Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wömpi

Ist zwar hier Off-Topic, aber in der Mitgliederinfo steht, das bisher 7 Spieler abgegeben wurden und 2 verliehen.

Wer außer Riether wurde noch verliehen?
  •  

WES FC

Zitat von: Wömpi am Mittwoch, 25.Jul.2012, 22:26:57
Ist zwar hier Off-Topic, aber in der Mitgliederinfo steht, das bisher 7 Spieler abgegeben und 2 verliehen.

Wer außer Riether wurde noch verliehen?

Ab auch schon überlegt
und an Makino gedacht
...
  •  

Cap

Auweia,

Wir sind so am Arsch, eigentlich muss jetzt erstmal 2 Jahre lang alles positiv laufen was positiv laufen kann, bis die ersten Verträge ausgelaufen sind

( EX Manager, Spieler, Trainer, Putzfrauen )

und wenn das überstanden ist, muss wieder alles gut laufen, damit man die Schulden abbauen kann. Viel darf nicht mehr schief gehen sonst werden wir das nächste Dresden
  •  

Wömpi

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 25.Jul.2012, 22:27:54
Ab auch schon überlegt
und an Makino gedacht

Joa stimmt, der könnte gemeint sein.
  •  

.schildpad

Zitat von: Cap am Mittwoch, 25.Jul.2012, 22:29:14
Auweia,

Wir sind so am Arsch, eigentlich muss jetzt erstmal 2 Jahre lang alles positiv laufen was positiv laufen kann, bis die ersten Verträge ausgelaufen sind

( EX Manager, Spieler, Trainer, Putzfrauen )

und wenn das überstanden ist, muss wieder alles gut laufen, damit man die Schulden abbauen kann. Viel darf nicht mehr schief gehen sonst werden wir das nächste Dresden

Die Bibel sagt so ungefähr, dass es sieben fette Jahre braucht, um sieben magere Jahre zu kompensieren. Ich war nie gläubig, aber ich denke, dass das ungefähr hinkommt.
  •  

Stehgeiger

An dieser Stelle muss ich dem neuen Vorstand und der Geschäftsführung nochmal ausdrücklich für die Mitgliedermitteilung heute danken.

Ein solche klare und offene Kommunikation ist bemerkenswert und hilft ungemein, die aktuelle Lage des FCs richtig einzuordnen -  sowohl finanziell als auch mit Hinblick auf die sportliche Perspektive. Darüber hinaus stellt sie nochmal klar, mit welcher Blauäugkeit bzw. welcher Unverfrorenheit hier jahrelang (miß)-"gewirtschaftet" wurde. Den Verantwortlichen, die den Overathschen Augias Stall ausmisten dürfen kann man nur den allergrößten Respekt zollen, dass sie diese Riesenscheisse, welche der Herr Weltmeister und seine Lakaien hinterlassen haben, überhaupt angehen.

Unter den geschilderten Voraussetzungen bekommt das neue Führungsteam und die neue Mannschaft von mir alle Zeit der Welt um wieder auf ein solides Fundament zu kommen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal den Vorschlag wiederholen, Herrn Wolfgang Overath den Vereinsaustritt nahezulegen.
Diese Person, welche wie keine 2te dem Verein Schaden zugefügt hat, ist als Mitglied nicht mehr tragbar.


MoI-Neo

FC Fan seit dem 12.05.1984 5:2 gegen Borussia Dortmund ( Live im Stadion )
  •  

MG56

Schade, ich hab auf die Fortsetzung von Arens Märchengeschichte von Stani und den sieben Bossen gehofft. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Bei Meier war es laut Spinner so, das in dessem Vertrag (der ja komischerweise kurz vor seinem Abschuss noch verlängert wurde) einige Lücken waren die der nette Herr Seitz ausgenutzt hat. Warum es da eine Abfindung gab und er trotzdem noch Gehalt bezieht wurde nicht angesprochen, hab da auch vergessen nochmal nachzuhaken.

Bei unseren Großverdienern auf der Abschussliste ist es wohl so, das es da einige lockere Anfragen gibt aber keine konkreten Angebote. Peszko wird wie schon bekannt war komplett von Wernze bezahlt und belastet den FC-Haushalt nicht ! Ansonsten gab es es eigentlich wenige Neuigkeiten.

Edit:  Eine Sache noch, bei den Vertragsprüfungen der Spieler ist wohl alles soweit ok gewesen. Bis auf die Tatsache das in den Verträgen die 2.Liga gar keine Rolle spielt und dadurch auch nicht diese Regelung drin ist das das Gehalt (wie oftmals bei anderen Vereinen zu lesen) um 50% gekürzt wird. Demzufolge sind die Gehaltskürzungen deutlich niedriger als es bei einem Absteiger normalerweise üblich ist. Einfach ausgedrückt, die Herren Eichner, McKenna usw. verdienen weiterhin fürstlich !
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 26.Jul.2012, 06:51:17
Bei Meier war es laut Spinner so, das in dessem Vertrag (der ja komischerweise kurz vor seinem Abschuss noch verlängert wurde) einige Lücken waren die der nette Herr Seitz ausgenutzt hat. Warum es da eine Abfindung gab und er trotzdem noch Gehalt bezieht wurde nicht angesprochen, hab da auch vergessen nochmal nachzuhaken.

Wenn ich solche Informationen lese, bin ich immer wieder froh, dass in diesen Thread nur klicke, wenn ich mich in einer stabilen mentalen Verfassung befinde.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 26.Jul.2012, 06:51:17
Edit:  Eine Sache noch, bei den Vertragsprüfungen der Spieler ist wohl alles soweit ok gewesen. Bis auf die Tatsache das in den Verträgen die 2.Liga gar keine Rolle spielt und dadurch auch nicht diese Regelung drin ist das das Gehalt (wie oftmals bei anderen Vereinen zu lesen) um 50% gekürzt wird. Demzufolge sind die Gehaltskürzungen deutlich niedriger als es bei einem Absteiger normalerweise üblich ist. Einfach ausgedrückt, die Herren Eichner, McKenna usw. verdienen weiterhin fürstlich !

Und wieso erzählt der edit-die mod. Horstmann, dass doch alle Spieler in der zweiten Liga angemessen weniger verdienen würden?

Rote-FC-Fraktion

Zitat von: S.Arkasmussen am Donnerstag, 26.Jul.2012, 08:38:02
Und wieso erzählt der edit-die mod. Horstmann, dass doch alle Spieler in der zweiten Liga angemessen weniger verdienen würden?

Nehmen wir an, Du dürftest gegenüber Millionen einen Fehler Deines Arbeitgebers vertreten, den geschasste Kollegen verursacht haben. Würdest Du wirklich jeden Fehler mit Millionen besprechen wollen?
  •  

rancH

Zitat von: Rote-FC-Fraktion am Donnerstag, 26.Jul.2012, 08:42:29
Nehmen wir an, Du dürftest gegenüber Millionen einen Fehler Deines Arbeitgebers vertreten, den geschasste Kollegen verursacht haben. Würdest Du wirklich jeden Fehler mit Millionen besprechen wollen?

Moment mal. Clausi ist Geschäftsführer und die Vertragsgestaltung bzw. zumindest die Überwachung fällt sicherlich nicht nur in den Bereich des Sportdirektors.
Aber letztlich hast du recht, da das in die Ära fällt, in der niemand für irgendwas verantwortlich war.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rote-FC-Fraktion am Donnerstag, 26.Jul.2012, 08:42:29
Nehmen wir an, Du dürftest gegenüber Millionen einen Fehler Deines Arbeitgebers vertreten, den geschasste Kollegen verursacht haben. Würdest Du wirklich jeden Fehler mit Millionen besprechen wollen?

Öhm, ist Horstmann Propagandaminister oder Geschäftsführer? Der Kerl kann sich nur nicht von der Arbeitsweise der letzten 8 Jahre lösen. Der gibt noch denselben widerlichen Aal, den er schon immer gegeben hat. Nur hat er wohl noch nicht begriffen, dass die jetzige Gesellschafterversammlung einen anderen Stil pflegt. Sehr schön, dass nun wieder einmal offenbart wurde, dass Horstmann ein edit - die mod. Lügner ist.
Und dass er gegen ehemalige Kollegen und Vorgesetzte nicht nachtreten würde, ist ja seit der AOMV auch nur noch eine schlappe Legende. Wenn es opportun ist, dann verkauft dieser edit die mod. seiner Mudda seine Mutter!
  •  

sonnenbrand

Nachdem die Ratten das sinkende Schiff verlassen hatten, mussten sich Wolf und Co. erst einen Überblick über die Schäden und dann einen Rettungsplan verschaffen.
Erst dann wurde ein Kapitän gesucht, dem auf der Brücke das Wasser bis zur Unterlippe steht.
Nur wenn wir sehr schnell den ganzen Ballast abwerfen können und die Löcher im Rumpf geflickt sind, können wir uns überhaupt darangeben die Maschine (Mannschaft) zu überholen. Bis dahin treibt der Kahn den Rhein runter und möge dabei nicht auflaufen oder absaufen.
sonnige Grüsse
  •  

girrent

Was soll das Nachtreten in Richtung Siegbursch? Das ist mir viel zu einfach. Wären die ganzen Chaoten nicht gewesen, wäre Overath noch im Amt. Dann hätte er Solbakken viel früher entlassen und wir hätten wahrscheinlich die Klasse gehalten. Dann gäbe es die ganzen Diskussionen über die Finanzen überhaupt  nicht und Poldi würde hier wahrscheinlich immer noch spielen.

Gruss

Petra

TT

Zitat von: Renato am Montag, 23.Jul.2012, 17:50:34
So wird es wohl mittelfristig kommen. Vielleicht haben wir aber auch einfach mal Glück, ein Spieler wie Ishak oder Clemens explodiert und steigert seinen Marktwert auf 20 mio und wir kommen ohne externe Hilfe aus der Geschichte raus.

das nutzt aber alles nix, wenn man sie dann nicht verkauft und stattdessen in 3 jahren poldi für 8 mio zurück kauft. ;)
  •  

TT

Zitat von: transferking am Montag, 23.Jul.2012, 18:14:25
Die Stadt Köln ist ja auch nicht gerade bekannt uns unter die Arme zu greifen und irgendwann läuft das Schiff halt auf Grund.


warum sollte sie auch?

ich bin dagegen, dass städte/länder/steuerzahler für fatal verwirtschaftete unternehmen zahlen. Das regtm ich in lautern auf, auf schalke oder in köln.

I.Ronnie

Zitat von: girrent am Donnerstag, 26.Jul.2012, 09:49:16
Was soll das Nachtreten in Richtung Siegbursch? Das ist mir viel zu einfach. Wären die ganzen Chaoten nicht gewesen, wäre Overath noch im Amt. Dann hätte er Solbakken viel früher entlassen und wir hätten wahrscheinlich die Klasse gehalten. Dann gäbe es die ganzen Diskussionen über die Finanzen überhaupt  nicht und Poldi würde hier wahrscheinlich immer noch spielen.

Gruss

Petra


Poah! Gut, dass ich deinen Beitrag bis zum Ende gelesen habe. Mein Sack war schon kurz vor der Explosion
  •  

Roter_Bock

Zitat von: TT am Donnerstag, 26.Jul.2012, 09:58:59
warum sollte sie auch?

ich bin dagegen, dass städte/länder/steuerzahler für fatal verwirtschaftete unternehmen zahlen. Das regtm ich in lautern auf, auf schalke oder in köln.
Grundsätzlich deiner Meinung.

Allerdings kann man einen Traditions Fussballverein gemessen an seiner hochemotionalen Bedeutung für die Masse der Bürger eben dieser Stadt dann doch nicht mit einem x-beliebigen Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht gleichsetzen. Der Vergleich hinkt.

Da würde ich mir dann gerade mit Blick auf die Unsummen die z.B. in die Oper investiert werden wünschen, dass in extremen (!) Notsituationen seitens der Stadt eingegriffen oder zumindest nicht behindert wird um einen sportlichen Gau zu verhindern (soweit sind wir aber gottseidank noch nicht).
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

tikap

Man merkt auf jeden Fall, dass mit Spinner nun ein Mann an der Spitze steht der auch wirtschaftliche Ahnung hat und der eben auch aus diesem Umfeld kommt. Der geht die ganze Sache ganz anders an als "unser Weltmeister". Ich würde unsere aktuelle Situation ein wenig mit der des BvB nach der Meier/Niebaum Ära vergleichen. Die standen auch vor dem Kollaps, hatten sogar noch mehr Schulden als der FC, spielten aber auch erste Liga. Dort hat man dann mit ruhigen und besonnenen Schritten sich aus der Scheiße gearbeitet, einige gute Transfers gelandet und dann irgendwann den richtigen Trainer zu richtigen Zeit verpflichtet.

Wir bekommen nun die Quittung der letzten Jahre wo man immer im Vorgriff gearbeitet und investiert hat. Das fing bei einem Daum zu 2.Liga Zeiten an und hörte mit Solbakken und Finke nun auf.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

der Dicke

Also Langsam bekomm ich echt Angst, das wir den Fortuna Düsseldoof Weg, mein Fresse. Wenn ich den Glowacz kriege, hau ich ihm eigenhändig eine rein, dieser *zensiert*
  •  

I.Ronnie

"edit die mod. seiner Mudda" könnte zu einem coolen Schimpfwort werden  :cool:
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

kilino

ZitatEtwas ,,Luft" soll nun eine Anleihe über zehn Millionen Euro verschaffen. ,,Wir werden damit Verbindlichkeiten von Einzelinvestoren umschichten", so Spinner. So wird Frank Asbeck (Solarworld) fristgerecht mit fünf Millionen bedient, ein unbekannter Geldgeber mit etwa 3,5 Millionen. Diesen Weg wird der FC auch nächste Saison fortführen, wenn ein dritter Investor ausbezahlt werden muss und soll. Dann sind nach kicker.Recherchen etwa 8,5 Millionen Euro fällig, die der Grundstücks- und Immobilienmakler Wilfried Hilgert bereitstellte, den einst Overath für den FC gewann.
Aus dem Kicker. Toller Gewinn, wenn auf einmal 8,5 Millionen Euro fällig werden  :-/
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ben

Zitat von: kilino am Donnerstag, 26.Jul.2012, 10:35:19
Aus dem Kicker. Toller Gewinn, wenn auf einmal 8,5 Millionen Euro fällig werden  :-/

Wo ist das Geld geblieben? Der Poldideal wird uns noch lange schmerzen!
Veni, vidi, risi.
  •  

veedelbock

Zitat von: kilino am Donnerstag, 26.Jul.2012, 10:35:19
Aus dem Kicker. Toller Gewinn, wenn auf einmal 8,5 Millionen Euro fällig werden  :-/

Das ganze scheint noch schlimmer zu sein, als hier schon lange befürchtet. 17 Mio. € extern, also außerhalb von Banken, aufgenommen.

Sicher Baron Horsthausen würde jetzt davon erzählen, daß lediglich die Konditionen dort besser waren, doch es kann genauso gut sein, daß trotz Sparkassen Klüngel, der FC einfach schon ewig nicht mehr als Kreditwürdig eingestuft wurde.

Bei aller sportlicher Tristesse die wohl leider blüht, bin ich froh, daß nun endlich die Umkehr begonnen wird.

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

TT

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 26.Jul.2012, 10:18:13
Grundsätzlich deiner Meinung.

Allerdings kann man einen Traditions Fussballverein gemessen an seiner hochemotionalen Bedeutung für die Masse der Bürger eben dieser Stadt dann doch nicht mit einem x-beliebigen Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht gleichsetzen. Der Vergleich hinkt.

Da würde ich mir dann gerade mit Blick auf die Unsummen die z.B. in die Oper investiert werden wünschen, dass in extremen (!) Notsituationen seitens der Stadt eingegriffen oder zumindest nicht behindert wird um einen sportlichen Gau zu verhindern (soweit sind wir aber gottseidank noch nicht).

Ich verstehe natürlich auch deine Sicht der Dinge und auch ich würde eher 30 Mio in den FC, statt in irgendwelche Prestigeobjekte ("kostenlose" Baustelle am Breslauer Platz fürs DFB-Museum oder Umbau eines Teils des Güngürtels/Jahnwiesen für DFB-Camp o.ä.) stecken. Wobei der FC am Ende auch ein solches Objekt ist. Das mit der Bedeutung für die Masse und Bürger sehe ich anders. Oder sind die Menschen in Würzburg unglücklicher, weil sie keinen Verein wie z.B. Lautern (Vergleich auf Größe der Stadt bezogen). Man ist meist nur unglücklich über einen Verlust, weil man "es" mal hatte.

Das im Stadtrat (oder wer auch immer dafür zuständig ist) ähnlich verklüngelte Strukturen herrschen wie am GBH und ähnlich ahnungslose großmannsüchtige ihr Unwesen treiben dürfen, rechtfertigt imho nicht das eigene Fehlverhalten (und umgekehrt :D )
  •  

CMBurns

Zitat von: ben am Donnerstag, 26.Jul.2012, 10:42:32
Wo ist das Geld geblieben? Der Poldideal wird uns noch lange schmerzen!

Der schmerzt uns doch nicht wirklich. Außer dem hohen Gehalt hat doch da nix weh getan.

Das Problem ist die zweite bis dritte Reihe, in der unnötig hohe Summen bewegt wurden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

kilino

Zitat von: ben am Donnerstag, 26.Jul.2012, 10:42:32
Wo ist das Geld geblieben? Der Poldideal wird uns noch lange schmerzen!
Ich sehe da 8,5+5+3,5=17 Mios Euro, die in den nächsten zwei Jahren an irgendwelche "Geschäftspartner" ausbezahlt werden müssen. Das kann doch nicht alles Podolski sein? Das ist doch glatter Wahnsinn
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock