Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Bree.Schreiz

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 10.Jul.2012, 10:36:32
Den Vergleich mit diesen Clubs finde ich absolut falsch.
Die Vereine kamen aus unteren Ligen und hatten dementsprechend kleine Etats die Stück für Stück angepasst werden konnten.

Im Gegensatz dazu hat der FC in den erfolgreichen Zeiten einen Etat gebildet der deutlich höher ist.
Hier muss man insbesondere mla die Fixkosten betrachten,davon sind die aufgeführten Clubs meilenweit entfernt.

Es ist ein unterschied,ob man wachsen kann oder ob man die "fette Kuh" verschlanken muss.

Diese Vereine stehen derzeit vor uns. Da spielt es aus meiner Sicht keine Rolle mehr woher die mal gekommen sind und wer welchen Etat fährt. Wichtig ist nur was man aus dem vorhandenen Geld macht.

Es mag ein Unterschied sein, ob man in Ruhe wachsen kann oder nicht. Es ist aber auch ein Unterschied deutlich bedeutender als diese Clubs zu sein. Während es für uns zumindest theoretisch machbar ist in ferner Zukunft mal um Titel mitzuspielen, ist die Chance für diese Clubs doch minimal kleiner.

Wenn wir irgendwann auf Augenhöhe mit diesen Clubs sind, können wir uns auch gerne wieder andere Ziele stecken. Nur derzeit ist kleine Brötchen backen angesagt.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Ninja am Dienstag, 10.Jul.2012, 10:56:47
Sehe ich anders. Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Augsburg machen gute Arbeit, werden früher
oder später aufgrund der fehlenden Finanzen nicht wettbewerbsfähig sein und absteigen. So wird es
uns auch wieder ergehen. Wenn man finanziell nicht mithält ist der Abstieg nur eine Frage der Zeit.
Und bei diesem Schuldenstand braucht sich der FC in der Buli eigenlich nicht blicken lassen.

Da hilft nur ein Wunder - nämlich solange in der Buli durchhalten bis man finanziell konsolidiert
ist und wieder was riskieren kann. Aber daran ist aktuell nicht zu denken!

Es hilft kein Wunder, es hilft harte Arbeit. Schneller, besser und effizienter als die Konkurrenz zu sein, sollte die Devise lauten. Dies übrigens schon seit Jahren. Leider wurde das immer in irgendeine nebulöse Zukunft geschoben. Jetzt sind wir quasi gezwungen so zu handeln. Gut so!

Es spielt auch keine Rolle, ob die genannten Clubs wieder absteigen. Das einzige was zählt ist das beste aus seinen Möglichkeiten rauszuholen. Und das tun diese Vereine um ein vielfaches besser als wir.

Und was heißt überhaupt "finanziell mithalten"? Mit wem? Wir haben einen der höchsten Etats in unserer Liga. Wenn wir aufsteigen sollten, werden wir im unteren Drittel mitspielen. Das ist nunmal so. Und dann kanns auch wieder runtergehen. Deshalb muß man mit Innovation dagegen halten. Ich traue das dem neuen Präsidium zu. Mehr kann man nicht erwarten.

.schildpad

Der Jahresabschluss der KGaA bzw. des Konzerns ist entgegen den Gepflogenheiten der vergangenen Jahre immer noch nicht veröffentlicht.
Muss ich mir Sorgen machen? :D

@Kötzi
Vielen Dank für das Kompliment (in Deinem Footer).
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:32:29
Der Jahresabschluss der KGaA bzw. des Konzerns ist entgegen den Gepflogenheiten der vergangenen Jahre immer noch nicht veröffentlicht.
Muss ich mir Sorgen machen? :D

War das nicht immer um den 1.8. rum?

Zitat von: schildpad am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:32:29

@Kötzi
Vielen Dank für das Kompliment (in Deinem Footer).

?
  •  

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:36:03

War das nicht immer um den 1.8. rum?

?

Nein, bislang ca. 1 Woche nach Veröffentlichung der Tochterbilanzen. Die sind lange raus.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:41:53
Nein, bislang ca. 1 Woche nach Veröffentlichung der Tochterbilanzen. Die sind lange raus.

Dann wird in Horstmanns Abschiedsgeschenk halt etwas mehr Zeit investiert als üblich.  :cool:
  •  

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:45:00

Dann wird in Horstmanns Abschiedsgeschenk halt etwas mehr Zeit investiert als üblich.  :cool:

...oder der Tag mit den externen Wirtschaftsprüfern war halt doch ein Veilchendienstag! :verysad:

Egal, aber ich befürchte, dass es für WS auch an dieser Stelle verdammt schwer ist, seine Transparenzoffensive durchzuhalten.
Das würde ich ihm persönlich auch immer zu  Gute halten.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:58:10
...oder der Tag mit den externen Wirtschaftsprüfern war halt doch ein Veilchendienstag! :verysad:

Egal, aber ich befürchte, dass es für WS auch an dieser Stelle verdammt schwer ist, seine Transparenzoffensive durchzuhalten.
Das würde ich ihm persönlich auch immer zu  Gute halten.

Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber Transparenz kann auch schädlich sein. Es gibt Dinge die bleiben besser hinter verschlossenen Türen..
  •  

.schildpad

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 17.Jul.2012, 10:01:25

Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber Transparenz kann auch schädlich sein. Es gibt Dinge die bleiben besser hinter verschlossenen Türen..

Ich meinte das exakt so, wie Du es geschrieben hast.
Es wird aber dann eben sehr schwer, den Mitgliedern einerseits volle Offenheit zu versprechen, andererseits auf die von Dir angedeutete Zwangslage Rücksicht zu nehmen.
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

micknick99

•  

Oxford

Hier sind sich ja alle sicher, dass die beiden "gegangen" worden sind (was ich auch hoffe). Wenn beide (wie kommuniziert) wirklich von selbst gegangen sein sollten, könnte man das auch als "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" interpretieren. Da wäre mir dann nicht so wohl dabei.

Daher hoffe ich mal, dass beide wirklich auf Bitten des neuen Präsidiums gehen...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Cikaione

Also das beide nun *freiwillig* gehen ist für mich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl... Denke das da einiges vertuscht wurde. Spinner hat ja Ahnung von Bilanzen und er meinte ja mal das ihn da keiner hinters Licht führen kann.
  •  

Pappnaas

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 17.Jul.2012, 09:45:00

Oder die müssen noch ein paar Mio für unsere Beteiligung an den BMG-Transfers retten... :D
Nee, dat tut nochmal so richtig weh, wenn man liest, was sich die (ehemalige) Konkurrenz gönnt und man gleichzeitig bei jeder Pesonalie in unserem Verein an die Misswirtschaft der letzten Jahre erinnert wird.
Wie konnte eigentlich Jahr für Jahr der Mitgliedersegen für diese finanziellen Katastrophen erteilt werden :kotz: ?
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Pappnaas am Mittwoch, 18.Jul.2012, 11:59:15
Oder die müssen noch ein paar Mio für unsere Beteiligung an den BMG-Transfers retten... :D
Nee, dat tut nochmal so richtig weh, wenn man liest, was sich die (ehemalige) Konkurrenz gönnt und man gleichzeitig bei jeder Pesonalie in unserem Verein an die Misswirtschaft der letzten Jahre erinnert wird.
Wie konnte eigentlich Jahr für Jahr der Mitgliedersegen für diese finanziellen Katastrophen erteilt werden :kotz: ?

Die Dinge drehen sich manchmal schnell....

Vor einem guten Jahr schien es als wären wir Gladbach (zumindest sportlich) vorraus. Wer weiß schon, wie sich das alles mal entwickelt?

Hatte übrigens Gestern ein (für mich) geniale Idee als ich sah, dass es 14 Cent aus dem deutschen Festnetz kostet bei der FC-Hotline anzurufen.

Wie wäre es mit einem Pflichtanruf pro Tag & Fan?

Binnen einen Jahres könnten wir auch 2stellige Millionen Beiträge für irgendwelche Holländer raushauen die hier floppen werden. 

Edith: da es dann an der Hotline zu einem großen Ansturm kommt, könnte man auch Horstmann & Leki einen neuen Job anbieten.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 18.Jul.2012, 10:13:52
Also das beide nun *freiwillig* gehen ist für mich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl... Denke das da einiges vertuscht wurde. Spinner hat ja Ahnung von Bilanzen und er meinte ja mal das ihn da keiner hinters Licht führen kann.
Es ist nichts vertuscht worden. Aber die Finanzgestaltung beim FC war/ist eben nicht nachhaltig, sondern gekennzeichnet von - durchaus kreativen - Reaktionen auf immer neue Deckungslücken. Diese Politik hat der frühere Vortand mitgetragen bzw. eher wohl gestaltet. Der neue Vorstand trägt das nicht mit und daher ist es folgerichtig, dass diejenigen, die das mitverantwortet (und sei es durch Unterlassung von Protest) haben, die KGaA nun verlassen. That's business - und sagt noch nicht einmal notwendigerweise etwas über die tatsächlichen Fähigkeiten der Personen aus.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Pappnaas

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 12:20:36
<snip>...

Hatte übrigens Gestern ein (für mich) geniale Idee als ich sah, dass es 14 Cent aus dem deutschen Festnetz kostet bei der FC-Hotline anzurufen.

Wie wäre es mit einem Pflichtanruf pro Tag & Fan?

Binnen einen Jahres könnten wir auch 2stellige Millionen Beiträge für irgendwelche Holländer raushauen die hier floppen werden. 

Edith: da es dann an der Hotline zu einem großen Ansturm kommt, könnte man auch Horstmann & Leki einen neuen Job anbieten.
Dein Vorschlag hat Charme :)
Ganz ehrlich: ich gönne den 2 Abgängen nicht mal mehr das Schwarze unter meinen Fingernägeln.
Die hatten ja auch keine Probleme, gutes Geld über die Jahre in Empfang zu nehmen und dafür fremdes auszugeben.
Aber um den Vorschlag nach Krombacher Regenwald-Art noch etwas zu verschöneren: Saufen für den FC :suff:
Wenn Reissdorf, Päffgen und Co. 2 Cent pro 0,2 Stange an den Verein abführen, fang' ich sofort mit dem Vollrausch an :tu:

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Bree.Schreiz

Jetzt bräuchten wir nur noch einen WIRTSCHAFTS-Fachmann im Verein der den Kranz diese Idee mal in die Hand nimmt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 18.Jul.2012, 12:32:13
That's business - und sagt noch nicht einmal notwendigerweise etwas über die tatsächlichen Fähigkeiten der Personen aus.

Indirekt dann schon. Es handelt sich immer noch um Geschäftsführer und nicht um normale Angestellte mit einem Gehalt, das gerade so reicht, um über die Runden zu kommen. Wenn ich als Geschäftsführer in der Strategieentwicklung am Ende des Tages keinen Einfluss gelten machen kann, obwohl ich von eben jener nicht überzeugt bin, dann sagt das schon etwas über meine Fähigkeit als Führungsperson aus.
Wenn es nur um kreative Buchführung geht, brauche ich keinen Geschäftsführer für die Finanzen zu benennen.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Humorkritik

Zitat von: S.Arkasmussen am Mittwoch, 18.Jul.2012, 12:50:54
Indirekt dann schon. Es handelt sich immer noch um Geschäftsführer und nicht um normale Angestellte mit einem Gehalt, das gerade so reicht, um über die Runden zu kommen. Wenn ich als Geschäftsführer in der Strategieentwicklung am Ende des Tages keinen Einfluss gelten machen kann, obwohl ich von eben jener nicht überzeugt bin, dann sagt das schon etwas über meine Fähigkeit als Führungsperson aus.
Wenn es nur um kreative Buchführung geht, brauche ich keinen Geschäftsführer für die Finanzen zu benennen.
Klar, aber ich denke schon, dass dabei die Spezifik der Unternehmenskonstruktion keine ganz geringe Rolle spielt. Empirische Studien konnten nachweisen, dass in beherrschten Unternehmen die Aktionsfreiheit der Manager sehr viel kleiner war als in Unternehmen im Streueigentum. Das ist nicht wirklich überraschend, aber zeigt schon die unternehmensorganisatorische und -praktische Problematik von 100%-Eigentumskonstruktionen auf.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Pappnaas

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 12:40:36
Jetzt bräuchten wir nur noch einen WIRTSCHAFTS-Fachmann im Verein der den Kranz diese Idee mal in die Hand nimmt.
Ingo B.? ;)

•  

Der Templer

Mir würde schon reichen, wenn dort demnächst jemand sitzt,
der es schafft unsere Ausgaben zu minimieren und die Einnahmen ein klein wenig maximiert.
Ein klassischer Kaufmann, der nicht finanzielle Amokläufe fährt.
So wie es einige der Herren in den letzten 15 Jahren betrieben haben.

Von mir aus sollen sie einen alten Hanseaten aus HH besorgen! ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Tofy

Ein Schotte wär nicht schlecht. Die sollen doch so geizig sein.
GRAS FRESSEN
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Tofy am Mittwoch, 18.Jul.2012, 14:03:30

Von den Rangers?
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Tofy

GRAS FRESSEN
  •  

Juto

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 18.Jul.2012, 13:42:23
Mir würde schon reichen, wenn dort demnächst jemand sitzt,
der es schafft unsere Ausgaben zu minimieren und die Einnahmen ein klein wenig maximiert.
Ein klassischer Kaufmann, der nicht finanzielle Amokläufe fährt.
So wie es einige der Herren in den letzten 15 Jahren betrieben haben.

Von mir aus sollen sie einen alten Hanseaten aus HH besorgen! ;)

....geht auch ein Refrather? Ich mach's dann. Dann kann ich endlich mal alles raushauen was mir seit Jahren auf der Zunge brennt.
Außerdem würde ich direkt die finanziellen Kapriolen des Ex-Vorstandes offenlegen. Persönliche Haftung nicht ausgeschlossen.
Die Machenschaften der Ex- und aktuellen Geschäftsführer würde ich dazu noch auf die Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Geschäftsmannes prüfen.
Persönliche Haftung ggü. der Gesellschaft auch nicht ausgeschlossen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Tofy am Mittwoch, 18.Jul.2012, 14:03:30

Fragen wir doch mal bei Scrooge McDuck an.

•  

Stehgeiger

Gladbach hat bislangmehr für neue Spieler ausgegeben als wir Schulden haben...
Oh Mann ist das eine Scheisse.
Danke Stole und Volker!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 18.Jul.2012, 13:05:27
Klar, aber ich denke schon, dass dabei die Spezifik der Unternehmenskonstruktion keine ganz geringe Rolle spielt. Empirische Studien konnten nachweisen, dass in beherrschten Unternehmen die Aktionsfreiheit der Manager sehr viel kleiner war als in Unternehmen im Streueigentum. Das ist nicht wirklich überraschend, aber zeigt schon die unternehmensorganisatorische und -praktische Problematik von 100%-Eigentumskonstruktionen auf.

Und andere empirische Studien werden dir vermutlich zeigen, dass die Qualifikation des Managements in beherrschten Unternehmen geringer als in Unternehmen in Streubesitz ist.
  •