Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

https://www.kicker.de/772257/artikel/verbraucherzentrale_nrw_auch_dauerkartenbesitzern_steht_anteilige_erstattung_zu#omrss
ZitatDie Spieltage der Bundesliga sind zunächst bis 2. April abgesagt. Wenn Großveranstaltungen verschoben werden, gilt grundsätzlich: Hat man zum neuen Termin keine Zeit, kann die Karte zurückgegeben werden - der Eintrittspreis sowie gegebenenfalls die Vorverkaufsgebühr und Versandkosten müssen erstattet werden. Auch Dauerkartenbesitzern steht eine anteilige Erstattung zu, wenn sie zum neuen Termin verhindert sind.


In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Veranstaltern ist in den meisten Fällen geregelt, dass für die Rückerstattung automatisch das Zahlungsmittel verwendet wird, welches beim Kauf verwendet wurde. Sind Tickets etwa über Callcenter oder Onlineshops erstanden, werden diese also auf das Kundenkonto gutgeschrieben. Für Tickets, die bei den jeweiligen Gastmannschaften erworben wurden, ist der Gastverein Ansprechpartner. Fans sollten davon absehen, das Geld über ihre Bank zurückzufordern. Das erspart den Vereinen unnötige Zusatzkosten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

baenderriss

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 16.Mär.2020, 11:26:02
https://www.kicker.de/772257/artikel/verbraucherzentrale_nrw_auch_dauerkartenbesitzern_steht_anteilige_erstattung_zu#omrss

Aber das ist eine Situation, über die wir gar nicht diskutiert haben. Wenn man zum Nachholtermin nicht kann, kann man die DK weitergeben, bzw. in der Ticketbörse weitervermitteln. Strittig ist die Frage, was bei Abbruch der Saison getan wird. Und da sagen unsere AGBs, dass der FC nicht haftbar gemacht werden kann. Und darauf nimmt die Dame von der Verbraucherberatung im Kicker keinen Bezug.
baenderriss = bänderriss
  •  

Double 1978

Wenn der Liga durch Abbruch der Saison 370 Mio Euro fehlen, wieviel ist das denn für den FC? 9-10 mio?
Für andere Vereine sind das dann etwas mehr bzw etwas weniger.
Die einzelne Summe pro Verein hört sich jetzt nicht soooo viel an, im Vergleich zu der großen Summe, die watzkenigge immer sagten.
  •  

CMBurns

Zitat von: Double 1978 am Montag, 16.Mär.2020, 11:41:37
Die einzelne Summe pro Verein hört sich jetzt nicht soooo viel an, im Vergleich zu der großen Summe, die watzkenigge immer sagten.

Hätte man die entsprechende Bonität, wäre es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Jupp23

Zitat von: CMBurns am Montag, 16.Mär.2020, 11:57:54
Hätte man die entsprechende Bonität, wäre es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Muss man auch so kaum. Bei allem Verständnis für die Notlage des Vereins, die fehlenden Einnahmen entsprechen in etwa einem großen Transfer. Also reden wir über einen effektiven Corona-Schaden (Milchmädchenrechnung Stand heute auf Basis o.g. Zahlen), der im Verzicht auf den Uth-Kauf oder alternativ dem Verkauf eines Skhiir oder Bornauw besteht. So schade diese Beispielmaßnahmen wären, im Vergleich zu dem was gerade weltweit passiert, sind das Luxusprobleme. Und eine Zwischenfinanzierung, ob via KfW oder regulär, kann für den Effzeh so schwierig nicht sein.

Bei anderen Vereinen dürfte es deutlich kritischer Aussehen.

TC70

In dem Artikel sagt Watzke, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Fussballvereine vom Staat unterstützt werden würden. Da frage ich mich schon warum. In jedem Unternehmen gibt es Topverdiener. Das sind im Fussball halt die Spieler und die Vorstände. Warum soll denn der Sponsorenbetreuer, der Greenkeeper oder der festangestellt Jugendtrainer nicht schützenswürdig sein?
  •  

koelner

Zitat von: TC70 am Montag, 16.Mär.2020, 12:59:26
In dem Artikel sagt Watzke, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Fussballvereine vom Staat unterstützt werden würden. Da frage ich mich schon warum. In jedem Unternehmen gibt es Topverdiener. Das sind im Fussball halt die Spieler und die Vorstände. Warum soll denn der Sponsorenbetreuer, der Greenkeeper oder der festangestellt Jugendtrainer nicht schützenswürdig sein?
Ich glaube damit meinte er jetzt nicht das manche Vereine Kurzarbeitergeld beantragen müssen für Verwaltungsmitarbeiter.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

der fc schließt seinen fanshop im rheini für vier wochen.
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Montag, 16.Mär.2020, 13:53:45
der fc schließt seinen fanshop im rheini für vier wochen.
Gibt es Gründe wieso nur dort und nicht die anderen?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

Zitat von: koelner am Montag, 16.Mär.2020, 14:23:38
Gibt es Gründe wieso nur dort und nicht die anderen?

keine ahnung, habe es eben so auf twitter gelesen. konnte es aber auch tatsächlich noch nicht verifizieren.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Montag, 16.Mär.2020, 14:23:38
Gibt es Gründe wieso nur dort und nicht die anderen?
Rheincenter außer dm komplett dicht, wenn ich das eben richtig verstanden habe. Denke deshalb musste man das dort. Die anderen werden sicherlich die kommenden Tage folgen (müssen).
  •  

Micknick

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 16.Mär.2020, 14:48:32
Rheincenter außer dm komplett dicht, wenn ich das eben richtig verstanden habe. Denke deshalb musste man das dort. Die anderen werden sicherlich die kommenden Tage folgen (müssen).


Vielleicht deshalb : [size=78%]https://www.express.de/nrw/coronavirus-in-nrw--fast-2500-infizierte-und-8-tote-36364112[/size]


ZitatDer Zutritt zu Einrichtungshäusern und Einkaufszentren wie Shoppingmalls oder Factory-Outlets soll nur noch zur Deckung des dringenden Bedarfs unter strengen Auflagen erlaubt sein. Bibliotheken, Restaurants, Gaststätten und Hotels sollen in ihrem Betrieb an strenge Auflagen gebunden werden, die eine Verbreitung des Coronavirus verhindere. Damit die Versorgung mit Lebensmitteln, Geld, Bekleidung und Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs sichergestellt sei, bleiben Banken, Einzelhandelsbetriebe, insbesondere für Lebensmittel, Apotheken und Drogerien geöffnet. Die Regelungen sollen laut Staatskanzlei zunächst bis zum 19. April gelten.

  •  

Gelle

Der Kicker hat heute eine Tabelle abgedruckt in der steht für welchen Verein es um wieviel Geld beim TV Vertrag geht bei den ausstehenden Spielen. Beim FC sind es 12,47 Mio.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Sprühwurst

Wer wohl eher über die Wupper geht? Der Kicker oder der FC?
  •  

Gelle

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 16.Mär.2020, 17:34:08
Wer wohl eher über die Wupper geht? Der Kicker oder der FC?

Der Kicker. Wenn ich ab Donnerstag keinen mehr kaufe brechen da 50% der Einnahmen in Köln weg.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

I.Ronnie

  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

MG56

Beziehen sich auf "Recherchen"  der BLÖD.

Köln also vor dem Konkurs aber dem HSV geht es blendend.  :-/
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: MG56 am Dienstag, 17.Mär.2020, 22:22:56
Beziehen sich auf "Recherchen"  der BLÖD.

Köln also vor dem Konkurs aber dem HSV geht es blendend.  :-/
und nur 1 verein aus liga zwei gefährdet.....
  •  

J_Cologne

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 17.Mär.2020, 22:13:26
https://www.sport.de/news/ne4001869/werder-bremen-und-1-fc-koeln-von-der-pleite-bedroht-bvb-fc-schalke-04-und-hsv-wohl-vorerst-sicher/
keine Quellen, nur dubiose Vermutungen....aber abwegig ist das nicht.

aber Herr Wehrle ist doch so ein Finanzgenie  :oops:

Wahrscheinlich wird die "Krise" das Ende der 50+1-Regel bedeuten.
  •  

Superwetti

Zitat von: MG56 am Dienstag, 17.Mär.2020, 22:22:56
Beziehen sich auf "Recherchen"  der BLÖD.

Köln also vor dem Konkurs aber dem HSV geht es blendend.  :-/

Nein Schalke und Hamburg geht es nicht blendend, die wären Kanidaten wie Köln, nur vermutet man bei der Bild das Kühne und Tönnies aushelfen würden.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: MG56 am Dienstag, 17.Mär.2020, 22:22:56
Beziehen sich auf "Recherchen"  der BLÖD.

Köln also vor dem Konkurs aber dem HSV geht es blendend.  :-/

Alles eine Frage der Liquidität. Wenn die irgendwelche Gönner haben, die diese sichern, spielen Verluste keine Rolle. Dass wir auch ohne Corona wirtschaftlich hart an der Grenze agieren, ist ja nichts Neues. Ich denke, dass der Bericht nicht falsch liegt.
  •  

Sprühwurst

Der FC wird es überleben, nur sind am Ende eben 49% der Anteile weg. Auch egal. Gibt wichtigeres.
  •  

frankissimo

Der Verein mag Sorgen haben. Aber ich sorge mich eher um die ganzen Gewerbetreibenden, Läden, Cafés die in meiner Umgebung das Leben so bunt und schön machen.
Wir verkaufen im Sommer zwei statt dem einen eigentlich schon geplanten wertvollen Spielern und gut ist.
Anteile werden nicht verkauft und fertig. 
Der Profifußball sollte eher sehen was er für notleidende Menschen tun kann.
Ich finde es grotesk das dieses Geschäft so im Vordergrund der Diskussion steht.

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 18.Mär.2020, 10:30:17
Der Verein mag Sorgen haben. Aber ich sorge mich eher um die ganzen Gewerbetreibenden, Läden, Cafés die in meiner Umgebung das Leben so bunt und schön machen.
Wir verkaufen im Sommer zwei statt dem einen eigentlich schon geplanten wertvollen Spielern und gut ist.
Anteile werden nicht verkauft und fertig. 
Der Profifußball sollte eher sehen was er für notleidende Menschen tun kann.
Ich finde es grotesk das dieses Geschäft so im Vordergrund der Diskussion steht.



Steht es ja eigentlich gar nicht. Hier natürlich schon, aber das ist ja ein Mikrokosmos, der bei Schließen des Browsers buchstäblich ausgeblendet ist. In meinem Alltag beschäftige ich mich zur Zeit auch fast ausschließlich mit Existenzängsten mittelständischer und kleiner Unternehmen. Natürlich ist der FC da Nebensache. Aber ich kann ja nicht so tun, als sei es mir Latte, wenn ich mich an 365 Tagen im Jahr intensiv mit dieser Parallelwelt beschäftige. Natürlich würde es mich hart treffen, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt würde. Für mein persönliches Leben absolut nachrangig, keine Frage, aber irgendeinen Rang nimmt es halt schon ein. Dazu kommt, dass es eben nicht mal so eben damit getan wäre, zwei Topspieler zu verkaufen und damit die sportliche Konkurrenzfähigkeit zu ruinieren. Vielleicht ist das aber auch der Wendepunkt, den der Fußball noch nehmen muss, damit ich mich von ihm doch mal auf ein vernünftiges Maß distanzieren kann und dann irgendwann doch nur die Kundenposition einnehme.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


Conjúlio

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 18.Mär.2020, 10:30:17Der Profifußball sollte eher sehen was er für notleidende Menschen tun kann.

Was soll denn hier der Profifußball tun? Sorry aber ich sehe das Thema "Fußball" aktuell komplett gelassen und man muss jetzt hier auch keine staatlichen Ersatzmaßnahmen seitens der Vereine (von "Unternehmen") fordern.

Jeder Verein ist nun in der Pflicht mit allen Angestellten zu verhandeln, in welcher Form hier Gehaltsstundungen etc. möglich sindum das "Unternehmen" ggf. für ein paar Wochen zu retten. Alles andere sollte den Sozialträgern überlassen werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen