Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprühwurst

Ich habe da jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bisher hielt ich es für möglich, dass der FC finanziell zusammenbrechen könnte. Mittlerweile gehe ich fest davon aus. Ich habe da keine Hoffnung mehr. Konsolidierung in der zweiten Liga wird mit unseren Schulden niemals funktionieren. Genug Vereine haben es vorgemacht, wir werden es nachmachen, nur ein paar Nummern größer.
  •  

Stehgeiger

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 17:34:32
Und deswegen war es gut und richtig, Poldi seinerzeit zurückzuholen und die damit verbundenen finanziellen Risiken einzugehen?
Das ist die falsche Schlussfolgerung aus dem was ich gesagt habe.
  •  

Renato

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 21.Jul.2012, 13:13:53
Man sollte das restliche Geld was wir noch haben investieren, um WOuF in persönliche Haftung zu klagen. Dieses dreckige Pack!

Bevor ich mich selbst sperre sage ich lieber nichts mehr zu diesen Würsten.

HAUSVERBOT SOLLTE DIESES GESINDEL BEKOMMEN!!!!!!

Übernehmen sie Herr Spinner...

Korrekt. Anstatt Herrn Geromel im Hausflur zu besuchen, hätte man sich auf das Wesentliche konzentrieren sollen. Unfassbar, was diese Schwachköpfe hier angerichtet haben, aber der FC ist ja eh laut Jakobs nur der "Running-Gag" der Bundesliga. Der Mann hat eben Ahnung.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

snoops

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 21.Jul.2012, 17:40:10
Das ist die falsche Schlussfolgerung aus dem was ich gesagt habe.

Was wäre denn die aus deiner Sicht richtige?
  •  

snoops

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 17:37:03
Ich habe da jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bisher hielt ich es für möglich, dass der FC finanziell zusammenbrechen könnte. Mittlerweile gehe ich fest davon aus. Ich habe da keine Hoffnung mehr. Konsolidierung in der zweiten Liga wird mit unseren Schulden niemals funktionieren. Genug Vereine haben es vorgemacht, wir werden es nachmachen, nur ein paar Nummern größer.

Also diesbezüglich habe ich wenig Sorgen. Dem kölschen Klüngel sei Dank werden wir kurz vor Insolvenz stehend immer die Stadt oder ein wohlgesinntes Unternehmen finden, dass zu der Einschätzung kommt, dass die angebotenen 50 m² Park- oder Trainingsfläche derart attraktiv sind, dass dafür 40 Mios gezahlt werden sollten. Gelsenkirchen, ick hör dir trappsen.
  •  

LeBarne?y

@ snoops

augenschienlich hast du recht mit deiner Behauptung, der gemeine FC-Fan trüge eine Teilschuld an überhöhten Erwartungen.

Um beim Poldi-Rückhol-Beispiel zu bleiben, er(Poldi), der Trainer und die Öffentlichkeit wurden doch hinters Licht geführt. Es hieß fremdfinanziert. Keine Auswirkungen auf die sonstige Transfermarktaktivität. In diesem Rahmen wäre es ja wohl das mit Abstand dümmste, einen Nationalspieler Podolski nicht zuholen.

Das uns das auf Jahre hinaus finanziell belasten würde, wurde nicht nur verheimlicht, sondern sogar über Fremdfinanziert-Märchen aufs Lügentablett serviert.

Die Fans tragen an der Finanzmisere nicht den Hauch einer Schuld. Das dieser Verein überhaupt noch Luft schnappen kann, dass ist eher unser Verdienst.
  •  

Renato

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 17:51:02
Also diesbezüglich habe ich wenig Sorgen. Dem kölschen Klüngel sei Dank werden wir kurz vor Insolvenz stehend immer die Stadt oder ein wohlgesinntes Unternehmen finden, dass zu der Einschätzung kommt, dass die angebotenen 50 m² Park- oder Trainingsfläche derart attraktiv sind, dass dafür 40 Mios gezahlt werden sollten. Gelsenkirchen, ick hör dir trappsen.

Zu sicher sollten wir uns nicht führen. Für die schottischen Rangers-Fans war es auch völlig undenkbar, dass es einen Zwangsabstieg geben würde, die Insolvenz hat man noch nonchalant hingenommen.
Geklüngel mit Stadiongesellschaften, windige Immobiliendeals oder Geschacher mit Politiker sind im Moment nicht mehr so leicht durchzuziehen.

Der reine Verschlankungskurs wird nur zu einer Aufhübschung der Braut führen, in einigen Monaten wird die glasklare Gewissensfrage werden, Investor oder Insolvenz.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

snoops

Zitat von: LeBarne?y am Samstag, 21.Jul.2012, 18:02:49
Die Fans tragen an der Finanzmisere nicht den Hauch einer Schuld. Das dieser Verein überhaupt noch Luft schnappen kann, dass ist eher unser Verdienst.

Hach, wie ahnungslos wir gemeines Fußvolk doch waren...

Ich sehe es halt anders: die Fans waren bereit und willig, sich hinters Licht führen zu lassen. Kritische Stimmen, auch hier im Forum, wurden abgebügelt. Wer 1 und 1 zusammenzählen konnte und bereit war, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wäre ohne Probleme in der Lage gewesen, zu der Einschätzung zu kommen, dass das alles nur klappen kann, wenn aufgrund von LP ein sportlicher Leistungssprung kommt, der deutlich höhere Einnahmen generiert, oder aber, dass es halt Harakiri ist.

Sich jetzt hinter Wolles schlechtem Verhalten zu verstecken und zu sagen: du lieber Himmel, das konnten wir ja niemals auch nur erahnen, ist recht einfach, aber zu kurz gesprungen.
  •  

Pappnaas

Zitat von: Renato am Samstag, 21.Jul.2012, 18:02:56
Zu sicher sollten wir uns nicht führen. Für die schottischen Rangers-Fans war es auch völlig undenkbar, dass es einen Zwangsabstieg geben würde, die Insolvenz hat man noch nonchalant hingenommen.
Geklüngel mit Stadiongesellschaften, windige Immobiliendeals oder Geschacher mit Politiker sind im Moment nicht mehr so leicht durchzuziehen.

Der reine Verschlankungskurs wird nur zu einer Aufhübschung der Braut führen, in einigen Monaten wird die glasklare Gewissensfrage werden, Investor oder Insolvenz.
Und damit hätte der EX-WMler aus Siegburg am Ende doch gesiegt:
denn es wird niemand mehr gegen einen Investor stimmen, wenn die Alternative(!?) Insolvenz heisst.
Danke nochmals für alles, Wolle  :kotz:
Der wird immer noch gefönt Porsche fahren, wenn der Verein nur noch Amateurliga spielen darf...
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 18:14:18
Hach, wie ahnungslos wir gemeines Fußvolk doch waren...

Ich sehe es halt anders: die Fans waren bereit und willig, sich hinters Licht führen zu lassen. Kritische Stimmen, auch hier im Forum, wurden abgebügelt. Wer 1 und 1 zusammenzählen konnte und bereit war, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wäre ohne Probleme in der Lage gewesen, zu der Einschätzung zu kommen, dass das alles nur klappen kann, wenn aufgrund von LP ein sportlicher Leistungssprung kommt, der deutlich höhere Einnahmen generiert, oder aber, dass es halt Harakiri ist.

Sich jetzt hinter Wolles schlechtem Verhalten zu verstecken und zu sagen: du lieber Himmel, das konnten wir ja niemals auch nur erhahnen, ist recht einfach, aber zu kurz gesprungen.

Dahinter versteckt sich doch niemand und auch die von dir angesprochenen 80% zustimmender Fans sind doch absolut kein Argument.
Andernfalls müsste man nämlich vermuten,der Präses  hätte die Verpflichtung nicht zum Wohle des Vereins getätigt,sondern um den Fans zu gefallen.
Ob die Fans zustimmen oder nicht hat beim Kaderaufbau keine Rolle zu spielen.

Das WO unter Zugzwang war,möchte ich garnicht bestreiten.
Einen LP damals für 10 Mio nicht zu holen, hätte etlicher Erklärungen bedurft.
Danach aber großmäulig zu verkünden,dass noch mehr folgen würde um nun ein schlagkräftiges Team aufzubauen war nicht nur unsinnig,sondern ne Frechheit.
Davon ab, wenn die meisten fans ihr Wissen aus dem Boulevard haben,kann man die auch wieder wunderbar manipulieren.
Irgendwann vergessen die eh wieder.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

lommel

Ist eine Aufgabe und sicher keine denkbar leichte und irgendwie ist mir schlecht, wenn ich von Zahlen in Kombination mit dem Effzeh lese, aber es ist für alle auch eine gute Probe.
Wie selten am Arsch waren die Dortmunder? Bevor der Verein in die Insolvenz geht, melden 95% der Fans Privatinsolvenz an und spenden ihre Kohle dem Effzeh.

Wir müssen jetzt mit der Mannschaft Geduld haben, weiter für ein volles Stadion sorgen und darauf hoffen, dass die handelnden Personen alles richtig machen. Ritterbach muss in der angekündigten Sponsorenakquise über seine Grenzen gehen und wir brauchen mal einen Transfertreffer.

Ihr habt meinen Segen, aber wenn ich bei solchen Threads länger mitdiskutiere, ziehe ich mich schwarz an liege abends im Bett und kann nicht ratzen. Da hoffe ich lieber, dass Werner einen guten BWL-Professor hatte, der ihm einige Tipps und Kniffe beigebracht hat.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Double 1978

Zitat von: HSV und der FC am Samstag, 21.Jul.2012, 16:01:43
Anscheinend will der FC eine Anleihe auflegen. Die Verzinsung liegt bei 6% und die Einnahmen sollen sich auf ca. 5-12,5 Millionen belaufen. Guckst Du hier:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_589242.html

"...denn allein die Kosten für die aussortierten Profis wie Pedro Geromel, Milivoje Novakovic und Michael Rensing belaufen sich in der kommenden Saison auf zehn Millionen Euro."

was sind das denn für kosten???? nur gehalt? für drei spieler 10 Mio??? und das in Euro???
  •  

Double 1978

Zitat von: Grüngürtel am Samstag, 21.Jul.2012, 16:20:54
das habe ich auch gar nicht angezweifelt, dass es Hass oder Rivalität in den Beitrittsgebieten gibt.
Es ist aber was vollkommen anderes, wenn man die Rüben quasi vor der Tür sitzen hat und einem ständig solche Spackos auf der Arbeit oder sonstwo begegnen.

Riech mal lieber an dir selber, du Otto.

und du meinst, dass es sowas nur in Köln/Gladbach/Rheinland gibt, das man mit den anhängern (Spackos) rivalisierender Vereine zu tun hat?
  •  

LeBarne?y

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 18:14:18
Hach, wie ahnungslos wir gemeines Fußvolk doch waren...

Ich sehe es halt anders: die Fans waren bereit und willig, sich hinters Licht führen zu lassen. Kritische Stimmen, auch hier im Forum, wurden abgebügelt. Wer 1 und 1 zusammenzählen konnte und bereit war, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wäre ohne Probleme in der Lage gewesen, zu der Einschätzung zu kommen, dass das alles nur klappen kann, wenn aufgrund von LP ein sportlicher Leistungssprung kommt, der deutlich höhere Einnahmen generiert, oder aber, dass es halt Harakiri ist.

Sich jetzt hinter Wolles schlechtem Verhalten zu verstecken und zu sagen: du lieber Himmel, das konnten wir ja niemals auch nur erahnen, ist recht einfach, aber zu kurz gesprungen.


ok steckt Wahrheit dahinter, man will eben auch verführt werden.
Allerdings wäre es nicht ganz so billig mit Pixeln gelaufen, dann hätte das auch wesentlich besser vermarktet werden können.
Unter dem STrich habe ich und die Gesamtheit der Fans keine Tinte unter irgendeinen Vertrag gesetzt.

Ob man sich deshlab ganz aus der Verantwortung stehlen kann ist diskutabel, obwohl mir immo eigentlich nichts einfällt, was man hätte dagegen tun können.
Poldi wurde auf dem Silbertablett als Hauptspeise serviert und als Beilagen wurden andere versprochen (...'ein Team um Lukas herum aufbauen'...).

Unter diesen Vorraussetzungen hätte es ja auch funzen können. Ist schon klar 'wenn'...

Die damalige Führung wollte sich ein Denkmal setzen und hat dafür alles mobilisiert und instrumentalisiert was ging.   Auch uns...
  •  

Cap

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 18:14:18
Hach, wie ahnungslos wir gemeines Fußvolk doch waren...

Ich sehe es halt anders: die Fans waren bereit und willig, sich hinters Licht führen zu lassen. Kritische Stimmen, auch hier im Forum, wurden abgebügelt. Wer 1 und 1 zusammenzählen konnte und bereit war, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wäre ohne Probleme in der Lage gewesen, zu der Einschätzung zu kommen, dass das alles nur klappen kann, wenn aufgrund von LP ein sportlicher Leistungssprung kommt, der deutlich höhere Einnahmen generiert, oder aber, dass es halt Harakiri ist.

Sich jetzt hinter Wolles schlechtem Verhalten zu verstecken und zu sagen: du lieber Himmel, das konnten wir ja niemals auch nur erahnen, ist recht einfach, aber zu kurz gesprungen.

Ok, dann schauen wir mal was nach der Poldi verpflichtung alles falsch gemacht wurde um deine These, "Nach Poldi brauchten wir Leistungssprung zu wiederlegen"


Wobei gemerkt es fängt schon 1 Jahr früher an

1) Ein Ishiaku, der hier den Medizintest nicht bestanden hat, wurde für 2 Millionen Euro mit einem 4 Jahresvertrag ausgestattet und einem mehr als übigen Gehalt
2) Ein Boateng der hier eine starke halb Serie gespielt hat, wurde für ein Ramsch Preis verkauft
3) Dafür wurde ein Maniche verpflichtet der bestimmt schweine teuer im Handgeld war plus seinen Millionen Vertrag
4) Es kamen Angebote für Geromel und Novakovic rein, die weit über Marktwert waren, anstatt diese Spieler zu verkaufen haben wir sie behalten (Nova sogar Vertrag verlängert und Gehalt aufgestufft )
5) Haben wir einen Riether als 6er verpflichtet obwohl er das gar nicht kann, er hat uns 2,5 Millionen gekostet plus Millionen Gehalt ( Jetzt spielt er in Fullhalm und als was ??? RV )
6) und der schlimmste Fehler von allen war die Vermutung Finke könnte ein guter SD sein und Stale bis zum 30 Spieltag als Trainer zu halten


Alles in allem haben wir in den 6 Punkten, wobei man sogar noch mehr Fehler finden könnte, locker 20 - 30 Millionen liegen lassen.



Man hätte den Weg der jetzt eingeschlagen wurde damals schon gehen sollen und Podolski sagen sollen wie es aussieht


Jung wir sind knapp, können dich gerade so bezahlen wir müssen unserer Strukturen umbauen und es dauert 3 - 4 Jahre bis wir eine Schlagkräftige Mannschaft beisammen haben

Aber wir haben gesagt

Jung wir bauen um dich eine Mannschaft in spätesten 2 Jahren spielen wir oben mit
PS ( Hätte vielleicht auch klappen können aber nicht mit den Null Checkern die uns geleitet haben )
  •  

snoops

Zitat von: Nekoelschekrat am Samstag, 21.Jul.2012, 18:22:18
Dahinter versteckt sich doch niemand

Doch. siehe oben.

Zitat von: Nekoelschekrat am Samstag, 21.Jul.2012, 18:22:18
und auch die von dir angesprochenen 80% zustimmender Fans sind doch absolut kein Argument.

Nein, sind sie auch nicht. Habe ich ja so auch klar und deutlich gesagt. Da haben WOuF versagt, und zwar auf ganzer Linie.

Aber mich kotzt es einfach an, dass sich die o.g. 80% Ja-Sager jetzt hinstellen und sagen: na, das konnten wir ja alles nicht wissen. Ist nur der böse Wolfgang Schuld. Da bin ich ganz anderer Meinung. Man hätte es erkennen können, wenn man nur mal drei Minuten geopfert und sich des logischen Menschenverstandes bedient und ein ganz klein wenig auf die Kritiker und deren Argumente gehört hätte. Dann wäre die Zustimmung wohl nicht 80-90% gewesen. In der damaligen Euphorie war man dazu aber scheinbar nicht bereit oder hat einfach mal fünf grade sein lassen. Jetzt aber so zu tun, als habe man das ja nie erahnen können und sei von Wolle über den Tisch gezogen worden, ist fadenscheinig.
  •  

Cap

Wolle ist ein abfuckter Egoist und wird es immer bleiben. Das bestätigen mir alle die ihn mal getroffen haben, dass haben ich selber gemerkt als ich ihn kennen lernen durfte ( wobei ich erst 10,12,13 Jahre war ) und das hat der in all seinen Jahren als Präsident hier gezeigt und der beste Beweis war sein billiger Abgang.
  •  

Renato

Die Entscheidung, einen Lukas Podolski unter moderaten Bedingungen zurückzuholen und sukzessiv um ihn herum eine starke Truppe aufzubauen, war nachvollziehbar und in der Sache richtig.
Podolski hat sich die 25 Mio Transfererlöse, Merchandising und Marketingfolgeeffekte mehr als refinanziert und ist bestimmt nicht kausal für die desaströse sportliche Situation.

Da kommt es jetzt ein wenig oberlehrerhaft daher, den Fan als dümmlichen, aber in seiner Anspruchshaltung überzogenen Abnicker zu charakterisieren.

Die Fehler sind von einem unfassbar unqualifizierten Vorstand und Leuten auf der GF-Ebene begangen worden. Durchschnittsspieler wie Mc Kenna und Eichner verdienen hier siebenstellig, das Schmierentheater um die Meier-Abfindung, Abfindungen für diverse Trainer, fehlende Automatismen auf der oekonomischen und kaufmännischen Ebene.

Wenn ich auch nur ein belastendes Dokument in der Hand hätte, würde ich sofort Strafanzeige gegen diese Dilettanten stellen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Povlsen

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 21.Jul.2012, 16:20:37
Den ganzen Schuldenberg auf die Rückholaktion zu reduzieren finde ich schon sehr realitätsfremd. Immerhin wurde ein Teil fremdfinanziert und der Status von Poldi hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass das Merchandising angekurbelt wurde. Darüber hinaus hat er mit seinem Wechsel mehr in die Kasse gespült als er in der Anschaffung gekostet hat. Viel mehr sollte Daum und Overath für Ishiaku und Konsorten der Blitz beim Scheißen treffen.

Richtig, das ist auch schon mehrmals diskutiert wroden. Podolski für sich genommen hat uns finanziell nicht geschadet; er hat durch seine Person, seine sportliche Klasse und seinen Starstatus seine Kosten wieder hereingeholt. Seine Ablöse haben wir auch wiederbekommen, also ist Podolski für sich genommen kein Problem. Ungesund an diesem Transfer war aber, dass kein Geld für den Restkader zur Verfügung stand und die Mannschaft nicht um ihn herum gebaut wurde sondern er eine Sonderrolle eingenommen hat. Für die wenigen Spieler, die ebenfalls gehobene Qualität hatten, musste man Wernze und Kredite bemühen. Das hätte man ohne Podolski aber wohl auch, denn die 10 Mio., die der FC für ihn organisiert hat, hätte man für beliebige andere Spieler nicht investieren können. Daher kann man auch nicht uneingeschränkt sagen, dass Podolski Mittel gebunden hat. Unsere wirtschaftlichen Probleme sind ein Ergebnis der Jahre 2002 - 2008, in denen wir zu oft unnötigerweise abgestiegen sind und jeweils mit finanziellen Kraftakten den Wiederaufstieg versucht haben. Ganz bitter besonders die Jahre 2006 - 2008, in denen sportlich nichts zusammen lief und der Ach-und-Krach-Aufstieg 2008 mit "all in" erkauft worden ist. Die Rechnung zahlen wir jetzt und werden noch lange dafür zahlen. Dass ein erneuter Abstieg dazu führen würde, dass wir danach andere Wege zum Wiederaufstieg gehen müssten, war schon 2009 klar. Der GAU ist nun eingetreten. Wir werden ab jetzt einen anderen 1.FC Köln sehen als in den letzten 12 Jahren. Es ist eine echte Zeitenwende in der Geschichte des Vereins. Leider rechne ich damit, dass es auch sportlich ein Einschnitt sein wird, hin zu einer dauerhaften Herabstufung in der Zweitklassigkeit. Die Ambitionen des Vereins sind dauerhaft herabgesetzt, es hat mehr als eine Dekade gedauert, bis man sich dies eingestehen musste. Der FC und seine Anhänger werden ein neues Selbstverständnis entwickeln müssen; es wird gar keine andere Wahl bleiben. Die Vereinsführung muss in den nächsten Jahren den Leuten reinen Wein einschenken und die Ziele realistisch benennen und dann auch dem Publikum und den Mitgliedern verkaufen. Wer dann keine Lust mehr auf den FC hat, soll eben wegbleiben. Entscheidend ist jetzt nicht mehr, den Leuten zu gefallen oder mehr vorzugeben als man ist, sondern den FC von innen neu aufzubauen. Anhänger und Mitglieder kommen dann von ganz allein, wenn sich der Erfolg, und sei es auch nur Zweitligaerfolg, einstellt.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Cap

Povlsen

das stimmt nicht ganz, es war Geld für den restlichen Kader da. Nur wir haben es Ausnahmslos falsch investiert

- In eine unmengen an Abfindungen ( Trainer, Manager usw. )
- Ein Fehleinkauf nachdem nächsten ( Ionita, Maniche, Ishiaku, Riether, usw. )
- ( Etwas wofür der FC nichts kann ) Gefühlte 100 Geldstrafen wegen schlechtem Fan verhalten
  •  

snoops

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 18:42:01
Ok, dann schauen wir mal was nach der Poldi verpflichtung alles falsch gemacht wurde um deine These, "Nach Poldi brauchten wir Leistungssprung zu wiederlegen"

Also die These habe ich bislang nicht vertreten. Ich habe sie nur als eine (unter mehreren) der aus damaliger Sicht möglichen Konsequenzen aus der LP-Verpflichtung genannt.

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 18:42:01
Man hätte den Weg der jetzt eingeschlagen wurde damals schon gehen sollen und Podolski sagen sollen wie es aussieht


Jung wir sind knapp, können dich gerade so bezahlen wir müssen unserer Strukturen umbauen und es dauert 3 - 4 Jahre bis wir eine Schlagkräftige Mannschaft beisammen haben

Aber wir haben gesagt

Jung wir bauen um dich eine Mannschaft in spätesten 2 Jahren spielen wir oben mit
PS ( Hätte vielleicht auch klappen können aber nicht mit den Null Checkern die uns geleitet haben )

Alles richtig. Aber mir fehlt da die Quintessenz.

Dass das Management und die Trainer gravierende Fehler gemacht haben, steht für mich völlig außer Frage. Aber mir persönlich fehlt auch eine andere Feststellung: wir als Fans haben in der Vergangenheit eine völlig überhöhte Erwartungshaltung gehabt und waren in der Mehrzahl bereit, uns blenden zu lassen und gerne die Märchen zu glauben, die uns erzählt wurden, was aber als Konsequenz auch dazu geführt hat, dass wir das desaströse Management unterstützt haben.

Damit meine ich nicht dich und mich, sondern die Gemeinschaft der FC Fans. Davor darf man einfach nicht die Augen verschließen und jetzt so tun, als sei man das arme Lämmlein, das zur Schlachtbank geführt wurde. Nein, viele FC-Fans haben diesen Kurs gefordert und unterstützt, die Geschichte rund um LPs Rückholaktion ist da das Paradebeispiel. Wie reformwillig die FC Fans waren/sind, hat ja die Diskussion rund um FC:R und die erste JHV mit dem Thema gezeigt.... Man darf/ kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen und mit dem Finger nur auf den bösen Wolle zeigen und alle Schuld von sich weisen. Hätten WOuF nicht eine derart breite Unterstützung für den ausgegebenen Kurs erhalten, dann wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.
  •  

LeBarne?y

snoops deine Einwände sind ja auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich behaupte das die Menge eben benutzt wurde. Ein absolut gängiges Mittel, aber sich als Einzelner dagegen zu wehren erachte ich als unmöglich.

Und dann kommt eben die Schuldfrage wieder auf. Oder meinetwegen die Quintessenz. Die Koaggulierung von Vorstnad und Fanbasis als gemeinsamen Faktor fürs Versagen, sehe ich eben definitiv nicht so. Es gibt Entschiedungsträger, diese werden im Erfolgsfalle gefeiert und sind dann die Architekten des Erfolgs, ich vertrete aber den Standpunkt das diese potentiellen Erfolgsarchitekten eben auch die Totengräber sein können, so denn sie keinen Erfolg hatten, mit den ihnen zugewiesenen Möglichkeiten.

Und da meine ich, ist der schwarze Peter klar beim damaligen Präsidium zu sehen(+Geschäftsführer)
  •  

veedelbock

Zitat von: snoops am Samstag, 21.Jul.2012, 19:06:16
Also die These habe ich bislang nicht vertreten. Ich habe sie nur als eine aus damaliger Sicht mögliche Konsequenz aus der LP-Verpflichtung genannt.

Alles richtig. Aber mir fehlt da die Quintessenz.

Dass das Management und die Trainer gravierende Fehler gemacht haben, steht für mich völlig außer Frage. Aber mir persönlich fehlt auch eine andere Feststellung: wir als Fans haben in der Vergangenheit eine völlig überhöhte Erwartungshaltung gehabt und waren in der Mehrzahl bereit, uns blenden zu lassen und gerne die Märchen zu glauben, die uns erzählt wurden, was aber als Konsequenz auch dazu geführt hat, dass wir das desaströse Management unterstützt haben.

Damit meine ich nicht dich und mich, sondern die Gemeinschaft der FC Fans. Davor darf man einfach nicht die Augen verschließen und jetzt so tun, als sei man das arme Lämmlein, das zur Schlachtbank geführt wird. Nein, viele FC-Fans haben diesen Kurs gefordert und unterstützt, die Geschichte rund um LPs Rückholaktion ist da das Paradebeispiel. Wie reformwillig die FC Fans waren/sind, hat ja die Diskussion rund um FC:R und die erste JHV mit dem Thema gezeigt.... Man darf/ kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen und mit dem Finger nur auf den bösen Wolle zeigen und alle Schuld von sich weisen. Hätten WOuF nicht eine derart breite Unterstützung für den ausgegebenen Kurs erhalten, dann wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

Man muß aber auch sehen, daß die Mehrheit nicht so gut informiert war/ist, wie die Mehrzahl der Forenuser. Und das man über Jahre immer wieder neu belogen wird, daß muß man auch erst mal checken.

Das Problem ist in dem Fall, daß Fußball ein extrem kurzfristiges Tagesgeschäft ist, welches vond den Fans meist nur nach dem saisonalen sportlichen Ergebnis bewertet wird.

Die Wahrheit über die Finanzlügen kamen ja immer erst beinahe 2 Jahre später ans Licht und das auch noch gut versteckt und übertüncht mit neuen Transaktonen..

Ich würde da, wenn ich die ausführliche Chronik im Eröffnungsthread betrachte den Fans und Mitgliedern nur eine bedingte bis keine Teilschuld geben.

Wir wurden einfach nach Strich und Faden mit falschen Versprechungen verar... und ich finde es gewagt von zu viel Eigenverantwortung der Fans zu philosophieren.

Overath und seine Entourage + Horstmann/Meier haben das ganz alleine verbockt und uns über Jahre einfach schamlos ins Gesicht gelogen. Und einige von denen haben bis heute nicht verstanden, was sie da angerichtet haben.  :psycho:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Ninja

Auch von mir nochmal herzlichen Dank an Overath und Meier. Die haben hier wie von mir befürchtet den Laden an die Wand gefahren und
geben noch schlaue Kommentare ab.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Karl Kraus

Ich halte mich ja normalerweise zu diesem Thema lieber zurück, fange aber doch langsam an zu kochen. Ich kann mich noch sehr gut an die hasserfüllten Blicke erinnern, die ich bei der AOMV 2004 geerntet habe, als ich einer der gefühlt zehn Leute im Saal war, die mit "Nein" gestimmt haben. Und ich kann mich auch noch sehr gut an die Bemerkungen all dieser kölschseligen Honoratioren in den Poldi-Farbdruck-T-Shirts, die der Express an diesem Tag verteilen ließ, erinnern, die alle das gleiche wollten: Fott mit däm Schweizer Kieskopp. Den Daum zurückholen und dann mal ordentlich Kohle in die Hand nehmen und echte Stars holen, damit de Äffzeh endlisch widder dohin kütt, wo er hinjehört!
WOuF haben in den Folgejahren ganz exakt das gemacht, wofür ihr Klatschvieh sie damals bei der Wahl ins Amt geputscht hat. Wenn ich jetzt lese, dass die ja ganz komische Sachen gemacht haben, womit ja echt keiner rechnen konnte, geht mir echt das Messer in der Tasche auf!
  •  

Bree.Schreiz

Das Problem war das wir das Geld was wir von den Bayern erhalten hatten schon vor Podolskis Transfer längst wieder ausgegeben hatten. Insofern mußten wir alles zusammenkratzen und uns auch Gönnern wie Wernze verschreiben. Wir haben uns mit diesem Transfer bis heute am Transfermarkt selbst blockiert.

Die Kehrseite davon ist auch, dass Podolskis immer wieder kehrende Behauptung das man ihm was weiß ich was versprochen hat zwar korrekt sein mag, ihm und seinem Berater hätte aber gleichzeitig klar sein müßen was das für Luftschlösser waren.

Nach seiner Verpflichtung widerrum wurde der Druck größer und größer immer weitere Namen dazu zu kaufen. Das Ende vom Lied sehen wir heute. Verfrühstückte Zukunft und keine Möglichkeit mehr auf dem Transfermarkt mitzuspielen. Da nützt auch der jetzige Transfererlös Podolskis nicht mehr viel.
  •  

.schildpad

Zitat von: Karl Kraus am Samstag, 21.Jul.2012, 19:38:01
Ich halte mich ja normalerweise zu diesem Thema lieber zurück, fange aber doch langsam an zu kochen. Ich kann mich noch sehr gut an die hasserfüllten Blicke erinnern, die ich bei der AOMV 2004 geerntet habe, als ich einer der gefühlt zehn Leute im Saal war, die mit "Nein" gestimmt haben. Und ich kann mich auch noch sehr gut an die Bemerkungen all dieser kölschseligen Honoratioren in den Poldi-Farbdruck-T-Shirts, die der Express an diesem Tag verteilen ließ, erinnern, die alle das gleiche wollten: Fott mit däm Schweizer Kieskopp. Den Daum zurückholen und dann mal ordentlich Kohle in die Hand nehmen und echte Stars holen, damit de Äffzeh endlisch widder dohin kütt, wo er hinjehört!
WOuF haben in den Folgejahren ganz exakt das gemacht, wofür ihr Klatschvieh sie damals bei der Wahl ins Amt geputscht hat. Wenn ich jetzt lese, dass die ja ganz komische Sachen gemacht haben, womit ja echt keiner rechnen konnte, geht mir echt das Messer in der Tasche auf!

Da ist was Wahres dran. Neulich schrieb jemand, dass die Begeisterungsfähigkeit der Kölner ja nichts Schlimmes wäre. Eigentlich nicht, manchmal  ist sie aber auch ein Kreuz.
  •  

Cap

Zitat von: Karl Kraus am Samstag, 21.Jul.2012, 19:38:01
Ich halte mich ja normalerweise zu diesem Thema lieber zurück, fange aber doch langsam an zu kochen. Ich kann mich noch sehr gut an die hasserfüllten Blicke erinnern, die ich bei der AOMV 2004 geerntet habe, als ich einer der gefühlt zehn Leute im Saal war, die mit "Nein" gestimmt haben. Und ich kann mich auch noch sehr gut an die Bemerkungen all dieser kölschseligen Honoratioren in den Poldi-Farbdruck-T-Shirts, die der Express an diesem Tag verteilen ließ, erinnern, die alle das gleiche wollten: Fott mit däm Schweizer Kieskopp. Den Daum zurückholen und dann mal ordentlich Kohle in die Hand nehmen und echte Stars holen, damit de Äffzeh endlisch widder dohin kütt, wo er hinjehört!
WOuF haben in den Folgejahren ganz exakt das gemacht, wofür ihr Klatschvieh sie damals bei der Wahl ins Amt geputscht hat. Wenn ich jetzt lese, dass die ja ganz komische Sachen gemacht haben, womit ja echt keiner rechnen konnte, geht mir echt das Messer in der Tasche auf!

Was geht den mit dir ? Du weisst schon das vielleicht 10 % der Leute hier im Forum, damals 2004 auf der Versammlung waren und von den 10 % sind wahrscheinlich noch 80 % die auch mit Nein gestimmt haben
  •  

.schildpad

Zitat von: Cap am Samstag, 21.Jul.2012, 19:47:17
Was geht den mit dir ? Du weisst schon das vielleicht 10 % der Leute hier im Forum, damals 2004 auf der Versammlung waren und von den 10 % sind wahrscheinlich noch 80 % die auch mit Nein gestimmt haben

KK hat ja auch keine Forumsschelte betrieben, sondern nur darauf hingewiesen, dass 2004  eine überragende Mehrheit der Mitglieder für WOuF war. Daran ist nichts auszusetzen.
  •  

Cap

Zitat von: schildpad am Samstag, 21.Jul.2012, 19:49:18
KK hat ja auch keine Forumsschelte betrieben, sondern nur darauf hingewiesen, dass 2004  eine überragende Mehrheit der Mitglieder für WOuF war. Daran ist nichts auszusetzen.

"Wenn ich jetzt lese, dass die ja ganz komische Sachen gemacht haben, womit ja echt keiner rechnen konnte, geht mir echt das Messer in der Tasche auf!"

was soll das den sonst sein ?
  •