Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:48:46
Das ist auch der Eindruck den ich hier habe, wenn ich dann aber die Kommentare unter den Facebook Posts unserer unglaublich kompetenten Medienabteilung (cf dem Abfeiern von Horn) lese muss man schon den Eindruck gewinnen dass wir hier im Forum doch relativ alleine stehen mit dieser Meinung und die Mehrheit weiterhin alles so genau hin nimmt wie der Verein es will und auch dreist vorschreibt (cf Rückzahlungsmail). 


Ich habe auch bei FB quer gelesen. Und ich habe den Eindruck, dass die Zahl derer, die deutlich die Lust verlieren, zugenommen hat. Denen ist zwar unwohl dabei, verbal mit der dicken Bertha zu schießen und sie befinden sich velleicht auch erst im Stadium 1 oder 2 der Verarbeitung, während wir schon seit ein paar Jahren im Dauerattackemoduswahn sind, aber die Unzufriedenheit mit dem Club wächst deutlich.

Aber wir brauchen uns auch nichts vorzumachen, wenn der FC mit drei Siegen in die Saison startet, ist alles tutti bene.

Müngersdorf

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:48:46
Das ist auch der Eindruck den ich hier habe, wenn ich dann aber die Kommentare unter den Facebook Posts unserer unglaublich kompetenten Medienabteilung (cf dem Abfeiern von Horn) lese muss man schon den Eindruck gewinnen dass wir hier im Forum doch relativ alleine stehen mit dieser Meinung und die Mehrheit weiterhin alles so genau hin nimmt wie der Verein es will und auch dreist vorschreibt (cf Rückzahlungsmail). 

Ich habe, bei all den Klatschaffen auf FB, den Eindruck, dass sich diese Unzufriedenheit langsam aber sicher manifestiert. Die Comical Ali Fetischisten sind alle noch da und werden auch nicht verschwinden, aber die breite Masse an "Normalos" ist inzwischen nicht mehr auf dem Lemmingetrip unterwegs.
  •  

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:58:59
Ich habe auch bei FB quer gelesen. Und ich habe den Eindruck, dass die Zahl derer, die deutlich die Lust verlieren, zugenommen hat. Denen ist zwar unwohl dabei, verbal mit der dicken Bertha zu schießen und sie befinden sich velleicht auch erst im Stadium 1 oder 2 der Verarbeitung, während wir schon seit ein paar Jahren im Dauerattackemoduswahn sind, aber die Unzufriedenheit mit dem Club wächst deutlich.

Aber wir brauchen uns auch nichts vorzumachen, wenn der FC mit drei Siegen in die Saison startet, ist alles tutti bene.
Das mag sein, aktuell ist mir das aber noch viel zu sehr harmonisch. Der Post gestern mit den besten Paraden von Horn wo man ja mit seinen besten Patzern der letzten Saison fast einen Clip in Spielfilmlänge zusammenschneiden könnte steht jedenfalls für mich stellvertretend für die Gleichgültigkeit gegenüber Fans, die schier unendliche Inkompetenz und natürlich auch die totale Verblendung am GBH.

Das ist klar, das halte ich aber aktuell für eher unwahrscheinlich, ich glaube weiterhin dass es hier im Oktober/November aber mal so richtig krachen wird und das an allen Ecken und Enden.
  •  

Lobi

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:57:04
Geht mir ähnlich. Ich unterstelle aber mal, dass hier in diesem Forum "ältere FC-Fans" im Bereich 35-60 anteilig deutlich überrepräsentiert sind. Vlt. liegt es auch einfach in der Natur der Sache, dass man sich in gesetzterem Alter nicht mehr so einfach vera.... lässt? Und vlt. wird anhand der Teilnahme des Mediums ja auch eine Art Austausch ersichtlich. Unsere Zeit als aktive FC-Fans neigt sich so langsam dem Ende entgegen, die Jungs&Mädels von Facebook@Co. übernehmen. Ich frag mich immer öfter, ob ich mich nicht einfach damit abfinden sollte...

Das Alter gehört sicher dazu und spielt eine wichtige Rolle und natürlich dass wir uns vielleicht doch tiefer mit dem Verein beschäftigen als die breite Masse, mir geht es sehr ähnlich aktuell und ich weiss auch nicht ob ich zukünftig Samstag Nachmittags nicht doch was besseres zu tun finde bzw. zumindest meine Wochenenden nicht um die FC Spiele planen werde was mir in den Corona Geisterspielwochen schon wunderbar gelungen ist.
  •  

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:02:43
Ich habe, bei all den Klatschaffen auf FB, den Eindruck, dass sich diese Unzufriedenheit langsam aber sicher manifestiert. Die Comical Ali Fetischisten sind alle noch da und werden auch nicht verschwinden, aber die breite Masse an "Normalos" ist inzwischen nicht mehr auf dem Lemmingetrip unterwegs.

Ich hoffe du hast recht denn ab und zu steigt bei mir doch der Blutdruck in ungeahnte Höhen was da Leute von sich geben. :)
  •  

tikap

Die handelnden Personen ändern sich über die Jahre, sowohl auf dem Feld als auch daneben. Aber eins bleibt gleich: Irgendwann stellen sie ihr eigenes Ego über das des FC's. Und spätestens dann geht es kontinuierlich den Bach hinunter bis man das Personal wieder wechselt. Der Weg von Lautern, Nürnberg, 1860 etc. ist vorprogrammiert. Die Frage ist nur der Zeitpunkt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:08:47
Ich hoffe du hast recht denn ab und zu steigt bei mir doch der Blutdruck in ungeahnte Höhen was da Leute von sich geben. :)
Ich habe unter dem FB Beitrag vom FC mit Horns Best Of Video mal einen Kommentar hinterlassen.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

girrent

Wir werden permanent beschissen, ausgebeutet, ausgelacht und sagen auch artig Dankeschön. Es ist so viel Geld im Umlauf und trotzdem haben die Profiteure nie genug. Der Gürtel muss enger geschnallt werden, aber bloß nie der eigene. Dankbarkeit, Demut, Fingerspitzengefühl, Empathie, Wertschätzung usw. kommt einfach nicht vor, es existiert nicht. Warum auch, es geht doch auch ohne. Stattdessen herrscht Arroganz, Überheblichkeit, Gier, Großkotzigkeit und Gleichgültigkeit. So eine Branche mit so einer treuen und verblödeten Kundschaft gibt es weltweit kein zweites Mal. Wir sind die letzten Idioten.

In meinem ersten Leben (16 Jahrhundert) war das ähnlich, da musste ich 18 Stunden am Tag schuften und die Ernte den Adligen über die Mauer reichen. Es gab dafür kein Dankeschön oder ähnliches, im Gegenteil, es gab Tritte, Schläge und die Forderung nach mehr. Kurz bevor ich verhungert bin, habe ich immer ein wenig Weizen erhalten und dem Überbringer dafür die Füße geküsst. Wahnsinn.

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:23:39
Ich habe unter dem FB Beitrag vom FC mit Horns Best Of Video mal einen Kommentar hinterlassen.

Ich ebenso, ich kann die Visage vom Panther nicht mehr ertragen mit seinem ständig seine Vorderleute anmotzen wenn er mal wieder völlig indisponiert war und dabei sicher im Bereich der Top 6 Vereine verdient.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:58:59
Aber wir brauchen uns auch nichts vorzumachen, wenn der FC mit drei Siegen in die Saison startet, ist alles tutti bene.

Und hätte man die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison gewonnen, wäre jetzt auch nicht einhellig Armageddon.
三人成虎。
  •  

Rheineye

Bin seit 2001 Mitglied, nun zum 1x wirklich am kämpfen diese zu kündigen, wird denen am Geißbockheim ziemlich egal sein...aber ich kann mich mit dem Klub insgesamt nicht mehr identifizieren.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:52:53
Und hätte man die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison gewonnen, wäre jetzt auch nicht einhellig Armageddon.

Ich bin seit 1998 im Armageddonmodus. Ich weiß nicht, wovon du redest.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:52:54
Bin seit 2001 Mitglied, nun zum 1x wirklich am kämpfen diese zu kündigen, wird denen am Geißbockheim ziemlich egal sein...aber ich kann mich mit dem Klub insgesamt nicht mehr identifizieren.

Das ist ja das bekannte Phänomen, wenn alle die sich mit dem FC nicht mehr identifizieren können so denken wie du müssen sie in der Tat nicht umdenken am GBH wenn aber alle die sich nicht mehr mit dem FC identifizieren können dann auch tatsächlich ihre Konsequenzen daraus ziehen und die Mitgliedschaft kündigen werden die das irgendwann schon spüren und genau da wo es am meisten weh tut, am Geldbeutel.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:54:41
Ich bin seit 1998 im Armageddonmodus. Ich weiß nicht, wovon du redest.

Dann ist doch alles prima? Wer weiss, ob der Eskapismus, den der Fussball bietet, manchem noch helfen würde, wenn es nur um Erfolge ginge.

Das Paradoxon, ein professionelles Entertainment-Unternehmen in den Strukturen eines Kleintierzüchtervereins zu führen, werden wir nie auflösen können. Und die paar großen strategischen Fehler, die es in der Geschichte des FC gab, werden wir auch nicht beheben können. Bauernschlaue Profilneurotiker gab es immer auch überall anders (und eigentlich nie andere). In den 80er Jahren war man anderswo aber dreister, als man beim feinen FC es schon als Ausbund der Hinterlistigkeit feierte, Spieler in Briefkastenwohnungen unterzubringen zwecks Steueroptimierung, wurden dort schon deutlich dickere Bretter gebohrt. Der zweite Wendepunkt war das Stadion. Da siegte die Vernunft über die Großmannssucht. 
Erst war man sich also für den großen Schmutz zu schade, und dann gleich noch mal zu integer. Das wird dem FC im heutigen Umfeld eines Wettbewerbs, dem sich die entscheidenden Teilnehmer auf die ein oder andere Weise entziehen können, zum Nachteil.
三人成虎。
  •  

Double 1978

Zitat von: kilino am Dienstag, 14.Jul.2020, 19:27:27
Der FC ist einer dieser dahinsiechenden Großstadtklubs mit mehr oder weniger schöner Vergangenheit, die sich zuhauf in Deutschland tummeln. Die einen haben es schon in Liga 2 oder gar Liga 3 geschafft, die anderen hängen länger im Fahrstuhl und wieder andere sind auf dem Weg dahin. 1860, Nürnberg, Hannover, Hamburg, Stuttgart, Schalke, Werder, Hertha, Köln etc. Alle auf dem Weg nach unten. Natürlich hat jeder seine eigene Geschichte, aber am Ende wirken alle diese Vereine seltsam entrückt und schwer, keiner dieser Vereine macht mal ein paar Jahre am Stück richtig Spaß. Man ist als Fan nur noch müde. Eigentlich will man von keinem dieser Vereine Fan sein.
dann geh doch zu den Bayern  ;) :-/
  •  
    The following users thanked this post: kilino

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:52:54
Bin seit 2001 Mitglied, nun zum 1x wirklich am kämpfen diese zu kündigen, wird denen am Geißbockheim ziemlich egal sein...aber ich kann mich mit dem Klub insgesamt nicht mehr identifizieren.
Ich kann den Frust voll nachvollziehen. Manchmal ist man einfach nur noch müde von dem was dieser Verein immer wieder anstellt. Aber solange man Mitglied ist, hat man wenigstens noch die Möglichkeit unbequem zu sein und manchen Leuten auf die Nerven zu gehen. Eine Kündigung der Mitgliedschaft kommt für mich deshalb auch nicht in Frage.

Aber wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der mittlerweile endgültig die Schnauze voll hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:59:49
dann geh doch zu den Bayern  ;) :-/

Das muss man nur zu Ende denken. Würden wir alle dem Folge leisten, lösten sich viele Probleme in die Luft auf, aus der sie sind.
三人成虎。
  •  

Superwetti

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 14.Jul.2020, 17:32:12... Die Gesichter beim FC würde ich jedenfalls gerne sehen, wenn jetzt 15.000 ruhen lassen  ;) ...

Du würdest in lachende Gesichter gucken. Die könnten jeden Platz den sie verkaufen dürfen, mit dem regulären Tagespreis abrechnen, was besseres kann denen nicht passieren.
Super-Wetti
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 15.Jul.2020, 12:25:05
Du würdest in lachende Gesichter gucken. Die könnten jeden Platz den sie verkaufen dürfen, mit dem regulären Tagespreis abrechnen, was besseres kann denen nicht passieren.

Und wann werden sie die Plätze wieder verkaufen können? Ne, so einfach ist das nicht.
  •  

Double 1978

Bei uns muß man wirklich sehr sehr sehr gut Geld bekommen.
Denn wir werden die heinis auch bei abstiegen oder sonstigen Misserfolg nicht los. Dann heißt es immer, ich stelle mich der Verantwortung, werde jetzt nicht davonlaufen und werde mithelfen, den Schaden wieder zu reparieren.


Also lieber nicht absteigen. Wir müssen die pfeifen anders loswerden.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 12:28:53
Bei uns muß man wirklich sehr sehr sehr gut Geld bekommen.
Denn wir werden die heinis auch bei abstiegen oder sonstigen Misserfolg nicht los. Dann heißt es immer, ich stelle mich der Verantwortung, werde jetzt nicht davonlaufen und werde mithelfen, den Schaden wieder zu reparieren.


Also lieber nicht absteigen. Wir müssen die pfeifen anders loswerden.

Verschenken und noch 50% des Lohns bis zum eigentlichen Vertragsende weiterzahlen. Immerhin hätte man dann bei diesen Spielern 50% Lohn gespart.
  •  

mutierterGeißbock

https://rp-online.de/sport/fussball/1-fc-koeln/nach-kritik-1-fc-koeln-verteidigt-dauerkarten-regelung_aid-52201137
ZitatFußball-Bundesligist 1. FC Köln hat die teilweise scharfe Kritik an der Dauerkartenregelung für die kommende Saison verteidigt. ,,Wir wollen jetzt keine öffentliche Diskussion anstoßen. Möglicherweise haben es auch einige Leute missverstanden", sagte FC-Medienchef Tobias Kaufmann auf dpa-Anfrage.
Ja klar Tobi. Wahrscheinlich wieder ein Übersetzungsfehler.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

KHHeddergott

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 15.Jul.2020, 12:39:33
https://rp-online.de/sport/fussball/1-fc-koeln/nach-kritik-1-fc-koeln-verteidigt-dauerkarten-regelung_aid-52201137Ja klar Tobi. Wahrscheinlich wieder ein Übersetzungsfehler.

Schlimm ist ja, daß dann offensichtlich niemand nachfragt, wie es denn eigentlich zu verstehen ist, was aber ja nicht misszuverstehen ist. Wann genau haben Thorsten Legat und Comical Ali eigentlich dieses Kind gezeugt?
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Rheineye

7x Absteiger
  •  

frankissimo

Man was herrscht hier wieder Depression.
Ich liebe es immer noch.
Aber mit den Füßen im Meer fühlt sich Zukunft anders an.
Kann kaum erwarten bis der Wahnsinn wieder beginnt.
  •  

bricktop_555

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:52:54
Bin seit 2001 Mitglied, nun zum 1x wirklich am kämpfen diese zu kündigen, wird denen am Geißbockheim ziemlich egal sein...aber ich kann mich mit dem Klub insgesamt nicht mehr identifizieren.

Ich bin bei der Verpflichtung von Gisdol und Heldt ausgetreten. Und dabei bleibt es auch. Schlimm genug dass ich emotional nicht los komme. Die "Performance"nach Corona, und die sinnlosen Vertragsverlängerungen mit den beiden haben einmal mehr bewiesen, dass mit unserem Geld nicht verantwortungsvoll umgegangen wird. Gisdol hätte in dieser Phase alles mögliche unterschrieben. Außerdem hat er beim FC ohnehin noch einen Vertrag. Will ihn jemand haben, soll dieser Verein ihn aus diesem Vertrag bei uns heraus kaufen. Das selbe gilt für halt-Horst.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Superwetti

Zitat von: chrisinsomnia am Mittwoch, 15.Jul.2020, 12:27:50
Und wann werden sie die Plätze wieder verkaufen können? Ne, so einfach ist das nicht.

Naja es würde dem FC ja nichts nutzen wenn die 15.000 die Dauerkarte nehmen aber ihre Erstattung nutzen würden. Sie hätten nur was davon wenn die Leute auch verzichten. Das werden die meisten aber nicht tun, es waren ja beim letzten mal schon der kleinere Teil der DK Besitzer und ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt mehr werden. Sobald sie also eine Menge X an Plätzen verkaufen können, ist der Verdienst bei Tageskarten höher als wenn sie diese an DK Besitzer geben müssten.
Super-Wetti
  •  

MLM

Zitat

Alle Vereinsgremien und auch die AG Fankultur haben an diesen Optionen mitgearbeitet, aber letztlich ist es deine Entscheidung, welche du wahrnehmen möchtest. Dafür hat der FC inklusive aller Vereinsgremien verschieden Optionen erarbeitet und der AG Fankultur vorgestellt.
Na Palm
  •  

magic

https://11freunde.de/artikel/die-h%C3%A4rte/2343825?fbclid=IwAR0DlZL7SzeypU3YPVwOqUqRrJ-KfViq3RMUBkE8FWEEGdV3uklXIdolTi8




Zitat,,Wie tief willst du noch sinken?", fragte das Fanzine ​,,effzeh​.com" seinen Verein. Das Konzept würde an den Schalker Härtefallantrag erinnern. Dort sollten Fans Angaben zu ihrer finanziellen Situation machen, um ihre Rückerstattung zu erhalten. Die Idee wurde von den Königsblauen nach kurzer Zeit verworfen. Beim 1. FC Köln ist man so einsichtig noch nicht."
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MLM am Mittwoch, 15.Jul.2020, 15:58:26
Alle Vereinsgremien und auch die AG Fankultur haben an diesen Optionen mitgearbeitet, aber letztlich ist es deine Entscheidung, welche du wahrnehmen möchtest. Dafür hat der FC inklusive aller Vereinsgremien verschieden Optionen erarbeitet und der AG Fankultur vorgestellt.

Tja, mit einer online-wahl wäre das vielleicht nicht passiert...
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: MLM