Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bree.Schreiz

Ich war 2004 noch kein Mitglied. Wäre ich es aber gewesen, hätte ich ihn auch gewählt. Ich Dummerchen..
  •  

.schildpad

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 19:50:35
"Wenn ich jetzt lese, dass die ja ganz komische Sachen gemacht haben, womit ja echt keiner rechnen konnte, geht mir echt das Messer in der Tasche auf!"

was soll das den sonst sein ?

Eine berechtigte Reaktion auf diejenigen, die jetzt überrascht tun. Und davon gibt es insgesamt immer noch genug, dass die in diesem Forum in der Minderheit sind, versteht sich von selbst.
  •  
    The following users thanked this post: Karl Kraus

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 19:51:20
Ich war 2004 noch kein Mitglied. Wäre ich es aber gewesen, hätte ich ihn auch gewählt. Ich Dummerchen..

Ich nicht, aber ich gebe zu, dass das aus abwegigen Gründen geschehen wäre, ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen Fistelstimmen. :D
  •  

LeBarne?y

ist auch alles richtig und zeigt einem seine eigene Naivität auf.

Aber was ist die Alternative? Alles blockieren? Allem Neuen gegenüber prinzipiell negativ eingestellt sein?

Ein Mandat rechtfertigt keine Zerstörung. Keiner der stimmberechtigten Mitglieder kannte genaue Pläne, Hirngespinste und Luftschlösser.
Gab es damals eigentlich eine Alternative?

Und ich wiederhole es oft, die Leute in den entscheidenden Positionen sind die Leute die sich verantworten müssen. Dazu sind sie da.

Wenn sich diese nicht instande sehen mach ich es. Und noch ein Haufen anderer mit. Schlechter als zur Zeit, hätte es niemals werden können. Eine Leistungsbeurteilung in Prozent, würde sich bei 0% bis 10 % bewegen.

Vollversagen!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Cap

Zitat von: schildpad am Samstag, 21.Jul.2012, 19:53:42
Eine berechtigte Reaktion auf diejenigen, die jetzt überrascht tun. Und davon gibt es insgesamt immer noch genug, dass die in diesem Forum in der Minderheit sind, versteht sich von selbst.

Naja seh ich bzw. versteh ich anders, aber egal jetzt. Nur noch 2 Wochen dann geht es endlich los
  •  

.schildpad

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 19:59:44
Naja seh ich bzw. versteh ich anders, aber egal jetzt. Nur noch 2 Wochen dann geht es endlich los

So ist das. :)
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 21.Jul.2012, 18:38:34
und du meinst, dass es sowas nur in Köln/Gladbach/Rheinland gibt, das man mit den anhängern (Spackos) rivalisierender Vereine zu tun hat?

nein, habe ich doch auch nirgendwo geschrieben.

Hier in Köln/Rheinland ist nur die Ansammlung besagter Anhänger sehr groß und man wird fast auf Schritt und Tritt damit konfrontiert.
Dies begründet eben meine enorme Antipathie gegenüber diesen Anhänger.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Samstag, 21.Jul.2012, 19:57:21
Ich nicht, aber ich gebe zu, dass das aus abwegigen Gründen geschehen wäre, ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen Fistelstimmen. :D

Aber Fistelstimmen mit 4-Jahresplänen waren damals schwer in. Caspers war einfach zu vernünftig für uns.

Ich persönlich habe erst ab 2008 so langsam begriffen was hier schief läuft. Heute schäme ich mich etwas dafür auch ein Jubelperser gewesen zu sein, aber man kann es nun mal nicht mehr ändern.
  •  

Povlsen

Zitat von: schildpad am Samstag, 21.Jul.2012, 19:49:18
KK hat ja auch keine Forumsschelte betrieben, sondern nur darauf hingewiesen, dass 2004  eine überragende Mehrheit der Mitglieder für WOuF war. Daran ist nichts auszusetzen.

Völlig richtig, ich habe 2004 auch mit Ja gestimmt, weil ich es nicht besser wusste und Overath tatsächlich Fussballsachverstand zugetraut habe. Damals dachte ich auch noch, dass Christoph Daum uns aus dem Dornröschenschlaf erwecken könnte. Die Leute, die es schon damals besser wussten, waren in der klaren Minderheit; zu der gehörte ich damals nicht. Entscheidend ist dann aber, ob man lernfähig ist. Wie veedelbock richtig schrieb, haben diejenigen, die regelmässig in den Foren lesen und sich austauschen, einen Wissensvorsprung vor den Leuten, die "nur" normale Zeitungen lesen und ins Stadion gehen. Dass es sehr viel länger dauert, diese Leute aufzuklären, ist nachvollziehbar. Noch 2009 war die Mehrheit für Overath ja kaum kleiner, es stimmten damals die "berühmten" 31 Mitglieder gegen den Vorstand. Erst 2010 kam die Nichtentlastung - und selbst da war während der Versammlung nicht klar, wie die Mehrheitsverhältnisse im Saal waren. Die Leute haben nur die Tabelle und die Zeitungsberichte als Bewertungsgrundlage. Dazu dann noch das Image von Wolfgang Overath als Kölner Idol. Da wird vieles verziehen oder verdrängt. Overaths Wahl war ein schwerer Fehler, aber dennoch absolut verständlich. Unverzeihlich allerdings, dass es im innersten Zirkel des Vereins jahrelang den Ruf nach Overath gab. Wenn selbst diese Leute ihn falsch eingeschätzt haben, kann man das dem "gemeinen Volk" kaum verübeln.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 20:10:40

Aber Fistelstimmen mit 4-Jahresplänen waren damals schwer in. Caspers war einfach zu vernünftig für uns.

Ich persönlich habe erst ab 2008 so langsam begriffen was hier schief läuft. Heute schäme ich mich etwas dafür auch ein Jubelperser gewesen zu sein, aber man kann es nun mal nicht mehr ändern.

Das ist richtig, aber:
Die Entwicklung steht dermaßen im Widerspruch zu dem Tenor der O-Vertonungen der Verantwortlichen, dass man als Fan einfach nur noch ratlos vis-á-vis steht und hilflos versucht, die öffentlichen Statements und die tatsächlichen Zahlen auch nur halbwegs in Einklang zu bringen. Es geht nicht. Und das ist am Ende das, was ich den Herren Horstmann und Leki am heftigsten vorwerfen würde: Eitel Sonnenschein verbreiten, wo Rückgrat hätte gezeigt werden müssen.
Dass so etwas in konservativen Unternehmen der Realwirtschaft nicht geht, ist klar. Hier reden wir aber von einem Verein, der das fussballerische Herzblut einer ganzen Region verkörpert(e).
Da kann man als Geschäftsführer auch schon mal über seinen Schatten springen.
Wie sagst Du? "nicht mehr zu ändern"! Stimmt schon, aber Lehren daraus ziehen kann man schon.
  •  

Bree.Schreiz

Tja, ich denke das sowohl Horstmann wie Leki nicht ohne Grund ausgewählt wurden. Treue Parteisoldaten ohne große eigene Revolutionsgedanken mit allerdings durchaus phantasievollem Bilanzierungsgeschick und wenig Rückrat.
  •  

Karl Kraus

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Jul.2012, 20:21:35
Völlig richtig, ich habe 2004 auch mit Ja gestimmt, weil ich es nicht besser wusste und Overath tatsächlich Fussballsachverstand zugetraut habe. Damals dachte ich auch noch, dass Christoph Daum uns aus dem Dornröschenschlaf erwecken könnte. Die Leute, die es schon damals besser wussten, waren in der klaren Minderheit; zu der gehörte ich damals nicht. Entscheidend ist dann aber, ob man lernfähig ist. Wie veedelbock richtig schrieb, haben diejenigen, die regelmässig in den Foren lesen und sich austauschen, einen Wissensvorsprung vor den Leuten, die "nur" normale Zeitungen lesen und ins Stadion gehen. Dass es sehr viel länger dauert, diese Leute aufzuklären, ist nachvollziehbar. Noch 2009 war die Mehrheit für Overath ja kaum kleiner, es stimmten damals die "berühmten" 31 Mitglieder gegen den Vorstand. Erst 2010 kam die Nichtentlastung - und selbst da war während der Versammlung nicht klar, wie die Mehrheitsverhältnisse im Saal waren. Die Leute haben nur die Tabelle und die Zeitungsberichte als Bewertungsgrundlage. Dazu dann noch das Image von Wolfgang Overath als Kölner Idol. Da wird vieles verziehen oder verdrängt. Overaths Wahl war ein schwerer Fehler, aber dennoch absolut verständlich. Unverzeihlich allerdings, dass es im innersten Zirkel des Vereins jahrelang den Ruf nach Overath gab. Wenn selbst diese Leute ihn falsch eingeschätzt haben, kann man das dem "gemeinen Volk" kaum verübeln.
Ganz genau. Ich habe in meinem Leben auch schon ziemlich dämliche Entscheidungen getroffen, die ich hinterher bereut habe. Wenn man daraus lernt, ist das sehr gut und ehrenwert.
Ich rege mich nur darüber auf, dass es viele Leute im Umfeld des FC gibt (das beziehe ich nicht auf dieses Forum hier, das es damals ja noch nicht gab), die damals Overath gewählt haben, damit er genau diese Großkotzigkeit ausübt, die er dann auch ausgeübt hat, und die jetzt sagen: "Ja das hat doch niemand ahnen können!"
Doch, er hat im Großen und Ganzen das gemacht, wofür er damals gewählt wurde.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

.schildpad

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Jul.2012, 20:21:35
Völlig richtig, ich habe 2004 auch mit Ja gestimmt, weil ich es nicht besser wusste und Overath tatsächlich Fussballsachverstand zugetraut habe. Damals dachte ich auch noch, dass Christoph Daum uns aus dem Dornröschenschlaf erwecken könnte. Die Leute, die es schon damals besser wussten, waren in der klaren Minderheit; zu der gehörte ich damals nicht. Entscheidend ist dann aber, ob man lernfähig ist. Wie veedelbock richtig schrieb, haben diejenigen, die regelmässig in den Foren lesen und sich austauschen, einen Wissensvorsprung vor den Leuten, die "nur" normale Zeitungen lesen und ins Stadion gehen. Dass es sehr viel länger dauert, diese Leute aufzuklären, ist nachvollziehbar. Noch 2009 war die Mehrheit für Overath ja kaum kleiner, es stimmten damals die "berühmten" 31 Mitglieder gegen den Vorstand. Erst 2010 kam die Nichtentlastung - und selbst da war während der Versammlung nicht klar, wie die Mehrheitsverhältnisse im Saal waren. Die Leute haben nur die Tabelle und die Zeitungsberichte als Bewertungsgrundlage. Dazu dann noch das Image von Wolfgang Overath als Kölner Idol. Da wird vieles verziehen oder verdrängt. Overaths Wahl war ein schwerer Fehler, aber dennoch absolut verständlich. Unverzeihlich allerdings, dass es im innersten Zirkel des Vereins jahrelang den Ruf nach Overath gab. Wenn selbst diese Leute ihn falsch eingeschätzt haben, kann man das dem "gemeinen Volk" kaum verübeln.

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Ereignisse.
Aber ganz ehrlich: So bekloppt zu glauben, dass ein Präsident, dessen Erfahrung sich ausschließlich auf die aktive Sportlerlaufbahn erstreckt, der danach weder eine sportliche Leitungsfunktion inne hatte noch eine wirtschaftliche Expertise mitbringt, dann den Laden auf Vordermann bringt, ist und war auch damals völlig naiv.
Ich kann es nicht belegen, aber so habe ich damals gedacht und sehe mich mittlerweile mehr als bestätigt.
  •  

.schildpad

Genau genommen führt dieses "Wer hat die Lage richtig eingeschätzt, und falls ja ab wann?" überhaupt nicht weiter.
Die Frage ist: "Was machen wir jetzt mit unseren verbrannten Ärschen?"
Ich glaube nicht, dass man das dem ggw. Vorstand allein überlassen muss.
Können wir ihm helfen?
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Bree.Schreiz

Ja. In dem wir ihn unterstützen und nicht noch mehr Druck aufbauen. Wenn mehr Leuten klar ist, dass wir am Transfermarkt einfach nicht mehr wirklich mitspielen können, dämpft das vielleicht auch die sportlichen Erwartungen.

Double 1978

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Jul.2012, 16:32:26
Auf 2,3,4 oder 5 Jahre läuft die Anleihe?
Mindestkaufhöhe 10.000€. Bin ich dabei ;)

warum will denn der FC ab 10.000€ erst anleihen verkaufen?
will der fc weniger anleihennehmer haben? oder macht es zuviel arbeit und zuviel aufwand und zuviel kosten wenn man die mindesthöhe auf 100,00€ oder 200,00€ legt.
für den normalen Fan, dem der FC wirklich am herzen liegt, ist das dann ja wieder mal gar nichts. wobei ich mir vorstellen könnte, dass diese dem FC auch jede menge geld in die kasse spülen würden.

nocheinfcfan

Weiss noch jemand wie erfolgreich die Fan-Anleihe damals war?
Ich frage mich, wenn ich mir die Konditionen für die neue Anleihe anschaue, wieso man nicht häufiger oder sogar ständig Anleihen mit kleinen Mindestbeträgen, zu Sparbuchzinsen, ausgibt.
Am besten wäre natürlich eine Kooperation mit der Sparkasse Köln/Bonn, die ja auch Sponsor ist, dann würde ich mein bisheriges Sparkonto sogar dahin umziehen :)
Ich hab bei Bayern mal davon gehört, aber k.A. ob der Verein davon profitiert (Aber wie ich Uli Hoeness kenne:ja).
  •  

Cap

Wenn wir im Oktober nicht auf den ersten 3 Plätzen stehen, wird doch eh schon wieder der Vorstand angegriffen. Der muss ja erstmal wiedergewählt werden :/
  •  

LeBarne?y

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 20:56:48
Wenn wir im Oktober nicht auf den ersten 3 Plätzen stehen, wird doch eh schon wieder der Vorstand angegriffen. Der muss ja erstmal wiedergewählt werden :/


glaube ich nicht.

Dafür ist die Haltung der mir bekannten Fans zu eindeutig.

Das erste was man machen kann ist die Saisoneröffnung zu besuchen und dann natürlich das Poldiablösespiel. Kanns auch nicht ab, aber das sind Einnahmen die wohl direkt an den Fc gehen.

  •  

Bree.Schreiz

Aufrgrund gegebener Versprechungen werde ich wohl auf der Saisoneröffnung aufschlagen müssen. Aber das Podolski-Spiel ist dann doch wirklich zu viel des Guten. Dafür verspreche ich aber auch doppelten Bierkonsum nächsten Sonntag.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 21:10:07
Aufrgrund gegebener Versprechungen werde ich wohl auf der Saisoneröffnung aufschlagen müssen. Aber das Podolski-Spiel ist dann doch wirklich zu viel des Guten. Dafür verspreche ich aber auch doppelten Bierkonsum nächsten Sonntag.
Sag doch einfach, du hättest einen Termin beim Friseur.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 21.Jul.2012, 21:33:04
Sag doch einfach, du hättest einen Termin beim Friseur.

Machen die jetzt auch Transplantationen?

Nä, also son cooler Typ wie ich geht ja normalerweise nicht zu dieser Kommerzveranstaltung, deshalb muß ich hier natürlich so tun als wenn ich unter Waffengewalt dazu gezwungen wurde.
  •  

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 21:37:21

Machen die jetzt auch Transplantationen?


Neulich war ich beim Numismatiker, der faselte was von "polierter Platte", da musste ich gleich an Dich denken.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 21:37:21

Machen die jetzt auch Transplantationen?

Nä, also son cooler Typ wie ich geht ja normalerweise nicht zu dieser Kommerzveranstaltung, deshalb muß ich hier natürlich so tun als wenn ich unter Waffengewalt dazu gezwungen wurde.




Frisierst du deine Augenbrauen etwas selbst?  :oops:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Voreifeler69

Zitat von: antistar am Samstag, 21.Jul.2012, 11:40:58
Als wären die Preise andere gewesen, wenn man Rensing, Geromel & Konsorten nicht aussortiert hätte. Jeder weiß Bescheid über die Situation beim 1.FC Köln. Und auch, dass wir uns diese Spieler nicht leisten können, selbst wenn wir wollen würden. Den einzigen Effekt, den das gehabt hätte, wäre ein maßlos aufgeblähter Trainingskader (gefüllt mit 8-10 Spielern, die für die kommende Saison nicht in Frage kommen) und dauernde Unruhe, ob sie angesichts der Trainingsleistungen nicht vielleicht doch bleiben oder ob sie jetzt doch gehen. Da ist mir der klare Schnitt deutlich lieber.

Sie wären ganz sicher anders gewesen weil sich eine ganz andere Situaution ergeben hätte, die überhaupt nichts mit der Leistung zu tun hat sondern mit dem vermittelten Druck des Vereins diese Spieler angesichts der Finanzlage verkaufen zu müssen.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: Renato

.marcus aurelius

Zitat von: Voreifeler69 am Samstag, 21.Jul.2012, 23:10:26
Sie wären ganz sicher anders gewesen weil sich eine ganz andere Situaution ergeben hätte, die überhaupt nichts mit der Leistung zu tun hat sondern mit dem vermittelten Druck des Vereins diese Spieler angesichts der Finanzlage verkaufen zu müssen.


Ne, die wirklich wichtigen Leute wissen auch ohne Express-Berichte von unserem Finanzchaos. Die wußten das sogar, bevor der gemeine FC-Fan das wußte. Komisch, oder?  :-/
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 20:43:00
Ja. In dem wir ihn unterstützen und nicht noch mehr Druck aufbauen. Wenn mehr Leuten klar ist, dass wir am Transfermarkt einfach nicht mehr wirklich mitspielen können, dämpft das vielleicht auch die sportlichen Erwartungen.

Nein. Ich habe ihn jahrelang durch exzessiven Kauf von Merchandising-Produkten sehr stark unterstützt und werde das auch in abgeschwächter Form weiterhin tun. Ich unterscheide mich aber von den meisten hier, dass ich nicht die Geduld habe, mir länger als ein Jahr Spiele gegen Sandhausen und Aalen anzuschauen.

Ich habe kein Bock auf Jörg-Dahlmann Sprüche in diesem driss Sport1-Format, dass die Fans sich "wieder selbst feierten, da es sonst nix zu feiern gab."Ich gehe auch nicht ins Stadion oder gebe 150 -200 Euro pro Auswärtsspiel aus,  um meinem, dem FC gegenüber altruistischen Lebensmodell Ausdruck zu verleihen, sondern weil ich hoffe, dass mein Verein die Einnahmen gewinnbringend investiert.

Die Situation ist prekär, sogar sehr prekär, aber lösbar, wenn kompetent, vorausschauend und abgewichst gehandelt wird. Diese Attitüde, "ach mei, wir sind arm, aber anständig, und wenn wir schön sparen, spielen wir auch in fünf Jahren wieder mit den Großen" ist momentan zwar aus unterschiedlichen Motiven Forums-Mainstream,
für mich aber etwas heuchlerisches Understatement. (nicht persönlich nehmen, du weißt, ich schätze Dich ).

Es geht nicht darum, seinem Verein mit Liebesentzug und damit entgangenen Einnahmen zu drohen oder darum, wegen jedem Driss die neuen Verantwortlichen in Frage zu stellen, aber dieser Verein muss in die erste Liga.
Mag sich so anhören, als wenn ich autistisch gegenüber den Ereignissen der letzten Monate und Jahre geworden bin, aber ich glaube, dass der Verein immer noch eine Reihe von Optionen hat, sich zu gesunden.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Voreifeler69

Zitat von: marcus aurelius am Samstag, 21.Jul.2012, 23:35:17

Ne, die wirklich wichtigen Leute wissen auch ohne Express-Berichte von unserem Finanzchaos. Die wußten das sogar, bevor der gemeine FC-Fan das wußte. Komisch, oder?  :-/

Oh Mann ......
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Kalle Wirsch

naja, overath und bald die letzten verantwortlichen beteiligten (ch/ol) sind vergangenheit und ich wünsche gerade overath einen schiffbruch mit seinem immobilien an den hals ... sie sind aber eben vergangenheit.

was mich aber wirklich optimistisch stimmt, das wir jetzt einen spinner als präsidenten haben und keinen thielen!
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

lommel

Wenn Rita jetzt doch 2,5 Millionen gekostet hat, wurde es unter ihm ja auch nicht besser...

s14.directupload.net/file/d/2959/bp6tidji_jpg.htm
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •