Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

dark1968

Ich weiss jetzt nicht, ob es schon irgendwo gepostet worden ist und wo ich es reinsetzen sollte... :?


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/wird-der-fc-verklagt--kiel-fordert-saftige-nachzahlung-fuer-ex-coach-anfang-32834578

Jetzt verlangt auch noch Anfangs vorheriger Verein Holstein Kiel einen Nachschlag! Die Störche, die 2018 eine Million Euro Ablöse vom FC kassiert hatten, wollen laut ,,Sport Bild" 500.000 Euro Aufstiegsprämie.
  •  

Alci

Interessanter Fall - Wann ist man aufgestiegen?

Und was wäre z.B. wenn man rechnerisch aufsteigt, dann aber die Lizenz für die erste Liga nicht erhält o.ä.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

DSR-Schnorri

Wäre der Aufstieg so glasklar gewesen, dann hätte man Anfang kaum entlassen müssen. Das am Ende keiner aufsteigen will und es deshalb gar nicht notwendig gewesen wäre, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. Klatsche in Dresden, schwache bis gar keine Reaktion gegen Darmstadt und noch drei Spiele zu spielen. Es wäre in der Konstellation keine Überraschung gewesen, wenn Anfang alles verloren hätte.

facepalm

steht schon hier, aber egal.
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/unvergessen-ehemalige-fc-spieler/11160/#msg10921505

letztlich ist das wohl nur eine frage wie der vertrag gestaltet ist. geht es bspw. um die formulierung das man die komplette spielzeit unter vertrag gewesen sein muss um summe x zu bekommen oder ist nur die aufstiegsfrage entscheidend?
  •  

08neun

"hätte prinzipiell gereicht, wenn..." klingt aber auch nach einer juristisch wasserdichten Formulierung.
  •  
    The following users thanked this post: Carwash

Oxford

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 10.Jul.2019, 12:57:56
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon irgendwo gepostet worden ist und wo ich es reinsetzen sollte... :?


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/wird-der-fc-verklagt--kiel-fordert-saftige-nachzahlung-fuer-ex-coach-anfang-32834578

Jetzt verlangt auch noch Anfangs vorheriger Verein Holstein Kiel einen Nachschlag! Die Störche, die 2018 eine Million Euro Ablöse vom FC kassiert hatten, wollen laut ,,Sport Bild" 500.000 Euro Aufstiegsprämie.

Lächerlich. Der Aufstieg stand nicht fest. Das ist das Einzige was zählt. Als hätten wir Anfang entlassen, nur um die 500.000€ zu sparen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

dark1968

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 10.Jul.2019, 13:13:26
steht schon hier, aber egal.
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/unvergessen-ehemalige-fc-spieler/11160/#msg10921505

letztlich ist das wohl nur eine frage wie der vertrag gestaltet ist. geht es bspw. um die formulierung das man die komplette spielzeit unter vertrag gewesen sein muss um summe x zu bekommen oder ist nur die aufstiegsfrage entscheidend?

Ah o. k. dann sorry. Habe ich nicht gesehen.... :oops:
  •  

facepalm

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 10.Jul.2019, 13:22:35
Ah o. k. dann sorry. Habe ich nicht gesehen.... :oops:

quatsch kein grund. wollte nur darauf hinweisen das es schon ein paar antworten zu dem thema gab.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

facepalm

  •  

jerry

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 10.Jul.2019, 14:15:11
1 mio ablöse + 1 mio gehalt + 1 mio abfindung + 0,5 mio nachzahlung = 3,5 mios. fc.history
https://geissblog.koeln/2019/07/holstein-kiel-fordert-praemien-nachzahlung-fuer-markus-anfang/

3,5 Mio dividiert durch 10 Beschäftigungsmonate = 350.000 € pro Monat. Dividiert durch 30 Arbeitstage/Monat = ca. 12.000 € PRO TAG für diese Lusche.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: drago

mrtom81

Zitat von: jerry am Mittwoch, 10.Jul.2019, 14:34:08
3,5 Mio dividiert durch 10 Beschäftigungsmonate = 350.000 € pro Monat. Dividiert durch 30 Arbeitstage/Monat = ca. 12.000 € PRO TAG für diese Lusche.

Nenn ihn Seniorpartner, dann tut es nicht mehr so weh.
  •  

jerry

Bei solchen Eskapaden zweifele ich immer mehr an Wehrle, der ja einen ziemlich hohen Status genießt.

Ich weiß leider nicht, ob Veh diese Verträge, Vertragsbestandteile und/oder Nebenabreden allein aushandelt - das glaube ich nicht. Ich glaube eher an den unternehmischen Grundsatz, wonach alles, was zumindest eine höhere Summe Geld kostet, den Segen des Finanzchefs benötigt.
Die exorbitanten Höhen von Abfindungen und Gehältern, obskure Vertragslaufzeiten (Czichos, Sobiech), die Zahlung tlw. unerklärlich hoher Ablösesummen (Cordoba, Hauptmann) aber auch den Transfer von z. B. Handwerker für nur 200 - 300 T€ lässt mich immer mehr zu dem Schluss kommen, dass auch Wehrle weg muss > wenn er denn tatsächlich als GF Finanzen involviert ist und ein Mitspracherecht hat.
Diese ganzen verschachtelten Vertragskonstrukte sind eine ganz, ganz üble Geschichte, die sich hier im Verein immer breiter macht. Egal ob Häßler-Millionen, Modeste-Transfereinnahmen usw - mich wundert nicht, dass kein Geld mehr da ist/sein soll. Und daran trägt Wehrle eine ordentliche Teil-/Mitschuld.
Meine Hoffnung bezüglich der Fianzen ist, dass wir wohl ab 08.09.2019 eine neue "harte", kompetente Führung in wirtschaftlichen Belangen haben werden, die auch die operativen Maßnahmen der GF streng beleuchten.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)

facepalm

Zitat

FC-Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle hat entsprechende Berichte über eine Forderung von Holstein Kiel gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigt. Der Zweitligist fordert eine im Rahmen des Wechsels des ehemaligen Kölner Trainers Markus Anfang ausgehandelte Aufstiegsprämie in Höhe von 500.000 Euro. "Wir haben vor zwei Wochen ein Schreiben von Holstein Kiel bekommen und haben es entsprechend der gültigen Vertragslage beantwortet. Und die ist eindeutig", betont Wehrle. "Für unsere Juristen ist es eindeutig, dass Kiel keine Ansprüche uns gegenüber hat. Wir sind in keiner juristischen Auseinandersetzung, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine geben wird. Die Entlassung von Markus Anfang erfolgte aus rein sportlichen Gründen, da wir den Aufstieg gefährdet sahen. Wir alle hätten ihm den Aufstieg gegönnt."


https://effzeh.com/1-fc-koeln-effzeh-liveblog-veh-modeste-testspiele/
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: jerry am Freitag, 12.Jul.2019, 13:51:12
Für unsere Juristen ist es eindeutig  :D :D :D

Zwei Juristen drei Meinungen... also von daher...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MichaFC1948

Sind das die gleichen Juristen, für die auch die Vertragslage von Modeste "eindeutig" war?
ALLE RAUS!!!
  •  

jerry

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 12.Jul.2019, 14:29:08
Sind das die gleichen Juristen, für die auch die Vertragslage von Modeste "eindeutig" war?

Das befürchte ich...
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Wormfood

Holstein Kiel kann ja klagen. Ansonsten hätte der FC 500.000 Euro Prämie gespart.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

facepalm

die er sich mit unseren erfolgreichen juristen vom extrainer zurück einklagen müsste.
  •  


mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ninja

Zitat von: facepalm am Freitag, 19.Jul.2019, 10:38:19
https://www.rtl.de/cms/ausruestervertraege-fc-bayern-top-union-schlusslicht-4374090.html

Da sieht man mal wie schlecht unser hochgelobter Wehrle verhandelt hat. Mit dem Rückenwind der EL und
als einer der attraktivsten Klubs fürs TV kommt da viel zu wenig raus.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Lobi

Zitat von: Ninja am Freitag, 19.Jul.2019, 10:49:26
Da sieht man mal wie schlecht unser hochgelobter Wehrle verhandelt hat. Mit dem Rückenwind der EL und
als einer der attraktivsten Klubs fürs TV kommt da viel zu wenig raus.


Ach was der Mann ist doch unfehlbar. Seine persönliche Beziehung zu Uhlsport und Tünn als Markenbotschafter sind ebenfalls nur Zufälle.
  •  

WES FC

bin sogar überrascht, das wir in den top10 auftauchen


Dachte irgendwas zwischen 13-15
...
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Millwall

Loss se schwaade, Wehrle. Die 100.000 Lappen müssen zu 79,90 € erstmal vertickt werden, bevor so ein kleiner Verein wie der FC für große Hersteller in Frage kommt. Da nützt auch keine glückliche Qualifikation fürs untere internationale Geschäft etwas, zumal Nachhaltigkeit überall fehlt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 19.Jul.2019, 10:40:22
Wolfsburg 8 Millionen? :oezil:
Vermutlich falsch gelistet, Wolfsburg zahlt das Geld um in Nike auflaufen zu dürfen.
Andernfalls verrückt, als fix-Summe... Also ohne CL-teilnahne und selbst da noch zu viel.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Krellus

Lt. ONE FOOTBALL  bekommen wir 7,5 Millionen von Rewe und stehen damit ziemlich weit oben in der Tabelle. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.o
  •  

koelner

Zitat von: Krellus am Sonntag, 21.Jul.2019, 20:44:15
Lt. ONE FOOTBALL  bekommen wir 7,5 Millionen von Rewe und stehen damit ziemlich weit oben in der Tabelle. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.o
Im ksta stand damals 7 Millionen und im Erfolgsfall bis 8 Millionen (also kaum Bonuszahlungen).... Würde aber auch zum optimalen Zeitpunkt verlängert, nach erreichen der Euroleague.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

facepalm

  •