Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

leander

Zitat von: Voreifeler69 am Samstag, 21.Jul.2012, 23:55:21
Oh Mann ......

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendwer in der Fußballwelt davon ausgegangen ist, dass wir uns einen Geromel oder einen Riether in der zweiten Liga leisten können und wollen. Man hat da lediglich öffentlich gemacht, was allgemein klar war.
Den Berlinern geht es da ja nicht anders. Jeder weiß, dass sie sich Ramos und Raffael nicht leisten können und deshalb werden sie nicht den Preis bekommen, den sie ursprünglich erzielen wollten.

Und bei allen anderen teuren Spielern ist das doch ebenso. Alleine die horrenden Gehälter, die unter Overath abgesegnet wurden, machen die Jungs nicht gerade zu Verkaufsschlagern. Wer die denen auch nur annähernd zahlen würde, gibt uns sicherlich nicht auch noch ne Ablöse. Ausnahme vielleicht Geromel.

Grüngürtel

Zitat von: Karl Kraus am Samstag, 21.Jul.2012, 20:29:16
Ganz genau. Ich habe in meinem Leben auch schon ziemlich dämliche Entscheidungen getroffen, die ich hinterher bereut habe. Wenn man daraus lernt, ist das sehr gut und ehrenwert.
Ich rege mich nur darüber auf, dass es viele Leute im Umfeld des FC gibt (das beziehe ich nicht auf dieses Forum hier, das es damals ja noch nicht gab), die damals Overath gewählt haben, damit er genau diese Großkotzigkeit ausübt, die er dann auch ausgeübt hat, und die jetzt sagen: "Ja das hat doch niemand ahnen können!"
Doch, er hat im Großen und Ganzen das gemacht, wofür er damals gewählt wurde.

Insbesondere der letzte Satz trifft es genau.
Der Putsch von WOuF wurde von der absoluten Mehrheit getragen und der "Messias" aus Siechbrurch führt uns in das gelobte Land.
Das dieser eitle Fatzke und sein Deputy JG  keine Ahnung von der Materie haben, wurde einfach ignoriert.

"Leichen pflasterten seinen Weg" , als erstes Bauernopfer musste der Trainer herhalten. WOuF haben konsequent einen eigenen Hofstaat aufgebaut und mit der beliebigen Presse hier in Köln eine unglückselige Allianz geschmiedet.
Der durchschnittliche Fc Fan bezieht seine Weisheiten eher aus dem Express, als aus einem Forum.
Im Prinzip alles ganz einfach. Bring die "opinion leader" (hier DuMont) hinter dich und du hast gewonnen.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Samstag, 21.Jul.2012, 23:38:03
Nein. Ich habe ihn jahrelang durch exzessiven Kauf von Merchandising-Produkten sehr stark unterstützt und werde das auch in abgeschwächter Form weiterhin tun. Ich unterscheide mich aber von den meisten hier, dass ich nicht die Geduld habe, mir länger als ein Jahr Spiele gegen Sandhausen und Aalen anzuschauen.

Ich habe kein Bock auf Jörg-Dahlmann Sprüche in diesem driss Sport1-Format, dass die Fans sich "wieder selbst feierten, da es sonst nix zu feiern gab."Ich gehe auch nicht ins Stadion oder gebe 150 -200 Euro pro Auswärtsspiel aus,  um meinem, dem FC gegenüber altruistischen Lebensmodell Ausdruck zu verleihen, sondern weil ich hoffe, dass mein Verein die Einnahmen gewinnbringend investiert.

Die Situation ist prekär, sogar sehr prekär, aber lösbar, wenn kompetent, vorausschauend und abgewichst gehandelt wird. Diese Attitüde, "ach mei, wir sind arm, aber anständig, und wenn wir schön sparen, spielen wir auch in fünf Jahren wieder mit den Großen" ist momentan zwar aus unterschiedlichen Motiven Forums-Mainstream,
für mich aber etwas heuchlerisches Understatement. (nicht persönlich nehmen, du weißt, ich schätze Dich ).

Es geht nicht darum, seinem Verein mit Liebesentzug und damit entgangenen Einnahmen zu drohen oder darum, wegen jedem Driss die neuen Verantwortlichen in Frage zu stellen, aber dieser Verein muss in die erste Liga.
Mag sich so anhören, als wenn ich autistisch gegenüber den Ereignissen der letzten Monate und Jahre geworden bin, aber ich glaube, dass der Verein immer noch eine Reihe von Optionen hat, sich zu gesunden.

Ich glaube zu 95% unterscheiden sich unserer Meinungen gar nicht.

Außerdem gibt es die Forderungen nach Unterstützung und weniger Druck vor jedem Spiel und vor der Saison erst recht massenhaft. Eine Niederlage in Braunschweig und das war sowieso alles fürn Arsch.

Mir ging es bei obigen Statement aber auch mehr um den finanziellen Aspekt. Wir dürften uns in unserer Meinung, dass der FC derzeit nahezu handlungsunfähig ist (was den eigenen Geldeinsatz angeht) kaum unterscheiden. Das hier seit Jahren ein Loch mit Geld gestopft wird das uns nicht gehört und damit ein neues Loch gebuddelt wird, hat uns in diese Situation gebracht.

Spätestens jetzt ist es allerhöchste Eisenbahn den TurnArround zu wagen. Eigene Transferwerte durch die eigene Jugend zu schaffen kann in unserer Situation kurzfristig die einzige Lösung sein. Und gerade das wirkt sich halt auch auf den Platz aus. Wir haben noch einen Namen der für Liga 2 überqualifiziert ist. Wir haben ein Stadion das für Liga 2 überqualifiziert ist. Ansonsten haben wir vielleicht noch ein paar Spieler die qualitativ für einen Platz unter den ersten 3 reichen und jede Menge Wundertüten.

Ich sehe es wie Du, dass wir aufsteigen müssen. Aber hauptsächlich aus monetären Gründen. Früher haben wir uns mit den Mondragons, Ümits usw. den Aufstieg gekauft. Das ist jetzt einfach nicht mehr drin. Ich finde das allerdings gut. Ich glaube hier unterscheiden wir uns dann doch ein bisschen. Mir hat das schon damals nicht gepaßt, dass wir so kurzfristig denken. Sowohl sportlich wie wirtschaftlich. Jetzt sind wir allerdings gezwungen so zu handeln. Dafür können Spinner & Co. aber nichts. Ganz im Gegenteil. Die tun das was jedes angeschlagene Unternehmen in unserer Situation tun muß. Leute entlassen, Kosten sparen, einen neuen, innovativen Weg gehen um Transferwerte zu schaffen um irgendwann mal wieder eigene Mittel einsetzen zu können.

Unsere Mannschaft ist eine Wundertüte. Das kann dazu führen, dass sportlich nicht alles so glatt läuft. Ob wir nun aufsteigen müssen oder nicht spielt dafür keine Rolle. Und genau hier schließt sich für mich wieder der Kreis zu meiner obigen Aussage.

Der neue Vorstand muß  mit der Hinterlassenschaft der Vorgänger klar kommen. Dafür das die das tun muß man sich als Fan/Mitglied nicht unterwürfig vor denen in den Staub werfen, die Leute haben diese Ämter schließlich freiwillig und ohne geistig umnachtet zu sein übernommen. Nichts deto Trotz muß man aber auch die Realitäten anerkennen. Es wird eine schwierige Saison die mit dem Aufstieg enden KANN. Es kann aber auch anders laufen. Wir können uns mit dieser Jugendmannschaft ohne Knete nicht hinstellen und sagen der Aufstieg ist Pflicht. Das würde den Druck den der Verein in dieser prekären finanziellen Lage aushalten muß noch mal erhöhen. Und dieser Druck dem wir uns in den letzten Jahren immer wieder selbst unterworfen haben, hat auch dazu geführt das wir uns selbst immer wieder Ziele gesetzt haben für die kein Geld da war. Oder für die wir uns fremdes Geld leihen mußten. Davon habe ich einfach die Schnauze voll.

Ich will fürs erste einfach nur eine Basis haben wie sie damals vorhanden war als Caspers am Zepter war. Das ist mir persönlich wichtiger als irgendwelche sportlichen Ziele die wieder nur darin enden würden Geld einzusetzten das nicht vorhanden ist. Wenn diese Basis  irgendwann noch mal erreicht wird, beschäftige auch ich mich wieder mit Träumen vom sportlichen Erfolg. Die letzte Saison hat hier bei mir aber immer noch jede Menge kaputt gemacht. Vielleicht interessiert mich das sportliche Ergebnis auch deshalb jetzt noch nicht so wahnsinnig und ich beschäftige mich deshalb lieber mit dem drumherum.
  •  

snoops

@ Bree:

Alles richtig. Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass sich ein Teil der Fans als unbelehrbar herausstellen wird. Momentan is zwar Ruhe im Karton, aber ich will mir grad nicht ausmalen, dass wir die Saison als Neunter beenden und Poldi gleichzeitig irgendwie zu erkennen gibt, dass es auf der Insel doch nicht so toll ist..... :roll:
Das Positivexempel wäre für mich: der FC spielt gut, und ein oder zwei Spieler richtig gut und es kommen Angebote herein über z.B. 5 Mios. Mal sehen, ob dann nicht doch wieder argumentiert wird, das ja grade der Spieler unverzichtbar ist.

MG56

Es wird die große Bewährungsprobe für Vorstand und sportliche Leitung sein, dem von den Medien in regelmäßigen Wellen hochgehypten Gefühlsüberschwang der kölschen Fanseele zu widerstehen und Vernunft und Augenmaß zu demonstrieren.

Der Vorgängervorstand war ja gerade dafür berüchtigt, auf diesen Gefühlswellen zu surfen und jedem nach dem Mund zu reden.
Heißa, was kostet die Welt, gekauft. Das hat uns in unsere gegenwärtige Situation gebracht.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Voreifeler69

Zitat von: leander am Sonntag, 22.Jul.2012, 02:04:01
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendwer in der Fußballwelt davon ausgegangen ist, dass wir uns einen Geromel oder einen Riether in der zweiten Liga leisten können und wollen. Man hat da lediglich öffentlich gemacht, was allgemein klar war.
Den Berlinern geht es da ja nicht anders. Jeder weiß, dass sie sich Ramos und Raffael nicht leisten können und deshalb werden sie nicht den Preis bekommen, den sie ursprünglich erzielen wollten.

Und bei allen anderen teuren Spielern ist das doch ebenso. Alleine die horrenden Gehälter, die unter Overath abgesegnet wurden, machen die Jungs nicht gerade zu Verkaufsschlagern. Wer die denen auch nur annähernd zahlen würde, gibt uns sicherlich nicht auch noch ne Ablöse. Ausnahme vielleicht Geromel.

Und indem man sich ohne Not nach außen als Schuldenclub präsentiert wird das besser? Was ein Unsin. Einfach die Füße still halten und den normalen Weg gehen, den ein Absteiger machen muss. Ein Ausverkauf, nur wenn die Not nach außen so dargestellt wird und dann noch so früh dann hilft das nicht sondern es schadet. Ob es dann produktiver geworden wäre hätte man gesehen nur so nimmt man sich alle Chancen etwas positives zu erreichen.

Im übrigen wurde nun auch geschrieben, dass es für Geromel ein Angebot gab. Das war wie man so hörte sehr hoch und letzten Sommer wolte es kaum einer glauben. Dieses Pack, dass noch im letzten Sommer von der großen Menge unterstützt wurde hat uns in die Steinzeit geschickt.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

sonnenbrand

Bilanzen müssen veröffentlicht werden.
Und wenn schon nicht die Öffentlichkeit Bescheid weiss,
die Liga kennt uns auf jeden Fall.
sonnige Grüsse
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 21:37:21

Machen die jetzt auch Transplantationen?

Nä, also son cooler Typ wie ich geht ja normalerweise nicht zu dieser Kommerzveranstaltung, deshalb muß ich hier natürlich so tun als wenn ich unter Waffengewalt dazu gezwungen wurde.

Pfff,es war doch dein Vorschlag den Auftakt mitzunehmen... :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Nekoelschekrat am Sonntag, 22.Jul.2012, 10:07:34
Pfff,es war doch dein Vorschlag den Auftakt mitzunehmen... :D

Und schon ist alles zusammen gebrochen was ich mir so mühsam aufgebaut habe  :D
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 22.Jul.2012, 10:13:19

Und schon ist alles zusammen gebrochen was ich mir so mühsam aufgebaut habe  :D

Dann wars schon ein erfolgreicher Tag :P
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

der Dicke

SO ausm Urlaub zurück, 8,9 mio Miese, kurz vor der Insolvenz. Meine Herrn ich bin einfach sprachlos. WoUF ham den Verein Ruiniert. Dazu Grossverdiener die nicht wegwollen, was haben die da nur angerichtet.

Ich persönlich geb zu, das ich mich damals hab blenden lassen, von denen und der Ära Daum. Ich hab auf bessere Zeiten gehofft, und dann kommt sowas raus.
  •  

Bree.Schreiz

ausm KStA:

Die von der neuen Führungscrew um den Präsidenten Werner Spinner beauftragte Prüfung der Buchführung ergab keine Beanstandungen....Das Risiko einer Insolvenz beziffern die Klub-Verantwortlichen dennoch mit ,,unter ein Prozent".

Um die Liquidität zu sichern, muss kurzfristig Geld beschaffen werden. Gedacht ist an eine Millionen-Anleihe zwischen fünf und 12,5 Millionen Euro, die zu sechs Prozent verzinst werden soll.
  •  

p_m

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 22.Jul.2012, 11:01:17
Um die Liquidität zu sichern, muss kurzfristig Geld beschaffen werden. Gedacht ist an eine Millionen-Anleihe zwischen fünf und 12,5 Millionen Euro, die zu sechs Prozent verzinst werden soll.
Da hat sich die Neuauflage der Genußscheine ja richtig gelohnt, oder sehe ich das falsch?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: p_m am Sonntag, 22.Jul.2012, 11:05:22
Da hat sich die Neuauflage der Genußscheine ja richtig gelohnt, oder sehe ich das falsch?

Ich denke kurzfristig hat die sich schon gelohnt. Das Problem ist halt (wie bei allen Krediten) das man das Geld wieder zurück zahlen muß. Und dann ist das nächste Loch da, was gestopf werden muß.

•  

Mirai_Torres

Horstmann im Express über die Bilanz:

- man habe das Ergebnis von Kozern und KGaA "sauber getrennt"
- in der nächsten Bilanz (also der vom letzten Jahr) hätte man die Verbindlichkeiten "spürbar" senken können
- Problem sei der Abstieg und damit verbundene Einnahmeausfälle (20 Mio Euro)
- Wäre man nicht abgestiegen wäre man auf einem guten Weg
- Die "Risiken" hätte man durch die Abgänge von Lanig, Riether und Yalcin gedrückt
- Nächster Zeitpunkt der finanziellen Bestandaufnahme ist der 1. September

Laut Express zahlt der FC weiterhin 100.000 Euro von Riethers Gehalt und man hätte das Arsenal Spiel mit einem Plus von 1 Mio Euro bilanziert (was bedeutet, dass man das Spiel aufverkaufen muss)
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Bree.Schreiz

•  

Friedrichshagener

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 22.Jul.2012, 11:24:39
man hätte das Arsenal Spiel mit einem Plus von 1 Mio Euro bilanziert (was bedeutet, dass man das Spiel aufverkaufen muss)

Geht gefälligst alle hin, ihr Säcke!!!
(Die Damen natürlich auch.) ;)
  •  

transferking

Lasst doch alle mal den Horstmann in Ruhe, der wird schon wissen was er macht. Wir alle wissen doch gar nicht, was intern läuft.

Und noch was, was in der Presse gestimmt hat war gelogen.
  •  

transferking

Renato

Zitat von: transferking am Sonntag, 22.Jul.2012, 11:43:34
hab ich von podolski geklaut :D

Du entwickelst Dich. Der Post ist so krank, dass er fast schon genial ist.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Grüngürtel

Zitat von: transferking am Sonntag, 22.Jul.2012, 11:41:53
Lasst doch alle mal den Horstmann in Ruhe, der wird schon wissen was er macht. Wir alle wissen doch gar nicht, was intern läuft.

Und noch was, was in der Presse gestimmt hat war gelogen.

großes Kino.

•  

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MG56

Jaja, die Exklusivinformationen des EXPRESS.
Gibt also immer noch Schweizer-Käse-Löcher am GBH.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: snoops am Sonntag, 22.Jul.2012, 09:04:11
@ Bree:

Alles richtig. Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass sich ein Teil der Fans als unbelehrbar herausstellen wird. Momentan is zwar Ruhe im Karton, aber ich will mir grad nicht ausmalen, dass wir die Saison als Neunter beenden und Poldi gleichzeitig irgendwie zu erkennen gibt, dass es auf der Insel doch nicht so toll ist..... :roll:
Das Positivexempel wäre für mich: der FC spielt gut, und ein oder zwei Spieler richtig gut und es kommen Angebote herein über z.B. 5 Mios. Mal sehen, ob dann nicht doch wieder argumentiert wird, das ja grade der Spieler unverzichtbar ist.

Diese "Meinungsfreiheit" haben wir nicht mehr. Wir sind spätestens ab jetzt Ausbildungsverein für die etablierten Erstligisten, weil wir spätestens ab jetzt nicht mal mehr vorgeben können, eine gute Adresse zu sein. Wer es bei uns packt, wir weggecastet. Mitchell Weiser war der erste, bei dem es weh getan hat. Er wird nicht der letzte sein. Der FC gehört in die erste Liga, aber der Weg dorthin muss und wird ab jetzt ein anderer sein als bisher. Er wird wahrscheinlich auch länger sein, dafür mit weniger Fallen ausgestattet. Auch ich bin übrigens nicht bereit, mir jahrelanges Gegurke gegen Sandhausen anzuschauen. Das ist aber kein Problem. Wenn ich wegbleibe, kommen andere. Ich bin bis vor drei Jahren auch nicht regelmäßig ins Stadion gegangen. Voll war es trotzdem. Der FC muss den Druck vom Kessel bekommen, er muss seine Ambitionen nach außen stark herunterfahren, auch das gehört zu dem längeren Weg zurück in Liga 1 dazu. Das kostet Image und auch Ansehen bei den Spielern, wenn der FC sich nicht mehr als logischer Erstligist versteht. Irgendwann wird er aber wieder als solcher angesehen, wenn er dies durch aktuelle Leistung auf allen Ebenen ableitet und nicht mehr vom eigenen Briefkopf.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Sprühwurst

Zitat von: MG56 am Sonntag, 22.Jul.2012, 12:50:57
Jaja, die Exklusivinformationen des EXPRESS.
Gibt also immer noch Schweizer-Käse-Löcher am GBH.

Na ja, da ist ja wenig exklusives dran. Kann ja nicht so schwer sein, herauszufinden, ob das Arsenal Spiel ausverkauft ist. Und was Rieta angeht, sagen die eines dies, die anderen jenes. Da dies reisserisches klingt als jenes, hat der express einfach mal auf dies gesetzt. Fifty-fifty.
  •  

Alci

Die Bilanzierung des Arsenal Spiels ist doch fast schon kriminell.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jul.2012, 13:03:07
Diese "Meinungsfreiheit" haben wir nicht mehr. Wir sind spätestens ab jetzt Ausbildungsverein für die etablierten Erstligisten, weil wir spätestens ab jetzt nicht mal mehr vorgeben können, eine gute Adresse zu sein. Wer es bei uns packt, wir weggecastet. Mitchell Weiser war der erste, bei dem es weh getan hat. Er wird nicht der letzte sein. Der FC gehört in die erste Liga, aber der Weg dorthin muss und wird ab jetzt ein anderer sein als bisher. Er wird wahrscheinlich auch länger sein, dafür mit weniger Fallen ausgestattet. Auch ich bin übrigens nicht bereit, mir jahrelanges Gegurke gegen Sandhausen anzuschauen. Das ist aber kein Problem. Wenn ich wegbleibe, kommen andere. Ich bin bis vor drei Jahren auch nicht regelmäßig ins Stadion gegangen. Voll war es trotzdem. Der FC muss den Druck vom Kessel bekommen, er muss seine Ambitionen nach außen stark herunterfahren, auch das gehört zu dem längeren Weg zurück in Liga 1 dazu. Das kostet Image und auch Ansehen bei den Spielern, wenn der FC sich nicht mehr als logischer Erstligist versteht. Irgendwann wird er aber wieder als solcher angesehen, wenn er dies durch aktuelle Leistung auf allen Ebenen ableitet und nicht mehr vom eigenen Briefkopf.

Klasse Posting. So sehe ich das auch...wir müssen halt jetzt sozusagen ganz unten anfangen und können froh sein das dieses ganz unten Liga 2 ist und nicht durch und dank finanziellem Harakiri noch weiter unten.
Es wird nur mit harter Arbeit gehen...mit optimaler Transferpolitik sowohl bei Ab- als auch bei Zugängen...und mit ein wenig Glück.

Man muss der Realität ins Auge schauen und aus dieser das Bestmögliche rausholen!

Für mich galt, gilt und wird immer gelten: 100%tige Liebe und Verbundenheit zum 1. FC Köln! Lebenslang!
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Alci am Sonntag, 22.Jul.2012, 13:21:12
Die Bilanzierung des Arsenal Spiels ist doch fast schon kriminell.

Die Austragung dieses Spiels ist angesichts der derzeitigen Konstellation kriminell. Sollte von Horstmann auch nur ein einziger vorwurfsvoller Satz Richtung Fans kommen, dass das Spiel nicht ausverkauft ist, dann werde ich mich persönlich mit einem Fass Teer und einem Sack Federn vor das GBH stellen.

Der Templer

Wie asozial war bitte unsere Finanzplanung in den letzten 8 Jahren?

Das ist doch nicht mehr normal!  Muss ich jetzt übernächste Woche noch das Ausweichtrikot kaufen,
damit die Angestellten im Fanshop überhaupt noch ihr Gehalt für den nächsten Monat erhalten können? :-/

Wie viele Leichen liegen denn da noch im Keller? Ich will endlich Klarheit haben,
damit man sich wenigstens auf die nächsten 10 Jahre emotional einstellen kann! :kotz:
FC: spürbar schlecht
  •  

altbierhasser

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 22.Jul.2012, 14:17:54
Wie asozial war bitte unsere Finanzplanung in den letzten 8 Jahren?

Genau hier liegt dein Denkfehler. Du unterstellst, es hätte einen Plan gegeben. Der FC hatte die letzten Jahre vielleicht mal einen Planwagen bei der Saisoneröffnung. Ansonsten war da von "Plan" nicht viel zu sehen.