Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

altbierhasser

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 23.Jul.2012, 08:57:29
Die haben den Verein fast komplett an die Wand gefahren, ziehen dann den Schwanz ein und verpissen sich feige, um jetzt still und heimlich unterzutauchen.

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Herr Meier ließ doch kürzlich via Interview verlautbaren, was derzeit im Verein alles falsch läuft.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 23.Jul.2012, 11:50:28
Ahhrrrgghhhhhh ...

http://www.stern.de/sport/fussball/die-bundesliga-war-eine-ganz-neue-welt-1862909.html

:mad: :mad: :mad: :mad:

PS: wo sind die gewaltverherrlichenden GIFs, wenn man sie braucht??!!

Wie waren denn damals die Verdienstmöglichkeiten eines Topspielers?

Overath: «Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich hätte bei einer WM auch ohne Geld gespielt. Geld hat mich nicht interessiert, das war total uninteressant. Mir ging es nur darum, Weltmeister zu werden

Sind Sie Millionär geworden durch den Fußball?

Overath: «Das hätten Sie jetzt gern, wenn ich Ihnen das sagen würde. Ich kann nur sagen, ich bin unheimlich dankbar und zufrieden. Ich habe in meiner Zeit sehr viel Geld verdient.

:D
  •  

P.A.Trick

Zitat von: altbierhasser am Montag, 23.Jul.2012, 12:05:27

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Herr Meier ließ doch kürzlich via Interview verlautbaren, was derzeit im Verein alles falsch läuft.

Alda, produzier misch net!  :m1:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

der Dicke

Meine Halsschlagader schwillt an wenn ich diese gequirllte kacke eines WO Aus SU lese. Spiegel ist Axel Springer, und da ist ja auch die Blöd Zeitung. Wetten morgen oder so, WO die Abrechnung.......
  •  

Renato

Zitat von: S.Arkasmussen am Montag, 23.Jul.2012, 09:40:12
Soll ein Mitglied auf der nächsten MV einen Antrag auf Ausschluss von Overath und Glowacz stellen.

Du weißt, dass das nicht durchsetzbar und aufgrund seiner fußballerischen Erfolge wohl auch nicht gerechtfertigt wäre. Ich bin inzwischen geneigt, Overath als tragische Kopie von Uwe Seeler zu sehen. Der war auch mit beeindruckender Schlichtheit und Probleme im Umgang mit den Grundrechenarten gesegnet, dachte aber stets, er tue das beste für den Club. Nur in Sachen Borniertheit und Arroganz hatte Overath eindeutig die Nase vorn.

Eine mögliche juristische Überprüfung fände ich dagegen mehr als angebracht.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Tofy

Der Unterschied zwischen Overath und Seeler ist der, das Seeler erkannt hat das er für den Posten
ungeeignet ist und sein Amt zum Ende des Geschäftsjahres zur Verfügung gestellt hat.
Macht ihn irgendwie sympathisch...
GRAS FRESSEN

Bree.Schreiz

Der Berlusconi-Vergleich war halt doch nicht so unpassend.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Povlsen

Zitat von: diva am Montag, 23.Jul.2012, 13:13:28
hat man über uwe seeler auch andeutungen über dubioses geschäftsgebaren zum eigenen vorteil und dem seiner spezis gehört? ich kann mich nicht erinnern. seeler war ganz klar überfordert, aber naiv; overath ist für mich ein abgekochtes ...

Overath ist vielleicht gerissener als Seeler, aber ein Schuss Naivität ist bei ihm auch festzustellen. Wer so wenig Ahnung vom Fussballgeschäft hat und gleichzeitig das Gegenteil vorgibt, der muss wissen, dass es genügend Leute gibt, die das irgendwann durchschauen. Ich glaube, das hat Overath unterschätzt. Er hätte nie für möglich gehalten, dass es im Verein Menschen gibt, die ihn nicht vergöttern, sondern auch kritisieren und am Ende sogar zum Teufel wünschen. Overath glaubte, er habe einen unendlichen Bonus. Er hat aber auch das Geschäft unterschätzt, wie er ja sogar mehrfach auf den letzten MV's zugegeben hat. Er hat zwei Jahre gebraucht, um zu merken, dass er überfordert ist. Das wäre verzeihlich gewesen, wenn er dann den geordneten Rückzug angetreten hätte. Statt dessen hat er noch 5 Jahre weiter dilettiert und jegliche Kritikfähigkeit eingebüßt.
  •  

Renato

hat man über uwe seeler auch andeutungen über dubioses geschäftsgebaren zum eigenen vorteil und dem seiner spezis gehört? ich kann mich nicht erinnern. seeler war ganz klar überfordert, aber naiv; overath ist für mich ein abgekochtes ...

Ich kann das nicht beurteilen, ob Overath jemals in die eigene Tasche gewirtschaftet hat-ich vermute eher nicht. Vergiss nicht, dass der Spieler WO anno dazumal auf einen Großteil seines Gehaltes verzichtet hat, als es beim FC wegen des Stadionwechsels eng wurde.
Ich glaube, dass Wolfgang Overath allen Ernstes glaubt, er habe als Präsident hervorragende Arbeit geleistet und sei nur an den Umständen gescheitert. Er wird auch in einigen Jahren wieder anfangen, über die Medien nachzutreten und die aktuelle Führung zu kritisieren, da jeder, der mit ihm zu tun hatte, ihm jegliches Reflektionsvermögen abspricht.

Overath sieht auch die geschäftliche Verbindung mit Glowacz nicht als Klüngel an, sondern als marginale Beugung von einengenden Gesetzen, die ihm als Kind der Stadt zustehen.

Grundsätzlich hast Du aber Recht, mein Vergleich hinkt ein wenig. Seeler war von so ehrlicher Rechtschaffenheit, das es fast weh tat, hätte uns aber manchmal gut getan.

Mourinho zu Pogba.
  •  

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 23.Jul.2012, 07:51:08
Klar, dauerhaft wird uns ein Aufenthalt in Liga 2 ruinieren, dafür ist der gesamte Kostenapparat zu aufgebläht.
Aber diese Panikmache,man müsse unebdingt sofort aufsteigen ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv.

Wozu sie führt, wissen wir aus der Overath-Ära.

Ein sofortiger Aufstieg ist absolut unrealistisch.Natürlich mit Glück und Schwäche der anderen nicht ausgeschlossen. Aber darauf bauen wir nicht, und dafür bin ich Spinner & Co. sehr dankbar.

Ob wir die Schulden beherrschen, hängt von der Einnahmenseite und der Ausgabenseite ab. Einnahmenseite heißt, wir sind verantwortlich. Hingehen, Trikots kaufen etc. Wendet sich die breite Masse vom FC ab, wird es eng. Gleiches gilt für Sponsoren. Ist in Liga 2 bei Platz 8 die Hütte voll und die Stimmung gut, überleben wir in Liga 2, sonst geht das nicht länger als zwei Jahre.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Ich will da keine Fristen setzen. Unser Etat ist sicher in der zweiten Liga nicht dauerhaft zu stemmen, die Existenz des Vereins ist aber auch in Liga 2 dauerhaft zu sichern. Allerdings dann eben mit dem Aufgeben mittelfristiger Erstliga-Ambitionen. Sportlich wird uns die zweite Liga auf Dauer töten, existenzgefährdend ist sie aber nicht, wie viele andere Vereine, 1860 an erster Stelle, beweisen. Klar ist allerdings, dass wir uns jetzt ernsthaft nach externen Geldgebern umsehen müssen. Aus eigener Kraft wird eine Rückkehr in die erste Liga und erst recht ein Verbleib dort, sehr schwer.

Ein sofortiger Wiederaufstieg ist angesichts des Kaders im Vergleich zur Konkurrenz mehr oder weniger Utopie. Das muss jeder wissen, der FC an erster Stelle. Daher muss er sich schon jetzt mit einer Zweitligasaison 2013/14 beschäftigen und dafür Finanzierungsmodelle finden, die auch dann die Entwicklung eines Aufstiegskaders gewährleisten.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Montag, 23.Jul.2012, 13:55:40
Ich will da keine Fristen setzen. Unser Etat ist sicher in der zweiten Liga nicht dauerhaft zu stemmen, die Existenz des Vereins ist aber auch in Liga 2 dauerhaft zu sichern. Allerdings dann eben mit dem Aufgeben mittelfristiger Erstliga-Ambitionen. Sportlich wird uns die zweite Liga auf Dauer töten, existenzgefährdend ist sie aber nicht, wie viele andere Vereine, 1860 an erster Stelle, beweisen. Klar ist allerdings, dass wir uns jetzt ernsthaft nach externen Geldgebern umsehen müssen. Aus eigener Kraft wird eine Rückkehr in die erste Liga und erst recht ein Verbleib dort, sehr schwer.

Ein sofortiger Wiederaufstieg ist angesichts des Kaders im Vergleich zur Konkurrenz mehr oder weniger Utopie. Das muss jeder wissen, der FC an erster Stelle. Daher muss er sich schon jetzt mit einer Zweitligasaison 2013/14 beschäftigen und dafür Finanzierungsmodelle finden, die auch dann die Entwicklung eines Aufstiegskaders gewährleisten.

Hier jetzt vielleicht der falsche Diskussionsplatz und ganz ehrlich...aus Selbstschutz habe ich mich auch immer noch nicht wirklich damit abgefunden das wir jetzt wirklich in der Schweineliga sind. Aber unsere Chancen auf den Aufstieg sind im Vergleich zur Konkurrenz Utopie?.

Von den Namen her dürfte Hertha vor uns stehen. Der Rest ist genauso eine Wundertüte wie unsereins. Und das Namen nicht gleich sportlicher Erfolg bedeuten haben gerade wir in der letzten Saison gesehen.

Vielleicht werden wir nur 10ter oder schlechter. Alles möglich. Aber die Chance aufzusteigen jetzt als utopisch zu beurteilen, halte ich für extremst verfrüht.
  •  

Renato

Zitat von: van Gool am Montag, 23.Jul.2012, 13:46:49
Wozu sie führt, wissen wir aus der Overath-Ära.

Ein sofortiger Aufstieg ist absolut unrealistisch.Natürlich mit Glück und Schwäche der anderen nicht ausgeschlossen. Aber darauf bauen wir nicht, und dafür bin ich Spinner & Co. sehr dankbar.

Ob wir die Schulden beherrschen, hängt von der Einnahmenseite und der Ausgabenseite ab. Einnahmenseite heißt, wir sind verantwortlich. Hingehen, Trikots kaufen etc. Wendet sich die breite Masse vom FC ab, wird es eng. Gleiches gilt für Sponsoren. Ist in Liga 2 bei Platz 8 die Hütte voll und die Stimmung gut, überleben wir in Liga 2, sonst geht das nicht länger als zwei Jahre.

1.)
Ein Aufstieg ist nicht im Geringsten unrealistisch. Ich verfolge die zweite Liga seit Jahren und würde den jetzigen Kader unter dem Aspekt der reinen Spielstärke auf die Plätze 2-6 setzen.

2.)
Jetzt liegt der Ball also fast ausschließlich beim Fan, der trotz eines achten Platzes in der zweiten Liga ungebremst Merchandising-Artikel kaufen soll und im Stadion La-Ola machen soll. Das ist mir persönlich ein wenig zu einfach.

Die Herren Spinner und Co. wurden als Netzwerker und Wirtschaftsfachleute angekündigt. Sie haben mit einer sehr schweren Hypothek zu kämpfen, die eventuell sogar nicht zu schultern ist und müssen natürlich von Fan- und Kundenseite unterstützt werden.
Sie haben aber auch die Pflicht, konkrete Lösungansätze zu präsentieren und diese zu kommunizieren.

Die Ankündigung der Anleihe war ein erster Schritt, den ich persönlich für nur bedingt sinnvoll halte, aber seis drum, man hat eingesehen, dass reines Kosten-management nicht ausreicht, um die Liquidität zu sichern.

Mourinho zu Pogba.
  •  

Oxford

Zitat von: Renato am Montag, 23.Jul.2012, 14:15:07
1.)
Ein Aufstieg ist nicht im Geringsten unrealistisch. Ich verfolge die zweite Liga seit Jahren und würde den jetzigen Kader unter dem Aspekt der reinen Spielstärke auf die Plätze 2-6 setzen.

Das halte ich für sinnlos. Der Kader ist ja gar nicht entscheidend, siehe letzte Saison. Da hat man sich dann auch die Augen gerieben, als Teams wie Augsburg, Mainz und Freiburg uns scheinbar mühelos überholt haben.

Das kann nä. Saison auch wieder passieren. Plötzlich stehen da 1860 oder Pauli vor uns und keiner weiß warum. Ich sehe unseren Kader da auch bei weitem nicht so weit vor diesen Teams, wie unser Kader letzte Saison vor Augsburg oder Freiburg stand.

Insofern würde ich echt mal ganz kleine Brötchen backen, denn das Hauptproblem haben wir nachwievor: das Umfeld und die Presse. Die werden es auch kommendes Jahr wieder schaffen, Unruhe reinzubringen. Die einzige Hoffnung wird sein, dass die neuen Protagonisten damit besser umgehen werden. Wenn es wieder "Maulwürfe" gibt, kannst du das Projekt Wiederaufstieg direkt abhaken und stattdessen lieber nach unten gucken.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

transferking

Mich würde brennend interessieren wie hoch der Schuldenstand ca. nach der Saison ist. Sowie es jetzt momentan rüberkommt, kommen wir an einen Wernze wohl nicht mehr vorbei. Wir brauchen einen Ivestor oder die Lichter gehen in den nächsten 5 bis 10 Jahre komplett aus hier. Aber selbst dann hoffe ich, dass es diesen Verein in der 4 oder 5 Liga noch gibt. Aber ich stelle mich schon darauf mental ein, denn es wird so kommen früher oder später.
  •  

Renato

Zitat von: transferking am Montag, 23.Jul.2012, 17:42:20
Mich würde brennend interessieren wie hoch der Schuldenstand ca. nach der Saison ist. Sowie es jetzt momentan rüberkommt, kommen wir an einen Wernze wohl nicht mehr vorbei. Wir brauchen einen Ivestor oder die Lichter gehen in den nächsten 5 bis 10 Jahre komplett aus hier. Aber selbst dann hoffe ich, dass es diesen Verein in der 4 oder 5 Liga noch gibt. Aber ich stelle mich schon darauf mental ein, denn es wird so kommen früher oder später.

So wird es wohl mittelfristig kommen. Vielleicht haben wir aber auch einfach mal Glück, ein Spieler wie Ishak oder Clemens explodiert und steigert seinen Marktwert auf 20 mio und wir kommen ohne externe Hilfe aus der Geschichte raus.

Mourinho zu Pogba.
  •  

frankissimo

Nein, Nein, das ist mir dann doch zu resignativ. Es gibt durchaus den realen Beweis das man ohne Scheich/Russen/Wernze/etc in die erste Liga kommen und dort bleiben kann. Wir haben ja doch gerade mal erst begonnen unsere Ausgaben nach den Einnahmen auszurichten.
Die Personaländerungen dafür sind schon erfolgt. Jakobs traue da etwas zu.
Jetzt mit den Altlasten sieht das alles recht schwierig aus. Wir werden wahrscheinlich wieder ein Defizit ausweisen.
Nur gibt es positive Signale. "Mit der Zeit werden wir immer mehr Luft und Spielräume kriegen."
Ja, ich traue den jetzt tätigen eine Konsolidierung ohne sportlichen Niedergang zu.
Im Gegenteil. Der Mut der Ratlosen hat uns ein Jahrzehnt auch nach unten geführt.
Die Zusammensetzung von Vorstand und Beiräten, die Personalwechsel aus allen verantwortlichen Ebenen geben Anlaß zu mehr
als ein wenig Hoffnung.
Der Konkurrenz geht es keineswegs besser. Es geht bei dem Stichwort um Kaiserslautern, Hertha, 1860.
Da können wir wirtschaftlich und müssen deshalb kurzfristig sportlich mindestens mithalten.
Es muss halt endlich mal professionell gearbeitet werden in diesem Club.
Wer nicht glaubt das so etwas funktioniert, braucht nur nach Dortmund schauen. Die wurden vor nicht langer Zeit durch einen Anlegerbetrug
(Stadion) und Hilfen (Bayern, Stadt Do) künstlich am Leben gehalten. Das Ergebnis ist bekannt. 

Der Kader wird sich so verbilligen, das wir selbst in einem 2.ten Zweitligajahr schwarze Zahlen schreiben könnten.
Man hört das sich die Einnahmesituation mittelfristig gut darstellt. Auf Sponsorenseite sieht es sehr viel besser aus als befürchtet.
Hier werden mit dem vorhandenen Netzwerk garantiert Lichter nicht ausgehen. Auch ohne einen Wernze.
  •  

micknick99

Hau bloß ab mit dem BVB Fan .... :kotz:
  •  

transferking

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Jul.2012, 17:58:50
Nein, Nein, das ist mir dann doch zu resignativ. Es gibt durchaus den realen Beweis das man ohne Scheich/Russen/Wernze/etc in die erste Liga kommen und dort bleiben kann. Wir haben ja doch gerade mal erst begonnen unsere Ausgaben nach den Einnahmen auszurichten.
Die Personaländerungen dafür sind schon erfolgt. Jakobs traue da etwas zu.
Jetzt mit den Altlasten sieht das alles recht schwierig aus. Wir werden wahrscheinlich wieder ein Defizit ausweisen.
Nur gibt es positive Signale. "Mit der Zeit werden wir immer mehr Luft und Spielräume kriegen.
Der Kader wird sich so verbilligen, das wir selbst in einem 2.ten Zweitligajahr schwarze Zahlen schreiben könnten.
Man hört das sich die Einnahmesituation mittelfristig gut darstellt. Auf Sponsorenseite sieht es sehr viel besser aus als befürchtet.
Hier werden mit dem vorhandenen Netzwerk garantiert Lichter nicht ausgehen. Auch ohne einen Wernze.

Dafür müsste aber endlich der FC mal funktionieren wie ein normaler Verein. Wir sind aber kein normaler Verein und kriegen irgendwo wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen, wie immer halt. Stand heute würde ich 10 Jahre 2liga direkt unterschreiben wenn wir am Ende ohne Schulden sind. Aber sowas ist leider nicht möglich, 60zig verkauft seit Jahren Spieler und ist am Ende doch von einem Investor abhängig, obwohl man sich von der Arena gelöst hat. Das ist zwar ein Äpfel und Birnen vergleich, dennoch glaube ich das es für uns auf Jahre sehr schwer sein wird uns überhaupt zubehaupten im Profifussball. Die Stadt Köln ist ja auch nicht gerade bekannt uns unter die Arme zu greifen und irgendwann läuft das Schiff halt auf Grund.

Wir alle bzw ich machen uns seit Jahren etwas vor, indem man glaubt man sei doch in wirklichkeit der große 1. FC Köln in irgend einer Art und weise, aber in Wahrheit ist das nichts mehr wert. Wir kommen einfach nicht voran, also bitte einfach nur überleben.
  •  

micknick99

Den 1.FC Köln wird es noch geben wen DU und ICH schon lange unter der Erde liegen und die Würmer uns gefressen haben .... WO er dann spielen wird...tja, das werden WIR nicht mehr erfahren.
  •  

transferking

Zitat von: micknick99 am Montag, 23.Jul.2012, 18:21:38
Den 1.FC Köln wird es noch geben wen DU und ICH schon lange unter der Erde liegen und die Würmer uns gefressen haben .... WO er dann spielen wird...tja, das werden WIR nicht mehr erfahren.
Abwarten und die Würmer werden mich nie kriegen !!
  •  

frankissimo

Das tätige Personal ist der Schlüssel von allem. Das muss passen.
Dortmund oder Schalke waren und sind auch "kein normaler Verein".
Jetzt hör mal auf. Der FC ist nichts spezielles. Vereine bringen sich immer auf die gleiche Weise nach oben bzw.
nach unten. Ob Schalke, Kaiserslautern, 1860, Frankfurt, Nürnberg und wir.
Ausser bei Bayern und den Werbemaßnahnem tobte doch überall die meiste Zeit der Wahnsinn.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: transferking am Montag, 23.Jul.2012, 18:14:25
Dafür müsste aber endlich der FC mal funktionieren wie ein normaler Verein. Wir sind aber kein normaler Verein und kriegen irgendwo wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen, wie immer halt. Stand heute würde ich 10 Jahre 2liga direkt unterschreiben wenn wir am Ende ohne Schulden sind. Aber sowas ist leider nicht möglich, 60zig verkauft seit Jahren Spieler und ist am Ende doch von einem Investor abhängig, obwohl man sich von der Arena gelöst hat. Das ist zwar ein Äpfel und Birnen vergleich, dennoch glaube ich das es für uns auf Jahre sehr schwer sein wird uns überhaupt zubehaupten im Profifussball. Die Stadt Köln ist ja auch nicht gerade bekannt uns unter die Arme zu greifen und irgendwann läuft das Schiff halt auf Grund.

Wir alle bzw ich machen uns seit Jahren etwas vor, indem man glaubt man sei doch in wirklichkeit der große 1. FC Köln in irgend einer Art und weise, aber in Wahrheit ist das nichts mehr wert. Wir kommen einfach nicht voran, also bitte einfach nur überleben.

Wir sind Kölner. Wir jammern nicht. Mach dich grad!

andrexxl

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 23.Jul.2012, 19:28:20

Wir sind Kölner. Wir jammern nicht. Mach dich grad!
du weisst gar nit, wie recht du damit hast!  :P
Ich war schon im Kindergarten eine Legende.
  •  

frankissimo

Genau. Wo wir sind ist oben und wenn wir kein Geld haben ist es grad nicht in Mode.
  •  

MG56

Wenn man sich nur vorstellt, dass wir in diesem Sommer inklusive der Ausgeliehenen 38 Spieler unter Vertrag hatten als wären wir Inter Mailand . :oezil:
Dazu viele noch mit Gehaltssummen und Vertragsgestaltungen, die sie bei keinem anderen Verein so bekommen hätten.
Kein Wunder, dass kaum einer freiwillig gehen möchte.

Die Auflösung dieses überteuerten und unproduktiven Abstiegskaders ist wirklich eine Herkulesaufgabe für die neue sportliche Leitung. Und da sind für mich Ablösen schon zweitrangig. Hauptsache der Gehaltsetat wird entlastet.

Gut, dass doch ein beträchtlicher Teil dieser Verträge aus der Meier-Zeit 2013 ausläuft.
Erst danach wird der Verein auf diesem Sektor wieder etwas Handlungsfreiheit bekommen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

der Dicke

Zitat von: MG56 am Montag, 23.Jul.2012, 20:29:46
Wenn man sich nur vorstellt, dass wir in diesem Sommer inklusive der Ausgeliehenen 38 Spieler unter Vertrag hatten als wären wir Inter Mailand . :oezil:
Dazu viele noch mit Gehaltssummen und Vertragsgestaltungen, die sie bei keinem anderen Verein so bekommen hätten.
Kein Wunder, dass kaum einer freiwillig gehen möchte.

Die Auflösung dieses überteuerten und unproduktiven Abstiegskaders ist wirklich eine Herkulesaufgabe für die neue sportliche Leitung. Und da sind für mich Ablösen schon zweitrangig. Hauptsache der Gehaltsetat wird entlastet.

Gut, dass doch ein beträchtlicher Teil dieser Verträge aus der Meier-Zeit 2013 ausläuft.
Erst danach wird der Verein auf diesem Sektor wieder etwas Handlungsfreiheit bekommen.

wie recht du hast, bis dahin müssen wir halt zurecht kommen irgendwie, und hoffen das noch einer geht von den Grossverdienern.
  •  

van Gool

Zitat von: Renato am Montag, 23.Jul.2012, 14:15:07
Die Ankündigung der Anleihe war ein erster Schritt, den ich persönlich für nur bedingt sinnvoll halte, aber seis drum, man hat eingesehen, dass reines Kosten-management nicht ausreicht, um die Liquidität zu sichern.

Verstehe ich nicht, denn wenn Kostenmanagement nicht reicht, bleibt nur die Anleihe, oder wie willst Du die Einnahmen steigern? Du schreibst es ja selbst, Fan-Appelle an deren Konsumfreudigkeit kommen nicht gut an.
Die wilde 1317
  •  

Renato

Zitat von: van Gool am Montag, 23.Jul.2012, 23:08:55
Verstehe ich nicht, denn wenn Kostenmanagement nicht reicht, bleibt nur die Anleihe, oder wie willst Du die Einnahmen steigern? Du schreibst es ja selbst, Fan-Appelle an deren Konsumfreudigkeit kommen nicht gut an.

,,Für den Fall einer möglichen Insolvenz der Emittentin besteht keine gesetzliche oder freiwillige Einlagensicherung."

So etwas in der Art wird in dem Prospekt der Anleihe stehen. Eine Anleihe, die sich überwiegend an Fans oder Gönner wendet, appelliert immer nur an eine emotionale Verbundenheit und ist daher für mich ein bedingt seriöses Mittel zur Kapitalbeschaffung.

,,Ferner liegt die Verzinsung im Vergleich zu Emittenten außerhalb der Branche des Profi-Fußballs mit ähnlicher Bonität unter Marktniveau [...]"
Wird ebenfalls im Prospekt drin stehen müssen und spricht für sich selbst.

Aus schlechtem Gewissen, weil ich in der letzten Saison so wenig im Stadion war, werde ich mit Sicherheit zeichnen, aber für einen Verein in der jetzigen Situation wirkt es immer wie ein Schuss mit der letzten Patrone.
Ich bin in der augenblicklichen Situation dafür,  die erdrückende Schuldenlast über eine Umfinanzierung durch die Schechter-Anleihe zu lindern. Der externe Kapitalgeber nimmt nur die Position des Gläubigers ein, verfügt aber über keinerlei Mitspracherecht. Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachteile ebenfalls.
Ich habe mich letzte Woche durch Zufall mit einem Fondsmanager unterhalten, es soll genug qualifizierte Leute auf dem Kapitalmarkt geben, die erfolgreich als Bindeglied zwischen Gläubiger und Verein agieren könnten. (Wenn Du das bezweifelst, verstehe ich das aber auch)

Dein Vorschlag, den Fan mit ins Boot zu holen und ihn durch Konsumfreudigkeit  dazu beitragen zu lassen, den Verein gesunden zu lassen, ist mit Sicherheit sympathischer als meiner, da er jegliche externe Einflüsse unterbindet, aber ich befürchte, es wird in der Summe nur ein sehr bescheidener Obulus sein.

Mourinho zu Pogba.
  •  

sonnenbrand

Die Anleihe wird mit Sicherheit nicht an Kreti oder Pleti begeben.
Da gibt es schon entsprechende Zusagen der Großlogen zur Zeichnung.
Mit denen wurden auch die Bedingungen ausgehandelt.
Wers nicht glaubt, fragt den Wolf.
sonnige Grüsse
  •