Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

leander

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jul.2012, 19:31:02
[...] Alles andere, wie die zukünftige Einnahmenentwicklung, einzelne Spielergehälter und eventuelle Sondereinnahmen durch Transfererlöse sind Spekulation. Die können wir hier gerne weiterbetreiben, dafür ist der Thread da, aber Rückschlüsse darauf, was der FC nun unbedingt tun muss und was passieren muss, damit die eventuelle Insolvenz verhindert wird oder die sportliche Entwicklung nicht nachhaltig gefährdet wird, können wir hier nicht seriös treffen.

Da Ritterbach und Spinner immer noch im Amt sind (d.h. angesichts der Finanzanalyse nicht das Handtuch geworfen haben) sehe ich das alles sehr gelassen.
Wir haben da zwei größere Fachleute an der Spitze als die allermeisten anderen Profivereine. Von denen, die im Express oder hier meinen sich ein Urteil erlauben zu können ganz zu schweigen. Daher freue ich mich jetzt einfach nur noch auf die kommende Saison :)

Bree.Schreiz

Den klaren Plan sehen wir doch. Kosten senken, Kosten senken, Kosten senken. Das trifft erst mal die Spielergehälter. Wenn es noch Ablösen gibt umso besser, aber erst mal müssen die Gehaltskosten runter. Dann wird darauf gehofft, dass der ein- oder andere zumindest bilanziellen Transferwert darstellen wird.

Wenn das auich funktioniert ist der erste Schritt zur Gesundung schon mal getan.
  •  

Der Templer

Zitat von: leander am Sonntag, 22.Jul.2012, 19:58:40
Da Ritterbach und Spinner immer noch im Amt sind (d.h. angesichts der Finanzanalyse nicht das Handtuch geworfen haben) sehe ich das alles sehr gelassen.
Wir haben da zwei größere Fachleute an der Spitze als die allermeisten anderen Profivereine. Von denen, die im Express oder hier meinen sich ein Urteil erlauben zu können ganz zu schweigen. Daher freue ich mich jetzt einfach nur noch auf die kommende Saison :)

Auch die größten Fachleute können nicht zaubern :?
Irgendwo muss Geld her, damit Verluste ausgeglichen, Kosten eingespart und Gewinne erwirtschaftet werden!
FC: spürbar schlecht
  •  

MG56

Der erste Schritt ist schon gemacht, wenn eine verlässliche Grundlage für eine Finanzplanung vorliegt und man nicht ständig über neue überraschend auftauchende Risiken stolpert. Das scheint mit der abgeschlossenen Sonderprüfung erreicht.

Der Einnahme-Ausfall durch den Abstieg wird zu einem Teil durch geringere Stadionnutzungsgebühren und gekürzte Grundgehälter aufgefangen. Auch der beim Verein verbleibende Teil der Podolski-Ablöse kann da helfen.

Jetzt kommt es darauf an, die Abschiedsliste abzuarbeiten, um den Spieler-Gehaltsanteil zu reduzieren und noch möglichst einige Ablöseeinnahmen zu erzielen.

Weiter wird ja auch die Untersuchung der Arbeitsstruktur der Geschäftsstelle noch zu Verschlankungen/Kosteneinsparungen führen.
Und dann geht das mühsame Geschäft der Sponsorenpflege und -Neugewinnung weiter.

Inwieweit wir trotz all dieser Maßnahmen noch zusätzlich in Finanzklemmen kommen und was man dagegen tun muss, werden wir  dann sehen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

bollock

Ich wundere mich, dass diese Boulevardmeldungen immer wieder für Aufruhr sorgen.
Dass die Situation des FC sehr schlecht ist wissen wir längst. Da ändern auch immer neue Meldungen nichts dran.

Soll heißen: Ruhe bewahren JETZT!
Es ist gerade halt wie es ist und Millionen Zeilen in Blättern und Foren ändern weder was zum Guten, NOCH zum schlechten.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

leander

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 22.Jul.2012, 20:02:50
Irgendwo muss Geld her, damit Verluste ausgeglichen, Kosten eingespart und Gewinne erwirtschaftet werden!

Und? Wir haben die Lizenz für die zweite Liga und ich gehe davon aus, dass Spinner und Ritterbach nicht mehr an Bord wären wenn sie fest gestellt hätten, dass das in den nächsten Saisons nicht mehr drin ist. Alles andere ist Fußball.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 22.Jul.2012, 20:02:50

> neue Anleihe
> Vorschlag von Rummenigge aufgreifen (Für die derzeit gängige Praxis sollten man den Vereinen pauschal eine in die Fresse hauen)
> möglichst weit im DFB-Pokal
> Hopfenburg, Lever(keinerinteressiertsichfüruns)kusen sprengen, keinen VW kaufen, damit diese Spirale endlich mal runtergedreht wird
> Overath und Glowacz ans Privatvermögen gehen
> Bei der Stadt die Hand aufhalten und die Pistole auf die Brust setzen von wegen "einziger Mieter"
> Gladbach stinkt
> Daum Hausverbot erteilen
> Pyrozündler die Strafen zahlen lassen

Mag  zwar nicht alles in kausalem Zusammenhang mit unserer finanziellen Situation stehen, wäre aber zumindest ein Anfang.

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

rüganer

Zitat von: leander am Sonntag, 22.Jul.2012, 21:09:01
Und? Wir haben die Lizenz für die zweite Liga und ich gehe davon aus, dass Spinner und Ritterbach nicht mehr an Bord wären wenn sie fest gestellt hätten, dass das in den nächsten Saisons nicht mehr drin ist. Alles andere ist Fußball.
Alles andere derzeit ist nicht Fussball, sondern Erfolg! Der FC MUSS in die 1 BL zurück, alles andere wäre tödlich. Mit zurück meine ich umgehend, sofort und ohne Umwege. Klappt das nicht werden die letzten guten Leute den Verein verlassen und dann geht es nicht nur an das eingemachte, sondern massiv an die Lizenz! Diese Saison ist ein Ritt auf der Rasierklinge, egal von wem oder wie das noch schöngeredet wird. Die geplante Anleihe wird diese Saison sicherlich weiterhelfen, aber eine weitere 2 BL kann auch die wohl nicht retten. Da würde nur noch ein Sponsor helfen der freiwillig groß in den Verein investieren würde. Aber wer sollte das sein? Von den gut betuchten eingetragenen "FC Fans" war ja bis heute außer Floskeln nichts zu lesen und ich gehe davon aus das sich daran auch nichts weiter ändern wird. Für den FC wird die neue Saison eine der wichtigsten der "Neuzeit", wird die vermasselt gehen die Lichter aus. Damit meine ich nicht die sofortige Insolvenz, aber das weitere Ausbluten und damit verbunden der weitere sportliche Abstieg und dann auch der wirtschaftiche KO.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: rüganer am Sonntag, 22.Jul.2012, 23:57:20
Alles andere derzeit ist nicht Fussball, sondern Erfolg! Der FC MUSS in die 1 BL zurück, alles andere wäre tödlich. Mit zurück meine ich umgehend, sofort und ohne Umwege. Klappt das nicht werden die letzten guten Leute den Verein verlassen und dann geht es nicht nur an das eingemachte, sondern massiv an die Lizenz! Diese Saison ist ein Ritt auf der Rasierklinge, egal von wem oder wie das noch schöngeredet wird. Die geplante Anleihe wird diese Saison sicherlich weiterhelfen, aber eine weitere 2 BL kann auch die wohl nicht retten. Da würde nur noch ein Sponsor helfen der freiwillig groß in den Verein investieren würde. Aber wer sollte das sein? Von den gut betuchten eingetragenen "FC Fans" war ja bis heute außer Floskeln nichts zu lesen und ich gehe davon aus das sich daran auch nichts weiter ändern wird. Für den FC wird die neue Saison eine der wichtigsten der "Neuzeit", wird die vermasselt gehen die Lichter aus. Damit meine ich nicht die sofortige Insolvenz, aber das weitere Ausbluten und damit verbunden der weitere sportliche Abstieg und dann auch der wirtschaftiche KO.

Warum muss der FC ohne Umwege wieder aufsteigen?
Ich gehe davon aus,dass wir auch ne 2. Saison schaffen ohne allzu großen Aderlass.
Wer kanns belegen?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

WES FC

Zitat von: kilino am Sonntag, 22.Jul.2012, 23:48:42
shop.kicker.de/mediadb/default/shop/titel/s/9292_48_xsn6iwed141qx6vmnhzl786jbbuu2fu_.jpg

Kicker von morgen: Scheint aber aufgewärmt zu sein.

ich hoffe auf einen Bericht,
indem endlich auch mal die Verantwortlichen aus der Vergangenheit namentlich genannt werden
...

Sprühwurst

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 23.Jul.2012, 07:08:45
Warum muss der FC ohne Umwege wieder aufsteigen?
Ich gehe davon aus,dass wir auch ne 2. Saison schaffen ohne allzu großen Aderlass.
Wer kanns belegen?
Belegen kann es wohl niemand, aber ich halte die Prognose, dass wir in der zweiten Liga binnen kurzer Zeit an unseren Verbindlichkeiten absaufen, für deutlich realistischer als eine mögliche Gesundung. Ich weil nur noch, dass die Saison los geht, weil man dann die finanziellen sorgen verdrängen kann. Derzeit mache ich mir um den FC zu viele Gedanken.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 23.Jul.2012, 07:48:10
Belegen kann es wohl niemand, aber ich halte die Prognose, dass wir in der zweiten Liga binnen kurzer Zeit an unseren Verbindlichkeiten absaufen, für deutlich realistischer als eine mögliche Gesundung. Ich weil nur noch, dass die Saison los geht, weil man dann die finanziellen sorgen verdrängen kann. Derzeit mache ich mir um den FC zu viele Gedanken.

Klar, dauerhaft wird uns ein Aufenthalt in Liga 2 ruinieren, dafür ist der gesamte Kostenapparat zu aufgebläht.
Aber diese Panikmache,man müsse unebdingt sofort aufsteigen ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv.

Und auch ich will nur noch,dass der erste Spieltag angepfiffen wird und man sich wieder über anderes unterhalten kann,
bei unseren Finanzen wird man ansonsten ja depressiv
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Zitat von: WES FC am Montag, 23.Jul.2012, 07:27:38

ich hoffe auf einen Bericht,
indem endlich auch mal die Verantwortlichen aus der Vergangenheit namentlich genannt werden

Ich warte auf den Tag, an dem endlich der Verein mal öffentlich sagt, wer diese Finanzmisere zu verantworten hat!!
Was Overath und seine edit-die mod.bande hier abgezogen haben ist unterste Schublade! Die haben den Verein fast
komplett an die Wand gefahren, ziehen dann den Schwanz ein und verpissen sich feige, um jetzt still und heimlich
unterzutauchen. Eigentlich darf man sich das als Fan und Mitglied nicht bieten lassen. Wenn es schon keine rechtlichen
Möglichkeiten gibt, dann wäre zumindest eine entsprechede Rückmeldung im Stadion angebracht. Am besten Montags,
da gucken viele zu. Anstatt "Scheiß DSF" wäre "Scheiß WO" ein passender Kommentar zum Versagen dieser Amateure.

Sooooooooooooooooooooooooooo'n Hals hab' ich! 200 Plus ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Der Templer

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 23.Jul.2012, 07:48:10

Wir Fans haben es praktisch nicht mehr in der eigenen Hand.
Wir können höchstens noch durch Geld den Verein auf der geschäftlichen Ebene unterstützen.
Ergo sollten wir uns jetzt gedulden und abwarten. Was kommt, das kommt! :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Rote-FC-Fraktion

Also prinzipiell haben wir Fans es schon noch in der Hand. Hätten wir zwei oder drei hochpotente Gönner, wäre beispielsweise eine Stiftung möglich, die alle Jugendmannschaftskosten zahlte...
  •  

I.Ronnie

Ich habe es getan! Ich Idiot...

Zitatlieber schulden als gar kein geld, -.......

solange der fc liquide bleibt ist die höhe der verbindlichkeiten lediglich eine zahl .

:-/ :kotz:
  •  

jimmy28

•  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 23.Jul.2012, 08:57:29
Ich warte auf den Tag, an dem endlich der Verein mal öffentlich sagt, wer diese Finanzmisere zu verantworten hat!!
Was Overath und seine Verbrecherbande hier abgezogen haben ist unterste Schublade! Die haben den Verein fast
komplett an die Wand gefahren, ziehen dann den Schwanz ein und verpissen sich feige, um jetzt still und heimlich
unterzutauchen. Eigentlich darf man sich das als Fan und Mitglied nicht bieten lassen. Wenn es schon keine rechtlichen
Möglichkeiten gibt, dann wäre zumindest eine entsprechede Rückmeldung im Stadion angebracht. Am besten Montags,
da gucken viele zu. Anstatt "Scheiß DSF" wäre "Scheiß WO" ein passender Kommentar zum Versagen dieser Amateure.

Soll ein Mitglied auf der nächsten MV einen Antrag auf Ausschluss von Overath und Glowacz stellen.

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Montag, 23.Jul.2012, 09:38:29
Ich habe es getan! Ich Idiot...

:-/ :kotz:

Also wenn das nicht Tiefschnee ist, dann ist es ein Klon. 
  •  

der Dicke

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 23.Jul.2012, 08:57:29
Was Overath und seine Verbrecherbande hier abgezogen haben ist unterste Schublade! Die haben den Verein fast

unterschreib ich sofort, diese Heuchlerbande da hat den Verein auf dem Gewissen. Nicht das wir den Weg von Fortuna Dummdoof gehen müssen. Gott beware uns davor. Am liebsten würd ich nach Siegburg fahren und sonst was machen. Und Herr Sonnenbank Flavour Glowacz hat sich mit Sicherheit saniert auf Kosten des Vereins.
  •  

Bree.Schreiz

Tja, entlastet wurden sie aber trotzdem fast immer...
  •  

der Dicke

•  

Bree.Schreiz

Zitat von: Seeberger Jung am Montag, 23.Jul.2012, 10:26:41
Warum auch immer..........

Vor allem sind die jetzt plötzlich alle verschwunden  :cool: 
  •  

der Dicke

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 23.Jul.2012, 10:31:45

Vor allem sind die jetzt plötzlich alle verschwunden  :cool:

einfach in nichts aufgelöst......
  •  

micknick99

Noch ein paar Schlagzeilen und Overath heult sich eh in der Bild aus
  •  

Oxford

Das ist alles so bitter. Was hab ich mir schön das Maul zerrissen über die blöden Schuldenclubs aus Berlin, Klabautern, Doofmund und und und... und jetzt sind wir selber so ein Verein. Das macht mich fertig.

Das Schlimmste ist, wenn man sich wirklich um das Wohl des Vereins sorgt, müsste man eigentlich drauf hoffen, dass 50+1 fällt (am besten bald), da wir dann plötzlich wieder dick im Geschäft sind (wer will als Unternehmen schon bei Fürth, Freiburg, Augsburg etc einsteigen)?

Und allein für diesen Gedankengang hasse ich mich, Wolle und die ganze Welt  :kotz:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Oxford am Montag, 23.Jul.2012, 11:34:03
Das ist alles so bitter. Was hab ich mir schön das Maul zerrissen über die blöden Schuldenclubs aus Berlin, Klabautern, Doofmund und und und... und jetzt sind wir selber so ein Verein. Das macht mich fertig.

Das Schlimmste ist, wenn man sich wirklich um das Wohl des Vereins sorgt, müsste man eigentlich drauf hoffen, dass 50+1 fällt (am besten bald), da wir dann plötzlich wieder dick im Geschäft sind (wer will als Unternehmen schon bei Fürth, Freiburg, Augsburg etc einsteigen)?

Und allein für diesen Gedankengang hasse ich mich, Wolle und die ganze Welt  :kotz:

Im europäischen Vergleich würde uns der Wegfall von 50+1 vielleicht kurzfristig helfen, aber innerhalb Deutschlands würde das Geld erst mal dahin wandern wo es eh´schon ist.

Nee, nee...lieber ehrliche Arbeit anbieten. Auch wenn es noch lange dauern wird, dass man wieder halbwegs mitspielen kann.
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •