Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:21:36
Jedenfalls gleichzeitig.
Die Einnahmen-und Ausgabenseite muß man gleichzeitig angehen, sonst hat man das, was man jetzt erntet: Sturm. Das hat man leider verkannt.

Jedoch ist es so, dass der FC auf die Einnahmen, die Du hochgerechnet hast, nicht verzichten kann. Das kann man sich auch selbst leicht ausrechnen. Die dringende Bitte an die DK-Inhaber ist daher - wie man sie selbst auch immer empfindet - alternativlos, nur hätte sie eben mit anderen Maßnahmen flankiert werden müssen, und - wie immer-besser kommuniziert werden müssen. Letzteres hat Werner Wolf ja auch schon eingeräumt.

Eins ist aber auch klar, das Überleben des FC steht auf dem Spiel, je nach weiterem Corona-Verlauf. Das sollte jeder vorher auch genau wissen. Nicht, dass es hinterher heißt, das sei nicht jedem klar gewesen. In der Overath-Ära wurde das ja immer unter den Tisch gekehrt.- Denn wir leben eben nicht nur von Sponsoren, TV-Geldern, sondern auch von den Eintrittsgeldern. Und haben keine Millionen-Rücklage auf der Bank.

Es gäbe sicherlich eine deutlich größere Bereitschaft zur Solidarität, wäre die Außendarstellung des FC wenigstens seit Beginn dieser Coronascheiße nicht so erbärmlich. Und klar ist auch, dass nur ein paar Millionäre für ein Jahr auf weniger als die Hälfte ihres Gehaltes verzichten müssten, um dem Club die Möglichkeit zu geben, halbwegs unbeschadet durch die Krise zu kommen. Das macht die ganze Sache doch mit einem halbwegs klaren Blick für Verhältnismäßigkeiten so lächerlich. Hier geht es ja nicht um eine Branche mit prekären Arbeitsplätzen. Das ist gerade so, als hätten die Banken währen der Finanzkrise ihre Kunden gebeten, auf ihre Zinsen und einen Teil ihrer Guthaben zu verzichten, damit den Investmentbänkern nicht das Gehalt so doll gekürzt werden müsste. Und wer jetzt auf die Zinsen verzichtet, der bekäme natürlich auch als erster wieder Bargeld aus dem Automaten.

Ich habe da für jeden Verständnis, der nun diesen Weg nicht mehr mitgehen mag. Der ganze Zirkus war schon immer sehr unanständig, aber irgendwann wird man vor sich selbst zum Comical Ali.

chg

Ein Teil von mir wünscht sich inzwischen sogar das der Zirkus vor die Wand fährt. Ich meine wo wäre der Schaden ? Gäbe es überhaupt einen ?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Donnerstag, 16.Jul.2020, 14:25:52
Ein Teil von mir wünscht sich inzwischen sogar das der Zirkus vor die Wand fährt. Ich meine wo wäre der Schaden ? Gäbe es überhaupt einen ?

Wird er nicht. Wenn ich alleine schon lese, dass sich dieser dummdreiste Oberblender aus Berlin jetzt die Hände reibt, weil er meint, nun aus der finanziellen Not der anderen Clubs Kapital schlagen zu können, dann möchte ich ihm am liebsten seine schlecht gefärbten Augenbrauen ausreißen.

Die Fußballfamilie ist weniger solidarisch als eine ausgehungerte Kanibalensekte an Weihnachten.

chg

Wenn 50% der 1.Ligisten und 100% der 2. und 3.Ligisten in die Insolvenz rutscht, dann gibt es den Zirkus so nicht mehr. Egal ob Wolfsburg,Leipzign & Co.  das überleben... Ohne Gegner keine Liga. Man wäre gezwungen die ganze Geschichte einmal neu zu denken...

Edit:

Aber klar, das wird nicht passieren im Zweifel wird der Staat die Vereine retten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Donnerstag, 16.Jul.2020, 14:40:25
Wenn 50% der 1.Ligisten und 100% der 2. und 3.Ligisten in die Insolvenz rutscht, dann gibt es den Zirkus so nicht mehr. Egal ob Wolfsburg,Leipzign & Co.  das überleben... Ohne Gegner keine Liga. Man wäre gezwungen die ganze Geschichte einmal neu zu denken...

Wird ja nicht passieren. Hier gibts Bürgschaften, dort Kredite und am Ende kommen die Investoren, um die Reste aufzukehren. Es wird eine andere Liga, die Clubs nicht mehr dieselben sein. Aber der Fußball wird in seiner ganzen heuchlerischen und korrumpierten Art wie eine fette Kakerlake alles überleben. Die Scheichs, die Windhorste, die Oligarchen und die Brausehersteller, sie werden zu den Profiteuren.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Sihoer

Bei der ganzen Diskussion um Erstattung und Verzicht in Verbindung mit den Chancen auf ein "begehrtes" Ticket in einem leeren Stadion wird mMn im Verein von einer falschen Grundannahme ausgegangen:
Man sollte die Fans eben nicht anbetteln ihnen Geld zu schenken (für Spiele, die man nicht im Stadion sehen kann)!

Wenn man - wie ich jedenfalls - davon ausgeht, dass es in diesem Kontext keineswegs angebracht ist, jemanden ohne Gegenleistung um Geld zu bitten, kommt man auch nicht auf die Idee, dieses Thema mit den Chancen auf ein Ticket zu verknüpfen.

Mit anderen Worten: einfach nicht die Fans um Geld anbetteln, verfügbare Tickets unter allen Dauerkarten Inhabern/... verlosen und DK-Inhabern nicht nutzbare Tickets zurückerstatten!
  •  

MLM

https://www.suedkurve.koeln/dauerkartenregelung-und-teileinlass-von-fans/

Zitat

Sicherlich ist es nicht einfach in der derzeit immer noch dynamischen Lage eine finale Positionierung einzunehmen. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle zu den Themen Teileinlass und Dauerkartenregelung für die kommende Saison 2020/2021 äußern und hierzu einige Sachen klarstellen:

Dauerkartenregelung für 2020/2021

Wir wissen um die finanziell angespannte Situation des Vereins und glauben, dass es generell viele FC-Fans gibt, die grundsätzlich bereit sind ihrem Verein zu helfen. Eine Benachteiligung von Dauerkarteninhabern, die seit Jahren in Vorleistung gehen, kann in diesem Zusammenhang aber nicht die Lösung von Problemen sein und wird in einigen Fällen sogar das Gegenteil auslösen. Unabhängig der von uns kritisch betrachteten Unterteilung der Dauerkarteninhaber je nach Spendenbereitschaft, empfinden wir die Art und Weise der Kommunikation zu diesem Thema äußerst fragwürdig. Wir fordern die Verantwortlichen des 1. FC Köln daher dazu auf, eine bessere und eindeutig kommunizierte Lösung für alle Dauerkarteninhaber zu finden. Außerdem erwarten wir, dass alle Dauerkartenbesitzer, die in diesem Jahr ihre Karte vorerst nicht nutzen möchten, ohne weiteres zum Dauerkartenpreis auf ihre Karte zugreifen können, sofern es in der laufenden Saison wieder zu einer Vollauslastung ohne Einschränkungen kommen sollte. Gegenüber denjenigen, die dem 1. FC Köln seit vielen Jahren in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten und in der letzten Saison sogar Geisterspiele ertragen haben, sind diese Forderungen unserer Meinung nach nicht zuviel verlangt. Jetzt von einer gütigen Lösung seitens des Vereins zu sprechen und dabei sogar zu erwähnen, dass man Dauerkarten auch kündigen kann, wird der Sachlage nicht gerecht und erhöht den ohnehin schon ohne Nöten erzeugten Druck auf alle Beteiligten.

Teileinlass von Fans

Wir werden erst dann wieder in der Kurve stehen, wenn alle FC-Fans ohne Einschränkungen ins Stadion dürfen, um ihren FC anfeuern zu können. Für uns steht fest, dass sich ein Stadionerlebnis nicht nur durch das Fußballspiel, sondern auch durch die Gemeinschaft definiert. Emotionen und Freude können nicht mit 1,5m Abstand ausgelebt werden. Dementsprechend werden wir keine Karten beanspruchen, die bei einem etwaigen Teileinlass verlost werden. Eine komplette Auslastung aller Ränge inklusive der Stehplätze sowie ein volles Gästekontingent stehen darüber hinaus für uns nicht zur Disposition. Personalisierte Tickets und neue Ideen zu Sicherheitsmaßnahmen lehnen wir grundsättzlich ab.

Na Palm

MLM

Zitat

Die einigende Kraft, die das im vergangenen Jahr gewählte neue Präsidium mit dem Slogan ,,Gemeinsam gewinnen alle" entfesseln wollte, wirkt noch nicht. Auch, weil sich Mitglieder einzelner Gremien und Arbeitsgruppen immer dann opportunistisch aus der Verantwortung ziehen wollen, wenn ihnen ein eisiger Fan-Wind entgegen zu schlagen droht – wie nach GBK-Informationen jüngst in der Dauerkarten-Frage passiert, als plötzlich die AG Fankultur nichts mehr von ihrer Beteiligung an der Lösung wissen wollte.

https://geissblog.koeln/2020/07/fuenf-thesen-so-wird-corona-den-effzeh-veraendern/
Na Palm
  •  

Sprühwurst

Zitat von: chg am Donnerstag, 16.Jul.2020, 14:40:25

Edit:

Aber klar, das wird nicht passieren im Zweifel wird der Staat die Vereine retten.

Nein, im Zweifel werden die Investoren die Gunst der Stunde nutzen.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56, MLM

MLM

Aber das ist schon sehr geil.

Zitat

Darüber hinaus darf der FC nicht mehr abhängig werden von Spielerberatern wie unter Sportstotal. Damals wurden Transfers oder Vertragsverlängerungen mit dem einen Spieler an Gehaltserhöhungen und Vertragsverlängerungen mit anderen Spielern gekoppelt.
Na Palm
  •  

Lobi

Zitat von: MLM am Donnerstag, 16.Jul.2020, 16:23:13

Das ist ja überraschenderweise mal wieder genau das was hier zu Zeiten des Düsseldorfers angeprangert wurde. :)
  •  

dixie

Da war doch was mit einer sehr überraschenden Vertragsverlängerung für Matze Lehmann, oder irre ich mich da?
  •  

Lobi

Zitat von: dixie am Donnerstag, 16.Jul.2020, 16:28:46
Da war doch was mit einer sehr überraschenden Vertragsverlängerung für Matze Lehmann, oder irre ich mich da?

Ja oder Risse bis in die Unendlichkeit.
  •  

Der Templer

Ich würde mal darauf tippen, dass diese Praxis kein alleiniges Problem des FC oder HSV ist. Aufgrund der Macht der Spielerberater wird man solches Geschäftsgebahren bei fast allen Profi-Fußballclubs erleben. Nicht mal Bayern oder Dortmund würde ich da rausnehmen. Selbst diese Vereine müssen Beratern wahrscheinlich schmutziges Eingeständnisse machen. Es gab ja auch mal Zeiten, als Roger Wittmann den halben Kader von Kaiserslautern betreut hat. Da müsste man eher mal grundsätzlich diese ganze Berater-Mischpoke kritischer betrachten.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

WES FC

das mit sportstotal und den gekoppelten Verträgen wurde schon länger gemunkelt und war selbst Außenstehende bereits unter Schmadtke offensichtlich.

...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kilino am Donnerstag, 16.Jul.2020, 16:33:21
Das fällt denen ja früh auf

Ach, die sollen mich doch alle mal an meinem blanken Metallarsch lecken. Das wusste doch jeder, der es wissen wollte, seit Jahren. Und jetzt auf einmal, wo der Wind passt: "Oh lala! Welch Surprise!"

Geht doch scheißen, ihr Lappen, ey!

Micknick

Jedenfalls gleichzeitig.
Die Einnahmen-und Ausgabenseite muß man gleichzeitig angehen, sonst hat man das, was man jetzt erntet: Sturm. Das hat man leider verkannt.

Jedoch ist es so, dass der FC auf die Einnahmen, die Du hochgerechnet hast, nicht verzichten kann. Das kann man sich auch selbst leicht ausrechnen. Die dringende Bitte an die DK-Inhaber ist daher - wie man sie selbst auch immer empfindet - alternativlos, nur hätte sie eben mit anderen Maßnahmen flankiert werden müssen, und - wie immer-besser kommuniziert werden müssen. Letzteres hat Werner Wolf ja auch schon eingeräumt.

Eins ist aber auch klar, das Überleben des FC steht auf dem Spiel, je nach weiterem Corona-Verlauf. Das sollte jeder vorher auch genau wissen. Nicht, dass es hinterher heißt, das sei nicht jedem klar gewesen. In der Overath-Ära wurde das ja immer unter den Tisch gekehrt.- Denn wir leben eben nicht nur von Sponsoren, TV-Geldern, sondern auch von den Eintrittsgeldern. Und haben keine Millionen-Rücklage auf der Bank.
Sollen die DK Inhaber ein schlechtes Gewissen bekommen wenn sie anteilig ihre Kohle zurück haben möchten, oder wie soll man dein Post verstehen?

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 16.Jul.2020, 17:25:59

Ach, die sollen mich doch alle mal an meinem blanken Metallarsch lecken. Das wusste doch jeder, der es wissen wollte, seit Jahren. Und jetzt auf einmal, wo der Wind passt: "Oh lala! Welch Surprise!"

Geht doch scheißen, ihr Lappen, ey!
Beruhige dich bitte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

•  

FC Karre

•  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MLM

Wenn die Einnahmeseite wegbricht, ist jedes Unternehmen in Gefahr. Die Einnahmeseite besteht aber nur noch zu einem vergleichsweise geringen Anteil aus Zuschauereinnahmen, durch die Geisterspiele ist der Hauptanteil durch das TV abgefedert.
Davon aber abgesehen, dieses Totschlagargument dass das Überleben auf dem Spiel steht kann ich nicht mehr hören, damit wird dann letztlich jeder Move gerechtfertigt. Wir sind ja nicht alleine auf diesem Spielplatz tätig. Würde es uns tatsächlich erwischen, erwischt es auch 10 andere aus der Liga, alle Zweit-und Drittligisten. Und dann? Spielen dann die verbliebenen 8 Clubs alleine weiter? Was machen hunderte Spieler, Vereinsverantwortliche und die Presse? Heuern die alle bei Bayern, Dortmund und den Konstrukten an? Stadionbetreiber und Städte? 

Dieses an die Wand gemalte Horrorszenario des Aussterbens der Vereine ist keins. Nicht einmal Kaiserslautern ist tot zu bekommen, leider. Und die sind schon Jahrzehnte lebende Tote.
Im tatsächlichen Härtefall würde es aus vielen Bereichen Hilfe geben. Es würden (Staats)Kredite aufgenommen, Fananleihen, die Kommunenen würden alleine deshalb einspringen weil ihr Stadionmieter und größter Steuerzahler ausfällt, es würde freiwilligst von Fanseite gespendet, Sponsoren würden einspringen und zu guter letzt würden Anteile verkauft, vielleicht auch 50+1 endgültig gekippt.

Nichts davon ist erstrebenswert, keine Frage. Und geliehenes Geld wird irgendwann zurück bezahlt werden müssen. Nichts desto Trotz wird kein größerer Club von der Bildfläche verschwinden, dass ist eine der Phrasen die Rummenigge, Watzke, Wehrle & Co. nur zu gerne zeichne um das Melkvieh bei der Stange zu halten.
Na Palm

dixie

•  

djtobi

Ob wir vom Struth auch irgendwann was bekommen?
  •  

Blutrausch

ZitatDarüber hinaus darf der FC nicht mehr abhängig werden von Spielerberatern wie unter Sportstotal. Damals wurden Transfers oder Vertragsverlängerungen mit dem einen Spieler an Gehaltserhöhungen und Vertragsverlängerungen mit anderen Spielern gekoppelt.

Ich weiß schon, warum ich in diesen Faden nur mit einem zugekniffenen Auge mal hereinluge. Die Gefahr, dass einem Speiübel wird ist einfach zu groß. Wenn man das liest, weiß man gar nicht in wie viele Ärsche man in diesem Verein treten muß, um ihn endlich erfolgsorientiert zu betreiben. Desweiteren habe ich allergrößtes Verständnis für jeden, der unter diesen Umständen, diesem Verein, oder soll ich besser sagen, den handelnden Personen, kein Geld mehr zur Verfügung stellen möchte.
  •  

Double 1978

Ich frage mich ja immer, warum muß bei Vertragsverlängerung immer das Gehalt erhöht werden? Kann man nicht auch ne Verlängerung ohne Erhöhung anbieten? Und dann am Saisonende eine Erfolgsprämie zahlen - allerdings nur bei Erfolg

MG56

Zitat von: Double 1978 am Montag, 20.Jul.2020, 12:53:01
Ich frage mich ja immer, warum muß bei Vertragsverlängerung immer das Gehalt erhöht werden? Kann man nicht auch ne Verlängerung ohne Erhöhung anbieten? Und dann am Saisonende eine Erfolgsprämie zahlen - allerdings nur bei Erfolg

Willst du diese geilen Volprofis etwa beleidigen?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Zitat von: Double 1978 am Montag, 20.Jul.2020, 12:53:01
Ich hätte aber lieber eine Gehaltserhöhung und ein fixes Gehalt. Ich habe Frau und Kind zu Hause und möchte die Sicherheit haben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •