Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Juto

Zitat von: Smiza am Sonntag, 17.Nov.2019, 16:38:01
Und das Verhältnis zwischen Veh und Wettich?

@Juto: Ja, die Strukturen sind heute deutlich besser als früher. Aber Fakt ist auch, dass es offensichtlich innerhalb der  Gremien kein deutliches "Gut" vs "Böse" gibt. Inhaltlich bin ich voll bei dir.

Es gibt in der aktuellen Zusammensetzung des Ausschusses kein Böse!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: Smiza am Sonntag, 17.Nov.2019, 15:06:47
Habe nicht den Einblick, aber vielleicht kannst du mich mit deiner 80 Prozent Weitsicht aufklären: wann gab es im GA mahnende und kritisierende Stimmen gegen Veh?

Schon von Anfang an.
  •  

jerry

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Nov.2019, 17:52:54
Schon von Anfang an.

Etwas, was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe:

Wenn Wolf in die Kamera und in den Stenoblock der schreibenden Zunft erklärt, der Verein (der Vorstand?) würde gerne über den 30.06.2020 hinaus mit Veh weiterarbeiten wollen - das kann er ja eigentlich nur machen, wenn er sich vorher der Zustimmung des GA sicher sein kann.

Wolf wird doch nicht die mit Abstand relevanteste Personalie des Effzeh so prominent öffentlich machen, wenn er nicht vorher die Mehrheiten ausgelotet hätte. Oder wie siehst Du das?
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: jerry am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:30:35
Etwas, was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe:

Wenn Wolf in die Kamera und in den Stenoblock der schreibenden Zunft erklärt, der Verein (der Vorstand?) würde gerne über den 30.06.2020 hinaus mit Veh weiterarbeiten wollen - das kann er ja eigentlich nur machen, wenn er sich vorher der Zustimmung des GA sicher sein kann.

Wolf wird doch nicht die mit Abstand relevanteste Personalie des Effzeh so prominent öffentlich machen, wenn er nicht vorher die Mehrheiten ausgelotet hätte. Oder wie siehst Du das?
Wolf hat auch vor der MV öffentlich verlauten lassen, dass man den Tünn noch weiterhin in irgendeiner Funktion im Verein halten will. Passiert ist dann nach der MV gar nichts in der Hinsicht. Vielleicht war alles nur Taktiererei.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:43:58
Wolf hat auch vor der MV öffentlich verlauten lassen, dass man den Tünn noch weiterhin in irgendeiner Funktion im Verein halten will. Passiert ist dann nach der MV gar nichts in der Hinsicht. Vielleicht war alles nur Taktiererei.
Oder tünn wollte einfach nicht.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Rheineye

Tünn hält doch Vorträge für die FC Stiftung ? Also irgendwas macht er schon noch für den Verein
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:46:38
Tünn hält doch Vorträge für die FC Stiftung ? Also irgendwas macht er schon noch für den Verein
Die Stiftung ist auch nochmal ein Thema für sich...Den Posten dort hatte er doch aber auch vorher schon oder nicht?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

J_Cologne

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:43:58
Wolf hat auch vor der MV öffentlich verlauten lassen, dass man den Tünn noch weiterhin in irgendeiner Funktion im Verein halten will. Passiert ist dann nach der MV gar nichts in der Hinsicht. Vielleicht war alles nur Taktiererei.

der ünn hat doch nen Trainerschein, da hätten wir seine neue Aufgabe im Verein :tu:
  •  

Conjúlio

Man könnte eine offizielle Stelle als Dampfplauderer schaffen. Es gäbe keinen besseren...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

jerry

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:43:58
Wolf hat auch vor der MV öffentlich verlauten lassen, dass man den Tünn noch weiterhin in irgendeiner Funktion im Verein halten will. Passiert ist dann nach der MV gar nichts in der Hinsicht. Vielleicht war alles nur Taktiererei.

Das glaube ich auf gar keinen Fall. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das gelesen habe. Und dann noch dieser lange Zeitraum, den er. Eh zum Überlegen eingeräumt hatte.

Stell Dir mal vor, Veh hätte ,Ja - ich will!' gesagt. Dann hätte Wolf keinen Rückzieher mehr machen können.

Entweder ist Wolf mehr als strunzdoof und heillos überfordert. Oder aber, und das glaube ich viel mehr, er hatte bei dieser Aussage Rückendeckung vom GA.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Smiza

Zitat von: jerry am Sonntag, 17.Nov.2019, 19:52:13
Das glaube ich auf gar keinen Fall. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das gelesen habe. Und dann noch dieser lange Zeitraum, den er. Eh zum Überlegen eingeräumt hatte.

Stell Dir mal vor, Veh hätte ,Ja - ich will!' gesagt. Dann hätte Wolf keinen Rückzieher mehr machen können.

Entweder ist Wolf mehr als strunzdoof und heillos überfordert. Oder aber, und das glaube ich viel mehr, er hatte bei dieser Aussage Rückendeckung vom GA.

Zweiteres glaube ich auch. Dumm ist er natürlich nicht, aber wenn man nach all den Vorstellungsrunden, der JHV und den ersten Kommentaren ernsthaft glaubt, das wäre Taktik, dann ist das sehr naiv.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Smiza am Sonntag, 17.Nov.2019, 20:10:05
Zweiteres glaube ich auch. Dumm ist er natürlich nicht, aber wenn man nach all den Vorstellungsrunden, der JHV und den ersten Kommentaren ernsthaft glaubt, das wäre Taktik, dann ist das sehr naiv.
Ich habe keinen Plan was die da teilweise machen. Auch die ganzen öffentlichen Äußerungen auf der Homepage oder von Aehlig finde ich unerklärlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: drago, Smiza

MG56

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 17.Nov.2019, 19:24:52
Man könnte eine offizielle Stelle als Dampfplauderer schaffen. Es gäbe keinen besseren...

Der ist doch eher ein Dumpfplauderer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Auch wenn die Vorgänger dem neuen Präsidenten einiges eingebrockt haben. Bislang hat Wolf mit seinem Team auf allen Ebenen ein sehr schlechtes Bild hinterlassen. Noch viel schlimmer kann man sich gar nicht anstellen.
Wir werden im Dezember erneut abgestiegen sein und können quasi wie 2017 den Laden wieder dicht machen. Und es wurden wieder die gleichen Fehler gemacht, wie damals.

Im Grunde sind alle Personalentscheidungen falsch bzw. zu spät getroffen worden. Durch die desatröse Außendarstellung verschreckt man jeden nur halbwegs brauchbaren Manager oder Trainer. Wenn man in Fußballdeutschland eine Umfrage zum Zustand des FC machen würde, sähe die genauso beschissen aus, wie der Tabellenstand.

Ich weiß das viele auf den MR vertraut haben und auch deshalb immer noch zu Wolf halten. Aber er hat bislang den Vertrauensvorschuss nicht zurückgezahlt und damit erheblichen Anteil am heutigen Zustand.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kabelbrad

vor allem dass stoffelshausen anscheinend raus ist, weil er den trainer mitbestimmen wollte, jetzt aber  der wunschtrainer des vorstands abgesagt hat und beide raus sind, lässt mich das schlimmste für die zukunft befürchten.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

jerry

Mir tut diese aktuell desaströse Situation auch für den Mitgliederrat besonders leid. So viele engagierte Menschen, die sich für das Wohl des Vereins stark machen; vor allem auch SMR.

Es war bestimmt gut gemeint, diese 3 Kandidaten zu nominieren und ins Rennen um die Vorstandswahl zu schicken. Aber der Vorstand wirkt völlig überfordert und hilflos und ganz gewiss nicht so, dass er eine Krise moderieren und meistern kann. Die Feuerprobe wurde nicht bestanden - ein Griff ins Klo - leider.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Conjúlio

Zitat von: jerry am Montag, 18.Nov.2019, 08:14:18Aber der Vorstand wirkt völlig überfordert und hilflos und ganz gewiss nicht so, dass er eine Krise moderieren und meistern kann. Die Feuerprobe wurde nicht bestanden - ein Griff ins Klo - leider.

Die Außendarstellung ist nicht optimal und diese kann man absolut zu Recht kritisieren. Hier hätte man deutlich früher einen "Weg" in der Öffentlichkeit aufzeigen müssen um Ruhe im Kanal zu haben.

Meiner Meinung nach sagt dies aber nichts über eine erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft aus. Die täglichen Wasserstandsmeldungen a lá Aehlig sind nämlich auch alles andere als produktiv. Das wirkt chaotisch und nicht durchdacht.

Zum Glück haben wir ja einen kompetenten Leider Medien und Kommunikation, der auf solche Mißstände hinweist und diese sichtbar korrigiert. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Nov.2019, 08:19:59


Die täglichen Wasserstandsmeldungen a lá Aehlig sind nämlich auch alles andere als produktiv. Das wirkt chaotisch und nicht durchdacht.

Zum Glück haben wir ja einen kompetenten Leider Medien und Kommunikation, der auf solche Mißstände hinweist und diese sichtbar korrigiert. :)
Sie haben einfach immer noch nicht begriffen, wann es an der Zeit ist die Fresse zu halten und mal die Kirmes auf Pause zu stellen

.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: Kalle Wirsch am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:46:05
Oder tünn wollte einfach nicht.

In dem Fall wollte der FC nicht bzw. Tünn hatte keine eigene Idee, wo und wie er sich einbringen könnte. Mir würde auch nichts einfallen.
  •  

Povlsen

Zitat von: jerry am Sonntag, 17.Nov.2019, 18:30:35
Etwas, was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe:

Wenn Wolf in die Kamera und in den Stenoblock der schreibenden Zunft erklärt, der Verein (der Vorstand?) würde gerne über den 30.06.2020 hinaus mit Veh weiterarbeiten wollen - das kann er ja eigentlich nur machen, wenn er sich vorher der Zustimmung des GA sicher sein kann.

Wolf wird doch nicht die mit Abstand relevanteste Personalie des Effzeh so prominent öffentlich machen, wenn er nicht vorher die Mehrheiten ausgelotet hätte. Oder wie siehst Du das?

Wie die Mehrheit im GA im September 2019 zu Veh stand, weiß ich nicht. Vorbehalte gegenüber Veh gab es im GA aber von Anfang an, also bereits seit seiner Verpflichtung. Dennoch stand "das Gremium" mehrheitlich hinter ihm, sonst wäre er ja nicht im Amt geblieben.

Meine Vermutung: Veh wurde ja im Sommer von allen, auch von seinen Skeptikern, bescheinigt, eine ordentliche Transferperiode hingelegt zu haben. Von daher stand Veh sicherlich nicht im Fokus der Kritik. Diese konzentrierte sich im Frühjahr/Sommer auf die Kasperlevizes, die um ihr Amt strampelten. Die Frage, ob man mit Veh sinnvollerweise den Vertrag verlängert, ist ja noch mal eine andere. Wie der Vorstand über Veh dachte, weiß ich nicht genau. Im Vorfeld der MV haben sie sich dazu nicht klar geäußert, haben Licht und Schatten bei ihm erkannt, aber wohl ein wenig mehr Licht gesehen. Mir leuchtet es nicht ein, dass Wolf während des Gladbach-Spiels da taktiert haben soll, ich glaube, dass er mit Veh verlängern wollte und als Präsident hat er sich vielleicht auch zugetraut, den GA in dieser Frage hinter sich zu bringen. Ist aber auch wirklich nur eine Vermutung von mir und jetzt aber auch egal, das Thema ist ja geklärt.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Conjúlio

Zitat von: bollock am Montag, 18.Nov.2019, 08:35:12
Sie haben einfach immer noch nicht begriffen, wann es an der Zeit ist die Fresse zu halten und mal die Kirmes auf Pause zu stellen

.


Die Balance zwischen gezeigtem Aktionismus für die Öffentlichkeit ("Wir sind dran...wir tun was") und sinnvoller Berichterstattung ist richtigerweise nicht vorhanden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Nov.2019, 08:52:35
Die Balance zwischen gezeigtem Aktionismus für die Öffentlichkeit ("Wir sind dran...wir tun was") und sinnvoller Berichterstattung ist richtigerweise nicht vorhanden.
Mir geht es vor allem um diesen Hochglanzwerbescheiß...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Ninja

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Nov.2019, 08:51:44
Wie die Mehrheit im GA im September 2019 zu Veh stand, weiß ich nicht. Vorbehalte gegenüber Veh gab es im GA aber von Anfang an, also bereits seit seiner Verpflichtung. Dennoch stand "das Gremium" mehrheitlich hinter ihm, sonst wäre er ja nicht im Amt geblieben.

Meine Vermutung: Veh wurde ja im Sommer von allen, auch von seinen Skeptikern, bescheinigt, eine ordentliche Transferperiode hingelegt zu haben. Von daher stand Veh sicherlich nicht im Fokus der Kritik. Diese konzentrierte sich im Frühjahr/Sommer auf die Kasperlevizes, die um ihr Amt strampelten. Die Frage, ob man mit Veh sinnvollerweise den Vertrag verlängert, ist ja noch mal eine andere. Wie der Vorstand über Veh dachte, weiß ich nicht genau. Im Vorfeld der MV haben sie sich dazu nicht klar geäußert, haben Licht und Schatten bei ihm erkannt, aber wohl ein wenig mehr Licht gesehen. Mir leuchtet es nicht ein, dass Wolf während des Gladbach-Spiels da taktiert haben soll, ich glaube, dass er mit Veh verlängern wollte und als Präsident hat er sich vielleicht auch zugetraut, den GA in dieser Frage hinter sich zu bringen. Ist aber auch wirklich nur eine Vermutung von mir und jetzt aber auch egal, das Thema ist ja geklärt.

Die Sache mit Veh war eine krasse Fehleinschätzung von Wolf. So krass, das ich ihn dadurch allein schon grundsätzlich in Frage stelle.
Und wenn ich Wolf sage, meine ich seine gesamte Mannschaft.
Wer sich in der Branche halbwegs auskennt und sich damit beschäftigt hat, der musste wissen, was bei Veh am Ende rauskommen wird. Mit dieser Personalie hat man viel zu viel Zeit verbracht.

Und in der Trainerfrage hat man das ebenso verbockt. Auch da war zu erkennen, wohin es geht. Schon nach dem Spiel in Mainz war Beierlorzer fertig.
Das weltmännische Auftreten von Wolf und seine Plattitüden von Zeit, Geduld und Kontinuität war in den beiden Fällen völlig deplaziert. Das wird in der Wirtschaft sicherlich so gehandhabt und ist dort auch angebracht. Im Fußball hat man diese Zeit nicht. Und das Ergebnis hat er jetzt vorliegen, ihm ist der gesamte Laden um die Ohren gegflogen und die gesamte Fußballwelt macht nun erwartungsgemäß einen Bogen um diese Trümmertruppe.

Niemand von Format wird unter diesen Umständen hier anfangen und das haben wir dem aktuellen Vorstand zu verdanken.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

p_m

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Nov.2019, 07:48:29
vor allem dass stoffelshausen anscheinend raus ist, weil er den trainer mitbestimmen wollte, jetzt aber  der wunschtrainer des vorstands abgesagt hat und beide raus sind, lässt mich das schlimmste für die zukunft befürchten.   
Was "das Schlimmste" ist, variiert hier ja inzwischen von Tag zu Tag. Störender als die ständigen Durchstechereien von FC-Offiziellen (wenn Aehlig nicht gerade nicht-anonym irgendwas ausplaudert) finde ich derzeit Postings wie deins: Du konstruierst auf der Basis einer kicker-Mutmaßung (Stoffelshaus raus, weil er Dardai nicht mochte) und einer persönlichen, nicht belegten Annahme (Dardai war der Wunschkandidat des Vorstands) sowohl eine falsche Schlussfolgerung (beide sind raus (wo steht das über Stoffelshaus?)) als auch einen Kassandraspruch (lässt das Schlimmste befürchten). Implizit stellst du Stoffelshaus auch auf ein Podest, weil du ihn implizit als Guten darstellst - auch das kannst/willst du aber nicht belegen.

Auch wenn es sich für viele anders anfühlt: Die Vertragsauflösung mit Veh geschah gerade mal vor 10 Tagen, die Ankündigung des Abgangs vor vier Wochen. Ich halte es für kein Drama, dass man da jetzt auf einen Schnellschuss bei der Nachfolge verzichtet, insbesondere weil dieser Schuss sitzen muss. Eine Lösung wie Veh darf sich der FC schon aus existenziellen/finanziellen Gründen nicht mehr erlauben. Angesichts dessen halte ich es sogar für wichtig, dass der Vorstand im Gemeinsamen Ausschuss einen Konsens anstreben will - dann kann sich nämlich niemand damit rausreden, dass er nicht hinter der Entscheidung stand.

Dieser Konsens ist schwer zu erreichen, vielleicht auch gar nicht. Aber immerhin verhinderte der Wunsch nach Einigkeit die Verpflichtung Horst Heldts. Der wäre übrigens meine absolute Horrorvorstellung gewesen - ein Schwätzer, der überall verbrannte Erde hinterließ, wie sein Kumpel Veh am liebsten mit der Presse statt Kollegen paktiert und von Beginn an überfordert gehandelt hätte. Zusätzlich wäre seine Einstellung der finale Kotau vor Wehrle gewesen, der uns schon Veh einbrockte. Was auch viel darüber aussagt, worum es Wehrle vorrangig bei seiner Tätigkeit zu gehen scheint. Dem Posten des GF Sport messe ich auch eine deutlich höhere Bedeutung bei als dem des Trainers.

Die Gier nach schnellen Verpflichtungen neuer Blitzableiter mag zwar emotional nachvollziehbar sein, mehr aber nicht. Die hat uns schon Veh und somit auch das gegenwärtige finanzielle Vabanquespiel eingehandelt.

In der Trainerfrage trägt übrigens nicht das Präsidium die Hauptverantwortung für die schlechte Außendarstellung, sondern Aehlig. Der hat den FC mit seiner kommunizierten Linie, bis heute einen Trainer verpflichten zu wollen, erpressbar für hohe Forderungen gemacht und damit in eine schlechte Verhandlungsposition manövriert. Nun steht er da wie ein Depp, genau wie der FC. Dabei ist ja eigentlich nicht viel passiert, außer, dass halt ein paar Kandidaten abgesagt haben.

Viel ärgerlicher als das Zeitnehmen bei der Neubesetzung wichtiger Stellen finde ich andere Dinge: Die offensichtlich mangelhafte Vorbereitung auf das Amt und potentielle Krisen, die fehlenden klaren Aussagen in der Öffentlichkeit (immerhin erschien jetzt mal ein passables Interview), die buckelnde Haltung gegenüber Wehrle samt überflüssigem Statement auf der Homepage, den Eiertanz mit Veh (der immerhin dann doch noch halbwegs rasch beendet wurde) und die Unfähigkeit, die Durchstechereien halbseidener Interna an die Presse zu verhindern. Für Letzteres ist zwar hauptamtlich der Medienchef zuständig, doch wo dessen Prioritäten liegen, sollte in den letzten Jahren ja mehr als offensichtlich geworden sein. Was dann wiederum zum Vorstand zurückführt, der solche Personalien bislang nicht antastete und ein längst notwendiges Durchgreifen scheute.

Wenn Kritik anfällt, dann doch in diesen Punkten. Aber nicht, indem Hektik und schnelle Entscheidungen verlangt werden.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

AK2503

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Nov.2019, 09:00:28
Die Sache mit Veh war eine krasse Fehleinschätzung von Wolf. So krass, das ich ihn dadurch allein schon grundsätzlich in Frage stelle.
Und wenn ich Wolf sage, meine ich seine gesamte Mannschaft.
Wer sich in der Branche halbwegs auskennt und sich damit beschäftigt hat, der musste wissen, was bei Veh am Ende rauskommen wird. Mit dieser Personalie hat man viel zu viel Zeit verbracht.

Und in der Trainerfrage hat man das ebenso verbockt. Auch da war zu erkennen, wohin es geht. Schon nach dem Spiel in Mainz war Beierlorzer fertig.
Das weltmännische Auftreten von Wolf und seine Plattitüden von Zeit, Geduld und Kontinuität war in den beiden Fällen völlig deplaziert. Das wird in der Wirtschaft sicherlich so gehandhabt und ist dort auch angebracht. Im Fußball hat man diese Zeit nicht. Und das Ergebnis hat er jetzt vorliegen, ihm ist der gesamte Laden um die Ohren gegflogen und die gesamte Fußballwelt macht nun erwartungsgemäß einen Bogen um diese Trümmertruppe.

Niemand von Format wird unter diesen Umständen hier anfangen und das haben wir dem aktuellen Vorstand zu verdanken.

Bingo, damit habe ich genau so gerechnet.
Keller raus
  •  

Bootney Farnsworth

Mir kommt die Begründung "will kein Feuerwehrmann sein" bei Labbadia und Dardai nicht schlüssig vor. Das ist nun mal die klassische Situation wo ich als Trainer den Einstieg finde. Irgendwo läuft es nicht mehr, beunruhigende Tabellensituation .... usw.  Da hat man als Trainer nun mal die Möglichkeit einen neuen Job zu finden und kann nur bedingt wählerisch sein. Da sind bestimmt noch andere Gründe die zu den Absagen führten.
  •  

Ninja

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 18.Nov.2019, 09:26:04
Mir kommt die Begründung "will kein Feuerwehrmann sein" bei Labbadia und Dardai nicht schlüssig vor. Das ist nun mal die klassische Situation wo ich als Trainer den Einstieg finde. Irgendwo läuft es nicht mehr, beunruhigende Tabellensituation .... usw.  Da hat man als Trainer nun mal die Möglichkeit einen neuen Job zu finden und kann nur bedingt wählerisch sein. Da sind bestimmt noch andere Gründe die zu den Absagen führten.

Leg doch mal die Vereinsliebe an die Seite und versuche das was sich hier grad abspielt nüchtern zu betrachten. Wenn man nicht völlig verzweifelt
ist, dann wartet man doch auf den nächsten Verein.
Der FC wirkt führungslos, hat zudem keinen Sportdirektor, eine völlig überschätzte Mannschaft und finanziell kann im Winter auch nix
mehr nachgesteuert werden.
Wir sind in der Attraktivtätstabelle an der gleichen Stelle wie in der Bundesliga. Knapp vor Paderborn.

Und wenns schlecht läuft, bekäme man im Winter noch nen Sportdirektor vor die Nase gesetzt, der einen nicht will. Das hat Labbadia
doch grad erlebt.

Aus meiner Sicht gibts nur noch 2 Leute, die sofort kommen würden: Daum und Neururer. Beide lechzen nochmal nach Ausmerksamkeit, weil die Karriere vorbei ist. Die hätten nun wirklich nix zu verlieren.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

frankissimo

Das hast recht. Es ist vollkommen unattraktiv für ein Gehalt von über einer Million Trainer eines Bundesligavereines von großer Tradition zu werden. ;)
Weil es ja auch für Menschen die diesen Beruf ausüben so unendlich viele Stellen in der ersten Liga mit siebenstelliger Dotierung gibt die gerade frei sind.
Offenkundig ist es nicht mal leichter als Double-Sieger Trainer in München zu sein. Nicht mal im vormals sooo idyllischen Mainz hat man mehr Ruhe.
Nein, ich widerspreche deutlich. Der FC Köln ist eine attraktive Baustelle. 
Das sich im Moment nur die komplett fertigen zu Worte melden heißt übrigens gar nichts.

p_m

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Nov.2019, 09:00:28
Niemand von Format wird unter diesen Umständen hier anfangen und das haben wir dem aktuellen Vorstand zu verdanken.
Das ist eine sehr steile These, die nahezu komplett die Umstände außen vor lässt, unter denen das Präsidium sein Amt angetreten ist. Erstens wechselt die Definition eines Mannes "von Format" auch täglich und ist von sehr subjektiven Faktoren abhängig. Zweitens wird sich jemand "von Format" aus Gründen gegen den FC entscheiden, die der aktuelle Vorstand nur zu geringen Teilen verantwortet.

Zur Erinnerung: Bis zum 8. September waren Veh und Wehrle dank Ritterbach und Schumacher mit quasi unbegrenzter Macht ausgestattet. Sie trieben den Verein nahe an den finanziellen Ruin, was sie entweder abtun (Veh) oder relativieren (Wehrle). Damit einher ging auch eine Machtfülle für die Ebene unter Wehrle, von der Leute wie Kaufmann, Mendel und Fischer extrem profitierten. Anstatt dies zu stoppen und eine würdevolle Amtsübergabe anzustreben, verstiegen sich Ritterbach und Schumacher auf Selbstmitleid, Demagogie und Arbeitsverweigerung. Sie taten alles dafür, um die Wahl von Wolf und co. zu verhindern - ebenso wie einige der genannten Mitarbeiter. Die sind jetzt aber immer noch da und dürften ihre Einstellungen - wenn überhaupt - nur sehr zögerlich geändert haben.
Unterm Strich fanden Wolf und co. nicht nur eine gespaltene Mitgliederschaft vor, sondern auch einen finanziell schwer angeschlagenen Klub und eine ihnen gegenüber mindestens misstrauisch eingestellte Administration. Ich wiederhole mich da, aber die größten Vorwürfe, die ich angesichts dessen an den Vorstand richten kann, sind einerseits offensichtliche Fehleinschätzungen der gesellschaftsklimatischen Situation (obwohl unzählige Leute sie darauf hinwiesen) und andererseits die Zögerlichkeit, mit der die Administration behandelt wird.

Dass der FC überhaupt in eine solche Lage geriet, ist aber das Werk von anderen. Und so trivial es klingen mag: Abschreckender als alles weitere ist die finanzielle Situation. Der Job von Wolf und co. ist derzeit alles andere als einfach und ich glaube, dass sie zumindest gut daran tun, Einigkeit im Gemeinsamen Ausschuss herstellen zu wollen, statt wie seinerzeit Spinner einfach Entscheidungen durchzudrücken und sich hinterher über Scherbenhaufen zu wundern.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

chg

Das aktuelle Krisenmanagement ist untauglich, da gibt es doch nichts zu beschönigen. Wolf mag die Krise nicht verursacht haben, er hat Sie aber auch ohne Zweifel durch sein zaudern angeheizt. Das neue Präsidium ist ohne Zweifel überfordert mit dem notwendigen Krisenmanagement.