Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 15.Jul.2020, 19:56:37
Hatten nicht Bayern und Dortmund mitgeteilt, dass sie vorerst keine Dauerkarten verkaufen werden?
In Dortmund werden nur die Spiele bei den Dauerkarteninhabern abgebucht, die unter Volllast besucht werden können.
Für Spiele in denen nur wenige Zuschauer zugelassen sind, wird mit dem Fan-Rat noch eine Lösung gesucht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

lupefc

Bei den Bayern behalten aber ja alle DK ihre Gültigkeit und werden, wenns wieder losgeht aktiv bzw. bei Teilausschluss wird unter allen gelost. Die DK-Inhaber müssen nix vorschießen. (Wär bei dem Festgeldkonto auch arg übertrieben)
  •  

koelner

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 15.Jul.2020, 20:06:20
https://fcbayern.com/de/news/ticketing/2020/information-fuer-alle-jahreskarteninhaber---abwicklung-saison-2020-21

Ja die Bayern machen es so, beim BVB hab ich jetzt nichts gefunden
Okay, die Zahlen den vollen Tageskartenpreis... Aber eben nur für die Spiele die sie brauchen und bis die Dauerkarte freigeschaltet wird (Volllast). Ob die überhaupt einen Rabatt bei den Dauerkarten haben, weiß ich auch nicht.
Aber davon unabhängig... Wenn man in der Hinrunde von 8 Spielen drei Spiele sehen kann, kommen die immer noch günstiger weg als die Fans vom effzeh.....
Wo dieses Modell also für die Bayern lukrativer sein soll, erschließt sich mir in keiner Weise.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Die wilde 1317
  •  

Tacheles

Ach Jungs, man kann das alles auch positiv sehen. Wie oft habe ich mir in der Vergangenheit gewünscht, auf emotionale Distanz zum FC zu gehen. Diesbezüglich kommt der Verein seinen treuesten Fans momentan ganz gewaltig entgegen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 15.Jul.2020, 19:45:08
Ich habe beim ersten durchgucken genau keinen einzigen Verein gefunden.


Gestern hast du doch das Vorgehen von Gladbach gepostet, die verkaufen die Dauerkarte erst zur Rückrunde. In der Hinrunde nehmen die auch die Tageskartenpreise. Finde ich aber besser als zu sagen du verzichtest und wenn du Glück hast kannst du dafür ein oder zwei Spiele sehen.
Super-Wetti
  •  

Roter_Bock

Weiß jemand ob für die kommende Saison ein anteiliger Gehaltsverzicht der Profis oder der GF kommuniziert wurde?

Wichtig für meine Entscheidung wie ich mit der DK für diekommende Saison umgehe.
Ein Verzicht auch Rückerstattung kommt für mich nur in Frage, wenn auch die (hochbezahlten) Angestellten Ihren Anteil leisten.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 16.Jul.2020, 07:40:03
Weiß jemand ob für die kommende Saison ein anteiliger Gehaltsverzicht der Profis oder der GF kommuniziert wurde?

Wichtig für meine Entscheidung wie ich mit der DK für diekommende Saison umgehe.
Ein Verzicht auch Rückerstattung kommt für mich nur in Frage, wenn auch die (hochbezahlten) Angestellten Ihren Anteil leisten.
Geschäftsführung weiß ich jetzt nicht, aber mit den Profis wird man sich erst zum Trainingsstart darüber unterhalten ob sie auf Gehalt verzichten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Jul.2020, 07:53:56
Geschäftsführung weiß ich jetzt nicht, aber mit den Profis wird man sich erst zum Trainingsstart darüber unterhalten ob sie auf Gehalt verzichten.

Das hätte ich ja z.B. auch als Zeichen an die Fans gemacht um diese zum Verzicht auf Rückerstattungen zu motivieren bevor alle unsere Superstars zu Saltbae oder sonst wohin abdüsen aber was weiss ich schon, bin halt kein Clewehrle.

CMBurns

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:05:58
Das hätte ich ja z.B. auch als Zeichen an die Fans gemacht um diese zum Verzicht auf Rückerstattungen zu motivieren bevor alle unsere Superstars zu Saltbae oder sonst wohin abdüsen aber was weiss ich schon, bin halt kein Clewehrle.

Keine Ahnung, was der durchschnittliche DK-Preis ist. Setzt man ihn aber mal mit 400 EUR an, wird eine Summe von 10 Millionen bewegt.

Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, was das im Verhältnis zum Gehaltsetat heißt und wo man deswegen zuerst ansetzen sollte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:05:58
Das hätte ich ja z.B. auch als Zeichen an die Fans gemacht um diese zum Verzicht auf Rückerstattungen zu motivieren bevor alle unsere Superstars zu Saltbae oder sonst wohin abdüsen aber was weiss ich schon, bin halt kein Clewehrle.
Nun, wenn man Gisdols Aussagen Glauben schenkt, waren die Spieler zum Saisonende sehr erschöpft und man konnte ihnen das nicht mehr zumuten.

Aber so werden die Jungs wahrscheinlich direkt voller Elan wieder zur Arbeit schreiten. :clown:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Lobi

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:14:38
Keine Ahnung, was der durchschnittliche DK-Preis ist. Setzt man ihn aber mal mit 400 EUR an, wird eine Summe von 10 Millionen bewegt.

Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, was das im Verhältnis zum Gehaltsetat heißt und wo man deswegen zuerst ansetzen sollte.

Genau das meinte ich ja, man hätte gegenüber den Fans ja ganz anders argumentieren können um diese zum Verzicht zu motivieren wenn die Mannschaft das bereits getan hätte. Das wäre doch PR-technisch ein Traum gewesen dass man zusammen durch diese schwere Zeit geht und die Mannschaft voran geht und man das nur zusammen schaffen kann. Das klingt doch wesentlich besser als die Fans jetzt in eine Ecke zu drängen und dann auch noch zu benachteiligen wenn es Teilöffnungen gibt.
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:22:28
Nun, wenn man Gisdols Aussagen Glauben schenkt, waren die Spieler zum Saisonende sehr erschöpft und man konnte ihnen das nicht mehr zumuten.

Aber so werden die Jungs wahrscheinlich direkt voller Elan wieder zur Arbeit schreiten. :clown:

Natürlich, unsere Spieler sind ja dafür bekannt stets topfit und motiviert aus dem Urlaub zu kommen, da kann man auch mal ne Woche später anfangen und dann mal sehen was das wird mit dem Geldverzicht, die werden das schon verstehen und sich extra reinhauen. :)
  •  

CMBurns

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:25:05
Genau das meinte ich ja, man hätte gegenüber den Fans ja ganz anders argumentieren können um diese zum Verzicht zu motivieren wenn die Mannschaft das bereits getan hätte. Das wäre doch PR-technisch ein Traum gewesen dass man zusammen durch diese schwere Zeit geht und die Mannschaft voran geht und man das nur zusammen schaffen kann. Das klingt doch wesentlich besser als die Fans jetzt in eine Ecke zu drängen und dann auch noch zu benachteiligen wenn es Teilöffnungen gibt.

Ja, aber deutlich unangenehmer, weil man schwierige Gespräche mit Menschen führen muss, denen man regelmäßig begegnet. Da rotzt man lieber eine Mail an 25.000 Idioten raus, die den Scheiß gefälligst abfeiern sollen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Lobi

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:36:02
Ja, aber deutlich unangenehmer, weil man schwierige Gespräche mit Menschen führen muss, denen man regelmäßig begegnet. Da rotzt man lieber eine Mail an 25.000 Idioten raus, die den Scheiß gefälligst abfeiern sollen.

Eben auch bezeichnend was Wehrle und Co von den Fans halten die doch angeblich so super wichtig sind und natürlich auch herhalten müssen wenn wieder mal zu viel Druck ist oder man alle Spiele nach der Corona Pause kläglich abschenkt weil sie nicht da sind.
  •  

I.Ronnie

Ich habe jetzt ein paar Stellungnahmen zur Kenntnis nehmen dürfen. Da wird immer von Missverständnissen und besserer Kommunikation geredet. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch und habe nur noch nicht gerafft, wo nun das Missverständnis vorlag, oder man hält uns wirklich für ausgenommen dämlich.

Rheineye

Das einzig ,,Missverständnis ,, was ich entdecke ist dass Opa Werner von einer Rückzahlung im Dezember spricht, die Mitteilung vom Januar.
7x Absteiger
  •  

magic

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:45:02
Ich habe jetzt ein paar Stellungnahmen zur Kenntnis nehmen dürfen. Da wird immer von Missverständnissen und besserer Kommunikation geredet. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch und habe nur noch nicht gerafft, wo nun das Missverständnis vorlag, oder man hält uns wirklich für ausgenommen dämlich.

Also ich habe die Stellungnahmen in etwa so übersetzt: "Wir haben uns da was ganz tolles einfallen lassen, weil wir ja eh die Größten und unfehlbarsten Geschöpfe des Planeten sind ... nur ihr (kritischen Fans) seid einfach zu blöde, das zu kapieren. So oder so: Wir machen nie was falsch! Ihr könnt nur unsere Genialität nicht greifen."


Okay, kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Der Templer

Nächstes Jahr um die Zeit sind wir ein insolventer Zweitligist. Unsere finanzielle Lage ist schlimmer als 2012. Nur diesmal räumt niemand den Laden auf.
FC: spürbar schlecht
  •  

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:45:02
Ich habe jetzt ein paar Stellungnahmen zur Kenntnis nehmen dürfen. Da wird immer von Missverständnissen und besserer Kommunikation geredet. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch und habe nur noch nicht gerafft, wo nun das Missverständnis vorlag, oder man hält uns wirklich für ausgenommen dämlich.

Ehrlich gesagt bin ich zu faul um rauszusuchen, wie oft diese Erklärung seit dem Einstieg von TK ins GBH schon gebraucht worden ist. Das dieser Bereich unter seiner Verantwortung maßgeblich für diese Fehler verantwortlich ist fällt niemandem in der Führung auf.

Solange seitens der "Kundschaft" der Baum noch nicht brennt wird sich nichts ändern. Das Modell "Folklore" funktioniert leider immer noch zu gut.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Mirai_Torres

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:45:02
Ich habe jetzt ein paar Stellungnahmen zur Kenntnis nehmen dürfen. Da wird immer von Missverständnissen und besserer Kommunikation geredet. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch und habe nur noch nicht gerafft, wo nun das Missverständnis vorlag, oder man hält uns wirklich für ausgenommen dämlich.

Und ich bin bislang immer so naiv gewesen zu glauben, dass jemand der Kommunikation beruflich betreibt u. a. dafür zuständig ist dass die Message ohne Missverständnisse bei dem jeweiligen Empfänger ankommt :clown:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

van Gool

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 16.Jul.2020, 08:14:38
Keine Ahnung, was der durchschnittliche DK-Preis ist. Setzt man ihn aber mal mit 400 EUR an, wird eine Summe von 10 Millionen bewegt.

Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, was das im Verhältnis zum Gehaltsetat heißt und wo man deswegen zuerst ansetzen sollte.

Jedenfalls gleichzeitig.
Die Einnahmen-und Ausgabenseite muß man gleichzeitig angehen, sonst hat man das, was man jetzt erntet: Sturm. Das hat man leider verkannt.

Jedoch ist es so, dass der FC auf die Einnahmen, die Du hochgerechnet hast, nicht verzichten kann. Das kann man sich auch selbst leicht ausrechnen. Die dringende Bitte an die DK-Inhaber ist daher - wie man sie selbst auch immer empfindet - alternativlos, nur hätte sie eben mit anderen Maßnahmen flankiert werden müssen, und - wie immer-besser kommuniziert werden müssen. Letzteres hat Werner Wolf ja auch schon eingeräumt.

Eins ist aber auch klar, das Überleben des FC steht auf dem Spiel, je nach weiterem Corona-Verlauf. Das sollte jeder vorher auch genau wissen. Nicht, dass es hinterher heißt, das sei nicht jedem klar gewesen. In der Overath-Ära wurde das ja immer unter den Tisch gekehrt.- Denn wir leben eben nicht nur von Sponsoren, TV-Geldern, sondern auch von den Eintrittsgeldern. Und haben keine Millionen-Rücklage auf der Bank.
Die wilde 1317

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:21:36
Eins ist aber auch klar, das Überleben des FC steht auf dem Spiel, je nach weiterem Corona-Verlauf. Das sollte jeder vorher auch genau wissen. Nicht, dass es hinterher heißt, das sei nicht jedem klar gewesen. In der Overath-Ära wurde das ja immer unter den Tisch gekehrt.- Denn wir leben eben nicht nur von Sponsoren, TV-Geldern, sondern auch von den Eintrittsgeldern. Und haben keine Millionen-Rücklage auf der Bank.

Man sollte dies aber mal relativieren...es steht das Überleben von geschätzt 70-80% aller 1. und 2. Ligavereine auf dem Spiel. Nur die Konstrukte mit dem Geldfass ohne Boden sind davon ausgenommen. Wenn neben dem FC noch 14 andere Erstligisten die Flatter machen ist es auch unerheblich wer dann noch übrig bleibt.

Der e.V. ist doch davon nicht betroffen sondern nur die KGaA und die kann ich verschmerzen. Dann geht es halt von vorne los...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

1337

Ich habe keine Dauerkarte, würde aber (in Anbetracht der privaten Situation bzgl Kurzarbeit etc) auch pausieren, weil für mich nicht absehbar ist ob ich mir ein zinsloses Darlehen für den FC leisten könnte.

Ich finde, dass solche Gegebenheiten wenig berücksichtigt werden.

Und ich persönlich kann ehrlich gesagt damit leben wenn der FC pleite gehen sollte. Das liegt weder an den Dauerkarteninhabern noch an sonst jemandem außerhalb des Vereins. Dafür ist der Laden und seine Verantwortlichen ganz alleine zuständig. Wer nicht halbwegs nachhaltig wirtschaftet, muss mit den Konsequenzen leben.
  •  

FC Karre

bevor es dann wirklich spitz auf knopf steht, kann man ja nochmal die fans im gesamten beleihen. es gibt sicher auch noch nicht-dk-inhaber, die bereit sind, ihren beitrag zur rettung beizutragen.
  •  

1337

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:35:14
bevor es dann wirklich spitz auf knopf steht, kann man ja nochmal die fans im gesamten beleihen. es gibt sicher auch noch nicht-dk-inhaber, die bereit sind, ihren beitrag zur rettung beizutragen.

Das ist ja auch nochmal was anderes und das fände ich absolut in Ordnung.
Es wäre für alle freiwillig ohne Vor- oder Nachteile einzelner Gruppen.

In der aktuellen Zeit müsste man sicherlich auch keine horrenden Zinsen versprechen um die Leute zum Mitmachen zu animieren. Viele wären wahrscheinlich schon wegen einer Schmuckurkunde dabei.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:24:36
Man sollte dies aber mal relativieren...es steht das Überleben von geschätzt 70-80% aller 1. und 2. Ligavereine auf dem Spiel. Nur die Konstrukte mit dem Geldfass ohne Boden sind davon ausgenommen. Wenn neben dem FC noch 14 andere Erstligisten die Flatter machen ist es auch unerheblich wer dann noch übrig bleibt.

Der e.V. ist doch davon nicht betroffen sondern nur die KGaA und die kann ich verschmerzen. Dann geht es halt von vorne los...

Nein, dann werden noch ein paar Investorenmodelle mehr gegründet und es geht nicht von vorne los, die Traditionsvereine sind dann für immer Geschichte. Nur ihre Hülle (Name, Wappen) bleibt.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:21:36
Jedenfalls gleichzeitig.
Die Einnahmen-und Ausgabenseite muß man gleichzeitig angehen, sonst hat man das, was man jetzt erntet: Sturm. Das hat man leider verkannt.

Jedoch ist es so, dass der FC auf die Einnahmen, die Du hochgerechnet hast, nicht verzichten kann. Das kann man sich auch selbst leicht ausrechnen. Die dringende Bitte an die DK-Inhaber ist daher - wie man sie selbst auch immer empfindet - alternativlos, nur hätte sie eben mit anderen Maßnahmen flankiert werden müssen, und - wie immer-besser kommuniziert werden müssen. Letzteres hat Werner Wolf ja auch schon eingeräumt.

Eins ist aber auch klar, das Überleben des FC steht auf dem Spiel, je nach weiterem Corona-Verlauf. Das sollte jeder vorher auch genau wissen. Nicht, dass es hinterher heißt, das sei nicht jedem klar gewesen. In der Overath-Ära wurde das ja immer unter den Tisch gekehrt.- Denn wir leben eben nicht nur von Sponsoren, TV-Geldern, sondern auch von den Eintrittsgeldern. Und haben keine Millionen-Rücklage auf der Bank.

Ja, aber traurigerweise (das meine ich ernst) löst die Vorstellung, dass der FC insolvent gehen könnte, in mir keinen Bluthochdruck mehr aus. Es wäre mir nicht egal, aber ich würde das inzwischen hinnehmen. Die Branche - und der FC gehört dazu - ist es selbst schuld und wenn die Hauptnutznießer - ich nenne sie sogar Parasiten - dieser Branche nicht willens sind, den Arbeitgeber und damit mittelbar auch das ganze System zu retten, dann ist das nicht mehr meine Welt, dann kann ich dafür - zumindest für diese Gegenwart - nichts mehr empfinden. Die Fans und Mitglieder können nicht ausgleichen, was Spieler, Berater und Manager aus dem System absaugen. Das geht absolut nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass am Ende der Krise die Kluft zwischen den Investorenclubs plus Bayern und Dortmund und dem Rest der Liga noch mal größer geworden sein wird und diese Superreichen immer noch auf einer TV-Gelder-Verteilung bestehen, die unsolidarisch bis zum geht-nicht-mehr ist, dann muss man sich schon fragen, ob man noch alle Latten am Zaun hat, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.

ruhrpott

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:24:36
Man sollte dies aber mal relativieren...es steht das Überleben von geschätzt 70-80% aller 1. und 2. Ligavereine auf dem Spiel. Nur die Konstrukte mit dem Geldfass ohne Boden sind davon ausgenommen. Wenn neben dem FC noch 14 andere Erstligisten die Flatter machen ist es auch unerheblich wer dann noch übrig bleibt.

Der e.V. ist doch davon nicht betroffen sondern nur die KGaA und die kann ich verschmerzen. Dann geht es halt von vorne los...
Kreisliga d?
Das wäre interessant, da will ich meine awdk bitte wieder zurück :)
ich hasse internet
  •  

Conjúlio

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 16.Jul.2020, 13:51:01
Kreisliga d?
Das wäre interessant, da will ich meine awdk bitte wieder zurück :)

Derbys gegen Weiden, Junkersdorf, Deutz, Kalk und Nippes hätten schon was. :)

Zu verlockend die Vorstellung...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •