Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tollibob

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2020, 22:00:10
War das nicht Toyota?

Si, si. An Toyota kann ich mich auch noch erinnern. Zütro-Enn hör ich zum ersten mal. Sind aber wahrscheinlich alles die selben Pleitefirmen deren Standorte in Köln immer von einer Schließung bedroht sind, sobald der Konzern irgendwo auf der Welt 1 1/2 Autos zu wenig verkloppt hat.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FC Karre

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 03.Aug.2020, 21:04:24
Der Wechsel zu Citroen ist überfällig. Erste Kfz-Serienproduktion in Köln! Meine zweite Wahl wäre Bugatti (-> Deutz).

cristiano hat sich erst die tage einen neuen bugatti bestellt, für 9 mio. €. dafür muss zitrön wahrscheinlich 500 autos verkaufen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: FC Karre am Montag, 03.Aug.2020, 22:12:28
cristiano hat sich erst die tage einen neuen bugatti bestellt, für 9 mio. €. dafür muss zitrön wahrscheinlich 500 autos verkaufen.

Die burn rate eines Bugattis entspricht allerdings der von 100 Teslas. Und ich meine natürlich nicht die Reifen.
三人成虎。
  •  

MLM

Zitat

Bei einem Großteil der Liga wird eine Fortführung des teilweisen Verzichts auf Gehälter seitens der Mannschaften zur neuen Saison neu bewertet. Der Fall soll das etwa beim FC Bayern, FC Schalke 04, 1.FC Köln und Werder Bremen sein.


https://onefootball.com/de/news/medien-sechs-klubs-zahlen-wieder-das-volle-gehalt-30691635
Na Palm
  •  

baenderriss

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2020, 22:00:10
War das nicht Toyota?

Ich hatte Mazda im Hinterkopf. Es war meines Wissens nach kein "Kölner" Unternehmen.
baenderriss = bänderriss
  •  

fcbleos

Ein paar zentrale Aussagen vom Mitgliederstammtisch zum Finanziellen:

Fehlende TV-Einnahmen=11 Mio Umsatzverlust (Wehrle)
Spieler haben verzichtet, nicht gestundet. (Wehrle)

17 Millionen Euro Verlust durch fehlende Einnahmen aufgrund der Geisterspiele und späterer Teilöffnung. (Wehrle)
Eventuell kommen noch Sponsoring-Gelder dazu, sowie die TV-Einnahmeverluste. (Wehrle)
Es muss damit geplant werden, dass nochmal 10 Millionen Euro TV-Einnahmen wegbrechen werden. (Wehrle)
In der Summe wird mit mindestens 25 Millionen Euro Umsatzverlust in der anstehenden Saison gerechnet. (Wehrle)

Über Gehaltsverzicht wird noch geredet werden, aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Sicher, dass auch diese Saison ein gutes Ergebnis erzielt wird. (Heldt)

Es gibt Gespräche über Pachtreduzierung. Konstruktiver Dialog. Guten Mutes, dass man eine vernünftige Lösung im Sinne des Vereins und der Sportstätten GmbH finden wird. (Sauren)
Es wird geprüft, welche Projekte gestoppt werden können. Ausbau GBH ist wesentlich für Weiterentwicklung der Ziele. Gewillt, alle Möglichkeiten auszuloten, dass dieses Projekt gestartet werden kann. (Sauren)

Keine Investoren (Wolf, Wettich). Kein Verkauf von Anteilen (Wettich).
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

Rheineye

Das mit den TV Einnahmen habe ich nicht ganz verstanden, wieso 11 Mio Verlust?
7x Absteiger
  •  

Bandworm



Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 12.Aug.2020, 19:39:40


Über Gehaltsverzicht wird noch geredet werden, aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Sicher, dass auch diese Saison ein gutes Ergebnis erzielt wird. (Heldt)



Ja ne is klar, Hauptsache der Pöbel soll seine DK bezahlen.

Ekelhafter Zirkus da.
  •  

john doe

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 12.Aug.2020, 20:07:13

Ja ne is klar, Hauptsache der Pöbel soll seine DK bezahlen.

Ekelhafter Zirkus da.

versteh ich auch nicht. sollte die saison ein gutes ergebnis erziehlt werden, dann kann man ja vom gehaltsverzicht wieder etwas zurück zahlen. und mit gut ist eigentlich schon klassenerhalt gemeint. verstehe nicht auf welches ergebnis man wartet.
  •  

lupefc

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2020, 20:00:56
Das mit den TV Einnahmen habe ich nicht ganz verstanden, wieso 11 Mio Verlust?
War es nicht so, dass Sky gesagt hat, wir bezahlen euch einen Vorschuss damit nicht alle Pleite gehen, aber der ist nicht so hoch wie die vertragliche Summe.Und Eurosport hat nix mehr gezahlt.
  •  

dixie

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 12.Aug.2020, 20:14:07
War es nicht so, dass Sky gesagt hat, wir bezahlen euch einen Vorschuss damit nicht alle Pleite gehen, aber der ist nicht so hoch wie die vertragliche Summe.Und Eurosport hat nix mehr gezahlt.


Die Bundesliga ist doch SKY gegenüber allen Verpflichtungen nachgekommen, von daher wäre eine Kürzung nicht nachvollziehbar. Dass der Betrag, den der FC aus den Zahlungsverpflichtungen von Eurosport an die Bundesligavereine bekommt, 11 Millionen Euro betragen soll, kann ich nicht glauben.
  •  

Double 1978

Wenn bei der pachtfrage ein gutes Ergebnis für den fc UND den sportstätten erzielt werden soll, dann kann das nur heißen, das der fc aktuell weniger bezahlt, und due Differenz dann später.


Und das mit den fehlenden tv-einnahmen,  versteh ich auch nicht
  •  

CMBurns

Ein Teil der fehlenden TV-Einnahmen liegt immer noch in Bremen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

fcbleos

Ich habe die Zahlen zu den TV-Geldern auch nicht ganz nachvollziehen können. Er sagt es hier https://www.youtube.com/watch?v=ZF2F1NuYX2Y&feature=youtu.be&ecmUid=7A73D1F02C1A9E2C182362629215F55B583A60624BDF97AB7885FF4C9F32717A ab 1.20h ungefähr.

"fehlende TV-Einnahmen haben alleine 11 Mio Euro Umsatzverlust von heute auf morgen eingebracht". Möglicherweise habe ich aber auch etwas missverstanden.

Es stimmt, dass Seifert im April eine Vorauszahlung mit den nationalen Partnern ausgehandelt hatte, die unter der ursprünglichen Summe lag, um die Liquidität der Vereine zu sichern. Ebenso hat Discovery die Zahlungen verweigert (rund 80 Mio Euro pro Saison). Dafür sind allerdings auch Dazn und Amazon kurzfristig eingesprungen. Dazn hatte allerdings auch vor der Saison 40 Mio Euro für die Sublizenz an Discovery gezahlt, also ist unklar, ob diese nochmals Gelder investieren mussten.
Insofern kann ich die 11 Millionen nicht nachvollziehen, da man alleine mit diesen beiden Aspekten niemals auf eine solche Summe kommt. Ebenso sind auch die 10 Mio für die kommende Saison für mich nicht nachvollziehbar. Die DFL kalkuliert aktuell mit 10-15% Mindereinnahmen, was bei uns im Bereich von knapp über 4-6 Mio Euro liegen würde.

Wenn man die Zahlen von Wehrle für bare Münze nehmen würde, käme man ja alleine mit diesen 3 Aussagen schon auf über 35 Millionen Euro Einnahmeverluste und das ohne die 5 vergangenen Heimspiele, die wir ohne Zuschauer austragen mussten. Ich würde mich freuen, wenn die Presse da nochmal genauer nachfragt, da dies nochmal eine ganz andere Dimension ist, als zunächst angenommen.
  •  

Bandworm

Die Planung sieht ab März Vollast ein? Meinen die das Ernst? Mir fehlt für ein Vollbesetztes Stadion im März jede Phantasie.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 12.Aug.2020, 20:51:13
Ich habe die Zahlen zu den TV-Geldern auch nicht ganz nachvollziehen können. Er sagt es hier https://www.youtube.com/watch?v=ZF2F1NuYX2Y&feature=youtu.be&ecmUid=7A73D1F02C1A9E2C182362629215F55B583A60624BDF97AB7885FF4C9F32717A ab 1.20h ungefähr.

"fehlende TV-Einnahmen haben alleine 11 Mio Euro Umsatzverlust von heute auf morgen eingebracht". Möglicherweise habe ich aber auch etwas missverstanden.

Es stimmt, dass Seifert im April eine Vorauszahlung mit den nationalen Partnern ausgehandelt hatte, die unter der ursprünglichen Summe lag, um die Liquidität der Vereine zu sichern. Ebenso hat Discovery die Zahlungen verweigert (rund 80 Mio Euro pro Saison). Dafür sind allerdings auch Dazn und Amazon kurzfristig eingesprungen. Dazn hatte allerdings auch vor der Saison 40 Mio Euro für die Sublizenz an Discovery gezahlt, also ist unklar, ob diese nochmals Gelder investieren mussten.
Insofern kann ich die 11 Millionen nicht nachvollziehen, da man alleine mit diesen beiden Aspekten niemals auf eine solche Summe kommt. Ebenso sind auch die 10 Mio für die kommende Saison für mich nicht nachvollziehbar. Die DFL kalkuliert aktuell mit 10-15% Mindereinnahmen, was bei uns im Bereich von knapp über 4-6 Mio Euro liegen würde.

Wenn man die Zahlen von Wehrle für bare Münze nehmen würde, käme man ja alleine mit diesen 3 Aussagen schon auf über 35 Millionen Euro Einnahmeverluste und das ohne die 5 vergangenen Heimspiele, die wir ohne Zuschauer austragen mussten. Ich würde mich freuen, wenn die Presse da nochmal genauer nachfragt, da dies nochmal eine ganz andere Dimension ist, als zunächst angenommen.
Diese Vorauszahlung von Sky war doch aber nur die dritte Tranche der Fernsehgelder, oder? Vor der Saisonunterbrechung fehlte ja noch ein Spieltag zur dritten Tranche. Deshalb wollten die doch damals unbedingt noch den einen Spieltag durchziehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lupefc

Zitat von: dixie am Mittwoch, 12.Aug.2020, 20:24:59
Die Bundesliga ist doch SKY gegenüber allen Verpflichtungen nachgekommen, von daher wäre eine Kürzung nicht nachvollziehbar. Dass der Betrag, den der FC aus den Zahlungsverpflichtungen von Eurosport an die Bundesligavereine bekommt, 11 Millionen Euro betragen soll, kann ich nicht glauben.
Aber Sky hat schon bezahlt als noch gar nicht sicher war ob es weiter geht (um die Liquidität der Vereine zu sichern). Dafür weniger und bei Totalausfall als Vorauszahlung auf die neue Saison. So hab ich es im Kopf, mag mich aber auch täuschen.
  •  

Double 1978

Das wehrle uns die Wahrheit sagt, glaube ich auch nicht. Weder jetzt, noch jemals, noch in Zukunft.
Je höher er die Verluste jetzt angibt, desto mehr Leute, so wird er glauben, verzichten auf eine Rückerstattung.
  •  

fcbleos

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 12.Aug.2020, 21:27:18
Diese Vorauszahlung von Sky war doch aber nur die dritte Tranche der Fernsehgelder, oder? Vor der Saisonunterbrechung fehlte ja noch ein Spieltag zur dritten Tranche. Deshalb wollten die doch damals unbedingt noch den einen Spieltag durchziehen.

Ja, es fehlte wohl die vierte von vier Tranchen (ausgezahlt wird normalerweise nach 9., 17., 26., und 34., Spieltag). Laut Kicker betrug die letzte Rate 304 Millionen Euro. Die Vereinbarung hatte auch enthalten, dass Gelder zurückgezahlt werden, sollte die Bundesliga nicht fortgesetzt werden. Grundsätzlich hieß es übereinstimmend, dass Sky "etwas" weniger zahle, aber nicht signifikant. Direkte Zahlen kann ich leider keine finden. Im Juni wurde im Kicker berichtet, dass die DFL im April auf ihrer Mitgliederversammlung davon 51 Millionen vorausgezahlt ausgezahlt habe, rund 200 Millionen kämen nach Beendigung der Saison hinzu. Dies würde also für 50 Millionen Mindereinnahmen aus der letzten Tranche sprechen. Ebenso lässt sich finden, dass durch zahlungsunwillige Auslandspartner nochmal bis zu 60 Millionen hinzu gekommen sein könnten.

Auf 11 Millionen nur für die letzte Saison kann man also auch mit diesen Zahlen niemals kommen. Wenn man die die Medienberichte zusammenklaubt und grob hochrechnet, könnte man mit 11 Millionen Mindereinnahmen aus beiden Saisons hinkommen. 
  •  

Jupp23

Für mich klingen die 11 Mio. im Kontext "von heute auf morgen" recht eindeutig nach fehlendem Cash-Flow und entsprechenden Liquiditätsproblemen im März/April.
Das muss sich also gar nicht zum bilanziellen Verlust aufsummieren.

Wehrle berichtet im Prinzip also von zwei Problemen:
a) Als das Geld von heute auf morgen ausblieb, geriet der FC in Liquiditätsprobleme.
b) Am Ende der Saison ist weniger Geld da als geplant.

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 12.Aug.2020, 10:48:49
Ich hatte Mazda im Hinterkopf. Es war meines Wissens nach kein "Kölner" Unternehmen.

Doch, es war Citroën, mit denen man weit war. Ich weiß es aus erster Hand, aus Kreisen der Chefetage von Citroën Deutschland. War aber unter Overath, also schon lange her. Denen war das dann aber zu teuer.  Mit Toyota wurde auch mal verhandelt. Von Mazda weiß ich nichts, ist aber auch möglich, die sitzen ja auch um die Ecke. Wäre nur logisch, bei denen auch nachzufragen.
  •  

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

,,Vor allen Dingen auch, weil die Auswirkungen der Corona-Pandemie den Klub in schwere Turbulenzen stürzen – und sich die teilweise abenteuerlichen wirtschaftlichen und sportlichen Entscheidungen der Vorjahre nun doppelt rächen. Der Vorstand will verstärkt eingreifen."

Nette Formulierung. Wehrle nutzt im Gespräch dann die Chance, die aktuell viele Firmen nutzen, die wirtschaftlich über ihre Verhältnisse gelebt haben: Corona ist es schuld.

Man könnte fast meinen, der gute Alex wäre erst seit 01.06. hier tätig, also 2020.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

girrent

Welche Investitionen können wir stoppen?

Hm. Vielleicht sollte man nicht grundlos bestehende Verträge verlängern und gleichzeitig noch das Gehalt anheben. Das wäre schon mal eine Maßnahme. Und dann kann man natürlich den ein oder anderen Mitarbeiter von der Geschäftsstellte vor die Tür setzen, spart auch pro Person vllt. 50-75k im Jahr, das ist in etwa die Hälfte was unsere Profis in Summe pro Tag verdienen!
  •  

sewa85

hätte man sich gegen Bremen nicht so peinlich abschlachten lassen, wären es vllt nur 19 Mio statt der 25 Mio.
vllt sollte man sich die 6 Mio bei den Spielern holen  :-/
  •  

StefanU1981

Komisch, dass sowas genau dann thematisiert wird, wenn der Kunde sich bzgl. seiner DK entscheiden muss!#Mitleid
  •  

CMBurns

Zitat von: StefanU1981 am Donnerstag, 13.Aug.2020, 10:13:04
Komisch, dass sowas genau dann thematisiert wird, wenn der Kunde sich bzgl. seiner DK entscheiden muss!#Mitleid


Das ist schon sehr auffällig eingebettet. Ähnlich wie "letzte Saison haben 2/3 verzichtet".
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: StefanU1981

MLM

Na Palm
  •  

Müngersdorf

Zitat von: MLM am Donnerstag, 13.Aug.2020, 10:24:26
Exklusiv durch den Geschäftspartner verkündet:
https://twitter.com/BILD_FC/status/1293824586224738305
Ah, endlich haben wir also auch einen dieser ominösen Punktelieferanten.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

StefanU1981