Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 13.Aug.2020, 10:27:06
Ah, endlich haben wir also auch einen dieser ominösen Punktelieferanten.

Die kämen dafür zuverlässig und pünktlich. Bester Laden.

difösi

  •  

baenderriss

Wenn ich das richtig beim virtuellen Mitgliederstammtisch gestern verstanden haben, bedeutet das, dass der FC für das letzte Jahr noch eine ordentliche Nachzahlung bekommt und auch mit höheren TV-Einnahmen als bisher kalkuliert rechnen darf:

https://www.dwdl.de/nachrichten/78930/eurosport_kommt_nicht_aus_dem_bundesligavertrag_raus/

baenderriss = bänderriss
  •  


Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

CMBurns

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 14.Aug.2020, 08:59:52
Tja...auf einer Stufe mit Scheisse 04

Geschichte wiederholt sich. Als wir unter WO und dem Horst die Cateringrechte intern vertickt und beliehen haben, hatten wir die Zahnlosen schon einmal zum Vorbild.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Millwall

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 14.Aug.2020, 08:59:52
Tja...auf einer Stufe mit Scheisse 04

Ja. Vom Grundsatz her kein Unterschied. Die Summen differieren aber ansonsten 1:1.

Die sollten die Gunst der Stunde nutzen und mit den Amateuren weiterspielen. Alles andere wird ein Schrecken ohne Ende. Macht zu Geld, was geht und meldet ab. Freundschaftsspiele gegen die bunte Liga....dahin passt dann auch das 3. Trikot.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Conjúlio

Letztendlich ist dies generell nur mit einem deutlich reduzierten Gehaltsbudget im Spielerbereich zu stemmen. Natürlich ist der FC hier nicht alleine auf weiter Flur mit diesem Problem aber Veh und Wehrle haben dafür gesorgt, dass wir exponentiell größere Schwierigkeiten haben als andere Vereine in dieser Tabellenregion.

Die Kontrollmechanismen für die Vertrags- und Gehaltsgestaltung, haben hier in den letzten 2-3 Jahren komplett versagt. Dieses Manko fällt uns nun *Stanibrutal* auf die Füße. Bei einem privatwirtschaftlich agierenden Unternehmen wäre Wehrle schon weg vom Fenster. Umso wichtiger ist es, ihn in diesen Themen noch mehr in der Befugnis zu beschneiden bzw. zu kontrollieren. Vielleicht bekommt Wolf hier wenigstens noch die Kurve.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MichaFC1948

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 14.Aug.2020, 09:23:40
Letztendlich ist dies generell nur mit einem deutlich reduzierten Gehaltsbudget im Spielerbereich zu stemmen. Natürlich ist der FC hier nicht alleine auf weiter Flur mit diesem Problem aber Veh und Wehrle haben dafür gesorgt, dass wir exponentiell größere Schwierigkeiten haben als andere Vereine in dieser Tabellenregion.

Die Kontrollmechanismen für die Vertrags- und Gehaltsgestaltung, haben hier in den letzten 2-3 Jahren komplett versagt. Dieses Manko fällt uns nun *Stanibrutal* auf die Füße. Bei einem privatwirtschaftlich agierenden Unternehmen wäre Wehrle schon weg vom Fenster. Umso wichtiger ist es, ihn in diesen Themen noch mehr in der Befugnis zu beschneiden bzw. zu kontrollieren. Vielleicht bekommt Wolf hier wenigstens noch die Kurve.

An der Stelle sieht man aber auch nochmal, wie wichtig es für uns ist, dass wir einen Vorstand haben, der das Gebaren der Geschäftsführung überwacht und kritisch beäugt und nicht alles blind durchwinkt. Größere Investitionen/Ausgaben, und dazu gehören neben Vertragsverlängerungen auch Spielerverpflichtungen (Ablösesumme und Vertragsgestaltung), müssen vom Gemeinsamen Ausschuss genehmigt werden.

Der Gemeinsame Ausschuss besteht aus 7 Mitgliedern: 3x Vorstand, 2x Mitgliederrat sowie die Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Beirates. Wenn der Vorstand alles blind durchwinkt, dann reicht es schon wenn einer der beiden Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Beirates ebenfalls mit OK stimmt, um ein Vorhaben der Geschäftsführung abzusegnen. Dann können die beiden Vertreter des Mitgliederrates noch so oft gegen die Geschäftsführung stimmen. Es bringt dann leider nichts und so kommt es dann auch beispielsweise dazu, dass ein Terodde hier 2,5 Mio. € einstreicht oder ein Horn Spitzenverdiener ist.
ALLE RAUS!!!

märkel

oder eine flitzpiepe wie horst held in eine machtposition kommt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

SashVL

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 14.Aug.2020, 08:59:52
Tja...auf einer Stufe mit Scheisse 04
Schalke hat aber ja nur die Bürgschaft beantragt, der effzeh wiederum spielt mit dem Gedanken an einen Kredit, welcher ja auch entsprechende Zinsen aufwirft.
Also eher ne Stufe drunter...
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

Lobi

Tja da fängt so langsam an das Kartenhaus des schwäbischen Horstmanns zusammen zu fallen.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Lobi am Freitag, 14.Aug.2020, 11:49:51
Tja da fängt so langsam an das Kartenhaus des schwäbischen Horstmanns zusammen zu fallen.

Keine Angst, Hansiki ist von Wehrles Arbeit überzeugt, alles wird gut :)
  •  

tikap

Auch hier nochmal und vermutlich passender als im Transfer-Thread:

Erinnert vieles an das Ende der Horstmann-Ära. Da hatte man doch durch irgendwelche Buchhalterischen-Maßnahmen die Zahlen ,,geschönt". Wie sieht es denn eigentlich bei anderen so aus? Schalke ist ja ähnlich Spitz auf Knopf genäht. Vom HSV hört man wenig... die sonstigen ,,großen Tiere" der Vergangenheit? Bremen, Nürnberg, Stuttgart?
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

baenderriss

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 14.Aug.2020, 11:05:06
An der Stelle sieht man aber auch nochmal, wie wichtig es für uns ist, dass wir einen Vorstand haben, der das Gebaren der Geschäftsführung überwacht und kritisch beäugt und nicht alles blind durchwinkt. Größere Investitionen/Ausgaben, und dazu gehören neben Vertragsverlängerungen auch Spielerverpflichtungen (Ablösesumme und Vertragsgestaltung), müssen vom Gemeinsamen Ausschuss genehmigt werden.

Der Gemeinsame Ausschuss besteht aus 7 Mitgliedern: 3x Vorstand, 2x Mitgliederrat sowie die Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Beirates. Wenn der Vorstand alles blind durchwinkt, dann reicht es schon wenn einer der beiden Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Beirates ebenfalls mit OK stimmt, um ein Vorhaben der Geschäftsführung abzusegnen. Dann können die beiden Vertreter des Mitgliederrates noch so oft gegen die Geschäftsführung stimmen. Es bringt dann leider nichts und so kommt es dann auch beispielsweise dazu, dass ein Terodde hier 2,5 Mio. € einstreicht oder ein Horn Spitzenverdiener ist.

Nicht zu vergessen, dass der Aufsichtsrat mit dem Präsidium praktisch gleichgeschaltet wurde und auch diese Kontrolle ausfällt - übrigens mit der Zustimmung der allermeisten hier!
baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Zitat von: baenderriss am Samstag, 15.Aug.2020, 11:37:33
Nicht zu vergessen, dass der Aufsichtsrat mit dem Präsidium praktisch gleichgeschaltet wurde und auch diese Kontrolle ausfällt - übrigens mit der Zustimmung der allermeisten hier!

Das ist schlicht nicht richtig. Der neue Vorstand hat bisher noch nicht so viele richtige Entscheidungen gefällt.
Aber er hat als gewähltes oberstes Gremium der Mitglieder und damit der Anteilseigner der Kapitalgesellschaft die Kapitalgesellschaft zu kontrollieren.
Es war immer ein Fehler da noch Menschen zu bestimmen und zwischen zu schalten. Der Vorstand gerät dadurch mehr in die Verantwortung die er ja eigentlich am Ende ohnehin tragen soll.
  •  

tuenn1960

Zitat von: märkel am Freitag, 14.Aug.2020, 11:25:28
oder eine flitzpiepe wie horst held in eine machtposition kommt.
Ich glaube Horst Heldt kann am wenigsten dafür. Das was hier jetzt alles aufläuft und er bereinigen muss ist das Resultat von Unfähigkeit und Missmanagement der letzten Jahre.
  •  

Micknick

Zitat von: baenderriss am Samstag, 15.Aug.2020, 11:37:33
Nicht zu vergessen, dass der Aufsichtsrat mit dem Präsidium praktisch gleichgeschaltet wurde und auch diese Kontrolle ausfällt - übrigens mit der Zustimmung der allermeisten hier!


Ich verstehe nicht was der Driss soll.  Wir haben einen Kassenwart ( GF Finanz ), der sollte in meinen Augen die Finanzen im Blick haben und das hat er in den letzten 2-3 Jahren eher weniger gehabt, sonst wären wir jetzt nicht so knapp bei Kasse.


Es kann doch nicht sein das die GF Sport nur in sein Büro kommen uns sagen:
Hey Buddy, ich hab hier en Spieler der kostet uns als Gesamtpaket 15 Mio in 5 Jahren. Mach mal die Gelder klar und er nickt das einfach so ab.
Gut ... bei einem Spieler vor 3 Jahren ... noch vielleicht nachvollziehbar... aber wenn das dann schon 5-6 Spieler sind da muss man auch mal NEIN sagen müssen.
UND das hat er einfach nicht getan und alles abgenickt und das haben wir jetzt davon. Alles allein auf die Gremien schieben ist mir da wirklich viel zu einfach. Der wird die Transfers/Verträge schon so gut verkauft (nee hat er, sonst hätten wir noch Geld) das alles abgesegnet wurde.


Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, wenn der GF Finanz sein Veto oder Bedenken eingelegt hätte wir jetzt nicht so bescheiden da stehen würden, oder?


Ist eigentlich wie zu Hause, wenn Ich permanent die Kaufräusche meiner Familie dulde und nicht mal NEIN sage, bin ich ganz schnell über dem was ich einnehme, kommt dann Corona dazu und ich bekomme nur noch Kurzarbeitergeld, geht das sogar noch schneller.
Ich wälze dann die Schuld auch nicht auf andere ab, war ja mein Fehler ... nicht mal Nein zu sagen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Samstag, 15.Aug.2020, 12:07:28
Das ist schlicht nicht richtig. Der neue Vorstand hat bisher noch nicht so viele richtige Entscheidungen gefällt.
Aber er hat als gewähltes oberstes Gremium der Mitglieder und damit der Anteilseigner der Kapitalgesellschaft die Kapitalgesellschaft zu kontrollieren.
Es war immer ein Fehler da noch Menschen zu bestimmen und zwischen zu schalten. Der Vorstand gerät dadurch mehr in die Verantwortung die er ja eigentlich am Ende ohnehin tragen soll.

Zumal der Aufsichtsrat noch nie dafür bekannt war, seinen Aufsichtspflichten entsprechend nachzukommen. Es war eben in erster Linie eine Pöstchenbeschaffungsmaßnahme. Als Dr. Sieger, damals Vorsitzender des Aufsichtsrates, seinen Job ernst nehmen wollte, wurde er ja geschwind vom Vorstand auf Wunsch der GF abberufen. Er war der GF lästig geworden. Und so funktionierte das beim FC bis zur Entlassung Kaufmanns eben. Der "Club" ist die Geschäftsstelle. Der Verein, die Mitglieder - das ist die Folklore. Daher markiert dieser Durchgriff des Vorstandes, also die Anweisung an die GF, etwas zu tun, was diese nicht will, einen Paradigmenwechsel. Die "Folkloreabteilung" zeigt, wer Herr im Hause ist und die Geschäftsstelle ist paralysiert und übt die Revolte.

Zurück zum Aufsichsrat: Es ist darüber hinaus unüblich, dass der Gesellschafter nicht im Aufsichtsrat vertreten ist. Die Verkleinerung des Aufsichtsrates als Vorstand plus war eine völlig naheliegende Aktion. Das jetzt als "Gleichschaltung" zu kritisieren, zeugt nur von blanker Unkenntnis über übliche Gremienstrukturen in Unternehmen.

Kurt Sartorius

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 15.Aug.2020, 13:20:54
Zurück zum Aufsichsrat: Es ist darüber hinaus unüblich, dass der Gesellschafter nicht im Aufsichtsrat vertreten ist. Die Verkleinerung des Aufsichtsrates als Vorstand plus war eine völlig naheliegende Aktion. Das jetzt als "Gleichschaltung" zu kritisieren, zeugt nur von blanker Unkenntnis über übliche Gremienstrukturen in Unternehmen.
Es wurde ihm nun schon so oft erklärt, das ist keine Unkenntnis.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Der Templer

Nächstes Jahr um die Zeit sind wir zahlungsunfähiger Zweitligist.
FC: spürbar schlecht
  •  

MG56

Das einzige, was uns eventuell noch retten kann, wäre wirklich nur das konsequente Setzen auf den eigenen Nachwuchs.
Egal, ob wir dann Zweitligist wären, Hauptsache nicht insolvent.
Und irgendwann laufen auch die abenteuerlichen Rentenverträge aus, die uns aktuell die Luft nehmen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Der Templer am Samstag, 15.Aug.2020, 13:55:11
Nächstes Jahr um die Zeit sind wir zahlungsunfähiger Zweitligist.

Davon ist auszugehen.
  •  

märkel

Zitat von: Der Templer am Samstag, 15.Aug.2020, 13:55:11
Nächstes Jahr um die Zeit sind wir zahlungsunfähiger Zweitligist.

das glaube ich nicht, also das mit der zahlungsunfähigkeit. gerettet hat uns in ähnlichen situationen der vergangenheit, dass im präsidium und den anderen gremien leute saßen, die entsprechende kompetenzen hatten (z.b. spinner, sieger). in die scheiße geritten haben uns regelmäßig vorstände mit fußball-sachverstand (overath, glowacz, schumacher). es wird zeit, dass der geschäftsführung ganz genau auf die finger geschaut wird, und ich bin sicher, dass dies nach langer anlaufzeit endlich begonnen hat. übrigens darf man die rolle von carsten wettich dabei ruhig anerkennen, wenn man sich nicht lieber mit ermüdender redundanz an dessen sprachduktus abarbeitet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

stanil

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 15.Aug.2020, 12:11:38
Ich glaube Horst Heldt kann am wenigsten dafür. Das was hier jetzt alles aufläuft und er bereinigen muss ist das Resultat von Unfähigkeit und Missmanagement der letzten Jahre.

Das sagen wir über jeden neuen Hansel in Heldts Position. Heldt ist ein Tiefflieger und wird unsere Misere nur mit neuen Volten fortführen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Kataklysmus

Zitat von: märkel am Samstag, 15.Aug.2020, 17:55:01
das glaube ich nicht, also das mit der zahlungsunfähigkeit. gerettet hat uns in ähnlichen situationen der vergangenheit, dass im präsidium und den anderen gremien leute saßen, die entsprechende kompetenzen hatten (z.b. spinner, sieger). in die scheiße geritten haben uns regelmäßig vorstände mit fußball-sachverstand (overath, glowacz, schumacher). es wird zeit, dass der geschäftsführung ganz genau auf die finger geschaut wird, und ich bin sicher, dass dies nach langer anlaufzeit endlich begonnen hat. übrigens darf man die rolle von carsten wettich dabei ruhig anerkennen, wenn man sich nicht lieber mit ermüdender redundanz an dessen sprachduktus abarbeitet.

bei diesem argument springe ich immer wieder aus der hose.
schon bei caspers hieß es immer, toller typ, aber kein fußball-sachverstand.
ende vom lied, caspers wurde mit einem arschtritt vor die tür gesetzt, und der fußball-sachverstand himself hat uns bis um einige milimeter vor die insolvenz geführt.
wieso lernen die leute daraus nicht? 
weshalb kommt immer wieder alle paar monate einer hinterm tresen hervorgekrochen, der meint, 40 jahre alte stammtischparolen wären die lösung allen übels? trotz unserer vergangenheit, wohlgemerkt.

edith:
zu wettich noch kurz.

seine sprache interssiert mich da nicht, aber es interressiert mich immer noch brennend, wieso gerade er und gerade zu anfang kein blatt papier zwischen sich und veh ließ.
 
das habe ich ihn auch per email gefragt, geantwortet hat er schon immer sehr zeitig, doch auf speziell diese frage wollte er nur persönlich eingehen, ein treffen kam dann aber nie zu stande.
letztlich auch, weil es mir dann doch nicht wichtig genug war, um deshalb nach köln zu fahren und mir irgendeinen weichgespülten blablub anzuhören. also keinen vorwurf an wettich, es lag ausschließlich an mir.
nur habe ich ihm das mit veh bis heute noch nicht wirklich verziehen.
sollte er jetzt dran beteiligt sein, dass tobi k. seinen stift nehmen durfte, dann kann er sich tatsächlich etwas kredit zurück erarbeiten.


Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

DerRatinger

Tach zusammen,


ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Schwarzmalerei zu weit geht und die Vorwürfe gegen Wehrle as meiner Sicht zu einem großen Teil unangebracht sind.


In der aktuellen Situation gibt es so gut wie kein Unternehmen, welches auskömmliche Betriebsergebnisse präsentieren kann, um davon seine Kosten zu decken.
Wir leben momentan von der Substanz und auch von Linien oder Krediten, die kurzfristig zur Verfügung gestellt werden (können) oder bereits eingeräumt wurden; das ist ein angemessenes Krisenmanagement hinsichtlich der Finanzen (über KUG, Gehaltsverzicht u.W. hinaus).
Nebenbei: Wenn der FC Hilfskredit von der KfW beantragt hat, dann ist das mitunter die günstigste Alternative der Finanzierung seit langer Zeit und für lange Zeit. Und i.d.R. auch günstiger als eine Bürgschaft wie im Falle S04 (diese Bürgschaft kann durchaus auch als negatives Zeichen gewertet werden, denn die Hilfskredite stehen ausschließlich Unternehmen zur Verfügung, deren Geschäftsmodel vor der Krise funktionierten, bei der Landesbürgschaft kann mitunter auch politischer Wille Vergabepraxis gewesen sein... ;-).


Ich bin froh, dass wir - nach diversen Fehlbesetzungen (siehe Meier und Co, etc.), in denen die handelnden Personen mitunter überfordert schienen - nun einen fähigen Mann in dieser Position wissen. Bin zwar kein Bilanzanalyst, aber - um nur diesen Punkt zu erwähnen - die EK-Ausstattung in den letzten Jahren so zu erhöhen ist bei allen Rahmenbedingungen eine ordentliche Leistung und zeugt von Um- und Weitsicht.
Ein Verlustjahr mit 25,0 Mio. EUR ist kein Pappenstiel und sehr ärgerlich, weil ehrlich gesagt total unnötig (=Corona, nicht selbst verschuldet), aber 1. keine Bankrotterklärung und 2. momentan bei vielen, vielen Vereinen leider Realität.


Beste Grüße
DerRatinger
  •  

Micknick

Zitat von: DerRatinger am Montag, 17.Aug.2020, 20:26:21
Tach zusammen,


ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Schwarzmalerei zu weit geht und die Vorwürfe gegen Wehrle as meiner Sicht zu einem großen Teil unangebracht sind.


In der aktuellen Situation gibt es so gut wie kein Unternehmen, welches auskömmliche Betriebsergebnisse präsentieren kann, um davon seine Kosten zu decken.
Wir leben momentan von der Substanz und auch von Linien oder Krediten, die kurzfristig zur Verfügung gestellt werden (können) oder bereits eingeräumt wurden; das ist ein angemessenes Krisenmanagement hinsichtlich der Finanzen (über KUG, Gehaltsverzicht u.W. hinaus).
Nebenbei: Wenn der FC Hilfskredit von der KfW beantragt hat, dann ist das mitunter die günstigste Alternative der Finanzierung seit langer Zeit und für lange Zeit. Und i.d.R. auch günstiger als eine Bürgschaft wie im Falle S04 (diese Bürgschaft kann durchaus auch als negatives Zeichen gewertet werden, denn die Hilfskredite stehen ausschließlich Unternehmen zur Verfügung, deren Geschäftsmodel vor der Krise funktionierten, bei der Landesbürgschaft kann mitunter auch politischer Wille Vergabepraxis gewesen sein... ;-).


Ich bin froh, dass wir - nach diversen Fehlbesetzungen (siehe Meier und Co, etc.), in denen die handelnden Personen mitunter überfordert schienen - nun einen fähigen Mann in dieser Position wissen. Bin zwar kein Bilanzanalyst, aber - um nur diesen Punkt zu erwähnen - die EK-Ausstattung in den letzten Jahren so zu erhöhen ist bei allen Rahmenbedingungen eine ordentliche Leistung und zeugt von Um- und Weitsicht.
Ein Verlustjahr mit 25,0 Mio. EUR ist kein Pappenstiel und sehr ärgerlich, weil ehrlich gesagt total unnötig (=Corona, nicht selbst verschuldet), aber 1. keine Bankrotterklärung und 2. momentan bei vielen, vielen Vereinen leider Realität.


Beste Grüße
DerRatinger


25 Mio ?? Wie kommst Du auf die Peanuts ?? Letztes Jahr waren es schon rund 35 Mio.... Ausserdem, schau dir bitte mal die letzten Geschäftsberichte an ... dort werden Fälle wie Corona schon mit eingeplant .. von wegen Gesetzliche Vorgaben/ Ausnahmenfälle usw ... ich habe jetzt echt kein Bock Dir den Scheiss raus zu suchen ... mach das bitte gefälligst selbst und lösch dann den selten dämlichen Kommentar.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

DerRatinger

Also, mal davon abgesehen, dass ich gar nix löschen werde, nur weil es Dir nicht passt, musst Du schon konkreter werden. Aber ne, Du willst ja nix belegen...
35 Mio. ?!?!?! Was meinst du konkret? Einen Verlust ein erarbeitetes K? In welchem Jahr? Was genau meinst Du?


Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag nochmal überarbeiten, bevor Du mir hier irgendwas unterstellst. ;-)
  •  

Micknick

Zitat von: DerRatinger am Montag, 17.Aug.2020, 20:45:36
Also, mal davon abgesehen, dass ich gar nix löschen werde, nur weil es Dir nicht passt, musst Du schon konkreter werden. Aber ne, Du willst ja nix belegen...
35 Mio. ?!?!?! Was meinst du konkret? Einen Verlust ein erarbeitetes K? In welchem Jahr? Was genau meinst Du?


Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag nochmal überarbeiten, bevor Du mir hier irgendwas unterstellst. ;-)
Lese einfach den letzten Geschäftsbericht. Warum soll ich etwas belegen, was du Dir selbst raus suchen kannst.?? Wenn du selbst das nicht kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

  •