Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Draper

Headhunter an sich sind ja schon lästig wie Furunkel. Jedes Mal, wenn mich einer kontaktiert, mach ich mir ein Kreuz, bei dem Unternehmen, bei dem ich sicherlich nie arbeiten werde. Nun mag das in der ,,normalen" Wirtschaft ja manchmal noch Sinn ergeben, aber bei einem Fußballverein in der Bundesliga, wo jeder jeden kennt und insgesamt maximal 3-4 Dutzend Trainer und Sportdirektor überhaupt infrage kommen, einen Headhunter einzusetzen, ist komplett lächerlich. Und dann als Ergebnis Heldt und Gisdol zu präsentieren, ist für mich weiterhin der größte Treppenwitz.
  •  

CitizenK

Zitat von: Draper am Dienstag, 19.Nov.2019, 21:30:34
Headhunter an sich sind ja schon lästig wie Furunkel.

Kommt drauf an, was sie anzubieten haben. Hier rufen auch ständig welche an. Gibt eine kleine Auswahl, die sind wirklich sehr angenehm. Und viele, die wollen nur irgendeinen Idioten suchen, an dem sie Geld verdienen können.

Ich persönlich mag gute Headhunter. Die sagen einem gleich und ohne Umschweife, wie das Budget aussieht, ob die Leute, die sie dahin schon vermittelt haben, zufrieden sind, wie die Leute so drauf sind, die mit dir ein Interview führen wollen - und man spart sich den ganzen Papierkrieg Müll und wird gleich zum Jobinterview durchgewunken. Wirklich gute beraten dich auch über ihr Angebot hinaus, wenn dir das nicht gefällt, du aber prinzipiell schon Laune auf was neues hättest. Die haben wirklich gigantische Netzwerke und vermitteln dir auch gerne Kontakte, wenn du etwas bestimmtes suchst (kostenlos). Als ich mal den CEO von einem bestimmten Unternehmen kennenlernen wollte, hat mich ein Headhunter mal mit dem zu einem Bier eingeladen - bin dann auf ein Bier nach London geflogen :D (Ja, Greta würde mich dafür hassen :()

Schwachmaten, die mit dir einfach nur einen schnellen Euro machen wollen, gibt es allerdings viele und die sind extremst nervend, da hast du recht.

ZitatJedes Mal, wenn mich einer kontaktiert, mach ich mir ein Kreuz, bei dem Unternehmen, bei dem ich sicherlich nie arbeiten werde.

Das dürfte Branchen- und Unternehmensabhängig sein. In meiner Branche kannst du höchstens irgendwo im Keller arbeiten (aka Großraumbüro), wenn du nicht über einen Headhunter gekommen bist. Oder rein zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort mit jemandem ein Bier getrunken hast. Was eher schwierig ist, wenn der nächste Traumjob in Madrid oder Stockholm warten würde.

ZitatUnd dann als Ergebnis Heldt und Gisdol zu präsentieren, ist für mich weiterhin der größte Treppenwitz.

Da sind wir uns natürlich völlig einig.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Smiza

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 19.Nov.2019, 21:50:27


Kommt drauf an, was sie anzubieten haben. Hier rufen auch ständig welche an. Gibt eine kleine Auswahl, die sind wirklich sehr angenehm. Und viele, die wollen nur irgendeinen Idioten suchen, an dem sie Geld verdienen können.

Ich persönlich mag gute Headhunter. Die sagen einem gleich und ohne Umschweife, wie das Budget aussieht, ob die Leute, die sie dahin schon vermittelt haben, zufrieden sind, wie die Leute so drauf sind, die mit dir ein Interview führen wollen - und man spart sich den ganzen Papierkrieg Müll und wird gleich zum Jobinterview durchgewunken. Wirklich gute beraten dich auch über ihr Angebot hinaus, wenn dir das nicht gefällt, du aber prinzipiell schon Laune auf was neues hättest. Die haben wirklich gigantische Netzwerke und vermitteln dir auch gerne Kontakte, wenn du etwas bestimmtes suchst (kostenlos). Als ich mal den CEO von einem bestimmten Unternehmen kennenlernen wollte, hat mich ein Headhunter mal mit dem zu einem Bier eingeladen - bin dann auf ein Bier nach London geflogen :D (Ja, Greta würde mich dafür hassen :()

Schwachmaten, die mit dir einfach nur einen schnellen Euro machen wollen, gibt es allerdings viele und die sind extremst nervend, da hast du recht.

Das dürfte Branchen- und Unternehmensabhängig sein. In meiner Branche kannst du höchstens irgendwo im Keller arbeiten (aka Großraumbüro), wenn du nicht über einen Headhunter gekommen bist. Oder rein zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort mit jemandem ein Bier getrunken hast. Was eher schwierig ist, wenn der nächste Traumjob in Madrid oder Stockholm warten würde.

Da sind wir uns natürlich völlig einig.

Krass, ich hab das Gefühl du bist voll erfolgreich
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

CitizenK

Zitat von: Smiza am Dienstag, 19.Nov.2019, 21:59:52
Krass, ich hab das Gefühl du bist voll erfolgreich

Eher im Gegenteil, dazu bin ich viel zu faul - ein paar Monate Arbeit im Jahr müssen reichen ;) Ich bin nur in einem sehr speziellen Bereich tätig und mache das schon so lange, wie nur wenige andere auf der Welt. Du kennst das ja, wenn es dieser junge Laptop Nachwuchs mal wieder verbockt hat, ruft man irgendwann nach einem "mit Erfahrung" ;)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Tim1948

Ich bin mit Sicherheit kein Schönredner aus der Facebook- bzw. Social Media-Fraktion, ganz im Gegenteil sogar, aber mir wird der neue Vorstand bzgl. der aktuellen Personalentscheidungen etwas überhart kritisiert.

Den katastrophalen Zustand unseres Vereins haben wir anderen (Ex-)Verantwortlichen zu verdanken, wo es wohl keiner Namensnennung mehr bedarf. Soweit möchte ich jetzt auch gar nicht ausholen...

Die Entscheidung Markus Gisdol zu verpflichten ist - so pervers es auch klingt - letztendlich vollkommen in Ordnung. In unserer jetzigen Lage ist es entscheidend ,,irgendwie" mit allen Mitteln die Klasse zu halten. Jeder erneute Abstieg in die Zweitklassigkeit könnte für uns irgendwann einmal der Todesstoß sein (siehe Kaiserslautern). Also brauchst du einen erfahrenen Trainer, welcher bereits bewiesen hat das Ruder herumreißen zu können.
Nach den Absagen von Labbadia sowie Dardai blieb halt nur noch die absolute Resterampe übrig. Mir ist die härtere Art von Gisdol zumindest tausendmal lieber als so Kumpeltypen à la Breitenreiter oder Korkut. Und wer meint, dass der aktuelle FC andere Möglichkeiten gehabt hätte bzw. auch nur ansatzweise interessant für gestandene Trainer ist, der tut mir leid.
Ebenso ist die Vertragslaufzeit nachvollziehbar. Wenn MG es schafft die Klasse zu halten, dann hat er sich ein weiteres Jahr (bis 21) verdient. Wenn nicht, dann geht er und es folgt der x-te Neuanfang.

Zu Horst Heldt will ich mich nicht großartig äußern. Ich betrachte ihn wie die meisten anderen hier auch sehr kritisch, gewähre ihm aber eine faire Chance sich zu beweisen. Die anderen verfügbaren und realistischen Optionen für den Posten des Sportdirektors wären ebenfalls sehr risikobehaftet gewesen.
  •  

CMBurns

Da kann man nicht viel beschönigen. Wenn nach viel Vorlauf (beide waren schon länger angezählt), diese beiden Personalien als Lösung erscheinen, lässt das zwei Schlüsse zu. Entweder, der Verein ist so richtig am Arsch, oder der Verein ist am Arsch und die Mehrheit der Entscheider hat richtig einen an der Mütze.

Gisdol kann man aufgrund der Vertragslänge und der weniger strategischen Tätigkeit unkritischer sehen, aber HH ist eine Personalie, die ich vielleicht noch dem Tünn zugetraut hätte, nachdem er sich dreimal den Kopf am Torpfosten gestoßen hat.

Sorry, da ist nix mit Kredit und mal schauen, wie er es so macht. Das wäre mir selbst als Satire zu platt gewesen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Hansiki

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 19.Nov.2019, 21:16:45
Das kannst du mit dem Headhunter frei vereinbaren, um wen der sich kümmern oder nicht kümmern darf. Wie ich das beim FC verstanden habe, haben sie tatsächlich alles an den Headhunter abgegeben.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich sehe, wie das Forum Durchschnittsgehalt überhaupt nicht zu dem Umstand passt, dass hier kaum jemand jemals etwas von Headhuntern und was die eigentlich machen gehört hat.

Ich bin sicher, du bindest es absolut jedem Geschäftskontakt aus deiner Branche ständig auf die Nase, dass dein Job dir zwar gefällt, wie hoch dein Gehalt ist, und dass du aber für 30% mehr im Jahr in seine Firma wechseln würdest. Das gehört bei dir sicherlich zu "vernetzt" dazu. Ich persönlich mache das eher nicht. Und ich kenne auch nicht viele, die das machen. Gute Leute schon mal gar nicht. Und ich rufe jetzt auch nicht bei sämtlichen Konkurrenten an und frage da mal nach, ob einer die Schnauze voll von seiner Arbeit hat, wenn ich mal jemanden suche. Zudem hätte ich auch besseres zu tun, als mich tagelang ans Telefon zu setzen und mich mit sämtlichen potenziellen Kandidaten zu unterhalten und sie zu fragen, ob sie überhaupt Interesse hätten, was sie verdienen wollen, wann sie denn verfügbar wären und unter welchen Voraussetzung, und dann eine Fragen Liste mit ihnen durchzugehen, um erst mal einen Stapel zusammen zu bekommen, aus dem man dann nähere Kandidaten aussuchen könnte.

Andererseits kann man es natürlich wie Wehrle machen und sucht nur bei den persönlichen Freundschaften, mit denen man schon in Stuttgart gearbeitet hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das mag hier auch nicht jeder.

Dass man sich jetzt am Schluss für die schlechteste Lösung entschieden hat, dafür kann die Sekretärin nichts. Und der Headhunter auch nicht.

Muah.., hier fragt keiner was Headhunter so machen...sondern was sie in unserem speziellen Fall machen sollten?!
Mein Unternehmen beauftragt nie Headhunter, wir können ein Stellenprofil selber schärfen..die Player des Marktes sind uns bekannt, diese zu kontaktieren
ist auch keine Raketenwissenschaft..., von daher brauchen wir keine.

Mir sind Headhunter persönlich auch zuwider, da sie üblicherweise ein so großes Feld anfixen, dass man sich in der Regel immer fragt...wie kommen sie da auf diesen Bewerber.
Ich habe in meinem Leben auch noch niemanden mein Gehalt mitgeteilt, außer meiner Frau und meinem Steuerberater...trotzdem bekommt man ab einer bestimmten Stufe im Organigramm natürlich Angebote aus der Branche...ganz ohne Headhunter. Und Entwicklungen in Unternehmen, wie Änderungen in der
Gesellschaftsform und damit einhergehende Strukturveränderungen sind nun auch ein offenes Buch.

Für die frei werdende "Kapazität" des Marktes benötigt man keinen Headhunter, für das wahllose Anfixen von vielen Bewerbern...wie es im Vertrieb gerne gehandhabt wird, natürlich schon.
Ich hätte mir das Prozedere ohne Headhunter gewünscht..., dies hätte mir einfach das Gefühl gegeben...die wissen was sie tun. Sowohl das Prozedere und noch viel mehr das Ergebnis lässt mich zweifeln...

   

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

rancH

Ihr checkt aber schon, dass es da auch einfach rechtliche Gründe für gibt, dass der FC nicht einfach Leute anquatschen kann, die unter Vertrag stehen?




Micknick

Zitat von: rancH am Mittwoch, 20.Nov.2019, 09:00:48
Ihr checkt aber schon, dass es da auch einfach rechtliche Gründe für gibt, dass der FC nicht einfach Leute anquatschen kann, die unter Vertrag stehen?



.
Echt? Gehört bestimmt nicht zum guten Ton aber welches Gesetz verbietet das abwerben von Mitarbeitern?
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 20.Nov.2019, 09:11:53
Echt? Gehört bestimmt nicht zum guten Ton aber welches Gesetz verbietet das abwerben von Mitarbeitern?

Es könnte innerhalb des DFLs Regeln geben, genauso wie die dass man mit Spielern erst in deren letzten 6 Monaten ihres Vertrages direkten Kontakt aufnehmen kann oder so. Wir erinnern uns an den Fall Helmes und Leverkusen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

p_m

@all

Hansikis Privatgeschichten interessieren fast niemanden in diesem Thread. Tauscht euch darüber woanders aus.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

jerry

Herr Wolf fordert laut Express einen Psychologen für die Mannschaft, weil die Spieler ja diesen unsäglichen Druck sonst gar nicht aushalten können.

Ist ja alles okay, aber ich befürchte, hier wird dem Team und den Trainern erneut das nächste Alibi für Einsatzschwäche und Unabgestimmtheit gegeben.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

puKe

An irgendwas muss es ja liegen. Viel mehr Patronen sind auch nicht mehr da und zu einem klaren Schnitt muss man damit auch nicht kommen. Schließlich wird Wolf von allen Seiten bestätigt, dass die Mannschaft eigentlich Bundesliga kann.
  •  

Conjúlio

Ich fordere einen Management-Psychologen für (einige) Vorstandsmitglieder. Vielleicht sollte man erst einmal hier ansetzen...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

FC Karre

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 26.Nov.2019, 08:24:44
Ich fordere einen Management-Psychologen für (einige) Vorstandsmitglieder. Vielleicht sollte man erst einmal hier ansetzen...

du meinst, wolf solle sich selbst therapieren?
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Nov.2019, 08:39:37
du meinst, wolf solle sich selbst therapieren?

Der muss erstmal aufwachen und begreifen, was das Mandat war, das ihm die Mitglieder auf den Weg gegeben haben. Wehrle und Veh hofieren war es genau NICHT. Und das enttäuscht mich maßlos.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

flemmingpolster

Finde es aber schon verwunderlich , dass wir als moderner ;) Verein so eine Option scheinbar noch nicht haben.
Polster:,,Er soll nie wieder Glück haben."
  •  

Mister P.

Zitat von: Oxford am Dienstag, 26.Nov.2019, 09:27:35
Der muss erstmal aufwachen und begreifen, was das Mandat war, das ihm die Mitglieder auf den Weg gegeben haben. Wehrle und Veh hofieren waren es genau NICHT. Und das enttäuscht mich maßlos.

Das Begreifen dürfte nicht das Problem sein. Vielmehr hat man, aka saurer Wolf, sich nicht darauf vorbereitet, was zu tun sein würde, wenn man im Amt ist. Man war vor Amtsantritt detailliert darüber informiert, woran es beim FC grundsätzlich hapert, und wer personell für die Kontinuität der Vetternwirtschaft steht und sich gegen jede Veränderung der Wohlfühloase stemmen würde. Die Mißstände beim FC waren und sind bekannt. Dass wir dazu in dieser Saison ein sportliches Desaster im Herbst erleben könnten, war als Szenario zumindest nicht unwahrscheinlich. Offenbar haben Wolf & Co. aber die Arbeit gescheut, Strategien zu entwickeln, wie man diese Baustellen angehen kann.

Stattdessen hat man der staunenden Öffentlichkeit inmitten einer veritablen Krise erklärt, dass man Fan von Kontinuität sei, sich handlungsunwillig gezeigt, und schließlich alles nach Wehrles Gusto gemacht. Mit Heldt wird der altbekannte Weg beschritten, einen vermeintlich "großen" Namen als GF zu holen, der dazu ein guter Kumpel Wehrles ist. Dadurch wird für die nächsten Jahre sichergestellt, das Veränderungen im spürbar anderen Selbstbedienungsladen FC nicht stattfinden werden. Die Machtposition Wehrles wurde noch einmal gestärkt, der Mitgliederrat, den man getäuscht hat, auf Jahre beschädigt.

Dieser Vorstand hat sämtliches Vertrauen in kürzester Zeit verspielt. Für den Mitgliederrat, wie für die Anhänger des FC, gibt es keinen Grund dessen künftige Aussagen oder Zusagen zu vertrauen.

Smiza

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 26.Nov.2019, 10:05:52
Dieser Vorstand hat sämtliches Vertrauen in kürzester Zeit verspielt. Für den Mitgliederrat, wie für die Anhänger des FC, gibt es keinen Grund dessen künftige Aussagen oder Zusagen zu vertrauen.

Zumindest was die Aussagen vor der MV und kurz danach (bspw. Richtung Veh) angeht, ist doch genau das Gegenteil korrekt: man hätte ihren Aussagen vertrauen sollen. Hier wurde (auch von mir) lange Zeit gehofft, dass die Aussagen "taktischer" Natur wären. Waren sie nicht. Sie waren so gemeint.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Krellus

Ich war gestern auf der Mitgliederehrung.War meine dritte.Zum ersten Mal war der Präsident da und hat allen 180 Anwesenden die Hand gegeben.Tolle Veranstaltung. Muß man dann auch mal sagen!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 04.Dez.2019, 09:29:06
Ich war gestern auf der Mitgliederehrung.War meine dritte.Zum ersten Mal war der Präsident da und hat allen 180 Anwesenden die Hand gegeben.Tolle Veranstaltung. Muß man dann auch mal sagen!

Na, wenn er Hände schütteln kann wird alles gut.  :-/ :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

HoffnungsLoser

Es wird oft unterschätzt, welche Wirkung solche kleinen Gesten haben.* Ich finde es gut, dass er das als seine Aufgabe ansieht.


*Das ist genau der Grund, weshalb Politiker vor der Wahl jedes Kaff abklappern, obwohl das deren Politik ja nicht auf magische Weise besser macht. Die Leute bekommen aber das Gefühl, dass sich jemand um sie schert und "die da oben" nicht zu abgehoben sind, um auch mal bei den einfachen Leuten vorbeizuschauen.
Ceterum censeo plura Kampfpanzer ad Ucrainae esse supplendam.
Propono etiam de reformando censum hereditatis.
  •  

dixie

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 04.Dez.2019, 09:29:06
Ich war gestern auf der Mitgliederehrung.War meine dritte.Zum ersten Mal war der Präsident da und hat allen 180 Anwesenden die Hand gegeben.Tolle Veranstaltung. Muß man dann auch mal sagen!

Sind da zufällig auch die Mitglieder geehrt worden mit einer 25jährigen Mitgliedschaft? Das ist nämlich bei mir der Fall und ich habe bislang noch nichts vom FC gehört.
  •  

Till1317

Zitat von: dixie am Mittwoch, 04.Dez.2019, 10:39:34
Sind da zufällig auch die Mitglieder geehrt worden mit einer 25jährigen Mitgliedschaft? Das ist nämlich bei mir der Fall und ich habe bislang noch nichts vom FC gehört.

Der Effzeh ist halt mit Sicherheit davon ausgegangen, dass du darauf keinen übergroßen Wert legen könntest. Un dann jitt et halt nix.
  •  

Micknick

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 04.Dez.2019, 09:29:06
Ich war gestern auf der Mitgliederehrung.War meine dritte.Zum ersten Mal war der Präsident da und hat allen 180 Anwesenden die Hand gegeben.Tolle Veranstaltung. Muß man dann auch mal sagen!


Ab wann wird man denn zu solch einer Ehrung eingeladen ??
25 / 50 / 75 Jahre Mitglied?
  •  

FC Karre

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 05.Dez.2019, 17:35:42

Ab wann wird man denn zu solch einer Ehrung eingeladen ??
25 / 50 / 75 Jahre Mitglied?

ich meine, in 10er schritten.
  •  

Micknick

Also bei 10 Jahren Mitgliedschaft kann es nicht sein ... zumindest hat mein Sohn keine Einladung bekommen... dann geht es wohl erst bei 20 los
  •  

dixie


Ich habe genau wegen dieser Frage den FC angeschrieben.

Hier die Antwort:


[font=]"Lieber xxx,

vielen Dank für deine Mitteilung.

Das ist richtig. Laut unserer Ehrenordnung werden unsere Mitglieder alle 10 Jahre (20, 30, 40 usw.) geehrt.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V."


Überall sonst im Leben wirst Du für 25 Jahre "Durchhalten" geehrt, im Beruf, beim Hühnerzüchterverein und in der Ehe.

Nur nicht beim FC, der ist spürbar anders.  [/font]
  •  

dixie

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 05.Dez.2019, 17:38:00
Also bei 10 Jahren Mitgliedschaft kann es nicht sein ... zumindest hat mein Sohn keine Einladung bekommen... dann geht es wohl erst bei 20 los

Nein, es geht bei 10 Jahren los. Das war zumindest 2004 so, als ich 10 Jahre im Verein war.
  •  

FC Karre

Zitat von: dixie am Donnerstag, 05.Dez.2019, 17:39:14
Ich habe genau wegen dieser Frage den FC angeschrieben.

Hier die Antwort:


[font=]"Lieber xxx,

vielen Dank für deine Mitteilung.

Das ist richtig. Laut unserer Ehrenordnung werden unsere Mitglieder alle 10 Jahre (20, 30, 40 usw.) geehrt.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V."


Überall sonst im Leben wirst Du für 25 Jahre "Durchhalten" geehrt, im Beruf, beim Hühnerzüchterverein und in der Ehe.

Nur nicht beim FC, der ist spürbar anders.  [/font]

ist jetzt aber auch kein drama wert, oder? man hätte ja auch "jecke" schnapszahlen nehmen können.
  •