Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 07.Aug.2019, 23:53:59
3. besorgt mich. Ich nehme alles zurück. Die sind völlig verrückt und fahren das Ding gegen die Wand.

als ob ich bild+ hätte.  ;)

Oxford

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 07.Aug.2019, 19:08:35
Man muß leider festhalten, dass das Geld in den Jahren 16-WP 18/19 teils sinnlos ausgegeben wurde, zudem wurden zu hohe Ablösen, Gehälter etc. vereinbart. Konsequenz ist die jetzige Situation: Wir hatten nicht genug, um uns so zu verstärken, dass wir drinbleiben. Was blieb uns da anderes übrig? Einen neuerlichen schuldenfreien Abstieg festzumachen? das ging nicht, deswegen finde ich es richtig, denn die Positionen mussten besetzt werden. Bleiben wir drin, war alles richtig, steigen wir 2020 ab, wird es der mindestens dritt-bis viertfürchterlichste Abstieg aller Zeiten. Ich bin aber optimistisch, dass wir es irgendwie packen.

Allein, dass wir nun wieder in dieser Situation sind, ist unerträglich und in meinen Augen ein Vollversagen der Verantwortlichen. Bis auf Spinner sind diese Leute (Stand heute) alle noch in Amt und Würden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Nochmal ganz klar: ich finde diese Transferphase nicht schlecht (auch wenn es sich um Wundertütentransfers handelt), weil die Richtung stimmt. Die Richtung übrigens, die hier im Forum seit Jahren gepredigt wurde (Benelux, Scouting etc).

Der Sargnagel ist (wenn überhaupt) die Transferphase davor (inkl. Winterpause). Da war wirklich fast jeder Transfer ein Griff ins Klo (Ausnahmen sind Drexler und Schaub). Sowohl was die Leistungsfähigkeit angeht, als auch was das Alter und die Vertragslängen angeht. Und ganz ehrlich: was uns der Modeste Wechsel gekostet hat, will ich gar nicht wissen. Man kann nur hoffen, dass der Mann wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Die Hoffnung auf bestehende Transferwerte im Team teile ich nicht. Nach einer Abstiegssaison wird hier keiner für zweistellige Mio Beträge gehen. Hinzu kommt, dass unser Verein offenbar notorisch NICHT in der Lage ist, hohe Transfererlöse zu erzielen. Während HSV und Stuttgart die letzten Graupen für Fantasiebeträge verkaufen, hab ich den Eindruck, dass wir jedes Mal noch Rabatt geben (Wimmer) oder immer so lange warten, bis der Transferwert des Spielers bei null liegt. Und wenns dann mal klappt (Modeste), kann man nicht sicher sein, dass das Geld wirklich fließt (China), verbraten wir es sofort für einen überteuerten Transfer (Cordoba) und überweisen wer weiß wie viel an China wieder zurück bei der Rückholaktion. Und nochmal zu Cordoba: ja, ich liebe den Jungen mittlerweile auch. Aber 17 Mio sehen wir für den trotzdem nicht. Könnt ihr mich drauf festnageln.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

scrutinizer

Das stimmt nicht so ganz, erheblichen Anteil am Geschehen hatte Schmadtke und der ist weg. Die größten Fehler wurden im Sommer 2017 gemacht, der darauffolgende Abstieg war nicht nötig, nicht mit Modeste und nicht mit vernünftigen Transfers für die Modeste-Transfereinnahmen.
  •  

Oxford

Von mir wirst du kein gutes Wort über die 2017er Transferphase hören. Da liegen wir auf einer Wellenlänge. Danach hat Veh aber ein Jahr lang Scheiße gebaut (und die internen, vereinspolitischen Vervehlungen, die meiner Ansicht nach eine Entlassung gerechtfertigt hätten, bezieh ich da noch nicht mal mit ein).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MichaFC1948

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 08.Aug.2019, 08:33:20
Das stimmt nicht so ganz, erheblichen Anteil am Geschehen hatte Schmadtke und der ist weg. Die größten Fehler wurden im Sommer 2017 gemacht, der darauffolgende Abstieg war nicht nötig, nicht mit Modeste und nicht mit vernünftigen Transfers für die Modeste-Transfereinnahmen.

Das ist genau das, was uns der alte Vorstand stets Glauben machen wollte. Ja, es wurden Fehler gemacht, aber die beiden Schuldigen (Schmadtke und Stöger) sind nun weg und mit Veh wird alles besser.

Besser wurde es mit Veh allerdings erst in der aktuellen Transferperiode. In der Transferperiode Sommer 2018 hat er uns z.B. noch reine Zweitligaspieler wie Czichos und Sobiech für vier Jahre ans Bein gebunden. Durch solche Vertragskonstruktionen wird jedoch wieder sinnlos Kapital gebunden, das dann wiederum an anderen Stellen fehlt bzw. das uns dazu nötigt in der aktuellen Transferperiode bereits das Budget für die kommende Saison anzutasten.

Natürlich liegt hier wie so oft die Wahrheit in der Mitte. Wir leiden noch heute unter diversen Fehlentscheidungen von Schmadtke (z.B. J. Horn und Sörensen, die hier langfristig Vertrag, aber keine sportliche Perspektive haben), aber auch diverse Entscheidungen von Veh werden uns noch längere Zeit in unseren Möglichkeiten einschränken.
ALLE RAUS!!!
  •  

Punko

Ich bin schon gespannt, wie das Geschäftsjahr 01.07.2018 - 30.06.2019 aussah. Wehrle wird natürlich nur die wichtigsten Zahlen nennen. Trotzdem bin ich gespannt.
  •  

I.Ronnie

Noch viel spannender wird der Jahresabschluss 2019/2020. Dann wissen wir auch annähernd, wie viele Verbindlichkeiten wir zur Schonung der Bilanz 2018/2019 in die Zukunft verschoben haben.

Ich finde die Aussagen von Wehrle schon sehr interessant. Das kann ihm alles auch gehörig um die Ohren fliegen, wenn wir den Klassenerhalt nicht schaffen. Denn auf Transferwerte zu spekulieren, ist für den FC bislang noch immer schief gegangen und auch zu "Zweitligakonditionen" wird man sich den Kader nicht leisten können. Denn dann bezahlte man schon im dritten Jahr im Folge laufende Kosten aus dem Eigenkapital. Ungesund.
  •  

J_Cologne

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 03.Sep.2019, 07:28:30
Noch viel spannender wird der Jahresabschluss 2019/2020. Dann wissen wir auch annähernd, wie viele Verbindlichkeiten wir zur Schonung der Bilanz 2018/2019 in die Zukunft verschoben haben.

Ich finde die Aussagen von Wehrle schon sehr interessant. Das kann ihm alles auch gehörig um die Ohren fliegen, wenn wir den Klassenerhalt nicht schaffen. Denn auf Transferwerte zu spekulieren, ist für den FC bislang noch immer schief gegangen und auch zu "Zweitligakonditionen" wird man sich den Kader nicht leisten können. Denn dann bezahlte man schon im dritten Jahr im Folge laufende Kosten aus dem Eigenkapital. Ungesund.

bis dahin ist Wehrle schon in Wolfsburg oder so und der neue Vorstand ist dann alles schuld
  •  

Punko

Ich kann in dem Zusammenhang immer noch nicht glauben, dass der FC diesen sogenannten Finanz-Fallschirm nicht nutzte. Was das angeht und wenn das tatsächlich so ist, habe ich auf jeden Fall ein schlechtes Bauchgefühl. Das ist eine scheiß Zockerei vom FC, glaube ich. Oder ich als Nullchecker bei Finanzspielereien übersehe da irgendwas.
  •  

FC Karre

ZitatINFOS ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Zeitplan
•  Einlass: 11 Uhr
•  FC-Talkrunde: 11.45 Uhr
•  Beginn: 13 Uhr

Kinderbetreuung
Für Kinder von 3 bis 12 Jahren bieten wir während der Versammlung eine Betreuung im Umlauf an.

Talkrunde
Um 11.45 Uhr findet in der Halle ein Talk mit den ehemaligen und langjährigen Spielern Heinz Hornig, Olaf Janßen, Harald Konopka, Markus Pröll und Wolfgang Weber statt.

Verpflegung

•  Gutschein
Jedes Mitglied erhält beim Einlass einen Gutschein für eine Speise und ein Getränk.

•  Mobiles Bezahlen via Bluecode
Beim Kauf von Speisen und Getränken mit Bluecode über die FC-App erhält jedes Mitglied darüber hinaus einen 2-Euro-Gutschein. Mehr Informationen zu Bluecode.

•  Sonderpreis für Wasser
Bei der Mitgliederversammlung kostet das Wasser (0,3 Liter) nur 2 Euro.

Vorstandswahl
Auf der Tagesordnung steht die Wahl eines neuen Präsidiums. Nominiert sind Dr. Werner Wolf, Eckhard Sauren und Dr. Jürgen Sieger.

Du kannst nicht persönlich teilnehmen?
Schade, aber kein Problem, denn du kannst die Mitgliederversammlung über den FC-Liveticker verfolgen.

Wir freuen uns auf dich!
Dein 1. FC Köln

man ist offensichtlich lernfähig.







FC Karre

  •  

Cinnamon

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 03.Sep.2019, 13:02:16
oh, der falsche thread.  :D

Macht nichts Karre. Weiter so, top Einsatz von dir!  :tu:
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

p_m

ZitatDie finanzielle Lage des 1. FC Köln: Ein Transfersommer mit Risiko

Obwohl das Transferbudget im April noch zehn Millionen Euro betrug, investierte der effzeh im Sommer rund 20 Millionen. Wie kann das sein? Und was bedeutet das kurz-, mittel- und langfristig für die finanzielle Situation? Wir haben genauer hingeschaut.

https://effzeh.com/die-finanzielle-lage-des-1-fc-koeln-ein-transfersommer-mit-risiko/
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, Punko

Punko

  •  

Oxford

ZitatWie schlecht es um die Liquidität des Bundesligaaufsteigers steht, lässt der Bornauw-Transfer erahnen. Denn der effzeh wählte eine für ihn ungewöhnliche Methode, um den Transfer zu bewerkstelligen: Er vereinbarte mit dem abgebenden Verein aus Anderlecht, dass die Ablösesumme in mehreren Tranchen bezahlt wird. Das ist mittlerweile im Fußball-Business üblich, wird hier aber zu einem Problem. Denn Armin Veh höchstselbst bestätigte, dass nicht mehr genug Geld da war, um die Summe direkt bezahlen zu können. Im Klartext bedeutet das: Der 1. FC Köln schuf eine Zahlungsverpflichtung in der Zukunft, um sportliche Defizite in der Gegenwart zu kompensieren.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Und dafür musste ich mich neulich im Veh Thread noch dumm von der Seite anquatschen lassen.

edit: echt guter Artikel, der das ganze Ausmaß zumindest mal anreißt (echte Zahlen hat wahrscheinlich nur Wehrle). Da ahnt man aber zumindest, dass es nicht gut aussehen kann. Wenn man sich vor Augen führt, was in den letzten paar Jahren rausgeballert wurde (auch das listet der Artikel auf und gönnt es sich sogar, die Rentenverträge von Czichos und Sobiech nicht zu erwähnen) und dazu den Abstieg mit einrechnet, ann man sich ausmalen wie düster es aussehen dürfte.

Umso wichtiger, dass der neue Vostand durchgeht und dann in Zukunft mal genauer hinschaut.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rheineye

Mich wundert es nicht, war aber wieder so vorhersehbar dass es hier im Forum wieder genug Löwenmamis gab die sich verbogen haben um dieses  Risiko zu rechtfertigen oder runterzuspielen, finde es aber schon bedenklich das anscheinend im Verein alle dieses Risiko mitgetragen haben.
7x Absteiger
  •  

Cuby

Zitat von: p_m am Freitag, 06.Sep.2019, 07:16:11
https://effzeh.com/die-finanzielle-lage-des-1-fc-koeln-ein-transfersommer-mit-risiko/

Sehr merkwürdiger Artikel. Man greift beim EK auf die letzte Bilanz zurück, bei der Liquidität stützt man sich dann aber auf wage Vermutungen. In der letzten Bilanz stehen da noch 15 Millionen, also fast so viel, wie wir Verbindlichkeiten haben. Das die Liquidität nach der Zweitligasaison schlechter ist, ist ja auch keine überraschende Entwicklung sondern absolut vorhersehbar.
  •  

Cuby

Ich weiß auch gar nicht, wieso hier so eine Riesen Welle gemacht wird. Jetzt heißt es hier sinngemäß, dass wir ja gar nicht wissen, ob es uns wirklich so gut geht, weil EK so wenig aussagekräftig ist. Was dabei aber ignoriert wird, ist der jährliche Überschuss, den wir bisher jedes Jahr erwirtschaftet haben. Das was da über bleibt ist Liquidität. Im Gegensatz zu uns haben das einige Bundesligisten nicht geschafft, man sehe sich nur Hertha und co an.
  •  

Oxford

Ja und Hertha hat sich mittlerweile an einen Investor verhurt. Tolles Beispiel.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: Oxford am Freitag, 06.Sep.2019, 08:17:58
Ja und Hertha hat sich mittlerweile an einen Investor verhurt. Tolles Beispiel.
Na ja, aber an einen absolut windigen... das hat crashpotential

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Cuby

Zitat von: Oxford am Freitag, 06.Sep.2019, 08:17:58
Ja und Hertha hat sich mittlerweile an einen Investor verhurt. Tolles Beispiel.

Und das hat welchen Einfluss auf die Zahlen der letzten Jahre?
  •  

p_m

Zitat von: Cuby am Freitag, 06.Sep.2019, 08:14:46
Jetzt heißt es hier sinngemäß, dass wir ja gar nicht wissen, ob es uns wirklich so gut geht, weil EK so wenig aussagekräftig ist. Was dabei aber ignoriert wird, ist der jährliche Überschuss, den wir bisher jedes Jahr erwirtschaftet haben. Das was da über bleibt ist Liquidität.
Das ist falsch.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Oxford

Zitat von: Cuby am Freitag, 06.Sep.2019, 08:22:22
Und das hat welchen Einfluss auf die Zahlen der letzten Jahre?

Es ist das Ergebnis der Zahlen der letzten Jahre.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Arroganzius

Zu hohe Gehälter, absurde Laufzeiten und Selbstbedienungsmentalität ala Schmadtke soll und muss man kritisieren.
Wenn es aber darum geht den Kader wettbewerbsfähig zu machen und dafür ins Risiko gehen muss, ist mir das allemal lieber als zu wenig zu tun und nachher die Quittung (=erneuter Abstieg) zu bekommen.
Wir waren uns doch alle einig, dass der Aufstiegskader nicht reichen wird. Soweit man das jetzt beurteilen kann, machen alle Neuverpflichtungen Sinn und der ein oder andere wird dabei sein, der dem FC bei einem Weiterverkauf ne Menge Kohle einbringen wird. Auch wenn man natürlich keine Garantie hat, dass man mit diesem Kader nicht absteigt. Aber Garantien gibt's im Fussball halt nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich die Situtation aus 2012 wiederholen wird.

Rheineye

Woher wisst ihr alle das Skhiri, Bornauw und hohe Ablösesummen bringen werden?

Es glaubt doch keiner ernsthaft dass die keine Ausstiegsklausel haben.
7x Absteiger
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Arroganzius am Freitag, 06.Sep.2019, 09:05:49
Zu hohe Gehälter, absurde Laufzeiten und Selbstbedienungsmentalität ala Schmadtke soll und muss man kritisieren.
Wenn es aber darum geht den Kader wettbewerbsfähig zu machen und dafür ins Risiko gehen muss, ist mir das allemal lieber als zu wenig zu tun und nachher die Quittung (=erneuter Abstieg) zu bekommen.
Wir waren uns doch alle einig, dass der Aufstiegskader nicht reichen wird. Soweit man das jetzt beurteilen kann, machen alle Neuverpflichtungen Sinn und der ein oder andere wird dabei sein, der dem FC bei einem Weiterverkauf ne Menge Kohle einbringen wird. Auch wenn man natürlich keine Garantie hat, dass man mit diesem Kader nicht absteigt. Aber Garantien gibt's im Fussball halt nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich die Situtation aus 2012 wiederholen wird.
Dem stimme ich zu. Risiko, wenn vertretbar, um die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges zu verringern geht vor notwenidger weiterer Konsolidierung.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Rheineye am Freitag, 06.Sep.2019, 09:08:30
Woher wisst ihr alle das Skhiri, Bornauw und hohe Ablösesummen bringen werden?

Es glaubt doch keiner ernsthaft dass die keine Ausstiegsklausel haben.
Es geht mir darum Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit einen Skhiri, auch mit Klausel, zu einem deutlich höheren Preis zu verkaufen, als man eingekauft hat, sehe ich gegeben.
Die Wahrscheinlichkeit besteht bei Czichos und Sobiech nicht. Deshalb sind Transfers wie der von Skhiri zu begrüßen und die von Sobiech und Co abzulehnen.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

p_m

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 06.Sep.2019, 09:09:48
Dem stimme ich zu. Risiko, wenn vertretbar, um die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges zu verringern geht vor notwenidger weiterer Konsolidierung.
Das stimmt. Aber das Grundproblem besteht doch darin, dass wir überhaupt wieder diese Risiken eingehen müssen, weil wir in der Vergangenheit zu viel Geld aus dem Fenster geworfen haben - etwa für teure Verträge mit Spielern oder Verantwortlichen. Auch die 4 mio Ablöse für Kainz und 3,5 mio für Hauptmann hätte der FC sich sparen können, ebenso wie Geis. Steht ja auch alles so im verlinkten Artikel.
Und diesen Umstand verantwortet nun einmal primär die Geschäftsführung um Wehrle und Veh.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Lobi

Zitat von: Rheineye am Freitag, 06.Sep.2019, 09:08:30
Woher wisst ihr alle das Skhiri, Bornauw und hohe Ablösesummen bringen werden?

Es glaubt doch keiner ernsthaft dass die keine Ausstiegsklausel haben.

Es sagt ja keiner dass sie keine haben aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen trotz Ausstiegsklausel hohe Ablösesummen zu erzielen oder in wiefern schließt sich das für dich aus? Voraussetzung ist und bleibt natürlich der Klassenerhalt, sollte man den verfehlen werden sie sicher günstig weg sein, das ist klar.
  •