Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Können wir nicht den Mega-Batzen, den wir nun wieder aus dem Fernsehgeld-Topf bekommen, umgehend in Podolski investieren? Durch die Trikotverkäufe wären wir auf Jahre hinaus saniert und könnten die Abfindung für Veh aus der Portokasse zahlen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

Zitat von: Wormfood am Freitag, 03.Mai.2019, 08:25:51
Wenn man die prosaische Formulierung des Geissblogs so interpretiert, dass es nur um den Umsatz geht, ...

KStA

... wäre man 2018/2019 wieder auf dem Niveau von 2016/2017.

korrekt. dann kommt das ja mit dem mittleren millionenbetrag so ungefähr hin.

dazu hat ja so ein unfall noch mehr auswirkungen als nur umsatz. transferwertvernichtung, tv-ranking, das rating sinkt was es aber wenigstens günstiger für investoren macht. und noch mehr positives, die miete für das stadion ist quasi weggefallen.
  •  

facepalm

link im stadion-thread

Zitat

Zweite Enttäuschung der nächsten Saison: nein. Nach dem Abstieg wurden die Preise im Schnitt um 20 Prozent reduziert. Das war nach dem desaströsen Abschneiden ein Zugeständnis an die Fans. Diese 20 Prozent kommen nun wieder oben drauf: Was auch heißt, und das ist die gute Nachricht: Gegenüber der letzten Erstligasaison werden die Preise nicht erhöht.

•  

ben

Kein Geld für neue Spieler, aber für Vertragsauflösungen, steigende Gehaltskosten, höhere Miete.

Wir waren mal besser aufgestellt.
Veni, vidi, risi.
  •  

baenderriss

Der finanziell beschränkte Rahmen für die nächste Saison hängt natürlich mit Wehrles unbedingtem Willen zusammen, den sogenannten Fallschirm nicht zu nutzen, um prima auf der MV dazustehen. Mit dem Vermarkter wurde für den Fall des Abstiegs wurde die Möglichkeit vereinbart, die signing-fee doch auszuzahlen. Man könnte also durchaus für die kommende Saison mehr in den Kader investieren, wenn man der Meinung wäre, es ist nötig. Allerdings wäre Wehrles Weste dann nicht mehr ganz so rein.
baenderriss = bänderriss
  •  

facepalm

und ich dachte schon das wäre folge des unfalls, nochmal glück gehabt.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

baenderriss

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 09.Mai.2019, 19:06:40
und ich dachte schon das wäre folge des unfalls, nochmal glück gehabt.

Häh? Da hat wohl einer mein post nicht verstanden.
baenderriss = bänderriss
  •  

Kataklysmus

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

facepalm

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 09.Mai.2019, 19:24:15
Häh? Da hat wohl einer mein post nicht verstanden.

ist ja nichts neues für dich, du bist wahrscheinlich einfach überqualifiziert.

Double 1978

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 09.Mai.2019, 19:00:57
Der finanziell beschränkte Rahmen für die nächste Saison hängt natürlich mit Wehrles unbedingtem Willen zusammen, den sogenannten Fallschirm nicht zu nutzen, um prima auf der MV dazustehen. Mit dem Vermarkter wurde für den Fall des Abstiegs wurde die Möglichkeit vereinbart, die signing-fee doch auszuzahlen. Man könnte also durchaus für die kommende Saison mehr in den Kader investieren, wenn man der Meinung wäre, es ist nötig. Allerdings wäre Wehrles Weste dann nicht mehr ganz so rein.
wir sind also aus dem Flugzeug (1. Liga) gesprungen, und haben vorsätzlich auf den fallschirm verzichtet, der uns nicht nur zusteht, sondern auch gut tut, weil wir ja der große FC sind, der auch ohne fallschirm sicher (wieder in liga 1) landet?
  •  

facepalm

die fee wurde für den fall des abstieges ausgehandelt, nicht für den aufstieg. das geld wäre also vor dieser saison geflossen. im gegenzug wären dafür zu dieser saison provisionen an infront höher. davon abgesehen das man nicht weiß welche klauseln ansonsten noch gegriffen hätten, waren die gelder für zweitligatransfers auch ohne fee zur genüge vorhanden.

baenderriss

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 09.Mai.2019, 19:53:46
die fee wurde für den fall des abstieges ausgehandelt, nicht für den aufstieg. das geld wäre also vor dieser saison geflossen. im gegenzug wären dafür zu dieser saison provisionen an infront höher. davon abgesehen das man nicht weiß welche klauseln ansonsten noch gegriffen hätten, waren die gelder für zweitligatransfers auch ohne fee zur genüge vorhanden.

Naja, die Fee wurde, soweit ich weiß, weder konkret für den Fall des Ab- noch für den des Aufstiegs ausgehandelt, sondern für den Fall, dass man Geld braucht. Abstieg wurde da nur als Beispiel genannt. Alles andere wäre ja auch albern. Andere Vereine bekommen die Fee auch, ohne Grund anzugeben. Klar ist, dass  das Geld natürlich nicht zweimal fließt. Geld, das man als Fee bekommt, wird bei den späteren Zahlungen abgezogen.

Frage sollte jetzt eher sein, reichen die 10 Millionen aus für einen Kader, mit dem man in der Bundesliga bestehen kann oder nicht. Ansonsten sollte es kein Tabu sein, diese Fee einzufordern.
baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Unsere Situation ist vergleichsweise äußerst komfortabel.
Inzwischen fallen Absteiger relativ sanft. Die Situation für Absteiger bei den Fernsehgelder hatte sich erheblich verbessert.
Zusätzlich bekommen wir ja noch 5 Mio Extrageld für unseren Europaauftritt des Vorvorjahres.

Noch nie konnte man so gefedert von London nach Sandhausen stürzen.
Da kann es keine Ausreden geben. Nebenbei konnte man ja auch noch Modeste holen.
Für den Plan Klassenerhalt muss das reichen. 
  •  

Oxford

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 09.Mai.2019, 19:53:46
waren die gelder für zweitligatransfers auch ohne fee zur genüge vorhanden.

Leider, muss man sagen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Renato

mich würde mal interessieren, wieviel man bezüglich der Causa modeste als rückstellung bilanziert hat.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Punko

Ich dachte bis jetzt, es wurde von der Signing Fee Gebrauch gemacht. Eben, weil abgestiegen wurde. Der sogenannte Fallschirm. Doch nicht?
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Der Templer

Zitat von: Renato am Freitag, 10.Mai.2019, 09:16:07
mich würde mal interessieren, wieviel man bezüglich der Causa modeste als rückstellung bilanziert hat.

Die Vergangenheit lehrt uns, dass der FC in den seltensten Fällen so weitreichend denkt und plant. Also nix.
FC: spürbar schlecht
  •  

facepalm

Zitat von: Punko am Freitag, 10.Mai.2019, 09:19:55
Ich dachte bis jetzt, es wurde von der Signing Fee Gebrauch gemacht. Eben, weil abgestiegen wurde. Der sogenannte Fallschirm. Doch nicht?

davon habe ich nichts mitbekommen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Freitag, 10.Mai.2019, 09:19:55
Soweit ich weiß nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Litti7

Ohne Europapokal 2017 hätten wir nur 5 Mios für neuzugänge? Haben wir nicht so einen Wunderfinanzminister, dem wir angeblich die gute finanzielle Lage zu verdanken haben? Wo ist die Kohle, wenn der so gut sein soll?

Also spielt sportlicher Erfolg und das damit verbundene höhere Fernsehgeld eine wichtigere Rolle als irgendwelche Geschäftsführer für die Finanzen. 

Sportliche Kompetenz würde mehr Geld in die Kassen spülen als der Herr, dem wir Veh zu verdanken haben!
Anstatt sich einen jungen motivierten Sportdirektor zu suchen, holt Wehrle jemanden, der im Dezember 2017 kampflos den Abstieg offiziell verkündet hat und unserem Verein großen Schaden zufügt!
  •  

Smiza

Zitat von: Litti7 am Freitag, 10.Mai.2019, 10:59:16
Ohne Europapokal 2017 hätten wir nur 5 Mios für neuzugänge? Haben wir nicht so einen Wunderfinanzminister, dem wir angeblich die gute finanzielle Lage zu verdanken haben? Wo ist die Kohle, wenn der so gut sein soll?

Also spielt sportlicher Erfolg und das damit verbundene höhere Fernsehgeld eine wichtigere Rolle als irgendwelche Geschäftsführer für die Finanzen. 

Sportliche Kompetenz würde mehr Geld in die Kassen spülen als der Herr, dem wir Veh zu verdanken haben!
Anstatt sich einen jungen motivierten Sportdirektor zu suchen, holt Wehrle jemanden, der im Dezember 2017 kampflos den Abstieg offiziell verkündet hat und unserem Verein großen Schaden zufügt!

Wehrle ist doch nachweislich ausschließlich für die Gewinne der letzten Jahre zuständig. Die Verluste kommen ja durch den Abstieg, den einzig und allein Stöger und Schmadtke, teils auch der Vorstand zu verantworten hatten. Da konnte er nichts für.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Wormfood

Zitat von: Smiza am Freitag, 10.Mai.2019, 21:20:31
Wehrle ist doch nachweislich ausschließlich für die Gewinne der letzten Jahre zuständig. Die Verluste kommen ja durch den Abstieg, den einzig und allein Stöger und Schmadtke, teils auch der Vorstand zu verantworten hatten. Da konnte er nichts für.

Verwechselst Du Gewinne und Verluste mit Einnahmen und Ausgaben?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Smiza

Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
  •  

SCool

Passt hier nicht ganz rein, aber ich ärgere mich gerade über den FC.

Wir haben vor Jahren im Geißbock-Echo Werbung gemacht und unterstützten mehrere Jahre lang die Tisch-Tennis-Abteilung.
Jetzt kam vor ca. 1,5 Monaten plötzlich eine Dritte Mahnung an unsere Firma. Auf dieser stand aber nicht, worauf sich der angemahnte Betrag bezieht. Werbung & Sponsoring hatten wir ja immer direkt bezahlt, wenn die Rechnung rein flatterte.

Ich rief beim FC an. Ein Mann sagte mir, er könne mir dazu nichts sagen, außer dass die Mahnungen 1 & 2 gar nicht an uns versandt worden seien und sich die Buchhaltung melden werde.
Allerdings kam wochenlang...Nichts. Kein Anruf, keine Mail, keine Erklärung.

Jetzt kam die Kündigung der Mitgliedschaft, adressiert an unsere Firma. Wir hätten "nach zweimaliger Aufforderung" nicht gezahlt. Es kam aber nur diese dritte Mahnung ohne Erklärung, worum es überhaupt geht.
Wir haben damals Werbung und Sponsoring betrieben. Aber von einer Firmen-Mitgliedschaft weiß ich nichts.

Ich habe diesen Teamleiterinnen gestern Morgen eine E-Mail geschrieben, den Sachverhalt vernünftig erklärt und um Beantwortung meiner Fragen gebeten, damit der Fall geklärt werden kann.
Telefonisch war gestern dauernd besetzt in dieser Abteilung. Heute auch wieder nur besetzt. Keine Antwort.

So geht man also mit Leuten/Firmen um, die Werbung schalten und Abteilungen mit Trikots und Bandenwerbung unterstützen.

Dauernd besetzt und keiner schafft es, mich mal anzurufen, um es in fünf Minuten zu klären. Da sinkt dann die Motivation, nochmal Trikots für Kinder oder z.B. die Mädchen/Frauen-Abteilung zu sponsern.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

van Gool

@SCool, Du bist kein Einzelfall, leider! Es gab einige gleichgelagerte Fälle. Kannst Dich gerne per PM melden bzw. die betroffene Firma, oder beim FC nachfragen.
Die wilde 1317
  •  

J.R.

Hat Wehrle die Buchhaltung nicht im Griff? Das fällt doch in den Bereich der KGaA, oder ist das Vereinssache?
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!
  •  

SCool

Danke, aber gerade eben hat eine freundliche Dame angerufen, die mir die Ursprungs-Rechnung per Mail schickt; soll wohl noch ein Rest-Betrag von der Werbung damals sein.
Sie hat auch bestätigt, dass die Briefe an uns keinen Sinn ergeben bzw. falsch sind. Edit: Also Mitgliedskündigung passte überhaupt nicht zu uns.

Hat sich also geklärt.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Smiza

Soviel zur Frage, ob der Effzeh hier mitlesen lässt.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 16.Mai.2019, 08:28:54
Soviel zur Frage, ob der Effzeh hier mitlesen lässt.
Tobi K. hat seine Augen überall.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •