Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 23.Jul.2020, 12:48:26


Etat, Budget - dahinter steht ja erst einmal alles und nichts. Buchalterisch sind Gehälter und Beraterhonorare andere Konten, aber was der FC wo unter welchem Begriff zusammenfasst, darauf hat vermutlich die Temperatur von Wehrles Cosmopolitan mehr Einfluss als das Galbler Wirtschaftslexikon.


Richtig. Es kann für den FC auch günstiger sein, Teile des Spielergehaltes als Beraterhonorar an den Berater zu zahlen. Das mindert u.U. zum Beispiel die Bemessungsgrundlage für die Berufsgenossenschaft.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Double 1978

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 23.Jul.2020, 12:22:06
Ich glaube, I. Ronnie hatte es irgendwo bereits geschrieben: Ist doch völlig Wumpe, ob der FC die Spielerberater direkt oder indirekt (über ein höheres Spielergehalt, das dann weitergereicht wird) bezahlt. Das Kernproblem ist, wenn man sich in der Spielerauswahl von Beratern völlig abhängig macht: "Hallo Volker, hast du noch irgendeinen RV für uns?" "Hallo Volker, der neue OM ist super, deine 2 weiteren Flaschen nehmen wir als Dankeschön dann auch noch unter Vertrag."
ich weiß nicht ob das so wumpe ist. Einen Spieler der nur 2 Mio Gehalt bekommt, lässt sich wohl leichter an den man bringen, als einer der 2,5 Mio gehalt bekommt, und das Beraterhonorar aber selbst bezahlt.
  •  

mutierterGeißbock

https://geissblog.koeln/2020/07/fc-bekaeme-millionen-nachzahlung-bei-guirassy-transfer/
ZitatAmiens fordert laut Sky Sports eine Ablöse von 21,5 Millionen Euro – Corona hin oder her. Stade Rennes ist dem Vernehmen nach bereits mit einem Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro abgeblitzt. Die Höhe der tatsächlichen Transfersumme ist nach Informationen des GEISSBLOG.KOELN für den 1. FC Köln allerdings von größtem Interesse, denn der FC hat sich im Transfervertrag vom Januar 2019 eine Beteiligung am Weiterverkauf des Stürmers gesichert. Diese liegt marküblicherweise zwischen 10 und 20 Prozent, und so könnte der FC im Falle eines Transfers seines ehemaligen Stürmers eine Millionen-Nachzahlung von mindestens zwei Millionen Euro erhalten. Auf GBK-Nachfrage bestätigte Horst Heldt eine entsprechende Klausel und erklärte, man werde sehr genau beobachten, wie es mit Guirassy weitergehe.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Na Palm
  •  

MG56

Hab doch immer gesagt, dass Guirassy noch sehr wertvoll für den FC werden kann.
Aber dass das erst nach seiner Zeit hier werden würde ... :o
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MG56 am Sonntag, 26.Jul.2020, 08:22:44
Hab doch immer gesagt, dass Guirassy noch sehr wertvoll für den FC werden kann.
Aber dass das erst nach seiner Zeit hier werden würde ... :o

Ich finde es sehr schade, dass er seine PS in Müngersdorf nicht auf den Rasen gebracht hat. Die Kohle wäre zwar schön und gut. Bringt uns aber nix, da keiner was sinnvolles damit anstellen kann.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Double 1978

Ist schon verrückt, das wir es nicht hinbekommen, die Spieler so zu verbessern, daß wir es sind, der die Spieler für solche Summen abgeben kann.
  •  

rancH

Man sollte Stürmer grundsätzlich mal als Stürmer aufstellen und nicht zweckentfremden.



Sihoer

Wir sind so klamm, selbst wenn wir Cordoba für 15 mio verkaufen sollten, könnte wir uns weder Uth, noch einen Cordoba Ersatz leisten. Schon bitter. Ganz zu schweigen von anderen Transfers ...
  •  

Blutrausch

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 26.Jul.2020, 09:07:53
Ist schon verrückt, das wir es nicht hinbekommen, die Spieler so zu verbessern, daß wir es sind, der die Spieler für solche Summen abgeben kann.


Naja, wir wollen jetzt aber mal nicht so tun, als wäre es die Regel, dass Spieler, die wir wegschicken, weil sie sich hier nicht durchsetzten, woanders dann die dicken Karrieren, inkl. zweistelliger Millionen-Ablöse hingelegt haben. Ich freue mich, und reibe mir noch ein wenig die Augen, dass wir für einen Spieler, der es bei uns nicht packte, an Transfersumme + Nachzahlung, insgesamt noch annähernd 10 Millionen EURO erlösen. DAS wäre dann tatsächlich mal eine Premiere.
  •  

Rheineye

Da freut man sich über vielleicht 2 Mio, während dieser Otto Verein an den letzten Spieltagen mehrere Millionen versenkt hat.
7x Absteiger
  •  

Blutrausch

Wollte noch anfügen. Es liegt halt leider in der Natur der Sache, dass wir als notorisch erfolgloser Verein Probleme haben, an Spieler zu kommen, die eine gewisse Klasse garantieren. Der BVB z. B. hat es fast einfach. Die greifen bei Talenten einfach ins höchste Regal (Haaland, Sancho, jetzt Bellingham) und haben damit eine hohe Trefferquote. Die entwickeln sie 2 Jahre weiter und machen das mehrfache an Gewinn, beim Weiterverkauf. Selbst wenn wir 20 Mio. Ablöse stemmen könnten, würde sich ein Bellingham nichtmal eine Sekunde darüber Gedanken machen zu uns zu wechseln. Wir bekommen entweder eine Kategorie darunter als Leihspieler, bzw. als feste Verpflichtung nur die mit irgendeinem Makel. Entweder hatten sie einen Karriereknick wegen Verletzungsanfälligkeit, oder wegen eines schwierigen Charakters.


Ich bin wahrlich unserem Verein ggü kritisch eingestellt, aber das bei uns die Transfer-Fehlerquote, angesichts einer weitaus schlechteren Marktpositionierung höher ist, ist nicht weiter verwunderlich. Hinzu kommt, dass Fehler überproportional zubuche schlagen, je weniger Geld man für Ausgaben zur Verfügung hat. SO und jetzt zieh ich mir die Ritterrüstung an, weil ich dafür sicher Keile bekomme. :)

MLM

Das ist nicht falsch. Wenn man dann aber die geringen Ressourcen verschwendet in dem man einen Jannes Horn verpflichtet, der kurz vorher noch seinen Vertrag in Wob verlängerte, den einigermaßen vorhandenen Transferwert eines Sörensen auf RV vernichtet, einen Mittelstürmer wie Guirassy auf links offensiv stellt und du das alles noch mit Joao Queiros garnierst, hat das wenig mit niedrigen und hohen Regalen zu tun sondern nur mit Komplettversagen. Oder Vorsatz.

Sprühwurst

Bei unserem Glück bleibt der bei seinem Verein und wir erhalten 10% von nix. Kurz Taschenrechner holen. Texas Instruments.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Jul.2020, 09:48:40
Da freut man sich über vielleicht 2 Mio, während dieser Otto Verein an den letzten Spieltagen mehrere Millionen versenkt hat.

Das Geld wird direkt an die Spieler ausgekehrt. Als Kompensation für den Gehaltsverzicht.
  •  

1337

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 26.Jul.2020, 10:52:14
Das Geld wird direkt an die Spieler ausgekehrt. Als Kompensation für den Gehaltsverzicht.

Wäre es nicht der FC, wo sowas denkbar ist, wäre es lustig.
  •  

Double 1978

Zitat von: Blutrausch am Sonntag, 26.Jul.2020, 09:48:33

Naja, wir wollen jetzt aber mal nicht so tun, als wäre es die Regel, dass Spieler, die wir wegschicken, weil sie sich hier nicht durchsetzten, woanders dann die dicken Karrieren, inkl. zweistelliger Millionen-Ablöse hingelegt haben. Ich freue mich, und reibe mir noch ein wenig die Augen, dass wir für einen Spieler, der es bei uns nicht packte, an Transfersumme + Nachzahlung, insgesamt noch annähernd 10 Millionen EURO erlösen. DAS wäre dann tatsächlich mal eine Premiere.
da hast du recht. und trotzdem schaffen wir es nicht, spieler so zu verbessern, um sie für eine zweistellige millionensumme zu verkaufen. im gegenteil, wir kaufen immer viel zu teuer ein. verrückter Markt......
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 26.Jul.2020, 11:16:37
da hast du recht. und trotzdem schaffen wir es nicht, spieler so zu verbessern, um sie für eine zweistellige millionensumme zu verkaufen. im gegenteil, wir kaufen immer viel zu teuer ein. verrückter Markt......

Nach spätestens zwei Jahren beim FC ist man für andere Vereine derart verdorben. Da gibt es keinen Weg zurück in die Leistungsgesellschaft.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Blutrausch

Zitat von: MLM am Sonntag, 26.Jul.2020, 10:23:04
Das ist nicht falsch. Wenn man dann aber die geringen Ressourcen verschwendet in dem man einen Jannes Horn verpflichtet, der kurz vorher noch seinen Vertrag in Wob verlängerte, den einigermaßen vorhandenen Transferwert eines Sörensen auf RV vernichtet, einen Mittelstürmer wie Guirassy auf links offensiv stellt und du das alles noch mit Joao Queiros garnierst, hat das wenig mit niedrigen und hohen Regalen zu tun sondern nur mit Komplettversagen. Oder Vorsatz.
Das ist alles richtig. Es sind wahrlich viele Fehler gemacht worden. Ich will vor allem bei deinen Beispielen auf J. Horn und Queiros eingehen. Beide Transfers hatte ich damals nämlich nullkommanull verstanden.


Das man talentierte Spieler holt ist grundsätzlich erstmal nicht falsch. Nur hatten wir rein positionell und von der Strategie her überhaupt keinen Bedarf, zu diesem Zeitpunkt. Ähnlich übrigens wie beim Hauptmann-Transfer, für den wir ebenfalls Millionen verpulvert haben. Bei Horn war es so, dass wir mit Hector, den damals besten LV im Kader hatten, da wunderte ich mich extrem, dass wir uns ein Talent, als backup, für 7-8 Millionen EURO gönnen. Bei Queiros ähnliches. Wir hatten gerade mit Mere ein hochgehandeltes Talent aus Spanien geholt, um dann fast 4 Mio. für einen weiteren 19 Jährigen rauszuhauen.


Auf mich wirkte das damals so, als hätte man noch Geld übrig, aber nicht genug, um richtige Qualität z. B. für die off. Außenbahn zu bekommen. (War damals nicht auch Braithwaite im Gespräch, oder war das zu einem anderen Zeitpunkt?) Ich weiß es nicht mehr.


Nachdem Schmadtke eine Zeit lang gute Arbeit verrichtete, erinnerten insbesondere die o. g. Transfers an einen Supermarkt-Einkauf. Wir haben noch etwas Haushaltsgeld übrig, also nehmen wir noch 2 Pfund Zucker und 3 Pfund Mehl mit, obwohl wir es eigentlich gar nicht benötigen.


Wir hatten damals DIE Chance uns zu etablieren und die Verantwortlichen haben sie in den Dreck geworfen. Ich habe damals zugegeben sehr lange dran zu knabbern gehabt, und hätte bestimmte Leute am liebsten mit 10 metern Anlauf in den Arsch getreten. Da hätte ich sogar unbezahlte Überstunden für gemacht, aber gut, es ist jetzt vergossene Milch.


Mit unserem jetzigen Markt-Standing wird es schwer fallen richtige Qualität zu bekommen. Ich lasse mich aber überraschen und hoffe immer noch, obwohl es aus der Erfahrung heraus eigentlich schwachsinnig ist.








mutierterGeißbock

Zitat von: Sihoer am Sonntag, 26.Jul.2020, 09:32:34
Wir sind so klamm, selbst wenn wir Cordoba für 15 mio verkaufen sollten, könnte wir uns weder Uth, noch einen Cordoba Ersatz leisten. Schon bitter. Ganz zu schweigen von anderen Transfers ...
Können wir uns eigentlich sicher sein, dass Mainz nicht eventuell noch was vom Kuchen bei einem Cordoba Verkauf abbekommt? Rouven Schröder hat uns bei dem Transfer so dermaßen über den Tisch gezogen, da würde es mich auch nicht überraschen, wenn Mainz noch mit 20% an einem Weiterverkauf beteiligt wäre.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lucy2004

Nein. Die bekommen dafür Clemens und Risse zurück.
Geld hammer nich.
  •  

kilino

Zitat von: MLM am Sonntag, 26.Jul.2020, 10:23:04
Das ist nicht falsch. Wenn man dann aber die geringen Ressourcen verschwendet in dem man einen Jannes Horn verpflichtet, der kurz vorher noch seinen Vertrag in Wob verlängerte, den einigermaßen vorhandenen Transferwert eines Sörensen auf RV vernichtet, einen Mittelstürmer wie Guirassy auf links offensiv stellt und du das alles noch mit Joao Queiros garnierst, hat das wenig mit niedrigen und hohen Regalen zu tun sondern nur mit Komplettversagen. Oder Vorsatz.
Die Chance die damals weggeworfen wurde wird den Verein noch ganz lange verfolgen. Wir hatten damals nicht die Chance das nächste Dortmund zu werden. Aber der Ruf des Vereins war exzellent, Spieler wie Hector, Wimmer, Heintz, Horn etc. haben sich positiv entwickelt oder wurden sogar aus der eigenen Jugendabteilung heraus zu gestandenen Bundesligaspielern mit ordentlich Marktwert, es herrschte in der Vereinsspitze Kontinutät und dann kam sogar die Chance dazu, sich in Europa zu präsentieren. Mit einer geilen Fanbasis als weicher Faktor, vor denen junge Spieler natürlich lieber spielen als in Hoffenheim. Man hat Talente anziehen und ein Umfeld anbieten können, wo sie den nächsten Schritt machen und sich für weiter oben präsentieren. Wie gesagt, nicht das nächste Dortmund, aber eine Etage tiefer hätte man eine gute Marktpositionierung haben können. Hätte. :) Jetzt geht es halt bergab, 100% Selbstverschuldet und nie richtig aufgearbeitet. Aber das ist auch schon 100mal thematisiert worden, es bringt ja nichts sich darüber aufzuregen. Der Verein ist mittlerweile so desaströs aufgestellt, kein Berater wird seinen Schützling guten Gewissens zum Entfalten seines Potentials nach Köln schicken. Würde ich ja auch nicht machen, es gibt auch auf unserem Level einfach bessere Optionen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Jul.2020, 09:48:40
Da freut man sich über vielleicht 2 Mio, während dieser Otto Verein an den letzten Spieltagen mehrere Millionen versenkt hat.

Die meisten Millionen haben wir schon früher beim Wirtzabgang verschenkt. Dagegen waren die Spiele nach der Coronapause Peanuts!
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

DSR-Schnorri

Freut mich immer wieder, wenn Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg die dicke Kohle bei Geldern einstreichen, die durch das Interesse an Vereinen wie den FC subventioniert wird. Sportliche Nachhaltigkeit ist auch eine geile Säule mit ein paar Peanuts, damit die neuen Konstrukte uns dort erst übermorgen überrunden. Team Marktwert hat's verkackt.

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

joerg85

Die Verteilung der TV Gelder für kommende Saison konnte doch gar nicht anders ausfallen, oder? Die sind, soweit ich weiss, doch immer an den TV Vertrag geknüpft und erst ab 21/22 gilt der neue Vertrag. Somit kann es ja auch da erst zu einer anderen Verteilung kommen.

Falls ja, wäre es nun auch quatsch mal wieder Wehlre und Co das unterzujubeln. So gerecht muss man dann doch noch sein.
  •  

Zwölferrat

Kann mir jemand erklären, weshalb wir bei den Werten, die sich auf die abgelegene Saison beziehen, hinter Augsburg geführt werden? Die Abschlusstabelle platziert uns - trotz des verdienten Abrutschens zum Schluss - eigentlich vor Augsburg (wegen mehr geschossenen Toren), in der Verteilung der Fernsehgelder geht uns durch diese (falsche?) Platzierung rund 1Mio durch die Lappen, wenn ich das richtig sehe. Kann mir aber kaum vorstellen, dass bei den Beträgen Fehler gemacht werden. Anyone?
Aha 👍🏽
  •  

koelner

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 27.Jul.2020, 10:33:49
Kann mir jemand erklären, weshalb wir bei den Werten, die sich auf die abgelegene Saison beziehen, hinter Augsburg geführt werden? Die Abschlusstabelle platziert uns - trotz des verdienten Abrutschens zum Schluss - eigentlich vor Augsburg (wegen mehr geschossenen Toren)....
Weil das nicht die sportliche Abschlusstabelle ist (sportlich und effzeh, eh schon ein Wiederspruch insich).... Sondern die TV-Tabelle. Dort fließen die letzten fünf Jahre mit rein und in dieser Tabelle steht der effzeh eben auf Platz 15.
Bremen wurde ja auch nicht 12, daher wäre ja deren Abstieg gut für uns gewesen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Zwölferrat

Zitat von: koelner am Montag, 27.Jul.2020, 10:48:18
Weil das nicht die sportliche Abschlusstabelle ist (sportlich und effzeh, eh schon ein Wiederspruch insich).... Sondern die TV-Tabelle. Dort fließen die letzten fünf Jahre mit rein und in dieser Tabelle steht der effzeh eben auf Platz 15.
Bremen wurde ja auch nicht 12, daher wäre ja deren Abstieg gut für uns gewesen.


Alright, danke, stand da grad auf dem Schlauch und hab die Fünfjahreswertung vercheckt  :-/
Aha 👍🏽
  •