Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 15:48:48
Ich habe leider die ganzen Äußerungen aus der nun bilanzierten Zeit nicht mehr auf dem Schirm, aber hieß es damals nicht schon, wir befänden uns auf dem Konsolidierungspfad?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter wird mir.
Jacobs sagte ja, wir wären frühestens 2013 etwas handlungsfähiger, weil wir dann viele Altverträge los wären. Ich befürchte gerade aber eher, dass wir ein klein bisschen beten müssen, dass der Laden uns bis dahin nicht um die Ohren geflogen ist. Wenn sich die Verantwortlichen doch zumindest angemessen schämen würden...

Zum erfolgreichen lügen gehören mindestens 2  :D
  •  

altbierhasser

Was ist eigentlich aus dieser Nichtentlastungskiste von vor 2 Jahren geworden? Hat sich das mit der Feststellung, alles sei richtig bilanziert, schon erledigt?
  •  

snoops

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 21.Jul.2012, 15:50:29
Liegt aber auch daran, dass man uns Podolski, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, als quasi geschenkt und als super geil eingefädelt extern finanziert dargestellt hat.
Lug und Betrug herrscht doch hier seit Jahren.

Aber (zu) viele Fans haben das dann auch dankbar geglaubt, anstatt mal selbst einen Blick in die damalige Bilanz zu werfen oder sich mit den Kritikern auseinanderzusetzen. Dass der Transfer zu finanziellen Problemen führen könnte, war doch für den halbwegs interessierten Laien schon damals abzusehen, nur wollten das 80% der Fans nicht hören, sondern man hat lieber argumentiert, dass das Geld schon wieder reinkommen wird durch die zusätzlich verkauften Trikots, Poldipixel, den sportlichen Erfolg etc. Hauptsache, der Prinz kommt nach Hause.
  •  

Bree.Schreiz

•  

Nur FC

Anscheinend will der FC eine Anleihe auflegen. Die Verzinsung liegt bei 6% und die Einnahmen sollen sich auf ca. 5-12,5 Millionen belaufen. Guckst Du hier:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_589242.html 
  •  

Alci

Wohl nur für Großkunden? Bei 6% hätte ich mich auch beteiligt ;)

Win-Win Situation, hohe Verzinsung, sollte der FC pleite gehen kann man die Anleihen abschreiben, aber dann ist das Leben sowieso nicht mehr lebenswert :)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Jul.2012, 13:35:35
Je nachdem, welche Ziele man anstrebt, hast Du Recht. Ohne Investor werden wir allerdings die nächsten 20 Jahre über die Rolle eines SC Freiburg nicht hinaus kommen.

Es gibt da einen Fussballverein der vor 6-7 Jahren nicht nur - wie jetzt der FC - unheimlich viele Schulden hatte , sondern darüber hinaus Schweineglück hatte, dass er A. nicht die Lizenz entzogen bekam und B. nicht in die Insolvenz gehen musste.
Seitdem hat der Verein einen großen Teil der Schulden abgebaut und ist nebenbei 2mal deutscher Meister geworden.

Das soll weder heißen, dass wir das locker auch packen, noch dass - im Gegenteil -  bei uns auf keinen Fall jetzt alles den Bach runter gehen könnte.
Allerdings verdeutlicht das obige Beispiel und ebenso die von dir höchstselbst beiläufig erwähnten Gladbacher abermals, wie schnelllebig das Fussballgeschäft ist.
Da finde ich 20-Jahresprognosen ziemlich unangebracht.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

.marcus aurelius

Zitat von: Quattel am Samstag, 21.Jul.2012, 15:32:54
Overath hat doch als erster das Thema Rückholaktion in den Raum geworfen. Da haben ihn viele noch für verrückt erklärt und es als unrealistisch abgetan.

Ach! Natürlich hat er das. Und nein, es gab nicht viele, die nicht dafür waren, allerdings hat man auch erzählt, der Deal ginge wenn überhaupt, dann nur Komplett!! fremdfinanziert!  :-/

Und später konnte man sich einen Rückzieher nicht Wehr leisten, weil man die Fans bereits zur Genüge angefeixt hatte und dann eine Wiederwahl in weite Ferne gerückt werde.

PS:
So langsam kann ich den Horstiq verstehen. Die automatische Rechtschreibkorrektur am iPad ist echt für den Arsch  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Bree.Schreiz

Du bist aber heute wieder ganz schön Horstiq  :D
  •  

snoops

Zitat von: Quattel am Samstag, 21.Jul.2012, 15:53:59
Natürlich war die Aktion im Sinne der Fans, ich würde sogar sagen mehr als 85 % waren für die Rückkehr. Aber du bringst da die zeitlichen Abläufe durcheinander. Am Anfang waren das nur Spinnereien von WO und Freunden. Als es dann ernst wurde und bekannt wurde, das Poldi zu haben ist, war die ganze Geschichte nicht mehr aufzuhalten.

Richtig. Und Leute mit Rückgrat in den entsprechenden Positionen hätten genug Arsch in der Hose gehabt, sich hinzustellen und zu sagen: Vergesst es! Von daher kritisiere ich WOuF auch scharf, das nicht getan zu haben. Aber ihnen die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, finde selbst ich als erklärter WO Ablehner zu einfach.

Viel zu viele Fans haben seinerzeit gerne leichtgläubig beide Augen zugedrückt und die Kritiker ignoriert und Investorenmodelle des Herrn Wernze oder eine weitere Verschuldung für gut befunden, auch wenn man ohne viel Fachkenntnis von Finanzierung, Bilanzierung etc. alleine mit gesundem Menschenverstand zu der Erkenntnis hätte kommen können, dass das nicht klappen kann, es sei denn, dass der FC dank LP sportlich explodieren und außerordentliche Erfolge einfahren würde, die dann Zusatzeinnahmen bedeuten.
  •  

altbierhasser

Den ganzen Schuldenberg auf die Rückholaktion zu reduzieren finde ich schon sehr realitätsfremd. Immerhin wurde ein Teil fremdfinanziert und der Status von Poldi hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass das Merchandising angekurbelt wurde. Darüber hinaus hat er mit seinem Wechsel mehr in die Kasse gespült als er in der Anschaffung gekostet hat. Viel mehr sollte Daum und Overath für Ishiaku und Konsorten der Blitz beim Scheißen treffen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Grüngürtel

Zitat von: jimmy28 am Samstag, 21.Jul.2012, 14:51:02
mal wieder ein typisches Vorurteil, Hass gab es auch in der Oberliga genug und gibt es sogar jetzt noch

außerdem stinkst du leicht nach Pony  :roll:

das habe ich auch gar nicht angezweifelt, dass es Hass oder Rivalität in den Beitrittsgebieten gibt.
Es ist aber was vollkommen anderes, wenn man die Rüben quasi vor der Tür sitzen hat und einem ständig solche Spackos auf der Arbeit oder sonstwo begegnen.

Riech mal lieber an dir selber, du Otto.
  •  

Quattel

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 16:11:43
Richtig. Und Leute mit Rückgrat in den entsprechenden Positionen hätten genug Arsch in der Hose gehabt, sich hinzustellen und zu sagen: Vergesst es! Von daher kritisiere ich WOuF auch scharf, das nicht getan zu haben. Aber ihnen die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, finde selbst ich als erklärter WO Ablehner zu einfach.

Viel zu viele Fans haben seinerzeit gerne leichtgläubig beide Augen zugedrückt und die Kritiker ignoriert und Investorenmodelle des Herrn Wernze oder eine weitere Verschuldung für gut befunden, auch wenn man ohne viel Fachkenntnis von Finanzierung, Bilanzierung etc. alleine mit gesundem Menschenverstand zu der Erkenntnis hätte kommen können, dass das nicht klappen kann, es sei denn, dass der FC dank LP sportlich explodieren und außerordentliche Erfolge einfahren würde, die dann Zusatzeinnahmen bedeuten.

Für den Alleinschuldigen hab ich ihn auch nicht erklärt, nur du hast oben geschrieben, dass du die Vorgehensweise von WO verstehen kannst. Und das kann ich wiederum nicht verstehen.
Du unteschätzt aber auch die Macht der Fans, da hätte sich niemand mehr hinstellen können und es einfach als nicht möglich abtun können. Damals wurde ein Stein ins Rollen gebracht, den niemand mehr hat aufhalten können. Bei so leicht zu emotionalisierenden Fans hätte man nie die große Rückholaktion ausrufen dürfen.
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Jul.2012, 16:03:53
Wohl nur für Großkunden? Bei 6% hätte ich mich auch beteiligt ;)

Win-Win Situation, hohe Verzinsung, sollte der FC pleite gehen kann man die Anleihen abschreiben, aber dann ist das Leben sowieso nicht mehr lebenswert :)

6% Zinsen ist mal ne Ansage. Das ist ja schon Griechenland Niveau.

Die WOuF Combo könnte doch hier mal ordentlich zeichnen und auf die Zinsen verzichten. :)
  •  

Nidhoegger

Nein! Hätte man sich damals vor die Presse gestellt und gesagt, wir können uns das nicht leisten, dann wäre zwar das Geheule groß gewesen. Aber spätestens zur neuen Saison hätten andere Themen das verdrängt und das ganze hätte sich ähnlich wie die Helmes-Geschichten entwickelt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Auf 2,3,4 oder 5 Jahre läuft die Anleihe?
Mindestkaufhöhe 10.000€. Bin ich dabei ;)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Jul.2012, 16:32:26
Auf 2,3,4 oder 5 Jahre läuft die Anleihe?
Mindestkaufhöhe 10.000€. Bin ich dabei ;)

Hast du zuviel Geld?  ;)

Immerhin haben wir ja einen Einzahlungsüberschuss verzeichnen können.

Wobei ich dann den Marketing-Deal im November nicht ganz verstehe. Der ist doch aus Liquiditätsgründen durchgeführt worden, oder?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MG56

2004 waren wir einer der finanziell solidesten Vereine in Deutschland.
Aber wir waren gleichzeitig gerade mit einem nicht konkurrenzfähigen Zweitligakader und einigen Talenten abgestiegen.

Das war doch die Zeit, in der gefordert wurde, "endlich Geld in die Hand zu nehmen" und eine Sportskanone wie Weltmeister O. in die Führung zu bringen.

Da ging es dann doch los mit überteuerten Transfers und Luxusverträgen für mittelmäßige Spieler.
Diese Tendenz verstärkte sich dann mit Michael Meier und potenzierte sich mit Messias Daum.
In der gemeinsamen Zeit dieses Trio infernale in Vorstand, Sportführung und Traineramt ist die finanzielle Substanz des Vereins verschleudert worden.

Geldausgaben für gute Spieler sind nicht das Problem. Aber bei uns waren es doch die fürchterlichen Transferunfälle (Ishiaku wurde z.B. als halber Sportinvalider gegen jede medizinischen Bedenken von Daum durchgedrückt), die uns zur Lachnummer der Branche gemacht und uns in die finanzielle Abwärtsspirale gebracht haben.

Lukas Podolski war noch ein Sonderfall. Eigentlich nicht finanzierbar ohne externe Unterstützung, aber das Volk forderte die Heimkehr des verlorenen Sohns. Dummerweise hat dann die allgemeine Finanzkrise die großspurigen Unterstützungsversprechen aus dem Sponsorenumfeld zu leeren Versprechen gemacht und der Verein hatte diesen Klotz nun auch noch zusätzlich am Bein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cap

Ja zu der Zeit ist es doch verständlich das man Geld in die Hand nehmen sollte.

Es war ja auch richtig Geld in Hand zu nehmen und nur weil die Protakonisten damit nur scheisse gebaut haben, macht die Forderung nicht falsch
  •  

Sprühwurst

Fassen wir zusammen: Leute, wenn Ihr den Spinner in der Fußgängerzone seht, werft ihm zwei Euro in den Kaffeebecher. Aber wichtig, sagt dazu sowas wie "Aber nicht für Alkohol oder Maniche ausgeben."
  •  

Cap

Zitat von: diva am Samstag, 21.Jul.2012, 16:50:24
mehr geld in die hand zu nehmen als man hat, ist nie eine besonders sinnige forderung. bei "als man hat" ist ein gewisses risiko, das in einem nicht existenzbedrohenden rahmen bleibt, ja schon mit eingerechnet.

Ich habe ja auch nicht geschrieben das man mehr Geld in die Hand nehmen soll als man hat. Ich habe geschrieben das die Forderung der Fans 2004 MEHR Geld in die Hand zu nehmen verständlich war. Wenn dann Wolle Meier Daum und Co. nur Mist bauen und sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen als auf dem Konto ist, macht aber die Forderung der Fans nicht falsch.
  •  

MG56

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 16:47:47
Ja zu der Zeit ist es doch verständlich das man Geld in die Hand nehmen sollte.

Es war ja auch richtig Geld in Hand zu nehmen und nur weil die Protakonisten damit nur scheisse gebaut haben, macht die Forderung nicht falsch
Sag ich ja nichts dagegen. Geld für gute Spieler ist kein Problem.
Aber dass das Geld den Falschen in die Hand gegeben wurde, hat uns fast ruiniert.

•  

Sprühwurst

Zitat von: MG56 am Samstag, 21.Jul.2012, 16:53:52
Sag ich ja nichts dagegen. Geld für gute Spieler ist kein Problem.
Aber dass das Geld den Falschen in die Hand gegeben wurde, hat uns fast ruiniert.

Da man aber nie die Garantie hat, dass sich ein Spieler so entwickelt, wie erhofft, ist es dann wohl doch immer zu riskant, Haus und Hof zu verzocken.
  •  

Cap

Zitat von: diva am Samstag, 21.Jul.2012, 16:55:17
meines erachtens schon. den größten erfolg hatten wir mit lienen und der billigsten mannschaft, weil das eine eingeschworene truppe war, die dank teamgeist mehr aus den spielern herausgeholt hat, als man erwarten konnte.

Die Kunst ist es doch eine qualitativ starke Truppe zu haben die als eingeschworenes Team funktioniert und dazu kann man auch mal Geld in die Hand nehmen. Nur man braucht fähige Personen.

Ist aber jetzt auch egal, haben eh kein Geld mehr ^^
  •  

MG56

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 16:55:48
Da man aber nie die Garantie hat, dass sich ein Spieler so entwickelt, wie erhofft, ist es dann wohl doch immer zu riskant, Haus und Hof zu verzocken.

Nun leider hatten wir in den letzten Jahren ja alles andere als begnadete Kenner des Marktes als Entscheider bei der Kaderbildung  gehabt. Das Ergebnis war dann der ABSTIEG.

Dass dann dabei auch noch die rote Linie bei der Finanzplanung überschritten wurde, hat uns in die gegenwärtige Lage gebracht.

•  

snoops

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 21.Jul.2012, 16:32:22
Nein! Hätte man sich damals vor die Presse gestellt und gesagt, wir können uns das nicht leisten, dann wäre zwar das Geheule groß gewesen. Aber spätestens zur neuen Saison hätten andere Themen das verdrängt und das ganze hätte sich ähnlich wie die Helmes-Geschichten entwickelt.

Das läuft wohl auf eine mehrere Seiten füllende Spekulatius hätte, wäre, wenn und aber Diskussion hinaus, in die ich mich nicht weiter vertiefen möchte, schon allein mangels Belegen, die die Disukssion beenden könnten.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren festgestellt, das sich der gemeine FC-Fan seine Meinungen nicht in Foren holt, in denen kritisch diskutiert wird, sondern via Boulevard, offiziellen Ansagen plus Stammtisch. Die herrschenden Meinung hier im Forum ist mitunter völlig konträr zu dem, was die große Mehrzahl der Fans denkt. Sehr gutes Beispiel sind da wohl die Diskussionen rund um FC:R.

Bei der damaligen Poldirückholaktion waren wohl mind. 80% der damaligen Brettuser pro Poldirückkehr. Daran gibt es denke ich wenig zu deuteln. Genauere Recherche leider nicht möglich, da wir die Diskussionen ja leider auf einem anderen Brett geführt haben. Hinzu kommt die Meinung der "Nichtbrettler", und da war die Zustimmung sicherlich nicht schlechter.

Fazit: es geht mir nicht darum, Wolle zu entlasten, aber ich bin der Meinung, dass es auch an den Fans liegt, endlich mal die Erwartungshaltungen runterzuschrauben und der Realität ins Auge zu schauen. Alles WOuF anzulasten ist recht einfach. Aber er hatte damals auch den Support von sicherlich 80% der FC-Fans. Und viele haben in dieser Situation gerne die Argumente der Kritiker missachtet, damit der Jung no huss kütt. Jetzt zu sagen: ist aber alles der Wolle Schuld, wir konnten die damit verbundenen Risiken ja niemals erahnen ist IMHO auch zu einfach.
  •  

Stehgeiger

Der Podolski Transfer ist doch garnicht das Problem. Wenn die 12 Mios Ablöse + Nebengeräusche von 3 Mios stimmen, dann war das Ganze im Endeffekt doch fast ein Nullsummenspiel.

Die ganze andere Scheisse die unter Overath gelaufen ist, bricht uns das Genick. Zu Kompetenz der damaligen Führung sag ich nur
.express.de/image/view/2011/1/1/7145470,4671623,highRes,maxh,480,maxw,480,XSP03A_71-15771332_ori.jpg.jpg
  •  

snoops

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 21.Jul.2012, 17:21:03
Der Podolski Transfer ist doch garnicht das Problem. Wenn die 12 Mios Ablöse + Nebengeräusche von 3 Mios stimmen, dann war das Ganze im Endeffekt doch fast ein Nullsummenspiel.

Die ganze andere Scheisse die unter Overath gelaufen ist, bricht uns das Genick. Zu Kompetenz der damaligen Führung sag ich nur
.express.de/image/view/2011/1/1/7145470,4671623,highRes,maxh,480,maxw,480,XSP03A_71-15771332_ori.jpg.jpg

Ist ein Teil des Problems. Hat halt 10 + X Mios gekostet. Hätte man ihn nicht zurückgeholt, hätte man die 10 +X Mios, die er gekostet hat, anderweit einsetzen können. Hätte hätte Fahrradkette.
  •  

Stehgeiger

Ja, für irgendwelche Graupen die jetzt für lau gewechselt wären oder mit ihrem fetten Monstervertrag im Bautrupp sitzen würden.
Heute sieht man doch, dass der Verein damals garnicht in der Lage war, Spieler zu verpflichten die den Verein dauerhaft nach oben bringen.

•  

snoops

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 21.Jul.2012, 17:30:39
Ja, für irgendwelche Graupen die jetzt für lau gewechselt wären oder mit ihrem fetten Monstervertrag im Bautrupp sitzen würden.
Heute sieht man doch, dass der Verein damals garnicht in der Lage war, Spieler zu verpflichten die den Verein dauerhaft nach oben bringen.

Und deswegen war es gut und richtig, Poldi seinerzeit zurückzuholen und die damit verbundenen finanziellen Risiken einzugehen?
  •