Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Wann gab es das denn? Weder in der Jugend noch im Seniorenbereich habe ich je in einer Mannschaft gespielt, in der ich hätte mit guten Gewissen sagen können, dass ich mit mehr als zwei Leuten in der Mannschaft "befreundet" bin (und das muss schon im Jugendbereich gewesen sein). Man kann die Mannschaftskameraden entweder leider oder nicht, Freundschaft spielt bis runter in die Kreisklasse keine Rolle, hat es auch nie oder nur in Ausnahmefällen.
  •  

FCMartin

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Mär.2020, 07:25:12
Wann gab es das denn? Weder in der Jugend noch im Seniorenbereich habe ich je in einer Mannschaft gespielt, in der ich hätte mit guten Gewissen sagen können, dass ich mit mehr als zwei Leuten in der Mannschaft "befreundet" bin (und das muss schon im Jugendbereich gewesen sein). Man kann die Mannschaftskameraden entweder leider oder nicht, Freundschaft spielt bis runter in die Kreisklasse keine Rolle, hat es auch nie oder nur in Ausnahmefällen.

Das kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe knapp 20 Jahre gespielt und wir waren am erfolgreichsten, je eingeschworener und ,,befreundeter" die Truppe war. Wir haben sehr viel zusammen privat gemacht und das Sprichwort, 11 Freunde müsst ihr sein, traf überwiegend zu! 
Wäre es anders gewesen, hätte ich niemals 20 Jahre gespielt...
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

I.Ronnie

Vielleicht konnte mich auch nie jemand leiden.

FC Karre

Zitat...finanzielle Hilfe durch die eigenen Anhänger:
,,Viele unserer Fans, Mitglieder und Dauerkarteninhaber haben gerade wirklich andere Sorgen in ihren Familien. Das ist für mich der absolut falsche Zeitpunkt, von ihnen irgendwas zu fordern. Wir kriegen Zuschriften von Ticketkäufern, die lieber unsere Aktion bei den Tafeln unterstützen, statt Geld zurückhaben zu wollen. Aber wir müssen jetzt zusammenstehen – und das kann der Kölner besonders gut."

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-finanzboss-im-podcast-wehrle---fans-um-etwas-zu-bitten--halte-ich-fuer-falsch--36473284
  •  

Rheineye

Von mir würde er auch keinen weiteren Cent bekommen...es sei denn er gründet einen Fonds für unsere Pflegekräfte, dann kriegt er doch noch was
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

mutierterGeißbock

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 29.Mär.2020, 09:57:10
Auch hier verzichtet man auf Gehalt.

https://www.ard-text.de/index.php?page=205#
Eine Videotextnachricht verlinkt...damit dürftest du für immer im Herzen von lommel sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

koelner

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 29.Mär.2020, 09:57:10
Auch hier verzichtet man auf Gehalt.

https://www.ard-text.de/index.php?page=205#
"Wir haben besprochen, dass wir das intern behalten wollen. Aber diese Dinge sind für uns und mich eine Selbstverständlichkeit", sagte Chefcoach Markus Gisdol in der "Bild"

Äh... Ja, okay!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Gelle

Zitat von: koelner am Sonntag, 29.Mär.2020, 10:09:51
"Wir haben besprochen, dass wir das intern behalten wollen. Aber diese Dinge sind für uns und mich eine Selbstverständlichkeit", sagte Chefcoach Markus Gisdol in der "Bild"

Äh... Ja, okay!

Da geht es wohl um die Höhe des Verzichts den man nicht öffentlich machen möchte.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Punko

  •  

MG56


Zitat von: Gelle am Sonntag, 29.Mär.2020, 10:17:23
Da geht es wohl um die Höhe des Verzichts den man nicht öffentlich machen möchte.

Mich beunruhigt inzwischen viel mehr, dass anscheinend

aus Angst vor überregionalen Negativschlagzeilen wg. Hopp, Ultras, Chinakritik (neuer Vorstand),
aus Berechnung (Retourkutsche Wehrle für die kritischen Berichte im EXPRESS)
aus Gewohnheit (Heldt und Gisdol kennen die Macht der Informationserpresser von anderen Bundesligastandorten)

vermehrt Interviews und Exklusivinformationen an das in Köln zweitklassige Schundblatt gegeben werden. 


Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Mär.2020, 07:25:12
Wann gab es das denn? Weder in der Jugend noch im Seniorenbereich habe ich je in einer Mannschaft gespielt, in der ich hätte mit guten Gewissen sagen können, dass ich mit mehr als zwei Leuten in der Mannschaft "befreundet" bin (und das muss schon im Jugendbereich gewesen sein). Man kann die Mannschaftskameraden entweder leider oder nicht, Freundschaft spielt bis runter in die Kreisklasse keine Rolle, hat es auch nie oder nur in Ausnahmefällen.

Aber das ist doch auch früher nicht anders gewesen. "11 Freunde" war doch, auch als es geprägt wurde, eine Idealvorstellung. Die bedeutet, dass man sich in den Dienst der Mannschaft stellt und nicht nur an sich denkt. Mit echter Freundschaft hat das und muß es nichts zu tun haben.

Von unseren Profis würde ich mir ein klares Bekenntnis wünschen, dem FC in dieser unverschuldeten Krise beizustehen und nicht die Kuh zu schlachten, die man noch melken will.
Die wilde 1317
  •  

chg

Vielleicht habe ich in den falschen Teams gespielt, aber ich habe von der C-Jugend an niemals erlebt das es mehr als 2-3 Freunde in einer Mannschaft gab und abseits des Rasens war das miteinander eigentlich meistens mehr oder weniger offen asozial. Fußball ist ein Sport indem man lernt sich gegen andere durchzusetzen, keine Übungsfläche für soft Skills....

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Mär.2020, 17:52:49
Aber das ist doch auch früher nicht anders gewesen. "11 Freunde" war doch, auch als es geprägt wurde, eine Idealvorstellung. Die bedeutet, dass man sich in den Dienst der Mannschaft stellt und nicht nur an sich denkt. Mit echter Freundschaft hat das und muß es nichts zu tun haben.

Von unseren Profis würde ich mir ein klares Bekenntnis wünschen, dem FC in dieser unverschuldeten Krise beizustehen und nicht die Kuh zu schlachten, die man noch melken will.

Sach ich doch.
  •  


Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Stubbi0107

"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

rusk

Zitat von: Alci am Mittwoch, 25.Mär.2020, 00:40:52
Warum verzichten mittlerweile bei den meisten Vereinen die Spieler auf einen Teil ihres Gehalts und nur bei der Durch-et-Füer-Fraktion hört man nix?
spielt die mittlerweile nicht bei Bremen?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Superwetti

Zitat von: Stubbi0107 am Donnerstag, 02.Apr.2020, 08:47:59
Nicht vergleichbar

Ja wir haben in der Vergangenheit keine Milliarden Gewinne erwirtschaftet aber wir wollen jetzt Steuergelder, die woanders besser aufgehoben wären, als in dem Millionengeschäft Fußball. Sozial finde ich auch das nicht.
Super-Wetti
  •  

koelner

Wobei Adidas da teilweise auch zu unrecht kritisiert wurde.
"Privaten" Vermietern (Minderheit) zahlt man weiter ganz normal die Miete. Mit "Gewerblichen" Vermietern (Immobilien-Fonds) hat man das Gespräch gesucht und mit den meisten auch direkt eine einvernehmliche Einigung gefunden.
Klar, kann man immer noch sagen... Adidas hat es nicht nötig. Aber wirklich leiden, muss unter Adidas auch kein Vermieter.

Sind jetzt aber Off-Topic.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Jupp23

Zitat von: Stubbi0107 am Donnerstag, 02.Apr.2020, 08:47:59
Nicht vergleichbar
Stimmt, nicht vergleichbar.
Adidas zahlt(e) vorübergehend (!) keine Mieten an Immobilienfonds/Allianz/Heuschrecken und ähnliche Sympathieträger, würde die Mieten später (vermutlich mit Zins zurückzahlen), während der Effzeh die an die Stadt Köln zu zahlende Miete kürzen will. Im ersten Fall leidet, wenn überhaupt, da Nachzahlung, die Dividende; im zweiten Fall fehlen der Stadt Köln Einnahmen für Kindergärten, Schulen u.ä.
  •  

van Gool

Was den FC betrifft, ist es wie bei jedem Unternehmen legitim und selbstverständlich, Gespräche mit seinen Vertragspartnern zu führen. Das erwartet man von einem GF. Und was Mieten betrifft, so ist die Kritik an geminderten oder nicht gezahlten Mieten im gewerblichen Bereich nicht nachvollziehbar. Frage ist, wer das vertragliche "No show"-Risiko trägt. Liegt eine Störung der Geschäftsgrundlage vor? Schuldet der Vermieter die grundsätzliche Nutzbarkeit der Immobilie zum Geschäftszweck, d.h. Sporthandel (adidas) oder Durchführung eines Spieles (FC)? Kann sein, kann nicht sein. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese Buhmann-Shitstorms. Das sind vertragsrechtlich zu beurteilende Fragen. Und noch besser ist es unter guten Vertragspartnern, man einigt sich. Ich empfehle den gewerblichen Vermietern, auf ihre Mieter zuzugehen und ein Angebot zu machen, bevor diese mindern oder Pleite gehen. Ob das jetzt Oma Müller oder ein Fonds ist, mag die Sache im Einzelfall anders aussehen lassen. Von der Stadt Köln erwarte ich auch, dass sie die Mieter in städtischem Eigentum oder die Mieter der 100%igen Töchter nicht hängen lässt.
Die wilde 1317

SashVL

Zitat von: van Gool am Freitag, 03.Apr.2020, 18:21:33
Von der Stadt Köln erwarte ich auch, dass sie die Mieter in städtischem Eigentum oder die Mieter der 100%igen Töchter nicht hängen lässt.
Ist die Miete nicht eh ein "wandernder" Posten im Budget der Stadt? Der effzeh erhält Kohle für die Namensrechte von der Rheinenergie und zahlt die Miete an die Sportstädten. Ich hab jetzt akut nicht die Zahlen der Miete und der Namensrechte zur Hand, aber im großen und ganzen deckte sich das doch eh fast pro Saison, oder?
Vetragsrechtlich muss ein GF sicherlich handeln, wenn man aber im Hinterkopf hat, dass der effzeh das Stadion quasi gebaut bekommen und in der 2. Liga auch durch das Entgegenkommen der Stadt wesentlich weiniger gezahlt hat, finde ich persönlich es halt schwierig, dass man nun versucht an Geld von der Stadt zu bekommen, was andere Einrichtungen / Bürger sicherlich nötiger hätten.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

ben

Zitat von: SashVL am Freitag, 03.Apr.2020, 18:36:20
Ist die Miete nicht eh ein "wandernder" Posten im Budget der Stadt? Der effzeh erhält Kohle für die Namensrechte von der Rheinenergie und zahlt die Miete an die Sportstädten. Ich hab jetzt akut nicht die Zahlen der Miete und der Namensrechte zur Hand, aber im großen und ganzen deckte sich das doch eh fast pro Saison, oder?
Vetragsrechtlich muss ein GF sicherlich handeln, wenn man aber im Hinterkopf hat, dass der effzeh das Stadion quasi gebaut bekommen und in der 2. Liga auch durch das Entgegenkommen der Stadt wesentlich weiniger gezahlt hat, finde ich persönlich es halt schwierig, dass man nun versucht an Geld von der Stadt zu bekommen, was andere Einrichtungen / Bürger sicherlich nötiger hätten.

In der ersten Liga bekommst du das nicht mit den Stadionnamen refinanziert.


7,9 Millionen Miete - 3 Millionen Namenrechte, rechnet sich in Liga 2. (Miete 2,1)


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/stadt-rechnet-mit-abstieg-sportstaetten-gmbh-setzt-zweitligamiete-fuer-den-fc-an-29326224


https://www.koelnsport.de/namensrechte-fc-erstklassig/

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: SashVL

Jupp23

Zitat von: van Gool am Freitag, 03.Apr.2020, 18:21:33
Was den FC betrifft, ist es wie bei jedem Unternehmen legitim und selbstverständlich, Gespräche mit seinen Vertragspartnern zu führen. Das erwartet man von einem GF. Und was Mieten betrifft, so ist die Kritik an geminderten oder nicht gezahlten Mieten im gewerblichen Bereich nicht nachvollziehbar. Frage ist, wer das vertragliche "No show"-Risiko trägt. Liegt eine Störung der Geschäftsgrundlage vor? Schuldet der Vermieter die grundsätzliche Nutzbarkeit der Immobilie zum Geschäftszweck, d.h. Sporthandel (adidas) oder Durchführung eines Spieles (FC)? Kann sein, kann nicht sein. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese Buhmann-Shitstorms. Das sind vertragsrechtlich zu beurteilende Fragen. Und noch besser ist es unter guten Vertragspartnern, man einigt sich. Ich empfehle den gewerblichen Vermietern, auf ihre Mieter zuzugehen und ein Angebot zu machen, bevor diese mindern oder Pleite gehen. Ob das jetzt Oma Müller oder ein Fonds ist, mag die Sache im Einzelfall anders aussehen lassen. Von der Stadt Köln erwarte ich auch, dass sie die Mieter in städtischem Eigentum oder die Mieter der 100%igen Töchter nicht hängen lässt.
Das ist selbstverständlich durch die Bank weg richtig. (Ich hatte es im allgemeinen Corona-Thread kürzer, aber im Sinne ähnlich formuliert. "Meine" Gewerbemietverträge unterscheiden sich teilweise auch maßgeblich im Detailgrad des Nutzungszwecks.)

Meine obige, überspitze Kommentierung war eine Replik auf die rosarote Fanbrille, durch die besehen adidas = böse und Effzeh = legitim zu sein schien, obwohl man es, entsprechender Wille vorausgesetzt, sogar genau umkehrt bewerten könnte.
  •  

FC Karre

was denkt ihr, wie hoch wird der aufschlag auf tickets und dk in der kommenden saison werden? ich sage 20%.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Samstag, 04.Apr.2020, 18:29:54
was denkt ihr, wie hoch wird der aufschlag auf tickets und dk in der kommenden saison werden? ich sage 20%.
Ich sage 0% weil die Preiserhöhung schwer vermittelbar ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Samstag, 04.Apr.2020, 18:29:54
was denkt ihr, wie hoch wird der aufschlag auf tickets und dk in der kommenden saison werden? ich sage 20%.
Das trauen sie sich nicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 04.Apr.2020, 18:37:51
Ich sage 0% weil die Preiserhöhung schwer vermittelbar ist.

0% wären logisch, daher glaube ich da nicht dran. die verluste müssen reingeholt werden.
  •  

Andrew_Fisser

Wenn es schlecht läuft, sehen wir z.b. als dk-Inhaber fast ein Jahr keine Spiele aber sollen voll bezahlen oder gar noch nen Aufschlag akzeptieren ? Zeitgleich möchte der FC die Stadionmiete gemindert wissen. 

Keine Spiele =keine Zuschauer=keine Miete =keine DK Leistung. Mitgliedschaft ist ja völlig okay und die zahlt man gerne aber die Dk und Kartensituation sollte kulant im Sinne der Fans entschieden werden.

  •