Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Ellyes Skhiri ist für 6 Millionen gewechselt - Wie kann der Marktwert da 12 Millionen sein?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

I.Ronnie

#isso

Wir dürfen auch 12 Mio. € bilanzieren. Transfermarkt hat immer Recht.
  •  

facepalm

okay.

Zitat

,,Den neuen Geißbock konnten wir noch nicht für ein Shooting bekommen", erklärt eine Mitarbeiterin lächelnd. Gibt es einen Nachlass im Preis? ,,Nein." Für sieben Euro ist der Luftballon zu haben: ,,Ist ja auch eine Erinnerung."


https://www.rundschau-online.de/region/koeln/saisoneroeffnung-beim-club-der-stadt-50-000-fc-fans-kommen-zur-ziegen-show-32960510
  •  

dackelclubber

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 02.Aug.2019, 13:35:49
#isso

Wir dürfen auch 12 Mio. € bilanzieren. Transfermarkt hat immer Recht.

Is Scherz, oder?
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

frikamäuschen

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 04.Aug.2019, 20:47:26
Is Scherz, oder?

Nein! Nach IFRS16 sind die Werte von transfermarkt bindend für die Bilanzierung.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

Kopfschmerztablette

  •  

Jupp23

Zitat von: Alci am Freitag, 02.Aug.2019, 13:30:44
Ellyes Skhiri ist für 6 Millionen gewechselt - Wie kann der Marktwert da 12 Millionen sein?
Marktwert ist nicht das gleiche wie die Ablösesumme.
Die Ablöse hängt ab von der Kaufkraft des aufnehmenden Vereins, von Verhandlungsgeschick der beteiligten Manger, von der Restvertragslaufzeit des Spielers beim abgebenden Verein (Fun Fact: Bei Restvertragslaufzeit 0 beträgt auch die Ablöse 0 €. Trotzdem haben Spieler wie Schindler natürlich einen Marktwert > 0.) und von vielen anderen Kleinigkeiten ab.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man diese Marktwerte auf Transfermarkt.de für bare Münze nehmen sollte.
  •  

MrDaniel

Zitat von: frikamäuschen am Sonntag, 04.Aug.2019, 21:12:07
Nein! Nach IFRS16 sind die Werte von transfermarkt bindend für die Bilanzierung.

Die IFRS16 Sau wird jetzt auch hier im Forum durchs Dorf getrieben, ich dacht dieser Mist hätte wenigstens hier kein Einzug genommen....
  •  


Oxford

Es werden also wieder Etats der Zukunft verfrühstückt. Ich dachte, man hätte aus der Vergangenheit mal gelernt...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rheineye

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 07.Aug.2019, 14:47:38
Es werden also wieder Etats der Zukunft verfrühstückt. Ich dachte, man hätte aus der Vergangenheit mal gelernt...
Macht mich auch fassungslos und gerade Wehrle hätte ich das nicht zugetraut.
Finde es aber auch bedenklich wie locker das hier abgetan wird, wenn es am Ende sportlich wieder zum Super Gau kommt haben es alle gewusst.

Am Ende zählt halt doch nur das sportliche abschneiden, dem armen Werner Wolf geht bestimmt schon die Pumpe
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Cuby

Hier gab es doch zig Beiträge, dass man ins Risiko gehen müsse und man dürfe nicht nur an das EK denken und sich für Investoren attraktiv machen - jetzt kommt man dem nach und plötzlich heißt es "Buhu, wir haben aus der Vergangenheit nicht gelernt, etc.". Da soll noch einer durchblicken.
  •  

Rheineye

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 07.Aug.2019, 18:21:41
Hier gab es doch zig Beiträge, dass man ins Risiko gehen müsse und man dürfe nicht nur an das EK denken und sich für Investoren attraktiv machen - jetzt kommt man dem nach und plötzlich heißt es "Buhu, wir haben aus der Vergangenheit nicht gelernt, etc.". Da soll noch einer durchblicken.
Also von mir kam das nicht...von Oxford bestimmt auch nicht oder was willst du mit dieser Verallgemeinerung sagen?
7x Absteiger
  •  

chg

So gut ich die Transferperiode aus verschiedenen Gründen auch finde, ist es natürlich ein Wehrmutstropfen das wir diese Saison schon das Budget der nächsten Saison belasten.  Diese Saison war es offensichtlich notwendig um einen runden Kader auf die Beine zu stellen und eine konkurrenzfähige Basis zu schaffen und somit das Risiko eine Abstiegs zu minimieren. Das muss es dann für die kommenden Jahre mit diesem Instrument auch gewesen sein.
  •  

tioman

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 07.Aug.2019, 14:47:38
Es werden also wieder Etats der Zukunft verfrühstückt. Ich dachte, man hätte aus der Vergangenheit mal gelernt...
Die Periode, aus der das Geld kommt, ist völlig Schnuppe. Wichtig ist einzig und alleine, dass es richtig und gewinnbringend ausgegeben wird (sowohl sportlich als auch finanziell).
Das war letzte Saison zum Teil nicht der Fall. Diese Saison müssen wir abwarten.
  •  

van Gool

Zitat von: Alci am Freitag, 02.Aug.2019, 13:30:44
Ellyes Skhiri ist für 6 Millionen gewechselt - Wie kann der Marktwert da 12 Millionen sein?

Die Preise fliegen eben über den Markt.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 07.Aug.2019, 14:47:38
Es werden also wieder Etats der Zukunft verfrühstückt. Ich dachte, man hätte aus der Vergangenheit mal gelernt...

Man muß leider festhalten, dass das Geld in den Jahren 16-WP 18/19 teils sinnlos ausgegeben wurde, zudem wurden zu hohe Ablösen, Gehälter etc. vereinbart. Konsequenz ist die jetzige Situation: Wir hatten nicht genug, um uns so zu verstärken, dass wir drinbleiben. Was blieb uns da anderes übrig? Einen neuerlichen schuldenfreien Abstieg festzumachen? das ging nicht, deswegen finde ich es richtig, denn die Positionen mussten besetzt werden. Bleiben wir drin, war alles richtig, steigen wir 2020 ab, wird es der mindestens dritt-bis viertfürchterlichste Abstieg aller Zeiten. Ich bin aber optimistisch, dass wir es irgendwie packen.
Die wilde 1317

Kataklysmus

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 07.Aug.2019, 17:50:33
Macht mich auch fassungslos und gerade Wehrle hätte ich das nicht zugetraut.
Finde es aber auch bedenklich wie locker das hier abgetan wird, wenn es am Ende sportlich wieder zum Super Gau kommt haben es alle gewusst.

Am Ende zählt halt doch nur das sportliche abschneiden, dem armen Werner Wolf geht bestimmt schon die Pumpe

Die genauen Zahlen kennt doch wirklich niemand. Immer dieses Geheule.

Hätte man dieses Jahr nicht investiert, wären spätestens an Spieltag 5 schon alle auf den Barrikaden und hätten gesagt, es hätte wirklich jeder Blinde mit Krückstock sehen müssen, dass der Kader für Liga1 nicht ausreicht. Also bitte.

Ich bin immer gerne dabei, wenn man irgendwie auf Veh und Co. draufhauen kann, aber der Worst-Case wäre gewesen, man hätte den kader als gut genug für Liga1 eingeschätzt und nichts mehr unternommen. Ob die Leute dann besser sein werden als Cichos, Höger und Sobiech muss man dann halt mal sehen. Aber nichts tun wäre definitiv schlimmer gewesen.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

CMBurns

Es ist halt scheiße, überhaupt erst in der Situation zu sein, dass man wieder solche Tricks bemühen muss. In Zukunft muss dringend an der Ausgabenkontrolle gearbeitet werden. Da sind viel zu lange schon sämtliche Augen zugedrückt worden.

Ich habe das Gefühl, dass man immer nur einen Planungshorizont von einer Saison vor Augen hatte. Eine Planung, die auch darauf abzielt, auch noch im Folgejahr die notwendige Luft zu haben, kann ich schon lange nicht mehr erkennen. So lange immer mehr Geld in Umlauf kam, war alles in bester Ordnung. Aber wehe, wenn nicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Gelle

Wir müssten mal einen Spieler für sehr gutes Geld verkaufen. Mere oder Cordoba, wenn der einigermaßen diese Saison zu recht kommt und 8-10 Tore macht, kommen da in Frage.
Unter Overath waren Geromel und Podolski ja mehr Wert als unser Schuldenstand.
In den letzten 2 Jahren finde ich uns nicht mehr so seriös aufgestellt wie es sein sollte.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Wildharry

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 07.Aug.2019, 19:08:35
Man muß leider festhalten, dass das Geld in den Jahren 16-WP 18/19 teils sinnlos ausgegeben wurde, zudem wurden zu hohe Ablösen, Gehälter etc. vereinbart. Konsequenz ist die jetzige Situation: Wir hatten nicht genug, um uns so zu verstärken, dass wir drinbleiben. Was blieb uns da anderes übrig? Einen neuerlichen schuldenfreien Abstieg festzumachen? das ging nicht, deswegen finde ich es richtig, denn die Positionen mussten besetzt werden. Bleiben wir drin, war alles richtig, steigen wir 2020 ab, wird es der mindestens dritt-bis viertfürchterlichste Abstieg aller Zeiten. Ich bin aber optimistisch, dass wir es irgendwie packen.
Bin auch davon überzeugt dass wir es packen aber das Problem liegt doch an der Kaderplanung 2018/19. Wir sind mit einer für 2.Liga Verhältnisse relativ teuren Mannschaft klar und vorzeitig aufgestiegen. So weit, so gut aber dann muss ich erwarten dass dieser Kader dann auch mit 2-3 gezielten Verstärkungen und der ein oder anderen Ergänzung in der Bundesliga wettbewerbsfähig ist. War er aber wie wir jetzt wissen nicht und es musste wieder mal einiges unnötig auf den Kopf gestellt werden und man musste wieder für neue Jungs relativ viel Geld in die Hand nehmen um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
Das Jahr 2018/19 wird uns noch einige Zeit verfolgen wobei ich hoffe im Unrecht zu sein.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Fosco

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 07.Aug.2019, 19:34:46
Bin auch davon überzeugt dass wir es packen aber das Problem liegt doch an der Kaderplanung 2018/19. Wir sind mit einer für 2.Liga Verhältnisse relativ teuren Mannschaft klar und vorzeitig aufgestiegen. So weit, so gut aber dann muss ich erwarten dass dieser Kader dann auch mit 2-3 gezielten Verstärkungen und der ein oder anderen Ergänzung in der Bundesliga wettbewerbsfähig ist. War er aber wie wir jetzt wissen nicht und es musste wieder mal einiges unnötig auf den Kopf gestellt werden und man musste wieder für neue Jungs relativ viel Geld in die Hand nehmen um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
Das Jahr 2018/19 wird uns noch einige Zeit verfolgen wobei ich hoffe im Unrecht zu sein.
letztlich kann es ganz schnell gehen. sowohl cordoba, als auch die beiden sechser sind ja bei guten leistungen auch kandidaten für england. der letzte transfer ist auch ein klares investment in die zukunft. das gute bei den jungs die wir geholt haben ist die tatsache das sich deren werte wirklich nur im schlechtesten falle pulverisieren werden. ansonsten wird man sie auch wieder quitt bekommen. ansonsten ist im fussball genug geld unterwegs das dieses invests durchaus risikobehaftet sind, aber auch große chancen bieten.
  •  

Rheineye

Hoffentlich haben die Jungs keine Ausstiegsklausel;)
7x Absteiger
  •  

Fosco

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 07.Aug.2019, 22:42:00
Hoffentlich haben die Jungs keine Ausstiegsklausel;)
ist eher die frage wie hoch sie ist.
  •  

jerry

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 07.Aug.2019, 22:42:00
Hoffentlich haben die Jungs keine Ausstiegsklausel;)

Hoffentlich haben sie eine (€€€€€€€€€€€€€€€)  ;)
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

ben

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 07.Aug.2019, 19:10:43
Die genauen Zahlen kennt doch wirklich niemand. Immer dieses Geheule.

Hätte man dieses Jahr nicht investiert, wären spätestens an Spieltag 5 schon alle auf den Barrikaden und hätten gesagt, es hätte wirklich jeder Blinde mit Krückstock sehen müssen, dass der Kader für Liga1 nicht ausreicht. Also bitte.

Ich bin immer gerne dabei, wenn man irgendwie auf Veh und Co. draufhauen kann, aber der Worst-Case wäre gewesen, man hätte den kader als gut genug für Liga1 eingeschätzt und nichts mehr unternommen. Ob die Leute dann besser sein werden als Cichos, Höger und Sobiech muss man dann halt mal sehen. Aber nichts tun wäre definitiv schlimmer gewesen.

Wie es auch gemacht wird, allen kann man es definitiv nicht Recht machen.
Veni, vidi, risi.
  •  

DSR-Schnorri

Ich halte die aktuelle Marktsituation, den TV-Geld-Rettungsschirm für Absteiger sowie unsere ,,besondere" Stadionpacht in Liga Zwei für Faktoren, mit denen man durchaus etwas Risiko eingehen kann. Normalerweise kommt a) zum Tragen, d.h. wenn man nicht durch die Bank katastrophal in der ersten Saison nach Wiederaufstieg spielt, steigen Marktwerte der Transferinvestitionen zumindest punktuell so an, dass 20 Millionen Transferausgaben recht schnell wieder in der Kasse landen.

Nach einem etwaigen Klassenerhalt hat sich das Thema ohnehin erledigt. Dann reichen die Leistungen aus, um relativ stabile Marktwerte im Kader zu haben. Der VfB (nach Klassenerhalt: Ginzceck) hat seine Peinlich-Abwehr der letzten Saison für Unsummen verkauft und selbst Hannover (nach Klassenerhalt: Sané und Klaus) konnte mit Füllkrug und Bebou noch zwei Glanzlichter für ein paar Scheinchen auf den Markt werfen. Wir sind aber auch eher mit dem VfB als Hannover zu vergleichen. Ein Hector wäre in Hannover kein Nationalspieler geworden. Hier werden durchschnittliche Leistungen eines Spielers reichen, um (mehr) Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Ich will nicht sagen, dass das ganze Ding gänzlich ohne Risiko ist, aber bei diesem Markt und dem vielen Geld, dass auch die zweite und dritte Reihe aus England und anderen Top-Ligen loswerden will, wird man i.d.R. immer mit Transfererlösen rechnen können. Wenn wir dieses verflixte erste Jahr überstehen -und da sind die Chancen mit Union, Paderborn und Düsseldorf deutlich höher als in anderen Jahren-, wird das aufzufangen sein. Wenn nicht, wird man sich kein Zweitligajahr wie dieses leisten können und zwangsweise etwas mehr auf die Jugend setzen. Stört mich dann auch nicht mehr, wird aber beim FC dafür reichen, in dieser zweiten Liga um den Aufstieg mitzuspielen.
  •  

FC Karre


DSR-Schnorri

3. besorgt mich. Ich nehme alles zurück. Die sind völlig verrückt und fahren das Ding gegen die Wand.
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •