Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 07:40:49
Aus der Konzernbilanz:

Risikobericht

Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des 1. FC Köln ist der sportliche Erfolg der Lizenzmannschaft. Ein Abstieg in die 2. Bundesliga hätte in den Folgejahren erhebliche Einnahmeverluste zur Konsequenz. Insbesondere die Einnahmen aus der zentralen Vermarktung der Fernsehrechte und aus Werbeverträgen würden deutlich niedriger ausfallen. Zudem könnte das Zuschauerinteresse nachlassen.

Aus diesem Grunde hat der Klassenerhalt für den 1. FC Köln höchste Priorität.

Prognosebericht

Für die Saison 2011/2012 plant die 1. FC Köln KGaA mit einem ausgeglichenen Etat von rund EUR 76,5 Mio. Damit sollte eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld zu erreichen sein.

Für das Geschäftsjahr 2011/2012 ist ein ausgeglichenes Konzernergebnis vorgesehen, dabei geht der 1. FC Köln von einem stabilen Umfeld aus.

Das ist das Vermächtnis der 81 Länderspiele samt Hofstaat.

Danke für nicht, du Weltmeister.   :mad:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

micknick99

•  

Voreifeler69

Sind ja alles keine Neuigkeiten aber das man ohne Not und dann noch so früh das Tafelsilber vom Hof jagt und damit die Preise für die Spieler in den Keller treibt toppt das alles noch. Keine Ahnung wer da der Ideenkönig war, Horstmann oder Schäfer aber allein das zeigt was für ein Amateurverein der FC ist und was noch alles umgedreht werden muss damit der Verein das Wort Proficlub verdient hat.

Zu den Bauern: Wir haben die in der Liga gelassen, uns demontieren lassen, sind abgestiegen, die haben die Klasse gehalten und spielen eine solche Duselsaison. Mir hat es sehr viel Lust am FC genommen und allein ein Blick auf die letzten Postings ......
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Voreifeler69 am Samstag, 21.Jul.2012, 11:26:17
Sind ja alles keine Neuigkeiten aber das man ohne Not und dann noch so früh das Tafelsilber vom Hof jagt und damit die Preise für die Spieler in den Keller treibt toppt das alles noch. Keine Ahnung wer da der Ideenkönig war, Horstmann oder Schäfer aber allein das zeigt was für ein Amateurverein der FC ist und was noch alles umgedreht werden muss damit der Verein das Wort Proficlub verdient hat.

Zu den Bauern: Wir haben die in der Liga gelassen, uns demontieren lassen, sind abgestiegen, die haben die Klasse gehalten und spielen eine solche Duselsaison. Mir hat es sehr viel Lust am FC genommen und allein ein Blick auf die letzten Postings ......

Ich sehe es eher so,dass man die jungs vor allem erstmal von der Gehaltsliste haben wollte,wie auch immer man das auch erreicht.
Bei geromal wars sicher nicht glücklich,aber ausser Rensing ist da aber auch nicht viel zu erwarten.Und selbst der kann für 500k gehen.
In meinen Augen weniger Dilettantenstadl als ne Mischung aus komplettem Ausmisten und der deutlichen Botschaft,dass wir pleite sind.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Sprühwurst

Sehe ich es richtig, dass dir Bilanz 10/11 noch schlimmer ist als die des Vorjahres?
  •  

antistar

Als wären die Preise andere gewesen, wenn man Rensing, Geromel & Konsorten nicht aussortiert hätte. Jeder weiß Bescheid über die Situation beim 1.FC Köln. Und auch, dass wir uns diese Spieler nicht leisten können, selbst wenn wir wollen würden. Den einzigen Effekt, den das gehabt hätte, wäre ein maßlos aufgeblähter Trainingskader (gefüllt mit 8-10 Spielern, die für die kommende Saison nicht in Frage kommen) und dauernde Unruhe, ob sie angesichts der Trainingsleistungen nicht vielleicht doch bleiben oder ob sie jetzt doch gehen. Da ist mir der klare Schnitt deutlich lieber.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Sprühwurst

Na ja, aussortierten Spielern haftet der Makel der fehlenden charakterlichen Eignung an...
  •  

antistar

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 11:43:46
Na ja, aussortierten Spielern haftet der Makel der fehlenden charakterlichen Eignung an...

Manchen sogar redlich verdient. Aber legen Manager im Profifußball darauf Wert, wie die Spieler nach einem Abstieg öffentlich ausgebootet wurden? Ich denke nicht, dass die Branche so dilettantisch arbeitet. Kann auch sein, dass ich da ein wenig zu naiv bin - aber es ist doch offensichtlich (und auch so kommuniziert worden), dass der Verein sich die Spieler in der 2. Liga nicht leisten kann & will. Das ist doch bei (nahezu) jedem Absteiger so. Ich bezweifel daher, dass diese vorzeitige & öffentliche Aussortierung auch nur einen Jota Einfluss auf das Interesse entsprechender Abnehmer für unsere Altlasten hatte.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 11:40:19
Sehe ich es richtig, dass dir Bilanz 10/11 noch schlimmer ist als die des Vorjahres?

Ja, siehst du leider richtig. Wenn ich mir alleine den nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag anschaue...
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 11:49:53

Ja, siehst du leider richtig. Wenn ich mir alleine den nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag anschaue...

Meine geringen Künste im Bilanz-lesen sind also doch noch nicht gänzlich dahin. Bin ziemlich schockiert.
  •  

Bree.Schreiz

Ich befürchte ja, dass uns erst die nächste Bilanz mal so richtig schockieren wird.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 11:55:29
Ich befürchte ja, dass uns erst die nächste Bilanz mal so richtig schockieren wird.
Wie kommt man jetzt eigentlich noch z einer  positiven Fortführungsprognose?
  •  

micknick99

Weshalb sind die Gehaltskosten gestiegen??

•  

Sprühwurst

Zitat von: micknick99 am Samstag, 21.Jul.2012, 12:00:10
Weshalb sind die Gehaltskosten gestiegen??
Alle Weisheit: man muss erst Geld ausgeben, bevor man sparen kann... Oder so... Haha. Vielleicht sind auch die Bezüge von Leki wegen des höheren Risikos gestiegen...
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 11:58:35

Weil wir doch im gesicherten Mittelfeld gelandet sind. Dieses Jahr wird das fortgeführt und wir können die EL-Einnahmen verplanen.

@Olli

4tes BL-Jahr?
  •  

Der Templer

Bei diesen Botschaften wird einem schlecht :psycho: :-/
FC: spürbar schlecht
  •  

Bree.Schreiz

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind in Teilen durch eine Grundschuld in Höhe von TEUR 1.790 besichert. Darüber hinaus wurden für einen Kredit in Höhe von TEUR 7.500 Sicherheiten in der Form gestellt, dass zukünftige Ansprüche der Muttergesellschaft an die Kreditinstitute abgetreten worden sind, jedoch maximal in Höhe von 30% der noch offenen gesicherten Darlehenssumme. Der Umfang dieser Sicherheiten wird zweimal jährlich überprüft und angepasst.

Als Sicherheit für die Gewährung zweier Darlehen i.H.v. TEUR 12.500 wurden vertragliche Ansprüche an die Darlehensgeber abgetreten.
Der passive Rechnungsabgrenzungsposten beinhaltet Einnahmen aus Sponsoring, Dauerkartenverkäufen und sonstigen Einnahmen, die erst im nächsten Geschäftsjahr oder später zu Erträgen werden.
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 21.Jul.2012, 12:27:58
Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind in Teilen durch eine Grundschuld in Höhe von TEUR 1.790 besichert. Darüber hinaus wurden für einen Kredit in Höhe von TEUR 7.500 Sicherheiten in der Form gestellt, dass zukünftige Ansprüche der Muttergesellschaft an die Kreditinstitute abgetreten worden sind, jedoch maximal in Höhe von 30% der noch offenen gesicherten Darlehenssumme. Der Umfang dieser Sicherheiten wird zweimal jährlich überprüft und angepasst.

Als Sicherheit für die Gewährung zweier Darlehen i.H.v. TEUR 12.500 wurden vertragliche Ansprüche an die Darlehensgeber abgetreten.
Der passive Rechnungsabgrenzungsposten beinhaltet Einnahmen aus Sponsoring, Dauerkartenverkäufen und sonstigen Einnahmen, die erst im nächsten Geschäftsjahr oder später zu Erträgen werden.

Na fein, da sind ja tatsächlich schon alle zukünftigen Einnahmen verfrühstückt. Ich könnt kotzen!
  •  

Yassir_Zaccaria

Die Poldi ablöse ist doch noch nicht mit in der Bilanz, oder?
Schmadtke raus!
  •  

Sprühwurst

•  

jimmy28

Leute es ist die Bilanz der Saison 2010/2011 und nicht die Abstiegssaison.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Sprühwurst

Zitat von: jimmy28 am Samstag, 21.Jul.2012, 12:55:32
Schlimm.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: jimmy28 am Samstag, 21.Jul.2012, 12:55:32

Das ist ja DAS schlimme.
  •  

Povlsen

Alles nix Neues. Wir haben uns doch jetzt schon monatelang darüber unterhalten, dass der FC quasi pleite ist. Das wird uns auch noch einige Jahre verfolgen, die Bilanzen werden unerfreulich bleiben. Wir werden noch lange Zeit am Rande der Insolvenz uns bewegen, aber wir werden weiter existieren. Auf welchem sportlichen Level, das ist die Frage.

Wir werden mittelfristig nicht drum herum kommen, externe Geldgeber zu finden, die über das normale Sponsoring hinaus gehen. Investoren sind gefragt. Aber keine Provinzottos wie Wernze sondern Leute oder Firmen, die sich hier knallhart engagieren wollen und dafür auch ganz konkrete Gegenleistungen bekommen, Anteile an der KGaA. Solche Leute zu finden, wird nicht einfach werden, denn die engagieren sich nur, wenn die Aussicht besteht, dass die Anteile der KG im Wert steigen können und sie somit irgendwann einen Gewinn erwirtschaften. Dafür müssen wir sportlich endlich einen seriösen Eindruck auf dem Platz machen, und zwar über zwei, drei Jahre hinweg. Wenn dann das Publikumsinteresse halbwegs stabil bleibt, könnte ich mir vorstellen, dass es dann Interessenten gibt, die sich hier engagieren wollen. Nur so sehe ich langfristig die Möglichkeit gegeben, noch mal eine ernsthafte Rolle in der ersten Liga zu spielen. Mit unserer konservativen und biederen Art der Vereins- und Konzernfinanzierung werden wir keinen Blumentopf mehr gewinnen.
  •  

Conjúlio

Man sollte das restliche Geld was wir noch haben investieren, um WOuF in persönliche Haftung zu klagen. Dieses dreckige Pack!

Bevor ich mich selbst sperre sage ich lieber nichts mehr zu diesen Würsten.

HAUSVERBOT SOLLTE DIESES GESINDEL BEKOMMEN!!!!!!

Übernehmen sie Herr Spinner...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Bree.Schreiz

Vielleicht bin ich zu naiv oder altmodisch, aber ich sehe den Zwang Anteile an der KG an externe Geldgeber zu verkaufen noch nicht. Zumal das eingenommene Geld erst mal zielgerichtet eingesetzt werden müßte, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Ich glaube weiterhin fest daran, dass ein verbessertes Scouting, verbesserte Jugendarbeit und Jugendeinbindung, verbesserte Fanpolitik, verbesserte Finanzpolitik etc. den gleichen wenn nicht gar mehr Erfolg bringen kann.

Und dazu behält man uneingeschränkt das Heft des Handelns in der Hand.
  •  

Alci

Tja, das ist mit der Entlastung des Vorstandes wohl hinfällig geworden.

Vereinsschädigendes Verhalten kann man der Lederjackenfraktion auch objektiv nur vorwerfen, Horstmann aber wohl auch Leki stehen da aber auch in der Verantwortung.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

.schildpad

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Jul.2012, 13:07:23
Alles nix Neues.

Finde ich eigentlich nicht. Die "Qualität" des Jahresabschlusses überrascht mich schon, die kosmetischen Leistungen der Vorjahre wurde hier noch mal deutlich übertroffen.
Fassen wir mal kurz zusammen:
1. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag in der Konzernbilanz = Überschuldung = 8,9 Mio. / Vorjahr 6,6 Mio.
2. Dabei erstmalig aktivierte latente Steuern in Höhe von 4,6 Mio., also Überschuldung ohne diesen Betrag = 13,5 Mio.
3. Zuzüglich der Beträge, die in der Vergangenheit schon durch Abretung von Verwertungsrechtgen bilanzverschönernd eingesetzt worden sind = rund 7 Mio. (ist der Betrag, an den ich mich erinnere)
4. Zuzüglich der Beträge, die in der Vergangenheit durch Umgestaltung von Verträgen bilanzverschönernd eingesetzt worden sind, das war die Geschichte mit dem Rechnungsabgrenzungsposten, an den Betrag erinnere ich mich nicht mehr, waren jedenfalls auch mehrere Mio.

Somit bis hierhin: Eine Summe von stolzen rund 25 Mio. an Überschuldung, die bei Beibehaltung der Verträge und Bilanzierungswahlrechte da stünde, die Auswirkungen der letzten Saison sind dabei noch nicht berücksichtigt.

So viel Teer und Federn kann man überhaupt nicht ranschaffen, wie man bräuchte, um diese Leistung angemessen zu honorieren.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

.schildpad

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jul.2012, 11:58:35

Mit Ganzkörperscheuklappen.
  •  

micknick99

Das dicke Ende kommt ja in 12 Monaten erst, wenn der Bericht über die Abstiegssaison vorgelegt wird.
  •