das zur Entlassung von Horst Heldt führen müsste. Dies wiederum würde auf den Vorstand selbst zurück fallen, weil man dann erstmals eine eigene schwerwiegende Fehlentscheidung auf seine Kappe nehmen müsste. Die Situation ist natürlich kompliziert, weil man kein Geld hat, um zu handeln. Handelt man aber nicht und es geht schief, ist es noch schlimmer. Prinzip Hoffnung herrscht am GBH. So kann man aber nicht auf Dauer arbeiten und das weiß natürlich auch Wolf. Der Vorstand muss rechtzeitig Handlungsfähigkeit beweisen, oder zurücktreten.

I.Ronnie

Das ist doch in dieser Absolutheit nicht korrekt. Wir haben letzte Saison gesehen, was plötzlich möglich ist. Und es waren nicht alleine Uth und Cordoba, die uns die Punkte geholt haben. Es war darüber hinaus eine Kombination aus sehr hoher Intensität, frühem Pressing und natürlich auch gehöriges Glück.
Wir bräuchten jetzt nicht wieder eine Phase auf CL-Niveau, um uns unten heraus zu spielen - Bundesligadurchschnittskrautundrübenfuppes reicht bereits. Und das muss die Mannschaft hinbekommen können. Das bekommen und bekamen auch schon andere Kader hin, die sich nicht deutlich von unserem abheben und abhebten. Pauschal zu sagen, der Kader könne die Ziele nicht erreichen, macht es zwar einfach, Heldt und seinen Vorgängern die Scheiße in die Schuhe zu schieben, aber es ist auch ein feines Alibi für jeden Spieler ("Alle anderen sind so scheiße, dass meine Superqualität als Fußballer für den Klassenerhalt eben auch nicht ausreicht") und für den Trainer ("Der Kader ist so scheiße, da kann ich auch nix machen.").

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Nov.2020, 10:31:28
Das ist doch in dieser Absolutheit nicht korrekt. Wir haben letzte Saison gesehen, was plötzlich möglich ist. Und es waren nicht alleine Uth und Cordoba, die uns die Punkte geholt haben. Es war darüber hinaus eine Kombination aus sehr hoher Intensität, frühem Pressing und natürlich auch gehöriges Glück.
Wir bräuchten jetzt nicht wieder eine Phase auf CL-Niveau, um uns unten heraus zu spielen - Bundesligadurchschnittskrautundrübenfuppes reicht bereits. Und das muss die Mannschaft hinbekommen können. Das bekommen und bekamen auch schon andere Kader hin, die sich nicht deutlich von unserem abheben und abhebten. Pauschal zu sagen, der Kader könne die Ziele nicht erreichen, macht es zwar einfach, Heldt und seinen Vorgängern die Scheiße in die Schuhe zu schieben, aber es ist auch ein feines Alibi für jeden Spieler ("Alle anderen sind so scheiße, dass meine Superqualität als Fußballer für den Klassenerhalt eben auch nicht ausreicht") und für den Trainer ("Der Kader ist so scheiße, da kann ich auch nix machen.").

Das sportliche Problem liegt für mich, zwar auch, aber nicht nur an Gisdol sondern an der Einstellung der Spieler. Hier an vorderster Front natürlich die #durchetfuer-"Helden" die sehr hohe Gehälter für keinerlei sportliche Gegenleistung beziehen und natürlich einen immensen Einfluss innerhalb der Mannschaft und des ganzen Vereins haben. Solange diese Kultur der offen ausgelebten Faulheit gepaart mit ständigen Interviews bei exorbitant hohen Gehältern nicht durchbrochen wird werden wir hier keinen Erfolg haben, da täuscht auch der Aufstieg, der teuer erkauft und dank sportlicher Überlegenheit souverän erreicht wurde, und der Klassenerhalt dank kurzem sportlichen Strohfeuer auch erreicht wurde nicht darüber hinweg. Aber ja potenziell kann dieser Kader die Klasse halten, da muss dann aber jeder auch ständig an seine Grenze gehen und der Trainer ein Konzept vorgeben was offensichtlich auch nicht der Fall ist.
  •  
    The following users thanked this post: stanil



I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 25.Nov.2020, 10:49:17
Das sportliche Problem liegt für mich, zwar auch, aber nicht nur an Gisdol sondern an der Einstellung der Spieler. Hier an vorderster Front natürlich die #durchetfuer-"Helden" die sehr hohe Gehälter für keinerlei sportliche Gegenleistung beziehen und natürlich einen immensen Einfluss innerhalb der Mannschaft und des ganzen Vereins haben. Solange diese Kultur der offen ausgelebten Faulheit gepaart mit ständigen Interviews bei exorbitant hohen Gehältern nicht durchbrochen wird werden wir hier keinen Erfolg haben, da täuscht auch der Aufstieg, der teuer erkauft und dank sportlicher Überlegenheit souverän erreicht wurde, und der Klassenerhalt dank kurzem sportlichen Strohfeuer auch erreicht wurde nicht darüber hinweg. Aber ja potenziell kann dieser Kader die Klasse halten, da muss dann aber jeder auch ständig an seine Grenze gehen und der Trainer ein Konzept vorgeben was offensichtlich auch nicht der Fall ist.

Das trifft ja auf den gesamten Club zu. Das ist die Mentalität des 1.FC Köln und die Trainer, die kommen und gehen, haben entweder nicht die Autorität den Spielern Grenzen und sich gegen diese Mentalität zur wehr zu setzen oder, noch schlimmer, sie setzen sich direkt mit in die Wagenburg.

Letztendlich sind Fußballer doch wie Kinder, die ihre Grenzen ausloten. Aber was willst du Angestellten vorwerfen, die nur den Seich der Geschäftsführung nachsabbeln? In einem Umfeld, das kein Verwantwortungsbewusstsein vorlerbt, wirst du auch keine Atmosphäre schaffen, in der man sich gegenseitig zu höchstleistungen pusht. Das Hauptproblem ist auch aus der Perspektive nicht der Kader, ist nicht Horn oder Höger.

FC Karre

wieder eine chance verpasst zu repräsentieren und lieber den menschgewordenen schal und hotte zur trikotpräsentation geschickt.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

rancH

  •  

rusk

Der unsichtbarste Präsident aller Zeiten. Das kann man gut oder schlecht finden...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

FC Karre

Zitat von: rusk am Donnerstag, 03.Dez.2020, 15:04:37
Der unsichtbarste Präsident aller Zeiten. Das kann man gut oder schlecht finden...

wie findest du es?
  •  

stanil

🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •