Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Renato

Zitat von: DerRatinger am Montag, 17.Aug.2020, 20:45:36
Also, mal davon abgesehen, dass ich gar nix löschen werde, nur weil es Dir nicht passt, musst Du schon konkreter werden. Aber ne, Du willst ja nix belegen...
35 Mio. ?!?!?! Was meinst du konkret? Einen Verlust ein erarbeitetes K? In welchem Jahr? Was genau meinst Du?

Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag nochmal überarbeiten, bevor Du mir hier irgendwas unterstellst. ;-)

Vom gechassten kaufmann gabs für solche beiträge in den sozialen medien bestimmt ein paar euro. Finde ich aber gut, dass du das jetzt pro bono machst.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

DerRatinger

Ich habe hier im Forum doch einen, wie finde, sachlichen Kommentar hinterlassen.

Ist es hier üblich, angemessen zu reagieren, oder wird auf schlicht alles, was nicht in Eurer beiden Stimmungslage passt, unsachlich gekontert und heruntergeputzt?

Ich meine, der Finanz-Thread hier ist nicht der Spieltagsthread, wo man besoffen die letzten 90 Minuten nach einer Niederlage resümiert, sondern mit klarem Blick und (hoffentlich vorhandenem) Sachverstand auf die Dinge blickt.

Wird ein solcher Austausch hier gepflegt, oder nicht?
  •  

DerRatinger

Nun ja, ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die im Bundesanzeiger veröffentlichen Werte und werde diese unkommentiert hier hereinstellen. Du kannst mir dann ja mitteilen, was genau du meinst; denn ich kann dir nicht folgen:

Jahresabschluss 2018/2019:
Jahresüberschuss 1,01 Mio. EUR
Gewinnvortrag 34,7 Mio. EUR
EK 38,6 Mio. EUR

Jahresabschluss 2017/2018:
Jahresüberschuss 17,2 Mio. EUR
Gewinnvortrag 17,4 Mio. EUR
EK 37,4 Mio. EUR

Habe ich beim Lesen dieser Zahlen was missverstanden? Ich lasse mich ja gerne eines besseren Überzeugen, aber nach aktuellem Stand kann ich keine Gefahr der Überschuldung etc. erkennen...
  •  

CMBurns

Sind im EK nicht u.a. die Buchwerte der Spieler enthalten? Also die Summen, die noch von den großzügigen Ablösen übrig sind, nachdem man diese über die lange (und überdurchschnittlich vergütete) Vertragslaufzeit abgeschrieben hat? Aber macht ja nix, denn die Beträge kann man ja zu Cash machen, wenn man will.

Oh, wait... Die Rumpelfüsse kauft ja gar keiner? Wir müssen auch noch Abfindungen zahlen?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

DerRatinger

Zitat von: CMBurns am Montag, 17.Aug.2020, 21:42:08
Sind im EK nicht u.a. die Buchwerte der Spieler enthalten? Also die Summen, die noch von den großzügigen Ablösen übrig sind, nachdem man diese über die lange (und überdurchschnittlich vergütete) Vertragslaufzeit abgeschrieben hat? Aber macht ja nix, denn die Beträge kann man ja zu Cash machen, wenn man will.

Oh, wait... Die Rumpelfüsse kauft ja gar keiner? Wir müssen auch noch Abfindungen zahlen?

Soweit ich das sehe, sind die Werte des Kaders im Anlagevermögen aktiviert und können, wie fast jedes Gut, abgeschrieben werden. Der dortige Wert ist mit knapp 48,8 Mio. EUR angegeben.
Die Abschreibung betrug in 2018/2019 gut 20. Mio. EUR, da werden aber zugegebenermaßen nicht nur die reinen Spielerwerte zur Verpflichtung aktiviert, sondern auch die Anschaffungsnebenkosten (z.B. Provisionen für Berater, Vermittler, etc.) Die Abschreibung müsste, bei einer Cash-Flow-Berechnung, sogar noch auf das Jahresergebnis drauf gerechnet werden, da nicht liquiditätswirksam.

•  

frankissimo

Zitat von: DerRatinger am Montag, 17.Aug.2020, 20:26:21
Tach zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Schwarzmalerei zu weit geht und die Vorwürfe gegen Wehrle as meiner Sicht zu einem großen Teil unangebracht sind.

In der aktuellen Situation gibt es so gut wie kein Unternehmen, welches auskömmliche Betriebsergebnisse präsentieren kann, um davon seine Kosten zu decken.
Wir leben momentan von der Substanz und auch von Linien oder Krediten, die kurzfristig zur Verfügung gestellt werden (können) oder bereits eingeräumt wurden; das ist ein angemessenes Krisenmanagement hinsichtlich der Finanzen (über KUG, Gehaltsverzicht u.W. hinaus).
Nebenbei: Wenn der FC Hilfskredit von der KfW beantragt hat, dann ist das mitunter die günstigste Alternative der Finanzierung seit langer Zeit und für lange Zeit. Und i.d.R. auch günstiger als eine Bürgschaft wie im Falle S04 (diese Bürgschaft kann durchaus auch als negatives Zeichen gewertet werden, denn die Hilfskredite stehen ausschließlich Unternehmen zur Verfügung, deren Geschäftsmodel vor der Krise funktionierten, bei der Landesbürgschaft kann mitunter auch politischer Wille Vergabepraxis gewesen sein... ;-).

Ich bin froh, dass wir - nach diversen Fehlbesetzungen (siehe Meier und Co, etc.), in denen die handelnden Personen mitunter überfordert schienen - nun einen fähigen Mann in dieser Position wissen. Bin zwar kein Bilanzanalyst, aber - um nur diesen Punkt zu erwähnen - die EK-Ausstattung in den letzten Jahren so zu erhöhen ist bei allen Rahmenbedingungen eine ordentliche Leistung und zeugt von Um- und Weitsicht.
Ein Verlustjahr mit 25,0 Mio. EUR ist kein Pappenstiel und sehr ärgerlich, weil ehrlich gesagt total unnötig (=Corona, nicht selbst verschuldet), aber 1. keine Bankrotterklärung und 2. momentan bei vielen, vielen Vereinen leider Realität.

Beste Grüße
DerRatinger

Mal eine ausgewogene Antwort.
Ja, hier herrscht großer Pessimismus. ist mir auch zuviel.
Nur der Eindruck das Wehrle vollkommen unschuldig sei ist vollkommen verfehlt.
Ja, er hat anfangs gute Arbeit geleistet. Nur an der heutigen Situation ist er maßgeblich beteiligt.
Wir haben ein desaströses Preis-/Leistungsverhältnis im Kader. Da war er an jedem Vertrag und bei jeder Einstellung beteiligt.
Als der neue Vorstand übernahm waren die Zahlen schon erschreckend schlecht. Wir haben mit Veh und ihm alleine letztes Jahr etwa 10 Millionen im Vorgriff ausgegeben um die Klasse halten zu können.
Es war klar das wir dieses Jahr mehr als 10 Mio Transferüberschuss machen müssen. Und zwar vor Corona.
Ich habe Verständnis das man das nicht sieht, wenn man sich nicht die letzten Jahre kontinuierlich mit unseren Finanzen befasst hat.
Aber unsere Mannschaft ist zu groß, zu teuer und besonders bei den alten Spielern sind die Verträge viel zu lange.
Das hat sich über Jahre mit Schmadtke und dann mit Veh aufgebaut. Veh hat das mehrfach zugegeben, immerhin war er ehrlich was eine seiner Leistungen ist.
Er hat dem KStA mal gesagt, unser Kader sei gar nicht so schlecht, aber dafür mindestens 10 Mio. pro Jahr zu teuer. :D
Das liegt nun mal in der Verantwortung von Wehrle der jeden Cent wirtschaftlich genehmigt hat.   

DerRatinger

Zitat von: frankissimo am Montag, 17.Aug.2020, 21:56:30
Mal eine ausgewogene Antwort.
Ja, hier herrscht großer Pessimismus. ist mir auch zuviel.
Nur der Eindruck das Wehrle vollkommen unschuldig sei ist vollkommen verfehlt.
Ja, er hat anfangs gute Arbeit geleistet. Nur an der heutigen Situation in er maßgeblich beteiligt.
Wir haben ein desaströses Preis-/Leistungsverhältnis im Kader. Da war er an jedem Vertrag und bei jeder Einstellung beteiligt.
Als der neue Vorstand übernahm waren die Zahlen schon erschreckend schlecht. Wir haben mit Veh und ihm alleine letztes Jahr etwa 10 Millionen im Vorgriff ausgegeben um die Klasse halten zu können.
Es war klar das wir dieses Jahr mehr als 10 Mio Transferüberschuss machen müssen. Und zwar vor Corona.

Danke, Du versachlichst die Diskussion!

Ich kann die Hirachie im Verein, insbesondere in der Eben der GF, nicht beurteilen. Wenn es bei Investitionen, wie z.B. Zukäufe, ein Vetorecht vom GF Finanzen gibt, dann würde ich in der Tat sagen, er hat was falsch gemacht oder wurde - sportlich gesehen - falsche beraten, geblendet, fehl informiert. Wenn es aber so ist, dass man ihn anhört, aber im Gremium ein Mehrheitsprinzip greift, dann kann er machen was er will...
Und die 10 Mio. im Vorgriff verstehe ich nicht. Vorgriff in Bezug auf was? Erwartete höhere Einnahmen, erwartete Überschüsse aus Transfers,... denn, die Situation, wie sie sich per Jahresabschluss darstellt, zeigt das nicht so recht. Wir müssen hier auch differenzieren... Denn die Anschaffung des Spielers ist eine Vermögensposition, die in der Bilanz aktiviert wird. Die Gehaltsstruktur findet in der Gewinn- und Verlustrechnung Widerhall. Wenn es hier passt, sehe ich keine Vorgriff... sorry.
  •  

frankissimo

Nein, Wehrle ist Geschäftsführer. Unter jeden dieser Vorgänge muss seine Unterschrift.
Wehrle wurde Jahre nicht nur "angehört", sondern war der mächtigste Mann im Verein.
Spinner hatte entschieden, das schlimmste für den Verein sei Wehrle zu verlieren.
Der GA ist eben nicht paritätisch zusammengesetzt und man hat viele Dinge in seinem Sinne entschieden.
Das verschaffte ihm 3-4 Jahre größte Handlungsfreiheit. Er durfte zum Beispiel mit Veh "seinen" Sportdirektor vorschlagen.
Sein Scheitern muss er auch auf seine Kappe nehmen
Vorgriff ist es deshalb weil ein vorher als wirtschaftlich abgestimmtes Budget um 10 Mio. überschritten hatte.
Man mußte erkennen, das er sehr teurer Kader nicht für den Klassenerhalt reichen würde. Obwohl unser Kader ohnehin schon viel teurer war als der der meisten Konkurrenten im Abstiegskampf.
Diese Situation hätte aber gar nicht entstehen dürfen. Ich glaube Du unterschätzt die Rolle von Wehrle ganz gewaltig.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Wormfood

Zu Schmadtkes Zeiten hatte Wehrle dem GF Sport für die Saison einen Etat als Handlungsspielraum zugebilligt. Er hatte Schmadtke sogar mal gelobt, weil dieser diesen Etat mal nicht voll ausgenutzt hatte. Müsste 2016 gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich an dieser Vorgehensweise ab Veh etwas geändert hat.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

MLM

Wer Wehrle auf die Finanzen reduziert hat den FC nie geliebt.
Na Palm
  •  

I.Ronnie

Bevor man in die sehr komplexe Fragestellung einsteigt, wie groß die Verantwortung Wehrles für unsere finanziellen Probleme ist, sollte man einen Schritt zurück treten und sich die Frage stellen, wofür Wehrle denn offensichtlich die Verantwortung trägt. Und zwar ganz allgemein aus der Logik eines Fußballclubs

Es wird gerne so getan, als sei Wehrle allein für die Finanzen verantwortlich. Doch sind wir bekanntlich keine Bank. Wir vergeben keine Kredite, kaufen keine Anleihen oder spekulieren am Aktienmarkt. Wir sind ein Fußballclub, der erfolgreich ist, wenn 11 junge Männer in schöner Regelmäßigkeit mindestens ein Tor mehr als die Gegner schießen. Es liegt also nicht im Einflussbereich eines Geschäftsführers, der "nur" für die Finanzen eines Fußballclubs zuständig ist, ob viel oder wenig Geld auf die Konten fließt. Auch strategische Entscheidungen, die einen mittel- oder langfristigen Einfluss auf den Geldfluss haben, liegen selten auf seinem Schreibtisch. Selbst die großen Einnahmequellen TV- und Eintrittsgelder sowie Einnahmen über Sponsoren und Businesspartner liegen entweder komplett außerhalb seines Einflussbereiches oder sind für einen Geschäftsführer keine Beschäftigungsfelder, die ihn vollends auslasten.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass ein Geschäftsführer für die Finanzen in (sportlich) guten Zeiten einen angenehmen Job hat. Der Cashflow ist positiv und die Bilanz erblüht quasi von selbst in vollem Glanz. In schlechten Zeiten wird er zum kreativen Geldbeschaffer.

Und so war es bei uns die ersten Jahre nach dem fast-Crash doch eher bequem. Der Verkauf Podolskis und die Platzierung der Anleihen hat uns finanziell damals den Arsch gerettet. Dann kam Wehrle in ein Umfeld, das nicht nur in Aufbruchsstimmung war, mit Sieger und Spinner waren auch zwei Leute noch sehr aktiv in der Restrukturierung des Clubs beteiligt, die Wehrle als damals noch relativ unerfahrenen Manager die nötige Führung boten. Er hat sicher viel und gut gearbeitet, aber er kam nicht als der Fachmann und Retter hier an, als der er heute gerne dargestellt wird.

Aber zurück zu den Aufgaben- und Einflussbereichen eines Geschäftsführers "Finanzen". Das ist in guten Zeiten kein ausfüllender Job bei einem Fußballclub. Und ein siebenstelliges Gehalt kann man somit auch nicht rechtfertigen. Das ist auch allen im Club klar, weshalb Wehrle auch nicht nur den ganzen Tag überlegt, wie er das Eigenkapital steigern kann, er suchte sich stets repräsentative Aufgabenfelder, die ich mal nur kurz aufliste und überspitzt kommentiere:

Geißbockheim - Wurde vom FC fast in den Sand gesetzt, weil nicht zuletzt Wehrle in der Kommunikation mit der Stadt und der Politik wie Graf Koks auftrat. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen dank an den Mitgliederrat und insbesondere Ho. Mit enormen Einsatz, Beharrlichkeit, Empathie und Fachwissen wurde ein Projekt gerettet, das im Grunde schon verloren schien.

China - Ein ganz besonderes Steckenpferd des alten Vorstandes und Wehrles. Trotz abschreckenden Beispielen anderer Clubs (Schalke) hat man als kleines Licht einer in China relativ uninteressanten Liga viel Aufwand betrieben, um dort einen Fuß in die Türe zu bekommen. Ein Rohrkrepierer, den man nachher noch frecherweise SMR aufs Brot schmieren wollte.

Stadionausbau - Nicht kleckern, klotzen! 70.000, 80.000! Ablage P.

Investorenbeteiligung - Verschwendete Zeit.

Dafür haben wir super Kooperationen mit Start-Ups, mehrere Marketingpreise für die dollsten Social Media Kampagnen und immernoch Duschkabinen von 1980.

Nachdem sich Spinner zurück zog, wurde Wehrle zum absoluten Chef am Geißbockheim. Und damit ist er auch für all das verantwortlich, was in den letzten Jahren in der Kommunikation zwischen KGaA und e.V. schief lief. Er ist für die Wagneburgmentalität verantwortlich, für die Jammermentalität und die Kritikunfähigkeit im Geißbockheim. Er ist auch für die Einstellung Vehs verantwortlich und damit natürlich auch mitverantwortlich für die sportlichen Fehlentscheidungen in dessen Amtszeit, insbesondere für die Vertragsgestaltungen. Denn insbesondere bei den Vertragsdauern muss der Gesamtgeschäftsführer im Auge behalten, wie sich der Gehaltsetat entwickelt und was das mit dem Cashflow macht.

Wehrle ist hier seit Jahren der Gesamtgeschäftsführer und nicht der Buchhalter. Die guten Zahlen der Vorjahre sind auch nicht das Ergebnis einer cleveren Finanzführung sondern das Ergebnis steigender Einnahmen durch sportlichen Erfolg. Wehrle hat hier einen sensationellen Job im Bereich der Selbstvermarktung hingelegt, für den FC sieht die Bilanz sehr mau aus.

dickepitter

@Ronnie, Danke! Mehr muss man zu diesem Post nicht schreiben!!!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Top Zusammenfassung, I.Ronnie! Ich würde das gerne kopieren und bei Facebook den Verblendeten vor den Latz knallen.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 18.Aug.2020, 09:07:27
Top Zusammenfassung, I.Ronnie! Ich würde das gerne kopieren und bei Facebook den Verblendeten vor den Latz knallen.
Den Link bitte hier posten, ich würde dann dazu auch gerne noch etwas anmerken.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

MLM

Das ist doch alles eine offensichtliche Verschwörung. Der Ronnie kauft sich diese Newbies ein damit die mal in ihren ersten Beiträgen mitteilen wie toll Alex Wehrle doch eigentlich ist.
Na Palm
  •  

frankissimo

•  

Rheineye

Gespräche über Gehaltsverzicht stehen laut Express nun an, Hotte und Wehrle hoffen auf mindestens 10%, zudem möchte man bei Neuzugängen eine ,,Corona Klausel" mit in den Vertrag aufnehmen, bisher geht dieses nur mit Nebenabreden
7x Absteiger
  •  

CMBurns

10%. Das ist ja mal üppig. Aber natürlich sehr angenehm, wenn man nicht so hart verhandeln muss. Und natürlich, wenn man das Ziel seiner Verhandlung bereits vorab öffentlich macht. So arbeiten Profis.

Ich stelle mich dann mal auf 7% ein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 25.Aug.2020, 08:20:56
10%. Das ist ja mal üppig. Aber natürlich sehr angenehm, wenn man nicht so hart verhandeln muss. Und natürlich, wenn man das Ziel seiner Verhandlung bereits vorab öffentlich macht. So arbeiten Profis.

Ich stelle mich dann mal auf 7% ein.
Heißt also am Ende der Verhandlungen kriegen alle 10% mehr Gehalt....
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Andrew_Fisser

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 25.Aug.2020, 08:29:19
Heißt also am Ende der Verhandlungen kriegen alle 10% mehr Gehalt....
😂😂😂😂😂
  •  

Conjúlio

10%...na das ist doch ein solidarischer Ansatz. Da bekommt z.B. unser Timo anstelle von 3 Mio. ganze 300k € weniger pro Jahr.

Ich bin zu tiefst berührt und hoffe, dass alle aufgrund dieser Einbußen noch über die Runden kommen. Es rührt mich zu Tränen...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Ich bin mir nicht sicher, ob diese 10% für jeden Spieler einzeln gelten oder man am Ende nur 10% Einsparungen der Gehaltskosten erreichen möchte.

Der Express nennt nämlich auslaufende Verträge als Problem und Spieler wie Clemens die aus einer langen Verletzung kamen.

Ich glaube kaum, dass ein einzelner Spieler auf 10% verzichtet bzw. am Ende der letzten Saison auf 20%
7x Absteiger

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 25.Aug.2020, 08:34:06
10%...na das ist doch ein solidarischer Ansatz. Da bekommt z.B. unser Timo anstelle von 3 Mio. ganze 300k € weniger pro Jahr.

Ich bin zu tiefst berührt und hoffe, dass alle aufgrund dieser Einbußen noch über die Runden kommen. Es rührt mich zu Tränen...

Naja ich finde jetzt nicht dass man Spieler kritisieren kann wenn die auch nicht auf den Großteil der vertraglich zugesicherten Summen verzichten wollen, Vertrag ist eben Vertrag. Dass der Verein teilweise mit nicht ganz koscheren Mitteln Mitglieder zu finanziellen Verzichten zu drängen versucht steht natürlich auf einem anderen Blatt hat aber nichts mit den gültigen Spielerverträgen zu tun.
  •  

P.A.Trick

Ich fände 10-20% absolut in Ordnung. Bloß weil jemand viel verdient, kann man nicht erwarten, dass er plötzlich auf 50% oder mehr seines Gehalts verzichtet. Zum einen hat ein Mensch mit hohen Einnahmen auch hohe Ausgaben, zum anderen muss man bei Fußballspielern immer sehen, dass die "nur" etwa 10 Jahre Zeit haben, um für den Rest ihres Lebens die Schäfchen ins Trockene zu bringen. Wenn da jetzt 3 Jahre Corona-Reduzierung reinlaufen, ist das schon blöd. Als Spieler würde ich mich da auch nur begrenzt loyal zeigen. Dass das System völlig kaputt ist, müssen die ja nicht alleine ausbaden. Wir sind es ja auch selber schuld, in dem wir seit Jahren Geld ohne Ende in das System pumpen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Sprühwurst

Als Profi fände ich es auch schwierig, wenn man mir einerseits einen Gehaltsverzicht aufdrückt, von dem gesparten Geld dann aber einen Spieler holt, der mich vielleicht verdrängt.
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

MLM

Na Palm
  •  

Rheineye

Geißblog wird dann wieder umschwenken, wenn in 2-3 Jahren dann hier andere Leute am Ruder sind
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MG56

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 25.Aug.2020, 09:16:47
Als Profi fände ich es auch schwierig, wenn man mir einerseits einen Gehaltsverzicht aufdrückt, von dem gesparten Geld dann aber einen Spieler holt, der mich vielleicht verdrängt.

Vor allem, wenn denen ein Sportvorstand einen Gehaltsverzicht reindrücken will, der gerade erst den eigenen Vertrag optimiert hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

1337

Zitat von: MG56 am Dienstag, 25.Aug.2020, 12:20:33
Vor allem, wenn denen ein Sportvorstand einen Gehaltsverzicht reindrücken will, der gerade erst den eigenen Vertrag optimiert hat.

War auch mein erster Gedanke.
Wenn der Sportvorstand vorausgeht und auf Gehaltserhöhungssumme zzgl 10% verzichtet wäre es vermittelbarer.

Ob vom Gehaltsverzicht 1:1 auf die Verpflichtung neuer Spieler geschlossen werden kann weiß ich aber nicht so genau
  •  

MLM

Guirassy Wechsel nach Rennes scheint durch, Ablöse 15 Mill.
Na Palm
  •