Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 22.Jul.2012, 14:21:49

Genau hier liegt dein Denkfehler. Du unterstellst, es hätte einen Plan gegeben. Der FC hatte die letzten Jahre vielleicht mal einen Planwagen bei der Saisoneröffnung. Ansonsten war da von "Plan" nicht viel zu sehen.

Möglicherweise hast du damit erschreckenderweise recht :-/
FC: spürbar schlecht
  •  

Okudera

Bemerkenswert, dass Express den Namen des siegburger karnevalsprinzen bislang nicht einmal erwähnt hat, obwohl die jetzt publizierte Bilanz noch seine Amtszeit betrifft.

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

MG56

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 22.Jul.2012, 14:21:49

Genau hier liegt dein Denkfehler. Du unterstellst, es hätte einen Plan gegeben. Der FC hatte die letzten Jahre vielleicht mal einen Planwagen bei der Saisoneröffnung. Ansonsten war da von "Plan" nicht viel zu sehen.


Wieso ?
Es gab doch Overaths 5-Jahres-Plan nach Europa.
Ist leider nicht ganz aufgegangen.  :evil:

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

LeBarne?y

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Jul.2012, 15:04:01
Bemerkenswert, dass Express den Namen des siegburger karnevalsprinzen bislang nicht einmal erwähnt hat, obwohl die jetzt publizierte Bilanz noch seine Amtszeit betrifft.

ja das hatte ich gestern ja auch schon angemerkt. Neben diesem Katastrophenartikel ist ein Foto eines lachenden Werner Spinners. Das empfinde ich als infam.

So kann eine Zeitung durchaus Massenmeinungen steuern. Mir ist der diesbezügliche Aufschrei im Forum auch viel zu gering.

Aber was ist so eine kleine Verscheißerei schon gegen unsere Geschäftsführung (den neuen Vorstand meine ich expilzit nicht).
  •  

Schnarry

Zitat von: Werner Spinner am Mittwoch, 20.Jun.2012, 16:20:02
 
Liebe FC-Fans,
in diese Diskussion muss ich mich einklinken, denn das gezeichnete Bild im Blog dervierteoffizielle.de ist falsch und schädlich! Von Insolvenz-Gefahr beim FC kann gar keine Rede sein, die Gespräche, von denen geschrieben wird, haben nie stattgefunden. Wer so etwas behauptet, der trägt zu einer gefährlichen Verunsicherung von Banken, Investoren, Sponsoren, Dienstleistern und nicht zuletzt Mitarbeitern bei.
Ihr könnt mich bestimmt verstehen, dass ich hier nicht auf jedes Detail eingehen kann, aber Fakt ist, dass die Verbindlichkeiten des Konzerns bei rund 30 Millionen Euro liegen. Das wurde in den Jahresabschlüssen auch transparent kommuniziert. Das Eigenkapital liegt bei 305.000 Euro und das Ergebnis nahe 0, natürlich ist das wenig. Unsere Spieler werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben abgeschrieben, d.h. sie sind teilweise noch aktiviert, wobei es natürlich gewisse Risiken bei den Spielern geben kann, die jetzt transferiert werden sollen.
Wie bereits kommuniziert findet momentan eine Wirtschafts- und Vertragsprüfung statt. Die Ergebnisse dieser Sonderprüfung erwarten wir Anfang Juli. Klar ist, dass die Lage momentan nicht einfach ist, aber Untergangsszenarien helfen jetzt nicht weiter. Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und professionell an der Verbesserung der Situation arbeiten.
HG WS

Was ich nicht verstehe ist das gerade so ein Fass aufgemacht wird. Das wir um die 30 Mio. Schulden haben war doch ausreichend bekannt. Ebenso das wir uns weitere Ausfälle auf der Haben Seite kaum  leisten können......steht für mich jetzt nichts neues in den ganzen Artikeln. Nun wird aber auf einmal das Szenario der Insolvenz hoch geschrieben. Anscheinend gibt es sonst im Moment nichts negatives über den FC zu berichten!
Wenn man weiß wie hoch Schalke verschuldet ist und wie viel Geld im Voraus von der Shechter Anleihe bzw Gazprom geflossen ist zwischen 2003 und 2007 da verwundert es mich dann doch warum da keiner von spricht. Das einzige was ein Problem ist das uns das Stadion nicht gehört. Aber wenn man weiß wie viele Landesmittel damals in die Schalke Arena oder in andere WM Stadien geflossen sind hat man bei FC das damals verschlafen mehr Geld aufzubringen um die Arena selbst oder mit zu finanzieren.
Also ich finde die Situation ist Ernst....aber bei weitem nicht hoffnungslos! Was zählt ist auf dem Platz. Und da freue ich mich auf unsere jungen Hunde........wird Zeit das der Ball wieder rollt!
  •  

Povlsen

Dass der Express w.o. nicht erwähnt, überrascht doch nicht. Man hat doch beste Beziehungen gepflegt. Spinner muss die Suppe jetzt auslöffeln.
Da man vom neuen Vorstand offensichtlich keine extrawurst mehr gebraten bekommt, sieht man ihm dabei jetzt genüsslich zu. Auch das überrascht nicht. Am wohl des fc waren und sind die Medien nicht interessiert. das wird auch so bleiben.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 16:59:26
Was ich nicht verstehe ist das gerade so ein Fass aufgemacht wird. Das wir um die 30 Mio. Schulden haben war doch ausreichend bekannt. Ebenso das wir uns weitere Ausfälle auf der Haben Seite kaum  leisten können......steht für mich jetzt nichts neues in den ganzen Artikeln. Nun wird aber auf einmal das Szenario der Insolvenz hoch geschrieben. Anscheinend gibt es sonst im Moment nichts negatives über den FC zu berichten!
Wenn man weiß wie hoch Schalke verschuldet ist und wie viel Geld im Voraus von der Shechter Anleihe bzw Gazprom geflossen ist zwischen 2003 und 2007 da verwundert es mich dann doch warum da keiner von spricht. Das einzige was ein Problem ist das uns das Stadion nicht gehört. Aber wenn man weiß wie viele Landesmittel damals in die Schalke Arena oder in andere WM Stadien geflossen sind hat man bei FC das damals verschlafen mehr Geld aufzubringen um die Arena selbst oder mit zu finanzieren.
Also ich finde die Situation ist Ernst....aber bei weitem nicht hoffnungslos! Was zählt ist auf dem Platz. Und da freue ich mich auf unsere jungen Hunde........wird Zeit das der Ball wieder rollt!

Das "Fass" wird aufgemacht, weil gerade eine neue Bilanz veröffentlicht wurde. Eine Bilanz die noch mal katastrophaler ist, als die Vorgängermodelle. Zahlen die aber noch die Erstligazugehörigkeit beeinhalten. Eine Bilanz die die JETZT auftretenden Löcher also noch gar nicht beeinhaltet.

Für dich mag ja der Ball wichtiger sein. Das Problem ist nur das der Ball nicht mehr ewig weiterlaufen wird, wenn wir das Vermächtnis der Siegburger nicht bald mal anpacken. Wäre die Situation allerdings hoffnungslos bräuchten wir über Lösungswege gar nicht mehr diskutieren.
  •  

jimmy28

Schon erstaunlich wie die gesamte Presse Haubrichs Schmierartikel ohne weiteres übernimmt.  :-/ Alleine aus der Bilanz von 2010/11 einen aktuellen Liquiditätsbedarf um die 10 Mio € rauszulesen ist schon ganz großes Kino. Haubrichs sollte man sofort nach Griechenland schicken.  :psycho:
  •  

Cap

Wir können eigentlich nur hoffen, das wir Geromel und Rensing noch Quitt werden und am besten direkt wieder Aufsteigen. Durch die erhöhten TV Einnahmen in der übernächsten Saison könnten wir finanziell wieder näher ans rettende Ufer kommen. Ansonsten wird es eine sehr sehr harte Zeit
  •  

Schnarry

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:08:37

Das "Fass" wird aufgemacht, weil gerade eine neue Bilanz veröffentlicht wurde. Eine Bilanz die noch mal katastrophaler ist, als die Vorgängermodelle. Zahlen die aber noch die Erstligazugehörigkeit beeinhalten. Eine Bilanz die die JETZT auftretenden Löcher also noch gar nicht beeinhaltet.

Für dich mag ja der Ball wichtiger sein. Das Problem ist nur das der Ball nicht mehr ewig weiterlaufen wird, wenn wir das Vermächtnis der Siegburger nicht bald mal anpacken. Wäre die Situation allerdings hoffnungslos bräuchten wir über Lösungswege gar nicht mehr diskutieren.

Aber in der Bilanz steht doch nichts was nicht schon bekannt war....??? Außerdem was meinst du warum Vereine wie Hertha  (37 Mio Schulden) , Schalke ( über 100 Mio Schulden) und Nürnberg keine Konzern-Bilanz veröffentlichen.....???? Da sind andere schlimmer dran als wir. Auch da rollt der Ball weiter.
Denke das man doch gerade dabei ist die Top Verdiener wo das Preis/Leistung Verhältnis nicht passt auszusortieren. Und für die restlichen 3 Leute die da noch schwer ins Gewicht fallen...wobei ich bei 10 Mio Gehalt für diese 3 Spieler doch arg schmunzeln muss .... werden bis zum 31 August weg sein. Das heißt die laufenden Kosten werden schon mal entlastet auf der Gehaltsseite. Dazu kommt die geringere Stadion Miete. Klar fehlen die ca. 20 Mio in der zweiten Liga. Aber das geht den meisten anderen Vereinen auch  so. Wichtig ist das man jetzt nicht mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Und da sehe ich uns auf einem guten Weg. Transferüberschuss dieses Jahr jetzt schon von gut 14Mio. Gut da gehen noch die Poldi Beteiligungen ab...aber das ist schon mal eine Hausnummer.
Und wir können hier eh keine Lösungswege diskutieren. Dafür fehlt dir so wie mir das Hintergrundwissen und der Sachverstand! Und sich da jetzt vom Boulevard aufhetzen zu lassen finde ich muss nun wirklich nicht sein. Wir sollten doch gerade jetzt an einem Strang ziehen! Und darüber zu diskutieren wer Schuld daran weiß doch auch jeder....! Die Situation ist wie sie ist!
  •  

Pappnaas

Zitat von: Millwall am Sonntag, 22.Jul.2012, 15:55:26
Ja, das habe ich dem schon damals gesagt.
Hat nicht an dem denkwürdigen Abend CH uns so abbügeln wollen?
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

snoops

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:09:15
Schon erstaunlich wie die gesamte Presse Haubrichs Schmierartikel ohne weiteres übernimmt.  :-/ Alleine aus der Bilanz von 2010/11 einen aktuellen Liquiditätsbedarf um die 10 Mio € rauszulesen ist schon ganz großes Kino. Haubrichs sollte man sofort nach Griechenland schicken.  :psycho:

Ich empfehle an dieser Stelle ein Semester Bilanzanalyse. Haubrichs hat hier ausnahmsweise mal nicht gelogen. Wenn man ganz tief in die Bilanz schaut, dann ist der kurz- und mittelfristige Finanzierungsbedarf und die Jonglierereien mit den FC-Kennzahlen noch düsterer, als von Haubrich dargestellt.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:27:04
Aber in der Bilanz steht doch nichts was nicht schon bekannt war....???


Dann kannst du keine Bilanzen lesen.

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:27:04

Außerdem was meinst du warum Vereine wie Hertha  (37 Mio Schulden) , Schalke ( über 100 Mio Schulden) und Nürnberg keine Konzern-Bilanz veröffentlichen.....???? Da sind andere schlimmer dran als wir. Auch da rollt der Ball weiter.

Das juckt mich eher weniger. Ich habe genug mit dem FC zu tun. Jeder Fall müßte hier auch für sich betrachtet werden. Es geht halt nicht nur um die Verbindlichkeiten, sondern auch um die Gegenwerte und weitere sehr wichtige Posten.

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:27:04

Denke das man doch gerade dabei ist die Top Verdiener wo das Preis/Leistung Verhältnis nicht passt auszusortieren. Und für die restlichen 3 Leute die da noch schwer ins Gewicht fallen...wobei ich bei 10 Mio Gehalt für diese 3 Spieler doch arg schmunzeln muss .... werden bis zum 31 August weg sein. Das heißt die laufenden Kosten werden schon mal entlastet auf der Gehaltsseite. Dazu kommt die geringere Stadion Miete. Klar fehlen die ca. 20 Mio in der zweiten Liga. Aber das geht den meisten anderen Vereinen auch  so. Wichtig ist das man jetzt nicht mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Und da sehe ich uns auf einem guten Weg. Transferüberschuss dieses Jahr jetzt schon von gut 14Mio. Gut da gehen noch die Poldi Beteiligungen ab...aber das ist schon mal eine Hausnummer.
Und wir können hier eh keine Lösungswege diskutieren. Dafür fehlt dir so wie mir das Hintergrundwissen und der Sachverstand! Und sich da jetzt vom Boulevard aufhetzen zu lassen finde ich muss nun wirklich nicht sein. Wir sollten doch gerade jetzt an einem Strang ziehen! Und darüber zu diskutieren wer Schuld daran weiß doch auch jeder....! Die Situation ist wie sie ist!

Was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass alles was jetzt angepackt wird, erst übernächstes Jahr bilanziell zum Tragen kommt.

Wir können keine Lösungswege diskutieren? Was ist das denn für ein schlechter Scherz? Über was dürfen wir denn dann noch diskutieren? Spielerthematik, Spieltagsthemen undundund...überall fehlt mir das dezidierte Hintergrundwissen da ich nicht bei den Verhandlungen und/oder in der Kabine mit am Tisch sitze. 
  •  
    The following users thanked this post: Schnarry

Pappnaas

In meinem kleinen Städtchen war mal  Deutschlands erfolgreichster Amateurverein so was von hofiert und gesponsort.
Pokalspiele gegen die ganz Großen.
Was soll so einem Verein schon passieren?
Bis zur ersten Insolvenz.
Plötzlich dünnte sich das Fanumfeld dramatisch aus.
Mittlerweile schon die 2.Insolvenz und Kreisliga C....
Allerdings lebt der Verein wenigstens noch und ab und zu gibt es sogar Grund, nochmal dahinzugehen.

Ich will so etwas nicht mit meinem FC erleben :fc:
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Schnarry

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:36:48

Dann kannst du keine Bilanzen lesen.
Das juckt mich eher weniger. Ich habe genug mit dem FC zu tun. Jeder Fall müßte hier auch für sich betrachtet werden. Es geht halt nicht nur um die Verbindlichkeiten, sondern auch um die Gegenwerte und weitere sehr wichtige Posten.
 
Was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass alles was jetzt angepackt wird, erst übernächstes Jahr bilanziell zum Tragen kommt.

Wir können keine Lösungswege diskutieren? Was ist das denn für ein schlechter Scherz? Über was dürfen wir denn dann noch diskutieren? Spielerthematik, Spieltagsthemen undundund...überall fehlt mir das dezidierte Hintergrundwissen da ich nicht bei den Verhandlungen und/oder in der Kabine mit am Tisch sitze. 

Uihhhhh alte Zicke ;o)

Na ich würde mal sagen maximale Beruhigung.....! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und da du mich nicht kennst.....ach doch. Bist je mein Freund in Nordkorea...... :o) Aber egal.

Ich denke ich kann sagen das ich zumindest in meinem Leben schon einige Bilanzen gesehen habe und auch interpretieren musste. Und ich kann dir sagen das nirgendwo so gelogen wird wie in Bilanzen. Aber davon ganz ab.
Natürlich ist die Bilanz nicht gut. Aber was nützt es sich darüber aufzuregen. Dadurch ändert sich ja nichts! Die nächste Bilanz wird auch nicht besser.....und die danach wahrscheinlich auch nicht viel......!
Es muss versucht werden die laufenden Kosten zu senken und mehr Geld zu generieren. Ob eine Anleihe da die richtige Wahl ist kann ich nicht beurteilen. Aber ob ich so was mache oder einen Investor suche..... was ist da einem lieber?
  •  

jimmy28

Zitat von: snoops am Sonntag, 22.Jul.2012, 17:29:41
Ich empfehle an dieser Stelle ein Semester Bilanzanalyse. Haubrichs hat hier ausnahmsweise mal nicht gelogen. Wenn man ganz tief in die Bilanz schaut, dann ist der kurz- und mittelfristige Finanzierungsbedarf und die Jonglierereien mit den FC-Kennzahlen noch düsterer, als von Haubrich dargestellt.

Deine schlaue Bilanzanalyse solltest du dann aber eher für die Bilanz 11/12 anwenden. Was nützen dir ein Jahr alte Kennzahlen du Schlaumeier.
  •  

Bree.Schreiz

Ich rege mich seit Jahren darüber auf. Nützen tut das nix außer einem wohligen Gefühl in der Magengegend. Aber das ist ja auch schon was. Und wenn du Bilanzen lesen kannst, beschäftige dich beispielsweise mal mit dem PRAP..wenn da auch noch gelogen wurde, möchte ich besser nichts über die Realität wissen.

  •  

veedelbock

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:00:57
Uihhhhh alte Zicke ;o)

Na ich würde mal sagen maximale Beruhigung.....! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und da du mich nicht kennst.....ach doch. Bist je mein Freund in Nordkorea...... :o ) Aber egal.

Ich denke ich kann sagen das ich zumindest in meinem Leben schon einige Bilanzen gesehen habe und auch interpretieren musste. Und ich kann dir sagen das nirgendwo so gelogen wird wie in Bilanzen. Aber davon ganz ab.
Natürlich ist die Bilanz nicht gut. Aber was nützt es sich darüber aufzuregen. Dadurch ändert sich ja nichts! Die nächste Bilanz wird auch nicht besser.....und die danach wahrscheinlich auch nicht viel......!
Es muss versucht werden die laufenden Kosten zu senken und mehr Geld zu generieren. Ob eine Anleihe da die richtige Wahl ist kann ich nicht beurteilen. Aber ob ich so was mache oder einen Investor suche..... was ist da einem lieber?

Alles richtig, nur dabei hilft auch keine Verharmlosung.

Gerade der Vergleich mit Schalke, die nicht nur als Gegenwert das Stadion haben, sondern auf einem ganz anderen Level die Konolidierung voran treiben können (CL Einnahmen, 1. Liga ect.) ist nicht zielführend.

Hertha ist tatsächlich in ähnlicher Lage, hat aber scheinbar einen Präsi. der mit reinbuttert und manchmal offensichtlich einen Standortvorteil (z. B. Staastbetrieb DB als Trokotsponsor ect.).

Ich finde die Diskussion wichtig, weil uns über Jahre Lügen und Unsinn erzählt wurde. Und nur, wenn die Fans die prekäre Finanzlage verstanden haben, werden sie vielleicht auch sportliche Rückschläge etwas geduldiger ertragen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

snoops

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:02:19
Deine schlaue Bilanzanalyse solltest du dann aber eher für die Bilanz 11/12 anwenden. Was nützen dir ein Jahr alte Kennzahlen du Schlaumeier.

Watt willst du?  Habe ich eine schlaue Bilanzanalyse zum Besten gegeben? Also ich sehe die erstmal nicht.

Ich habe mich hier auch nicht als Schlaumeier dargestellt, aber ich wollte einfach mal festhalten, dass Haubrichs hier nicht übertrieben, sondern eher untertrieben hat, auch wenn er sehrwahrscheinlich garnix selbst recherchiert und nachgerechnet hat (denn dann wäre er ja in der Lage gewesen, den wirklichen Schuldenstand des FC zu beziffern).

Halt mal bitte den Ball relativ flach.
  •  

Schnarry

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:08:27
Alles richtig, nur dabei hilft auch keine Verharmlosung.

Gerade der Vergleich mit Schalke, die nicht nur als Gegenwert das Stadion haben, sondern auf einem ganz anderen Level die Konolidierung voran treiben können (CL Einnahmen, 1. Liga ect.) ist nicht zielführend.

Hertha ist tatsächlich in ähnlicher Lage, hat aber scheinbar einen Präsi. der mit reinbuttert und manchmal offensichtlich einen Standortvorteil (z. B. Staastbetrieb DB als Trokotsponsor ect.).

Ich finde die Diskussion wichtig, weil uns über Jahre Lügen und Unsinn erzählt wurde. Und nur, wenn die Fans die prekäre Finanzlage verstanden haben, werden sie vielleicht auch sportliche Rückschläge etwas geduldiger ertragen.

Ja da gebe ich dir Recht. Verharmlosen sollte man es nicht. Aber auch nicht Überspitzen. Der gesunde Mittelweg sollte es sein und in der Ruhe liegt die Kraft!
Und gerade auch in diesem Bereich ist schlechte Presse weniger hilfreich. Da gerade Banken ihre Ratings auch nach dieses Gesichtspunkten vergeben.
Was wir uns gerade gar nicht leisten können ist die Panik das der Verein Insolvenz geht. Das wäre in meinen Augen absolut kontra produktiv.
Die Wirtschaftsprüfung wird alles Zahlen und Verbindlichkeiten offen gelegt haben. Nun weiß man wo man steht und nun muss es daran gehen die Schulden abzubauen. Das wird Jahre dauern und man wird gezwungen sein vernünftig zu wirtschaften. Ich finde das schon mal einen guten Ansatz und habe erst mal Vertrauen in Herrn Spinner und Herrn Ritterbach. Die erscheinen mir da zumindest nicht als Amateure!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Sprühwurst

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:37:54
Ja da gebe ich dir Recht. Verharmlosen sollte man es nicht. Aber auch nicht Überspitzen. Der gesunde Mittelweg sollte es sein und in der Ruhe liegt die Kraft!
Und gerade auch in diesem Bereich ist schlechte Presse weniger hilfreich. Da gerade Banken ihre Ratings auch nach dieses Gesichtspunkten vergeben.
Was wir uns gerade gar nicht leisten können ist die Panik das der Verein Insolvenz geht. Das wäre in meinen Augen absolut kontra produktiv.
Die Wirtschaftsprüfung wird alles Zahlen und Verbindlichkeiten offen gelegt haben. Nun weiß man wo man steht und nun muss es daran gehen die Schulden abzubauen. Das wird Jahre dauern und man wird gezwungen sein vernünftig zu wirtschaften. Ich finde das schon mal einen guten Ansatz und habe erst mal Vertrauen in Herrn Spinner und Herrn Ritterbach. Die erscheinen mir da zumindest nicht als Amateure!

Das Problem ist mMn, dass wir eine Situation haben, die sich verselbständigt hat. Ich habe auch Vertrauen in Spinner und co., aber was sollen die machen? Einnahmen herbeizaubern? Nova mit einem warmen Händedruck abfinden?
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:37:54
Ja da gebe ich dir Recht. Verharmlosen sollte man es nicht. Aber auch nicht Überspitzen. Der gesunde Mittelweg sollte es sein und in der Ruhe liegt die Kraft!
Und gerade auch in diesem Bereich ist schlechte Presse weniger hilfreich. Da gerade Banken ihre Ratings auch nach dieses Gesichtspunkten vergeben.
Was wir uns gerade gar nicht leisten können ist die Panik das der Verein Insolvenz geht. Das wäre in meinen Augen absolut kontra produktiv.
Die Wirtschaftsprüfung wird alles Zahlen und Verbindlichkeiten offen gelegt haben. Nun weiß man wo man steht und nun muss es daran gehen die Schulden abzubauen. Das wird Jahre dauern und man wird gezwungen sein vernünftig zu wirtschaften. Ich finde das schon mal einen guten Ansatz und habe erst mal Vertrauen in Herrn Spinner und Herrn Ritterbach. Die erscheinen mir da zumindest nicht als Amateure!

Das ist doch ein ganz anderer Ansatz. Wobei Banken im Regelfall eine Bilanz noch ein bisschen besser lesen können sollten. Insofern spielt es kaum eine Rolle ob wir hier in Panik geraten oder es keine Sau interessiert. Für unsere Kreditlinie dürften die Zinsen exorbitant hoch sein. Egal ob in der Ruhe die Kraft liegt oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Schnarry

koelner

Ich bin jetzt ja mal wirklich gespannt ob eine Anleihe aufgelegt wird, die Gerüchteküche kann sich ja auch nicht für eine Richtung entscheiden.

Ich würde ja auch in bescheidenen Rahmen Anleihen zeichnen... in Summen die ich notfalls abschreiben könnte... Weil ein TrippleA Rating würde die FC Anleihe ja nicht bekommen!  :D
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

vielleicht kommt ja irgendwann die zeit, wo wir gegen die Fußballvereine-retter vom FC Bayern München spielen, wie andere vereine auch schon getan haben.
oder der FC geht mit der sammelbüchse rum und sammelt spenden, vornehmlich bei den gemeinen FC-Fans und mitgliedern, die eh schon zig hundert euro pro jahr für den FC ausgeben (Reisekosten nicht inbegriffen).
  •  


Povlsen

Zitat von: snoops am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:20:17
Watt willst du?  Habe ich eine schlaue Bilanzanalyse zum Besten gegeben? Also ich sehe die erstmal nicht.

Ich habe mich hier auch nicht als Schlaumeier dargestellt, aber ich wollte einfach mal festhalten, dass Haubrichs hier nicht übertrieben, sondern eher untertrieben hat, auch wenn er sehrwahrscheinlich garnix selbst recherchiert und nachgerechnet hat (denn dann wäre er ja in der Lage gewesen, den wirklichen Schuldenstand des FC zu beziffern).

Halt mal bitte den Ball relativ flach.

Haubrichs hat keine Ahnung von der Materie. Die gesamte Sportredaktion des Express hat diese nicht. Daher kann man auf das Geschreibsel nichts geben. Das ist zwangsläufig Laiengeschwätz und damit Flickwerk. Eine eingehende und substantielle Analyse der wirtschaftlichen Situation des FC ist weder im Express noch hier zu führen. Selbst der Vorstand des FC kann das nicht aus dem Stehgreif; dazu brauchte es bekanntlich einer wochenlangen Untersuchung durch Fachleute. Es bleiben die altbekannten grob skizzierten Aussagen: Schuldenstand rund 30 Mio. EUR, Eigenkapital null. Alles andere, wie die zukünftige Einnahmenentwicklung, einzelne Spielergehälter und eventuelle Sondereinnahmen durch Transfererlöse sind Spekulation. Die können wir hier gerne weiterbetreiben, dafür ist der Thread da, aber Rückschlüsse darauf, was der FC nun unbedingt tun muss und was passieren muss, damit die eventuelle Insolvenz verhindert wird oder die sportliche Entwicklung nicht nachhaltig gefährdet wird, können wir hier nicht seriös treffen.
  •  

Schnarry

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 22.Jul.2012, 18:47:35

Das ist doch ein ganz anderer Ansatz. Wobei Banken im Regelfall eine Bilanz noch ein bisschen besser lesen können sollten. Insofern spielt es kaum eine Rolle ob wir hier in Panik geraten oder es keine Sau interessiert. Für unsere Kreditlinie dürften die Zinsen exorbitant hoch sein. Egal ob in der Ruhe die Kraft liegt oder nicht.


Das sehe ich ein wenig anders das es keinen interessiert ob Panik da ist oder nicht. Gerade Beispiele im Bereich Aktien und Investment zeigen doch was Gerüchte und darauffolgende Diskussionen anrichten können. Jetzt  im Moment wo der Finanzsektor jederzeit vor dem Platzen einer neuen Blase ist. Soviel auch zu Thema Banken könnten Bilanzen lesen  ;o)
Auch im Bereich Sponsoring ist so eine Diskussion die man öffentlich führt nicht zielführend. So etwas lockt höchstens Möchtegern Investoren aus dem Bergischen an.
Ich muss sagen ich vertraue da doch ein wenig auf Herrn Ritterbach. Der mit seiner Beratungsfirma doch einen sehr guten Eindruck auf mich macht und was man so hört auch einiges auf dem Kasten hat. Ich hoffe er kann sich hier genügend einbringen!
http://www.ritterbach-beratung.de/
Liest sich zumindest sehr nett.......... :o)
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnarry am Sonntag, 22.Jul.2012, 19:41:37
Das sehe ich ein wenig anders das es keinen interessiert ob Panik da ist oder nicht. Gerade Beispiele im Bereich Aktien und Investment zeigen doch was Gerüchte und darauffolgende Diskussionen anrichten können. Jetzt  im Moment wo der Finanzsektor jederzeit vor dem Platzen einer neuen Blase ist. Soviel auch zu Thema Banken könnten Bilanzen lesen  ;o)
Auch im Bereich Sponsoring ist so eine Diskussion die man öffentlich führt nicht zielführend. So etwas lockt höchstens Möchtegern Investoren aus dem Bergischen an.
Ich muss sagen ich vertraue da doch ein wenig auf Herrn Ritterbach. Der mit seiner Beratungsfirma doch einen sehr guten Eindruck auf mich macht und was man so hört auch einiges auf dem Kasten hat. Ich hoffe er kann sich hier genügend einbringen!
http://www.ritterbach-beratung.de/
Liest sich zumindest sehr nett.......... :o )

Die nackten Zahlen besagen nun mal eine verschlechterte Bilanz gegenüber dem bilanzierten Vorjahr. Sehen kann das nahezu jeder. Banken erst Recht. Für eine vereinfachte Bilanzanalyse reicht es da schon die Kennzahlen in die Software einzuspeisen und ein paar Sekunden später steht das erste Ergebniss fest. Das ist natürlich noch keine Tiefenanalyse, dafür braucht es mindestens Wochen. Die Diskussion hier beeinflußt unsere Kreditlinie und die Verzinsung dessen jedensfalls nicht. So wichtig sind wir hier dann doch nicht.

Wie auch immer: du hast Recht das endlich die richtigen Schlüsse aus den letzten Jahren gezogen werden. Und da kann es nur eine Komplettumkehr der Overatschen & Horstmannschen "Nach uns die Sintflut-Politik" rausreißen. Das wird höchstwahrscheinlich sehr lange dauern. Nichts desto Trotz ist es längst überfällig.
  •  

lommel

Ist denn einer von Euch wirklich "vom Fach" und gibt's für solche Fälle einen klaren Plan, den man abarbeitet (Geldbeschaffungsmaßnahmen wie die Anleihe als Beispiel oder, so leid es mir tut, Entlassung o. ä.?).
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •