Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: Stehgeiger am Mittwoch, 18.Jul.2012, 19:10:18
Gladbach hat bislangmehr für neue Spieler ausgegeben als wir Schulden haben...
Oh Mann ist das eine Scheisse.
Danke Stole und Volker!

Der Anfang vom Ende, so hoffe ich. Vielleicht fliegen sie in der ertsen Runde direkt raus, kacken in der Liga ab...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Der Templer

Zitat von: Juto am Mittwoch, 18.Jul.2012, 14:21:19
....geht auch ein Refrather? Ich mach's dann. Dann kann ich endlich mal alles raushauen was mir seit Jahren auf der Zunge brennt.
Außerdem würde ich direkt die finanziellen Kapriolen des Ex-Vorstandes offenlegen. Persönliche Haftung nicht ausgeschlossen.
Die Machenschaften der Ex- und aktuellen Geschäftsführer würde ich dazu noch auf die Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Geschäftsmannes prüfen.
Persönliche Haftung ggü. der Gesellschaft auch nicht ausgeschlossen.

Gerne! Hauptsache jemand mit Durchblick und Verstand! ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Der Templer

Zitat von: Stehgeiger am Mittwoch, 18.Jul.2012, 19:10:18
Gladbach hat bislangmehr für neue Spieler ausgegeben als wir Schulden haben...
Oh Mann ist das eine Scheisse.
Danke Stole und Volker!

Ich halte deren Investitionen für puren Wahnsinn. Die versuchen sich gerade dauerhaft in die Top 5 reinzukaufen.
Wenn da ein kleiner Ausrutscher passiert, dann sind die ganz schnell im Strufel drin.
Im Gegensatz zu Hannover ist bei Gladbach nämlich kein solides Fundament gegeben! :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 18.Jul.2012, 19:41:39
Ich halte deren Investitionen für puren Wahnsinn. Die versuchen sich gerade dauerhaft in die Top 5 reinzukaufen.
Wenn da ein kleiner Ausrutscher passiert, dann sind die ganz schnell im Strufel drin.
Im Gegensatz zu Hannover ist bei Gladbach nämlich kein solides Fundament gegeben! :cool:

Jedenfalls werd ich bei jedem internationalen Spiel der Gladbacher den Gegner ausgiebig anfeuern!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Der Templer

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 18.Jul.2012, 19:44:00
Jedenfalls werd ich bei jedem internationalen Spiel der Gladbacher den Gegner ausgiebig anfeuern!

So ein Ausscheiden in der ersten Pokalrunde in Aachen hätte auch was :cool:
Da muss ich dann sogar mal über meinen Schatten springen und den Schwarz-Gelben die Däumchen drücken ;)
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Bree.Schreiz

Mir ist Gladbach wurscht. Jedenfalls haben die (ganz im Gegensatz zu uns) die richtigen Schlüsse aus dem Fast-Abstieg gezogen. Und sie haben es geschafft eine wirkliche Mannschaft die füreinander kämpft zu entwickeln. Etwas wovon wir hier seit Jahren träumen..

Und wenn es sportlich läuft, klappts auch wirtschaftlich. Sagte mal ein weiser Fast-Ex-Angestellter...
  •  

LukAll_Pet

Der FC hat eine neue Konsolidierungstaktik; die buchen Dauerkarten einfach doppelt ab und hoffen es merkt Keiner :)
  •  

Der Templer

Zitat von: LukAll_Pet am Mittwoch, 18.Jul.2012, 20:38:12
Der FC hat eine neue Konsolidierungstaktik; die buchen Dauerkarten einfach doppelt ab und hoffen es merkt Keiner :)

Wusstest du das nicht?

Die neue Dauerkarte kostet 12 x 300 Euro  :)
Dann klappt es auch bald mit Messi :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Vinnie_Jones

  •  

Nidhoegger

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 19:56:27
Mir ist Gladbach wurscht. Jedenfalls haben die (ganz im Gegensatz zu uns) die richtigen Schlüsse aus dem Fast-Abstieg gezogen. Und sie haben es geschafft eine wirkliche Mannschaft die füreinander kämpft zu entwickeln. Etwas wovon wir hier seit Jahren träumen..

Und wenn es sportlich läuft, klappts auch wirtschaftlich. Sagte mal ein weiser Fast-Ex-Angestellter...

Wenn ich sehe, was die für Mengen an Kohle raushauen, bin ich mir nicht sicher ob die die richtigen Schlüsse gezogen haben...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:14:18
Wenn ich sehe, was die für Mengen an Kohle raushauen, bin ich mir nicht sicher ob die die richtigen Schlüsse gezogen haben...

Bis jetzt Nidi...bis jetzt...

Schrob auch schon mal irgendwo das in einem Jahr schon wieder alles ganz anders aussehen kann. Aber Kohle kann man halt nur raushauen wenn auch Kohle da ist (oder halt anders, aber davon sind wir hoffentlich weg). Während unsere Podolski-Mios im Schuldenabbau versickern (wenn wir Glück haben) kann man dort halt in Spieler investieren. Und das nur wegen dem "etwas" besseren Scouting in letzter Zeit.

Ich will hier auch weiß Gott nicht den Bauern-Verteidiger geben aber eure Diskussion hatte für mich doch schon etwas von einer Neiddebatte  ;) 
  •  

Nidhoegger

Pfft... Bin ich neidisch darauf, dass die Behuften CL spielen, während wir in Liga zwo rumkrebsen? Aber hallo!

Glaube ich trotzdem, dass die sich da gerade schwer verheben? Jepp!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Der Templer

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:23:48

Bis jetzt Nidi...bis jetzt...

Schrob auch schon mal irgendwo das in einem Jahr schon wieder alles ganz anders aussehen kann. Aber Kohle kann man halt nur raushauen wenn auch Kohle da ist (oder halt anders, aber davon sind wir hoffentlich weg). Während unsere Podolski-Mios im Schuldenabbau versickern (wenn wir Glück haben) kann man dort halt in Spieler investieren. Und das nur wegen dem "etwas" besseren Scouting in letzter Zeit.

Ich will hier auch weiß Gott nicht den Bauern-Verteidiger geben aber eure Diskussion hatte für mich doch schon etwas von einer Neiddebatte  ;)

Das hat nichts mit Neid zu tun. Aber das sind erstens nicht Bayer und Wob, die Werksgelder geschenkt bekommen
und zweitens nicht Bayern und Dortmund, die über Jahre (bzw. Bayern Jahrzehnte) solide gewirtschaftet haben.
Die waren im April 2011 fast abgestiegen und jetzt nicht mal 1,5 Jahre später hauen die 34!!! Millionen Euro raus.
Als Transfereinnahmen stehen rund 22 Millionen Euro zu Buche. Wo kommen denn da plötzlich die 12 Mio Extra her?
So viel können zusätzliche Zuschauer und Fernsehgelder da nicht generiert worden sein.
Und das CL-Geld gibt es erst nach bestandener Quali.... Ich glaube eher, dass man dort schon Vorgriffe auf die CL getätigt hat.
Und jetzt muss dann auch die Qualifikation her.
Auch deren Gehaltsgefüge dürfte astronomisch angestiegen sein. Das erinnert in Teilen an den Größenwahn hier ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:27:47
Pfft... Bin ich neidisch darauf, dass die Behuften CL spielen, während wir in Liga zwo rumkrebsen? Aber hallo!

Glaube ich trotzdem, dass die sich da gerade schwer verheben? Jepp!

Das hoffen wir ja alle. Aber damit sollte es dann hier auch gut sein mit Gladbach.

Was unsere Finanzen betrifft kann ich nur hoffen und bin auch guter Dinge das die endlich nachhaltig angepackt werden. Passiert das kann ich auch gut mit diesem Zwischenstop leben. Dann werden wir mittelfristig wieder handlungsfähig und dann können wir auch wieder am Transfermarkt mitspielen.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:30:48
Das hat nichts mit Neid zu tun. Aber das sind erstens nicht Bayer und Wob, die Werksgelder geschenkt bekommen
und zweitens nicht Bayern und Dortmund, die über Jahre (bzw. Bayern Jahrzehnte) solide gewirtschaftet haben.
Die waren im April 2011 fast abgestiegen und jetzt nicht mal 1,5 Jahre später hauen die 34!!! Millionen Euro raus.
Als Transfereinnahmen stehen rund 22 Millionen Euro zu Buche. Wo kommen denn da plötzlich die 12 Mio Extra her?
So viel können zusätzliche Zuschauer und Fernsehgelder da nicht generiert worden sein.
Und das CL-Geld gibt es erst nach bestandener Quali.... Ich glaube eher, dass man dort schon Vorgriffe auf die CL getätigt hat.
Und jetzt muss dann auch die Qualifikation her.
Auch deren Gehaltsgefüge dürfte astronomisch angestiegen sein. Das erinnert in Teilen an den Größenwahn hier ;)

Das mag ja alles sein. Aber immerhin können die mit Geld spielen. Ganz im Gegensatz zu uns. Und sie haben die Chance das das Geld wieder reinkommt. Denn es muß nicht unbedingt schlecht laufen.

Aber wie gesagt, leider ist der Gladbachfred zu. Da würde das alles besser hinpassen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:27:47
Pfft... Bin ich neidisch darauf, dass die Behuften CL spielen, während wir in Liga zwo rumkrebsen? Aber hallo!

Glaube ich trotzdem, dass die sich da gerade schwer verheben? Jepp!

Ich nicht. Die reinvestieren ja nur, was sie gerade selbst eingenommen haben. Die Neuen haben rund 30 Mio. gekostet, verkauft haben sie mit Dante und Reus für ca. 22 Mio. Die knapp 10 Mio. Investition werden durch die CL gedeckt. Außerdem haben Dominguez und de Jong hohes Transferpotenzial, haben durch lange Verträge ihre Transferwerte für die nächsten drei Jahre sicher erhalten. Da gibt es an Gladbach leider nix zu kritteln. Man sieht, was ein Ausreißerjahr bewirken kann, wenn man Ahnung vom Markt hat. Bei Eberl muss man Abbitte leisten. Vor 15 Monaten wirkte er noch wie ein Volldepp, heute ist er die Managerentdeckung. Fußball ist schon Wahnsinn. Die einzige Konstante sind wir - im Schlechten.
  •  

Nidhoegger

Abwarten. Wie toll der Eberl ist, wird man sehen, wenn die Mannschaft auf dem Platz steht. Kann man jetzt überhaupt noch nicht beurteilen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MG56

Ich würde unsere Situation eher mit dem VfB Stuttgart vor 10 Jahren vergleichen.
Die hatten sich mit magischem Dreieck und ähnlichen Großverdienern bis knapp vor die Wand gefahren.
Denen hat damals auch nur ein Kurswechsel und das Setzen auf ihre sehr gute Jugendabteilung geholfen.
Mit ihren Juwelen aus der eigenen Jugend als Grundlage haben sie damals knapp den Abstieg vermieden und in den Folgejahren sogar wieder eine Meisterschaft eingefahren.


Leider hat das Dream-Team Finke/Solbakken uns ganz abschmieren lassen, sodass wir aus der zweiten Liga einen sehr viel schwierigeren Weg zurück vor uns haben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Der Templer

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:54:50
Ich würde unsere Situation eher mit dem VfB Stuttgart vor 10 Jahren vergleichen.
Die hatten sich mit magischem Dreieck und ähnlichen Großverdienern bis knapp vor die Wand gefahren.
Denen hat damals auch nur ein Kurswechsel und das Setzen auf ihre sehr gute Jugendabteilung geholfen.
Mit ihren Juwelen aus der eigenen Jugend als Grundlage haben sie damals knapp den Abstieg vermieden und in den Folgejahren sogar wieder eine Meisterschaft eingefahren.


Leider hat das Dream-Team Finke/Solbakken uns ganz abschmieren lassen, sodass wir aus der zweiten Liga einen sehr viel schwierigeren Weg zurück vor uns haben.

Naja, den Trainer Magath würde ich mit dem Trainer Stanislawski aber nicht vergleichen ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

MG56

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:59:25
Naja, den Trainer Magath würde ich mit dem Trainer Stanislawski aber nicht vergleichen ;)


Was das Fitnessprogramm angeht, ist Stanislawski schon mal in der gleichen Spur, inklusive der Medizinbälle.  :cool: 


Wollte ich übrigens als OT noch erwähnen, dass Magath, wenn er keine Scheckkarten für Großeinkäufe hat, auch mit jungen, billigen Spielern arbeiten kann.



Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:54:50
Ich würde unsere Situation eher mit dem VfB Stuttgart vor 10 Jahren vergleichen.
Die hatten sich mit magischem Dreieck und ähnlichen Großverdienern bis knapp vor die Wand gefahren.
Denen hat damals auch nur ein Kurswechsel und das Setzen auf ihre sehr gute Jugendabteilung geholfen.
Mit ihren Juwelen aus der eigenen Jugend als Grundlage haben sie damals knapp den Abstieg vermieden und in den Folgejahren sogar wieder eine Meisterschaft eingefahren.


Leider hat das Dream-Team Finke/Solbakken uns ganz abschmieren lassen, sodass wir aus der zweiten Liga einen sehr viel schwierigeren Weg zurück vor uns haben.

dann  machen wir halt einen auf kaiserslautern ;)
  •  

.schildpad

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:54:50
Ich würde unsere Situation eher mit dem VfB Stuttgart vor 10 Jahren vergleichen.
...
Leider hat das Dream-Team Finke/Solbakken uns ganz abschmieren lassen, sodass wir aus der zweiten Liga einen sehr viel schwierigeren Weg zurück vor uns haben.

Ich sehe uns in einer deutlich schlimmeren Position. Ein Verein, der es nötig hat, mehrere Jahre in Folge tief in die Bilanzierungstrickkiste zu greifen, um noch den Hauch einer passablen wirtschaftlichen Außendarstellung bewerkstelligen zu können, ist nicht mit jenem VfB Stuttgart zu vergleichen.
Finke/Solbakken sind sicherlich gescheitert, woran, darüber wird man trefflich streiten können. Ich sehe allerdings ausreichende Anzeichen dafür, dass sie alle beide vor ihrem Engagement nicht hinlänglich über die wirtschaftlichen Spielräume des FC informiert waren. Dass sie dann auch noch ihren jeweils höchst eigenen Anteil an der Talfahrt hatten ..., keine Frage!
Wer übrigens noch immer nicht glaubt, wie arm es um unseren FC bestellt ist, der möge sich das Kleingeschriebene unter dem Jahresabschluss der Verwaltungs-GmbH durchlesen (die KGaA- bzw. Konzernbilanz ist ja immer noch nicht veröffentlicht). Auszug: "Demnach haftet die Gesellschaft für den endgültigen Ausfall von seitens der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA abgetretenen Ansprüchen aus dem Verkauf der Dauerkarten für die Spiele der Lizenzmannschaft in der Saison 2012/2013."

Nachtigall...

Und nein, ich bin keiner, der sich am Elend delektiert, sondern einer, der sich mit der Verarbeitung solcher Informationen ganz einfach davor schützt zu glauben, dass es in absehbarer Zeit eine auch nur halbswegs abgesicherte Aussicht auf gesicherte Bundesligazukunft des FC geben könnte.

Auch das ist ein Unterschied ggü. der Situation des VfB Stuttgart vor 10 Jahren.
  •  

Oxford

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 19.Jul.2012, 19:43:58
Ich nicht. Die reinvestieren ja nur, was sie gerade selbst eingenommen haben. Die Neuen haben rund 30 Mio. gekostet, verkauft haben sie mit Dante und Reus für ca. 22 Mio. Die knapp 10 Mio. Investition werden durch die CL gedeckt. Außerdem haben Dominguez und de Jong hohes Transferpotenzial, haben durch lange Verträge ihre Transferwerte für die nächsten drei Jahre sicher erhalten. Da gibt es an Gladbach leider nix zu kritteln. Man sieht, was ein Ausreißerjahr bewirken kann, wenn man Ahnung vom Markt hat. Bei Eberl muss man Abbitte leisten. Vor 15 Monaten wirkte er noch wie ein Volldepp, heute ist er die Managerentdeckung. Fußball ist schon Wahnsinn. Die einzige Konstante sind wir - im Schlechten.

Das kann nicht dein Ernst sein. Eberl zahlt für zugegeben nicht schlechte Spieler völlig überzogene Summen, dürfte nun einen gehalts- und leistungstechnisch unausgewogeneren Kader haben als wir zu unseren schlimmsten Zeiten, haut eine Gesamtsumme raus, die max. Bayern, Schalke und WOB sonst noch investieren, das alles bei nicht garantierter CL-Teilnahme und du titulierst ihn hier als "Managerentdeckung"?

Pullunder-Dicki ist überraschend zu viel Geld gekommen und beweist nach wenigen Wochen schon, dass er damit nicht umgehen kann. Gladbach schmiert so derbe ab nä. Saison. Reicht ja schon, wenn die die CL nicht erreichen und in der Liga 7. oder schlechter werden... dann backen die danach wieder ganz kleine Brötchen (bzw. sitzen auf horrenden Gehältern fest). Du wechselt nicht aus Madrid nach Gladbach, wenn du da weniger verdienst...

Und was die vermeintliche Sicherheit von Transferwerten angeht... muss ich dir das als FC-Fan echt erläutern?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Sprühwurst

Jakobs: Ich glaube nicht, dass der Verein ansonsten den Spielbetrieb einstellt. Gehen Sie mal nach momentanen Stand davon aus, dass wir es schaffen, die Spieler zu transferieren.


Glauben heißt nicht wissen... Klingt irgendwie nach einem frommen Gebet.
  •  

Der Templer

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Jul.2012, 10:25:09
Das kann nicht dein Ernst sein. Eberl zahlt für zugegeben nicht schlechte Spieler völlig überzogene Summen, dürfte nun einen gehalts- und leistungstechnisch unausgewogeneren Kader haben als wir zu unseren schlimmsten Zeiten, haut eine Gesamtsumme raus, die max. Bayern, Schalke und WOB sonst noch investieren, das alles bei nicht garantierter CL-Teilnahme und du titulierst ihn hier als "Managerentdeckung"?

Pullunder-Dicki ist überraschend zu viel Geld gekommen und beweist nach wenigen Wochen schon, dass er damit nicht umgehen kann. Gladbach schmiert so derbe ab nä. Saison. Reicht ja schon, wenn die die CL nicht erreichen und in der Liga 7. oder schlechter werden... dann backen die danach wieder ganz kleine Brötchen (bzw. sitzen auf horrenden Gehältern fest). Du wechselt nicht aus Madrid nach Gladbach, wenn du da weniger verdienst...

Und was die vermeintliche Sicherheit von Transferwerten angeht... muss ich dir das als FC-Fan echt erläutern?

Stand jetzt haben die Gladdies die zweithöchste Transfersumme ausgegeben.
In Schalke fährt man z.B. nen anderen Kurs und die Ausgabenseite rapide runter. Und das Schalker Team
dürfte in der Endabrechnung vor Gladbach liegen ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

De Knoll

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Jul.2012, 10:25:09
Das kann nicht dein Ernst sein. Eberl zahlt für zugegeben nicht schlechte Spieler völlig überzogene Summen, dürfte nun einen gehalts- und leistungstechnisch unausgewogeneren Kader haben als wir zu unseren schlimmsten Zeiten, haut eine Gesamtsumme raus, die max. Bayern, Schalke und WOB sonst noch investieren, das alles bei nicht garantierter CL-Teilnahme und du titulierst ihn hier als "Managerentdeckung"?

Pullunder-Dicki ist überraschend zu viel Geld gekommen und beweist nach wenigen Wochen schon, dass er damit nicht umgehen kann. Gladbach schmiert so derbe ab nä. Saison. Reicht ja schon, wenn die die CL nicht erreichen und in der Liga 7. oder schlechter werden... dann backen die danach wieder ganz kleine Brötchen (bzw. sitzen auf horrenden Gehältern fest). Du wechselt nicht aus Madrid nach Gladbach, wenn du da weniger verdienst...

Und was die vermeintliche Sicherheit von Transferwerten angeht... muss ich dir das als FC-Fan echt erläutern?

Das sind die Summen, die derzeit leider gezahlt werden. Die Schere geht immer weiter auseinander, für Spieler wie Rensing, Riether usw., die soliden Durchschnitt darstellen, sieht man dann kein oder nur ganz kleines Geld. In der Spitze werden die Preise immer teurer. Siehe Schürrle und Co.

Ich glaube nicht, dass Gladbach auf horrenden Gehältern festsetzen wird. Natürlich wird das Gehaltsniveau steigen, aber bei Platz 4 kommt es zu Einnahmensteigerungen in ganz vielen Bereichen (Merchandise, Kartenverkauf, Sponsoring, Fernsehen usw.), sodass das durchaus gedeckt sein dürfte. Geling der CL-Einzug, hat man auf einen Schlag noch einmal 20-30 Millionen drauf.

Da die Transferausgaben zu einem zwei Dritteln aus Transfereinnahmen gedeckt sind, ist das kein übertriebenes Risikospiel. Spieler wie Xhaka und de Jong kommen zudem aus Vereinen (Basel, Twente), bei denen sie keine Unsummen verdient haben dürften (nicht wie z.B. Podolski ;) ), sodass das Gehaltsniveau da nicht ungesund ansteigen wird. Ein Dante hat sicherlich auch nicht schlecht verdient. Um diese  Ausgaben zu decken, muss Gladbach nicht zwingend in die CL!

Nein, die Gladbacher versuchen sich oben zu etablieren - wenns nicht klappt, steht der Verein aber nicht an der Wand - auch wenn wir das gerne so hätten.
  •  

Nidhoegger

20-30 Mios durch den CL-Einzug? Never! Für die Summe müssten die schon ganz weit kommen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

p_m

Zitat von: De Knoll am Freitag, 20.Jul.2012, 12:49:36
Spieler wie Xhaka und de Jong kommen zudem aus Vereinen (Basel, Twente), bei denen sie keine Unsummen verdient haben dürften (nicht wie z.B. Podolski ;) ), sodass das Gehaltsniveau da nicht ungesund ansteigen wird.
Nur kurz dazu: Xhaka hatte Angebote von Manchester United, Manchester City, Arsenal und anderen Vereinen dieser Kategorie, er hat im Grunde die freie Auswahl gehabt. Und dann geht er ausgerechnet zu Gladbach? Warum? Wegen der guten Luft? Ähnlich verhält es sich bei de Jong und Dominguez. Die sportliche Perspektive wäre bei anderen Vereinen zudem deutlich besser gewesen.

Nein, die knallen seit Jahren ein Geld raus, wovon wir nur träumen können und konnten. Da muss man nichtmal große Kenntnisse über die Gehälter und handgelder besitzen, sondern es reicht, wenn man sich die Transferbilanzen der vergangenen Jahre ansieht. Kein Wunder, wenn man im Gegensatz zum FC, über einen zahlungsfreudigen Präsidenten verfügt, dessen Unternehmen weltweiter Marktführer in der Branche ist.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

dixie

ZitatKein Wunder, wenn man im Gegensatz zum FC, über einen zahlungsfreudigen Präsidenten verfügt, dessen Unternehmen weltweiter Marktführer in der Branche ist.

Königs ist nicht Unternehmer, er ist Angestellter (allerdings in einer Führungsposition) eines Unternehmens.
  •  

P.A.Trick

Alle Vereine, die in dieser Saison an der Gruppenphase der UEFA Champions League teilnehmen, bekommen ein Minimum von 7,2 Millionen Euro ausgezahlt.
Der Sieger des Wettbewerbs könnte sogar 31,5 Millionen Euro einstreichen, dabei ist der Marktanteil des TV-Pools noch gar nicht berücksichtigt.
Dies geht aus dem Einnahmen-Verteilungsschlüssel für die UEFA Champions League 2011/12 hervor.

Jeder der 32 Vereine, die in der Gruppenphase mitwirken, erhalten einen Teilnahmebonus von 3,9 Millionen Euro. Zusätzlich bekommen sie für jedes absolvierte
Spiel in der Gruppenphase eine Zahlung von 550 000 Euro. Pro Sieg wird in der Gruppenphase 800 000 Euro gezahlt, bei einem Unentschieden bekommt jedes
Team 400 000 Euro.

Vereine, die es bis in das Achtelfinale schaffen, bekommen weitere drei Millionen Euro, Viertelfinalisten kriegen 3,3 Millionen Euro und Halbfinalisten erhalten 4,2
Millionen Euro. Der Sieger der UEFA Champions League streicht neun Millionen Euro ein, dem unterlegenen Finalist werden 5,6 Millionen Euro überwiesen.




31,5 Mios gibt's für den Sieger

Um überhaupt zweistellig zu werden, müsste es schon gut laufen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •